Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

kunzel HV-W Bedienungs- Und Montageanleitung

Kamin-holzvergaserkessel
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Bedienungs- und Montageanleitung
KÜNZEL -
Kamin-
Holzvergaserkessel
HV-W
HV-H

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für kunzel HV-W

  • Seite 1 Bedienungs- und Montageanleitung KÜNZEL - Kamin- Holzvergaserkessel HV-W HV-H...
  • Seite 2 Künzel Heiztechnik GmbH Bedienungs- und Montageanleitung HV-W / HV-H Stand 9. Februar 2014 Wichtig! Diese Bedienungsanleitung enthält wichtige Informationen für den Betreiber. Der Kessel muss fachgerecht installiert und betrieben werden, um mögliche Unfälle zu vermeiden. Machen Sie sich mit dem Inhalt dieser Betriebsanleitung vor der Installation und der Inbetriebnahme des Kessels vertraut.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Geschlossene Heizungsanlagen ......................11 Umschaltventil und Heizungsmischer ....................12 Rücklaufanhebung KÜNZEL-Thermomix .................... 16 Die hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage ................... 18 Der KÜNZEL-Kamin-Holzvergaserkessel (Typ HV-W und HV-H) ....18 Typenschild und Prüfzeichen ...................... 19 Brennerfunktion ........................... 19 Aufbau des Heizkessels ......................20 Aufbau des Turbobrenners ......................
  • Seite 4 Technische Daten ..................37 Abmessungen und Verbrennungswerte ..................37 Auslegung der Kesselkreispumpe ....................38 Fühlerwerte ..........................39 Anlagenvorschläge für den KÜNZEL-Kaminholzvergaser HV-W und HV-H ..9.1. Holzheizungsanlage mit Kombipuffer nach Anlagenvorschlag A2 ..........40 Kombinierte Holz-Öl-/Gas-Heizanlage mit Pufferspeicher nach Anlagenvorschlag F1 ....41 Holzheizungsanlage mit Pufferspeicher und Brauchwasserboiler nach Anlagenvorschlag G1 ..
  • Seite 5: Allgemeines

    Künzel Heiztechnik GmbH Bedienungs- und Montageanleitung HV-W / HV-H Stand 9. Februar 2014 1 Allgemeines 1.1 Bestimmungsgemäßer Einsatz • Dieser Kamin–Holzvergaserkessel ist für den Betrieb an offenen oder geschlossenen Warmwasser– Heizungssystemen mit einem zulässigen Betriebsdruck von maximal 3 bar und einer maximalen Vorlauf- temperatur von 95 °C zugelassen.
  • Seite 6: Zugelassener Brennstoff

    Künzel Heiztechnik GmbH Bedienungs- und Montageanleitung HV-W / HV-H Stand 9. Februar 2014 • Leichte Risse in der Schamott-Auskleidung des Brennraumes gelten nicht als Qualitätsmangel. 1.2 Zugelassener Brennstoff Der Kamin-Holzvergaser–Heizkessel darf nur mit Brennstoffen nach BImSchV. § 3, Ziffer 4 (trockenes, stückiges und naturbelassenes Holz) mit einer Restfeuchte von 15-20% betrieben werden.
  • Seite 7 Künzel Heiztechnik GmbH Bedienungs- und Montageanleitung HV-W / HV-H Stand 9. Februar 2014 • Vergewissern Sie sich vor der ersten Inbetriebnahme, dass die Sicherheitseinrichtungen (Sicherheitsventil, thermische Ablaufsicherung, Ausdehnungsgefäß) nach dem aktuellen Stand der Technik installiert sind. Führen Sie für das Sicherheitsventil und die thermische Ablaufsicherung eine Funktionskontrolle durch.
  • Seite 8: Montage

    Künzel Heiztechnik GmbH Bedienungs- und Montageanleitung HV-W / HV-H Stand 9. Februar 2014 2 Montage 2.1 Allgemeine Hinweise Vergewissern Sie sich, dass der Fußboden die Last des Kaminkessels tragen kann (Statik prüfen!). Bei unzureichender Tragfähigkeit müssen geeignete Maßnahmen (z.B. Platte zur Last- verteilung) getroffen werden.
  • Seite 9: Elektroanschluss

    Künzel Heiztechnik GmbH Bedienungs- und Montageanleitung HV-W / HV-H Stand 9. Februar 2014 Abb. 2: Tragemuffen 2.2 Elektroanschluss Der Elektroanschluss darf nur von einem zugelassenen Fachelektriker vorgenommen werden. Anschlusswerte: Spannung 240 Volt Strom 10 Ampere Frequenz 50 Herz • Es sind ein FI–Schalter und ein zusätzlicher Trennschalter vorzusehen, der Heizungsnotschalter gilt nicht als Trennschalter 2.3 Schornsteinanschluss...
  • Seite 10: Anpassen Des Holzvergaser-Heizkessels An Die Abgasanlage

    Künzel Heiztechnik GmbH Bedienungs- und Montageanleitung HV-W / HV-H Stand 9. Februar 2014 tet sein oder aber durch andere Vorrichtungen absolute Dichtigkeit gegen Gas- und Staubaustritt gewährleisten. • Es ist durch eine vorab durchgeführte Schornsteinberechung sicher zu stellen, dass es nicht zur Kondensatbil- dung im Schornstein kommt.
  • Seite 11: Geschlossene Heizungsanlagen

    Künzel Heiztechnik GmbH Bedienungs- und Montageanleitung HV-W / HV-H Stand 9. Februar 2014 • Um Betriebsstörungen zu vermeiden, wird empfohlen, den Heizungsanschluss nach einem der von Künzel Heiztechnik GmbH herausgegebenen Anlagenschaubilder zu gestalten. Beachten Sie hierzu bitte Kapitel 9. • Der Kamin-Holzvergaser darf in offenen und geschlossenen Heizungsanlagen eingebaut werden. Es sind die im jeweiligen Bundesland gültigen Vorschriften zu beachten, wie z.B.
  • Seite 12: Umschaltventil Und Heizungsmischer

    Künzel Heiztechnik GmbH Bedienungs- und Montageanleitung HV-W / HV-H Stand 9. Februar 2014 Abb. 4: Sicherheitseinrichtungen einer geschlossenen Heizungsanlage 2.5 Umschaltventil und Heizungsmischer Abb. 5: Stellung „Durchgang Vorlauf“ Abb. 6: Stellung „Durchgang Rücklauf“ Abb. 7: Der Mischer in einer Zwischenstellung Abb.
  • Seite 13 Künzel Heiztechnik GmbH Bedienungs- und Montageanleitung HV-W / HV-H Stand 9. Februar 2014 Der Mischer D 25 S wird von Künzel Heiztechnik GmbH für zwei Funktionen eingesetzt: 1. Als Umschaltventil 2. Als Heizungsmischer • Das Umschaltventil hat in den Anlagenkombinationen von Künzel Heiztechnik GmbH die Aufgabe, die Wasser- kreisläufe des Holzkessels und eines Öl–...
  • Seite 14 Künzel Heiztechnik GmbH Bedienungs- und Montageanleitung HV-W / HV-H Stand 9. Februar 2014 Abb. 10: Kontrolle des Mischerkükens Das Küken des Mischers kann um 360° gedreht werden, ohne dass der Mischer demontiert werden muss. Hierdurch ist es möglich, den Mischer auch nachträglich auf jede mögliche Einbaulage einzustellen.
  • Seite 15 Künzel Heiztechnik GmbH Bedienungs- und Montageanleitung HV-W / HV-H Stand 9. Februar 2014 Im Lieferzustand hat der Mischer die Einbaulage nach Abb. 11-1. Stellung 0 öffnet den linken und den unteren Stutzen und schließt den rechten. Stellung 10 schließt den unteren und öffnet den linken und den rechten Stut- zen.
  • Seite 16: Rücklaufanhebung Künzel-Thermomix

    Künzel Heiztechnik GmbH Bedienungs- und Montageanleitung HV-W / HV-H Stand 9. Februar 2014 Abb. 14: Der Mischermotor fertig montiert Der Motor hat einen Stellwinkel von 90° und befindet sich im Lieferzustand in der Mittelstellung. Bringen Sie den Heizungsmischer nach der richtigen Einstellung des Mischerkükens in die Mittelstellung, demontieren Sie den Handbetätigungshebel und montieren Sie nun den Antriebsstutzen und die Halteschraube an den Mischerkörper.
  • Seite 17 Künzel Heiztechnik GmbH Bedienungs- und Montageanleitung HV-W / HV-H Stand 9. Februar 2014 Das KÜNZEL-Thermomix–Ventil ist eine selbsttätig arbeitende Rücklaufanhebung, die keine Fremdenergie benötigt. Das aus der Heizungsanlage kalt zurückkommende Rücklaufwasser wird mit heißem Vorlaufwasser auf minimal 63°C vorgewärmt. Diese Temperatur liegt so hoch, damit die Schwitzwasserbildung und damit die vor- zeitige Schädigung des Kessels durch Korrosion verhindert wird.
  • Seite 18: Die Hydraulisch Abgeglichene Heizungsanlage

    Wärmepumpen und Anlagen mit solarer Heizungsunterstützung verschlechtert sich der Wirkungs- grad der Heizungsanlage. Bei der Heizungsanlage mit einem KÜNZEL HV-W / HV-H soll die Kesselkreispumpe die Wärme des Kessels mit einer Spreizung von mindestens 10 °C bis maximal 20 °C fördern.
  • Seite 19: Der Künzel-Kamin-Holzvergaser Hv-W / Hv-H

    Künzel Heiztechnik GmbH Bedienungs- und Montageanleitung HV-W / HV-H Stand 9. Februar 2014 3 Der KÜNZEL-Kamin-Holzvergaser HV-W / HV-H 3.1 Typenschild und Prüfzeichen Bei Fragen oder Reklamationen, die Ihren Kessel betreffen, geben Sie bitte immer die sechsstellige Gerä- tenummer an. Diese Nummer entnehmen Sie bitte dem Typenschild. Das Typenschild befindet sich oben unter dem Deckel (siehe Kapitel 3.3).
  • Seite 20: Aufbau Des Heizkessels

    Künzel Heiztechnik GmbH Bedienungs- und Montageanleitung HV-W / HV-H Stand 9. Februar 2014 3.3 Aufbau des Heizkessels Abb. 17: Der Kamin-Holzvergaserkessel im Schnitt Abb. 19: Aufschweißschild 1 Typenschild 2 Verbrennungsluftgebläse 3 Rauchrohranschluss 4 Abgasfühler 5 Fülltür 6 Brennkammer 7 Aschtür...
  • Seite 21: Aufbau Des Turbobrenners

    Öffnungsbereich kommt. Gehen Sie beim Öffnen der Tür wie folgt vor: Als erstes muss der abnehmbare Griff („kalte Hand“) auf die Fassung des Türverschlusses gesetzt werden. Beim HV-W muss vorher noch die Vorblende aus Glas durch Drücken („Push-Push“-Verschluss) geöffnet Technische Änderungen vorbehalten...
  • Seite 22 Künzel Heiztechnik GmbH Bedienungs- und Montageanleitung HV-W / HV-H Stand 9. Februar 2014 werden. Um ein versehentliches Öffnen, z.B. durch Kinder, zu vermeiden, sollte die „kalte Hand“ nach Betä- tigung der Tür stets abgenommen und an einem sicheren Platz abgelegt werden.
  • Seite 23: Abgasfühler

    Unterdruck im Aufstellraum, der z.B. durch Lüftungsanlagen, Abzugshauben o.ä. erzeugt wird, kann die Funktion des Heizkessels beeinträchtigen und ist nicht zulässig! 3.8 Regelung Die KÜNZEL-Kamin-Holzvergaser HV-W und HV-H werden über das Schaltfeld TS 422 geregelt. Eine ge- naue Beschreibung finden Sie in der Anleitung zum Schaltfeld TS 422. Startphase - Der Kessel geht durch das Betätigen der Starttaste in Betrieb...
  • Seite 24: Betrieb

    Künzel Heiztechnik GmbH Bedienungs- und Montageanleitung HV-W / HV-H Stand 9. Februar 2014 - Sobald die Abgastemperatur über 110 °C liegt, geht das Gebläse in die Reduzierung, die anhand der Ab- gastemperatur stufenweise angepasst wird. Betriebsphase - Die Reduzierung bleibt solange aktiv bis bestimmte Parameter nicht mehr erfüllt sind: Parameter 1: Kesseltemperatur >...
  • Seite 25 Künzel Heiztechnik GmbH Bedienungs- und Montageanleitung HV-W / HV-H Stand 9. Februar 2014 Abb. 26: Das richtige Holzlager Die Abb. 26 zeigt einen optimalen Lagerschuppen für Feuerholz. In dem Schuppen ist das Holz sehr gut vor Regen geschützt. Durch die vielen Luftspalte in den Wänden und im Boden kann aber ausreichend viel Luft zirkulieren, um eine schnelle und gründliche Trocknung des Brennholzes sicher zu stellen.
  • Seite 26: Der Richtige Anlagenbetrieb

    Künzel Heiztechnik GmbH Bedienungs- und Montageanleitung HV-W / HV-H Stand 9. Februar 2014 4.2 Der richtige Anlagenbetrieb Es ist eine weit verbreitete Annahme, dass das Gebäude nur dann ausreichend mit Wärme versorgt wird, wenn der Holzvergaser–Heizkessel in Betrieb ist. Von dieser Vorstellung, die für Öl–/Gaskessel, Kokskes- sel sowie Heizkessel ohne Pufferspeicher zutreffend ist, muss man sich bei einer modernen Holzvergaser- heizung trennen.
  • Seite 27: Erste Inbetriebnahme

    Künzel Heiztechnik GmbH Bedienungs- und Montageanleitung HV-W / HV-H Stand 9. Februar 2014 4.3 Erste Inbetriebnahme und Wieder-Inbetriebnahme nach langer Betriebspause Bitte beachten Sie, dass nach der Erstinbetriebnahme möglichst umgehend eine Einweisung durch den Fach–Handwerker oder den Werkskundendienst der Künzel Heiztechnik GmbH erfol-...
  • Seite 28: Die Emissionsmessung

    Künzel Heiztechnik GmbH Bedienungs- und Montageanleitung HV-W / HV-H Stand 9. Februar 2014 Die nach unten in die Brennkammer abbrennende Holzgasflamme fällt - je nach Holzart - unterschiedlich in Farbe und Länge aus. Es kann vorkommen, dass sie sich erst allmählich, in der Regel spätestens mit der zweiten Füllung entwickelt.
  • Seite 29 Künzel Heiztechnik GmbH Bedienungs- und Montageanleitung HV-W / HV-H Stand 9. Februar 2014 6. Gemessen werden sollte 300 mm hinter dem Abgasstutzen. 7. Es muss während der Anheizphase und der Messung für ausreichende Wärmeabnahme gesorgt wer- den. Der Puffer muss vor Beginn der Messung leer sein. Drehen Sie, wenn nötig, die Heizkörperventile voll auf und schalten Sie notfalls auch den Warmwasserboiler ein.
  • Seite 30: Wartung Und Pflege

    Künzel Heiztechnik GmbH Bedienungs- und Montageanleitung HV-W / HV-H Stand 9. Februar 2014 6 Wartung und Pflege Wie alle technischen Geräte muss auch Ihr Kamin-Holzvergaser-Heizkessel regelmäßig gewartet und gepflegt werden. Je nach Reinigungstätigkeit sind unterschiedliche Intervalle einzuhalten. Eine gründliche Wartung sollte vor längeren Ruhephasen, z.B. der Sommerpause, durchgeführt werden. Grundsätzlich gelten die angegebenen Wartungsintervalle für einen Betrieb mit ca.
  • Seite 31 Künzel Heiztechnik GmbH Bedienungs- und Montageanleitung HV-W / HV-H Stand 9. Februar 2014 Abb. 31: Ennahme des Aschekastens Abb. 32: oben eingehängte Ascheauffanglade mit dem Reinigunsschieber bei unten eingehängter Ascheauffanglade Dann ziehen Sie bitte die beiden vor dem Füllschacht befindlichen Vorstellroste heraus. Nun können Sie den Füllraum nach vorn ausfegen.
  • Seite 32: Monatliche Reinigung

    Künzel Heiztechnik GmbH Bedienungs- und Montageanleitung HV-W / HV-H Stand 9. Februar 2014 Achtung: Asche und Holzkohlenstücke nicht mit Gewalt durch das Brennerloch stoßen, da die Düse sonst beschädigt werden könnte. Verwenden Sie für die Reinigung des Füllraumes auf keinen Fall einen Staubsauger, da die Asche unter Umständen noch Glut enthält.
  • Seite 33: Halbjährliche Reinigung

    Glasscheibe vorsichtig ausbauen. Um die äußere Verkleidung der Füll- und Aschetür zu demontieren, bitte in folgenden Schritten vorgehen: 1. Als erstes die betreffende Tür öffnen und den Griff wieder abnehmen. Beim HV-W vorerst die äußere Glasblende öffnen. 2. Dann müssen auf der Innenseite, in den Ecken, jeweils die äußeren Sechskantschrauben (diejenigen mit der Unterlegscheibe) vollständig gelöst werden.
  • Seite 34: Saugzuggebläse

    Künzel Heiztechnik GmbH Bedienungs- und Montageanleitung HV-W / HV-H Stand 9. Februar 2014 Abb. 38/39: Der Reinigungsdeckel und die Steigzüge Schließen Sie nach der Reinigung die Reinigungsdeckel und legen die Verkleidungsdeckel wieder auf. Die anfallende Asche sammelt sich im Aschekasten, der dann mit dem Reinigungsschieber nach vorn her- ausgezogen werden kann (vgl.
  • Seite 35: Jährliche Wartung

    Künzel Heiztechnik GmbH Bedienungs- und Montageanleitung HV-W / HV-H Stand 9. Februar 2014 6.4 Jährliche Wartung 6.4.1 Überprüfen der Sicherheitseinrichtungen Einmal im Jahr müssen die Sicherheitseinrichtungen (Thermische Ablaufsicherung und Sicherheitsventil) auf Funktion überprüft werden. Lassen Sie diese Arbeiten bitte von Ihrem Heizungsbau-Fachmann durch- führen.
  • Seite 36 Künzel Heiztechnik GmbH Bedienungs- und Montageanleitung HV-W / HV-H Stand 9. Februar 2014 • Das Thermomix- Ventil öffnet nicht (c) Die Flamme ist dunkelgelb und blakt, das Gebläse läuft • Der Kessel ist im Brennerbereich verschmutzt • Prüfen Sie die Gebläseleistung •...
  • Seite 37: Technische Daten

    Künzel Heiztechnik GmbH Bedienungs- und Montageanleitung HV-W / HV-H Stand 9. Februar 2014 8 Technische Daten 8.1 Abmessungen und Verbrennungswerte Nennleistung [kW] Wasserwärmeleistung [kW] Luftwärmeleistung [kW] Brennstoff stückiges, naturbelassenes Holz, Restfeuchte 15-20% Brennstoffverbrauch bei Nennleistung [kg/h] 4,93 Luftbedarf [m3/h] Brenndauer (ca., Nennlast) [h] Energiege.
  • Seite 38: Auslegung Der Kesselkreispumpe

    Künzel Heiztechnik GmbH Bedienungs- und Montageanleitung HV-W / HV-H Stand 9. Februar 2014 Abb. 40: Abmessungen HV-W / HV-H 8.2 Auslegung der Kesselkreispumpe Kesseltyp Leistung theo. Durchfluss Wasser- Pumpentyp Stufe Leistungs- Empf. Rohr– [kW] 80°C / 60°C widerstand Grundfos aufnahme...
  • Seite 39: Fühlerwerte

    Künzel Heiztechnik GmbH Bedienungs- und Montageanleitung HV-W / HV-H Stand 9. Februar 2014 8.3 Fühlerwerte Fühler f. Kessel, Puffer, Brauchwasser, Vorlauf u.a. Niedertemperaturfühler, Fühlertyp = KTY81 T in °C R in Ohm 1086 1177 1267 1357 1448 1538 1629 1719...
  • Seite 40: Anlagenvorschläge Für Den Künzel-Kaminholzvergaser Hv-W Und Hv-H

    9. Anlagenvorschläge für den KÜNZEL-Kamin-Holzvergaser HV-W und HV-H Weitere Vorschläge und tiefergehende Informationen finden Sie in der „Planungsmappe für Heizungsanla- gen mit KÜNZEL-Holzheizkesseln“. Der KÜNZEL-Kamin-Holzvergaser HV-W / HV-H ist bei der Anlagenpla- nung vom Grundsatz her so zu betrachten wie ein HV 17 (-S).
  • Seite 41: Kombinierte Holz-Öl-/Gas-Heizanlage Mit Pufferspeicher Nach Anlagenvorschlag F1

    Künzel Heiztechnik GmbH Bedienungs- und Montageanleitung HV-W / HV-H Stand 9. Februar 2014 9.2 Holz-Öl-/Gas-Heizanlage mit Pufferspeicher nach Anlagenkombination F1 Günstige, platzsparende Holz–Öl–/Gasheizungsanlage mit separatem, gesteuertem Brauchwasserbereiter. Mit diesem Systemvorschlag kann die Pufferkapazität besser ausgenutzt werden. Dieses System empfiehlt sich zum Beispiel bei niedrigen Kellerdecken. Weiterhin wird durch die räumliche Trennung von Brauch- wasserspeicher und Pufferspeicher ein höherer Regelkomfort ermöglicht.
  • Seite 42: Holzheizungsanlage Mit Kamin-Holzvergaser Und Ölkessel Im Parallelbetrieb

    Künzel Heiztechnik GmbH Bedienungs- und Montageanleitung HV-W / HV-H Stand 9. Februar 2014 9.4 Holzheizungsanlage mit Kamin-Holzvergaser und Ölkessel im Parallelbetrieb nach Anlagenkombination S11 Anders als in den bisher genannten Paketen ist bei diesen Anlagen aber ein Parallelbetrieb von Holz–...
  • Seite 43: Holzheizungsanlage Mit Kamin-Holzvergaser Und Gastherme Im Parallelbetrieb

    Künzel Heiztechnik GmbH Bedienungs- und Montageanleitung HV-W / HV-H Stand 9. Februar 2014 9.5 Holzheizungsanlage mit Kamin-Holzvergaser und Gastherme im Parallelbetrieb Ähnlich wie Anlagenkombination S11, allerdings in Verbindung mit einem wandhängenden Gasgerät. Wich- tig: Bei integrierter Pumpe muss eine hydraulische Weiche installiert werden.
  • Seite 44 Künzel Heiztechnik GmbH Ohlrattweg 5, 25497 Prisdorf Telefon: (04101)7000-0 Telefax: (04101) 7000-40 eMail: info@kuenzel-heiztechnik.de Internet: www.kuenzel.de...

Diese Anleitung auch für:

Hv-h

Inhaltsverzeichnis