Handhabung der internen Defibrillationselektroden
Die folgenden Vorsichtsmaßnahmen beachten, um Schäden an der Beschichtung der internen
Defibrillationselektroden zu vermeiden.
• Jede Defibrillationselektrode direkt nach dem operativen Eingriff oder nach dem Abnehmen
der Haltegriffe abdecken, um sie vor Kontakt miteinander, anderen Instrumenten oder harten
Oberflächen zu schützen.
• Defibrillationselektroden während und nach der Reinigung sowie vor dem Verpacken
für die Sterilisation vorsichtig handhaben.
• Die Defibrillationselektroden nach jedem Gebrauch auf Schäden und Kratzer untersuchen.
Werden Schäden festgestellt, die Defibrillationselektrode(n) umgehend aus dem Betrieb nehmen.
Reinigung und Sterilisierung
Dieses Zubehör gemäß den mit dem Zubehör gelieferten Sterilisierungsanweisungen reinigen
und sterilisieren.
RICHTLINIEN FÜR REINIGUNG UND STERILISIERUNG
Die folgenden Abschnitte enthalten die derzeit gültigen Reinigungs- und Sterilisationsrichtlinien für:
• Pädiatrische Defibrillationselektrode (PN 800418)
Heben Sie bitte dieses Richtlinien-Dokument in Ihrer Sterilisationsabteilung auf.
Reinigung
Nach jedem Gebrauch:
• Defibrillationselektroden, Griffe, Kabel und Anschlüsse unter Zuhilfenahme eines Schwammes,
Handtuchs oder einer Bürste von Hand mit einer milden Seifenlösung oder einem milden
Desinfektionsmittel abwischen oder abspülen. Nicht in Flüssigkeiten eintauchen oder einlegen.
• Gründlich trocknen.
• Defibrillationselektroden vor und nach der Reinigung individuell schützen, um Schäden
an den Elektrodenoberflächen zu vermeiden.
• Griffe, Kabel und Anschlüsse auf Schäden und Abnutzung (d. h. lose Kabelverbindungen, beschädigte
Pole, blanke Drähte und korrodierte Kabelanschlüsse) hin untersuchen. Elektrodenoberflächen auf
Kratzer, Grübchen oder ausgebrochene Kanten und die Epoxybeschichtung der Elektroden auf Blasen,
Kratzer und fehlende Stellen hin untersuchen. Wird irgendeine Komponente in solch einem Zustand
angetroffen, muß sie sofort ausrangiert werden.
Die praktische Lebensdauer der internen Defibrillationselektroden wird mehr von der
Anzahl der Dampfsterilisationszyklen als von ihrem Alter bestimmt. Die Lebensdauer von
Defibrillationselektroden ist möglicherweise unterschiedlich, je nachdem, ob sie in einem
Vorvakuum- oder einem Dampfverdrängungsautoklaven sterilisiert werden.
STERRAD Wasserstoffperoxidgasplasma-Sterilisation
Physio-Control hat die pädiatrischen Defibrillationselektroden (PN 800418) in verpacktem Zustand
(STERRAD-Schale und in doppeltstarkem SPUNGUARD
Abziehfilmverpackung) unter Verwendung der unten stehenden Parameter mittels 50 Zyklen
Wasserstoffperoxidgasplasma-Sterilisation (STERRAD
Sterilisationseffizienz getestet und für gut befunden.
Vakuumphase:
Einspritzphase:
Gebrauchsanweisung zum LIFEPAK 12 Defibrillator/Monitor
© 2008 Physio-Control, Inc.
Kammer-Evakuierung bis zu einem Druck von 300 mTorr.
Dauer: 5–20 Minuten
Automatische Injektion von 1,8 ml wäßriger H
anschließender Verdampfung.
Dauer: 6–12 Minuten
Defibrillationselektroden-Zubehör
®
eingewickelt oder in entsprechender
®
-System) auf Materialkompatibilität und
O
-Lösung mit
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