Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Alfa Romeo MiTo Betriebsanleitung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für MiTo:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

BETRIEBSANLEITUNG

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Alfa Romeo MiTo

  • Seite 1 BETRIEBSANLEITUNG...
  • Seite 2 Wir als Erfinder, Planer und Hersteller Ihres Fahrzeuges kennen wahrhaftig jeden einzelnen Bestandteil bestens bis ins kleinste Detail. In den Alfa Romeo-Service-Vertragswerkstätten steht Ihnen fachmännisches, direkt von uns geschultes Personal für alle Wartungseingriffe, saisonale Inspektionen und nützliche Hinweise zur Verfügung.
  • Seite 5 In ihr sind Informationen, Ratschläge und wichtige Hinweise zur Verwendung des Fahrzeugs enthalten, die Ihnen dabei helfen, die technischen Eigenschaften Ihres Alfa Romeo bis ins Detail auszunützen. Sie werden besondere Eigenschaften und Details entdecken! Ferner enthält die Betriebsanleitung alle wesentlichen Informationen für die Pflege, die Wartung, die Fahr- und Betriebssicherheit und für den langfristigen Erhalt Ihres Alfa Romeo.
  • Seite 6 Versorgung europäischen Norm EN 228 betankt werden. notwendig ist (mit dem Risiko der allmählichen Entladung der Batterie), wenden Sie sich bitte an das Alfa Romeo Dieselmotoren: Das Fahrzeug darf nur mit Dieselkraftstoff Kundendienstnetz, das die gesamte Stromaufnahme prüft und nach der europäischen Spezifikation EN590 betankt werden.
  • Seite 7: Das Fahrzeug Kennen

    DAS FAHRZEUG KENNEN DAS FAHRZEUG ARMATURENBRETT KENNEN Das Vorhandensein und die Position der Bedienelemente, Instrumente und Anzeigen können je nach der Ausführung variieren. SICHERHEIT MOTORSTART UND FAHREN IM NOTFALL WARTUNG UND PFLEGE Abb. 1 A0J0330 1. Luftverteiler zu den seitlichen Scheiben 2. Einstellbare und ausrichtbare Luftdüse 3. Bedienhebel Außenbeleuchtung 4. Armaturenbrett 5. Hebel für TECHNISCHE DATEN die Betätigung der Scheibenwischer, Heckscheibenwischer, Trip Computer 6.
  • Seite 8: Instrumententafel Und Bordinstrumente

    INSTRUMENTENTAFEL UND BORDINSTRUMENTE DAS FAHRZEUG KENNEN VERSIONEN MIT MULTIFUNKTIONSDISPLAY SICHERHEIT MOTORSTART UND FAHREN IM NOTFALL Abb. 2 A0J0349 A. Tachometer (Geschwindigkeitsanzeige) B. Multifunktionsdisplay C. Drehzahlenmesser D. Kraftstoffstandanzeige mit Kontrollleuchte für Reserve WARTUNG UND E. Kühlflüssigkeitstemperaturanzeige mit Kontrollleuchte für Höchsttemperatur PFLEGE Kontrollleuchten nur für Dieselversionen Bei den Dieselversionen liegt das Skalenende des Drehzahlmessers bei 6000 U/min ZUR BEACHTUNG Die Beleuchtung der Grafiken der Instrumententafel kann je nach Version variieren.
  • Seite 9: Versionen Mit Konfigurierbarem Multifunktionsdisplay

    VERSIONEN MIT KONFIGURIERBAREM MULTIFUNKTIONSDISPLAY DAS FAHRZEUG KENNEN SICHERHEIT MOTORSTART UND FAHREN Abb. 3 IM NOTFALL A0J0263 A. Tachometer (Geschwindigkeitsanzeige) B. Konfigurierbares Multifunktionsdisplay C. Drehzahlenmesser D. Kraftstoffstandanzeige mit Kontrollleuchte für Reserve E. Kühlflüssigkeitstemperaturanzeige mit Kontrollleuchte für Höchsttemperatur Kontrollleuchten nur für Dieselversionen Bei den Dieselversionen liegt das Skalenende des Drehzahlmessers bei 6000 U/min WARTUNG UND ZUR BEACHTUNG Die Beleuchtung der Grafiken der Instrumententafel kann je nach Version variieren.
  • Seite 10: Kontrollleuchten Auf Der Instrumententafel

    Kühlmitteltemperatur anzuzeigen; in diesem Fall stellen Sie bitte den der Bremsflüssigkeitsstand im Behälter wegen eines eventuellen Lecks PFLEGE Motor ab und wenden sich an den Alfa Romeo Kundendienst. im Ölkreis unter den Mindestfüllstand fällt. Das Display zeigt die entsprechende Meldung an.
  • Seite 11: Ebd Defekt

    In diesem Fall sofort und sehr vorsichtig zum nächsten autorisierten die Bremsbeläge der Vorder- und Hinterbremsen abgenutzt sind. In WARTUNG UND Alfa Romeo Kundendienst fahren, um die Anlage zu überprüfen. PFLEGE diesem Fall müssen die Beläge so bald als möglich ersetzt werden.
  • Seite 12: Beifahrerairbag Und Seitenairbags Deaktiviert (Bernsteingelb)

    Seitenairbag, wo vorgesehen). Wenden Sie sich für die sofortige Airbags oder die Gurtstraffer bei einem Unfall unter Umständen IM NOTFALL Kontrolle des Systems an den Alfa Romeo Kundendienst, bevor nicht oder in einer begrenzten Zahl von Fällen falsch ausgelöst. Sie weiterfahren.
  • Seite 13: Sicherheitsgurte Nicht Angelegt (Rot)

    Bei einigen Versionen erscheint auf dem Display eine entsprechende (eine kurze Verzögerung bei Motor im Leerlauf ist zulässig). Meldung. Leuchtet die Kontrollleuchte (oder das Symbol auf dem Display) ständig oder blinkend weiter, wenden Sie sich bitte an das Alfa Romeo TECHNISCHE DATEN Kundendienstnetz. INHALTS-...
  • Seite 14 STÄNDIG LEUCHTEND: Nach der ersten Anzeige blinkt die Kontrollleuchte bei jedem ungenügender Motoröldruck Motorstart wie oben beschrieben, bis das Öl gewechselt wird. Neben DAS FAHRZEUG (rot) der Kontrollleuchte wird auf dem Display (für Versionen/Märkte wo KENNEN vorgesehen) auch eine entsprechende Mitteilung angezeigt. Das Blinken dieser Kontrollleuchte ist nicht als Defekt des Fahrzeuges BLINKEND AN: Motoröl abgenutzt anzusehen, sondern signalisiert dem Kunden, dass durch die normale...
  • Seite 15: Türen Nicht Richtig Geschlossen (Rot)

    Sichtkontrolle auf Lecks prüfen. Wenn die Kontrollleuchte beim IM NOTFALL nächsten Motorstart wieder leuchtet, wenden Sie sich bitte an das Alfa Romeo Kundendienstnetz. ❒ Falls das Fahrzeug stark beansprucht wird (zum Beispiel bei Anhängerbetrieb an Steigungen oder voll beladenem Fahrzeug): Die...
  • Seite 16: Eobd/Einspritzung Defekt (Bernsteingelb)

    Sie fahren. Fahrzeugs bei dauerhaft eingeschalteter Kontrollleuchte kann zu Schäden führen. WARTUNG UND Wenden Sie sich bitte schnellstmöglich an das Alfa Romeo PFLEGE Kundendienstnetz. Die Kontrollleuchte schaltet sich ab, sobald die Störung behoben ist, während das System die Meldung noch speichert.
  • Seite 17: Störung Des Asr

    Die Kontrollleuchte wird, bei einigen Versionen zusammen mit einem Symbol und einer Mitteilung auf dem Display eingeschaltet, wenn ein Fehler des Systems Hill Holder vorliegt. IM NOTFALL Wenden Sie sich bitte in diesem Fall an das Alfa Romeo Kundendienstnetz. WARTUNG UND PFLEGE TECHNISCHE DATEN...
  • Seite 18: Systemstörung Alfa Romeo Code / Störung Alarmanlage (Bernsteingelb)

    Versionen zusammen mit einer Mitteilung auf dem Display), SICHERHEIT Kontrollleuchte starten. um einen Fehler des Systems Alfa Romeo CODE oder der Alarmanlage (für Versionen/Märkte, wo vorgesehen) anzuzeigen. ZUR BEACHTUNG Bei lauen oder hohen Umgebungstemperaturen Wenden Sie sich in diesem Fall schnellstmöglich an das Alfa dauert das Aufleuchten der Kontrollleuchte fast unmerklich kurz.
  • Seite 19 Wasser in den Tank gelangt ist: in diesem Fall stellen Sie bitte sofort (für Versionen/Märkte, wo vorgesehen) IM NOTFALL den Motor ab und nehmen Kontakt mit dem Alfa Romeo Kundendienstnetz auf. Beim Drehen des Zündschlüssels auf MAR leuchtet die Kontrollleuchte...
  • Seite 20 Reinigung des DPF Die Fahrgeschwindigkeit muss immer dem (Partikelfilter) läuft (nur Straßenverkehr, den Wetterbedingungen und den DAS FAHRZEUG Dieselversionen mit DPF) geltenden Verkehrsregeln angepasst werden. Wir KENNEN (bersteingelb) weisen ebenfalls darauf hin, dass der Motor auch bei leuchtender DPF-Kontrollleuchte ausgeschaltet werden kann; wiederholte Wird der Schlüssel auf MAR gedreht, leuchtet die Kontrollleuchte, muss Unterbrechungen des Regenerierungsverfahrens können jedoch aber nach einigen Sekunden erlöschen.
  • Seite 21 Defekt an den Parksensoren Die Kontrollleuchte schaltet unter den nachfolgenden Bedingungen ein. IM NOTFALL (für Märkte/Versionen wo vorgesehen) Wenden Sie sich in diesem Fall schnellstmöglich an das Alfa Romeo Siehe Beschreibung für die Kontrollleuchte Kundendienstnetz, um die Störung zu beheben. Defekt Dämmerungssensor Defekt am Außenlicht...
  • Seite 22 Nebelschlussleuchte Abblendlichter (grün) (bernsteingelb) DAS FAHRZEUG KENNEN Die Kontrollleuchte schaltet beim Einschalten der Nebelschlussleuchte Die Kontrollleuchte wird beim Einschalten der Abblendlichter ein. eingeschaltet. SICHERHEIT Nebelscheinwerfer (grün) Fernlichter (blau) MOTORSTART UND Die Kontrollleuchte schaltet sich beim Einschalten der Die Kontrollleuchte wird beim Einschalten der Fernlichter eingeschaltet. FAHREN Nebelscheinwerfer ein.
  • Seite 23 Ungenügender Reifendruck T.P.M.S.-System defekt Die Kontrollleuchte (oder das Symbol auf dem Display) leuchtet (bei (für Versionen/Märkte, wo vorgesehen) DAS FAHRZEUG einigen Versionen zusammen mit einer Mitteilung auf dem Display), KENNEN wenn ein Fehler des T.P.M.S.-Systems ermittelt wird. Die Kontrollleuchte (oder das Symbol auf dem Display) leuchtet (bei Wenden Sie sich in diesem Fall schnellstmöglich an das Alfa-Romeo- einigen Versionen zusammen mit der Mitteilung auf dem Display) Kundendienstnetz.
  • Seite 24: Aktivierung/Deaktivierung Des Systems Start&Stop

    Für Versionen/Märkte, wo vorgesehen, wird auf dem Display außerdem eine Warnmitteilung angezeigt. Aktivierung System Start&Stop SICHERHEIT Wenden Sie sich bitte in diesem Fall an das Alfa Romeo Die Aktivierung des Systems Start&Stop wird durch die Anzeige einer Kundendienstnetz. Mitteilung auf dem Display angezeigt.
  • Seite 25: Defekt An Den Außenlichtern

    Glatteisgefahr Defekt an den Außenlichtern DAS FAHRZEUG KENNEN Bei den Versionen mit "Konfigurierbarem Multifunktionsdisplay" Bei einigen Versionen erscheint eine Mitteilung und ein Symbol auf erscheint eine Mitteilung + ein Symbol auf dem Display, wenn die dem Display, wenn ein Fehler an einem der folgenden Lichter ermittelt Außentemperatur weniger oder gleich 3 °C beträgt.
  • Seite 26: Defekt Am Regensensor

    Defekt am Regensensor Anzeige Motorölstand (für Versionen/Märkte, wo vorgesehen) (für Versionen/Märkte, wo vorgesehen) DAS FAHRZEUG Bei einigen Versionen erscheint auf dem Display eine Mitteilung + ein Wird der Zündschalter auf MAR gedreht, zeigt das Display einige KENNEN Symbol, wenn ein Defekt des Regensensors vorliegt. Sekunden lang den Motorölstand.
  • Seite 27 DISPLAY "STANDARD"-SEITE DES MULTIFUNKTIONSDISPLAYS DAS FAHRZEUG Das Fahrzeug kann mit einem Multifunktionsdisplay / konfigurierbaren Auf dem Display erscheinen folgende Anzeigen Abb. 4: KENNEN Multifunktionsdisplay ausgestattet sein, das dem Benutzer, je nach Datum der vorhergehenden Einstellungen, nützliche Informationen bei der Fahrt bieten kann. Kilometerzähler (Anzeige der zurückgelegten Kilometer oder Meilen) Wird bei abgezogenem Schlüssel eine der Türen geöffnet/geschlossen,...
  • Seite 28 "STANDARD"-SEITE DES Bei einigen Versionen zeigt das Display den Turboladerdruck an, wenn KONFIGURIERBAREN der Fahrstil "DYNAMIC" gewählt wird (siehe Abschnitt "System Alfa DAS FAHRZEUG MULTIFUNKTIONSDISPLAYS DNA" in diesem Kapitel) Abb. 6. KENNEN Das Instrument ist gemäß der Motoren mit erhöhtem Ladedruck Auf dem Display erscheinen folgende Anzeigen Abb.
  • Seite 29: Bewegung Der Anzeiger

    GANGWECHSELANZEIGE WELCOME MOVEMENT (GEAR SHIFT INDICATOR) Wird der Schlüssel einiger Versionen auf MAR gedreht, hat man: DAS FAHRZEUG Das “GSI”-System (Gear Shift Indicator) empfiehlt dem Fahrer den KENNEN ❒ die schnelle Bewegung (ansteigen/senken) der Anzeiger des richtigen Zeitpunkt für einen Fahrgangwechsel über eine Kilometerzählers und des Drehzahlmessers;...
  • Seite 30 BEDIENTASTEN SETUP-MENÜ "+" oder (Versionen mit dem System Start&Stop): dient dem Das Menü besteht aus einer Reihe von Optionen, die über die DAS FAHRZEUG Ablaufen der Bildschirmseite und der entsprechenden Optionen nach Tasten"+" und "-" (oder " " und " "...
  • Seite 31: Auswahl Eines Menüpunktes Des Hauptmenüs Ohne Untermenü

    ❒ TAGESBELEUCHTUNG Auswahl eines Menüpunktes des Hauptmenüs mit Untermenü: ❒ AUSSTIEGLEUCHTEN DAS FAHRZEUG ❒ Durch kurzes Drücken der Taste MENU ESC wird die erste Option ❒ MENU VERLASSEN KENNEN des Untermenüs angezeigt; Hinweis Einige Punkte werden bei den Fahrzeugen mit ❒...
  • Seite 32: Menüoptionen

    MENÜOPTIONEN ZUR BEACHTUNG Je nach zuvor eingestellter Maßeinheit kann eine Geschwindigkeitsgrenze zwischen 30 und 200 km/h oder 20 und 125 DAS FAHRZEUG mph eingestellt werden, siehe nachfolgendes Kapitel „Einstellung der Menü KENNEN Maßeinheit”. Jede Betätigung der Taste +/– hat eine Erhöhung / Diese Option erlaubt den Zugang zum Setupmenü.
  • Seite 33: Aktivierung/Daten Trip B (Einschalten Trip B)

    Scheinwerfersensor (Einstellung der Regensens. (Einstellung der Sensibilität der automatischen Empfindlichkeit des Regensensors) DAS FAHRZEUG Scheinwerfer/des Diese Funktion ermöglicht es, die Empfindlichkeit des Regensensors KENNEN Dämmerungssensors) (auf 4 Stufen) einzustellen. (für Versionen/Märkte, wo vorgesehen) Um die gewünschte Empfindlichkeitsstufe einzustellen, gehen Sie bitte Diese Funktion erlaubt, die Scheinwerfer je nach Helligkeit der wie folgt vor: Umgebung automatisch ein- oder auszuschalten.
  • Seite 34: Uhrzeit Einstellen (Uhrzeiteinstellung)

    Uhrzeit einstellen Nach der Einstellung die Taste MENU ESC kurz drücken, um zur (Uhrzeiteinstellung) Untermenüanzeige zurückzukehren, oder aber die Taste lange DAS FAHRZEUG drücken, um ohne zu speichern zur Hauptmenüanzeige Diese Funktion ermöglicht die Einstellung der Uhrzeit über zwei KENNEN zurückzukehren.
  • Seite 35: Erste Seite (Anzeige Der Informationen Auf Der Hauptseite)

    Erste Seite (Anzeige der Siehe Radio (Wiederholung Informationen auf der Hauptseite) Audioinformationen) DAS FAHRZEUG (für Versionen/Märkte, wo vorgesehen) Diese Funktion ermöglicht die Displayanzeige von KENNEN Diese Funktion erlaubt, die Art der Information zu wählen, die auf der Autoradioinformationen. Hauptseite angezeigt werden soll. Man kann das Datum oder die ❒...
  • Seite 36: Autoclose (Automatische Zentralverriegelung Bei Fahrendem Fahrzeug)

    Autoclose (Automatische Maßeinheit (Einstellung der Zentralverriegelung bei fahrendem Maßeinheit) DAS FAHRZEUG Fahrzeug) Diese Funktion ermöglicht die Einstellung der Maßeinheiten durch drei KENNEN Diese Funktion erlaubt nach der Aktivierung (On) die Aktivierung der Untermenüs: “Entfernung”, “Verbrauch” und “Temperatur”. automatischen Verriegelung der Türen, wenn die Geschwindigkeit Zur Einstellung der gewünschten Maßeinheit gehen Sie wie folgt vor: von 20 km/h überschritten wird.
  • Seite 37 Wenn jedoch die Maßeinheit für die Entfernung auf “mi” eingestellt ist, Lautst. Meldungen (Einstellung der zeigt das Display die verbrauchte Kraftstoffmenge in “mpg” an. Lautstärke des akustischen Signals DAS FAHRZEUG bei Fehlermeldungen/Hinweisen) ❒ Mittels der Taste + oder - die Auswahl vornehmen; KENNEN Diese Funktion ermöglicht die Lautstärkeregelung (auf 8 Stufen) des ❒...
  • Seite 38: Lautstärke Tasten (Einstellung Der Tasten-Lautstärke)

    Alfa Romeo Kundendienstnetz angezeigt werden (siehe TECHNISCHE DATEN der Zündschlüssels auf MAR gedreht wird. Wenden Sie sich an den Abschnitt “S.B.R.-System” im Kapitel “Sicherheit”). autorisierten Alfa Romeo Kundendienst, welcher außer den im "Plan der programmierten Wartung" vorgesehenen Wartungsarbeiten die Rücksetzung dieser Anzeige (Reset) vornimmt. INHALTS-...
  • Seite 39 Airbag / Beifahrerairbag Tagfahrlichter (DRL) (Aktivierung / Deaktivierung des Diese Funktion ermöglicht die Aktivierung/Deaktivierung der DAS FAHRZEUG Beifahrerfrontairbags und des Taglichter. KENNEN Seitenairbags zum Schutz von Gehen Sie zum Ein- oder Ausschalten dieser Funktion wie folgt vor: Oberkörper und Becken - Sidebag) ❒...
  • Seite 40: Verlassen Des Menüs

    Begrüßungsleuchten (Aktivierung/ Verlassen des Menüs Deaktivierung "Greeting lights") Dies ist die letzte Funktion, die die Abfolge der auf dem DAS FAHRZEUG (für Versionen/Märkte, wo vorgesehen) Menübildschirm angeführten Einstellungen schließt. KENNEN Diese Funktion erlaubt das Einschalten der Positionslichter, der Durch kurzes Drücken der Taste MENU ESC kehrt das Display auf die Kennzeichenleuchte und der Deckenleuchten für 25 Sekunden, sobald Standardbildschirmseite zurück, ohne zu speichern.
  • Seite 41: Trip Computer

    TRIP COMPUTER ANGEZEIGTE GRÖSSEN Reichweite DAS FAHRZEUG ALLGEMEINES KENNEN Gibt die durchschnittliche Entfernung an, die mit dem im Tank Bei Schlüssel auf MAR erlaubt der „Trip Computer” die Anzeige der vorhandenen Kraftstoff noch zurückgelegt werden kann, wobei von Fahrzeugdaten des aktuellen Betriebsstatus. einer Fortsetzung der Fahrt mit dem gleichen Fahrverhalten ausgegangen wird.
  • Seite 42: Anzeigen Auf Dem Display

    ❒ der Schriftzug "Trip" (entweder "Trip A" oder "Trip B") (B); Aktueller Verbrauch ❒ Name, Wert und Maßeinheit in Bezug auf die gewählte Größe (z.B. Gibt die ständig aktualisierte Veränderung des Kraftstoffverbrauchs an. DAS FAHRZEUG Wenn das Fahrzeug mit laufendem Motor angehalten wird, erscheint “Reichweite 1500 km”) (C).
  • Seite 43: Vorgehensweise Bei Reisebeginn

    Taste TRIP 0.00 ZUR BEACHTUNG Beim Reset der Anzeigen des “Trip A” erfolgt nur der Reset der Werte dieser Funktion. Die Taste TRIP 0.00 auf dem rechten Hebel Abb. 11 ermöglicht, bei auf DAS FAHRZEUG MAR stehendem Zündschlüssel, den Zugang zur Anzeige der vorher KENNEN ZUR BEACHTUNG Beim Reset der Anzeigen des “Trip B”...
  • Seite 44: Bedeutung Der Symbole

    In diesem Fall Zündung aus- und wiedereinschalten (Zündschlüssel auf TECHNISCHE DATEN STOP und dann wieder auf MAR). Ist die Wegfahrsperre weiterhin aktiv, andere mitgelieferte Schlüssel ausprobieren. Sollte der Motorstart noch immer nicht gelingen, wenden Sie sich bitte an das Alfa Romeo Kundendienstnetz. INHALTS- VERZEICHNIS...
  • Seite 45: Aufleuchten Der Kontrollleuchte Während Der Fahrt

    Spannungsabfalls). ❒ Leuchtet die Kontrollleuchte weiterhin, wenden Sie sich bitte an Zusammen mit den Schlüsseln wird die CODE Card Abb. 12 mit das Alfa Romeo Kundendienstnetz. folgenden Angaben ausgehändigt: SICHERHEIT ❒ A - elektronischer Code; Starke Stöße können die elektronischen Bauteile im ❒...
  • Seite 46: Mechanischer Schlüssel

    MECHANISCHER SCHLÜSSEL Die Taste B Abb. 14 nur drücken, wenn der Schlüssel weit vom Körper, insbesondere von den Augen und von Der Metalleinsatz A Abb. 13 aktiviert: DAS FAHRZEUG verwüstlichen Gegenständen (wie Kleidung), entfernt ist. KENNEN ❒ Die Anlassvorrichtung; Den Schlüssel nicht unbeaufsichtigt lassen, damit keine Unbefugten, ❒...
  • Seite 47: Verriegelung Der Türen Und Des Kofferraumes

    Fernbedienung beantragen müssen, wenden Sie sich bitte an Bei einer Geschwindigkeit von mehr als 20 km/h erfolgt eine das Alfa Romeo Kundendienstnetz und bringen Sie die CODE Card automatische Verriegelung der Türen, wenn die entsprechende Funktion (für Versionen/Märkte, wo vorgesehen), einen Ausweis und den...
  • Seite 48: Ersatz Der Batterie Des Schlüssels Mit Fernbedienung

    17 signalisiert. Das Dead-Lock schaltet sich nicht ein, wenn eine oder wie vorgeschrieben in den eigens dafür vorgesehenen mehrere Türen nicht ordnungsgemäß geschlossen sind. Behältern entsorgt werden oder können beim Alfa Romeo Kundendienstnetz abgegeben werden, das sie entsprechend entsorgt. IM NOTFALL...
  • Seite 49: Ausschalten Der Vorrichtung

    Ausschalten der Vorrichtung Mit der Aktivierung des Safe Lock ist es nicht mehr möglich, die Türen von innen zu öffnen, vergewissern Die Vorrichtung wird in folgenden Fällen automatisch ausgeschaltet: DAS FAHRZEUG Sie sich deshalb vor dem Aussteigen, dass keine KENNEN ❒...
  • Seite 50 Nachstehend sind die Hauptfunktionen aufgeführt, die mit den Schlüsseln (mit und ohne Fernbedienung) aktiviert werden können: Verriegelung Entriegelung DAS FAHRZEUG Entriegelung Einschalten des Öffnen der Schließen der Schlüsseltyp der Schlösser KENNEN der Schlösser Safe Lock Scheiben Scheiben von außen Heckklappe Mechanischer Schlüsseldrehung Schlüsseldrehung...
  • Seite 51: Auslösen Des Alarms

    Funktionsstörung des Systems vorliegt: Wenden Sie sich in diesem Fall WARTUNG UND bitte an das Alfa Romeo Kundendienstnetz. ZUR BEACHTUNG Die Funktion der Motorsperre wird vom Alfa Romeo PFLEGE CODE gewährleistet, und wird automatisch beim Abziehen des Schlüssels aus dem Zündschloss aktiviert.
  • Seite 52: Automatische Aktivierung Der Alarmanlage

    AUTOMATISCHE AKTIVIERUNG DER VOLUMETRISCHER SCHUTZ/SCHUTZ ALARMANLAGE GEGEN ANHEBEN DAS FAHRZEUG (für Versionen/Märkte, wo vorgesehen) Um die korrekte Funktion des Schutzes zu garantieren, schließen Sie KENNEN Wurde der Alarm der Diebstahlsicherung nicht mit der Fernbedienung bitte alle Scheiben und das eventuelle Schiebedach (für Versionen/ aktiviert, erfolgt dies ca.
  • Seite 53: Ausschluss Alarmanlage

    Schlüssel zuerst auf STOP zu stellen, bevor der Anlassvorgang FAHREN wiederholt werden kann. Bei einer Beschädigung der Anlassvorrichtung (z. B. nach einem Diebstahlversuch) lassen Sie die IM NOTFALL Funktionstüchtigkeit bitte vor der Weiterfahrt durch das Alfa Romeo Kundendienstnetz prüfen. WARTUNG UND PFLEGE TECHNISCHE DATEN INHALTS- VERZEICHNIS Abb. 19...
  • Seite 54: Aktivierung

    Bevor Sie das Fahrzeug verlassen, immer den Schlüssel Den Schlüssel nie bei fahrendem Fahrzeug abziehen. abziehen, um zu vermeiden, dass jemand Das Lenkrad würde automatisch beim ersten DAS FAHRZEUG unbeabsichtigt die Bedientasten aktiviert. Daran Lenkversuch blockieren. Dies hat immer Gültigkeit, d.h. KENNEN denken, die Handbremse zu ziehen.
  • Seite 55: Vordersitze

    SITZE Verstellen in Längsrichtung Den Hebel A Abb. 20 hochziehen und den Sitz nach vorne oder DAS FAHRZEUG VORDERSITZE hinten schieben: Beim Lenken sollen die Arme auf dem Lenkradkranz KENNEN aufliegen. Alle Einstellungen dürfen nur bei stillstehendem Fahrzeug vorgenommen werden. Prüfen Sie nach dem Loslassen des Einstellhebels immer, ob der Sitz in den Führungen arretiert ist, SICHERHEIT...
  • Seite 56: Sitzheizung

    Einstellung der Rückenlehnenneigung Sitzheizung (für Versionen/Märkte, wo vorgesehen) (für Versionen/Märkte, wo vorgesehen) DAS FAHRZEUG Drehen Sie den Griff D Abb. 20, bis die gewünschte Position erreicht Mit dem Schlüssel auf MAR drücken Sie die Tasten A oder B Abb. 21, KENNEN ist.
  • Seite 57: Sport-Vordersitze

    SPORT-VORDERSITZE Trifft die Rückenlehne während der Arretierung auf ein Hindernis (z.B. (für Versionen/Märkte, wo vorgesehen) die Knie des Insassen auf dem Rücksitz), bleibt der Sitz stehen und DAS FAHRZEUG verschiebt sich einige Zentimeter nach vorne und blockiert dann. KENNEN Verstellen in Längsrichtung Den Hebel A Abb.
  • Seite 58: Kopfstützen

    KOPFSTÜTZEN Um die Kopfstützen zu entfernen: ❒ Die Kopfstützen bis zur maximalen Höhe anheben; DAS FAHRZEUG VORN KENNEN ❒ Drücken Sie die Tasten A und B Abb. 23 und entfernen Sie die Kopfstützen, indem Sie sie nach oben herausziehen. Die Kopfstützen sind in der Höhe verstellbar und rasten automatisch in der gewünschten Position ein: Vorrichtung "Anti-Whiplash"...
  • Seite 59 HINTEN LENKRAD Für die Rücksitze sind zwei höhenverstellbare Kopfstützen vorgesehen DAS FAHRZEUG Dieses kann axial und senkrecht eingestellt werden. (für die Einstellung siehe die Beschreibung im vorherigen Abschnitt). KENNEN Für die Einstellung entriegeln Sie den Hebel A Abb. 25, indem Sie ihn Bei einigen Versionen ist auch eine Kopfstütze für den mittleren nach vorne schieben (Position 1) und dann das Lenkrad einstellen.
  • Seite 60 RÜCKSPIEGEL Elektrochromatischer Rückspiegel (für Versionen/Märkte, wo vorgesehen) DAS FAHRZEUG INNENSPIEGEL Bei einigen Versionen ist ein elektrochromatischer Abb. 27 Spiegel mit KENNEN Taste ON/OFF für die Aktivierung/Deaktivierung der Den Hebel A Abb. 26 betätigen, um den Spiegel auf zwei elektrochromatischen Funktion vorhanden. verschiedene Positionen einzustellen: normale oder Abblendfunktion.
  • Seite 61: Aussenspiegel

    AUSSENSPIEGEL ZUR BEACHTUNG Nach der Einstellung drehen Sie bitte die Vorrichtung A auf die Position 0, um ungewollte Verschiebungen zu DAS FAHRZEUG vermeiden. Der leicht gekrümmte Außenrückspiegel auf der KENNEN Fahrerseite verfälscht ein wenig die Einschätzung des Elektrisches Umklappen des Spiegels Abstandes.
  • Seite 62 KLIMAKOMFORT DAS FAHRZEUG KENNEN SICHERHEIT MOTORSTART UND FAHREN IM NOTFALL WARTUNG UND PFLEGE Abb. 30 A0J0036 LUFTDÜSEN TECHNISCHE DATEN 1. Fester oberer Luftverteiler – 2. Mittlere ausrichtbare Luftverteiler – 3. Feste seitliche Luftverteiler – 4. Ausrichtbare seitliche Luftverteiler – 5. Untere Luftverteiler für die vorderen Sitzplätze –...
  • Seite 63 HEIZUNG/KLIMAANLAGE DAS FAHRZEUG BEDIENUNGEN KENNEN SICHERHEIT MOTORSTART UND FAHREN IM NOTFALL Abb. 31 A0J0074 WARTUNG UND ❒ A - Lufttemperaturregelgriff Luftfluss zum Körper des Fahrers/Beifahrers und den Fußbereich PFLEGE ❒ blauer Bereich = Kaltluft ❒ Luftfluss zum Fußbereich vorne und hinten ❒...
  • Seite 64: Belüftung Des Fahrgastraums

    BELÜFTUNG DES FAHRGASTRAUMS BEHEIZEN DES INNENRAUMS Um eine gute Belüftung zu erreichen wie folgt vorgehen: Um eine schnelle Heizung zu erreichen wie folgt vorgehen: DAS FAHRZEUG KENNEN ❒ Den Drehgriff A auf den blauen Bereich drehen. ❒ Den Drehgriff A auf den roten Bereich drehen. ❒...
  • Seite 65 SCHNELLE BESCHLAGENTFERNUNG/ Beschlagentfernung an den Scheiben ENTEISUNG DER VORDEREN SCHEIBEN Die Klimaanlage ist sehr nützlich, um einem Beschlagen der Scheiben DAS FAHRZEUG (WINDSCHUTZSCHEIBE UND bei starker Feuchtigkeit vorzubeugen. KENNEN SEITENFENSTER) Bei starker Außenfeuchtigkeit und/oder Regen und/oder großen Die Klimatisierung ist für die Beschlagentfernung der Scheiben sehr Temperaturunterschieden zwischen Innenraum und hilfreich.
  • Seite 66: Beschlagentfernung / Enteisung Der Beheizbaren Heckscheibe

    BESCHLAGENTFERNUNG / ENTEISUNG UMLUFT DER BEHEIZBAREN HECKSCHEIBE Drücken Sie die Taste D ( ). Es empfiehlt sich, den Umluftbetrieb DAS FAHRZEUG Drücken Sie die Taste F ( ) um die Funktion zu aktivieren/ während eines Halts im Stau oder im Tunnel einzuschalten, um die KENNEN deaktivieren.
  • Seite 67 AUTOMATISCHE ZWEI-ZONEN-KLIMAAUTOMATIK DAS FAHRZEUG (für Versionen/Märkte, wo vorgesehen) KENNEN BEDIENUNGEN SICHERHEIT MOTORSTART UND FAHREN IM NOTFALL WARTUNG UND PFLEGE Abb. 32 A0J0037 A - Taste für die Einschaltung der Funktion MONO (Angleichung der G - Taste Heckscheibenheizung EIN/AUS; eingestellten Temperaturen) Fahrer/Beifahrer; H - Aktivierungstaste AUTO (automatische Funktion) und Drehgriff B - Taste Klimakompressor EIN/AUS;...
  • Seite 68: Beschreibung

    BESCHREIBUNG Das manuelle Einstellen einer Funktion beeinträchtigt nicht die automatische Steuerung der anderen Funktionen. Die zugeführte Die automatische Doppelzonen-Klimaanlage regelt die Temperatur/ DAS FAHRZEUG Luftmenge in den Innenraum ist unabhängig von der Luftverteilung im Innenraum auf zwei Bereichen: Fahrer- und KENNEN Fahrzeuggeschwindigkeit, da sie von einem elektronisch kontrollierten Beifahrerseite.
  • Seite 69: Einschalten Der Klimaanlage

    EINSCHALTEN DER KLIMAANLAGE EINSTELLUNG LUFTTEMPERATUR Die Klimaanlage kann auf unterschiedliche Weise eingeschaltet Die Drehgriffe N oder H nach rechts oder links drehen, um die DAS FAHRZEUG werden: Wir empfehlen Ihnen, die Taste AUTO zu drücken und die Lufttemperatur im vorderen linken (Drehgriff N) und rechten (Drehgriff KENNEN Drehgriffe zu drehen, um die gewünschten Temperaturen einzustellen.
  • Seite 70: Wahl Der Luftverteilung

    Verteilung des Luftstroms unter den Luftdüsen im Bereich für WAHL DER LUFTVERTEILUNG die Enteisung/Beschlagsentfernung an der Durch Drücken der Tasten ( / / ) kann man manuell eine der 7 DAS FAHRZEUG Windschutzscheibe und den mittleren und seitlichen möglichen Arten der Luftverteilung für die linke/rechte Seite des KENNEN Luftdüsen des Armaturenbrettes.
  • Seite 71: Einstellung Der Gebläsedrehzahl

    EINSTELLUNG DER GEBLÄSEDREHZAHL TASTEN AUTO Drücken Sie die Taste L, um die Gebläsegeschwindigkeit zu erhöhen/ Bei Betätigen der Tasten AUTO regelt die Klimaanlage automatisch in DAS FAHRZEUG vermindern. Die Gebläsegeschwindigkeit wird durch das Aufleuchten den entsprechenden Bereichen die Menge und Verteilung der in den KENNEN der Balken auf dem Display angezeigt: Fahrgastraum eingeführten Luft und löscht damit alle vorherigen...
  • Seite 72 TASTE MONO ZUR BEACHTUNG Die Einschaltung des Umluftbetriebs ermöglicht ein schnelleres Erreichen der gewünschten Bedingungen, um den Drücken Sie die Taste MONO, um die Lufttemperatur auf der DAS FAHRZEUG Fahrgastraum zu beheizen oder abzukühlen. Beifahrerseite mit der auf der Fahrerseite anzugleichen. Auf diese KENNEN Die Einschaltung de Umluftbetriebs sollte bei regnerischen/kalten Weise kann man auch die Luftverteilung zwischen den beiden...
  • Seite 73: Schnelle Beschlagsentfernung/ Enteisung Der Scheiben (Funktion Max-Def)

    KLIMAKOMPRESSOR SCHNELLE BESCHLAGSENTFERNUNG/ ENTEISUNG DER SCHEIBEN (Funktion Drücken Sie die Taste B, um den Kompressor ein-/auszuschalten. Das DAS FAHRZEUG MAX-DEF) Ausschalten des Klimakompressors bleibt auch nach dem Abstellen des KENNEN Motors gespeichert. Drücken Sie die Taste F, um die Beschlagsentfernung/Enteisung der Windschutzscheibe und der seitlichen Scheiben zu aktivieren.
  • Seite 74: Ausschalten Der Klimaanlage

    BESCHLAGENTFERNUNG / ENTEISUNG ZUR BEACHTUNG Die Steuerung der Klimaanlage speichert die DER BEHEIZBAREN HECKSCHEIBE eingestellten Temperaturen vor dem Abstellen des Motors und stellt DAS FAHRZEUG diese wieder her, wenn eine beliebige Taste des Systems gedrückt wird Drücken Sie die Taste , um die Beschlagsentfernung/Enteisung der KENNEN (außer der Taste G).
  • Seite 75: Aussenbeleuchtung

    AUSSENBELEUCHTUNG STANDLICHTER/ABBLENDLICHTER Drehen Sie den Rändelring A Abb. 33 bei Zündschlüssel auf MAR in DAS FAHRZEUG LINKER HEBEL die Position KENNEN Der linke Hebel Abb. 33 dient zur Steuerung eines Großteils der Die Tagfahrlichter werden ausgeschaltet und die Stand- und Außenlichter.
  • Seite 76: Automatische Kontrolle Der Lichter (Autolight)

    AUTOMATISCHE KONTROLLE DER Bei aktivem Sensor kann man nur die Lichthupe betätigen, und es ist LICHTER (AUTOLIGHT) nicht möglich, die Fernlichter einzuschalten. Wenn Sie diese Lichter DAS FAHRZEUG (Dämmerungssensor) einschalten müssen drehen Sie den Ring A auf die Position KENNEN /für Versionen/Märkte, wo vorgesehen) wodurch die Abblendlichter eingeschaltet werden.
  • Seite 77 LICHTHUPE VORRICHTUNG “FOLLOW ME HOME” Den Hebel in Richtung Lenkrad ziehen (instabile Position), unabhängig Diese Funktion ermöglicht es, für einen bestimmten Zeitraum den DAS FAHRZEUG von des Position des Rings A. Auf der Instrumententafel leuchtet die Bereich vor dem Fahrzeug zu beleuchten. KENNEN Kontrollleuchte auf.
  • Seite 78: Einstiegsleuchten

    EINSTIEGSLEUCHTEN SCHEIBENREINIGUNG Durch sie wird das Fahrzeug und der davor liegende Bereich sichtbar, DAS FAHRZEUG SCHEIBENWISCHER/-WASCHER wenn die Türen entriegelt werden. KENNEN Der rechte Hebel steuert die Betätigung der Scheibenwisch-/- Aktivierung waschanlage und der Heckscheibenwisch-/-waschanlage. Werden die Türen bei ausgeschaltetem Fahrzeug durch Drücken der Der Betrieb ist nur bei Zündschlüssel auf MAR möglich.
  • Seite 79 Betrieb auch für einige Sekunden verhindert. Wird die Funktion MOTORSTART UND dann nicht wieder hergestellt (auch nach einem Neustart des FAHREN Fahrzeuges), wenden Sie sich bitte an das Alfa Romeo Kundendienstnetz. IM NOTFALL Den Scheibenwischer nicht mit von der Scheibe empor gehobenem Scheibenwischerblatt in Betrieb setzen.
  • Seite 80 REGENSENSOR Über das Set-Up-Menü kann die Empfindlichkeit des Regensensors (für Versionen/Märkte, wo vorgesehen) eingestellt werden (siehe Abschnitt "Menüposten” in diesem Kapitel). DAS FAHRZEUG Wird das Fahrzeug ausgeschaltet und der Hebel in der Position Dies ist ein LED-Infrarot-Sensor, der an der Windschutzscheibe Abb. KENNEN "Automatisch"...
  • Seite 81: Cruise Control

    HECKSCHEIBENWISCHER/-WASCHER CRUISE CONTROL (für Versionen/Märkte, wo vorgesehen) (für Versionen/Märkte, wo vorgesehen) DAS FAHRZEUG KENNEN Aktivierung ALLGEMEINES Die Bedienung ist nur bei Zündschlüssel auf MAR möglich. Diese elektronisch gesteuerte Vorrichtung unterstützt den Fahrer und ermöglicht die Fahrt bei Geschwindigkeiten über 30 km/h auf langen, Drehen Sie den Ring B Abb.
  • Seite 82: Speichern Der Fahrzeuggeschwindigkeit

    Bei eingeschalteter Vorrichtung kann sich die Geschwindigkeit des GESPEICHERTE GESCHWINDIGKEIT Fahrzeugs an Gefällen im Vergleich zur gespeicherten Geschwindigkeit WIEDER AUFRUFEN DAS FAHRZEUG leicht erhöhen. Wurde die Vorrichtung zum Beispiel durch Drücken des Brems- oder KENNEN Die Einschaltung wird durch das Aufleuchten der Kontrollleuchte Kupplungspedals ausgeschaltet, kann die gespeicherte und der entsprechenden Meldung auf der Instrumententafel Geschwindigkeit wie folgt wieder aufgerufen werden:...
  • Seite 83: Verringern Der Gespeicherten Geschwindigkeit

    - Drehen Sie den Ring A Abb. 36 in die Position OFF; drehen Sie den Ring A Abb. 36 auf OFF und wenden oder Sie sich bitte an das Alfa Romeo Kundendienstnetz. - stellen Sie den Motor ab; IM NOTFALL oder - drücken Sie das Bremspedal, die Kupplung oder das Gaspedal;...
  • Seite 84: Vordere Deckenleuchte

    DECKENLEUCHTEN Der Schalter B hat die Spotlicht-Funktion. Schalterpositionen B: DAS FAHRZEUG VORDERE DECKENLEUCHTE KENNEN ❒ Wird der Schalter auf Mittelstellung gebracht (Position 1), sind die Lampen C und D immer ausgeschaltet; Der Schalter A Abb. 37 dient für das Ein- und Ausschalten der Deckenleuchte.
  • Seite 85: Zeitsteuerung Beim Verlassen Des Fahrzeugs

    Zeitsteuerung beim Verlassen des Fahrzeugs AUSSTIEGSLEUCHTEN Nachdem der Schlüssel aus dem Zündschloss gezogen wurde, schalten Sie befinden sich in den Türen Abb. 39. Sie werden beim Öffnen der DAS FAHRZEUG die Deckenleuchten mit folgender Logik: Türen eingeschaltet, egal, in welcher Position sich der Zündschlüssel KENNEN befindet.
  • Seite 86: Kofferraumbeleuchtung

    KOFFERRAUMBELEUCHTUNG LEUCHTE IM ABLAGEFACH Sie befindet sich auf der linken Seite im Kofferraum Abb. 40. Sie wird beim Öffnen des Ablagefaches Abb. 41 automatisch DAS FAHRZEUG eingeschaltet und erlischt, wenn das Ablagefach geschlossen wird. KENNEN Sie wird beim Öffnen des Kofferraumes automatisch eingeschaltet und erlischt, wenn der Kofferraum geschlossen wird.
  • Seite 87: Notbremsung

    BEDIENUNGEN NEBELSCHEINWERFER (für Versionen/Märkte, wo vorgesehen) DAS FAHRZEUG WARNBLINKANLAGE Die Taste Abb. 43 drücken, um die Lichter ein-/auszuschalten. KENNEN Drücken Sie den Schalter A Abb. 42, um das Licht ein-/auszuschalten. Bei eingeschalteten Lichtern leuchtet auf der Instrumententafel das Symbol Ist die Vorrichtung eingeschaltet, leuchten auf der Instrumententafel die Kontrollleuchten auf.
  • Seite 88: Türverriegelung

    TÜRVERRIEGELUNG Prüfen Sie das Fahrzeug sorgfältig, um sicherzustellen, dass keine Kraftstofflecks vorhanden sind, zum Beispiel im Motorraum, unter dem Drücken Sie die Taste A Abb. 44, um die Türen gleichzeitig zu DAS FAHRZEUG Fahrzeug oder im Bereich des Tanks. verriegeln. KENNEN Nach dem Unfall den Zündschlüssel auf STOP stellen, damit die Die Verriegelung erfolgt unabhängig von der Position des...
  • Seite 89: Innenausstattung

    INNENAUSSTATTUNG VORDERE ARMLEHNE (für Versionen/Märkte, wo vorgesehen) DAS FAHRZEUG HANDSCHUHFACH Sie befindet sich zwischen den Vordersitzen. Um sie auf die normale KENNEN Verwendungsposition zu stellen, ist die Armlehne nach unten zu Den Griff A Abb. 45 betätigen, um das Ablagefach zu öffnen. Beim drücken.
  • Seite 90 STECKDOSEN Diese befinden sich auf dem mittleren Tunnel A Abb. 47 und auf der DAS FAHRZEUG linken Kofferraumseite B Abb. 47. Sie funktionieren nur mit dem KENNEN Zündschlüssel auf der Position MAR. Bei Anfrage des “Raucherkits”, wird die Steckdose auf dem mittleren Tunnel mit einem Zigarettenanzünder ersetzt (siehe nachfolgenden Paragraphen).
  • Seite 91: Zigarettenanzünder

    ZIGARETTENANZÜNDER ASCHENBECHER Der Zigarettenanzünder befindet sich auf dem Mitteltunnel. Drücken Der Aschenbecher besteht aus einem herausziehbaren Behälter mit DAS FAHRZEUG Sie die Taste A Abb. 48, um den Zigarettenanzünder einzuschalten. Schnappverschluss, der in den Halterungen für Gläser/Getränkedosen KENNEN auf dem mittleren Tunnel positioniert werden kann Abb. 49. Nach einigen Sekunden kehrt die Taste automatisch in ihre Ausgangsposition zurück und der Zigarettenanzünder kann benutzt werden.
  • Seite 92: Feuerlöscher

    SONNENBLENDEN ELEKTRISCHES SCHIEBEDACH (für Versionen und Märkte, wo vorgesehen) Sie befinden sich an den Seiten des Innenrückspiegels. Sie lassen sich DAS FAHRZEUG nach vorne und zur Seite ausrichten. KENNEN Das großflächige Glasschiebedach besteht aus einer beweglichen Glasscheibe und einem Sonnenrollo. Auf der Rückseite der Sonnenblenden befindet sich ein beleuchteter Make-up-Spiegel, der auch bei schlechtem Licht benutzt werden kann.
  • Seite 93 Schiebedach öffnen Manuell Durch einen kurzen Druck auf die Taste A beginnt sich die vordere Durch Drücken der Taste A Abb. 52 kann die vordere Glasscheibe auf DAS FAHRZEUG Glasscheibe aus der vollständig geschlossenen Position zu öffnen und zwei Arten geöffnet werden. KENNEN hält in der Position an, in der sie sich beim Loslassen der Taste Automatisch...
  • Seite 94: Schiebedach Schließen

    Schiebedach schließen SONNENROLLO Durch Drücken der Taste B Abb. 52 kann die vordere Glasscheibe auf Die Helligkeit im Fahrzeuginnenraum kann mit einem Sonnenrollo DAS FAHRZEUG zwei Arten geöffnet werden. geregelt werden. KENNEN Automatisch Öffnen des Sonnenrollo: Drücken Sie die Taste A Abb. 53 um das Sonnenrollo zu lösen und schieben Sie es dann mit dem Griff Drücken Sie bei vollständig geöffneten Dach lange die Taste B: das B nach hinten.
  • Seite 95: Sicherheitsvorrichtung Beim Schliessen Des Schiebedachs

    SICHERHEITSVORRICHTUNG BEIM INITIALISIERUNGSPROZEDUR SCHLIESSEN DES SCHIEBEDACHS Nach einer eventuellen Trennung der Batterie oder der Unterbrechung DAS FAHRZEUG (Klemmschutzfunktion) der Schutzsicherung muss der Betrieb des Schiebedachs erneut KENNEN Die Klemmschutzvorrichtung entspricht der EU-Richtlinie 2000/4/CE initialisiert werden. und wird sowohl beim waagerechten als auch senkrechten Schließen Gehen Sie wie folgt vor: der Glasscheibe aktiviert, sobald diese auf ein Hindernis trifft (z.b.
  • Seite 96: Wartung/Notbedienung

    WARTUNG/NOTBEDIENUNG TÜREN Im Notfall oder bei der Wartung kann das Schiebedach manuell DAS FAHRZEUG ZENTRALVER-/-ENTRIEGELUNG DER bewegt werden (Öffnen bzw. Schließen der vorderen Glasscheibe), KENNEN TÜREN wenn keine Stromversorgung besteht. Dazu bitte wie folgt vorgehen: ❒ Die Schutzabdeckung A Abb. 54 auf der Innenverkleidung zwischen Türverriegelung von außen den beiden Sonnenrollos entfernen.
  • Seite 97: Türentriegelung Von Außen

    Türentriegelung von außen NOTVORRICHTUNG DER VERRIEGELUNG DER BEIFAHRERTÜR Drücken Sie die Taste an der Fernbedienung oder drehen Sie den DAS FAHRZEUG Metalleinsatz (im Schlüssel) im Türschloss der Fahrertür. Die Beifahrertür ist mit einer Vorrichtung ausgestattet, die ein Schließen KENNEN erlaubt, wenn kein Strom zugeführt wird. Türver-/-entriegelung von innen Um die Tür zu schließen, muss der Metalleinsatz des Schlüssels in die Aufnahme A Abb.
  • Seite 98: Beifahrertür

    ELEKTRISCHE SCHEIBENHEBER Die Scheibe hält in der gewünschten Position an, wenn die entsprechende Taste nochmals gedrückt wird. Beim Gedrückthalten der DAS FAHRZEUG Diese sind mit einem Automatismus für das Hoch-und Runterfahren der Taste für einige Sekunden hebt oder senkt sich die Scheibe automatisch KENNEN vorderen Scheibe auf der Fahrerseite ausgestattet.
  • Seite 99: Initialisierung Des Systems Der Scheibenheber

    Die Klemmschutzfunktion ist während der manuellen und Der unsachgemäße Gebrauch der Scheibenheber kann automatischen Funktion der Scheibe aktiv. Nach einem Eingriff des gefährlich sein. Prüfen Sie vor und während der DAS FAHRZEUG Klemmschutzsystems wird die Scheibenbewegung sofort unterbrochen Betätigung immer, dass die Fahrzeuginsassen keiner KENNEN und dann in der entgegengesetzten Richtung fortgeführt.
  • Seite 100 Die Initialisierung erfolgt bei geschlossenen Türen wie folgt: ZUR BEACHTUNG Wird einer der Innengriffe zum Öffnen der Türen bei aktivierter Zentralverriegelung betätigt, werden dadurch alle Türen ❒ Die Scheibe der Fahrertür ganz herunterlassen und dabei die Taste DAS FAHRZEUG entriegelt. Fällt die Stromversorgung aus (durchgebrannte Sicherung, mindestens 3 Sekunden gedrückt halten, nachdem die Scheibe den KENNEN abgeklemmte Batterie usw.) ist es auf jeden Fall möglich, die...
  • Seite 101: Notöffnung Von Innen

    KOFFERRAUM Notöffnung von innen Gehen Sie wie folgt vor: DAS FAHRZEUG Die Entriegelung des Kofferraumes erfolgt elektrisch und ist bei KENNEN ❒ Entfernen Sie die hinteren Kopfstützen und klappen Sie die Sitze fahrendem Fahrzeug nicht aktiv. komplett um (siehe Abschnitt "Erweiterung des Kofferraumes"). ÖFFNEN ❒...
  • Seite 102: Initialisierung Kofferraum

    ❒ Betätigen Sie die Taste SCHLIESSEN an der Fernbedienung. ❒ Betätigen Sie die Taste an der Fernbedienung. Ziehen Sie die Klappe herunter und drücken Sie dabei auf das Schloss, DAS FAHRZEUG bis ein Einrasten zu vernehmen ist. KENNEN ERWEITERUNG DES KOFFERRAUMS Die Lasche A Abb.
  • Seite 103: Umklappen Der Sitze

    ❒ nachdem man die Hutablage entfernt hat, kann Sie quer in den Kofferraum oder zwischen die Rückenlehnen der Vordersitze und die DAS FAHRZEUG umgeklappten Kissen der Rücksitze (bei komplett erweitertem KENNEN Kofferraum) gelegt werden. Umklappen der Sitze Gehen Sie wie folgt vor: SICHERHEIT ❒...
  • Seite 104: Rückstellung Des Rücksitzes

    Rückstellung des Rücksitzes MOTORHAUBE Die Sicherheitsgurte zur Seite schieben und prüfen, dass sie glatt und DAS FAHRZEUG ÖFFNEN ohne Verwicklungen verlaufen. KENNEN Gehen Sie wie folgt vor: Heben Sie die umgeklappte Rückenlehnen an, bis Sie das Einrasten beider Einhakmechanismen bemerken; prüfen Sie, dass das "rote ❒...
  • Seite 105 SCHLIESSEN ❒ Die Motorhaube bis auf ca. 20 Zentimeter über dem Motorraum absenken, dann fallen lassen und sich durch Anheben vergewissern, Gehen Sie wie folgt vor: DAS FAHRZEUG dass sie vollständig verschlossen ist und nicht nur in ❒ die Motorhaube mit einer Hand hochhalten und mit der anderen KENNEN Sicherheitsstellung eingerastet ist.
  • Seite 106 GEPÄCKTRÄGER/SKIHALTER Diese Vorgänge nur bei stehendem Fahrzeug durchführen. DAS FAHRZEUG Um den Gepäckträger/Skihalter zu montieren, heben Sie die Laschen KENNEN A Abb. 69 mit dem mitgelieferten Schraubenzieher an, um die Befestigungssitze B frei zu legen. Die falsche Positionierung des Stützstabs kann ein plötzliches Herunterfallen der Motorhaube verursachen.
  • Seite 107: Ausrichtung Des Lichtkegels

    Bei Lineaccessori Alfa Romeo steht ein spezieller Gepäckträger/ SCHEINWERFER Skiträger für das Fahrzeug zur Verfügung. DAS FAHRZEUG AUSRICHTUNG DES LICHTKEGELS KENNEN ZUR BEACHTUNG Die Anweisungen auf dem Dachträgerset müssen genau befolgt werden. Die richtige Ausrichtung der Scheinwerfer ist nicht nur für den Komfort und die Sicherheit des Fahrers sondern aller Straßenverkehrsteilnehmer...
  • Seite 108: Einstellen Der Leuchtweitenregelung

    FAHREN AUSRICHTUNG DER NEBELSCHEINWERFER (für Versionen/Märkte, wo vorgesehen) Für die Kontrolle und die eventuelle Einstellung wenden Sie sich bitte IM NOTFALL an das Alfa Romeo Kundendienstnetz. EINSTELLUNG DER SCHEINWERFER IM Abb. 70 AUSLAND A0J0026 WARTUNG UND Die Abblendscheinwerfer sind für den Straßenverkehr im PFLEGE Erstvertriebsland ausgerichtet.
  • Seite 109: Eingreifen Des Systems

    ABS-SYSTEM ZUR BEACHTUNG Bei einem Eingriff des Mechanical Brake Assist könnte man Geräusche wahrnehmen, die vom System kommen. Diese DAS FAHRZEUG Es handelt sich um ein System, das fester Bestandteil der Bremsanlage Erscheinung ist normal. Während des Bremsvorgangs muss das KENNEN ist und bei jeglichen Haftungsbedingungen und Bremsstärke ein Bremspedal immer gut durchgetreten werden.
  • Seite 110: Einschalten Des Systems

    VDC-SYSTEM HILL HOLDER SYSTEM (Vehicle Dynamic Control) Das System ist Bestandteil des VDC-Systems und hilft bei der Anfahrt DAS FAHRZEUG auf ansteigenden Straßen. KENNEN Dies ist ein Überwachungssystem der Stabilität des Fahrzeugs und Es wird automatisch unter folgenden Bedingungen aktiviert: unterstützt die Richtungskontrolle bei Verlust der Reifenhaftung.
  • Seite 111 ASR-SYSTEM (AntiSlip Regulation) Auch bei eventueller Benutzung des Ersatzrades funktioniert das VDC-System. Berücksichtigen Sie bitte Es ist ein fester Bestandteil des VDC-Systems. Es greift automatisch ein, DAS FAHRZEUG immer die Tatsache, dass das Ersatzrad, da es wenn ein oder beide Antriebsräder durchrutschen und bei KENNEN geringere Abmessungen als ein normaler Reifen hat, eine Haftungsverlust auf nassem Untergrund (Aquaplaning), bei...
  • Seite 112 MSR-SYSTEM SYSTEM “ELECTRONIC Q2” (“E-Q2”) (Motorschleppmomentregelung) Das System "Electronic Q2" nutzt die Bremsanlage, welche ein DAS FAHRZEUG Dieses System ist integrierter Teil des ABS-Systems. Bei einem abrupten ähnliches Verhalten wie ein Differenzial mit begrenzter Sperrung KENNEN Herunterschalten greift das System durch Rückgabe des erzeugt.
  • Seite 113 SYSTEM “Alfa FAHRSTIL DNA”(Dynamisches Der Hebel A ist monostabil, d.h. immer in Mittelstellung arretiert. DAS FAHRZEUG Kontrollsystem des Fahrzeuges) KENNEN Der eingestellte Fahrstil wird, wie nachstehend beschrieben, durch das Aufleuchten der entsprechenden LED an der Blende und durch die Diese Vorrichtung erlaubt, durch Bedienung des Hebels A Abb. 72 (am Anzeige auf dem konfigurierbaren Multifunktionsdisplay angezeigt: Mitteltunnel) je nach Fahrbedürfnis und Straßenzustand drei ❒...
  • Seite 114: Ein-/Ausschalten Der Betriebsart

    Tuning der VDC und ASR: Funktion für den Komfort unter normalen Lenkung: Die Grenzschwellen für die Auslösung erlauben einen sportlicheren DAS FAHRZEUG Nutzungsbedingungen. Fahrspaß, ohne dass jedoch bei einem Kontrollverlust über das KENNEN Standardkontrolle der koordinierten Abbremsung mit ABS/VDC. DST: Fahrzeug die Stabilität eingebüßt wird.
  • Seite 115: Ausschalten

    Für die Versionen 1.4 Turbo MultiAir, wird auch die Betriebsart EIN-/AUSSCHALTEN DER BETRIEBSART "Dynamic" aktiviert; es wird außerdem die Funktion der zusätzlichen "All Weather" DAS FAHRZEUG Aufladung durch den Turbolader (Overboost) aktiviert: die KENNEN Einschalten Motorkontrollsteuerung erlaubt, je nach Gaspedalposition und für begrenzte Zeit, maximale Druckwerte im Turbolader zu erreichen, Schieben Sie den Hebel A Abb.
  • Seite 116: System Start&Stop

    Ausschalten SYSTEM START&STOP (für Versionen/Märkte, wo vorgesehen) Um den Fahrstil "All Weather" auszuschalten und auf "Natural" DAS FAHRZEUG zurückzukehren, wiederholt man den selben Vorgang für "Dynamic" KENNEN Das System Start&Stop stellt automatisch den Motor immer dann ab, mit dem Unterschied, dass der Hebel A Abb. 72 zum Buchstaben wenn das Fahrzeug steht und lässt ihn wieder an, wenn der Fahrer die "a"...
  • Seite 117: Manuelle Aktivierung/ Deaktivierung Des Systems

    MANUELLE AKTIVIERUNG/ Bei der Deaktivierung des Systems leuchtet die Kontrollleuchte DEAKTIVIERUNG DES SYSTEMS der Instrumententafel auf. Bei den Versionen und auf den Märkten, auf DAS FAHRZEUG denen dieses System vorgesehen ist, wird auch eine Mitteilung mit Um das System manuell zu aktivieren und zu deaktivieren, die Taste KENNEN einem Symbol auf dem Display angezeigt, wenn das System aktiviert Abb.
  • Seite 118: Bedingungen Zum Wiederanlassen

    Anmerkung BEDINGUNGEN ZUM WIEDERANLASSEN Wird die Kupplung nicht betätigt, so kann der Motor 3 Minuten nach DAS FAHRZEUG Abstellen des Motors nur noch mit Hilfe des Zündschlüssels gestartet KENNEN Der Motor kann sich aus Gründen des Komforts, der werden. Emissionsbeschränkung und der Sicherheit ohne Eingreifen des Fahrers automatisch wieder einschalten, wenn bestimmte Bedingungen Bei einem unerwünschten Abstellen des Motors, beispielsweise durch auftreten, darunter:...
  • Seite 119: Inaktivität Des Fahrzeuges

    1 Minute warten, bevor der IM NOTFALL vorgesehen ist, werden eine Meldung und ein Symbol auf dem Display Zündschlüssel auf STOP gebracht wird. aktiviert. Wenden Sie sich bitte in diesem Fall an das Alfa Romeo Kundendienstnetz. WARTUNG UND PFLEGE TECHNISCHE DATEN...
  • Seite 120 NOTSTART DYNAMIC SUSPENSION (System der Aktivstoßdämpfer) Bei einem Notstart mit einer Hilfsbatterie niemals das Minuskabel (–) DAS FAHRZEUG (für Versionen/Märkte, wo vorgesehen) der Hilfsbatterie an den Minuspol A Abb. 81 der Fahrzeugbatterie, KENNEN sondern immer an einen Massepunkt am Motor/Getriebe anschließen. Dieses System arbeitet mit dem System "Alfa DNA"...
  • Seite 121 FAHREN der Motorfunktion. Diese Prüfung kann auch von den Beamten der Verkehrsbehörden ausgeführt werden. ZUR BEACHTUNG Nach Beheben des Defektes muss das Alfa Romeo IM NOTFALL Kundendienstnetz Tests auf dem Prüfstand und ggf. Probefahrten auf der Straße, d.h. auch über längere Strecken, durchführen.
  • Seite 122: Elektrische Servolenkung

    ELEKTRISCHE SERVOLENKUNG VORBEREITUNG AUTORADIO-ANLAGE DAS FAHRZEUG Sie funktioniert nur bei Schlüssel auf MAR und laufendem Motor. Die (für Märkte/Versionen, wo vorgesehen) KENNEN Servolenkung erlaubt, die Kraftaufwendung am Lenkrad je nach Wenn kein Autoradio verlangt wurde, ist das Fahrzeug mit einem Fahrbedingungen zu gestalten.
  • Seite 123 Fahrzeuge mit dem System Blue&Me™ können (auf Wunsch) für die SICHERHEIT ® Installation des tragbaren Navigationssystems Blue&Me™ TomTom vorbereitet werden, das in der Lineaccessori Alfa Romeo verfügbar ist. Installieren Sie das tragbare Navigationssystem in dem in Abb. 84 MOTORSTART UND aufgezeigten Sitz.
  • Seite 124: Funkgeräte Und Mobiltelefone

    INSTALLATION ELEKTRISCHER/ FUNKGERÄTE UND MOBILTELEFONE ELEKTRONISCHER GERÄTE Mobiltelefone und andere Funkgeräte (zum Beispiel CB-Geräte für DAS FAHRZEUG Funkamateure und ähnliche) dürfen im Fahrzeuginneren nur dann KENNEN Elektrische/elektronische Geräte, die nach dem Kauf des Wagens und benutzt werden, wenn eine separate Außenantenne am Fahrzeug im Zuge der After-Sales-Betreuung installiert werden, müssen mit installiert wurde.
  • Seite 125: Die Aktivierung

    PARKSENSOREN DISPLAY-MITTEILUNGEN (für Versionen/Märkte, wo vorgesehen) (für Versionen/Märkte, wo vorgesehen) DAS FAHRZEUG Bei der Aktivierung der Sensoren wird auf dem “Konfigurierbaren KENNEN Die Sensoren befinden sich in der hinteren Stoßstange des Fahrzeugs Multifunktionsdisplay” (für Versionen/Märkte, wo vorgesehen) die in Abb. 86 und haben die Aufgabe, das Vorhandensein von der Abbildung Abb.
  • Seite 126: Akustisches Signal

    AKUSTISCHES SIGNAL BETRIEB MIT ANHÄNGER Wird der Rückwärtsgang eingelegt, wird automatisch ein akustisches Der Sensorenbetrieb wird beim Einstecken des Anhängerkabelsteckers DAS FAHRZEUG Signal aktiviert, wenn sich im Aktionsbereich ein Hindernis befindet. in die Steckdose der Anhängerkupplung des Fahrzeugs automatisch KENNEN deaktiviert.
  • Seite 127: Allgemeine Hinweise

    ❒ die Leistungen der Sensoren können auch durch deren Position Die Verantwortung beim Einparken und anderen beeinträchtigt werden. Zum Beispiel wenn man die Ausrichtung gefährlichen Manövern liegt auf jedem Fall immer und DAS FAHRZEUG verändert (wegen Abnutzung der Stoßdämpfer, Aufhängungen) überall beim Fahrer.
  • Seite 128 T.P.M.S.-SYSTEM (Tyre Pressure Der Reifendruck ist bei ausgeruhten und kalten Reifen Monitoring System) zu überprüfen. Wenn Sie den Reifendruck aus einem DAS FAHRZEUG (für Versionen/Märkte, wo vorgesehen) beliebigen Grund an warmen Reifen kontrollieren, KENNEN reduzieren Sie den Fülldruck auch dann nicht, wenn er den Das Fahrzeug kann mit einem Kontrollsystem des Reifendruckes vorgesehenen Wert überschreitet, sondern wiederholen Sie die T.P.M.S.
  • Seite 129 Der Austausch von normalen und Winterreifen Starke Radiofrequenzstörungen können die korrekte erfordert auch den Einschritt für die Einstellung des Funktion des T.P.M.S.-Systems verhindern. Dieser DAS FAHRZEUG T.P.M.S.-Systems, der nur beim Alfa-Romeo- Zustand wird dem Fahrer durch eine Mitteilung auf KENNEN Kundendienstnetz auszuführen ist.
  • Seite 130: Sensor Vorhanden

    Radwechsel mit Rädern anderer NEIN – Abmessungen NEIN – Radaustausch (vorne/hinten) (**) IM NOTFALL (*)Als Alternative in der Betriebsanleitung angegeben, erhältlich bei der Lineaccessori Alfa Romeo. (**)Nicht über Kreuz (die Reifen müssen auf derselben Seite bleiben). WARTUNG UND PFLEGE TECHNISCHE DATEN INHALTS- VERZEICHNIS...
  • Seite 131: An Der Tankstelle

    AN DER TANKSTELLE Funktionsweise bei niedrigen Temperaturen Bei niedrigen Außentemperaturen kann das Fließvermögen des DAS FAHRZEUG Stellen Sie vor dem Tanken den Motor ab. Dieselkraftstoffs aufgrund von Paraffinbildung unzureichend werden KENNEN und demzufolge Funktionsstörungen der Kraftstoffzufuhr verursachen. BENZINMOTOREN Zur Vermeidung von Betriebsstörungen sind daher im Handel je nach Tanken Sie nur bleifreies Benzin.
  • Seite 132: Schließen

    KRAFTSTOFFTANKDECKEL Schließen Den Tankdeckel (zusammen mit dem Schlüssel) aufsetzen und im Die Tankklappe ist entriegelt, wenn die Zentralverriegelung DAS FAHRZEUG Uhrzeigersinn drehen, bis ein oder mehrere Einrastgeräusche zu hören ausgeschaltet ist, und sie wird automatisch verriegelt, wenn die KENNEN sind. Danach den Schlüssel im Uhrzeigersinn drehen und abziehen; Zentralverriegelung aktiviert wird.
  • Seite 133: Umweltschutz

    UMWELTSCHUTZ PARTIKELFILTER DPF (Diesel Particulate Filter) DAS FAHRZEUG Die für die Verringerung der Abgasemissionen der Benzinmotoren (für Versionen/Märkte, wo vorgesehen) KENNEN eingesetzten Vorrichtungen sind: Katalysator, Lambdasonden und eine Dies ist ein mechanischer Filter in der Abgasanlage, der die Abgase Verdampfungshemmanlage. fast ganz von Kohlenstoffpartikeln befreit.
  • Seite 134: Sicherheit

    SICHERHEIT DAS FAHRZEUG KENNEN SICHERHEITSGURTE Der Rücksitz ist mit Schwerkraft-Sicherheitsgurten mit drei Verankerungspunkten mit Aufrollvorrichtung ausgestattet. Die Gurte der Rücksitze müssen nach dem in Abb. 90 gezeigten BENUTZUNG DER SICHERHEITSGURTE Schema angelegt werden. SICHERHEIT Den Gurt mit gerade an der Rückenlehne angelehntem Rücken anlegen.
  • Seite 135 ZUR BEACHTUNG Das korrekte Einrasten der Rückenlehne wird durch S.B.R.-System das Verschwinden des "roten Bandes" B Abb. 91 an den Hebeln A (Seat Belt Reminder) DAS FAHRZEUG garantiert, die für das Umklappen der Rückenlehne dienen. Dieses KENNEN "rote Band" zeigt an, wenn die Rückenlehne nicht eingerastet ist. Er besteht aus einem akustischen Signal, das den Fahrer durch das Blinken der Kontrollleuchte auf der Instrumententafel darauf...
  • Seite 136: Vordersitze (Leuchte Nr. 1 = Fahrer Und Nr. 5 = Beifahrer)

    Die Kontrollleuchten sind entweder rot oder grün und funktionieren wie Schnallt sich der Fahrer während der Fahrt wieder ab, ertönt erneut nachstehend erläutert: das akustische Signal und die Kontrollleuchte blinkt wie im zuvor DAS FAHRZEUG beschriebenen Zyklus beschrieben rot. ❒ 1 = Sitz vorne links (Angabe, dass es sich um den Fahrer einer KENNEN Version mit Linkslenkung handelt) Insasse...
  • Seite 137 HINWEISE GURTSTRAFFER Die Kontrollleuchten bleiben alle aus, wenn beim Drehen des DAS FAHRZEUG Das Fahrzeug ist mit Gurtstraffern für die vorderen Sicherheitsgurte Zündschlüssels auf MAR alle vorderen und hinteren Sicherheitsgurte KENNEN ausgestattet, welche bei einem heftigen Frontalaufprall die Gurtbänder bereits angelegt sind. um einige Zentimeter straffen und so das perfekte Anliegen der Alle Kontrollleuchten werden eingeschaltet, wenn mindestens ein Sicherheitsgurte am Körper der Insassen noch vor dem eigentlichen...
  • Seite 138 Sicherheitsgurte nicht am Körper der dem Schild im Handschuhfach nach: Wenn dieses Datum knapp Insassen anliegen. bevor steht, wenden Sie sich bitte an das Alfa Romeo Kundendienstnetz, um die Vorrichtung austauschen zu lassen. SICHERHEIT Arbeiten, bei denen Stöße, Vibrationen oder Erhitzungen (über 100 für die Dauer von max.
  • Seite 139: Wartung Der Sicherheitsgurte

    ❒ waschen Sie die Sicherheitsgurte von Hand mit Wasser und Fachpersonal vorgenommen werden. Wenden Sie sich bitte an neutraler Seife, spülen Sie nach und lassen Sie sie im Schatten das Alfa Romeo Kundendienstnetz. trocknen. Niemals beizende, bleichende oder färbende Reinigungsmittel oder andere chemische Substanzen verwenden, die WARTUNG UND das Gewebe schwächen;...
  • Seite 140: Kinder Sicher Befördern

    Kindersitz versehen sein, die nicht entfernt werden darf. KENNEN Fahrgäste sitzen und durch geeignete Rückhaltesysteme abgesichert Bei Lineaccessori Alfa Romeo sind für jede Gewichtsgruppe geeignete sein. Dies ist ganz besonders auch für Kinder zu beachten. Kindersitze erhältlich. Diese Auswahl wird empfohlen, da sie speziell Diese Vorschrift ist gemäß...
  • Seite 141 EINBAU KINDERSITZ GRUPPE 1 "UNIVERSAL" (mit den Wiegt das Kind zwischen 9 und 18 Kg, kann es mit dem Gesicht nach DAS FAHRZEUG Sicherheitsgurten) vorne Abb. 97 transportiert werden. KENNEN GRUPPE 0 und 0+ Die Abbildung zeigt nur eine Montageart. Montieren Sie den Kindersitz gemäß...
  • Seite 142 GRUPPE 2 Die Abbildung zeigt nur eine Montageart. Montieren Sie den Kindersitz gemäß beiliegender Anleitung, die Kinder mit 15 bis 25 kg Gewicht können direkt durch die DAS FAHRZEUG diesem immer beiliegen muss. Sicherheitsgurte des Fahrzeugs Abb. 98 gehalten werden. KENNEN Die Kindersitze haben hier nur noch die Funktion, die Kinder in die richtige Position für die Gurte zu bringen, damit der diagonale...
  • Seite 143: Eignung Der Beifahrersitze Für Die Verwendung Von Universellen Kindersitzen

    EIGNUNG DER BEIFAHRERSITZE FÜR DIE VERWENDUNG VON UNIVERSELLEN KINDERSITZEN DAS FAHRZEUG Das Fahrzeug entspricht der neuen Europäischen Richtlinie 2000/3/CE, die die Montierbarkeit von Kindersitzen auf den verschiedenen KENNEN Sitzplätzen des Fahrzeugs gemäß der folgenden Tabelle regelt: Fahrgast hinten auf der Gruppe Gewichtsgruppen Fahrgast auf Beifahrerseite...
  • Seite 144: Die Wichtigsten Sicherheitsvorschriften Für Den Transport Von Kindern

    Die wichtigsten VORRÜSTUNG FÜR DIE Sicherheitsvorschriften für den MONTAGE DES KINDERSITZES DAS FAHRZEUG Transport von Kindern ISOFIX KENNEN ❒ Die empfohlene Position für die Installierung der Kindersitze ist auf dem Rücksitz, da dies bei einem Unfall der sicherste Platz ist. Das Fahrzeug ist eigens für die Montage des Kindersitzes Isofix Universal, einem neuen europäisch genormten System für die ❒...
  • Seite 145: Einbau Des Kindersitzes Isofix Universal

    ❒ Befestigen Sie den oberen Gurt (zusammen mit dem Kindersitz EINBAU DES KINDERSITZES ISOFIX UNIVERSAL verfügbar) an den entsprechenden Verankerungen B Abb. 102 DAS FAHRZEUG im hinteren Bereich der Rückenlehne. Gehen Sie wie folgt vor: KENNEN ❒ Befestigen Sie den Kindersitz an den entsprechenden unteren Metallringen A Abb.
  • Seite 146 Einhängen anzeigt. Halten Sie sich in jedem Fall an die Anleitungen zu Montage, Demontage und Positionierung, die der Bei Lineaccessori Alfa Romeo stehen die Kindersitze Isofix Universal Hersteller des Kindersitzes mit diesem zu liefern verpflichtet ist. "Duo Plus" und der spezielle Kindersitz "G 0/1" zur Verfügung.
  • Seite 147: Eignung Der Fahrgastsitze Für Die Verwendung Von Kindersitzen Isofix

    EIGNUNG DER FAHRGASTSITZE FÜR DIE VERWENDUNG VON KINDERSITZEN ISOFIX DAS FAHRZEUG Die untenstehende Tabelle gibt entsprechend der Europäischen Vorschrift ECE 16 die Einbaubarkeit der Isofix-Kindersitze auf Sitzen an, die mit KENNEN Isofix-Verankerungen ausgestattet sind. Fahrgast auf dem Rücksitz Ausrichtung des Gewichtsgruppe Größenklasse Isofix Kindersitzes...
  • Seite 148 Fahrgast auf dem Rücksitz Ausrichtung des Gewichtsgruppe Größenklasse Isofix DAS FAHRZEUG Kindersitzes seitlich links seitlich rechts KENNEN Entgegen der Fahrtrich- tung Entgegen der Fahrtrich- tung SICHERHEIT Gruppe 1 von 9 bis 18 kg In Fahrtrichtung In Fahrtrichtung MOTORSTART UND In Fahrtrichtung FAHREN X: Nicht geeignete Position des Isofix für Rückhaltesysteme für Kinder dieser Gewichtsgruppe und/oder dieser Größenklasse.
  • Seite 149 FRONTAIRBAGS Die vorderen Airbags können in folgenden Fällen nicht aktiviert werden: DAS FAHRZEUG Das Fahrzeug ist mit Multistage-Frontairbags ("Smart bag") für den ❒ Beim Aufprall gegen stark verformbare Gegenstände, wenn die KENNEN Fahrer und Beifahrer und Knieairbags für den Fahrer ausgestattet. Frontfläche des Fahrzeugs nicht betroffen ist (zum Beispiel Aufprall der Stoßstange gegen die Leitplanke);...
  • Seite 150: Beifahrer-Frontairbag

    FAHRER-FRONTAIRBAG BEIFAHRER-FRONTAIRBAG Es befindet sich in einem Fach in der Mitte des Lenkrades Abb. 103. Es befindet sich in einem Fach im Armaturenbrett Abb. 104. DAS FAHRZEUG KENNEN Fahren Sie immer so, dass die Hände am Bei aktivem Beifahrerairbag keine Kindersitze auf dem Lenkradkranz liegen, damit sich, bei einer Auslösung Vordersitz anbringen, die gegen die Fahrtrichtung des Airbags, dieses ohne Behinderungen aufblasen...
  • Seite 151 KNIE-AIRBAGMODUL (FAHRERSEITE) SEITENAIRBAGS (SIDEBAG - WINDOW BAG) Es befindet sich in einem dafür vorgesehenen Fach unter dem Lenkrad. DAS FAHRZEUG Abb. 105. KENNEN Das Fahrzeug ist mit vorderen Seitenairbags zum Schutz des Es bietet einen zusätzlichen Schutz im Falle eines Frontalaufpralls. Oberkörpers/Beckens (vordere Sidebags) für Fahrer und Beifahrer und mit Airbags zum Schutz der Köpfe der vorderen und hinteren Deaktivierung des Frontairbags und...
  • Seite 152: Vordere Seitenairbags (Sidebags)

    VORDERE SEITENAIRBAGS (SIDEBAGS) Den besten Schutz bei einem seitlichen Aufprall gewährleistet das System, wenn man eine korrekte Position auf dem Sitz einnimmt, damit Sie bestehen aus zwei Kissenarten in den Rückenlehnen der DAS FAHRZEUG sich der Kopfairbag korrekt aufblasen kann. Vordersitze Abb.
  • Seite 153 Wenden Sie sich für die sofortige Kontrolle des Systems usw...). an den Alfa Romeo Kundendienst, bevor Sie weiterfahren. Das Auslösen der Airbags befreit eine kleine Menge Staub: dieser ist nicht giftig und weist nicht auf einen beginnenden Brand hin. Der Staub könnte jedoch die Haut und die Augen reizen: waschen Sie sich...
  • Seite 154 Fahrzeugs, bei Vandalismus, Überschwemmung oder Kontrollleuchte (bei aktiviertem Frontairbag auf der DAS FAHRZEUG Hochwasser muss das Airbag-System vom Alfa Romeo Beifahrerseite) auf und blinkt dann für einige KENNEN Kundendienstnetz überprüft werden. Sekunden, um daran zu erinnern, dass sich der Beifahrerairbag bei einem Aufprall aktivieren könnte, danach muss die...
  • Seite 155: Motorstart Und Fahren

    Schlüssel wieder auf STOP und dann erneut auf MAR zu drehen. Motorstart noch immer nicht gelingen, wenden Sie sich bitte an das Falls die Kontrollleuchte weiterhin eingeschaltet bleibt, versuchen Sie Alfa Romeo-Kundendienstnetz. TECHNISCHE DATEN es nochmals mit den anderen mitgelieferten Schlüsseln. Sollte der ❒...
  • Seite 156: Verfahren Für Diesel-Versionen

    Vorwärmsystem der Kerzen hin. Wenn der Motor startet, kann das Katalysator beschädigen. PFLEGE Fahrzeug normal genutzt werden: Wenden Sie sich jedoch sobald als möglich an das Alfa Romeo Kundendienstnetz. TECHNISCHE DATEN Es ist gefährlich, den Motor in geschlossenen Räumen zu betreiben. Der Motor verbraucht Sauerstoff und gibt Kohlendioxyd, Kohlenmonoxyd und andere giftige Gase ab.
  • Seite 157: Beim Parken

    WARMLAUFEN DES SOEBEN BEIM PARKEN GESTARTETEN MOTORS DAS FAHRZEUG Den Motor abstellen und die Handbremse anziehen. Den Gang Gehen Sie wie folgt vor: KENNEN einlegen (den 1 Gang bei ansteigender und den Rückwärtsgang bei abschüssiger Straße) und die Räder eingeschlagen lassen. ❒...
  • Seite 158: Bedienung Des Getriebes

    MOTORSTART UND FAHREN Das Fahrzeug muss nach einigen Malen des Einrastens des Handbremshebels blockiert sein: Sollte dies nicht der Fall sein, wenden Sie sich bitte an das Alfa Romeo Kundendienstnetz, um die Einstellung vornehmen zu lassen. IM NOTFALL Abb. 109...
  • Seite 159 Bei den Versionen mit 6. Gängen muss der Schalthebel zum Einlegen Um die Gänge richtig zu wechseln, muss das des 6. Gangs durch Drücken nach rechts betätigt werden, um ein Kupplungspedal ganz durchgetreten werden. Aus DAS FAHRZEUG versehentliches Einlegen des 4. Gangs zu vermeiden. Analog für den diesem Grunde darf sich auf dem Boden unter der KENNEN Wechsel vom 6.
  • Seite 160: Kraftstoffeinsparung

    KRAFTSTOFFEINSPARUNG Elektrische Verbraucher Elektrische Vorrichtungen nur für die erforderliche Zeit verwenden. Die DAS FAHRZEUG Es folgen einige nützliche Ratschläge für die Reduzierung der Heckscheibenheizung, die Zusatzscheinwerfer, die Scheibenwischer KENNEN Unterhaltskosten und der Umweltbelastung. und das Gebläse der Heizung haben einen sehr hohen Stromverbrauch und bei erhöhtem Stromverbrauch erhöht sich auch ALLGEMEINE HINWEISE der Kraftstoffverbrauch (bis zu +25% im Stadtverkehr).
  • Seite 161: Einsatzbedingungen

    FAHRSTIL Beschleunigen Heftiges Beschleunigen steigert den Kraftstoffverbrauch und die DAS FAHRZEUG Anlassen Emissionen beträchtlich: Beschleunigen Sie daher nach und nach, ohne KENNEN das maximale Drehmoment zu überschreiten. Den Motor nicht bei stehendem Fahrzeug und weder mit niedriger, noch mit hoher Drehzahl warm laufen lassen: Unter diesen Bedingungen erwärmt sich der Motor sehr viel langsamer, wodurch EINSATZBEDINGUNGEN der Verbrauch und die Abgasemissionen ansteigen.
  • Seite 162: Ziehen Von Anhängern

    Wenden Sie sich für die Installation des Abschlepphakens bitte an das KENNEN Zum Ziehen von Anhängern muss das Fahrzeug über einen Alfa Romeo-Kundendienstnetz. zugelassenen Abschlepphaken und eine angemessene Elektroanlage verfügen. Die Installation muss von Fachpersonal durchgeführt werden. Das ABS, mit dem das Fahrzeug ausgerüstet ist, steuert Eventuelle spezifische Rückspiegel und/oder zusätzliche Spiegel...
  • Seite 163 Benutzen Sie Winterreifen mit denselben Abmessungen wie die Die Verwendung von Schneeketten unterliegt den geltenden KENNEN serienmäßigen Reifen: Das Alfa Romeo Kundendienstnetz kann Sie bei Vorschriften der einzelnen Länder. Die Schneeketten dürfen nur auf die der Wahl der für Sie am besten geeigneten Reifen beraten.
  • Seite 164 ❒ Die Windschutz- und Heckscheiben-Wischergummis mit Talkum LANGER STILLSTAND DES behandeln und sie von der Scheibe abheben. FAHRZEUGES DAS FAHRZEUG ❒ Die Fenster ein wenig öffnen. KENNEN Wird das Fahrzeug länger als einen Monat stillgelegt, sind folgende ❒ Decken Sie das Fahrzeug mit einer Plane aus Gewebe oder Maßnahmen zu beachten: perforiertem Kunststoff ab.
  • Seite 165: Anlassen Mit Hilfsbatterie

    Alfa Romeo Kundendienstnetz. Wenn die Kontrollleuchte auf der Instrumententafel weiter ZUR BEACHTUNG Schließen Sie die negativen Klemmen der beiden aufleuchtet, wenden Sie sich bitte sofort an den Alfa Romeo Batterien nicht direkt an! Ist die Fremdbatterie in einem anderen MOTORSTART UND Kundendienst.
  • Seite 166: Radwechsel

    RADWECHSEL Dieser Startvorgang muss durch Fachpersonal ausgeführt werden, da eine falsche Vorgehensweise zu DAS FAHRZEUG ALLGEMEINE HINWEISE elektrischen Entladungen von großer Stärke führen KENNEN können. Außerdem ist die in der Batterie enthaltene Flüssigkeit Das Fahrzeug ist mit dem Reifenschnellreparaturset "Kit Fix&Go giftig und korrosiv.
  • Seite 167 Die Anwesenheit des stehenden Fahrzeuges muss nach Der Wagenheber dient nur für den Radwechsel an dem den geltenden Vorschriften signalisiert werden: Fahrzeug, in dem er sich befindet, oder an einem DAS FAHRZEUG Warnblinker, Warndreieck usw. Die Insassen müssen Fahrzeug des gleichen Modells. Unbedingt KENNEN vor allem bei schwer beladenem Fahrzeug aussteigen und auszuschließen ist ein anderer Einsatz, wie zum Beispiel das...
  • Seite 168 WAGENHEBER Bitte Folgendes beachten: DAS FAHRZEUG KENNEN ❒ Der Wagenheber wiegt 1,76 kg; ❒ Der Wagenheber bedarf keiner Einstellung; ❒ Der Wagenheber kann nicht repariert werden: im Schadensfall muss er durch einen anderen, originalen Wagenheber ersetzt werden; SICHERHEIT ❒ am Wagenheber darf außer der Handkurbel kein Werkzeug montiert werden.
  • Seite 169 ❒ Für Versionen mit Leichtmetallfelgen: Rütteln Sie am ❒ Betätigen Sie die Vorrichtung A Abb. 118, um den Wagenheber Fahrzeug, um das Entfernen der Felge von der Radnabe zu auszufahren, bis der obere Teil B Abb. 119 korrekt in der DAS FAHRZEUG erleichtern.
  • Seite 170 ❒ Unterrichten Sie eventuell anwesende Personen über das Anheben ❒ Führen Sie die Handkurbel D Abb. 118 des Wagenhebers in die des Fahrzeugs, damit sie sich aus seiner Nähe entfernen und das Vorrichtung A ein und heben Sie das Fahrzeug so weit an, bis DAS FAHRZEUG Fahrzeug so lange nicht berühren, bis es wieder heruntergelassen das Rad einige Zentimeter über dem Boden steht.
  • Seite 171: Entfernen Des Subwoofers

    ❒ legen Sie den Subwoofer im Kofferraum zur Seite, entfernen Sie den ENTFERNEN DES SUBWOOFERS (Versionen mit HI-FI Bose) Behälter und entnehmen Sie das Ersatzrad; DAS FAHRZEUG (für Versionen/Märkte, wo vorgesehen) ❒ Wechseln Sie dann das Rad wie oben beschrieben. KENNEN Nach beendeter Arbeit: ZUR BEACHTUNG Nachstehender Vorgang gilt nur für Fahrzeuge mit...
  • Seite 172: Rad Wieder Einbauen

    ❒ Nehmen Sie den Bausatz “Kit Fix&Go Automatic” auf der linken Subwoofer e “Kit Fix&Go Automatic” Seite des Kofferraums heraus (Abb. 123). Um das Kit Fix&Go Automatic zu entnehmen: DAS FAHRZEUG ❒ Pumpen Sie das Rad auf (siehe Abschnitt "Kit Fix&Go Automatic"). KENNEN ❒...
  • Seite 173: Nach Beendeter Arbeit

    Nach beendeter Arbeit KIT "Fix&Go Automatic" ❒ Das Ersatzrad in der entsprechenden Aufnahme im Kofferraum DAS FAHRZEUG Es befindet sich im Kofferraum. ablegen. KENNEN Im Behälter des Kit finden Sie auch den Schraubenzieher und den ❒ Den Wagenheber und die anderen Werkzeuge in den jeweiligen Abschleppring.
  • Seite 174 ZUR BEACHTUNG Die Dichtflüssigkeit ist bei Außentemperaturen Einschnitte an den Reifenflanken können nicht repariert zwischen - 20 °C und +50 °C wirksam. Die Dichtflüssigkeit hat werden. Fix & Go nicht verwenden, wenn der Reifen DAS FAHRZEUG außerdem ein Verfallsdatum. nach dem Fahren ohne Luft beschädigt ist. KENNEN Übergeben Sie das Faltblatt dem Personal, das den mit dem Reifenpannenkit "Fix&Go Automatic"...
  • Seite 175: Aufpumpen

    ❒ Den Reifendruck wie im Abschnitt "Reifen" im Kapitel "Technische Die Dose enthält Äthylenglykol und Latex: Sie kann Daten" wieder herstellen. Um eine genauere Ablesung zu erhalten, allergische Reaktionen auslösen. Beim Verschlucken DAS FAHRZEUG prüfen Sie den Druckwert auf dem Druckmesser B Abb. 127 bei giftig.
  • Seite 176 ❒ Wird ein Druck von mindestens 1,8 bar gemessen, den korrekten FAHREN Romeo-Kundendienstnetz. Druckwert wieder herstellen (bei laufendem Motor und angezogener Handbremse) und dann sehr vorsichtig zum Alfa Romeo Kundendienstnetz weiterfahren. Bitte das für die Reifenreparatur zuständige Personal IM NOTFALL unbedingt darauf hinweisen, dass der Reifen mit dem Schnellreparaturset repariert wurde.
  • Seite 177: Kontrolle/Instandsetzung Des Reifendruckes

    KONTROLLE/INSTANDSETZUNG DES ERSATZ DER SPRÜHDÜSE REIFENDRUCKES Gehen Sie wie folgt vor: DAS FAHRZEUG Der Kompressor kann auch benutzt werden, um nur den Reifendruck KENNEN ❒ Lösen Sie die Verbindung A Abb. 130 und trennen Sie den Schlauch zu prüfen und eventuell wieder herzustellen. Trennen Sie die Schnellkupplung A Abb.
  • Seite 178: Auswechseln Einer Glühlampe

    ❒ Ersetzen Sie die durchgebrannten Lampen mit anderen des selben werden: Todesgefahr! Wenden Sie sich bitte an das Typs und der selben Leistung. Alfa Romeo-Kundendienstnetz. ❒ Nachdem Sie eine Scheinwerferlampe gewechselt haben, prüfen Sie bitte immer deren korrekte Ausrichtung. MOTORSTART UND ❒...
  • Seite 179: Im Fahrzeug Befinden Sich Folgende Lampen

    LAMPENARTEN Im Fahrzeug befinden sich folgende Lampen: DAS FAHRZEUG KENNEN Glaslampen: (Typ A) sie werden eingedrückt. Um sie herauszuziehen, muss daran gezogen werden. SICHERHEIT Glühlampen mit Bajonettsockel: (Typ B) zum Herausnehmen aus der Halterung auf den Lampenkolben drücken, gegen den Uhrzeigersinn drehen und dann herausnehmen.
  • Seite 180: Siehe Abbildung

    Glühlampen Leistung Siehe Abbildung DAS FAHRZEUG Standlichter/Tagleuchten vorne W21/5 W 5/21 W KENNEN Standleuchten hinten Abblendlicht 55 W Fernlichter SICHERHEIT Fern-/Abblendlichter (Versionen mit Bi-Xenon-Scheinwerfern) (für Versionen/Märkte, wo vorgesehen) Blinker vorne Modul 24W MOTORSTART UND Blinker hinten P21W FAHREN Blinker seitlich WY5W Bremslicht 3.
  • Seite 181: Auswechseln Der Glühlampe Bei Einer Aussenleuchte

    ❒ bauen Sie den Lampensockel B wieder ein und prüfen Sie, dass er AUSWECHSELN DER GLÜHLAMPE fest sitzt; BEI EINER AUSSENLEUCHTE DAS FAHRZEUG ❒ Bauen Sie den Deckel A Abb. 131 wieder ein. KENNEN VORDERE LEUCHTGRUPPE FERNLICHTER Sie beinhalten die Lampen der Standlichter/Tagfahrlichter (DRL), Abblendlichter, Fernlichter und Blinker.
  • Seite 182: Mit Glühlampen

    ❒ Bauen Sie den Deckel B Abb. 131 wieder ein. FAHREN Gasentladungslampen (Bixenon) (für Versionen/Märkte, wo vorgesehen) Für den Ersatz dieser Lampen wenden Sie sich bitte an IM NOTFALL den autorisierten Alfa Romeo-Kundendienst. WARTUNG UND PFLEGE TECHNISCHE DATEN INHALTS- VERZEICHNIS Abb.
  • Seite 183: Standlicht /Bremslicht

    (für Versionen/Märkte, wo vorgesehen) DAS FAHRZEUG Seitlich Für den Ersatz dieser Lampen wenden Sie sich bitte an das Alfa Romeo KENNEN Kundendienstnetz. Gehen Sie zum Auswechseln der Glühlampe wie folgt vor: ❒ Auf die durchsichtige Abdeckung A Abb. 135 einwirken, so dass HECKLEUCHTEN die interne Feder B zusammengedrückt wird und dann die Gruppe...
  • Seite 184 Rückfahrscheinwerfer B Abb. 137 wenden Sie sich bitte an den Alfa Romeo-Kundendienst. 3. BREMSLEUCHTE SICHERHEIT Es befindet sich an der Hecktür und ist ein LED-Licht. Für den Ersatz wenden Sie sich bitte an den autorisierten Alfa Romeo-Kundendienst. KENNZEICHENLEUCHTEN MOTORSTART UND FAHREN Anleitungen für das Auswechseln einer Lampe: ❒...
  • Seite 185: Auswechseln Einer Glühlampe Bei Einem Innenlicht

    AUSWECHSELN EINER KOFFERRAUMBELEUCHTUNG GLÜHLAMPE BEI EINEM Gehen Sie zum Auswechseln der Glühlampe wie folgt vor: DAS FAHRZEUG INNENLICHT KENNEN ❒ Öffnen Sie den Kofferraum und nehmen Sie die Deckenleuchte A Abb. 142 heraus, indem Sie auf den vom Pfeil angegebenen Punkt VORDERE DECKENLEUCHTE Druck ausüben.
  • Seite 186 ❒ Öffnen Sie die Abdeckung B Abb. 143 und ersetzen Sie die Lampe. LEUCHTE IM ABLAGEFACH ❒ Setzen Sie die Schutzabdeckung B wieder auf das Lampenglas Gehen Sie zum Auswechseln der Glühlampe wie folgt vor: DAS FAHRZEUG auf. KENNEN ❒ Öffnen Sie das Ablagefach und bauen Sie die Deckenlampe A Abb. ❒...
  • Seite 187 EINSTIEGSLEUCHTEN AUSSTIEGSLEUCHTEN (für Versionen/Märkte, wo vorgesehen) Gehen Sie zum Auswechseln der Glühlampe wie folgt vor: DAS FAHRZEUG Gehen Sie zum Auswechseln der Glühlampe wie folgt vor: KENNEN ❒ öffnen Sie die Tür und ziehen Sie Beleuchtung ab, indem Sie mit ❒...
  • Seite 188: Ersatz Der Sicherungen

    Amperewert (gleiche Farbe) ausgewechselt werden. FAHREN B = unversehrte Sicherung. C = Sicherung mit unterbrochenem Leitungselement. Sollte eine Sicherung wieder durchbrennen, wenden IM NOTFALL Sie sich bitte an das Alfa Romeo Kundendienstnetz. WARTUNG UND PFLEGE TECHNISCHE DATEN INHALTS- VERZEICHNIS Abb.
  • Seite 189 Materialien ersetzt werden. DAS FAHRZEUG Triebwerkssysteme (Motorsystem, Getriebesystem) KENNEN oder des Lenksystems ausgelöst wird, wenden Sie sich bitte an das Alfa Romeo Kundendienstnetz. Die Sicherung darf niemals durch eine neue mit höherer Stromstärke ersetzt werden; BRANDGEFAHR. SICHERHEIT Wenn eine Hauptsicherung (MAXI-FUSE, MEGA-FUSE,...
  • Seite 190: Zugang Zu Den Sicherungen

    ZUGANG ZU DEN SICHERUNGEN Bei der Motorraumwäsche darauf achten, dass der Wasserstrahl nicht direkt auf den Sicherungskasten und die Die Sicherungen befinden sich in den drei Verteilern im Motorraum, DAS FAHRZEUG Scheibenwischermotoren gerichtet wird. am Armaturenbrett und im Kofferraum. KENNEN Sicherungskasten im Motorraum Er befindet sich neben der Batterie: Für den Zugang zu den Schmelzsicherungen Abb.
  • Seite 191 Sicherungskasten am Armaturenbrett Für den Zugang zu den Schmelzsicherungen Abb. 152 die Klappe A DAS FAHRZEUG Abb. 151 öffnen; halten Sie mit einer Hand den Deckel B im auf KENNEN der Abbildung angezeigten Bereich fest und entfernen Sie ihn in der vom Pfeil angezeigten Richtung.
  • Seite 192: Sicherungskasten Im Kofferraum

    Sicherungskasten im Kofferraum Für den Zugang zum Sicherungskasten Abb. 154 auf der linken Seite DAS FAHRZEUG im Kofferraum muss die entsprechende Inspektionsklappe geöffnet KENNEN werden (siehe Abb. Abb. 153). SICHERHEIT MOTORSTART UND FAHREN IM NOTFALL WARTUNG UND PFLEGE TECHNISCHE DATEN INHALTS- VERZEICHNIS Abb.
  • Seite 193: Verteiler Im Motorraum

    VERTEILER IM MOTORRAUM Abb. 150 DAS FAHRZEUG KENNEN GESCHÜTZTE VORRICHTUNG SICHERUNG AMPERE Beheizte Frontscheibe Magnetventil im Fahrzeuginnenraum SICHERHEIT E-Pumpe Scheinwerferwascher Zweitönige Hupen Fernlichter MOTORSTART UND Zusatzheizung (PTC 1)/Steuerelektronik Radaufhängungen “Dynamic Suspension” FAHREN Kompressor des Klimageräts Heckscheibenheizung, Enteisungssystem IM NOTFALL Kraftstoffpumpe am Tank Nebelscheinwerfer Magnetventil im Fahrzeuginnenraum WARTUNG UND...
  • Seite 194: Sicherungskasten Am Armaturenbrett

    SICHERUNGSKASTEN AM ARMATURENBRETT DAS FAHRZEUG Abb. 152 KENNEN GESCHÜTZTE VORRICHTUNG SICHERUNG AMPERE Rechtes Abblendlicht SICHERHEIT Gasentladungssystem am Scheinwerfer (rechts) Linkes Abblendlicht 7,5 / 5 Gasentladungssystem am Scheinwerfer (links) 15 / 5 MOTORSTART UND System Leuchtweitenregler FAHREN Relaisspulen Entladung Schlüssel INT/A auf dem Steuergerät der Motorsicherungen Deckenleuchte vorne, Deckenleuchte im Kofferraum, Leuchte an der Sonnenblende, Ausstie- gleuchten an den Türen, Licht im Handschuhfach IM NOTFALL...
  • Seite 195 GESCHÜTZTE VORRICHTUNG SICHERUNG AMPERE DAS FAHRZEUG Steuerung Parksensoren, Steuerung Reifendruckkontrolle, Regen-/Dämmerungssensor am Innen- KENNEN rückspiegel, elektrochromatischer Sensor am Innenrückspiegel, Display Kontrollleuchte Sicher- heitsgurte am Innenrückspiegel, Beleuchtung Bedienfelder (mittleres Bedienfeld, Bedienfeld auf der Fahrerseite, Bedienfeld am Lenkrad, Bedienfeld Blue&Me™), Schalter für Sitzheizung der Vordersitze, Steuerung Bewegungsmelder des Alarmsystems, Kontrollsteuerung elektrisches Schiebedach, Steckdose für Navigationssystem am Armaturenbrett SICHERHEIT...
  • Seite 196: Verteiler Im Kofferraum

    VERTEILER IM KOFFERRAUM Abb. 154 DAS FAHRZEUG KENNEN GESCHÜTZTE VORRICHTUNG SICHERUNG AMPERE Elektrisches Öffnungssystem des Schiebedaches Vorbereitung Sicherung SICHERHEIT Steckdose im Kofferraum Steuerung Verstärker Audiosystem HI-FI Bose Lautsprecher Bassbox Subwoofer im Fach des Ersatzrades MOTORSTART UND Heizung Vordersitz links und rechts FAHREN IM NOTFALL WARTUNG UND...
  • Seite 197: Aufladen Der Batterie

    Batterie ist nur als Information anzusehen. Für die Ausführung ❒ Trennen Sie den Stecker A Abb. 155 (durch Betätigung der Taste B) dieser Arbeit wenden Sie sich bitte an das Alfa Romeo vom Sensor C für die Kontrolle des Batterieladezustandes (der Kundendienstnetz.
  • Seite 198: Anheben Des Fahrzeuges

    DAS FAHRZEUG Wenn Sie das Fahrzeug anheben müssen, wenden Sie sich bitte an Der mit dem Fahrzeug mitgelieferte Abschleppring befindet sich im KENNEN das Alfa Romeo-Kundendienstnetz, das mit Auslegerkränen und Werkzeugbehälter im Kofferraum. Werkstattwagenhebern ausgestattet ist. MONTAGE DES ABSCHLEPPRINGS ZUR BEACHTUNG Bei den Versionen mit Seitenschürzen muss Den Deckel A von Hand aushaken, in dem man auf den unteren Teil besonders auf die Positionierung des Auslegers geachtet werden.
  • Seite 199 Während des Abschleppvorganges bitte daran denken, Die vorderen und hinteren Abschlepphaken dürfen nur dass ohne Bremskraftverstärker und als Nothilfe auf der Straße benutzt werden. Das DAS FAHRZEUG elektromechanische Servolenkung sowohl zum Abschleppen auf kurzen Strecken unter Benutzung KENNEN Bremsen eine höhere Kraft auf das Bremspedal erforderlich ist einer Vorrichtung, die den Verkehrsbestimmungen entspricht als auch beim Lenken auf das Lenkrad.
  • Seite 200: Wartung Und Pflege

    Lebensdauer des Fahrzeugs in optimalem Zustand ausschlaggebend. SICHERHEIT Die Inspektionen der programmierten Wartung sind vom Hersteller Aus diesem Grund sieht Alfa Romeo alle 30.000 Kilometer vorgeschrieben. Mangelnde Wartung kann zum Verlust der Garantie (Benzinversionen) oder alle 35.000 Kilometer (Dieselversionen) eine führen.
  • Seite 201: Plan Der Programmierten Wartung

    PLAN DER PROGRAMMIERTEN WARTUNG DAS FAHRZEUG BENZINVERSIONEN KENNEN Tausend Kilometer Monate SICHERHEIT ● ● ● ● ● ● Kontrolle des Zustands und des Verschleißes der Reifen und eventuelle Korrektur des Reifendrucks Einwandfreie Funktion der Beleuchtungsanlage (Scheinwerfer, Fahrtrichtungsanzeiger, Warnblinkan- ● ● ●...
  • Seite 202 Tausend Kilometer DAS FAHRZEUG Monate KENNEN ● ● ● Kontrolle und eventuelle Einstellung des Ventilspiels (Versionen 1.4 Benzin 78 PS) ● ● ● ● ● ● Kontrolle der Abgaswerte ● ● ● ● ● ● Kontrolle des Ladezustands der Batterie und eventuelles Nachladen SICHERHEIT ●...
  • Seite 203 DIESELVERSIONEN DAS FAHRZEUG Tausend Kilometer KENNEN Monate ● ● ● ● ● Kontrolle des Zustands und des Verschleißes der Reifen und eventuelle Korrektur des Reifendrucks Einwandfreie Funktion der Beleuchtungsanlage (Scheinwerfer, Fahrtrichtungsanzeiger, Warnblinkan- SICHERHEIT ● ● ● ● ● lage, Innenraumleuchten, Kofferraumleuchte, Kontrollleuchten am Armaturenbrett usw.) prüfen ●...
  • Seite 204 Tausend Kilometer DAS FAHRZEUG Monate KENNEN ● Austausch des Zahnriemens der Getriebesteuerung (gilt nicht für 1.3 JTD ● ● Auswechseln des Kraftstofffilters ● ● ● ● ● Wechsel des Luftfiltereinsatzes SICHERHEIT Auswechseln des Motoröls und Motorölfilters (oder alle 24 Monate) (**) (***) ●...
  • Seite 205: Regelmässige Kontrollen

    REGELMÄSSIGE KONTROLLEN VERWENDUNG DES FAHRZEUGS UNTER SCHWEREN DAS FAHRZEUG Alle 1.000 km oder vor einer langen Reise ist Folgendes zu EINSATZBEDINGUNGEN KENNEN kontrollieren und eventuell nachzufüllen: ❒ Flüssigkeitsstand des Kühlmittels, der Bremsflüssigkeit und der Wenn Sie das Fahrzeug vor allem unter folgenden Bedingungen Scheibenwaschflüssigkeit nutzen: ❒...
  • Seite 206: Kontrolle Der Füllstände

    KONTROLLE DER FÜLLSTÄNDE Bei warmem Motor mit sehr viel Aufmerksamkeit im Motorraum arbeiten: Verbrennungsgefahr. Vergessen DAS FAHRZEUG Sie nicht, dass sich der Elektrolüfter bei warmem Motor KENNEN Während dem Auffüllen darauf achten, dass die in Bewegung setzen kann: Verletzungsgefahr. Vorsicht bei nicht verschiedenen Flüssigkeiten nicht verwechselt werden: sie am Körper anliegenden Schals, Krawatten und Kleidungsstücken: sind alle untereinander unverträglich und könnten das...
  • Seite 207 DAS FAHRZEUG KENNEN SICHERHEIT MOTORSTART UND FAHREN IM NOTFALL WARTUNG UND PFLEGE TECHNISCHE DATEN INHALTS- VERZEICHNIS Abb. 158 - Versionen Turbo TwinAir A0J0380...
  • Seite 208 DAS FAHRZEUG KENNEN SICHERHEIT MOTORSTART UND FAHREN IM NOTFALL WARTUNG UND PFLEGE TECHNISCHE DATEN INHALTS- VERZEICHNIS Abb. 159 - Versionen 1.4 Benzin A0J0300...
  • Seite 209 DAS FAHRZEUG KENNEN SICHERHEIT MOTORSTART UND FAHREN IM NOTFALL WARTUNG UND PFLEGE TECHNISCHE DATEN INHALTS- VERZEICHNIS Abb. 160 - Versionen 1.4 Multi Air A0J0258...
  • Seite 210 DAS FAHRZEUG KENNEN SICHERHEIT MOTORSTART UND FAHREN IM NOTFALL WARTUNG UND PFLEGE TECHNISCHE DATEN INHALTS- VERZEICHNIS Abb. 161 - Versionen 1.4 Turbo Multi Air A0J0283...
  • Seite 211 DAS FAHRZEUG KENNEN SICHERHEIT MOTORSTART UND FAHREN IM NOTFALL WARTUNG UND PFLEGE TECHNISCHE DATEN INHALTS- VERZEICHNIS Abb. 162 - Versionen 1.3 JTD M-2 A0J0286...
  • Seite 212 DAS FAHRZEUG KENNEN SICHERHEIT MOTORSTART UND FAHREN IM NOTFALL WARTUNG UND PFLEGE TECHNISCHE DATEN INHALTS- VERZEICHNIS Abb. 163 - Versionen 1.6 JTD M A0J0200...
  • Seite 213: Für Versionen Turbo Twinair

    MOTORÖL Motorölverbrauch Prüfen Sie, dass der Motorölstand zwischen der MIN und MAX-Marke Der maximale Ölverbrauch liegt bei etwa 400 Gramm je 1000 km. In DAS FAHRZEUG am Ölpeilstab A liegt. der ersten Gebrauchsphase des Fahrzeugs befindet sich der Motor KENNEN in der Einlaufphase.
  • Seite 214: Motorkühlflüssigkeit

    PARAFLU kann nicht mit beliebigen anderen Flüssigkeiten vermischt geschehen, sofort mit Wasser abwaschen. werden. Sollte dies trotzdem geschehen, keinesfalls den Motor starten und das Alfa Romeo Kundendienstnetz verständigen. MOTORSTART UND FAHREN Die Bremsflüssigkeit ist giftig und stark korrosiv. Bei zufälliger Berührung die betroffenen Hautstellen sofort mit Wasser und neutraler Seife waschen und mit viel Die Kühlanlage steht unter Druck.
  • Seite 215: Austausch Der Batterie

    Die Batterie F (siehe vorhergehende Seiten) erfordert kein Auffüllen des KENNEN Elektrolyts mit destilliertem Wasser. Eine regelmäßige Kontrolle, die Für den Ersatz der Filter wenden Sie sich Bitte an das Alfa Romeo vom Alfa Romeo Kundendienstnetz ausgeführt wird, ist dennoch Kundendienstnetz.
  • Seite 216 (Alarmanlage usw.) oder Zubehör, das einen höheren Strombedarf Umwelt. Für den Ersatz der Batterie wenden Sie sich bitte MOTORSTART UND hat, einbauen möchten, wenden Sie sich bitte an das Alfa Romeo an das Alfa Romeo Kundendienstnetz. FAHREN Kundendienstnetz, dessen qualifiziertes Personal die Gesamtstromaufnahme werten wird.
  • Seite 217: Räder Und Reifen

    RÄDER UND REIFEN HINWEISE Um Schäden an den Reifen zu vermeiden, unternehmen Sie folgende DAS FAHRZEUG Kontrollieren Sie vor langen Fahrten und auf jeden Fall alle zwei Vorsichtsmaßnahmen: KENNEN Wochen den Reifendruck (auch des Ersatzrades) Die Kontrolle bei ❒ Vermeiden Sie starke Abbremsungen, Kavaliersstarte und starke kalten Reifen durchführen.
  • Seite 218: Scheibenwisch-/ Waschanlage

    SCHEIBENWISCH-/ Vergessen Sie nicht, dass die Straßenlage des WASCHANLAGE Fahrzeugs auch vom richtigen Reifendruck abhängig DAS FAHRZEUG ist. KENNEN SCHEIBENWISCHERBLÄTTER Wir empfehlen Ihnen, die Wischerblätter ein Mal im Jahr Ein zu niedriger Reifendruck verursacht eine auszutauschen. Überhitzung des Reifens, wodurch dieser schwer SICHERHEIT Nachstehend einige einfache Regeln, um Beschädigungen der beschädigt werden kann.
  • Seite 219: Austausch Der Scheibenwischerblätter

    Austausch der Scheibenwischerblätter Anheben der Scheibenwischer Gehen Sie wie folgt vor: Sollte es erforderlich sein, die Scheibenwischer vom der DAS FAHRZEUG Windschutzscheibe zu heben (z.B. im Falle von Schnee), ist KENNEN ❒ Heben Sie den Scheibenwischerarm an, drücken Sie die Lasche A folgendermaßen vorzugehen: Abb.
  • Seite 220: Ersatz Heckscheibenwischerblatt

    Ersatz Heckscheibenwischerblatt Heckscheiben-Waschanlage Gehen Sie wie folgt vor: Die Spritzdüsenhalterung befindet sich über der Heckscheibe Abb. DAS FAHRZEUG 168. KENNEN ❒ Heben Sie die Abdeckung A Abb. 166 hoch, lösen Sie die Mutter B und bauen Sie den Arm C aus. Die Spritzdüsen der Heckscheibe sind fest.
  • Seite 221: Schutz Vor Witterungseinflüssen

    SCHEINWERFERWASCHANLAGE KAROSSERIE (für Märkte/Versionen wo vorgesehen) DAS FAHRZEUG SCHUTZ VOR WITTERUNGSEINFLÜSSEN Sie befinden sich im Innern der vorderen Stoßstange Abb. 169. KENNEN Das Fahrzeug ist mit den besten technologischen Lösungen Sie werden aktiviert, wenn bei eingeschaltetem Abblend- und/oder ausgestattet, um die Karosserie wirkungsvoll vor Korrosionsschäden zu Fernlicht die Scheibenwascher aktiviert werden.
  • Seite 222: Gewährleistung Für Die Karosserie Und Den Unterboden

    GEWÄHRLEISTUNG FÜR DIE Während des Trocknens vor allem auf die weniger sichtbaren Teile KAROSSERIE UND DEN UNTERBODEN achten, wie Türöffnungen, Motorhaube, Scheinwerfereinfassungen, in DAS FAHRZEUG denen sich leicht Wasser anstaut. Das Fahrzeug nicht waschen, wenn Das Fahrzeug besitzt eine Garantie gegen das Durchrosten jedes KENNEN es in der Sonne geparkt war oder die Motorhaube noch heiß...
  • Seite 223 Fensterscheiben Motorraum Benutzen Sie spezielle Reiniger und sehr saubere Tücher, um die Nach jeder Wintersaison wird eine sorgfältige Motorraumwäsche DAS FAHRZEUG Scheiben nicht zu zerkratzen und somit die Durchsichtigkeit empfohlen; dabei den Wasserstrahl nicht direkt auf die KENNEN beeinträchtigen. Steuerelektroniken und die Scheibenwischermotoren richten. Diese Arbeit von Fachwerkstätten durchführen lassen.
  • Seite 224: Reinigung Der Sitze Aus Alcantara

    REINIGUNG DER SITZE AUS INNENAUSSTATTUNG ALCANTARA DAS FAHRZEUG Prüfen Sie regelmäßig, dass keine Wasseransammlungen unter den Alcantara ist ein Bezug, der wie andere Bezüge behandelt und KENNEN Teppichen vorhanden sind, da dies eine Oxidation des Bleches gereinigt werden kann, so dass die gleichen Angaben wie für die verursachen kann.
  • Seite 225: Kunststoff- Und Kunststoffbeschichtete Teile

    KUNSTSTOFF- UND ECHTLEDERVERKLEIDETE TEILE KUNSTSTOFFBESCHICHTETE TEILE (für Märkte/Versionen wo vorgesehen) DAS FAHRZEUG Reinigen Sie die internen Kunststoffteile mit einem Mikrofasertuch, das Um diese Bauteile zu reinigen, benutzen Sie nur Wasser und KENNEN mit einer Lösung aus Wasser und neutralem, nicht abrasivem Neutralseife.
  • Seite 226: Technische Daten

    TECHNISCHE DATEN DAS FAHRZEUG KENNEN KENNDATEN SCHILD MIT DER ZUSAMMENFASSUNG DER KENNDATEN Die Kenndaten des Fahrzeuges sind: Das Schild befindet sich auf der linken Seite hinten am ❒ Typenschild mit Identifizierungsdaten, SICHERHEIT Kofferraumboden und enthält folgende Kenndaten Abb. 170: ❒ Fahrgestellnummer, Zulassungsnummer.
  • Seite 227: Kennzeichnung Des Fahrgestells

    KENNZEICHNUNG DES FAHRGESTELLS IDENTIFIZIERUNGSSCHILD DER LACKIERUNG Sie ist Boden des Passagierraums neben dem rechten Vordersitz DAS FAHRZEUG Dieses ist auf der Innenseite der Hecktür angebracht und trägt folgende eingeprägt. KENNEN Daten Abb. 172: Um diese zu erreichen, schieben Sie die Klappe A Abb. 171 nach A Lackhersteller.
  • Seite 228 MOTORKODES - KAROSSERIEVERSIONEN DAS FAHRZEUG Versionen Motorencode Karosserieversionen KENNEN 955AXW1B 17 Turbo TwinAir 312A2000 955AXW1B 17B (**) 955AXV1A 16 SICHERHEIT 1.4 Benzin 8V 70 PS 955A9000 955AXV1A 16B (**) 955AXU1A 15 Versionen 1.4 Benzin 8V 78 PS 350A1000 955AXU1A 15B MOTORSTART UND (**) FAHREN...
  • Seite 229 Versionen Motorencode Karosserieversionen DAS FAHRZEUG 955AXT1A 14C KENNEN 1.3 JTD 85 PS 199B4000 955AXT1A 14D (**) 955AXP1A 11 1.3 JTD 95 PS 199B1000 955AXP1A 11B (**) SICHERHEIT 955AXP1A 11C 199B1000 1.3 JTD 95 PS (***) 955AXP1A 11D (**) 955AXE1B 04L MOTORSTART UND 1.6 JTD 115 PS...
  • Seite 230 MOTOR ALLGEMEINES Turbo TwinAir DAS FAHRZEUG KENNEN Typencode 312A2000 Otto- Motor Zylinderzahl und Anordnung 2 in Reihe SICHERHEIT Durchmesser und Kolbenweg (mm) 80,5 x 86 Gesamthubraum (cm³) Verdichtungsverhältnis MOTORSTART UND NATURAL DYNAMIC FAHREN Max. Leistung (EWG) (kW) Max. Leistung (EWG) (PS) IM NOTFALL Entsprechende Drehzahl (U/min) 5500...
  • Seite 231 ALLGEMEINES 1.4 Benzin 8V 70 PS 1.4 Benzin 8V 78 PS DAS FAHRZEUG Typencode 955A9000 350A1000 KENNEN Otto- Motor Motor Zylinderzahl und Anordnung 4 in Reihe 4 in Reihe Durchmesser und Kolbenweg (mm) 72,0 x 80,4 72,0 x 80,4 SICHERHEIT Gesamthubraum (cm³) 1368 1368...
  • Seite 232 ALLGEMEINES 1.4 Multi Air 1.4 Turbo Multi Air 135PS DAS FAHRZEUG Typencode 955A6000 955A2000 KENNEN Otto- Motor Motor Zylinderzahl und Anordnung 4 in Reihe 4 in Reihe Durchmesser und Kolbenweg (mm) 72,0 x 80,4 72,0 x 80,4 SICHERHEIT Gesamthubraum (cm³) 1368 1368 Verdichtungsverhältnis...
  • Seite 233 ALLGEMEINES 1.4 Turbo Multi Air 170 PS Quadrifoglio Verde DAS FAHRZEUG 955A8000 Typencode KENNEN 940A2000 Otto- Motor Zylinderzahl und Anordnung 4 in Reihe SICHERHEIT Durchmesser und Kolbenweg (mm) 72,0 x 80,4 Gesamthubraum (cm³) 1368 Verdichtungsverhältnis MOTORSTART UND FAHREN Max. Leistung (EWG) (kW) /125 Max.
  • Seite 234 ALLGEMEINES 1.3 JTD 85 PS 1.3 JTD 95 PS DAS FAHRZEUG Typencode 199B4000 199B1000 KENNEN Otto- Diesel Diesel Zylinderzahl und Anordnung 4 in Reihe 4 in Reihe Durchmesser und Kolbenweg (mm) 69,6 x 82 69,6 x 82 SICHERHEIT Gesamthubraum (cm³) 1248 1248 Verdichtungsverhältnis...
  • Seite 235 ALLGEMEINES 1.6 JTD 115 PS 1.6 JTD 120 PS DAS FAHRZEUG Typencode 955A4000 955A3000 KENNEN Otto- Diesel Diesel Zylinderzahl und Anordnung 4 in Reihe 4 in Reihe Durchmesser und Kolbenweg (mm) 79,5 x 80,5 79,5 x 80,5 SICHERHEIT Gesamthubraum (cm³) 1598 1598 Verdichtungsverhältnis...
  • Seite 236: Versorgung

    VERSORGUNG Versionen Versorgung DAS FAHRZEUG KENNEN Elektronische Multipoint-Einspritzung, sequentiell taktgesteuert, mit Turbo TwinAir – 1.4 Benzin Klopfkontrolle Elektronische Einspritzung sequentiell taktiert mit Klopfkontrolle und 1.4 MultiAir – 1.4 Turbo MultiAir variabler Stellung der Ansaugventile SICHERHEIT Direkteinspritzung Multijet "Common Rail" mit elektronischer Steuerung 1.3 JTD –...
  • Seite 237 GETRIEBE DAS FAHRZEUG Versionen Getriebe Kupplung Antriebsart KENNEN 1.4 Benzin Fünf Vorwärtsgänge plus Rückwärtsgang, mit Selbstnachstellend mit Pedal ohne 1.4 Turbo Multi Air 135PS Vorne Synchronisierung der Leerweg Vorwärtsgänge 1.3 JTD SICHERHEIT Turbo TwinAir Sechs Vorwärtsgänge plus 1.4 MultiAir Rückwärtsgang, mit Selbstnachstellend mit Pedal ohne Vorne 1.4 Turbo MultiAir 170 PS...
  • Seite 238: Vorderradbremsen

    BREMSEN Versionen Vorderradbremsen Hinterradbremsen Handbremse DAS FAHRZEUG KENNEN Turbo TwinAir 1.4 Benzin 1.4 MultiAir Mit Handbremshebel, auf die Belüftete Bremsscheiben Scheibenbremsen SICHERHEIT Hinterradbremsen wirkend 1.4 Turbo MultiAir 1.3 JTD 1.6 JTD MOTORSTART UND FAHREN ZUR BEACHTUNG Wasser, Eis und Streusalz auf den Straßen können sich auf den Bremsscheiben ablagern und die Bremswirkung bei der ersten Bremsung verringern.
  • Seite 239: Aufhängungen

    AUFHÄNGUNGEN Versionen Vorn Hinten DAS FAHRZEUG KENNEN Turbo TwinAir 1.4 Benzin 1.4 MultiAir Mit unabhängigen Rädern Mc Pherson mit Stabi- Mit untereinander verbundenen Rädern mit SICHERHEIT lisator Torsionsbrücke 1.4 Turbo MultiAir 1.3 JTD 1.6 JTD MOTORSTART UND FAHREN IM NOTFALL WARTUNG UND PFLEGE TECHNISCHE...
  • Seite 240: Wendekreisdurchmesser (Zwischen Den Bordsteinen)

    LENKUNG Wendekreisdurchmesser (zwischen den DAS FAHRZEUG Versionen Bordsteinen) KENNEN Turbo TwinAir 1.4 Benzin SICHERHEIT 1.4 MultiAir Mit Ritzel und Zahnstange mit elektrischer Servolen- kung 1.4 Turbo MultiAir 1.3 JTD MOTORSTART UND 1.6 JTD FAHREN IM NOTFALL WARTUNG UND PFLEGE TECHNISCHE DATEN INHALTS- VERZEICHNIS...
  • Seite 241: Felgen Und Reifen

    RÄDER Index der Höchstgeschwindigkeit bis zu 160 km/h DAS FAHRZEUG FELGEN UND REIFEN bis zu 170 km/h KENNEN Felgen aus gepresstem Stahl oder Leichtmetallfelgen. Schlauchlose bis zu 180 km/h Radialreifen. Im Fahrzeugbrief sind außerdem alle zugelassenen bis zu 190 km/h Reifen eingetragen.
  • Seite 242: Lastindex (Tragfähigkeit)

    ERKLÄRUNG DER Lastindex (Tragfähigkeit) FELGENKENNZEICHNUNG DAS FAHRZEUG 60 = 250 kg 76 = 400 kg KENNEN Beispiel Abb. 173: 6 J x 15 H2 ET 31.5 61 = 257 kg 77 = 412 kg Profil Felgenrand (seitlicher Ansatz, auf welchem der Reifenwulst 62 = 265 kg 78 = 425 kg aufliegt) (2).
  • Seite 243 REIFEN RIM PROTECTOR DAS FAHRZEUG Bei Fahrzeugen mit nachträglich montierten Reifen mit KENNEN Felgenschutz "Rim Protector" (Abb. 174) und Fahrzeugen mit Integralradkappen, die (mittels Feder) am Stahlfelgen befestigt sind, dürfen die Radkappen NICHT montiert werden. Der Einsatz von ungeeigneten Reifen und SICHERHEIT Radkappen könnte zu einem plötzlichen Druckverlust im Reifen führen.
  • Seite 244: Mitgelieferte Felgen Und Reifen

    MITGELIEFERTE FELGEN UND REIFEN Notrad DAS FAHRZEUG Versionen Felgen Serienmäßige Reifen Winterreifen KENNEN Felge - Reifen 6Jx15 ET 40 185/65 R15 88H 185/65 R15 88H (M+S) 7Jx1 ET 39 195/55 R16 87H 195/55 R16 87H (M+S) Turbo TwinAir 135/70 R16 4B x 16 ET 15 SICHERHEIT 7Jx17 ET 39...
  • Seite 245 Notrad Versionen Felgen Serienmäßige Reifen Winterreifen DAS FAHRZEUG Felge - Reifen KENNEN 1.4 Turbo Multi 7Jx16 ET 39 195/55 R16 87V 195/55 R16 87H (M+S) Air 135 – 7Jx17 ET 39 205/45 R17 88W XL 205/45 R17 88H (M+S) (**) 1.4 Turbo Multi 135/70 R16 4B x 16 ET 15...
  • Seite 246: Serienmäßige Reifen

    Notrad Versionen Felgen Serienmäßige Reifen Winterreifen DAS FAHRZEUG Felge - Reifen KENNEN 6Jx15 ET40 185/65 R15 88H 185/65 R15 88H (M+S) (*****) 7Jx16 ET 39 195/55 R16 87H 195/55 R16 87H (M+S) 7Jx17 ET 39 205/45 R17 88H (M+S) 1.3 JTD –...
  • Seite 247: Fülldruck Bei Kaltem Reifen (Bar)

    FÜLLDRUCK BEI KALTEM REIFEN (bar) SERIENMÄSSIGE REIFEN DAS FAHRZEUG KENNEN BEI MITTLERER BELADUNG BEI VOLLER BELADUNG VERSIONEN ABMESSUNG Frontpartie Heckpartie Frontpartie Heckpartie 185/65 R15 88H 195/55 R16 87H SICHERHEIT Turbo TwinAir 215/45 R17 87W 215/40 R18 89W XL 185/65 R15 88T MOTORSTART UND 195/55 R16 87H 1.4 Benzin...
  • Seite 248 SERIENMÄSSIGE REIFEN DAS FAHRZEUG 185/65 R15 88H KENNEN 195/55 R16 87H 1.6 JTD 205/45 R17 88W XL 215/45 R17 87W 215/40 R18 89W XL SICHERHEIT Notreserverad 135/70 R16 (*)Für Versionen/Märkte, wo vorgesehen Bei warmem Reifen muss der Druckwert +0,3 bar über dem vorgeschriebenen Wert liegen. Auf jeden Fall den korrekten Wert des Reifendrucks bei kaltem Reifen nachprüfen.
  • Seite 249: Abmessungen

    ABMESSUNGEN Die Abmessungen sind in mm angegeben und beziehen sich auf Fahrzeuge mit serienmäßigen Reifen. Höhe des leeren Fahrzeuges. DAS FAHRZEUG KENNEN KOFFERRAUMVOLUMEN Fassungsvermögen bei ungeladenem Fahrzeug (V.D.A.-Richtlinien) = 270 dm SICHERHEIT MOTORSTART UND FAHREN IM NOTFALL WARTUNG UND PFLEGE Abb.
  • Seite 250: Eigenschaften

    EIGENSCHAFTEN Höchstgeschwindigkeit Beschleunigung 0 - 100 DAS FAHRZEUG Versionen (km/h) km/h (sec) KENNEN Turbo TwinAir 1.4 Benzin 8V 70 PS 14,0 SICHERHEIT 1.4 Benzin 8V 78 PS 13,0 1.4 MultiAir 10,7 1.4 Turbo MultiAir 135 PS MOTORSTART UND 1.4 Turbo MultiAir 170 PS Quadrifoglio Verde FAHREN 1.3 JTD 85 PS...
  • Seite 251 GEWICHTE DAS FAHRZEUG Turbo TwinAir 1.4 Benzin KENNEN Gewichte (kg) 4 Plätze 5 Plätze 4 Plätze 5 Plätze Leergewicht (mit allen Flüssigkeiten, zu 90 % 1130 1130 1065 /1070 1065 /1070 (**) (**) gefülltem Kraftstofftank und ohne Optionals): SICHERHEIT Zuladung einschließlich Fahrer: (***) Maximal zulässige Lasten (****)
  • Seite 252 1.4 MultiAir Gewichte (kg) DAS FAHRZEUG 4 Sitze 5 Sitze KENNEN Leergewicht (mit allen Flüssigkeiten, zu 90 % gefülltem Kraftstofftank und ohne 1090 1090 Optionals): Zuladung einschließlich Fahrer: SICHERHEIT Maximal zulässige Lasten (**) - Vorderachse: - Hinterachse: MOTORSTART UND - Gesamt: 1570 1650 FAHREN...
  • Seite 253 1.4 Turbo Multi Air Quadrifoglio Verde Gewichte (kg) DAS FAHRZEUG 4 Sitze 5 Sitze KENNEN Leergewicht (mit allen Flüssigkeiten, zu 90 % 1145 1145 gefülltem Kraftstofftank und ohne Optionals): Zuladung einschließlich Fahrer: SICHERHEIT Maximal zulässige Lasten (**) - Vorderachse: - Hinterachse: MOTORSTART UND - Gesamt: 1625...
  • Seite 254 1.3 JTD 1.6 JTD Gewichte (kg) DAS FAHRZEUG 4 Plätze 5 Plätze 4 Plätze 5 Plätze KENNEN Leergewicht (mit allen Flüssigkeiten, zu 90 % 1150 1150 1205 1205 gefülltem Kraftstofftank und ohne Optionals): Zuladung einschließlich Fahrer: SICHERHEIT Maximal zulässige Lasten (**) - Vorderachse: 1000...
  • Seite 255: Vorgeschriebene Kraftstoffe Und Originalschmier- Mittel

    FÜLLMENGEN Vorgeschriebene Kraftst- Turbo TwinAir 1.4 Benzin DAS FAHRZEUG offe und Originalschmier- KENNEN Liter Liter mittel Bleifreies Benzin mit mindestens Kraftstofftank 95 ROZ Oktananteil (Spezifika- einschließlich einer Reserve von 5 - 7 5 - 7 tion EN228) SICHERHEIT Mischung aus entmineralisiertem Motorkühlanlage (mit Klimaanlage) Wasser und PARAFLU zu je...
  • Seite 256 1.4 MultiAir Vorgeschriebene Kraftstoffe und DAS FAHRZEUG Originalschmiermittel Liter KENNEN Kraftstofftank Bleifreies Benzin mit mindestens 95 ROZ Oktananteil (Spezifikation EN228) einschließlich einer Reserve von 5 - 7 Mischung aus entmineralisiertem Wasser und SICHERHEIT Motorkühlanlage (mit Klimaanlage) PARAFLU zu je 50 % Ölwanne SELENIA StAR P.E.
  • Seite 257 Vorgeschriebene Kraftst- 1.4 Turbo Multi Air 1.3 JTD offe und Originalschmier- DAS FAHRZEUG Liter Liter mittel KENNEN Bleifreies Benzin nicht unter 95 Kraftstofftank R.O.Z (Spezifikation EN228) (Versionen 1.4 Turbo Multi Air) PKW-Diesel (Spezifikation SICHERHEIT einschließlich einer Reserve von 5 - 7 5 - 7 EN590) (Versionen 1.3 JTD Mischung aus entmineralisiertem...
  • Seite 258 1.6 JTD Vorgeschriebene Kraftstoffe und DAS FAHRZEUG Originalschmiermittel Liter KENNEN Kraftstofftank Diesel für Fahrzeugantrieb (Spezifikation EN590) einschließlich einer Reserve von 5 - 7 Mischung aus entmineralisiertem Wasser SICHERHEIT Motorkühlanlage (mit Klimaanlage) und PARAFLU zu je 50 % Ölwanne SELENIA WR P.E. Ölwanne und Filter MOTORSTART UND Getriebe-/Ausgleichsgehäuse...
  • Seite 259: Flüssigkeiten Und Schmiermittel

    Im Notfall, wenn die Original-Produkte nicht zur Verfügung stehen, kann man bei den Diesel-Versionen auch Schmiermittel mit Mindestanforderung ACEA C2 verwenden. In diesem Fall werden die optimalen Leistungen des Motors nicht garantiert und wir empfehlen Ihnen, diese Schmiermittel so schnell wie möglich durch vom Alfa Romeo Kundendienstnetz empfohlene Produkte zu ersetzen. IM NOTFALL Die Verwendung von Produkten mit minderwertigeren Eigenschaften als ACEA C3 (für Benzinmotoren) und ACEA C2 (für Dieselmotoren) könnte...
  • Seite 260 Qualitätsmerkmale der Schmiermittel und Original-Flüssigkeiten Einsatz Flüssigkeiten für den korrekten Betrieb des Anwendungen DAS FAHRZEUG und -Schmiermittel Fahrzeugs KENNEN TUTELA TRANSMISSION Synthetisches Schmiermittel der Viskositätsklasse SAE 75W. GEARFORCE Mechanische Getriebe und Differenziale Klassifizierung FIAT 9.55550-MZ6 Contractual Technical Reference N° F002.F10 SICHERHEIT Schmiermittel und Fett auf Molybdändisulfidbasis für hohe...
  • Seite 261 Qualitätsmerkmale der Schmiermittel und Original-Flüssigkeiten Einsatz Flüssigkeiten für den korrekten Betrieb des Anwendungen DAS FAHRZEUG und -Schmiermittel Fahrzeugs KENNEN Rotes Frostschutzmittel auf gehemmter Monoäthylglykolbasis PARAFLU Prozentsatz für die mit organischer Formulierung. Übertrifft die Spezifikationen Frostschutzmittel für Anwendung: 50% Wasser, Contractual Technical CUNA NC 956-16, ASTM D 3306.
  • Seite 262 KRAFTSTOFFVERBRAUCH DAS FAHRZEUG Die Kraftstoffwerte der nachstehenden Tabellen wurden auf Grund der Zulassungstests ermittelt, die von spezifischen europäischen Richtlinien KENNEN vorgeschrieben sind. Zur Ermittlung des Verbrauchs werden folgende Verfahren angewandt: ❒ Stadtverkehr; beginnend mit dem Kaltstart mit nachfolgender simulierter Normalfahrt durch den Stadtverkehr; ❒...
  • Seite 263: Außerorts

    Versionen Innerorts Außerorts Kombinierter Verbrauch DAS FAHRZEUG 1.4 Turbo MultiAir 170 PS KENNEN Quadrifoglio Verde 1.3 JTD 85 PS (**) 1.3 JTD 85 PS (**) (****) SICHERHEIT 1.3 JTD 95 PS (**) 1.3 JTD 95 PS (**) (****) 1.6 JTD (**) MOTORSTART UND FAHREN...
  • Seite 264 -EMISSIONEN DAS FAHRZEUG Die Werte der CO -Emissionen in der nachstehenden Tabelle beziehen sich auf den kombinierten Verbrauch. KENNEN Versionen -Emissionen nach geltender europäischer Vorschrift (g/km) 0.9 Turbo TwinAir 85 PS SICHERHEIT 1.4 Benzin 8V 70 PS 1.4 Benzin 8V 78 PS (**) 1.4 Multi Air 105 PS MOTORSTART UND...
  • Seite 265: Vorschriften Für Die Verschrottung Des Fahrzeuges

    Vorschriften für den Umweltschutz und als Antwort auf die Pflichten in Bezug auf die Europäische Vorschrift 2000/53/EC für Fahrzeuge, die ihre Lebensende erreicht haben, bieten zu können, bietet Alfa Romeo seinen Kunden die Möglichkeit, ihr Fahrzeug (*) ohne weitere zusätzliche Kosten bei Lebensende abzuliefern.
  • Seite 266 Weiße Seite...
  • Seite 267: Inhaltsverzeichnis

    INHALTSVERZEICHNIS PRÄSENTATION................265 Funktion AF SWITCHING ............282 NÜTZLICHE HINWEISE ............... 265 Funktion TRAFFIC INFORMATION ..........282 TECHNISCHE EIGENSCHAFTEN..........267 Funktion REGIONAL MODE ............283 ANLAGE DER GRUNDAUSSTATTUNG ......... 267 Funktion MP3-DISPLAY ............... 284 ANLAGE DES MITTLEREN AUSSTATTUNGSLEVELS......267 Funktion SPEED VOLUME ............284 ANLAGE HI-FO BOSE..............
  • Seite 268 CD-MP3-PLAYER ................295 AUX (nur mit dem System Blue&Me™) ........298 EINFÜHRUNG ................298 EINFÜHRUNG ................295 BETRIEBSART AUX ..............298 BETRIEBSART MP3 ..............295 WAHL DER ABSCHNITTE MP3 MIT HYBRIDDISCS ......296 FEHLERDIAGNOSE................ 299 DISPLAY-ANZEIGEN ..............296 ALLGEMEIN ................299 AUSWAHL DES VORIGEN/FOLGENDEN ORDNERS.....
  • Seite 269: Präsentation

    PRÄSENTATION Pflege und Wartung Die Blende nur mit einem weichen und antistatischen Tuch reinigen. Das Autoradio wurde unter Berücksichtigung der spezifischen Reinigungs- und Politurmittel können die Oberfläche beschädigen. Eigenschaften des Fahrzeuginnenraums mit einem individuellen Design entwickelt, um sich in den Stil der Instrumententafel zu integrieren.
  • Seite 270 ❒ keine stark zerkratzten, gekrümmten oder verformten CDs ❒ Wird eine kopiergeschützte CD verwendet, kann es sein, dass es benutzen. Die Verwendung solcher CDs führt zu einige Sekunden dauert, bis das System sie wiedergibt. Funktionsstörungen oder Schäden am Wiedergabegerät. Außerdem kann nicht garantiert werden, dass der CD-Player alle geschützten CDs wiedergibt.
  • Seite 271: Technische Eigenschaften

    TECHNISCHE EIGENSCHAFTEN ANLAGE DES MITTLEREN AUSSTATTUNGSLEVELS Max. Leistung:: 4x40 W Audio-Anlage mittlere Kategorie ANLAGE DER GRUNDAUSSTATTUNG Lautsprecher vorn ❒ 2 Hochtöner Standard Audio-Anlage 38 mm; Lautsprecher vorn ❒ 2 Mid-Woofer 165 mm. ❒ 2 Hochtöner 38 mm; Lautsprecher hinten ❒ 2 Mid-Woofer 165 mm.
  • Seite 272 Radio hohe Kategorie Außerdem wird die komplette Tonserie im ganzen Innenraum (doppelter Tuner und doppelte Antenne). wiedergegeben, wodurch die Insassen in das natürliche Raumgefühl eines Livekonzertes eingehüllt werden. Das Audiosystem HI-FI Bose wurde entwickelt, um die besten Die benutzten Bauteile sind patentiert und das Ergebnis der akustischen Leistungen zu bieten und die musikalische Wirklichkeit eines Livekonzertes an jedem Sitzplatz im Fahrzeug zu bieten.
  • Seite 273: Kurzanleitung

    KURZANLEITUNG Abb. 1 A0J0001...
  • Seite 274: Allgemeine Funktionen

    ALLGEMEINE FUNKTIONEN Taste Funktionen Betriebsmodus Zündung Kurzes Drücken der Taste ON/OFF Ausschalten Kurzes Drücken der Taste Lautstärkeregelung Drehung des Knopfes nach li/re FM AS Auswahl des Radiosenders FM1, FM2, FM Autostore Kurzes, wiederholtes Drücken der Taste Wahl der Radiosensors MW1, MW2 Kurzes, wiederholtes Drücken der Taste Auswahl der Quelle CD/Media Player (nur mit ™...
  • Seite 275: Radiofunktionen

    RADIOFUNKTIONEN Taste Funktionen Betriebsmodus Automatische Suche: Druck der Tasten oder (langer Empfang von Radiosendern: Tastendruck für schnellen Vorlauf) - Automatische Suche Manuelle Suche: Druck der Tasten oder (langer - Manueller Suchlauf Tastendruck für schnellen Vorlauf) Längeres Drücken der Tasten für Voreinstellung Speicherung des aktuellen Senders Speicherplätze von 1 bis 6 1 2 3 4 5 6...
  • Seite 276: Funktionen Media Player (Nur Mit Blue&Me™)

    FUNKTIONEN Media Player (nur mit Blue&Me™) Taste Funktionen Betriebsmodus Wahl Ordner/Interpret/Musikart/vorheriges/nachfolgendes Kurzes Drücken der Taste Album je nach aktiver Wahlfunktion Wiedergabe des vorhergehenden/nächsten Titels Kurzes Drücken der Taste...
  • Seite 277: Bedienungen Am Lenkrad

    BEDIENUNGEN AM LENKRAD (für Versionen/Märkte, wo vorgesehen) Abb. 2 A0J0052 Taste Funktionen Betriebsmodus Ein-/Ausschalten AudioMute (Betriebsart Radio) oder Funktion Pause in der Betriebsart MP3 oder Media Player (nur mit Kurzes Drücken der Taste ™ Blue&Me Lautstärke erhöhen Drücken der Taste –...
  • Seite 278 Taste Funktionen Betriebsmodus Radio:Aufrufen der Vorwahlsender (von 1 bis 6) CD/CD MP3: Wahl Drücken der Taste des nächsten Titels Radio: Aufrufen der Vorwahlsender (von 1 bis 6) CD/CD MP3: Drücken der Taste Wahl des vorherigen Titels ANMERKUNGWenn man auf FM oder AM am Autoradio (z.B. FM1 oder MW1), eine komplette Suche aller Audio-Quellen mit der Taste SRC der Lenkradbedienungen durchführt (und die Suche auf einer anderen Audio-Quelle als das Radio endet), schaltet das Radio immer auf die letzte Audio-Quelle (FMA oder MW2) um, wenn die Radio-Quelle (FM oder AM) über die Tasten der Radio-Frontblende angewählt wird.
  • Seite 279: Allgemeines

    ALLGEMEINES Bereich CD ❒ Direktwahl CD Das Autoradio verfügt über folgende Funktionen: ❒ Titelwahl (vor/zurück) ❒ Schnellvor-/rücklauf der Titel Bereich Radio ❒ PLL-Abstimmung in den Frequenzbereichen FM/AM/MW; ❒ Funktion CD Display: Anzeige Name der CD/abgelaufene Spielzeit des Titels; ❒ RDS (Radio Data System) mit Funktion TA (Verkehrsnachrichten) - ❒...
  • Seite 280: Bereich Audio

    Bereich CD / MP3 Bereich Media Player (nur mit Blue&Me™) ❒ Funktion MP3-Info (ID3-TAG) Für die Funktionen des Media Players gelten die Angaben in der Ergänzung Blue&Me™. ❒ Auswahl voriges/folgendes Verzeichnis ❒ Titelwahl (vor/zurück) AUX-Schnitt (nur mit Blue&Me™) ❒ Schnellvor-/rücklauf der Titel (für Versionen/Märkte, wo vorgesehen) ❒...
  • Seite 281: Funktionen Und Einstellungen

    FUNKTIONEN UND AUSWAHL DER RADIO-FUNKTIONEN EINSTELLUNGEN Durch kurzes und wiederholtes Betätigen der Taste FM-AS ist es möglich, nacheinander die folgenden Audioquellen zu wählen: EINSCHALTEN DES AUTORADIOS ❒ TUNER („FM1”, „FM2”, „FMA”). Das Autoradio wird durch kurzes Drücken der Taste ON/OFF Durch kurzes und wiederholtes Betätigen der Taste AM ist es eingeschaltet.
  • Seite 282: Speicherfunktion Der Audioquelle

    SPEICHERFUNKTION DER FUNKTION MUTE/PAUSE AUDIOQUELLE (Stummschaltung) Wenn während des Hörens einer CD eine andere Funktion (z.B. Zum Aktivieren der Funktion Mute kurz die Taste betätigen . Die das Radio) gewählt wird, wird die Wiedergabe unterbrochen. Lautstärke verringert sich schrittweise und auf dem Display Beim Zurückschalten zur CD-Betriebsart, wird die Wiedergabe an erscheint die Meldung „RADIO Mute”...
  • Seite 283: Audio-Regelungen

    AUDIO-REGELUNGEN KLANGREGELUNG (Tiefen/Höhen) Vorgehen: Die vom Audiomenü vorgeschlagenen Funktionen unterscheiden sich je nach aktivierter Umgebung: AM/FM/CD/Media Player ❒ Mit der Taste oder die Einstellung „Bass” oder „Treble” aus (nur mit Blue&Me™) /AUX (nur mit Blue&Me™) (für dem AUDIO-Menü anwählen; Versionen/Märkte, wo vorgesehen). ❒...
  • Seite 284: Fader-Regelung

    FADER-REGELUNG FUNKTIONEN PRESET/USER/CLASSIC/ROCK/JAZZ Vorgehen: (Aktivierung/Deaktivierung Equalizer) ❒ Mit der Taste oder die Einstellung „Fader” des AUDIO- (nicht für Versionen mit HI-FI-Bose-System) Menüs wählen; Die integrierte Equalizer-Funktion kann aktiviert/deaktiviert ❒ Die Taste betätigen, um die Lautstärke aus den hinteren werden. Wenn die Equalizer-Funktion nicht aktiv ist, können die Lautsprechern zu erhöhen, oder die Taste , um die Lautstärke Audio-Einstellungen nur durch Regeln der Tieftöne („Bass”) und...
  • Seite 285: Funktion User Eq Settings

    FUNKTION USER EQ SETTINGS Die vom Menü gesteuerten Funktionen sind: (Einstellungen des Equalizers nur, wenn die Option ❒ AF SWITCHING (ON/OFF) USER gewählt wurde) ❒ TRAFFIC INFORMATION (ON/OFF) (nicht für Versionen mit HI-FI Bose-System) ❒ REGIONAL MODE regionale Programme (ON/OFF) Um eine individuelle Einstellung des Equalizers einzustellen, gehen ❒...
  • Seite 286: Funktion Af Switching

    Funktion AF SWITCHING Die Funktion AF kann nur auf den FM-Bandbreiten aktiviert (Suche nach alternativen Frequenzen) werden. Im Bereich des RDS-Systems kann das Autoradio mit zwei Funktion TRAFFIC INFORMATION verschiedenen Betriebsarten arbeiten: (Verkehrsinformationen) ❒ „AF Switching On”: Suche nach alternativen Frequenzen aktiv Einige Sender im Frequenzbereich FM (FM1, FM2 und FMA) sind (auf dem Display erscheint die Meldung „AF”);...
  • Seite 287: Funktion Regional Mode

    Mit der Funktion TA ist es möglich: Funktion REGIONAL MODE (Empfang regionaler Sendungen) ❒ Suche ausschließlich von RDS-Sendern im FM-Band, die Verkehrsnachrichten senden, Einige landesweite Sender übertragen zu bestimmten Tageszeiten regional ausgestrahlte Programme (von Region zu Region ❒ Empfang von Verkehrsnachrichten auch beim Abspielen einer verschieden).
  • Seite 288: Funktion Mp3-Display

    Funktion MP3-DISPLAY Funktion RADIO ON VOLUME (Anzeige der Daten des Compact Discs MP3) (Aktivierung/Deaktivierung der Lautstärkengrenzen des Radios) Diese Funktion ermöglicht es, die vom Display angezeigten Informationen zu wählen, wenn eine CD mit MP3-Titeln gehört Diese Funktion erlaubt, die Grenzen der Lautstärke während des wird.
  • Seite 289: Funktion Telefon

    FUNKTION TELEFON Wenn die Funktion RADIO ON VOLUME aktiv ist, haben wir beim (Einstellung der Telefonlautstärke) erneuten Anlassen des Motors folgende Bedingungen: (nur mit dem System Blue&Me™) ❒ Lag die Lautstärke des Blue&Me™ am Autoradio beim Ausschalten unter der Stufe 12, wird die Lautstärke von Bei Vorhandensein der Funktion Speech volume Blue&Me™...
  • Seite 290: Funktion Radio Off

    Funktion RADIO OFF VORRÜSTUNG FÜR TELEFON (Ein- und Ausschaltmodus) Wird im Fahrzeug das Freisprechsystemkit eingebaut, wird das Diese Funktion ermöglicht das Einrichten des Ausschaltmodus des Audio des Autoradios bei Empfang eines Telefongespräches am Radios mit Wahl zwischen zwei Verhaltensweisen. Ausgang des Telefons angeschlossen. Der Klang des Telefons kommt immer mit einer festen Lautstärke an, kann aber während Verwenden Sie zur Aktivierung der Funktion die Tasten oder...
  • Seite 291 Eingabe des Geheimcodes Radiopass Beim Einschalten des Autoradios erscheint, wenn der Code Dieses Dokument bescheinigt den Besitz des Autoradios. Auf dem abgefragt wird, auf dem Display ca. 2 sec lang die Meldung Radiopass sind das Modell des Autoradios, die Seriennummer und „Radio Code”...
  • Seite 292: Radio (Tuner)

    RADIO (TUNER) VORWAHLTASTEN Die Tasten mit den Symbolen von 1 bis 6 ermöglichen die EINFÜHRUNG Einrichtung der folgenden Vorwahl: ❒ 18 im Bereich FM (6 in FM1, 6 in FM2, 6 in FMT oder „FMA” Wenn das Autoradio eingeschaltet wird, hört man die zuletzt gewählte Funktion, bevor das Radio ausgeschaltet wurde: Radio, (bei einigen Versionen));...
  • Seite 293: Automatische Senderabstimmung

    AUTOMATISCHE SENDERABSTIMMUNG MANUELLE ABSTIMMUNG Kurz die Taste oder betätigen, um den automatischen Ermöglicht das manuelle Suchen von Sendern im gewählten Suchlauf zur Abstimmung des nächsten Senders einzuleiten, der in Bereich. der gewählten Richtung empfangen werden kann. Den gewünschten Frequenzbereich wählen und dann kurz und Bei längerer Betätigung der Taste oder beginnt der schnelle...
  • Seite 294: Funktion Autostore

    FUNKTION AUTOSTORE Hinweis Manchmal gelingt es mit der Funktion AutoSTore nicht, 6 (automatisches Speichern der Radiosender) Sender mit starkem Signal zu finden. In diesem Fall werden auf den freien Vorwahltasten die stärksten Sender dupliziert. Um die Funktion AutoSTore zu aktivieren, die Taste FM AS bis zum akustischen Bestätigungssignal gedrückt halten.
  • Seite 295: Empfang Von Notalarmen

    EMPFANG VON NOTALARMEN STEREO-SENDER Das Autoradio ist für den Empfang von Notfallmeldungen im Ist das eingehende Signal schwach, wird die Wiedergabe Modus RDS bei Vorliegen außergewöhnlicher Umstände oder automatisch von Stereo auf Mono umgeschaltet. Ereignisse, die Gefahren allgemeiner Art bergen (Erdbeben, Überschwemmungen, usw.), vorgerüstet, wenn diese vom abgestimmten Sender übertragen werden.
  • Seite 296: Cd-Player

    CD-PLAYER WAHL DES CD-PLAYERS Um den im Gerät integrierten CD-Player zu aktivieren, wie folgt EINFÜHRUNG vorgehen: ❒ Eine CD bei eingeschaltetem Gerät einlegen: es beginnt die In diesem Kapitel werden nur die Varianten in Bezug auf die Wiedergabe des ersten Titels auf der CD; Funktion des CD Players beschrieben.
  • Seite 297: Einlegen/Auswurf Der Cd

    EINLEGEN/AUSWURF DER CD Eventuelle Fehlermeldungen Zum Einlegen die CD leicht in die Vertiefung setzen, um das Wenn die eingelegte CD nicht lesbar ist (z.B. wurde eine CD-ROM motorbetriebene Ladesystem zu aktivieren, das für die richtige oder CD verkehrt eingelegt, oder Fehler beim Lesen), erscheint auf Positionierung sorgt.
  • Seite 298: Display-Anzeigen

    DISPLAY-ANZEIGEN SCHNELLER VOR-/RÜCKLAUF DER TITEL Wenn der CD-Player in Betrieb ist, erscheinen auf dem Display Anzeigen mit folgender Bedeutung: Der schnelle Vor-/Rücklauf wird beim Loslassen der Taste abgebrochen. ❒ „CD Track 5”: zeigt die Nummer des Titels auf der CD an; ❒...
  • Seite 299: Cd-Mp3-Player

    CD-MP3-PLAYER Die Eigenschaften und Betriebsbedingungen zur Wiedergabe von MP3-Dateien lauten: ❒ die benutzten CD-ROM müssen nach Spezifikation ISO9660 EINFÜHRUNG gebrannt sein; In diesem Kapitel werden nur die Varianten in Bezug auf die ❒ die Musikdateien müssen die Erweiterung ".mp3" aufweisen. Funktion des CD-MP3-Players beschrieben.
  • Seite 300: Wahl Der Abschnitte Mp3 Mit Hybriddiscs

    WAHL DER ABSCHNITTE MP3 MIT DISPLAY-ANZEIGEN HYBRIDDISCS Anzeige der ID3-TAG-Informationen Wenn eine Hybrid Disc eingelegt wird (Mixed Mode, Enhanced, CD-Extra), die auch MP3-Dateien beinhaltet, beginnt das Das Autoradio ist in der Lage außer den Informationen zur Autoradio automatisch mit der Wiedergabe des Audio- abgelaufenen Zeit, dem Ordner- und Dateinamen, auch die Abschnittes.
  • Seite 301: Auswahl Des Vorigen/Folgenden Ordners

    AUSWAHL DES VORIGEN/FOLGENDEN ORDNERSTRUKTUR ORDNERS Das Autoradio mit MP3-Player: Die Taste drücken, um einen der folgenden Ordner, oder die ❒ erkennt nur die Ordner, die effektiv Dateien im Format MP3 Taste drücken, um einen der vorhergehenden Ordner zu beinhalten; wählen. ❒...
  • Seite 302: Aux (Nur Mit Dem System Blue&Me™)

    AUX (nur mit dem System HINWEISE Blue&Me™) Die Funktionen des an die AUX-Buchse angeschlossenen Geräts (für Versionen/Märkte, wo vorgesehen) werden direkt über das Gerät verwaltet, und es ist somit nicht möglich, Titel/Ordner/Playlist über die Radio-/Lenkradbedienung EINFÜHRUNG zu ändern. Das Kabel des tragbaren Geräts nach Abklemmen nicht in der In diesem Kapitel werden nur die Varianten in Bezug auf die AUX-Buchse stecken lassen, um ein mögliches Rauschen am Funktion der AUX-Quelle beschrieben.
  • Seite 303: Fehlerdiagnose

    FEHLERDIAGNOSE LESEN VON MP3-DATEIEN Spursprünge während des Lesens von MP3-Dateien ALLGEMEIN Die CD ist zerkratzt oder verschmutzt. Reinigen Sie den Lautstärke niedrig Datenträger gemäß den Hinweisen im Abschnitt “CD” des Kapitels “Präsentation”. Die Funktion Fader muss nur auf Werte „F” (vorn) geregelt werden, um eine Reduzierung der Ausgangsleistung des Autoradios und die Annullierung der Lautstärke bei Einstellung der Fader-Stufe = Die Dauer der MP3-Titel wird nicht richtig angezeigt...
  • Seite 306 INHALTS- – Linker Hebel........71 Bremsen ..........234 Ausstiegsleuchten – Bremsflüssigkeitsstand...... 210 VERZEICHNIS DAS FAHRZEUG KENNEN – Ersatz der Glühlampen ....183 BC-System (Cornering Braking bblendlichter (Lichter) Auswechseln einer Glühlampe....174 Control) ..........108 – Allgemeine Hinweise ....... 174 – Ersatz der Glühlampen ....178 CO2-Emissionen ........
  • Seite 307 Dritte Bremsleuchte – Ersatz der Glühlampen ....177 nnenausstattungen (Reinigung) .... 220 – Ersatz der Glühlampen ....180 Feuerlöscher ........88 Innenausstattung ........85 DAS FAHRZEUG Installation elektrischer/elektronischer KENNEN DST-System (Dynamic Steering Flüssigkeiten und Schmiermittel Geräte ..........120 Torque)..........108 (Eigenschaften) ........
  • Seite 308 Knieairbag Fahrerseite......147 Lenkradsperre ........50 – Kontrolle der Füllstände....202 Kofferraum .......... 97 Lenkung..........236 – Wäsche.......... 219 DAS FAHRZEUG KENNEN – Erweiterung des Kofferraumes ..98 Lichthupe..........73 MSR-System......... 108 – Initialisierung Kofferraum ....98 Luftfilter ..........211 Multifunktionsdisplay ......
  • Seite 309 "Dynamic"........110 Rim Protector ........239 Scheinwerferwaschanlage ....217 – Fahrstil ........... 109 Rückspiegel.......... 56 Schmiermittel - Eigenschaften ....255 System Alfa Romeo Code...... 40 WARTUNG UND – Außenrückspiegel......57 Schneeketten........159 PFLEGE System "Electronic Q2 (E-Q2)"....108 – Innenrückspiegel ......56 Seitenairbags (Sidebag - System "Smart bag"...
  • Seite 310 T.P.M.S.-System (Tyre Pressure agenheber........164 Monitoring System) ......124 Warnblinkanlage ......... 83 DAS FAHRZEUG Trip Computer ........37 KENNEN Wartung und Pflege Türen........... 92 – Plan für die programmierte – Zentralver- und Entriegelung der Wartung......... 197 Türen..........92 – Programmierte Wartung ....196 SICHERHEIT Türverriegelung ........
  • Seite 312 DEUTSCH Alfa Services...

Inhaltsverzeichnis