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Regionale Ventilationsstörung Bei Pleuraerguss - Dräger PulmoVista 500 Mini-Handbuch

Elektro-impedanz-tomografie (eit)
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3.10.4. Regionale Ventilationsstörung bei Pleuraerguss
Ausgangssituation:
– 54-jähriger Patient nach konservativer Therapie eines ARDS
– Rezidivierende respiratorische Einbrüche
– Chronische Pankreatitis bei Alkoholabusus
– Zunächst Spontanatmung (Raumluft)
Die Röntgendiagnostik ergab folgende Diagnose:
– Verschattung der linken Lunge
– Pleuraerguss links mit begleitender Teilatelektase unter
liegender Drainage
Röntgenthorax mit Verschattung links
Der Patientenzustand verschlechterte sich durch:
− eine zunehmende respiratorische Insuffizienz und
− einen unklaren Abfall der peripheren Sauerstoffsättigung.
Es wurde ein EIT indiziert, um einen Überblick über die Belüftungssituation
zu erhalten, und zur Klärung der Frage, ob eine Optimierung der pulmonalen
Situation unter EIT-Kontrolle möglich ist.
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Klinische Beispiele

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