Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Frymaster H17 Gebrauchsanleitung

Frymaster H17 Gebrauchsanleitung

Elektrische fritiermaschinen der serie h14/h17/h22

Werbung

24-Std. Service-Hotline 1-800-551-8633
AUGUST 2002
*8195479*
*8195479*
*8195479*
*8195479*

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Frymaster H17

  • Seite 1 24-Std. Service-Hotline 1-800-551-8633 AUGUST 2002 *8195479* *8195479* *8195479* *8195479*...
  • Seite 2 Dieses Gerät ist nur für den kommerziellen Einsatz vorgesehen und muss von qualifiziertem Personal bedient werden. Die Installation, Wartung und Reparaturen müssen von einer vom Frymaster/DEAN-Werk autorisierten Servicestelle (FASC) oder einem anderen qualifizierten Techniker durchgeführt werden. Installation, Wartung oder Reparaturen durch nicht qualifiziertes Personal kann die Herstellergarantie nichtig machen.
  • Seite 3 GEFAHR Die Vorderkante dieses Geräts ist keine Stufe! Nicht auf dem Gerät stehen. Beim Ausrutschen oder bei Kontakt mit heißem Öl/Fett können schwere Verletzungen auftreten. GEFAHR Keinen Benzin oder andere brennbare Flüssigkeiten oder Gase in der Nähe dieses oder eines anderen Geräts aufbewahren.
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    Elektrische Fritiermaschinen der Serie H14/H17/H22 Installations- und Gebrauchsanleitung INHALTSVERZEICHNIS Seite Kapitel 1: Einleitung Kapitel 2: Installationsanweisung Kapitel 3: Betriebsanweisung Kapitel 4: Filtrieranweisung Kapitel 5: Vorbeugende Wartung Kapitel 6: Fehlersuche durch das Bedienungspersonal...
  • Seite 5: Elektrische Fritiermaschinen Der Serie H14/H17/H22

    Allgemeines Filtrierungsoptionen Das Handbuch deckt alle Konfigurationen der Modelle H14/H17/H22, einschließlich mit TRIAC-Schaltungen (Festkörperrelais) ausgerüstete Modelle. Die Fritiermaschinen H14, H17 und H22 haben viele Teile gemein, die bei der gemeinsamen Behandlung als „übliche elektrische“ Fritiermaschinen bezeichnet werden. Übliche elektrische Fritiermaschinen sind mit tiefen Kaltzonen versehen und verfügen über einfach zu reinigende offene Fritierwannen mit hochklappbaren Heizelementen.
  • Seite 6: Spezielle Informationen Für Die Europäische Gemeinschaft (Ce)

    Computer-Informationen Dieses Gerät wurde geprüft und entspricht demgemäß den Grenzwerten für ein Digitalgerät der Klasse A nach Teil 15 der FCC-Vorschriften. Dieses Gerät ist zwar als Gerät der Klasse A klassifiziert, es erfüllt jedoch die Grenzwerte von Geräten der Klasse B. Wenn das Gerät in einem kommerziellem Umfelld betrieben wird, sollen diese Grenzwerte einen vertretbaren Schutz vor Störungen bieten.
  • Seite 7: Serviceinformationen

    Serviceinformationen Für nicht routinemäßige Wartung oder Reparaturen oder für Serviceinformationen die örtliche, von Frymaster autorisierte Servicestelle (FASC) verständigen. Serviceinformationen können auch auf telefonischem Wege von der Wartungsabteilung von Frymaster unter der Rufnummer 1-800-24FRYER (USA/Kanada) erhalten werden. Damit wir Ihnen besser helfen können, benötigen wir folgende Informationen:...
  • Seite 9: Kapitel 2: Installationsanweisung

    Temperatur von 75 °C (167°F) geeignet ist. ANMERKUNG Wenn das Netzkabel beschädigt ist, muss es von Frymaster/Dean oder einer vom Werk autorisierten Service-Stelle bzw. von einer qualifizierten Person ersetzt werden, um Gefahren zu vermeiden.
  • Seite 10: Stromversorgung

    GEFAHR Keine tragenden Bauteile der Fritiermaschine dürfen geändert oder entfernt werden, um die Platzierung der Fritiermaschine unter einer Haube zu ermöglichen. Haben Sie Fragen? Rufen Sie bitte in den USA die Frymaster/Dean Service-Hotline unter der Rufnummer 1-800-551-8633 an.
  • Seite 11 GEFAHR Fritiermaschinen von Frymaster sind mit Standbeinen zur stationären Installation ausgeführt. Fritiermaschinen mit Standbeinen müssen beim Bewegen angehoben werden, damit die Fritiermaschine nicht beschädigt wird und damit keine Verletzungen verursacht werden können. Für bewegliche oder tragbare Installationen müssen wahlweise von Frymaster erhältliche Laufrollen verwendet werden.
  • Seite 13: Kapitel 3: Betriebsanweisung

    ELEKTRISCHE FRITIERMASCHINEN DER SERIE H14/H17/H22 KAPITEL 3: BETRIEBSANWEISUNG Inbetriebnahmeverfahren ACHTUNG Der Aufstellungsleiter ist dafür verantwortlich, sicherzustellen, dass das Personal über die Gefahren beim Betrieb eines Heißfett-Filtrierungssystems, besonders die Verfahren zur Fettfiltrierung, zum Ablassen und Reinigen, informiert wird. GEFAHR Die Fritiermaschine darf nie bei leerer Fritierwanne betrieben werden. Die Fritierwanne muss mit Wasser oder Fritierfett gefüllt sein, bevor die Heizelemente eingeschaltet werden.
  • Seite 14: Auskochen Der Fritierwanne

    Um zu gewährleisten, dass die Fritierwanne keine Verunreinigungen enthält, die bei der Herstellung, beim Transport und während der Installation eingetragen worden sein könnten, muss die Fritierwanne vor der ersten Verwendung ausgekocht werden. Frymaster empfiehlt die Fritierwanne bei jedem Fettwechsel auszukochen. GEFAHR Die Fritiermaschine während des Auskochens niemals unbeaufsichtigt lassen.
  • Seite 15: Abschalten Der Fritiermaschine

    3. Die Fritierwannendeckel auf die Fritierwannen aufsetzen. 3.4 Controlle -Betrieb und -Programmierung Die elektrischen Fritiermaschinen der Serie H14/H17/H22 können mit Computer Magic III (CM III) Computern, Korbheber-Zeitgebern, Digitalcontrollern oder Analog-Controllern (Festkörper) ausgerüstet sein. Anweisungen zur Bedienung des mit der Fritiermaschine mitgelieferten Controllers sind der eigenen Controller-Gebrauchsanleitung für Frymaster Fritiermaschinen zu entnehmen.
  • Seite 17: Kapitel 4: Filtrieranweisung

    Fritierfett oder Öl in einen anderen geeigneten Behälter abgelassen werden. (Zum sicheren und praktischen Ablassen und Entsorgen von verbrauchtem Fett oder Öl empfiehlt Frymaster den Einsatz der Frymaster Fettentsorgungseinheit (FEE). Die FEE ist von Ihrer örtlichen Vertriebsgesellschaft erhältlich.
  • Seite 18: Betrieb Des Eingebauten Filtriersystems

    Betrieb des eingebauten Filtriersystems Sowohl die FootPrint III (FP III) als auch Filter Magic II (FM II) Filtriersysteme ermöglichen das sichere und effiziente Filtrieren des Öls oder Fetts in einer Fritierwanne, während die anderen Fritierwannen einer Station in Betrieb bleiben. Die Systeme FootPrint III und Filter Magic II haben zwar verschiedene Designs und Aussehen, werden jedoch auf gleiche Weise bedient.
  • Seite 19 ANMERKUNG: Wenn das Filterpapier ausgewechselt wird, das Krümelblech und den Niederhaltering aus Papier entfernen und mit einer Lösung aus heißem Wasser Geschirrspülmittel reinigen. verwendete Filterpapier entfernen und wegwerfen. Vorsichtig arbeiten. Das in Öl getränkte Papier kann sehr heiß sein und Verbrennungen verursachen. Das metallene Filtersieb und die Wanne entfernen und mit einer Lösung aus heißem Wasser und Waschmittel gründlich reinigen;...
  • Seite 20: Betrieb Der Filtriereinheit

    5. Den Filter zurück in die Fritierwanne schieben, damit er ganz hinten im Schrank positioniert ist. (Einige ältere Filtrierungssysteme verfügen über eine grüne HEIZLEUCHTE, die aufleuchtet, wenn die Baugruppe korrekt platziert ist.) 4.2.2 BETRIEB DER FILTRIEREINHEIT VORSICHT Die Filtriereinheit nur dann betreiben, wenn das Fritierfett Betriebstemperatur hat. 1.
  • Seite 21 2. Die Druckdusche installieren (sofern die Fritiermaschine damit ausgestattet ist). Das Korbstützregal aus der Fritierwanne entfernen, die Heizelemente in die obere Stellung anheben und die Druckdusche einrasten lassen. GEFAHR Den Filter NICHT ohne platzierte Druckdusche betreiben, es sei denn, die Einheit ist mit einer rückwärtigen Spüloption ausgestattet.
  • Seite 22 ACHTUNG Die Filterpumpe ist mit einer manuellen Rücksetztaste ausgestattet, für den Fall, dass sich der Filtermotor überhitzt oder ein elektrischer Fehler auftritt. Wenn der Sicherheitsschalter ausgelöst wird, die Stromversorgung zum Filtriersystem abschalten, den Pumpenmotor 20 Minuten lang abkühlen lassen, und dann erst die Rücksetztaste drücken. Bei Fritiermaschinen mit FootPrint III den Filtersockel herausziehen, um Zugang zum Pumpenmotor zu erhalten.
  • Seite 23: Kapitel 5: Vorbeugende Wartung

    ELEKTRISCHE FRITIERMASCHINEN DER SERIE H14/H17/H22 KAPITEL 5: VORBEUGENDE WARTUNG Reinigen der Fritiermaschine GEFAHR Das Krümelblech von Fritiermaschinen mit einem Filtriersystem muss jeden Tag am Ende des Fritierbetriebs in einen brandsicheren Behälter entleert werden. Einige Speiseteilchen können sich selbst entzünden, wenn sie in bestimmten Fettstoffen eingeweicht werden.
  • Seite 24: Reinigen Der Fritierwanne Und Heizelemente - Wöchentlich

    (Festkörper) die Schmelzzyklustaste auf AUS stellen. 3. Bei Fritiermaschinen mit Computer Magic III Computern den Computer zum Auskochen programmieren (siehe Beschreibung in der eigenen Controller-Gebrauchsanleitung für Frymaster Fritiermaschinen). Bei Fritiermaschinen mit Digitalcontrollern die Temperatur auf 91 °C (195°F) einstellen (siehe Beschreibung in der eigenen Controller-Gebrauchsanleitung für Frymaster Fritiermaschinen).
  • Seite 25: Reinigen Der Abnehmbaren Teile Und Zubehörteile - Wöchentlich

    Mal einschalten, sollte der Thermometer-Messwert innerhalb von ± 2 ° C ( ± 2 ° F) der Einstellung des Temperaturregelknopfs sein. 3. Wenn der Knopf eingestellt werden muss, in Kapitel 4 der eigenen Controller-Gebrauchsanleitung für Frymaster Fritiermaschinen nachschlagen, die mit der Fritiermaschine mitgeliefert wurde.
  • Seite 26: Jährliche/Regelmäßige Systemprüfung

    Jährliche/regelmäßige Systemprüfung Dieses Gerät muss regelmäßig von einem qualifizierten Servicetechniker inspiziert und eingestellt werden; das sollte Teil eines regelmäßigen Küchenwartungsprogramms sein. Frymaster empfiehlt, dass dieses Gerät mindestens einmal pro Jahr von einem werksautorisierten Servicetechniker wie folgt geprüft wird: Fritiermaschine •...
  • Seite 27 • Überprüfen, ob alle O-Ringe und Dichtungen (einschließlich die der Druckdusche und der Schnellanschlüsse) vorhanden und in gutem Zustand sind. O-Ringe und Dichtungen austauschen, wenn diese abgenutzt oder beschädigt sind. • Die Integrität des Filtriersystems wie folgt prüfen: − Bei leerer Filterwanne einen Ölrücklaufgriff nach dem anderen auf EIN stellen. Überprüfen, ob die Pumpe aktiviert wird und das Blasen im Fett/Öl (oder das Gurgelgeräusche aus dem Anschluss der Druckdusche hörbar sind) in der zugehörigen Fritierwanne auftauchen.
  • Seite 29: Kapitel 6: Fehlersuche Durch Das Bedienungspersonal

    Dieses Kapitel deckt zwar die meisten häufigen Probleme, es können jedoch auch Probleme auftreten, die hier nicht behandelt werden. In solchen Fälle wird die Belegschaft der technischen Unterstützungsabteilung von Frymaster Ihnen bei der Identifizierung und Lösung des Problems gern Hilfestellungen leisten.
  • Seite 30: Regel- Und Heizprobleme

    Fehlersuche 6.2.1 Regel- und Heizprobleme Wahrscheinliche Ursachen Korrekturmaßnahme Problem A. Netzkabel ist nicht angeschlossen oder A. Netzkabel anschließen und prüfen, ob Trennschalter ist gefallen. Trennschalter nicht gefallen ist. B. Falls verfügbar, einen funktionierenden Controller anstelle des verdächtigen einsetzen. Wenn der B.
  • Seite 31 Anweisungen zum wiederholt ein und aus. Abbrechen des Schmelzzyklus bei dem Controller der vorliegenden Fritiermaschine sind der eigenen Controller-Gebrauchsanleitung für Frymaster Fritiermaschinen zu entnehmen. Bei Fritiermaschinen mit Analog- Controllern (Festkörper) wird der Schmelzzyklus manuell mit einem Kippschalter rechts neben dem Temperaturregelknopf betätigt.
  • Seite 32: Fehlermeldungen Und Anzeigeprobleme

    Problem Wahrscheinliche Ursachen Korrekturmaßnahme Falls verfügbar, einen funktionierenden Controller anstelle des verdächtigen Fritiermaschine heizt, einsetzen. Wenn der Ersatz-Controller bis der korrekt funktioniert, einen neuen Obergrenzenschalter Schütz oder Controller ist ausgefallen. Controller vom FASC bestellen. Wenn fällt wobei die das Auswechseln des Controllers das Heizleuchte nicht EIN Problem nicht löst, ist wahrscheinlich ist.
  • Seite 33 Temperaturskala programmiert. Anweisungen zum Umschalten der (Fahrenheit oder Anzeige der eigenen Controller- Celsius). Gebrauchsanleitung für Frymaster Fritiermaschinen entnehmen. Überprüfen, ob das Ablassventil ganz geschlossen ist. Die Fritiermaschine funktioniert nicht, wenn das Ablassventil CM III- nicht ganz geschlossen ist. Wenn das oder Ablassventil öffnen oder Problem an dem...
  • Seite 34 Anweisungen zum Umschalten Temperaturanzeige programmiert. laufend angezeigt. zwischen diesen Anzeigeoptionen der eigenen Controller-Gebrauchsanleitung für Frymaster Fritiermaschinen entnehmen. Das ist ein Anzeichen für eine Fehlfunktion im Temperaturmess- oder -regelkreis, einschließlich ein Ausfall Öltemperatur liegt über dem zulässigen des Obergrenzen-Thermostats. Die...
  • Seite 35: Probleme Beim Korbheber

    Problem Wahrscheinliche Ursachen Korrekturmaßnahme Überprüfen, ob das Ablassventil ganz geschlossen ist. Die Fritiermaschine funktioniert nicht, wenn das Analog-Controller Ablassventil nicht ganz geschlossen ist. Fehlerleuchte ist EIN Ablassventil öffnen oder Problem an den Wenn das Ablassventil ganz und Heizleuchte Verriegelungsschaltkreisen. geschlossen ist, liegt das Problem im ist EIN.
  • Seite 36: Austauschen Des Controllers Oder Des Controller-Kabelbaums

    Problem Wahrscheinliche Ursachen Korrekturmaßnahme A. Wenn eine Filterpapier- oder Filtereinsatzkonfiguration verwendet wird, überprüfen, ob das Filtersieb unten in der Wanne sitzt, wobei das Papier oder der Filtereinsatz auf dem A. Falsch installierte Komponenten der Sieb liegt. Filterwanne. Sicherstellen, dass die O-Ringe vorhanden und in gutem Zustand Filterpumpe läuft, aber sind.
  • Seite 38 Frymaster, L.L.C., 8700 Line Avenue, PO Box 51000, Shreveport, Louisiana 71135-1000 Versandadresse: 8700 Line Avenue, Shreveport, Louisiana 71106 TEL 1-318-865-1711 FAX (Teile) 1-318-219-7140 (Techn. Unterstützung) 1-318-219-7135 SERVICE-HOTLINE 819-5479 1-800-551-8633 AUGUST 2002 GEDRUCKT IN DEN U.S.A.

Diese Anleitung auch für:

H14H22

Inhaltsverzeichnis