Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Alfa Romeo Giulietta Betriebsanleitung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für Giulietta:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

BETRIEBSANLEITUNG

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Alfa Romeo Giulietta

  • Seite 1 BETRIEBSANLEITUNG...
  • Seite 2 Wir als Erfinder, Planer und Hersteller Ihres Fahrzeuges kennen wahrhaftig jeden einzelnen Bestandteil bestens bis ins kleinste Detail. In den Alfa Romeo-Service-Vertragswerkstätten steht Ihnen fachmännisches, direkt von uns geschultes Personal für alle Wartungseingriffe, saisonale Inspektionen und nützliche Hinweise zur Verfügung.
  • Seite 5 Sie werden besondere Eigenschaften und Details entdecken! Ferner enthält die Betriebsanleitung die wesentlichen Informationen für die Pflege, Wartung, Fahrsicherheit, sowie den sicheren Fahrzeugzustand für eine lange Lebensdauer Ihres Alfa Romeo. Bitte lesen Sie die neben den Symbolen aufgeführten Warnungen und Hinweise sorgfältig durch: Symbol zur Vermeidung von Personenschäden;...
  • Seite 6 (mit dem Risiko der allmählichen Entladung der Dieselmotoren: Das Fahrzeug darf nur mit Diesel- Batterie), wenden Sie sich bitte an das Alfa Romeo Kunden- kraftstoff nach der europäischen Spezifikation EN590 betankt wer- dienstnetz, das die gesamte Stromaufnahme prüft und abschätzt, den.
  • Seite 7: Das Fahrzeug Kennen

    DAS FAHRZEUG KENNEN DAS FAHRZEUG ARMATURENBRETT KENNEN Das Vorhandensein und die Position der Bedienelemente, Instrumente und Anzeigen können je nach Ausführung variieren. SICHERHEIT MOTORSTART UND FAHREN IM NOTFALL WARTUNG UND PFLEGE TECHNISCHE DATEN Abb. 1 A0K0074m 1. Feste Luftdüse zu den Seitenscheiben – 2. Einstellbare und ausrichtbare Luftdüse – 3. Bedienhebel der Außenbeleuchtung – 4. Instrumen- tentafel –...
  • Seite 8: Instrumententafel Und Bordinstrumente

    INSTRUMENTENTAFEL UND BORDINSTRUMENTE DAS FAHRZEUG KENNEN SICHERHEIT MOTORSTART UND FAHREN IM NOTFALL A0K0002m Abb. 2 WARTUNG VERSIONEN MIT MULTIFUNKTIONSDISPLAY UND PFLEGE A Tachometer (Geschwindigkeitsanzeige) B Multifunktionsdisplay TECHNISCHE C Drehzahlmesser DATEN D Kraftstoffstandanzeige mit Kontrollleuchte für Reserve E Kühlflüssigkeitstemperaturanzeige mit Kontrollleuchte für Höchsttemperatur Kontrollleuchten nur für Dieselversionen.
  • Seite 9: Versionen Mit Konfigurierbarem Multifunktionsdisplay

    DAS FAHRZEUG KENNEN SICHERHEIT MOTORSTART UND FAHREN IM NOTFALL A0K0001m Abb. 3 WARTUNG VERSIONEN MIT KONFIGURIERBAREM MULTIFUNKTIONSDISPLAY UND PFLEGE A Tachometer (Geschwindigkeitsanzeige) B Konfigurierbares Multifunktionsdisplay TECHNISCHE C Drehzahlmesser DATEN D Kraftstoffstandanzeige mit Kontrollleuchte für Reserve E Kühlflüssigkeitstemperaturanzeige mit Kontrollleuchte für Höchsttemperatur Kontrollleuchten nur für Dieselversionen.
  • Seite 10: Anzeiger Der Kühlflüssigkeitstemperatur Des Motors

    WARTUNG mitteltemperatur anzuzeigen; in diesem Fall stellen Sie bitte den UND PFLEGE Motor ab und wenden sich an den Alfa Romeo Kundendienst. Handbremse angezogen (rot) Beim Drehen des Zündschlüssels auf MAR leuchtet die Kontroll- leuchte auf, muss aber nach einigen Sekunden wieder ausgehen.
  • Seite 11: Ebd Defekt

    In diesem Fall behält die Bremsanlage ihre Wirksamkeit, aber ohne die durch das ABS-System gebotenen Möglichkeiten. Fahren Sie vorsichtig weiter und wenden Sie sich schnellstmög- WARTUNG lich an das Alfa Romeo Kundendienstnetz. Das Display zeigt die da- UND PFLEGE für vorgesehene Meldung. TECHNISCHE...
  • Seite 12: Beifahrerairbag Und Sidebag Deaktiviert (Bernsteingelb)

    Unfall unter Umständen nicht oder in einer be- Seitenairbag, wo vorgesehen). Wenden Sie sich für die so- grenzten Zahl von Fällen falsch ausgelöst. Setzen Sie sich fortige Kontrolle des Systems an den Alfa Romeo Kun- IM NOTFALL vor der Weiterfahrt mit dem Alfa Romeo-Kundendienst- dendienst, bevor Sie weiterfahren.
  • Seite 13: Sicherheitsgurte Nicht Angelegt (Rot)

    Servolenkung nicht zur Ver- fügung und die auf das Lenkrad angewandte Kraft könnte erhöht sein, obwohl die Möglichkeit zum Lenken noch besteht. Wenden Sie sich bitte in diesem Fall an das Alfa Romeo Kundendienstnetz. WARTUNG Das Display zeigt die entsprechende Mitteilung.
  • Seite 14: Unzureichender Motoröldruck

    Aufleuchten der Kontrollleuchte DPF signalisiert IM NOTFALL Motor unter Beachtung der Verkehrssituation sofort ab werden. und wenden Sie sich bitte an das Alfa Romeo Kunden- dienstnetz. Leuchtet diese Kontrollleuchte auf, muss das Mo- WARTUNG toröl so schnell wie möglich und nicht später als UND PFLEGE 2.
  • Seite 15: Zu Hohe Temperatur

    Drehen des Zündschlüssels auf MAR auf, beim nächsten Motorstart wieder leuchtet, wenden Sie sich bit- muss aber nach Start des Motors verlöschen. te an das Alfa Romeo Kundendienstnetz. IM NOTFALL Die Kontrollleuchte leuchtet oder wird während der Fahrt einge- ❍...
  • Seite 16: Anmerkung (Nur Für Benzinmotoren)

    Die Kontrollleuchte wird, bei einigen Versionen zusammen mit ei- nem Symbol * und einer Mitteilung auf dem Display eingeschal- TECHNISCHE tet, wenn ein Fehler des Systems Hill Holder vorliegt. Wenden DATEN Sie sich bitte in diesem Fall an das Alfa Romeo Kundendienstnetz. INHALT...
  • Seite 17 (zusammen mit einer Mitteilung auf dem wird (bei einigen Versionen zusammen mit der Meldung auf dem Display), um Wasser im Dieselfilter anzuzeigen. Display) eingeschaltet, um eine Störung des Systems Alfa Romeo CODE oder der Alarmanlage anzuzeigen (für Versionen/Märkte, SICHERHEIT...
  • Seite 18: Reinigung Des Dpf (Partikelfilter) Läuft (Nur Versionen Multijet Mit Dpf) (Bernsteinfarben)

    Die Kontrollleuchte wird nicht bei jedem Regenerierungsverfahren Blinkt die Kontrollleuchte während der Fahrt, wen- des DPF eingeschaltet, sondern nur, wenn die Fahrbedingungen den Sie sich bitte an das Alfa Romeo Kunden- MOTORSTART eine Meldung an den Kunden verlangen. Damit die Kontrollleuch- dienstnetz.
  • Seite 19 Motor auch bei gungen ein. Wenden Sie sich in diesem Fall schnellst- leuchtender Kontrollleuchte ausgeschaltet werden kann; möglich an das Alfa Romeo Kundendienstnetz, um den Fehler wiederholte Unterbrechungen des Regenerierungsver- zu beheben. fahrens können jedoch einen vorzeitigen Verschleiß des SICHERHEIT Motoröls verursachen.
  • Seite 20 Parksensoren defekt Nebelschlussleuchte (bernsteingelb) (für Versionen/Märkte, wo vorgesehen) DAS FAHRZEUG Die Kontrollleuchte schaltet sich beim Einschalten der KENNEN Siehe Beschreibung für die Kontrollleuchte t. Nebelschlussleuchten ein. Bei eingeschalteten Lichtern leuchtet außerdem die LED über der Taste 4. Störung Dämmerungssensor (für Versionen/Märkte, wo vorgesehen) SICHERHEIT Die Kontrollleuchte schaltet sich ein, wenn eine Störung am Däm- Nebelscheinwerfer (grün)
  • Seite 21 Abblendlichter (grün) Aktivierung/Deaktivierung des Systems Start&Stop Die Kontrollleuchte wird beim Einschalten der Ab- DAS FAHRZEUG (für Versionen/Märkte wo vorgesehen) KENNEN blendlichter eingeschaltet. Systemstörung Start&Stop Aktivierung des Systems Start&Stop Fernlichter (blau) SICHERHEIT Die Aktivierung des Systems Start&Stop wird durch die Anzeige Die Kontrollleuchte wird beim Einschalten der Fernlich- einer Mitteilung auf dem Display angezeigt.
  • Seite 22 Kofferraum offen Kraftstoffunterbrechung DAS FAHRZEUG Bei einigen Versionen erscheint eine Mitteilung + ein Bei einigen Versionen erscheint auf dem Display eine KENNEN Symbol auf dem Display, wenn der Kofferraum offen ist. Mitteilung und ein Symbol, wenn die Kraftstoffversor- gung unterbrochen wurde. Für die Aktivierung der Kraft- stoffblockierung gelten die Anweisungen im Abschnitt „System für die Kraftstoffblockierung“...
  • Seite 23: Störung Dämmerungssensor

    Fehler Bremslichter Anzeige der Wahl der Fahrweise (System „Alfa DNA“) Bei einigen Versionen erscheint eine Mitteilung und DAS FAHRZEUG (für Versionen/Märkte, wo vorgesehen) KENNEN ein Symbol auf dem Display, wenn ein Fehler an den Bremsleuchten (Stop) ermittelt wird. Der Fehler kann Bei den Versionen mit „konfigurierbarem Multifunktionsdisplay“...
  • Seite 24 DISPLAY BILDSCHIRM „STANDARD“ DES MULTIFUNKTIONSDISPLAYS Abb. 6 DAS FAHRZEUG Das Fahrzeug kann mit einem Multifunktionsdisplay/ konfigu- KENNEN Auf dem Display erscheinen folgende Anzeigen: rierbaren Multifunktionsdisplay ausgestattet sein, das dem Be- A. Datum nutzer je nach der vorhergehenden Einstellung nützliche Infor- B.
  • Seite 25 „STANDARD“-ANSICHT KONFIGURIERBARES Bei einigen Versionen zeigt das Display den Turboladerdruck (Abb. MULTIFUNKTIONS-DISPLAY Abb. 7 8) an, wenn der Fahrstil „DYNAMIC“ gewählt wird (siehe Abschnitt DAS FAHRZEUG „System Alfa DNA“ in diesem Kapitel). KENNEN Auf dem Display erscheinen folgende Anzeigen: A. Uhrzeit B.
  • Seite 26 GANGWECHSELANZEIGE Sobald auf dem Display die Anzeige SHIFT UP (N SHIFT) erscheint, (GEAR SHIFT INDICATOR) empfiehlt das GSI ein Hochschalten, während die Anzeige SHIFT DAS FAHRZEUG DOWN (O SHIFT) durch das GSI das Herunterschalten empfiehlt. KENNEN Das „GSI“-System (Gear Shift Indicator) empfiehlt dem Fahrer den ANMERKUNG Die Anzeige an der Instrumententafel leuchtet, bis richtigen Zeitpunkt für einen Gangwechsel über eine entsprechen- de Meldung auf der Instrumententafel (siehe Abb.
  • Seite 27: Bewegung Der Anzeiger

    WELCOME MOVEMENT BEDIENTASTEN Abb. 10 Ò ▲: Dient zum Aufwärtsscrollen auf der Bildschirmseite und der Wird der Schlüssel einiger Versionen auf MAR gedreht, hat man: DAS FAHRZEUG KENNEN entsprechenden Optionen bzw. zum Erhöhen des ange- ❍ die schnelle Bewegung (ansteigen/senken) der Anzeiger des zeigten Wertes.
  • Seite 28 SETUP-MENÜ Das Menü besteht aus folgenden Punkten: – MENU DAS FAHRZEUG Das Menü besteht aus einer Reihe von Optionen, deren Auswahl mit den Tasten „Ò ▲“ und „ ▼“ den Zugang zu den ver- KENNEN – GESCHWINDIGKEITS--SUMMER schiedenen, nachfolgend angeführten Auswahl- und Einstellvor- –...
  • Seite 29: Auswahl Eines Menüpunktes Des Hauptmenüs Ohne Untermenü

    Auswahl eines Menüpunktes des Hauptmenüs Auswahl eines Menüpunktes des Hauptmenüs ohne Untermenü: mit Untermenü: DAS FAHRZEUG KENNEN – Durch kurzen Druck der Taste SET ESC kann die Einstellung des – Durch kurzes Drücken der Taste SET ESC wird die erste Position Hauptmenüs ausgewählt werden, die geändert werden soll;...
  • Seite 30: Menüoptionen

    MENÜOPTIONEN ZUR BEACHTUNG Es kann eine Geschwindigkeitsgrenze zwischen 30 und 200 km/h oder 20 und 125 mph eingestellt werden, je DAS FAHRZEUG nach der zuvor eingestellten Maßeinheit; siehe nachfolgenden Menü KENNEN Paragraphen „Einstellung der Maßeinheit“. Bei jeder Betätigung Diese Option erlaubt den Zugang zum Setupmenü. der Taste Ò...
  • Seite 31: Regensensor (Einstellung Der Sensibilität Des Regensensors)

    Scheinwerfersensor (Einstellung Regensensor (Einstellung der Sensibilität des Sensors der automatischen der Sensibilität des Regensensors) DAS FAHRZEUG Scheinwerfer/des Dämmerungssensors) (für Versionen/Märkte, wo vorgesehen) KENNEN (für Versionen/Märkte, wo vorgesehen) Diese Funktion ermöglicht es, die Empfindlichkeit des Regensen- sors (auf 4 Stufen) einzustellen. Diese Funktion erlaubt, die Scheinwerfer je nach Helligkeit der Um- gebung automatisch ein- oder auszuschalten.
  • Seite 32: Aktivierung/Daten Trip B (Einschalten Trip B)

    Aktivierung/Daten Trip B (Einschalten Trip B) Uhrzeit einstellen (Uhrzeiteinstellung) DAS FAHRZEUG Diese Funktion ermöglicht das Einschalten (On) bzw. das Aus- Diese Funktion ermöglicht die Einstellung der Uhrzeit über zwei KENNEN schalten (Off) der Anzeige von Trip B (Teilstrecke). Für weitere Untermenüs: „Uhrzeit“...
  • Seite 33: Datum Einst (Datum Einstellen)

    – Wenn das Untermenü „Format“ aufgerufen wird: die Taste Datum einst (Datum einstellen) SET ESC kurz drücken, auf dem Display erscheint blinkend der Diese Funktion ermöglicht die Aktualisierung des Datums (Tag DAS FAHRZEUG Anzeigemodus; KENNEN – Monat – Jahr). – mit der Taste „Ò ▲“ oder „ ▼“ die Auswahl des Anzeige- Das Datum wie folgt aktualisieren: modus „24h“...
  • Seite 34: Erste Seite (Anzeige Der Informationen Auf Der Hauptseite)

    Erste Seite (Anzeige der Informationen Siehe Radio auf der Hauptseite) (Wiederholung Audioinformationen) DAS FAHRZEUG (für Versionen/Märkte, wo vorgesehen) KENNEN Mit dieser Funktion ist es möglich, auf dem Display die Informa- Diese Funktion erlaubt, die Art der Information zu wählen, die tionen für das Radio anzuzeigen.
  • Seite 35: Autoclose (Automatische Zentralverriegelung Bei Fahrendem Fahrzeug)

    Autoclose (Automatische Zentralverriegelung Maßeinheit (Einstellung der Maßeinheit) bei fahrendem Fahrzeug) Diese Funktion ermöglicht die Einstellung der Maßeinheit durch drei DAS FAHRZEUG KENNEN Diese Funktion ermöglicht bei Aktivierung (ON) die automatische Untermenüs: „Entfernung“, „Verbrauch“ und „Temperatur“. Verriegelung der Türen, wenn das Fahrzeug eine Geschwindigkeit Zur Einstellung der gewünschten Einheit gehen Sie so vor: von 20 km/h überschreitet.
  • Seite 36 Ist die eingestellte Maßeinheit für die Strecke „km“, erlaubt das Sprache (Sprachauswahl) Display die Einstellung der Maßeinheit (km/l oder l/100km) in DAS FAHRZEUG Die Meldungen auf dem Display können sofern eingestellt in fol- Bezug auf die verbrauchte Kraftstoffmenge. KENNEN genden Sprachen erscheinen: Italienisch, Englisch, Deutsch, Por- Wenn die Maßeinheit Entfernung in „mi„...
  • Seite 37: Lautstärke Tasten (Einstellung Der Tasten-Lautstärke)

    Fahrzeugs fehlen, wenn der Zündschlüssels auf MAR DATEN den (siehe Abschnitt „S.B.R.-System“ im Kapitel „Sicherheit“). gedreht wird. Wenden Sie sich an das Alfa Romeo Kundendienst- netz, das außer den im „Plan der programmierten Wartung“ vor- gesehenen Wartungsarbeiten die Rücksetzung dieser Anzeige (Reset) vornimmt.
  • Seite 38 Airbag/Beifahrerairbag (Aktivierung/ Tagfahrlichter (D.R.L.) Deaktivierung Beifahrerairbag und Sidebag DAS FAHRZEUG Diese Funktion ermöglicht die Aktivierung/Deaktivierung der Tag- für den Schutz der Brust und des Bauchs KENNEN lichter. (Sidebag) auf der Beifahrerseite) Zur Ein- oder Ausschaltung dieser Funktion wie folgt vorgehen: Diese Funktion ermöglicht die Aktivierung/Deaktivierung des Air- –...
  • Seite 39: Menü Verlassen

    Ausstiegleuchten (Aktivierung/Deaktivierung Menü verlassen der „Greeting Lights“) Dies ist die letzte Funktion, die die Abfolge der auf dem Menü- DAS FAHRZEUG (für Versionen/Märkte, wo vorgesehen) KENNEN bildschirm angeführten Einstellungen schließt. Durch kurzes Drücken der Taste SET ESC kehrt das Display auf die Standardbildschirm- Diese Funktion erlaubt, beim Öffnen der Türen oder des Koffer- seite zurück, ohne zu speichern.
  • Seite 40: Trip Computer

    TRIP COMPUTER Der „Trip B„ ermöglicht die Anzeige der folgenden Werte: DAS FAHRZEUG – Zurückgelegte Fahrstrecke B ALLGEMEINES KENNEN – Durchschnittlicher Verbrauch B Bei Schlüssel auf MAR erlaubt der „Trip Computer„ die Anzeige der – Durchschnittliche Geschwindigkeit B Fahrzeugdaten des aktuellen Betriebsstatus. Diese Funktion be- steht aus zwei gesonderten Trip mit den Bezeichnungen „Trip A“...
  • Seite 41: Angezeigte Werte

    Zurückgelegte Strecke Angezeigte Werte Zurückgelegte Fahrstrecke seit Beginn der neuen Strecke. Reichweite DAS FAHRZEUG KENNEN Zeigt die ungefähre Entfernung an, die das Fahrzeug mit der im Durchschnittlicher Verbrauch Tank noch vorhandenen Kraftstoffmenge zurücklegen kann. Steht für den durchschnittlichen Verbrauch seit Beginn einer neu- Auf dem Display erscheint die Anzeige „- - - -“...
  • Seite 42: Anzeigen Auf Dem Display

    Anzeigen auf dem Display Nachstehend die Symbole der verschiedenen Größen: 7 E K DAS FAHRZEUG Jedes Mal, wenn eine Größe angezeigt wird, erscheinen auf dem „Reichweite“; KENNEN Display folgende Informationen: „Durchschnittlicher Verbrauch A“ (wenn Trip A ak- ❍ animierte Ikone im oberen Bereich (A-Abb. 11); tiv ist, oder „B“...
  • Seite 43: Vorgehensweise Bei Reisebeginn

    Taste TRIP 0.00 Neue Fahrt Sie beginnt, sobald ein Rücksetzen erfolgte: DAS FAHRZEUG Sie befindet sich am rechten Hebel (Abb. 13) und erlaubt bei KENNEN Schlüssel auf MAR, die Anzeige der vorher beschriebenen Größen – „manuell“ durch den Benutzer nach Druck der entsprechenden und deren Nullstellung, um eine neue Mission zu starten: Taste;...
  • Seite 44: Bedeutung Der Symbole

    MOTORSTART FUNKTIONSWEISE UND FAHREN Bei jedem Anlassvorgang, wenn der Zündschlüssel auf MAR ge- dreht wird, sendet das Alfa Romeo CODE-System einen Erken- nungscode an die Motorsteuerung, um die Funktionssperre auf- zuheben. IM NOTFALL Die Übermittlung des Erkennungscodes erfolgt nur, wenn das Alfa Romeo CODE-System den ihm vom Zündschlüssel gesandten Code...
  • Seite 45: Aufleuchten Der Kontrollleuchte Der Fahrt

    Code B befinden. Heben Sie diese Karte an einem siche- ❍ Leuchtet die Kontrollleuchte weiterhin, wenden Sie sich bit- SICHERHEIT ren Ort und nicht im Fahrzeug auf. te an das Alfa Romeo Kundendienstnetz. Gewalteinwirkung auf den Schlüssel kann die elek- MOTORSTART tronischen Bauteile darin beschädigen. UND FAHREN...
  • Seite 46: Mechanischer Schlüssel

    MECHANISCHER SCHLÜSSEL SCHLÜSSEL MIT FERNBEDIENUNG (für Versionen/Märkte, wo vorgesehen) DAS FAHRZEUG Der Metalleinsatz (A-Abb. 15) löst aus: KENNEN Der Metalleinsatz (A-Abb. 16) löst aus: ❍ die Anlassvorrichtung; ❍ die Anlassvorrichtung; ❍ die Türverriegelung. ❍ die Türverriegelung. Die Taste B drücken, um den Metalleinsatz zu öffnen/schließen. SICHERHEIT Die Taste B-Abb.
  • Seite 47: Entriegelung Von Türen Und Kofferraum

    Entriegelung von Türen und Kofferraum Verriegelung von Türen und Kofferraum Kurzer Druck der Taste Ë: Entriegelung der Türen, der Heckklappe, Kurzer Druck der Taste Á: fernbediente Verriegelung der Türen, der DAS FAHRZEUG KENNEN zeitbegrenzte Einschaltung der Deckenleuchten und doppeltes Heckklappe mit Ausschaltung der Deckenleuchte und einmaligem Aufblinken der Richtungsanzeiger (für Versionen/Märkte, wo vor- Aufblinken der Richtungsanzeiger (für Versionen/Märkte, wo vor- gesehen).
  • Seite 48: Ersatz Der Batterie Des Schlüssels Mit Fernbedienung

    Fernbedienung beantragen müssen, wenden Sie sich bit- ❍ Drücken Sie die Taste A-Abb. 18 und bringen Sie den Metall- te an das Alfa Romeo Kundendienstnetz und bringen Sie die CODE einsatz B in Öffnungsstellung; drehen Sie dann die Schraube Card (für Versionen/Märkte, wo vorgesehen), einen Ausweis und...
  • Seite 49: Safe Lock Vorrichtung

    SAFE LOCK VORRICHTUNG Ausschalten der Vorrichtung (für Versionen/Märkte, wo vorgesehen) Die Vorrichtung wird automatisch deaktiviert: DAS FAHRZEUG KENNEN Dies ist eine Sicherheitsvorrichtung, welche die Funktion der In- ❍ wenn der Metalleinsatz des Schlüssels in der Fahrertür auf Öff- nengriffe des Fahrzeuges und der Ver-/Entriegelungstaste der nungsposition gedreht wird;...
  • Seite 50 Nachstehend sind die Hauptfunktionen aufgeführt, die mit den Schlüsseln (mit und ohne Fernbedienung) aktiviert werden können: DAS FAHRZEUG Schlüsseltyp Entriegelung Verriegelung Safe Lock einschalten Entriegelung Absenken Anheben KENNEN der Schlösser der Schlösser (für Versionen/ Hecktür der Scheiben (für der Scheiben (für von außen Märkte, Kofferraum...
  • Seite 51: Auslösen Des Alarms

    ❍ bei Bewegungen im Fahrgastraum (volumetrischer Schutz); tionsstörung des Systems vorliegt: wenden Sie sich in diesem Fall ❍ Abnormales Anheben/Neigen des Fahrzeuges (für Versio- bitte an das Alfa Romeo Kundendienstnetz. nen/Märkte wo vorgesehen). AUTOMATISCHE AKTIVIERUNG Das Auslösen des Alarms wird durch ein akustisches und sichtba-...
  • Seite 52: Ausschalten Der Alarmanlage

    AUSSCHALTEN DER ALARMANLAGE VOLUMETRISCHER SCHUTZ/SCHUTZ GEGEN ANHEBEN Ë DAS FAHRZEUG Drücken Sie die Taste . Folgende Aktionen werden ausgeführt KENNEN (mit Ausnahme in einigen Bestimmungsländern): Um die korrekte Funktion des Schutzes zu garantieren, schließen Sie bitte alle Scheiben und das eventuelle Schiebedach (für Ver- ❍...
  • Seite 53: Anlassvorrichtung

    ANLASSVORRICHTUNG Vor Verlassen des Fahrzeugs immer den Schlüssel DAS FAHRZEUG abziehen um zu vermeiden, dass jemand unge- Der Schlüssel kann auf drei verschiedene Positionen gedreht wer- KENNEN wollt die Bedienungen aktiviert. Daran denken, die den Abb. 21: Handbremse zu ziehen. Wenn das Fahrzeug an einer Stei- ❍...
  • Seite 54: Vordersitze Abb

    SITZE Längseinstellung DAS FAHRZEUG Den Hebel A hochziehen und den Sitz nach vorne oder hinten VORDERSITZE Abb. 22 KENNEN verschieben: beim Lenken sollen die Arme auf dem Lenkradkranz aufliegen. Alle Einstellungen dürfen nur bei stehendem Fahr- Nachdem Sie den Einstellhebel losgelassen haben zeug vorgenommen werden.
  • Seite 55: Elektrische Sitzheizung

    Elektrische Sitzheizung VORDERSITZE MIT ELEKTRISCHER (für Versionen/Märkte, wo vorgesehen) EINSTELLUNG Abb. 24 DAS FAHRZEUG (für Versionen/Märkte wo vorgesehen) KENNEN Die Taste A-Abb. 23 bei Schlüssel auf MAR drücken, um die Funk- tion Ein-/Auszuschalten. Das Einschalten der Funktion wird durch Die Bedienungen für die Sitzeinstellung sind: Aufleuchten des auf der Taste selbst befindlichen LEDs angezeigt.
  • Seite 56: Speichern Der Position Des Fahrersitzes

    Speichern der Position des Fahrersitzes Sitzheizung (für Versionen/Märkte, wo vorgesehen) DAS FAHRZEUG Bei Zündschlüssel auf MAR drehen Sie den Ring A-Abb. 25, um Mit den Tasten C können drei verschiedene Fahrersitzpositionen ge- KENNEN die Funktion ein-/auszuschalten. Die Sitzheizung kann auf 3 Stu- speichert und abgerufen werden.
  • Seite 57: Kopfstützen

    KOPFSTÜTZEN Um die Kopfstützen zu entfernen: ❍ die Kopfstützen bis zur maximalen Höhe anheben; DAS FAHRZEUG VORNE ❍ drücken Sie die Tasten A und B-Abb. 26 und entfernen Sie KENNEN die Kopfstützen, indem Sie sich nach oben hin abziehen. Die Kopfstützen sind in der Höhe verstellbar und rasten automa- tisch in der gewünschten Position ein: Vorrichtung „Anti-Whiplash“...
  • Seite 58 HINTEN LENKRAD DAS FAHRZEUG Für die Rücksitze sind zwei höhenverstellbare Kopfstützen vorge- KENNEN Dieses kann axial und senkrecht eingestellt werden. sehen (für die Einstellung siehe die Beschreibung im vorherigen Abschnitt). Bei einigen Versionen ist auch eine Kopfstütze für den Für die Einstellung: Entriegeln Sie den Hebel A-Abb. 28, indem mittleren Rücksitzplatz vorgesehen.
  • Seite 59 Elektrochromatischer Rückspiegel RÜCKSPIEGEL (für Versionen/Märkte, wo vorgesehen) DAS FAHRZEUG INNENSPIEGEL KENNEN Bei einigen Versionen ist ein elektrochromatischer Spiegel Abb. 30. Beim Einlegen des Rückwärtsgangs stellt der Spiegel sich immer Den Hebel A-Abb. 29 betätigen, um den Spiegel auf zwei ver- auf die Färbung für den Gebrauch während des Tags ein.
  • Seite 60: Aussenspiegel

    AUSSENSPIEGEL Elektrisches Umklappen der Spiegel (für Versionen/Märkte, wo vorgesehen) DAS FAHRZEUG KENNEN Um die Spiegel umzuklappen drücken Sie die Taste C-Abb. 31. Der leicht gekrümmte Außenrückspiegel auf der Drücken Sie die Taste erneut, um die Außenspiegel wieder in die Fahrerseite verfälscht ein wenig die Einschätzung Fahrposition zu bringen.
  • Seite 61: Seitliche Luftdüsen Abb

    KLIMAANLAGE MITTLERE LUFTDÜSEN Betätigen Sie die Vorrichtung A-Abb. 34, um die Luftdüsen in die DAS FAHRZEUG SEITLICHE LUFTDÜSEN Abb. 33 KENNEN gewünschte Position zu bringen. Drehen Sie die Räder B nach unten, um den Luftfluss zu regeln. A – Einstellbare und ausrichtbare Luftdüsen: ❍...
  • Seite 62 OBERE LUFTDÜSEN Abb. 35 HINTERE LUFTDÜSE Abb. 36 (für Versionen/Märkte, wo vorgesehen) DAS FAHRZEUG A – Obere einstellbare Luftdüsen. Drehen Sie die Räder B nach KENNEN rechts, um den Luftfluss zu regeln. Betätigen Sie die Vorrichtung A, um die Luftdüse in die gewünschte Position zu bringen.
  • Seite 63 KLIMAKOMFORT DAS FAHRZEUG KENNEN SICHERHEIT MOTORSTART UND FAHREN IM NOTFALL WARTUNG UND PFLEGE TECHNISCHE DATEN A0K0107m Abb. 37 LUFTDÜSEN Abb. 37 INHALT 1. Obere feste Luftdüse – 2. Obere feste Luftdüsen – 3. Seitliche feste Luftdüse – 4. Seitliche ausrichtbare Luftdüsen – 5. Mittlere aus- richtbare Luftdüsen –...
  • Seite 64: Manuelle Klimaanlage

    MANUELLE KLIMAANLAGE DAS FAHRZEUG KENNEN SICHERHEIT MOTORSTART UND FAHREN Abb. 38 A0K0055m IM NOTFALL BEDIENUNGEN Abb. 38 D Taste Heckscheibenheizung EIN/AUS; WARTUNG A Einstellgriff Lufttemperatur: E Drehgriff für die Luftverteilung: UND PFLEGE ❍ blauer Bereich = kalte Luft ❍ Wahlmöglichkeit unter verschiedenen Einstellungen ❍...
  • Seite 65: Klimaanlage (Kühlung)

    KLIMAANLAGE (Kühlung) BEHEIZEN DES INNENRAUMS Für die Kühlung wie folgt vorgehen: Um eine schnelle Heizung zu erreichen wie folgt vorgehen: DAS FAHRZEUG KENNEN ❍ den Drehgriff A auf den blauen Bereich drehen; ❍ den Drehgriff A auf den roten Bereich drehen; ❍...
  • Seite 66: Automatische Beschlagsentfernung/ Enteisung (Funktion Max-Def)

    AUTOMATISCHE BESCHLAGSENTFERNUNG/ Beschlagentfernung an den Scheiben ENTEISUNG (Funktion MAX-DEF) DAS FAHRZEUG Die Klimaanlage ist sehr nützlich, um einem Beschlagen der Schei- KENNEN Diese Funktion aktiviert die automatische Beschlags-/Eisentfer- ben bei starker Feuchtigkeit vorzubeugen. nung: der vorderen Scheiben (Windschutzscheibe und Seiten- Bei starker Außenfeuchtigkeit und/oder Regen und/oder großen scheiben), der beheizten Waschdüsen und der beheizten Außen- Temperaturunterschieden zwischen Innenraum und Fahrzeugum-...
  • Seite 67: Beschlags-/Eisentfernung Der Beheizbaren Heckscheibe

    BESCHLAGS-/EISENTFERNUNG WAHL DER LUFTVERTEILUNG DER BEHEIZBAREN HECKSCHEIBE Drehen Sie den Drehgriff E-Abb. 38, um manuell eine der 4 mög- DAS FAHRZEUG KENNEN Drücken Sie die Taste D ( ( ) um die Funktion zu aktivieren/ lichen Arten der Luftverteilung im Innenraum zu wählen: deaktivieren.
  • Seite 68: Wartung Der Anlage

    Außerdem sind 4 weitere Positionen vorgesehen (siehe unten ste- START&STOP hendes Schema): DAS FAHRZEUG Manuelle Klimaanlage KENNEN Bei der Aktivierung der Funktion Start&Stop (Motor aus, wenn die Fahrzeuggeschwindigkeit Null beträgt), verbleibt das System mit der Luftmenge, die vom Benutzer eingestellt wurde. Unter die- sen Bedingungen wird die Kühlung und Heizung des Innenraumes SICHERHEIT nicht garantiert, da der Kompressor zusammen mit der Kühlmittel-...
  • Seite 69: Automatische Zwei-Bereichs-Klimaanlage

    AUTOMATISCHE ZWEI-BEREICHS-KLIMAANLAGE (für Versionen/Märkte, wo vorgesehen) DAS FAHRZEUG KENNEN SICHERHEIT MOTORSTART UND FAHREN IM NOTFALL Abb. 39 A0K0056m WARTUNG BEDIENUNGEN – Abb. 39 UND PFLEGE Aktivierungstase MAXDEF (schnelles Abtauen/Beschlagsent- A Drehgriff Temperaturregelung Fahrerseite; fernung der vorderen Scheiben, der Heckscheibe und Außen- B Taste Umluft EIN/AUS;...
  • Seite 70: Beschreibung

    BESCHREIBUNG Die manuelle Einstellung einer Funktion beeinträchtigt nicht die au- tomatische Kontrolle der anderen automatischen Funktionen. Die DAS FAHRZEUG Die automatische Doppelzonen-Klimaanlage regelt die Tempera- zugeführte Luftmenge in den Innenraum ist unabhängig von der KENNEN tur im Innenraum auf zwei Bereichen: Fahrer- und Beifahrerseite. Fahrzeuggeschwindigkeit, da sie von einem elektronisch kontrol- Das System hält den Komfort im Innenraum konstant und gleicht lierten Lüfter geregelt wird.
  • Seite 71: Einschalten Der Klimaanlage

    EINSCHALTEN DER KLIMAANLAGE EINSTELLUNG LUFTTEMPERATUR Das System kann auf unterschiedliche Weise eingeschaltet werden: Die Drehgriffe A oder L nach rechts oder links drehen, um die Luft- DAS FAHRZEUG KENNEN wir empfehlen Ihnen, die Taste AUTO zu drücken und die Drehgriffe temperatur im vorderen linken (Drehgriff A) und rechten (Drehgriff zu drehen, um die gewünschten Temperaturen einzustellen.
  • Seite 72 WAHL DER LUFTVERTEILUNG In der Betriebsart AUTO verwaltet die Klimaanlage automatisch die Luftverteilung; die LEDs auf den Tasten H sind ausgeschaltet. DAS FAHRZEUG Durch Drücken der Tasten H ( / / ) kann man manuell eine Wenn sie manuell eingestellt wurde, wird die Luftverteilung durch KENNEN der 7 möglichen Arten der Luftverteilung wählen: das Aufleuchten der LEDs an den gewählten Tasten angezeigt.
  • Seite 73: Einstellung Der Gebläsedrehzahl

    EINSTELLUNG DER GEBLÄSEDREHZAHL ZUR BEACHTUNG Wenn das System nicht mehr in der Lage ist, die verlangte Temperatur in den verschiedenen Bereichen des DAS FAHRZEUG Drehen Sie den Drehgriff F, um die Gebläsegeschwindigkeit zu Innenraumes zu erreichen/beizubehalten blinkt die eingestellte KENNEN erhöhen/verringern.
  • Seite 74: Umluft Und Deaktivierung Der Funktion Aqs (Air Quality System)

    UMLUFT UND DEAKTIVIERUNG DER Aktivierung der Funktion AQS FUNKTION AQS (Air Quality System) (Air Quality System) DAS FAHRZEUG KENNEN Die Umluft wird nach folgenden Funktionslogiken verwaltet: Die Funktion AQS aktiviert automatisch die Umluft, wenn die Au- ❍ automatisches Einschalten: der Schriftzug A auf der Taste B ßenluft verschmutzt ist (z.B.
  • Seite 75: Schnelle Beschlagsentfenung/Enteisung Der Scheiben (Funktion Max-Def)

    KLIMAKOMPRESSOR SCHNELLE BESCHLAGSENTFENUNG/ENTEISUNG DER SCHEIBEN (Funktion MAX-DEF) Drücken Sie die Taste C, um den Kompressor ein-/auszuschalten DAS FAHRZEUG KENNEN (das Einschalten wird durch das Aufleuchten der LED auf der Taste Drücken Sie die Taste -, um die Beschlagsentfernung/Enteisung angezeigt). Das Ausschalten des Klimakompressors bleibt auch der Windschutzscheibe und der seitlichen Scheiben zu aktivieren nach dem Abstellen des Motors gespeichert.
  • Seite 76: Ausschalten Der Klimaanlage

    BESCHLAGS-/EISENTFERNUNG Feuchtigkeitssensoren DER BEHEIZBAREN HECKSCHEIBE (für Versionen/Märkte, wo vorgesehen) DAS FAHRZEUG KENNEN Drücken Sie die Taste (, um die Beschlagsentfernung/Enteisung Der Feuchtigkeitssensor versucht, einem Beschlagen der Scheiben der beheizbaren Heckscheibe zu aktivieren (LED auf der Taste leuch- vorzubeugen. Für die korrekte Funktion empfiehlt es sich, die Funk- tet).
  • Seite 77: Automatische Klimaanlage

    START&STOP ZUR BEACHTUNG Wenn das Start&Stop-System (bei abge- stelltem Motor und Fahrtgeschwindigkeit Null) aktiv ist, schaltet Automatische Klimaanlage DAS FAHRZEUG sich die automatische Umluft aus, ohne die Frischluftzufuhr von KENNEN außen zu deaktivieren, um das Beschlagen der Scheiben (weil der Die automatische Klimaanlage verwaltet die Funktion Start&Stop Kompressor ausgeschaltet ist) zu verringern.
  • Seite 78: Aussenbeleuchtung

    AUSSENBELEUCHTUNG STANDLICHTER/ABBLENDLICHTER DAS FAHRZEUG Drehen Sie den Rändelring A-Abb. 40 bei Zündschlüssel auf MAR LINKER HEBEL Abb. 40 KENNEN in die Position 2. Die Tagfahrlichter werden ausgeschaltet und die Stand- und Abblendlichter werden eingeschaltet. Auf der Instru- Der linke Hebel dient zum Einschalten des größten Teils der Au- mententafel leuchtet die Lampe 3.
  • Seite 79: Fernlicht

    ZUR BEACHTUNG Der Sensor ist nicht in der Lage, Nebel zu ermit- FERNLICHT teln. Daher muss das Einschalten dieser Lichter in diesem Fall ma- Bei Ring A auf Stellung 2 muss der Hebel in Richtung Lenkrad DAS FAHRZEUG nuell erfolgen. KENNEN gezogen werden (einrastende Stellung).
  • Seite 80: Ausstiegleuchten

    VORRICHTUNG „FOLLOW ME HOME“ AUSSTIEGLEUCHTEN DAS FAHRZEUG Diese Funktion erlaubt für einen bestimmten Zeitraum den Bereich Durch sie wird das Fahrzeug und der davor liegende Bereich sicht- KENNEN vor dem Fahrzeug zu beleuchten. bar, wenn die Türen entriegelt werden. Aktivierung Aktivierung Bei Schlüssel auf STOP oder abgezogen, ziehen Sie innerhalb Werden die Türen bei ausgeschaltetem Fahrzeug durch Drücken...
  • Seite 81: Scheibenreinigung

    Funktion dann nicht wieder hergestellt (auch nach ei- keit der Intensität des Regens an) nem Neustart des Fahrzeuges), wenden Sie sich bitte an Intervallbetrieb; das Alfa Romeo Kundendienstnetz. ≥ langsamer Dauerbetrieb; IM NOTFALL ¥ schneller Dauerbetrieb. Den Scheibenwischer nicht mit von der Scheibe em-...
  • Seite 82 REGENSENSOR Abb. 42 Wird das Fahrzeug ausgeschaltet und der Hebel in der Position „Au- (für Versionen/Märkte, wo vorgesehen) tomatisch“ gelassen, erfolgt beim nächsten Motorstart kein Wisch- DAS FAHRZEUG zyklus, auch wenn es regnet. Dies verhindert ungewollte Aktivie- KENNEN Dies ist ein LED-Infrarot-Sensor, der an der Windschutzscheibe an- rungen des Regensensors während dem Motorstart (z.B.
  • Seite 83: Cruise Control

    HECKSCHEIBENWISCHER/-WASCHER CRUISE CONTROL (für Versionen/Märkte wo vorgesehen) (für Versionen/Märkte, wo vorgesehen) DAS FAHRZEUG KENNEN Aktivierung ALLGEMEINES Der Betrieb ist nur bei Zündschlüssel auf MAR möglich. Diese elektronisch gesteuerte Vorrichtung unterstützt den Fahrer Durch Drehen des Ringes B-Abb. 41 von der Position O auf ' und ermöglicht die Fahrt bei Geschwindigkeiten über 30 km/h auf schaltet sich der Heckscheibenwischer wie folgt ein: SICHERHEIT...
  • Seite 84: Speichern Der Fahrzeuggeschwindigkeit

    Bei eingeschalteter Vorrichtung bei Bergabfahrten kann sich die Ge- ERHÖHEN DER GESPEICHERTEN schwindigkeit des Fahrzeugs leicht, im Vergleich der gespeicherten GESCHWINDIGKEIT DAS FAHRZEUG Geschwindigkeit, erhöhen. Die Einschaltung wird durch das Auf- KENNEN Das Gaspedal drücken und dann die neue Geschwindigkeit spei- leuchten der Kontrollleuchte Ü...
  • Seite 85: Automatisches Ausschalten

    Die Lichter schalten progressiv ein und aus. Bei Fehlfunktionen oder Störungen der Vorrich- tung drehen Sie den Rändelring A - Abb. 43 auf IM NOTFALL OFF und wenden Sie sich bitte an das Alfa Romeo Kundendienstnetz. WARTUNG UND PFLEGE TECHNISCHE...
  • Seite 86: Zeitschaltung Der Deckenleuchten

    Der Schalter B hat die Spotlicht-Funktion. ZEITSCHALTUNG DER DECKENLEUCHTEN Schalterpositionen B: DAS FAHRZEUG Bei einigen Versionen stehen zwei Zeitschaltungslogiken zur Ver- ❍ Wird der Schalter auf Mittelstellung gebracht (Position 1), sind KENNEN fügung, um den Ein-/Ausstieg aus dem Fahrzeug besonders nachts die Lampen C und D immer ausgeschaltet;...
  • Seite 87 HINTERE DECKENLEUCHTE MAKE-UP-LEUCHTE Abb. 46 (für Versionen/Märkte, wo vorgesehen) Drücken Sie die durchsichtige Abdeckung A-Abb. 45 um das Licht DAS FAHRZEUG KENNEN ein-/auszuschalten. Hinter den Sonnenblenden befinden sich die Make-Up-Leuchten Werden die Türen geschlossen, bleibt die Lampe einige Sekun- B. Die Lichter werden eingeschaltet, wenn die Abdeckung A ange- den eingeschaltet und erlischt dann automatisch.
  • Seite 88: Ausstiegleuchten Abb

    AUSSTIEGLEUCHTEN Abb. 47 LEUCHTE IM ABLAGEFACH Abb. 49 DAS FAHRZEUG Sie befinden sich in den Vorder- und Fondtüren. Sie werden beim Sie wird beim Öffnen des Ablagefaches automatisch eingeschal- KENNEN Öffnen irgend einer Tür ein- und ausgeschaltet, egal, in welcher Po- tet und erlischt, wenn das Ablagefach geschlossen wird.
  • Seite 89: Nebelscheinwerfer Abb

    BEDIENUNGEN NEBELSCHEINWERFER Abb. 51 (für Versionen/Märkte, wo vorgesehen) DAS FAHRZEUG WARNBLINKLEUCHTEN Abb. 50 KENNEN Drücken Sie die Taste , um die Lichter ein-/auszuschalten. Das Ausschalten erfolgt durch erneutes Drücken der Taste. Bei einge- Drücken Sie den Schalter A, um das Licht ein-/auszuschalten. schalteten Lichtern leuchtet auf der Instrumententafel die Kon- Bei eingeschalteten Lichtern leuchten die Kontrollleuchten Ÿ...
  • Seite 90: Türverriegelung Abb

    ADAPTIVE LICHTER AFS TÜRVERRIEGELUNG Abb. 53 (Adaptive Frontlight System) Abb. 52 DAS FAHRZEUG Drücken Sie die Taste ≈, um alle Türen gleichzeitig zu verrie- (für Versionen/Märkte, wo vorgesehen) KENNEN geln (bei der Türverriegelung wird die LED über der Taste einge- Dieses System ist mit den Xenon-Scheinwerfern kombiniert, rich- schaltet).
  • Seite 91: Innenausstattung

    Um den einwandfreien Fahrzeugbetrieb wiederherzustellen, ist fol- INNENAUSSTATTUNG gendes Verfahren durchzuführen: DAS FAHRZEUG ❍ den Zündschlüssel auf MAR drehen; ABLAGEFÄCHER KENNEN ❍ rechten Blinker aktivieren; Oberes Ablagefach ❍ rechten Blinker deaktivieren; Um das Ablagefach A-Abb. 54 zu öffnen, betätigen Sie den Punkt, ❍...
  • Seite 92: Vordere Armlehne

    Bei einigen Versionen können die Ablagefächer durch eine mit der VORDERE ARMLEHNE Klimaanlage verbundenen Luftdüse beheizt/gekühlt werden (für (für Versionen/Märkte, wo vorgesehen) DAS FAHRZEUG die Einstellung der Luftfördermenge im unteren Ablagefach dient KENNEN Sie befindet sich zwischen den Vordersitzen. Um sie auf die nor- der Drehgriff A-Abb.
  • Seite 93 HINTERE ARMLEHNE Abb. 57 SKIDURCHFÜHRUNG Abb. 57a (für Versionen/Märkte, wo vorgesehen) (für Versionen/Märkte, wo vorgesehen) DAS FAHRZEUG KENNEN Um die Armlehne A-Abb. 57 zu benutzen, diese wie in Abbildung Dieser Durchgang kann für den Transport langer Ladungen benutzt absenken. In der Armlehne befinden sich die beiden Becher-/Do- werden.
  • Seite 94: Zigarettenanzünder Abb

    STROMSTECKDOSE Abb. 58 ZIGARETTENANZÜNDER Abb. 59 DAS FAHRZEUG Sie befindet sich auf der linken Seite im Kofferraum. Sie funktioniert Der Zigarettenanzünder befindet sich auf dem Mitteltunnel. Drücken KENNEN nur bei Zündschlüssel auf MAR. Sie die Taste A, um den Zigarettenanzünder einzuschalten. Nach einigen Sekunden kehrt die Taste automatisch in ihre Ausgangspo- ZUR BEACHTUNG Keine Verbraucher an der Steckbuchse anschlie- sition zurück und der Zigarettenanzünder kann benutzt werden.
  • Seite 95: Feuerlöscher Abb

    ASCHENBECHER Abb. 60 FEUERLÖSCHER Abb. 62 (für Versionen/Märkte, wo vorgesehen) Der Aschenbecher besteht aus einem herausziehbaren Behälter mit DAS FAHRZEUG KENNEN Schnappverschluss, der in den Halterungen für Gläser/Getränke- Er befindet sich unter dem Beifahrersitz. dosen auf dem mittleren Tunnel positioniert werden kann. ZUR BEACHTUNG Bei einigen Versionen ist der Feuerlöscher in einem dafür vorgesehen Behälter im Kofferraum untergebracht.
  • Seite 96: Elektrisches Schiebedach

    ELEKTRISCHES SCHIEBEDACH Öffnen des Dachs DAS FAHRZEUG Drücken Sie die Taste A-Abb. 63 und halten Sie diese gedrückt: das (für Versionen/Märkte, wo vorgesehen) KENNEN vordere Glaspaneel geht in die Position „Spoiler“. Drücken Sie noch- mals die Taste A länger als eine halbe Sekunde und aktivieren Sie Das Schiebedach besteht aus zwei Glaspaneelen.
  • Seite 97: Quetschschutzvorrichtung

    SONNENROLLOS Öffnen Sie das Dach nicht bei Schnee und Eis: es Um die Sonnenrollos zu öffnen, ergreifen Sie den Griff A-Abb. 64 DAS FAHRZEUG könnte beschädigt werden. KENNEN und ziehen das Rollo in Pfeilrichtung, bis die gewünschte Position erreicht ist. Zum Schließen diese Bewegung in umgekehrter Rich- tung ausführen.
  • Seite 98: Wartung/Notbedienung

    INITIALISIERUNGSVERFAHREN WARTUNG/NOTBEDIENUNG DAS FAHRZEUG Nach einer eventuellen Trennung der Batterie oder der Unterbre- Im Notfall oder bei der Wartung kann das Schiebedach manuell be- KENNEN chung der Schutzsicherung muss der Betrieb des Schiebedachs wegt werden (Öffnen bzw. Schließen der vorderen Glasscheibe), erneut initialisiert werden.
  • Seite 99: Zentralver-/-Entriegelung Der Türen

    TÜREN Türentriegelung von außen Drücken Sie die Taste Ë an der Fernbedienung oder drehen Sie den DAS FAHRZEUG ZENTRALVER-/-ENTRIEGELUNG DER TÜREN KENNEN Metalleinsatz (im Schlüssel) im Türschloss der Fahrertür. Türverriegelung von außen Ver-/Entriegelung der Türen von innen Drücken Sie bei geschlossenen Türen die Taste Á an der Fernbe- Drücken Sie die Taste ≈.
  • Seite 100: Kindersicherung

    KINDERSICHERUNG DAS FAHRZEUG Sie verhindert das Öffnen der hinteren Türen von innen. KENNEN Die Sicherung A-Abb. 67 kann nur bei geöffneten Türen aktiviert werden: ❍ Position 1 – Vorrichtung eingeschaltet (Tür blockiert); ❍ Position 2 – Vorrichtung nicht eingeschaltet (die Tür lässt sich SICHERHEIT von innen öffnen).
  • Seite 101: Notvorrichtung Verriegelung Der Fondtüren

    NOTVORRICHTUNG VERRIEGELUNG Die Neuausrichtung des Griffes an den Schlössern erreicht man (nur DER FONDTÜREN wenn die Batteriespannung wieder vorhanden ist), wie folgt: DAS FAHRZEUG ❍ Die Taste Ë des Schlüssels drücken; KENNEN ❍ Ver-/Entriegelungstaste ≈ am Armaturenbrett drücken; Beifahrertür ❍ Öffnung mit dem Schlüssel an der Vordertür; Die Beifahrertür ist mit einer Vorrichtung ausgestattet, die ein Schlie- ❍...
  • Seite 102: Elektrische Fensterheber

    BEDIENUNGEN Abb. 68 ELEKTRISCHE FENSTERHEBER DAS FAHRZEUG Fahrertür KENNEN Sie funktionieren bei Schlüssel auf MAR und etwa für 3 Minuten A. Öffnen/Schließen der vorderen linken Scheibe; „automatischer nach dem Drehen des Schlüssels auf STOP oder abgezogenem fortlaufender“ Betrieb beim Öffnen/Schließen der Scheibe; Schlüssel und nachdem eine der Vordertüren geöffnet wurde.
  • Seite 103: Sicherheitsvorrichtung Quetschschutz

    Sicherheitsvorrichtung Quetschschutz ZUR BEACHTUNG Bei Zündschlüssel auf STOP oder bei abgezoge- nem Schlüssel bleiben die Fensterheber noch für ca. 3 Minuten ak- Im Fahrzeug ist während dem Anheben der Scheiben eine Klemm- DAS FAHRZEUG tiv, deaktivieren sich jedoch sofort bei Öffnung einer der Türen. KENNEN schutzvorrichtung aktiv.
  • Seite 104: Initialisierung Des Systems Der Fensterheber

    Initialisierung des Systems der Fensterheber Das Reset muss bei geschlossenen Türen wie nachstehend durch- geführt werden: DAS FAHRZEUG Wenn die Batterie abgeklemmt oder die Schutzsicherung unter- 1. Senken Sie komplett die Scheibe der Fahrertür ab, indem Sie KENNEN brochen wurde, müssen die Systemfunktionen erneut initialisiert die Aktivierungstaste für mindestens 3 Sekunden bis nach An- werden.
  • Seite 105: Notöffnung Von Innen

    KOFFERRAUM Notöffnung von innen Gehen Sie wie folgt vor: DAS FAHRZEUG Die Entriegelung des Kofferraumes erfolgt elektrisch und ist bei fah- KENNEN ❍ entfernen Sie die hinteren Kopfstützen und klappen Sie die Sit- rendem Fahrzeug deaktiviert. ze komplett um (siehe Abschnitt „Erweiterung des Kofferrau- mes“);...
  • Seite 106: Initialisierung Kofferraum

    SCHLIESSEN INITIALISIERUNG KOFFERRAUM DAS FAHRZEUG Um die Heckklappe zu schließen drückt man sie am Schloss her- ZUR BEACHTUNG nach einem Trennen der Batterie oder einer Un- KENNEN unter, bis das Einrasten zu vernehmen ist. Im inneren Teil der Klap- terbrechung der Sicherung, muss das Öffnen/Schließen des Kof- pe befinden sich Griffe A-Abb.
  • Seite 107: Erweiterung Des Gepäckraums

    ERWEITERUNG DES GEPÄCKRAUMS Entfernen der Hutablage Der geteilte Rücksitz ermöglicht die teilweise (1/3 oder 2/3) oder Gehen Sie wie folgt vor: DAS FAHRZEUG KENNEN vollständige Erweiterung des Gepäckraums. Um den Kofferraum ❍ befreien Sie die Enden der beiden Zugstreben A-Abb. 72 für die zu erweitern beziehen Sie sich bitte auf die Abschnitte „Entfer- Abstützung der Hutablage B, indem Sie die Ösen C aus den nen der Hutablage“...
  • Seite 108: Umklappen Der Sitze

    Umklappen der Sitze Wiedereinsetzen des Rücksitzes DAS FAHRZEUG Gehen Sie wie folgt vor: Schieben Sie die Sicherheitsgurte zur Seite und prüfen Sie, dass KENNEN die Gurte glatt und nicht verdreht sind. ❍ heben Sie die Kopfstützen bis zur maximalen Höhe an, drücken Heben Sie die umgeklappte Rückenlehnen an, bis Sie das Einra- Sie beide Tasten A und B-Abb.
  • Seite 109: Sicherung Der Ladung

    Taschen. KOFFERRAUMNETZ (für Versionen/Märkte, wo vorgesehen) WARTUNG UND PFLEGE Es ist für die korrekte Blockierung der Ladung und/oder für den Transport leichter Materialien sehr nützlich. Das Kofferraumnetz ist bei Lineaccessori Alfa Romeo erhältlich. TECHNISCHE DATEN INHALT A0K0169m Abb. 76...
  • Seite 110 MOTORHAUBE SCHLIESSEN DAS FAHRZEUG Die Motorhaube bis auf ca. 20 Zentimeter über dem Motorraum KENNEN ÖFFNEN absenken, dann fallen lassen und sich durch Anheben vergewis- Gehen Sie wie folgt vor: sern, dass sie vollständig verschlossen ist und nicht nur in Sicher- heitsstellung eingerastet ist.
  • Seite 111 Die Anschlüsse A-Abb. 78 befinden sich in den Bereichen in der KENNEN bei Seitenwinden. Abbildung und können nur bei geöffneten Türen erreicht werden. Bei Lineaccessori Alfa Romeo steht ein spezieller Gepäckträ- ger/Skiträger für das Fahrzeug zur Verfügung. Halten Sie sich streng an die gesetzlichen Vor- SICHERHEIT schriften in Bezug auf die maximalen Abmes- Nachdem man einige Kilometer zurückgelegt hat,...
  • Seite 112: Ausrichtung Des Lichtkegels

    Abblendlichter eingeschaltet sind. IM NOTFALL AUSRICHTUNG DER NEBELSCHEINWERFER (für Versionen/Märkte wo vorgesehen) Für die Kontrolle und die eventuelle Einstellung wenden Sie sich bitte an das Alfa Romeo Kundendienstnetz. WARTUNG UND PFLEGE EINSTELLUNG DER SCHEINWERFER VON AUSSEN Die Abblendscheinwerfer sind für den Straßenverkehr im Erstver- TECHNISCHE triebsland ausgerichtet.
  • Seite 113: Eingreifen Des Systems

    ABS-SYSTEM EINGREIFEN DES SYSTEMS Das Eingreifen des Systems teilt sich dem Fahrer durch ein leichtes DAS FAHRZEUG Es handelt sich um ein System, das fester Bestandteil der Brems- KENNEN Pulsieren des Bremspedals mit, das von Geräuschen begleitet wird: anlage ist und bei jeglichen Haftungsbedingungen und Bremsstär- dies bedeutet, dass die Geschwindigkeit dem Straßentyp angepasst ke ein Blockieren der Räder und das darauf folgende Blockieren werden muss.
  • Seite 114: Einschalten Des Systems

    VDC-SYSTEM SYSTEM HILL HOLDER (Vehicle Dynamics Control) DAS FAHRZEUG Das System ist Bestandteil des VDC-Systems und hilft bei der Anfahrt KENNEN auf ansteigenden Straßen. Das VDC ist ein Überwachungssystem der Stabilität des Fahrzeugs Es wird automatisch unter folgenden Bedingungen aktiviert: und unterstützt die Richtungskontrolle bei Verlust der Reifenhaf- ❍...
  • Seite 115 ASR-SYSTEM (AntiSlip Regulation) Während der eventuellen Benutzung eines Er- Dieses ist integrierter Teil des VDC-Systems. Es greift automatisch DAS FAHRZEUG satzrades funktioniert das VDC-System weiterhin. KENNEN ein, wenn ein oder beide Antriebsräder durchrutschen und bei Haf- Beachten Sie, dass das Ersatzrad, da es kleiner ist tungsverlust auf nassem Untergrund (Aquaplaning), bei Beschleu- als ein normaler Reifen, eine geringere Straßenhaftung nigung auf körnigem, verschneiten oder vereistem Untergrund, usw.
  • Seite 116 BRAKE ASSIST SYSTEM „ELECTRONIC Q2“ („E-Q2“) (Hilfe bei Notbremsungen) DAS FAHRZEUG Das System „Electronic Q2“ nutzt die Bremsanlage, welche ein KENNEN Das nicht abschaltbare System erkennt Notbremsungen (aufgrund ähnliches Verhalten wie ein Differenzial mit begrenzter Sperrung der Geschwindigkeit der Pedalbetätigung) und bewirkt ein schnel- erzeugt.
  • Seite 117 SYSTEM „Alfa DNA“ FAHRSTIL (Dynamisches Kontrollsystem Der Hebel A-Abb. 80 ist immer in Mittelstellung arretiert. Der ein- DAS FAHRZEUG KENNEN gestellte Fahrstil wird, wie nachstehend beschrieben, durch das Auf- des Fahrzeuges) leuchten der entsprechenden LED an der Blende und der Anzeige auf dem konfigurierbaren Multifunktionsdisplay angezeigt: Diese Vorrichtung erlaubt, durch Bedienung des Hebels A-Abb.
  • Seite 118: Ein-/Ausschalten Der Betriebsart

    EIN-/AUSSCHALTEN DER BETRIEBSART Motor: Höhere Reaktionsschnelligkeit + Overboost zur Optimie- „Dynamic“ rung des Drehmomentwerts (wo vorgesehen). DAS FAHRZEUG KENNEN Electronic Q2: Verbesserte Antriebskraft und verringerte Unter- Einschaltung steuerung beim Verlassen der Kurven. Verschieben Sie den Hebel A-Abb. 80 nach oben (zum Buchstaben RAB: Mittels Annäherung der Bremsbeläge (vorn und hinten) wer- den nach einem kurzfristigen Loslassen des Gaspedals, die „d“) und halten Sie ihn in dieser Position für 0,5 Sekunden und...
  • Seite 119 EIN-/AUSSCHALTEN DER BETRIEBSART Ausschaltung „All Weather“ Um den Fahrstil „All Weather“ auszuschalten und auf „Normal“ DAS FAHRZEUG KENNEN zurückzukehren, wiederholt man den selben Vorgang für „Dyna- Einschaltung mic“ mit dem Unterschied, dass der Hebel A-Abb. 80 zum Buch- staben „a“ verschoben werden muss. Verschieben Sie den Hebel A-Abb.
  • Seite 120: System Start&Stop

    SYSTEM START&STOP BETRIEBSWEISEN (für Versionen/Märkte wo vorgesehen) DAS FAHRZEUG Motor-Abschalt-Betrieb KENNEN Bei stehendem Fahrzeug stoppt der Motor, wenn das Getriebe in den Das System Start&Stop stellt automatisch den Motor immer dann Leerlauf geschaltet und das Kupplungspedal losgelassen werden. ab, wenn das Fahrzeug steht und lässt ihn wieder an, wenn der Fahrer die Fahrt fortsetzen möchte.
  • Seite 121: Manuelle Aktivierung/Deaktivierung Des Systems

    MANUELLE AKTIVIERUNG/DEAKTIVIERUNG BEDINGUNGEN, UNTER DENEN DER MOTOR DES SYSTEMS SICH NICHT ABSCHALTET DAS FAHRZEUG KENNEN Um das System manuell ein-/auszuschalten, drücken Sie die Taste Bei aktivem System könnte der Motor zur Verbesserung des Kom- T Abb. 82 am Bedienfeld des Armaturenbrettes. forts, zur Verringerung der Emissionswerte und Gewährleistung der Sicherheitsbedingungen, unter einigen der folgenden Bedingungen, Aktivierung des Systems Start&Stop...
  • Seite 122: Bedingungen Zum Wiederanlassen

    BEDINGUNGEN ZUM WIEDERANLASSEN Anmerkungen DAS FAHRZEUG Der Motor kann sich aus Sicherheitsgründen ohne Aktion seitens Wird die Kupplung nicht betätigt, so kann der Motor 3 Minuten KENNEN des Fahrers automatisch wieder einschalten, wenn bestimmte Be- nach Abstellen des Motors nur noch mit Hilfe des Zündschlüssels dingungen auftreten, darunter: gestartet werden.
  • Seite 123: Sicherheitsfunktionen

    Multifunktionssystems) oder des Symbols j (Versionen DATEN mit konfigurierbarem Multifunktionsdisplay) auf den Fehlbetrieb hingewiesen. Für Versionen/Märkte, wo vorgesehen wird auf dem Display eine Warnung angezeigt. In diesem Fall wenden Sie sich bitte an das Alfa Romeo Kundendienstnetz. INHALT A0K0179m Abb. 83...
  • Seite 124 NOTSTART Vor dem Öffnen der Motorhaube immer sicher- DAS FAHRZEUG Bei einem Notstart mit Hilfsbatterie darf das Minuskabel (–) der stellen, dass der Motor steht und der Zünd- KENNEN Hilfsbatterie nie am Minuspol A-Abb. 84 der Batterie des Fahrzeuges schlüssel auf STOP gedreht ist. Die Angaben am angeschlossen werden, sondern muss an einem Massepunkt des Schild des vorderen Querträgers beachten (Abb.
  • Seite 125: Eobd-System

    EOBD-SYSTEM AKTIVE LENKUNG DUAL PINION (European On Board Diagnosis) DAS FAHRZEUG Sie funktioniert nur bei Schlüssel auf MAR und laufendem Motor. (für Versionen/Märkte wo vorgesehen) KENNEN Die Servolenkung erlaubt, die Kraftaufwendung am Lenkrad je nach Fahrbedingungen zu gestalten. Die unterschiedlichen Arten der Fol- Ziel des EOBD-Systems (European On Board Diagnosis) ist: geregelung können über die Positionen d, n, a am Hebel des „DNA- ❍...
  • Seite 126: Vorrüstung Autoradio

    Für den Anschluss an die Vorbereitung für Auto- SICHERHEIT ❍ Versorgungskabel für das Autoradio, Lautsprecher vorne und radio wenden Sie sich bitte an das Alfa Romeo Kun- hinten und eine Antenne; dendienstnetz, um mögliche Probleme zu vermei- ❍ Sitz für Autoradio;...
  • Seite 127: Vorrüstung Für Die Installation Eines Tragbaren Navigationssystems

    Installation des tragbaren Navigationssystems Blue&Me™ und Empfangsgeräten unter der Voraussetzung, dass diese fach- ® TomTom vorbereitet werden, das in der Lineaccessori Alfa Romeo gerecht und unter Einhaltung der Herstellerangaben bei einem Fach- verfügbar ist. betrieb installiert werden. Zum Einbau des tragbaren Navigationssystems setzen Sie dessen MOTORSTART ZUR BEACHTUNG Der Einbau von Geräten, die zu Veränderungen...
  • Seite 128: Funkgeräte Und Mobiltelefone

    FUNKGERÄTE UND MOBILTELEFONE PARKSENSOREN DAS FAHRZEUG Mobiltelefone und andere Funkgeräte (zum Beispiel CB-Geräte (für Versionen/Märkte, wo vorgesehen) KENNEN für Funkamateure o. Ä.) dürfen im Fahrzeuginneren nur dann be- nutzt werden, wenn eine separate Außenantenne am Fahrzeug Die Sensoren befinden sich in der hinteren Stoßstange des Fahr- installiert wurde.
  • Seite 129: Akustisches Signal

    ❍ bleibt konstant, wenn der Abstand zwischen Fahrzeug und Hin- ANZEIGEN AUF DEM DISPLAY (für Versionen/Märkte wo vorgesehen) dernis sich nicht verändert, unter diesen Umständen wird mit den DAS FAHRZEUG seitlichen Sensoren geprüft. Das Signal wird dann nach etwa Bei der Aktivierung der Sensoren wird auf dem „Konfigurierbaren KENNEN 3 Sekunden unterbrochen, um beispielsweise Meldungen beim Multifunktionsdisplay“...
  • Seite 130: Allgemeine Hinweise

    KENNEN reich der Sensoren, wenden Sie sich bitte an das ober- oder unterhalb der Sensoren befinden. Alfa Romeo Kundendienstnetz. Unkorrekte Lackierungen Unter gewissen Umständen können Gegenstände in großer Nähe hin- können in der Tat die Funktion der Parksensoren beein- ter dem Fahrzeug vom System nicht erkannt werden und können trächtigen.
  • Seite 131: An Der Tankstelle

    AN DER TANKSTELLE DIESELMOTOREN Das Fahrzeug darf nur mit Dieselkraftstoff betankt werden, der der DAS FAHRZEUG Stellen Sie den Motor vor dem Tanken ab. KENNEN europäischen Norm EN590 entspricht. Die Verwendung von an- deren Produkten oder Gemischen kann den Motor auf irreparable BENZINMOTOREN Weise schädigen und führt zum Verfall des Garantieanspruchs bei entstandenen Schäden.
  • Seite 132: Notöffnung Der Klappe

    TANKVERSCHLUSS Schließen DAS FAHRZEUG Die Tankklappe ist entriegelt, wenn die Zentralverriegelung aus- Den Deckel B aus der Haltevorrichtung D aushaken und in seinen KENNEN geschaltet ist und sie wird automatisch verriegelt, wenn die Zen- Sitz bringen. Den Tankdeckel im Uhrzeigersinn eindrehen, bis ein tralverriegelung aktiviert wird.
  • Seite 133: Umweltschutz

    UMWELTSCHUTZ PARTIKELFILTER DPF (Diesel Particulate Filter) DAS FAHRZEUG (für Versionen/Märkte, wo vorgesehen) Die Vorrichtung für die Verringerung der Abgasemissionen der Ben- KENNEN zinmotoren sind: Katalysator, Lambdasonden und Anlage gegen Dies ist ein mechanischer Filter in der Abgasanlage, der die Abga- Verdampfung.
  • Seite 134 Weiße Seite...
  • Seite 135: Benutzung Der Sicherheitsgurte

    SICHERHEIT DAS FAHRZEUG KENNEN SICHERHEITSGURTE Den Knopf C - Abb. 92 nicht während der Fahrt drücken. BENUTZUNG DER SICHERHEITSGURTE SICHERHEIT Den Gurt mit gerade an der Rückenlehne angelehntem Rücken Der Rücksitz ist mit Schwerkraft-Sicherheitsgurten mit drei Veranke- anlegen. Zum Anlegen der Sicherheitsgurte ist die Schlosszunge rungspunkten mit Aufroller ausgestattet.
  • Seite 136 ZUR BEACHTUNG Wenn der Rücksitz nach dem Umklappen wieder Daran denken, dass die Insassen auf den Rück- in die normale Gebrauchsposition gebracht wird, achten Sie dar- DAS FAHRZEUG sitzen, die keine Sicherheitsgurte tragen, bei ei- auf, dass die Sicherheitsgurte korrekt positioniert werden, damit KENNEN nem heftigen Aufprall verletzt zu werden können sie jederzeit wieder einsatzbereit sind.
  • Seite 137 < auf der Instrumententafel den Fahrer darauf hinweist, Für die ständige Deaktivierung wenden Sie sich bitte an das dass er den Sicherheitsgurt nicht angelegt hat. Alfa Romeo Kundendienstnetz. Das S.B.R.-System kann nur über SICHERHEIT das Setup-Menü des Display wieder aktiviert werden (siehe Kapi- tel “Kenntnis des Fahrzeuges“).
  • Seite 138: Vordersitze (Leuchte Nr. 1 = Fahrer Und Nr. 5 = Beifahrer)

    Vordersitze (Leuchte Nr. 1 = Fahrer Rücksitze (Kontrollleuchten Nr. 2, Nr. 3 und Nr. 5 = Beifahrer) und Nr. 4) DAS FAHRZEUG KENNEN Fahrer Bei den Rücksitzen blinkt die rote Kontrollleuchte nur, wenn irgend einer der hinteren Sicherheitsgurte gelöst wird (rot blinkend). Un- Befindet sich nur der Fahrer im Fahrzeug und ist er nicht korrekt ter dieser Bedingung blinkt die rote Kontrollleuchte des gelösten angeschnallt, beginnt der akustische Signalisierungszyklus für die...
  • Seite 139 Sie sich auf das Schild im Ablagefach: Wenden UND FAHREN Bei Auslösung der Gurtstraffer kann es zu Rauchbildung kommen. Sie sich bei Herannahen dieser Frist an das Alfa Romeo Dieser Rauch ist nicht giftig und zeigt auch keinen beginnenden Kundendienstnetz, um die Vorrichtung austauschen zu Brand an.
  • Seite 140: Der Sicherheitsgurte

    HINWEISE FÜR DIE VERWENDUNG Das Gurtband darf nicht verwickelt werden. Der obere Gurtteil ist DER SICHERHEITSGURTE über die Schulter und diagonal über den Oberkörper zu führen. Der DAS FAHRZEUG untere Teil muss am Becken aufliegen Abb. 97 und nicht auf dem KENNEN Beachten Sie alle geltenden gesetzlichen Vorschriften über die Gurt- Bauch des Insassens.
  • Seite 141: Wartung Der Sicherheitsgurte

    Eingriffe dürfen nur von qualifizierten und auto- risierten Personen vorgenommen werden. Wenden Sie sich ❍ Die Sicherheitsgurte immer straff und ohne Verdrehungen an- MOTORSTART bitte an das Alfa Romeo Kundendienstnetz. legen. Vergewissern Sie sich, dass sich das Gurtband frei und UND FAHREN ohne Behinderung bewegt;...
  • Seite 142: Kinder Sicher Befördern

    KINDER SICHER BEFÖRDERN Bei Lineaccessori Alfa Romeo sind für jede Gewichtsgruppe geeig- nete Kindersitze erhältlich. Diese Auswahl wird empfohlen, da sie DAS FAHRZEUG speziell für die Fahrzeuge von Alfa Romeo erprobt wurden. Für eine bessere Schutzwirkung im Falle eines Aufpralls, müssen KENNEN alle Fahrgäste sitzen und durch geeignete Rückhaltesysteme ab-...
  • Seite 143: Gruppe 0 Und 0+ Abb

    EINBAU KINDERSITZ “UNIVERSAL“ GRUPPE 1 Abb. 100 (mit den Sicherheitsgurten) DAS FAHRZEUG Wiegt das Kind zwischen 9 und 18 kg, kann es mit dem Gesicht KENNEN nach vorne transportiert werden. GRUPPE 0 und 0+ Abb. 99 Babys bis zu 13 kg Gewicht können in einer nach hinten ausge- Die Abbildung zeigt nur eine Montageart.
  • Seite 144 GRUPPE 2 Abb. 101 GRUPPE 3 Abb. 102 DAS FAHRZEUG Die Kinder mit 15 bis 25 kg Körpergewicht können direkt durch die Für Kinder mit 22 bis 36 kg Körpergewicht gibt es spezielle Sit- KENNEN Sicherheitsgurte des Fahrzeugs zurückgehalten werden. Die Kin- zerhöher, die das korrekte Anlegen der Sicherheitsgurte ermögli- dersitze haben hier nur noch die Funktion, die Kinder in die richti- chen.
  • Seite 145: Eignung Der Fahrgastsitze Für Die Verwendung Von Universellen Kindersitzen

    EIGNUNG DER FAHRGASTSITZE FÜR DIE VERWENDUNG VON UNIVERSELLEN KINDERSITZEN DAS FAHRZEUG Das Fahrzeug entspricht der neuen Europäischen Richtlinie 2000/3/CE, die die Montierbarkeit von Kindersitzen auf den verschiede- KENNEN nen Sitzplätzen des Fahrzeugs gemäß der folgenden Tabelle regelt: Insasse Insasse auf dem Rücksitz Gruppe Gewichtsgruppen vorne...
  • Seite 146: Die Wichtigsten Sicherheitsvorschriften Für Den Transport Von Kindern

    ❍ Jedes Rückhaltesystem hat nur einen Sitz, auf dem nie zwei Die wichtigsten Sicherheitsvorschriften für den Transport von Kindern: Kinder gleichzeitig transportiert werden dürfen; DAS FAHRZEUG ❍ Prüfen Sie stets, dass der Gurt nicht am Hals des Kindes an- KENNEN ❍...
  • Seite 147: Vorrüstung Für Die Montage Des Kindersitzes Isofix

    VORRÜSTUNG FÜR DIE MONTAGE Eine gemischte Montage mit normalen Kindersitzen und Kinder- sitzen Isofix ist möglich. Als Beispiel wird in Abbildung 103 ein Iso- DES KINDERSITZES ISOFIX DAS FAHRZEUG fix-Kindersitz gezeigt, der für die Gewichtsgruppe 1 gedacht ist. KENNEN Das Fahrzeug ist eigens für die Montage des Kindersitzes Isofix Uni- Die anderen Gewichtsgruppen werden vom spezifischen Kinder- versal, einem neuen europäisch genormten System für die Beför- sitz Isofix abgedeckt, der nur verwendet werden darf, wenn er spe-...
  • Seite 148: Einbau Des Kindersitzes Isofix Universale

    MOTORSTART können. UND FAHREN Bei Lineaccessori Alfa Romeo stehen die Kindersitze Isofix Universa- le “Duo Plus“ und der spezielle Kindersitz “G 0/1 S“ zur Verfügung. Für alle weiteren Einzelheiten über die Installation und/oder Ver- wendung des Kindersitzes beziehen Sie sich bitte auf die “Ge- IM NOTFALL brauchsanweisung“, die zusammen mit dem Kindersitz geliefert wird.
  • Seite 149: Eignung Der Fahrgastsitze Für Die Verwendung Von Kindersitzen Isofix

    EIGNUNG DER FAHRGASTSITZE FÜR DIE VERWENDUNG VON KINDERSITZEN ISOFIX DAS FAHRZEUG Die unten stehende Tabelle gibt entsprechend der Europäischen Vorschrift ECE 16 die Einbaubarkeit der Kindersitze ISOFIX auf Sitzen, KENNEN die mit ISOFIX-Befestigungen ausgestattet sind, an. Gewichtsgruppe Ausrichtung Klasse der Fahrgast auf dem Rücksitz Kindersitz Isofix-Größe...
  • Seite 150 FRONTAIRBAG Keine Aufkleber oder andere Gegenstände am DAS FAHRZEUG Lenkrad, an der Abdeckung des Beifahrerairbags Das Fahrzeug ist mit Multistage-Airbags (“Smart bag“) für den KENNEN oder an der seitlichen Verkleidung der Dachseite Fahrer und Beifahrer ausgestattet. anbringen. Keine Gegenstände auf dem Armaturenbrett auf der Beifahrerseite anbringen, da diese das korrekte SYSTEM “SMART BAG“...
  • Seite 151: Beifahrer-Frontairbag Abb

    BEIFAHRER-FRONTAIRBAG Abb. 107 Deaktivierung des Beifahrerairbags und des Sidebags auf der Beifahrerseite (Sidebag) DAS FAHRZEUG Es befindet sich in einem Fach im Armaturenbrett. KENNEN Deaktivieren Sie das Beifahrerairbag und die Sidebags für den Schutz der Brust und des Beckens auf der Beifahrerseite, wenn Sie ein Kind auf dem Beifahrersitz transportieren müssen.
  • Seite 152: Vordere Sidebags Abb

    SIDEBAGS VORDERE SIDEBAGS Abb. 108 (SIDE BAG – WINDOW BAG) DAS FAHRZEUG Sie bestehen aus zwei Kissenarten in den Rückenlehnen der Vor- KENNEN dersitze und schützen den Brustkorb und den Bauchbereich der Insassen bei einem mittleren-schweren Seitenaufprall. Das Fahrzeug ist mit vorderen Seitenairbags zum Schutz des Ober- körpers/Beckens (vordere Side Bags) für Fahrer und Beifahrer, Air- SIDEBAGS FÜR DEN SCHUTZ DES KOPFES bags zum Schutz der Köpfe der vorderen und hinteren Fahrgäste...
  • Seite 153 Alle Kontroll-, Reparatur- und Ersatzarbeiten der Airbags müssen Fenstern herausstrecken. vom Alfa Romeo Kundendienstnetz durchgeführt werden. Bei Verschrottung des Fahrzeuges wenden Sie sich bitte an das Alfa Romeo Kundendienstnetz, das die Airbaganlage deaktivieren IM NOTFALL muss. Die Aktivierung der Gurtstraffer und der Airbags wird, je nach Auf- prallart, differenziert entschieden.
  • Seite 154 SICHERHEIT ner begrenzten Zahl von Fällen falsch ausgelöst. Bevor Sie vorrichtung (Airbag oder Gurtstraffer) bei einem Aufprall weiterfahren, wenden Sie sich bitte an das Alfa Romeo-Kun- ausgelöst wird. Die mangelnde Stromversorgung dieser dendienstnetz für eine sofortige Kontrolle des Systems. Vorrichtung in diesen Fällen kann deshalb nicht als ein An- zeichen für eine Funktionsstörung des Systems betrachtet...
  • Seite 155: Motorstart

    Fahrzeug normal genutzt werden: wen- mitgelieferten Schlüsseln. Sollte der Motorstart noch immer den Sie sich jedoch sobald als möglich an das Alfa Ro- nicht gelingen, wenden Sie sich bitte an das Alfa Romeo-Kun- TECHNISCHE meo Kundendienstnetz. dendienstnetz.
  • Seite 156: Abstellen Des Motors

    WARMFAHREN DES SOEBEN ANGELASSENEN Während der ersten Nutzungsphase empfehlen wir MOTORS DAS FAHRZEUG Ihnen, dem Fahrzeug nicht die maximale Lei- KENNEN Gehen Sie wie folgt vor: stungsfähigkeit abzuverlangen (z.B. zu starke Be- schleunigung, zu lange Strecken bei maximaler Drehzahl, ❍ den Gang langsam einlegen, den Motor bei mittleren Dreh- zu starkes Abbremsen, usw.).
  • Seite 157: Beim Parken

    Ziehen Sie immer den Zündschlüssel ab, wenn Sie aus Das Fahrzeug muss nach einigen Rastern blockiert dem Fahrzeug aussteigen. sein: sollte dies nicht der Fall sein, wenden Sie sich bitte an das Alfa Romeo Kundendienstnetz, um die HANDBREMSE Abb. 110 Einstellung vornehmen zu lassen. MOTORSTART...
  • Seite 158: Bedienung Des Schaltgetriebes

    BEDIENUNG DES SCHALTGETRIEBES Um die Gänge richtig zu wechseln, muss das Kupp- DAS FAHRZEUG lungspedal ganz durchgetreten werden. Der Fuß- Beim Einlegen der Gänge das Kupplungspedal vollständig durch- KENNEN bodenbereich unter den Pedalen darf folglich kei- treten und den Schalthebel in die gewünschte Stellung bringen ne Hindernisse aufweisen.
  • Seite 159: Kraftstoffeinsparung

    KRAFTSTOFFEINSPARUNG Gepäckträger/Skihalter DAS FAHRZEUG Entfernen Sie Gepäckträger oder Skihalter nach dem Gebrauch vom Es folgen einige nützliche Ratschläge für die Reduzierung des Kraft- KENNEN Wagendach. Dieses Zubehör verschlechtert die Aerodynamik des stoffverbrauchs und die Begrenzung der giftigen Abgasemissionen. Fahrzeugs und beeinflusst den Verbrauch negativ. Für den Trans- port von sehr großen Gegenständen besser einen Anhänger be- ALLGEMEINE HINWEISE nutzen.
  • Seite 160: Einsatzbedingungen

    FAHRSTIL Beschleunigung DAS FAHRZEUG Motorstart Heftiges Beschleunigen steigert den Kraftstoffverbrauch und die KENNEN Emissionen beträchtlich: beschleunigen Sie daher nach und nach, Den Motor nicht bei stehendem Fahrzeug weder mit niedriger, noch ohne das maximale Drehmoment zu überschreiten. mit hoher Drehzahl warm laufen lassen: unter diesen Bedingungen erwärmt sich der Motor sehr viel langsamer, wodurch der Verbrauch und die Abgasemissionen ansteigen.
  • Seite 161: Ziehen Von Anhängern

    Wenden Sie sich bitte für die Installation des Abschlepphakens an ZUR BEACHTUNG KENNEN das Alfa Romeo-Kundendienstnetz. Zum Ziehen von Anhängern muss das Fahrzeug über einen zuge- lassenen Abschlepphaken und eine angemessene Elektroanlage verfügen. Die Installation muss von Fachpersonal durchgeführt wer- Das ABS, mit dem das Fahrzeug ausgerüstet ist,...
  • Seite 162 Benutzen Sie Winterreifen mit den selben Abmessungen wie die se- KENNEN tieren. Man sollte die Drehrichtung der Reifen nicht vertauschen. rienmäßigen Reifen: das Alfa Romeo Kundendienstnetz kann Sie bei der Wahl der für Sie am besten geeigneten Reifen beraten. Benutzen Sie diese Reifen nur auf vereisten oder verschneiten Straßen.
  • Seite 163 SCHNEEKETTEN LANGER STILLSTAND DES FAHRZEUGES DAS FAHRZEUG Die Verwendung von Schneeketten unterliegt den geltenden Vor- KENNEN schriften der einzelnen Länder. Die Schneeketten dürfen nur auf Wird das Fahrzeug länger als einen Monat stillgelegt, sind folgen- die Reifen der Vorderräder (Antriebsräder) aufgezogen werden. de Maßnahmen zu beachten: Die Spannung der Schneeketten nach einigen Metern Fahrt über- ❍...
  • Seite 164 Weiße Seite...
  • Seite 165: Anlassen Mit Hilfsbatterie

    Alfa Romeo-Kundendienst finden. MOTORSTART SICHERHEIT Wenn die Kontrollleuchte Y auf der Instrumententafel weiter leuch- tet, wenden Sie sich bitte sofort an das Alfa Romeo-Kundendienstnetz. MOTORSTART ANLASSEN MIT HILFSBATTERIE UND FAHREN Bei entladener Batterie kann der Motor mit einer Hilfsbatterie mit gleicher bzw.
  • Seite 166 REIFENWECHSEL Vermeiden Sie ein schnelles Aufladen der Batte- rie fu ¨ r den Notstart: elektronische Systeme und die DAS FAHRZEUG ALLGEMEINE HINWEISE KENNEN Steuerungen der Zu ¨ ndung und der Motorversor- gung könnten dabei beschädigt werden. Das Fahrzeug ist mit dem Reifenschnellreparaturset „Kit Fix&Go Automatic“...
  • Seite 167 Die Lenkeigenschaften des Fahrzeuges bei einge- Eine falsche Montage der Radkappe kann dazu DAS FAHRZEUG bautem Ersatzrad verändern sich. Vermeiden Sie führen, dass sich diese während der Fahrt löst. Auf KENNEN schnelle Beschleunigungen und Bremsungen, ab- gar keinen Fall Eingriffe am Reifenfüllventil vor- rupte Lenkmanöver und schnelle Kurven.
  • Seite 168 ❍ nehmen Sie den Schraubschlüssel A-Abb. 115 und lockern Sie Für den Reifenwechsel gehen Sie wie folgt vor: die Befestigungsbolzen um etwa eine Umdrehung. Bei den Ver- ❍ Stoppen Sie das Fahrzeug in einer Position, die keine Gefahr DAS FAHRZEUG sionen mit Leichtmetallfelgen rütteln Sie am Fahrzeug, um das für den Verkehr darstellt und das sichere Wechseln des Rades KENNEN...
  • Seite 169 ❍ stellen Sie den Wagenheber unter das Fahrzeug in der Nähe ❍ versichern Sie sich, dass die Berührungsflächen des Reserverads des zu ersetzenden Rades. Bei den Versionen mit aerodyna- mit der Radnabe sauber und frei von Verunreinigungen sind, die DAS FAHRZEUG mischer Kunststoffabdeckung, darauf achten, dass diese nicht später zu einem Lockern der Radbolzen führen könnten;...
  • Seite 170: Entfernen Des Subwoofers

    ❍ ziehen Sie dann die Radbolzen mit dem Schlüssel A-Abb. 115 ENTFERNEN DES SUBWOOFERS (Versionen mit HI-FI Bose) über Kreuz an. Befolgen Sie dabei die in Abbildung 118 ge- DAS FAHRZEUG (für Versionen/Märkte, wo vorgesehen) zeigte Reihenfolge; KENNEN ❍ wenn Sie ein Leichtmetallrad wechseln, empfehlen wir Ihnen, ZUR BEACHTUNG Nachstehender Vorgang gilt nur für Fahrzeuge dieses mit dem ästhetischen Teil nach Oben hin zu positionieren.
  • Seite 171 Für das Entfernen des Subwoofers wie folgt vorgehen: Nach beendeter Arbeit: ❍ öffnen Sie den Kofferraum, ziehen Sie die Lasche A-Abb. 113, ❍ positionieren Sie den Subwoofer so (beziehen Sie sich dabei DAS FAHRZEUG heben Sie die Bodenverkleidung an und entfernen Sie das Di- auf die Anweisungen auf dem Schild, das auf der Oberseite des KENNEN stanzstück Abb.
  • Seite 172: Rad Wieder Einbauen

    Subwoofer und „Kit Fix&Go Automatic“ RAD WIEDER EINBAUEN DAS FAHRZEUG Das Fahrzeug unter Befolgung der zuvor beschriebenen Vorge- Um das Kit Fix&Go Automatic entnehmen: KENNEN hensweise aufbocken und das Ersatzrad abmontieren. ❍ den Kofferraum öffnen, die Lasche A-Abb. 113 ziehen und die Bodenverkleidung nach oben anheben;...
  • Seite 173 KIT „Fix&Go Automatic“ der gut sichtbar angebracht werden muss (z.B. am Armaturenbrett), nachdem der Reifen repariert wurde; DAS FAHRZEUG ❍ ein Kompressor D mit Druckmesser und Anschlüssen; Es befindet sich im Kofferraum (der Behälter mit dem Kit kann je KENNEN nach Version anders sein –...
  • Seite 174 ❍ ein Paar Schutzhandschuhe, die sich im seitlichen Fach des Aktivieren Sie den Kompressor nicht länger als 20 Kompressors befinden; DAS FAHRZEUG Minuten ohne Pause. Überhitzungsgefahr. Das ❍ Adapter für das Aufpumpen von verschiedenen Elementen. KENNEN Schnellreparaturkit eignet sich nicht für eine end- gültige Reparatur.
  • Seite 175: Aufpumpen

    ❍ prüfen, dass der Schalter A-Abb. 126 des Kompressors auf 0 steht AUFPUMPEN (AUS), den Motor starten, den Stecker in die Steckdose im Kof- DAS FAHRZEUG ferraum (siehe Abb. 126a)/den Zigarettenanzünder am Mit- KENNEN Ziehen Sie die mitgelieferten Schutzhandschuhe an. teltunnel (siehe Abb.
  • Seite 176 Der Aufkleber ist an einer für den Fahrer gut sicht- baren Stelle anzubringen, um darauf hinzuweisen, gewährleisten, weil der Reifen zu stark beschädigt ist. Wenden Sie sich bitte an das Alfa Romeo-Kunden- dass der Reifen mit dem Schnellreparaturset be- handelt wurde. Vor allem in Kurven vorsichtig fahren.
  • Seite 177: Kontrolle/Instandsetzung Des Reifendruckes

    KONTROLLE/INSTANDSETZUNG ERSATZ DER SPRÜHDÜSE DES REIFENDRUCKES DAS FAHRZEUG Gehen Sie wie folgt vor: KENNEN Der Kompressor kann auch benutzt werden, um nur den Reifen- ❍ lösen Sie die Verbindung A-Abb. 129 und trennen Sie den druck zu prüfen und eventuell wieder herzustellen. Trennen Sie die Schlauch B;...
  • Seite 178: Auswechseln Einer Glühlampe

    Auf Grund der hohen Versorgungsspannung IM NOTFALL dürfen die Bi-Xenon-Lampen nur von Fachper- sonal ausgetauscht werden: Todesgefahr! Wenden Sie sich bitte an das Alfa Romeo-Kundendienstnetz. Halogenlampen dürfen nur am Metallsockel an- gefasst werden. Kommt der durchsichtige Lam- WARTUNG penkolben mit den Fingern in Kontakt, verringert UND PFLEGE sich die Intensität des ausgestrahlten Lichts und auch die...
  • Seite 179 LAMPENARTEN Abb. 130 DAS FAHRZEUG Im Fahrzeug befinden sich folgende Lampen: KENNEN A. Glühlampen vollständig aus Glas: ihr Einsetzen erfolgt durch Druck. Um sie herauszuziehen, muss daran gezogen werden. B. Glühlampen mit Bajonettsockel: zum Herausnehmen aus der Halterung kann der Lampenkolben nach Druck darauf gegen SICHERHEIT den Uhrzeigersinn gedreht werden, dann herausnehmen.
  • Seite 180 Lampen Leistung Siehe Abb. 130 DAS FAHRZEUG KENNEN Standlichter/Tagleuchten vorne (DRL) – – Standleuchten hinten – – Abblendlicht 55 W SICHERHEIT Fernlicht 55 W Fern-/Abblendlichter – (Versionen mit Bi-Xenon-Scheinwerfern) (für Versionen/Märkte, wo vorgesehen) MOTORSTART Fahrtrichtungsanzeiger vorne PY24W 24 W UND FAHREN Fahrtrichtungsanzeiger hinten R10W 10 W...
  • Seite 181: Auswechseln Der Glühlampe Bei Einer Aussenleuchte

    B. Abblendlicht; ❍ bauen Sie die Abdeckung A-Abb. 131 wieder ein. C. Fahrtrichtungsanzeiger. MOTORSTART UND FAHREN STANDLICHT /TAGFAHRLICHT (DRL) Diese sind LED-Lampen. Für den Ersatz wenden Sie sich bitte an das Alfa Romeo-Kundendienstnetz. IM NOTFALL WARTUNG UND PFLEGE TECHNISCHE DATEN INHALT...
  • Seite 182: Nebelscheinwerfer

    ❍ montieren Sie die neue Lampe und kontrollieren Sie dabei, dass Diese sind LED-Lampen. Für den Ersatz wenden Sie sich bitte an diese korrekt blockiert ist; dann die Lasche B wieder einha- das Alfa Romeo-Kundendienstnetz. ken und den Stecker A wieder anschließen; MOTORSTART ❍...
  • Seite 183: Entfernen Der Kompletten Scheinwerfergruppe

    DAS FAHRZEUG Diese sind LED-Lampen. Für den Ersatz wenden Sie sich bitte an leuchten (Lampen, die and er festen Schweinwerfergruppe vor- KENNEN das Alfa Romeo-Kundendienstnetz. handen sind) und die RG-Leuchte und Nebelschlussleuchte (Lam- pen in der Scheinwerfergruppe der Kofferraumklappe). FAHRTRICHTUNGSANZEIGER...
  • Seite 184: Nebelschlussleuchten/ Rückfahrscheinwerfer

    NEBELSCHLUSSLEUCHTEN/ ZUR BEACHTUNG Während dem Entfernen der Abdeckung A-Abb. RÜCKFAHRSCHEINWERFER 137 muss die Spitze des Schraubenziehers mit einem Tuch abge- DAS FAHRZEUG deckt werden, damit mögliche Kratzer vermieden werden. KENNEN Anleitungen für das Auswechseln einer Lampe: ❍ öffnen Sie den Kofferraum und entfernen Sie die Abdeckung A-Abb.
  • Seite 185: Drittes Bremslicht

    Gehen Sie zum Austauschen einer Lampe wie folgt vor: KENNEN ler an der Kofferraumklappe. Für den Ersatz wenden Sie sich bitte ❍ die Kennzeichenbeleuchtunggruppe A-Abb. 139 entfernen; an das Alfa Romeo-Kundendienstnetz. ❍ den Lampensockel B-Abb. 140 im Uhrzeigersinn drehen, die Lampe C entnehmen und ersetzen. SICHERHEIT...
  • Seite 186: Auswechseln Einer Lampe

    AUSWECHSELN EINER LAMPE HINTERE DECKENLEUCHTE BEI EINEM INNENLICHT DAS FAHRZEUG Gehen Sie zum Auswechseln der Glühlampe wie folgt vor: KENNEN ❍ die Deckenleuchte A-Abb. 143 an den von den Pfeilen ange- VORDERE DECKENLEUCHTE zeigten Stellen herausziehen; Gehen Sie zum Auswechseln der Glühlampe wie folgt vor: ❍...
  • Seite 187: Leuchte Im Kofferraum

    ❍ die Klappe B-Abb. 144 öffnen und die Lampe C aus den seitli- ❍ die Deckenleuchte A-Abb. 145 wieder in ihrer korrekten Posi- chen Kontakten lösen und ersetzen. Kontrollieren, dass die neue tion einsetzen, indem zuerst die eine Seite eingeführt wird und DAS FAHRZEUG Lampe korrekt zwischen den Kontakten blockiert ist;...
  • Seite 188: Leuchte Im Ablagefach

    ❍ öffnen Sie das Ablagefach und entnehmen Sie die Leuchte Für den Ersatz der Lampen wenden Sie sich bitte an das A-Abb. 147; Alfa Romeo Kundendienstnetz. ❍ öffnen Sie die Abdeckung B und ersetzen Sie die Lampe; ❍ die Schutzabdeckung B wieder auf das durchsichtige Element SICHERHEIT aufsetzen;...
  • Seite 189 ❍ die Schutzabdeckung B wieder auf das durchsichtige Element AUSSTIEGLEUCHTEN aufsetzen; DAS FAHRZEUG Gehen Sie zum Auswechseln der Glühlampe wie folgt vor: ❍ die Innenleuchte A wieder in ihrer korrekten Position einsetzen, KENNEN ❍ öffnen Sie die Tür (vorne oder hinten) und ziehen Sie die Leuch- indem zuerst die eine Seite eingeführt wird und dann die an- te A-Abb.
  • Seite 190: Auswechseln Von Sicherungen

    Um die Sicherungen herauszuziehen, benutzen Sie die Pinzette AUSWECHSELN VON SICHERUNGEN A-Abb. 151, die sich im Deckel des Sicherungskastens im Motor- DAS FAHRZEUG raum befindet (für das Entfernen des Deckels beziehen Sie sich bit- KENNEN ALLGEMEINES te auf das Kapitel „Sicherungskasten im Motorraum“). Die Sicherung ist ein Schutzelement für elektrische Schaltkreise, das bei Defekten oder Eingriffen an einem Schaltkreis durchbrennt.
  • Seite 191 Sollte eine Sicherung wieder durchbrennen, wen- Wenn eine Hauptsicherung (MAXI-FUSE, MIDI- DAS FAHRZEUG den Sie sich bitte an das Alfa Romeo Kunden- FUSE, MEGA-FUSE) durchbrennt, wenden Sie sich KENNEN dienstnetz. bitte an das Alfa Romeo Kundendienstnetz. SICHERHEIT Bevor Sie eine Sicherung ersetzen müssen Sie kon- Ersetzen Sie niemals eine durchgebrannte Siche- trollieren, dass der Zündschlüssel abgezogen wur-...
  • Seite 192: Zugang Zu Den Sicherungen

    ZUGANG ZU DEN SICHERUNGEN DAS FAHRZEUG Die Sicherungen befinden sich in den Verteilern im Motorraum, am Armaturenbrett und im Kofferraum. KENNEN Verteiler im Motorraum Abb. 153 Er befindet sich neben der Batterie: um zu den Sicherungen zu gelangen, lösen Sie die Schrauben A-Abb. 152 und entfernen Sie den Deckel B.
  • Seite 193: Sicherungskasten Am Armaturenbrett

    Sicherungskasten am Armaturenbrett DAS FAHRZEUG Um zu den Sicherungen zu gelangen, eine Hand in den Sitz A-Abb. 154 einschieben und die Klappe B absenken. Die Sicherungen be- KENNEN finden sich in dem in Abb. 155 gezeigten Sicherungskasten. SICHERHEIT MOTORSTART UND FAHREN IM NOTFALL WARTUNG UND PFLEGE...
  • Seite 194: Verteiler Im Kofferraum

    Verteiler im Kofferraum DAS FAHRZEUG Der Sicherungskasten (Abb. 157) befindet sich auf der linken Seite des Kofferraumes und der Seitenverkleidung. Weitere Informationen KENNEN erteilt jede Vertragswerkstatt von Alfa Romeo. SICHERHEIT MOTORSTART UND FAHREN IM NOTFALL WARTUNG UND PFLEGE TECHNISCHE DATEN...
  • Seite 195: Zusammenfassende Tabelle Der Sicherungen

    ZUSAMMENFASSENDE TABELLE DER SICHERUNGEN DAS FAHRZEUG KENNEN LICHTER SICHERUNG AMPERE ABBILDUNG Rechtes Fernlicht Linkes Fernlicht SICHERHEIT Rechtes Abblendlicht (Versionen mit Halogenlampen) Linkes Abblendlicht MOTORSTART (Versionen mit Halogenlampen) UND FAHREN Rechtes Abblendlicht (Versionen mit Bi-Xenon-Lampen) Linkes Abblendlicht (Versionen mit Bi-Xenon-Lampen) IM NOTFALL Nebelscheinwerfer rechts Nebelscheinwerfer links Deckenleuchte im Kofferraum/...
  • Seite 196 VERBRAUCHER SICHERUNG AMPERE ABBILDUNG DAS FAHRZEUG Versorgung Scheinwerferwaschpumpe KENNEN Hupe Klimakompressor Heizbare Heckscheibe SICHERHEIT Kraftstoffpumpe Kraftstoffpumpe (Versionen 1750 Turbo Benzin) Unterschiedliche Dienste MOTORSTART UND FAHREN Hinterer Scheibenheber (links) Hinterer Scheibenheber (rechts) IM NOTFALL Unterschiedliche Dienste Zentralverriegelung Stromversorgung Body Computer WARTUNG UND PFLEGE TECHNISCHE DATEN...
  • Seite 197 VERBRAUCHER SICHERUNG AMPERE ABBILDUNG DAS FAHRZEUG Zweirichtungspumpe (Frontscheibenwaschanlage) KENNEN Scheibenheber vorne (Fahrerseite) Scheibenheber vorne (Beifahrerseite) Unterschiedliche Dienste SICHERHEIT Unterschiedliche Dienste Lordoseeinstellung MOTORSTART UND FAHREN Vordersitzheizung BOSE-Verstärker + Subwoofer Bewegung des linken Vordersitzes IM NOTFALL Bewegung des rechten Vordersitzes Elektrisches Schiebedach Zigarettenanzünder/Stromdose WARTUNG 12V Stromdose im Kofferraum...
  • Seite 198: Aufladen Der Batterie

    Gehen Sie zum Aufladen wie folgt vor: Batterie ist nur als Information anzusehen. Für die Ausführung ❍ die Klemme des Minuspols der Batterie abklemmen; dieser Arbeit wenden Sie sich bitte an das Alfa Romeo-Kunden- ❍ die Kabel des Ladegerätes mit den Batteriepolen verbinden, dienstnetz.
  • Seite 199: Versionen Mit Dem System Start&Stop

    ❍ schließen Sie das Pluskabel des Ladegerätes am Pluspol der VERSIONEN MIT DEM SYSTEM Start&Stop Abb. 158 Batterie E und das Minuskabel an der Klemme des Sensors D DAS FAHRZEUG (für Versionen/Märkte wo vorgesehen) an, wie dies in Abbildung gezeigt wird; KENNEN ❍...
  • Seite 200: Betanken Des Fahrzeugs

    DAS FAHRZEUG Wenn Sie das Fahrzeug anheben müssen, wenden Sie sich bitte an Der mit dem Fahrzeug mitgelieferte Abschleppring befindet sich im KENNEN das Alfa Romeo-Kundendienstnetz, das mit Auslegerkränen und Werk- Werkzeugbehälter im Kofferraum. stattwagenhebern ausgestattet ist. ABSCHLEPPRING ZUR BEACHTUNG Bei den Versionen mit Seitenschürzen muss be- SICHERHEIT sonders auf die Positionierung des Auslegers geachtet werden.
  • Seite 201 Während des Abschleppens darf nicht vergessen Die vorderen und hinteren Abschlepphaken dür- DAS FAHRZEUG werden, dass das Hilfsmittel der Servobremse und fen nur als Nothilfe auf der Straße benutzt wer- KENNEN der elektromechanischen Servolenkung nicht vor- den. DAS Abschleppen auf kurzen Strecken unter handen ist.
  • Seite 202 Weiße Seite...
  • Seite 203: Programmierte Wartung

    ❍ Die Scheckheftwartungen im Rahmen der programmierten War- SICHERHEIT scheidender Bedeutung. Aus diesem Grund sieht Alfa Romeo alle 30.000 Kilometer (Ben- tung werden durch den Hersteller vorgeschrieben. Mangelnde zinversionen 1.4) oder alle 35.000 Kilometer (Versionen 1750 Wartung kann zum Verlust der Garantie führen.
  • Seite 204: Plan Für Die Programmierte Wartung

    PLAN FÜR DIE PROGRAMMIERTE WARTUNG DAS FAHRZEUG VERSIONEN 1.4 Turbo Benzin und 1.4 Turbo Multi Air KENNEN Tausend Kilometer Monate SICHERHEIT Reifenzustand und -verschleiß prüfen und bei Bedarf Reifendruck einstellen ● ● ● ● ● ● Funktionstüchtigkeit der Beleuchtungsanlage prüfen (Scheinwerfer, Fahrtrichtungsanzeiger, ●...
  • Seite 205 - die Fälligkeit für den Ersatz der Zündkerzen, die im Plan für die programmierte Wartung vorgeschrieben wird, streng- stens einhalten; TECHNISCHE - Für den Ersatz der Zündkerzen empfehlen wir Ihnen, sich an das Alfa Romeo Kundendienstnetz zu wenden. DATEN 2 Wenn das Fahrzeug vorwiegend im Stadtverkehr oder jedenfalls mit einer jährlichen Kilometerzahl von weniger INHALT als 10.000 km gefahren wird, müssen das Motoröl und der Filter alle 12 Monate ausgetauscht werden.
  • Seite 206 VERSIONEN 1750 Turbo Benzin DAS FAHRZEUG Tausend Kilometer KENNEN Monate ● ● ● ● ● Reifenzustand/-verschleiß prüfen und eventuell Reifendruck herstellen Funktionstüchtigkeit der Beleuchtungsanlage prüfen (Scheinwerfer, Fahrtrichtungsanzeiger, SICHERHEIT ● ● ● ● ● Warnblinkleuchten, Fahrgastraum, Kofferraum, Kontrollleuchten der Instrumententafel usw.) ●...
  • Seite 207 Tausend Kilometer DAS FAHRZEUG Monate KENNEN ● ● ● ● ● Abgaskontrolle ● ● ● ● ● Kontrolle des Ladezustands der Batterie und eventelles Aufladen ● ● ● ● ● Kontrolle der Funktionstüchtigkeit der Systeme zur Motorsteuerung (über Diagnosestecker) SICHERHEIT ●...
  • Seite 208 VERSIONEN Diesel DAS FAHRZEUG KENNEN Tausend Kilometer Monate Reifenzustand und -verschleiß prüfen und bei Bedarf Reifendruck einstellen ● ● ● ● ● SICHERHEIT Funktionstüchtigkeit der Beleuchtungsanlage prüfen (Scheinwerfer, Fahrtrichtungsanzeiger, Warnblinkleuchten, Fahrgastraum, Kofferraum, Kontrollleuchten der Instrumententafel usw.) ● ● ● ● ●...
  • Seite 209 Tausend Kilometer DAS FAHRZEUG Monate KENNEN ● Auswechseln der Keilriemen der Hilfsorgane ● Steuerzahnriemen (*) ersetzen ● ● Kraftstofffilter wechseln SICHERHEIT ● ● Luftfiltereinsatz wechseln Motoröl und Ölfilter wechseln (**) (oder alle 24 Monate) ● ● Bremsflüssigkeit wechseln (oder alle 24 Monate) MOTORSTART ●...
  • Seite 210: Regelmässige Kontrollen

    REGELMÄSSIGE KONTROLLEN BENUTZUNG DES FAHRZEUGES UNTER SCHWEREN BEDINGUNGEN DAS FAHRZEUG Aller 1.000 km oder vor einer langen Reise ist folgendes zu kon- KENNEN trollieren und eventuell nachzufüllen: Wenn Sie das Fahrzeug vor allem unter folgenden Bedingungen ❍ Flüssigkeitsstand des Kühlmittels, der Bremsflüssigkeit und der nutzen: Scheibenwaschflüssigkeit;...
  • Seite 211: Kontrolle Der Füllstände

    KONTROLLE DER FÜLLSTÄNDE Arbeiten Sie äußerst vorsichtig, wenn der Motor DAS FAHRZEUG warm ist: Verbrennungsgefahr. Vergessen Sie nicht, KENNEN dass sich der Elektrolüfter bei warmem Motor in Darauf achten, dass man während dem Auffüllen Bewegung setzen kann: Verletzungsgefahr. Vorsicht bei die unterschiedlichen Flüssigkeitstypen nicht ver- nicht am Körper anliegenden Schals, Krawatten und Klei- wechselt: diese sind nicht kompatibel und Sie...
  • Seite 212 DAS FAHRZEUG KENNEN SICHERHEIT MOTORSTART UND FAHREN IM NOTFALL WARTUNG UND PFLEGE TECHNISCHE DATEN INHALT Abb. 161 – Versionen 1.4 Turbo Benzin A0K0335m...
  • Seite 213 DAS FAHRZEUG KENNEN SICHERHEIT MOTORSTART UND FAHREN IM NOTFALL WARTUNG UND PFLEGE TECHNISCHE DATEN INHALT Abb. 162 – Versionen 1.4 Turbo Multi Air A0K0336m...
  • Seite 214 DAS FAHRZEUG KENNEN SICHERHEIT MOTORSTART UND FAHREN IM NOTFALL WARTUNG UND PFLEGE TECHNISCHE DATEN INHALT A0K0337m Abb. 163 – Versionen 1750 Turbo Benzin...
  • Seite 215 DAS FAHRZEUG KENNEN SICHERHEIT MOTORSTART UND FAHREN IM NOTFALL WARTUNG UND PFLEGE TECHNISCHE DATEN INHALT A0K0338m Abb. 164 – Versionen 1.6 JTD – 2.0 JTD...
  • Seite 216: Motorkühlflüssigkeit

    TECHNISCHE mer nur Öl mit den gleichen technischen Merk- DATEN malen verwenden. Das Altöl und der ausgetauschte Ölfilter enthalten INHALT umweltschädliche Substanzen. Für den Ölwechsel und den Ersatz der Filter empfehlen wir Ihnen, sich an das Alfa Romeo-Kundendienstnetz zu wenden.
  • Seite 217: Bremsflüssigkeit

    FLÜSSIGKEIT DER WASCHANLAGE BREMSFLÜSSIGKEIT (FRONT-/HECKSCHEIBENWISCHER/ DAS FAHRZEUG Kontrollieren Sie, dass der maximale Flüssigkeitsstand vorhan- SCHEINWERFER) KENNEN den ist. Ist der Flüssigkeitsstand nicht ausreichend, schrauben Sie Ist der Flüssigkeitsstand nicht ausreichend, schrauben Sie den Deckel den Deckel F-Abb. 161 - 162 - 163 - 164 des Behälters ab und D-Abb.
  • Seite 218: Nützliche Ratschläge Zur Verlängerung Der Batterielebensdauer

    Die Batterie G-Abb. 161 - 162 - 163 - 164 muss nicht mit destil- KENNEN liertem Wasser aufgefüllt werden. Eine regelmäßige Kontrolle, die Für den Ersatz der Filter wenden Sie sich bitte an das Alfa vom Alfa Romeo-Kundendienstnetz ausgeführt wird, ist auf jeden Romeo-Kundendienstnetz. Fall notwendig, um die Effizienz zu prüfen. SICHERHEIT ERSATZ DER BATTERIE Ersetzen Sie ggf.
  • Seite 219 Zubehör (Diebstahlsicherung, Funktelefon, usw..) Die Kapazität und Startfähigkeit wird reduziert und die Gefahr des installiert werden soll, wenden Sie sich an das Alfa Romeo- Einfrierens erhöht (bereits bei −10°C). Bei einem längeren Still- Kundendienstnetz, das Sie hinsichtlich der geeignetsten Ge- stand beziehen Sie sich auf den Abschnitt „Lange Außerbetrieb-...
  • Seite 220: Räder Und Reifen

    RÄDER UND REIFEN ZUR BEACHTUNG Um Schäden an den Reifen zu vermeiden, unternehmen Sie fol- DAS FAHRZEUG Kontrollieren Sie vor langen Fahrten und auf jeden Fall alle zwei gende Vorsichtsmaßnahmen: KENNEN Wochen den Reifendruck (auch des Ersatzrades); führen Sie die ❍...
  • Seite 221 SCHEIBENWISCH-/WASCHANLAGE Vergessen Sie nicht, dass die Straßenlage des DAS FAHRZEUG Fahrzeugs auch vom richtigen Reifendruck ab- KENNEN hängig ist. Das Fahren mit verbrauchten Scheiben-/Heck- scheibenwischerblättern stellt ein großes Risiko dar, weil die Sicht bei ungünstigen Witterungsbedin- gungen noch verschlechtert wird. SICHERHEIT Ein zu niedriger Druck führt zu einer Überhitzung des Reifens mit möglichen schweren Schäden am...
  • Seite 222: Austausch Der Scheibenwischerblätter

    Austausch der Scheibenwischerblätter Anheben der Scheibenwischer DAS FAHRZEUG Gehen Sie wie folgt vor: Sollte es erforderlich sein, die Scheibenwischer vom der Wind- KENNEN schutzscheibe zu heben (z.B. im Falle von Schnee), ist folgen- ❍ Heben Sie den Scheibenwischerarm an, drücken Sie die Lasche dermaßen vorzugehen: A-Abb.
  • Seite 223: Ersatz Heckscheibenwischerblatt

    Ersatz Heckscheibenwischerblatt SPRITZDÜSEN DAS FAHRZEUG Gehen Sie wie folgt vor: Scheibenwischer Abb. 168 KENNEN ❍ Heben Sie die Abdeckung A-Abb. 167 an, lösen Sie die Mut- Die Spritzdüsen der Frontscheibenwaschanlage sind fest eingebaut. ter B und entfernen Sie den Wischerarm C; Falls keine Flüssigkeit aus den Spritzdüsen austritt, kontrollieren ❍...
  • Seite 224 Heckscheibenwascher Abb. 169 SCHEINWERFERWASCHER Abb. 170 (für Versionen/Märkte, wo vorgesehen) DAS FAHRZEUG Die Spritzdüsenhalterung befindet sich über der Heckscheibe. Die KENNEN Spritzdüsen der Heckscheibe sind fest. Diese befinden sich in der vorderen Stoßstange. Sie werden akti- viert, wenn bei eingeschaltetem Abblend- und/oder Fernlicht, die Scheibenwascher aktiviert werden.
  • Seite 225 KAROSSERIE GEWÄHRLEISTUNG FÜR DIE KAROSSERIE UND DEN UNTERBODEN DAS FAHRZEUG SCHUTZ VOR WITTERUNGSEINFLÜSSEN KENNEN Das Fahrzeug besitzt eine Garantie gegen das Durchrosten jedes beliebigen Originalteils des Aufbaus oder der Karosserie. Für die all- Das Fahrzeug ist mit den besten technologischen Lösungen aus- gemeinen Bedingungen dieser Garantie gelten die Angaben im Ge- gestattet, um die Karosserie wirkungsvoll vor Korrosionsschäden währleistungsheft.
  • Seite 226 Während dem Abtrocknen sollte man vor allem auf die versteck- Fensterscheiben ten Teile achten, in denen sich Wasser leichter sammeln kann. Das DAS FAHRZEUG Benutzen Sie spezielle Reiniger und gut saubere Tücher, um die Fahrzeug nicht waschen, wenn es in der Sonne geparkt war oder KENNEN Scheiben nicht zu zerkratzen und somit die Durchsichtigkeit be- die Motorhaube noch heiß...
  • Seite 227: Sitze Und Stoffteile

    INNENAUSSTATTUNG LEDERSITZE (für Versionen/Märkte, wo vorgesehen) DAS FAHRZEUG Prüfen Sie regelmäßig, dass keine Wasseransammlungen unter den KENNEN Entfernen Sie den trockenen Schmutz mit einem feuchten Wildle- Teppichen vorhanden sind, da dies eine Oxidation des Bleches dertuch oder Tuch, ohne zu großen Druck auszuüben. verursachen kann.
  • Seite 228: Teile, Die Mit Echtem Leder Bezogen Sind

    TEILE, DIE MIT ECHTEM LEDER BEZOGEN SIND Keine Sprühdosen im Fahrzeug aufbewahren: Ex- (für Versionen/Märkte, wo vorgesehen) DAS FAHRZEUG plosionsgefahr. Die Sprühdosen dürfen keiner Tem- KENNEN Um diese Bauteile zu reinigen benutzen Sie nur Wasser und Neu- peratur über 50 ° C ausgesetzt werden. Im Fahr- tralseife.
  • Seite 229: Technische Daten

    TECHNISCHE DATEN DAS FAHRZEUG KENNEN KENNDATEN TYPENSCHILD Abb. 171 Die Kenndaten des Fahrzeuges sind: Es befindet sich auf der vorderen Querstrebe des Motorraums und enthält folgende Daten: ❍ Schild mit der Zusammenfassung der Kenndaten; SICHERHEIT B Zulassungsnummer. ❍ Fahrgestellnummer; C Identifizierungscode des Fahrzeugtyps. ❍...
  • Seite 230: Kennzeichnung Des Fahrgestells

    KENNZEICHNUNG DES FAHRGESTELLS SCHILD MIT DEN LACKKENNDATEN DER Abb. 172 KAROSSERIE Abb. 173 DAS FAHRZEUG KENNEN Sie ist auf dem Boden des Passagierraums neben dem rechten Vor- Es ist unter der Motorhaube angebracht und enthält folgende Daten: dersitz eingeprägt. Um diese zu erreichen, schiebt man die Klap- A Lackhersteller.
  • Seite 231 MOTOREN-CODES – KAROSSERIEVERSIONEN DAS FAHRZEUG Motorcode Karosserieversion KENNEN 940FXA1A 00 1.4 Turbo Benzin 198A4000 940FXA1A 00B (**) 940FXF1A 1.4 Turbo Benzin (*) 940A6000 SICHERHEIT 940FXF1A 05B (**) 940FXB1A 1.4 Turbo Multi Air 940A2000 940FXB1A 01B (**) 940FXG1A MOTORSTART 955A8000 1.4 Turbo Multi Air (*) 940FXG1A 06B (**) UND FAHREN 940FXC1A...
  • Seite 232 MOTOR DAS FAHRZEUG ALLGEMEINES 1.4 Turbo 1750 KENNEN Turbo Benzin Multi Air Turbo Benzin Motorcode 198A4000 940A1000 940A2000 940A6000 (*) 955A8000 (*) SICHERHEIT Zyklus Otto Otto Otto Zylinderzahl und Anordnung 4 in Reihe 4 in Reihe 4 in Reihe Durchmesser und Hub der Kolben 72,0 x 84,0 83,0 x 80,5 72,0 x 84,0...
  • Seite 233 ALLGEMEINES 1.6 JTD 2.0 JTD 2.0 JTD 2.0 JTD DAS FAHRZEUG 940A3000 Motorcode 940A4000 940A7000 940A8000 (**) KENNEN 940A5000 Diesel Zyklus Diesel Diesel Diesel 4 in Reihe Zylinderzahl und Anordnung 4 in Reihe 4 in Reihe 4 in Reihe SICHERHEIT 79,5 x 80,5 Durchmesser und Hub der Kolben mm 83 x 90,4...
  • Seite 234: Gemischaufbereitung

    GEMISCHAUFBEREITUNG DAS FAHRZEUG 1.4 Turbo Multi Air 1.4 Turbo Benzin 1.6 JTD – 2.0 JTD KENNEN 1750 Turbo Benzin Einspritzanlage Elektronische Einspritzung Elektronische Direkteinspritzung Multijet sequentiell taktiert mit Multipoint-Einspritzung, Common Rail SICHERHEIT Klopfkontrolle sequentiell taktiert mit elektronische Kontrolle und variabler Stellung mit elektronischer mit Turbolader und der Ansaugventile...
  • Seite 235: Aufhängungen

    BREMSEN DAS FAHRZEUG 1.4 Turbo Benzin – 1.4 Turbo Multi Air – 1750 Turbo Benzin – 1.6 JTD – 2.0 JTD KENNEN Betriebsbremsen: – vorn Mit innenbelüfteten Bremsscheiben – hinten Bremsscheiben SICHERHEIT Handbremse Mit Handhebel, auf die Hinterradbremsen wirkend MOTORSTART ZUR BEACHTUNG Wasser, Eis und Streusalz auf den Straßen können sich auf den Bremsscheiben ablagern und die Bremswirkung bei der ersten Bremsung verringern.
  • Seite 236: Felgen Und Reifen

    RÄDER Lastindex (Tragfähigkeit) DAS FAHRZEUG FELGEN UND REIFEN 60 = 250kg 72 = 355kg 84 = 500kg 96 = 710kg KENNEN 61 = 257kg 73 = 365kg 85 = 515kg 97 = 730kg Felgen aus gepresstem Stahl oder Leichtmetallfelgen. Schlauchlo- 62 = 265kg 74 = 375kg 86 = 530kg...
  • Seite 237: Index Der Höchstgeschwindigkeit

    Index der Höchstgeschwindigkeit REIFEN RIM PROTECTOR Abb. 175 DAS FAHRZEUG Q = bis zu 160 km/h. H = bis zu 210 km/h. KENNEN R = bis zu 170 km/h. V = bis zu 240 km/h. Bei Fahrzeugen mit nachträglich montierten Rei- fen mit Felgenschutz (Rim Protector –...
  • Seite 238: Ersatzrad

    Versionen Felgen Bereifung Ersatzrad Serienmäßig Für Schnee Reifen Felge DAS FAHRZEUG KENNEN 7Jx16 H2 ET 41 (*) 195/55 R16 91V REINFORCED (*) 195/55 R16 91Q REINFORCED (*) 1.4 Turbo Benzin 7Jx16 H2 ET 41 205/55 R16 91V 205/55 R16 91Q T135/70 R16 100M 4B x 16 ET 22 1.6 JTD...
  • Seite 239: Fülldruck Bei Kaltem Reifen (Bar)

    FÜLLDRUCK BEI KALTEM REIFEN (bar) DAS FAHRZEUG KENNEN Versionen Abmessung SERIENMÄSSIGE REIFEN Bei mittlerer Beladung Bei voller Beladung Vorn Hinten Vorn Hinten SICHERHEIT 1.4 Turbo Benzin 195/55 R16 91V REINFORCED 1.6 JTD 205/55 R16 91V 225/45 R17 91W MOTORSTART 225/40 R18 92W REINFORCED UND FAHREN 1.4 Turbo Multi Air 195/55 R16 91V REINFORCED...
  • Seite 240: Abmessungen

    ABMESSUNGEN DAS FAHRZEUG Die Abmessungen sind in mm angegeben und beziehen sich auf Fahrzeuge mit serienmäßigen Reifen. KENNEN Die Höhe bezieht sich auf das unbeladene Fahrzeug. SICHERHEIT MOTORSTART UND FAHREN IM NOTFALL WARTUNG UND PFLEGE TECHNISCHE KOFFERRAUMVOLUMEN A0K0133m DATEN Inhaltsvermögen bei unbeladenem Fahrzeug (V.D.A.-Richtlinie): 350 dm INHALT 4351...
  • Seite 241 LEISTUNGEN DAS FAHRZEUG KENNEN Versionen Höchstgeschwindigkeit (km/h) Beschleunigung 0 – 100 km/h (sec) 1.4 Turbo Benzin SICHERHEIT 1.4 Turbo Benzin (*) 1.4 Turbo Multi Air MOTORSTART UND FAHREN 1.4 Turbo Multi Air (*) 1750 Turbo Benzin IM NOTFALL 1.6 JTD 11,3 2.0 JTD WARTUNG...
  • Seite 242 GEWICHTE DAS FAHRZEUG KENNEN Gewichte (kg) 1.4 Turbo Benzin 1.4 Turbo Multi Air 1750 Turbo Benzin Leergewicht (einschließlich aller Flüssigkeiten, SICHERHEIT zu 90% gefülltem Kraftstofftank und ohne Optionals): 1290 1320 1280 Zuladung (*) einschließlich Fahrer: MOTORSTART UND FAHREN Maximal zulässige Lasten (**) –...
  • Seite 243 DAS FAHRZEUG KENNEN Gewichte (kg) 1.6 JTD 2.0 JTD Leergewicht (einschließlich aller Flüssigkeiten, SICHERHEIT zu 90% gefülltem Kraftstofftank und ohne Optionals): 1320 1310 Zuladung (*) einschließlich Fahrer: MOTORSTART UND FAHREN Maximal zulässige Lasten (**) – Vorderachse: 1100 1100 – Hinterachse: –...
  • Seite 244 FÜLLMENGEN DAS FAHRZEUG KENNEN Vorgeschriebene 1.4 Turbo Benzin 1.4 Turbo Multi Air 1750 Turbo Benzin Kraftstoffe und Liter Liter Liter Original-Schmiermittel SICHERHEIT Kraftstofftank: – – – Bleifreies Benzin einschließlich nicht unter 95 ROZ einer Reserve von: 8 – 10 8 – 10 –...
  • Seite 245 DAS FAHRZEUG KENNEN Vorgeschriebene 1.6 JTD 2.0 JTD Kraftstoffe und Liter Liter Original-Schmiermittel SICHERHEIT Kraftstofftank: – – Diesel für Kraftfahrzeuge einschließlich einer Reserve von: (Spezifikation EN590) 8 – 10 – 8 – 10 – Mischung aus destilliertem Motorkühlanlage Wasser und PARAFLU zu 50% (▲) –...
  • Seite 246: Flüssigkeiten Und Schmiermittel

    Wenn nicht originale Produkte verwendet werden können, sind Schmieröle mit Mindestleistung ACEA C2 für Dieselmotoren im Notfall zulässig. In die- sem Fall sind die optimalen Motorleistungen nicht garantiert. Ein Ölwechsel durch die vom Alfa Romeo Kundendienst empfohlenen Schmiermittel soll- WARTUNG te schnellstmöglich erfolgen.
  • Seite 247 Anwendung Qualitätsmerkmale der Schmiermittel und Flüssigkeiten Original-Flüssigkeiten Ersatzintervall für einen korrekten Betrieb des Fahrzeugs und Schmiermittel DAS FAHRZEUG KENNEN Synthetisches Schmiermittel der Viskositätsklasse SAE 75W. TUTELA TRANSMISSION Getriebe und Differenzial Klassifizierung FIAT 9.55550-MZ6 GEARFORCE mechanisch Contractual Technical Reference N° F002.F10 Schmiermittel SICHERHEIT und Fette...
  • Seite 248: Verbrauch Gemäss Der Geltenden Europäischen Richtlinie (Liter/100 Km)

    KRAFTSTOFFVERBRAUCH ZUR BEACHTUNG Straßenzustand, Verkehrslage, Wetterbedingun- gen, Fahrstil, allgemeiner Zustand des Fahrzeugs, Ausstattungs- DAS FAHRZEUG grad/Zubehör/Sonderausstattungen, Gebrauch der Klimaanlage, Die in der nachstehenden Tabelle aufgeführten Kraftstoffver- KENNEN Fahrzeugbeladung, Gepäckträger auf dem Dach und die Aerody- brauchswerte wurden aufgrund der von den Europäischen Richtli- namik beeinträchtigende sowie den Luftwiderstand erhöhenden Be- nien vorgeschriebenen Zulassungstests ermittelt.
  • Seite 249: Co 2 -Emissionen Entsprechend Der Geltenden Europäischen Richtlinie (G/Km)

    -EMISSIONEN DAS FAHRZEUG Die Werte der CO -Emissionen in der nachstehenden Tabelle beziehen sich auf den kombinierten Verbrauch. KENNEN -EMISSIONEN ENTSPRECHEND DER GELTENDEN EUROPÄISCHEN RICHTLINIE (g/km) SICHERHEIT 1.4 Turbo 1750 1.6 JTD 2.0 JTD 2.0 JTD 2.0 JTD Turbo Benzin Multi Air Turbo Benzin 136 PS...
  • Seite 250 Weiße Seite...
  • Seite 251: Inhaltsverzeichnis

    (wo vorgesehen) PRÄSENTATION ....... 248 RADIO (TUNER)....... 269 CD MP3-PLAYER ....274 Empfehlungen ......248 Einleitung ........274 Einleitung ........269 Technische Eigenschaften ....250 Betriebsart MP3 ......274 Auswählen des Frequenzbereichs ..269 Wahl der Abschnitte MP3 Vorwahltasten ......269 KURZANLEITUNG....
  • Seite 252: Verkehrssicherheit

    Ä Ä Das Autoradio wurde unter Berücksichtigung RATSCHLÄGE Empfangsbedingungen der spezifischen Eigenschaften des Fahrzeu- Die Empfangsbedingungen verändern sich ginnenraums mit einem individuellen Design Verkehrssicherheit während der Fahrt ständig. Der Empfang entwickelt, um sich in den Stil der Instru- kann in Gebirgen, in der Nähe von Gebäu- Bitte erlernen Sie die Benutzung der ver- mententafel zu integrieren.
  • Seite 253 ❍ Setzen Sie die CDs nicht über längere ❍ Wird eine kopiergeschützte CD verwen- Zeit direkter Sonneneinstrahlung, hohen det, kann es einige Sekunden dauern, Schmutz, Kratzer oder eventuelle Verfor- Temperaturen oder Feuchtigkeit aus; bis das System diese wiedergibt. Außer- mungen der CD können zu Sprüngen wäh- dem kann nicht garantiert werden, dass ❍...
  • Seite 254: Anlage Der Grundausstattung

    Das Audiosystem HI-FI BOSE wurde entwik- TECHNISCHE DATEN ANLAGE LEVEL HI-FI-BOSE (für Versionen/Märkte, kelt, um die besten akustischen Leistungen Max. Leistung: 4x30W zu bieten und den musikalischen Realismus wo vorgesehen) eines Livekonzertes an jedem Sitzplatz im ANLAGE DER ❍ Audio Level HI-FI Fahrzeug zu bieten.
  • Seite 255: Kurzanleitung

    Abb. 1 A0K0031m...
  • Seite 256 TASTE ALLGEMEINE FUNKTIONEN BETRIEBSART (Abb. 1) Einschalten Kurzes Drücken der Taste Ausschalten Kurzes Drücken der Taste (Abb. 1) Lautstärkeregelung Drehung des Drehgriffes nach li/re Auswahl des Radiosenders FM1, FM2, FM Autostore Kurzes, wiederholtes Drücken der Taste Auswahl eines Radiosenders MW Kurzes, wiederholtes Drücken der Taste Auswahl der Quelle CD/Media Player (nur mit Blue&Me™)/ Kurzes, wiederholtes Drücken der Taste...
  • Seite 257: Radiofunktionen

    TASTE RADIOFUNKTIONEN BETRIEBSART (Abb. 1) Sendersuche: Automatischer Suchlauf: Drücken der Tasten oder • Automatische Suche (längeres Drücken für schnellen Vorlauf) • Manuelle Suche Manueller Suchlauf: Drücken der Tasten oder (längeres Drücken für schnellen Vorlauf) 1 2 3 4 5 6 Speicherung des aktuellen Senders Längeres Drücken der Tasten für Voreinstellung Speicherplätze von 1 bis 6...
  • Seite 258: Bedienungen Am Lenkrad

    BEDIENUNGEN AM LENKRAD (für Versionen/Märkte, wo vorgesehen) Abb. 2 A0K0118m Abb. 2...
  • Seite 259: Funktion

    FUNKTION BETRIEBSART TASTE (Abb. 2) & Ein-/Ausschalten AudioMute (Betriebsart Radio) Kurzes Drücken der Taste oder Funktion Pause (Betriebsart MP3 oder Media Player (nur mit Blue&Me™) Lautstärke erhöhen Drücken der Taste Lautstärke verringern Drücken der Taste − Frequenzauswahl Radio (FM1, FM2, FMT, FMA, MW) Drücken der Taste und Wahl der Audioquellen: Radio, MP3 oder Media Player (nur mit Blue&Me™)/AUX (nur mit Blue&Me™)
  • Seite 260: Allgemeines

    ❍ Funktion MP3 Display: Anzeige Name ALLGEMEINES Bereich CD Ordner, ID3-TAG-Informationen, abgelau- ❍ Direkte Auswahl der CD; Das Autoradio verfügt über folgende Funk- fene Spielzeit des Titels, Dateiname; tionen: ❍ Auswahl des Titels (vorwärts/rück- ❍ Lesen von Audio- oder Daten-CD, CD-R wärts);...
  • Seite 261: Funktionen Und Einstellungen

    EINSCHALTEN AUSWAHL DER SPEICHERFUNKTION DES AUTORADIOS RADIO-FUNKTIONEN DER AUDIOQUELLE Das Autoradio wird durch kurzes Drücken Durch kurzes und wiederholtes Betätigen der Wenn beim Hören einer CD eine andere der Taste g eingeschaltet. Taste FM ist es möglich, nacheinander die Funktion (z.B. das Radio) gewählt wird, folgenden Audioquellen zu wählen: kommt es zur Unterbrechung der Wiederga- Beim Einschalten des Autoradios wird die...
  • Seite 262: Funktion Mute/Pause

    Die vom Menü gesteuerten Funktionen sind: FUNKTION MUTE /PAUSE AUDIO-EINSTELLUNGEN (Stummschaltung) ❍ BASS (Regelung der Tiefen); Die vom Audiomenü vorgeschlagenen Funk- tionen unterscheiden sich je nach aktivierter ❍ TREBLE (Regelung der Höhen); Betätigen Sie zum Aktivieren der Funktion Umgebung: AM/FM/CD/Media Player (nur Mute kurz die Taste MUTE.
  • Seite 263: Klangregelung

    REGELUNG DES FADER KLANGREGELUNG REGELUNG DES AUSGLEICHS (Tiefen/Höhen) Fahren Sie folgendermaßen fort: Fahren Sie folgendermaßen fort: Fahren Sie folgendermaßen fort: ❍ Wählen Sie mit der Taste ❍ Wählen Sie mit der Taste oder oder ❍ Wählen Sie mit der Taste oder die Einstellung „Balance“...
  • Seite 264: Funktion Loudness

    Um den Equalizer zu aktivieren, wählt man FUNKTION LOUDNESS Funktion EQ (Aktivierung/ (außer Versionen mit System Deaktivierung Equalizer) mit den Tasten oder eine der folgen- HI-FI Bose) (außer Versionen mit System den Einstellungen: HI-FI Bose) ❍ „FM/AM/CD... EQ User“ (vom Anwen- Die Lautstärken-Funktion (Loudness) verbes- der änderbare Regelung der 7 Bereiche sert den Klang beim Hören mit niedriger...
  • Seite 265: Menü

    *Funktion USER EQ SETTINGS MENÜ Die vom Menü gesteuerten Funktionen sind: (Einstellungen des Equalizers ❍ AF SWITCHING (ON/OFF); nur, wenn die Option USER Funktionen der Taste MENU ❍ TRAFFIC INFORMATION (ON/OFF); gewählt wurde) ❍ REGIONAL MODE regionale Programme Betätigen Sie zum Aktivieren der Funktion (außer Versionen mit System (ON/OFF);...
  • Seite 266: Funktion Af Switching

    Funktion AF SWITCHING Beim Aktivieren der Funktion stimmt das Au- Bei deaktivierter Funktion AF sind die rest- (Suche nach alternativen toradio automatisch den Sender mit dem lichen Funktionen RDS, wie die Anzeige des Frequenzen) stärksten Signal ab, der das gleiche Pro- Sendernamens, weiterhin aktiv.
  • Seite 267: Traffic Information

    Funktion Mit der Funktion TA kann man: Die Lautstärke, mit der die Verkehrsmeldung TRAFFIC INFORMATION übertragen wird, ändert sich je nach der Hör- ❍ nur nach RDS-Sendern suchen, die im (Verkehrsinformationen) lautstärke: Bereich FM übertragen und zur Übermitt- lung von Verkehrsinformationen in der ❍...
  • Seite 268: Funktion Regional Mode

    Funktion REGIONAL MODE Auf dem Display erscheint der Iststatus der FUNKTION MP3 DISPLAY (Empfang regionaler Funktion: (Anzeige der Daten des Sendungen) Compact Disc MP3) ❍ „Regional On“: Funktion aktiviert; ❍ „Regional Off“: Funktion deaktiviert. Einige landesweite Sender übertragen zu be- Diese Funktion ermöglicht es, die vom Dis- stimmten Tageszeiten regional ausgestrahl- play angezeigten Informationen zu wählen,...
  • Seite 269: Funktion Speed Volume

    Funktion SPEED VOLUME Funktion RADIO ON VOLUME ANMERKUNGEN (Lautstärkenregelung je nach (Aktivierung/Deaktivierung ❍ Mit dem MENÜ kann man nur die Akti- Geschwindigkeit) der maximalen vierung/Deaktivierung der Funktion und (außer Versionen mit System Lautstärkengrenze) nicht den Mindest- oder Maximalwert HI-FI Bose) Diese Funktion erlaubt, die maximale Gren- der Lautstärke einstellen.
  • Seite 270: Funktion Aux-Offset

    Funktion SPEECH VOLUME Funktion AUX-OFFSET Funktion RADIO OFF (Einstellung der (Anpassung der Lautstärke (Ein- und Ausschaltmodus) Telefonlautstärke) des tragbaren Geräts an die Diese Funktion ermöglicht das Einrichten des anderen Tonquellen) Diese Funktion erlaubt durch Drehen des Ausschaltmodus des Radios mit Wahl zwi- Drehgriffes nach links A-Abb.
  • Seite 271: Telefonvorbereitung

    Funktion SYSTEM RESET VORRÜSTUNG FÜR TELEFON DIEBSTAHLSICHERUNG Diese Funktion ermöglicht die Rücksetzung Wird im Fahrzeug das Freisprechsystem ein- Das Autoradio ist mit einem Diebstahlschutz- aller Einstellungen auf die werkseitig vor- gebaut, wird das Audio des Autoradios bei system ausgestattet, das auf dem Datenaus- gegebenen Werte.
  • Seite 272 Eingabe des Geheimcodes Nach der Eingabe der vierten Ziffer (inner- Code Card halb von 20 s) beginnt das Autoradio zu Beim Einschalten des Autoradios erscheint, Dieses Dokument bescheinigt den Besitz des funktionieren. wenn der Code abgefragt wird, auf dem Dis- Autoradios.
  • Seite 273: Einführung

    EINFÜHRUNG AUSWAHL DES VORWAHLTASTEN WELLENBEREICHS Wenn das Autoradio eingeschaltet wird hört Die Tasten mit den Symbolen von 1 bis 6 man die zuletzt gewählte Funktion, bevor Betätigen Sie bei aktivem Radio-Modus ermöglichen die Einrichtung der folgenden das Radio ausgeschaltet wurde: Radio, CD, kurz und wiederholt die Taste FM oder Vorwahl:...
  • Seite 274: Automatische Abstimmung

    AUTOMATISCHE ABSTIMMUNG FUNKTION AUTOSTORE ZUR BEACHTUNG Manchmal gelingt es mit (automatische der Funktion AutoSTore nicht, 6 Sender mit Betätigen Sie kurz die Taste oder Senderspeicherung) starkem Signal zu finden. In diesem Fall den automatischen Suchlauf zur Abstim- werden auf den freien Vorwahltasten die mung des nächsten Senders einzuleiten, der Halten Sie, um die Funktion Autostore zu ak- stärksten Sender dupliziert.
  • Seite 275: Empfang Von Notrufen

    EMPFANG VON NOTALARMEN FUNKTION EON STEREO-SENDER (Enhanced Other Network) Das Autoradio ist für den Empfang von Not- Ist das eingehende Signal schwach, wird die fallmeldungen in der RDS-Betriebsart bei Vor- In einigen Ländern sind Sendergruppen ak- Wiedergabe automatisch von Stereo auf Mo- liegen außergewöhnlicher Umstände oder Er- tiv, in denen mehrere Sender zusammenge- no umgeschaltet.
  • Seite 276: Cd-Player

    ˚ EINFÜHRUNG EINLEGEN/AUSWURF DER CD Betätigen Sie die Taste bei eingeschal- tetem Autoradio, um das motorbetriebene In diesem Kapitel werden nur die Varianten Zum Einlegen die CD leicht in die Vertiefung Auswurfsystem der CD zu aktivieren. Nach in Bezug auf die Funktion des CD Players be- setzen, um das motorbetriebene Ladesystem dem CD-Auswurf ist die Audioquelle zu hö- schrieben.
  • Seite 277: Display-Anzeigen

    Eventuelle Fehlermeldungen DISPLAY-ANZEIGEN SCHNELLER VOR-/ RÜCKLAUF DER TITEL Wenn die eingelegte CD nicht lesbar ist Wenn der CD-Player in Betrieb ist, erschei- (z.B. wurde eine CD-ROM oder CD verkehrt nen auf dem Display Anzeigen mit folgen- Halten Sie die Taste gedrückt, um einen eingelegt, oder Fehler beim Lesen), er- der Bedeutung:...
  • Seite 278: Cd Mp3-Player

    EINFÜHRUNG BETRIEBSART MP3 Die Eigenschaften und Betriebsbedingungen zur Wiedergabe von MP3-Dateien lauten: In diesem Kapitel werden nur die Varianten Außer der Wiedergabe normaler Audio-CDs ❍ die verwendeten CD-ROM müssen ge- in Bezug auf die Funktion des CD MP3 Play- ist das Autoradio in der Lage, auch CD-ROM mäß...
  • Seite 279: Wahl Der Abschnitte Mp3 Mit Hybriddisc

    WAHL DER ABSCHNITTE MP3 DISPLAY-ANZEIGEN AUSWAHL DES NÄCHSTEN/ MIT HYBRIDDISC VORHERIGEN ORDNERS Wenn eine Hybriddisc eingelegt wird (Mixed Anzeige der Informationen Betätigen Sie die Taste , um einen folgen- Mode, Enhanced, CD-Extra), die auch MP3- ID3-tag den Ordner zu wählen, oder die Taste Dateien beinhaltet, beginnt das Autoradio um einen vorherigen Ordner zu wählen.
  • Seite 280: Aux (Nur Mit Dem System Blue&Me™)

    & ™ & ™ ü ä ü ä EINLEITUNG BETRIEBSART AUX ANMERKUNGEN Die Aux-Steckbuchse ist nicht im Radio integriert. Weiter Informatio- In diesem Kapitel werden nur die Varianten Zur Aktivierung der AUX-Quelle muss wie- nen über den Standort finden Sie im An- in Bezug auf die Funktion der AUX-Quelle be- derholt die Taste MEDIA bzw.
  • Seite 281: Fehlerdiagnose

    FEHLERDIAGNOSE CD-PLAYER LESEN VON MP3-DATEIEN Die CD wird nicht Spursprünge während des ALLGEMEIN wiedergegeben Lesens von MP3-Dateien Die CD ist verschmutzt. Reinigen Sie die CD. Die CD ist zerkratzt oder verschmutzt. Rei- Lautstärke niedrig nigen Sie den Datenträger gemäß den Hin- Die CD ist zerkratzt.
  • Seite 282: Vorschriften Zur Behandlung Des Fahrzeugs Am Ende Des Lebenszyklus

    VORSCHRIFTEN ZUR BEHANDLUNG DES FAHRZEUGS AM ENDE DES LEBENSZYKLUS Seit Jahren entwickelt Alfa Romeo über die ständige Verbesserung der Herstellungsprozesse und der Entwicklung von immer mehr umweltschützenden Materialien, eine globale Verantwortung für den Umweltschutz. Um den Kunden einen besseren Service in Bezug auf die Vorschriften für den Umweltschutz und als Antwort auf die Pflichten in Bezug auf die Europäische Vorschrift 2000/53/EC für Fahrzeuge, die ihre Lebensende erreicht haben, bieten zu können, bietet Alfa...
  • Seite 284 Ölwechsel? Die Experten raten zu Selenia Der Motor Ihres Autos ist mit Selenia geboren, der Motorol-Strecke, die den fortgeschrittensten internationale Spezifikationen entspricht. Spezielle Test und technisch hochwertige Eigenschaften machen aus Selenia den hochentwickelten Schmierstoff, der die Leistungen Ihres Motors sicher und siegend macht. Die Selenia-Qualität zeichnet sich durch eine Palette technisch fortgeschrittener Produkte aus: SELENIA SPORT SELENIA StAR PURE ENERGY...
  • Seite 289 – Bedienung ......74 Austausch der Sicherungen ..186 SICHERHEIT „Alfa DNA“ (System) ....113 – Wechsel einer Lampe ..178 Automatische Alfa Romeo CODE (System) ..40 Abblendlichter (Lichter) Doppelzonen-Klimaanlage ..65 Anheben des Fahrzeuges ..196 – Bedienung ......74 MOTORSTART...
  • Seite 290 Bereifung – Eigenschaften ....231 – Konfigurierbares ......Multifunktionsdisplay ..21 DAS FAHRZEUG – Erklärung ......– Handbremse ..... 153 KENNEN – Multifunktionsdisplay ..20 der Reifenkennzeichnung ..232 Bremsleuchten DPF (Diesel Particulate Filter) ... 129 – Fix&Go Automatic (Kit) ..169 –...
  • Seite 291 – Wechsel........– Tankverschluss ....128 – Wischblätter ..... 79 einer Lampen ..... 178-179 DAS FAHRZEUG Hill Holder (System) ....110 KENNEN Fahrtrichtungsanzeiger epäckträger/Skihalter ... 107 – Bedienelement ....75 Gewichte ......238-239 dentifizierungsdaten – Wechsel einer Lampen ..178 SICHERHEIT Glühkerzen (Typ) ....
  • Seite 292 – Reinigung ......221 – Wechsel einer Lampe ..183 Längere Außerbetriebsetzung..... des Fahrzeuges ....159 DAS FAHRZEUG Karosserieversionen....227 Kontrollleuchten auf ......KENNEN der Instrumententafel .... Lastbegrenzer ......135 Kennzeichenleuchten Kopfstützen ......53-54 Leistungen (maximale...... – Wechsel einer Lampe ..181 Geschwindigkeit) ....
  • Seite 293 Menüoptionen ......26 – Wechsel einer Lampe ..178 – Fix&Go Automatic (Kit) ..169 DAS FAHRZEUG Motor Nebelschlusslichter – Radwechsel ...... 162 KENNEN – Identifizierungscodes ..227 – Bedienung ......85 – Reifendruck ...... 235 – Motorkennzeichnung ..226 –...
  • Seite 294 Schaltgetriebe (Verwendung) ..154 Schlüssel – Gurtstraffer ....... 135 DAS FAHRZEUG – Austausch der Batterie des – Lastbegrenzer ....135 Scheiben (Reinigung) ....221 KENNEN Schlüssels mit Fernbedienung... 44 – SBR-System ...... 133 Scheibenwischer – Mechanischer Schlüssel ..42 – Bedienung ......77 –...
  • Seite 295 Stromdose ......90 mwelt......... 129 igarettenanzünder ....90 DAS FAHRZEUG System „Alfa DNA“ ....113 Zündvorrichtung ...... 49 KENNEN System „ELECTRONIC Q2“ ..112 DC (System) ....... 110 – Lenkradblockierung .... 50 System Start&Stop ....116 Versorgung ......230 Zusätzliche Heizung ....73 SICHERHEIT Vorbereitung für den Einbau eines Kindersitzes „Isofix“...
  • Seite 296 PARTS&SERVICES TECHNICAL SERVICES – SERVICE ENGINEERING Largo Senatore G. Agnelli, 3 – 10040 Volvera – Torino (Italia) Fiat Group Automobiles S.p.A. Veröffentlichung Nr. 60438301 – 6. Ausgabe – 11/2011 Alle Rechte vorbehalten. Der Nachdruck, auch auszugsweise, ist ohne schriftliche Genehmigung seitens der Fiat Group Automobiles S.p.A. verboten. S E R V I C E...
  • Seite 297 DEUTSCH Alfa Services...

Inhaltsverzeichnis