Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Bedienungsanleitung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für SABINE Graphi-Q

  • Seite 1 Bedienungsanleitung...
  • Seite 2: Konformitätserklärung

    Geräteart: Equalizer Model No.: GRAPHI-Q Seriennummer: Jahr der Herstellung: 1998 Ich erkläre hiermit, daß das oben angegebene Gerät den ebenfalls oben genannten Bestimmungen und Standards entspricht. Ort: Alachua, Florida, USA Unterschrift: Datum: 26. Oktober 1998 Name: Doran Oster, Sabine Präsident...
  • Seite 3: Zusammenfassung Der Eigenschaften

    (1HE, Slave, einkanalig, ein Eingang, zwei Ausgänge) (1HE, Slave, zweikanalig, ein Eingang und Ausgang pro Kanal) (Software wird mit jedem Gerät ausgeliefert; es lassen sich bis zu 8 Graphi-Q über einen Computer steuern) • Analoger Zugriff auf digitale Parameter • 24-bit A/D und D/A, 32-bit Processing •...
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    5.2. Zweikanaliger Graphi-Q: Main- und Monitorausgänge ............11 5.3. Betrieb mit einem Mischverstärker ..................12 5.4. Verwendung als Insert ......................12 5.5. Einkanaliger Graphi-Q: Ein Eingang, zwei Ausgänge ............12 5.6. Was Sie NICHT tun sollten ....................13 Sektion Sechs: Bedienung ......................14 6.1 Regelmöglichkeiten des grafischen EQs ................14 6.1.1.
  • Seite 5 8.8.1. Linken der Kanäle A & B ...................34 8.8.2. Linken mehrerer Geräte per GRQ-Remote ..............35 8.9. Aktualisieren der Graphi-Q Firmware und GRQ-Remote Software........36 Sektion Neun: Vorschläge für die optimale Verwendung des Graphi-Q ..........37 9.1 System Setup Vorschläge ....................37 9.1.1. Akustik ........................37 9.1.2.
  • Seite 6: Sektion Eins: Einführung

    Algorithmus löst auch eines der größten Probleme der Audioverstärkung - Rückkopplungen - mit einzigartiger Präzision. Analog UND Digital - Das Beste aus zwei Welten. Der Graphi-Q kombiniert das Beste aus zwei Welten. Wenn Sie den direkten Zugriff auf Regler und Knöpfe brauchen um das Material richtig zu erfahren bietet Ihnen der Graphi-Q seine "Analog-Style"...
  • Seite 7: Sektion Zwei: Analoge Und Digitale Signalverarbeitung

    Sektion Zwei: Analoge & digit. Signalverarbeitung Sektion Zwei: Analoge und digitale Signalverarbeitung Die Debatte geht weiter: Was klingt besser, digitale oder analoge Signalverarbeitung ? Alle Audio-Profis haben hier eine eigene Meinung aber der Mangel an wirklichen Untersuchungen verurteilt schon im Voraus alles zur reinen Mutmaßung. Trotzallem bewegt sich die Audio- Industrie in Richtung digitaler Technik, insbesondere seit Einführung der 24-Bit Technik, welche noch mehr Details erlaubt - insbesondere bei geringen Dynamikwerten.
  • Seite 8: Sektion Drei: Front- Und Rückansicht

    Sektion Drei: Front- und Rückansicht Sektion Drei: Front- und Rückansicht Delay Sektion Hoch/Runter Steuerung Status LEDs Delayzeitanzeige FBX Sektion TURBO-Fast FBX Setup 12 Filter Indikatoren REMOTE-GRQ Remote EQ Fader Reset, Breite, Êingangssignal- & Gain- aktiver EQ Bereich-EQ Anhebung/Absenkung für absenkungs-Indikatoren Set, &...
  • Seite 9 Sektion Drei: Front- und Rückansicht GRQ-3102 Frontansicht GRQ-3102 Rückansicht GRQ-3102S Frontansicht GRQ-3102S Rückansicht...
  • Seite 10: Sektion Vier: Block Diagramm/Interner Signalpfad

    Sektion Vier: Block Diagramm/Intern. Signalpfad Sektion Vier: Block Diagramm/Interner Signalpfad...
  • Seite 11: Sektion Fünf: Installation

    Die gängige Art einen Graphi-Q zu plazieren ist in der Signalkette zwischen dem Mixer- ausgang und dem Eingang der Endstufe. Wenn in ihrem System eine Frequenzweiche oder zusätzliche Delays (z.B. Sabine DQX-206) zum Einsatz kommen so empfehlen wir den Graphi-Q nach dem Mixer aber vor den Delays einzuschleifen. Das könnte etwa so aussehen: Diese Konfiguration entspricht der simpelsten Konfiguration.
  • Seite 12: Betrieb Mit Einem Mischverstärker

    Wenn Sie im Zweifel sind schauen Sie im Handbuch des Herstellers nach. 5.4. VERWENDUNG ALS INSERT Der Graphi-Q lässt sich auch als Insert einsetzen, entweder für einen Kanal oder als Bus Insert. So machen Sie die Funktionen des Graphi-Q für alle Kanäle ihrer Wahl nutzbar (z.B. für Drums).
  • Seite 13: Was Sie Nicht Tun Sollten

    5.6. WAS SIE NICHT TUN SOLLTEN Der GRAPHI-Q sollte NICHT in den folgenden Konfigurationen verwendet werden: 1. Ein Mikrophon NICHT direkt in die Rückplatte des GRAPHI-Q stecken. Der GRAPHI-Q ist für Betrieb mit Linepegel vorgesehen. Ihr Mikrophonsignal muß zuerst durch einen drahtlosen Empfänger, einen Mischer, einen Vorverstärker etc.
  • Seite 14: Sektion Sechs: Bedienung

    The GRAPHI-Q comes from the factory set to a ±12 dB boost/cut range. You may change this to a ± 6 dB range (and back again) by pressing and holding the delay up/down buttons simulta- neously for approximately one second.
  • Seite 15: Hochpass/Tiefpass Filter

    Filter, welches seine Centerfrequenz genau auf der Frequenz der Rückkopplung hat, welche enstehen können wenn eine Anlage ein oder zwei Mikrofone verstärkt. Der Graphi-Q plaziert automatisch bis zu 12 FBX Filter auf dem Signal. Somit können bis zu 12 Rückkopplungsfrequenzen unterdrückt werden.
  • Seite 16 Sektion Sechs: Bedienung aber noch nicht FIXED ist (eingefroren) kann die Flankensteilheit dynamisch vom Gerät verändert werden. Fixed Filter werden normalerweise durch Erhöhen des Gain bis zur Rückkopplung eingestellt. Sie sind die erste Instanz der Rückkopplungsunterdrückung. • Ein DYNAMISCHES FBX FILTER agiert wie ein Fixed Filter bis alle vorhandenen Filter (Fixed oder Dynamic) in Verwendung sind und eine neue Frequenz eine Rückkopplung erzeugt.
  • Seite 17: Regelmöglichkeiten Der Fbx Filter Auf Der Frontplatte

    1/2 Oktave unabhängig von der Slider Position konstant. Eine EQs auf dem Markt verwenden die Constant Q Technologie; andere Proportional Q - Das bedeutet das Filter wird breiter wenn es tiefer wird. Alle Sabine Produkte verwenden Constant Q Filter um übermäßige Veränderungen am Signal zu minimieren.
  • Seite 18 Filter für noch bessere Rückkopplungsunterdrückung einzusetzen. Der Graphi-Q lässt Ihnen die Wahl zwischen 1/10 und 1/5 Oktave. Sie können alle Filter auf eine Breite einstellen oder einige auf 1/5 oder 1/10 Oktave. Die Filterbreite wird durch einen Taster namens “FIFTH OCT"...
  • Seite 19: Turbo Modus Hinweise

    Sektion Sechs: Bedienung STEP SIEBEN: ERHÖHEN DES MASTERPEGELS Vergewissern Sie sich, daß der Graphi-Q nicht im Bypass Modus ist (Bypass LED sollte nicht leuchten). Vergewissern Sie sich ferner, daß die Endstufe an ist und ihre Mikrofone aktiv sind. (Bem.: Wenn Sie die FBX zurückgestellt haben (RESET) befindet sich der Graphi-Q im TURBO MODE welches auch die TURBO LED anzeigt.
  • Seite 20: Kompressor/Limiter Funktionen

    6.5.1. Regelmöglichkeiten auf der Frontplatte Die Regler für das digitale Delay befinden sich rechts neben der Kompressoreinheit. Sie können das Ausgangssignal des Graphi-Q bis zu 999.96 ms verzögern (also praktisch eine Sekunde). Verwenden Sie zum Einstellen der Zeit die Hoch/Runter Tasten unter dem Display, welches die Zeit auch anzeigt.
  • Seite 21 Sektion Sechs: Bedienung Notizen...
  • Seite 22: Sektion Sieben: Grq-Remote Software Installation

    GRQs miteinander zu verbinden verwenden Sie bitte das dünnere Kabel (15.9mm maximale Breite) Verbinden Sie das serielle Kabel mit dem SERIAL IN Eingang auf der Rückseite des Graphi-Q. Beim GRQ-3101S und beim GRQ-3102 können Sie optional auch die Schnittstelle auf der Frontplatte verwenden.
  • Seite 23: Sektion Acht: Verwenden Der Grq-Remote Software

    Klicken Sie doppelt auf das GRQ Icon (Symbol). Sie bekommen den Willkommensbildschirm zu sehen. Sie können sich jetzt mit ihrem Graphi-Q verbunden oder die Offline-Demo ausprobieren. Bevor Sie auf den CONNECT Schalter drücken vergewissern Sie sich bitte, daß Sie die seriellen Schnittstellen, wie in Sektion 7.2 beschrieben, korrekt miteinander verbunden sind.
  • Seite 24: Grq Hauptschirm

    Bei zweikanaligen Graphi-Qs können Sie rechts neben dem blauen Feld den Kanal anwählen für den F7: Kanäle "linken" Veränderungen gelten sollen. Für alle Graphi-Q Einstellungen repräsentiert die gelbe Kurve die Einstellungen des linken Kanals während die grüne Kurve die Einstellungen des F8: Globale Parameter rechten Kanals anzeigt.
  • Seite 25 Sektion Acht: Verwenden der GRQ-Software GRQ-Remote Hauptschirm Tiefpass Slider Hochpass Slider Anzeige der Kurven Zeigt die Kurven aller EQ Ein- stellungen an. Pegel Indikatoren Input, Output, Kompressor Gain/ Reduktion und Limiter Indikator für beide Kanäle FBX und PARAMETRISCHE FILTER Schirm Scroll Bar verändert die Werte im angewählten Feld Klicken &...
  • Seite 26: Globale Parameter

    Rückkopplung hören und drücken Sie dann auf AUTO. Ab hier übernimmt der Graphi-Q die Kontrolle und der Pegel wird automatisch angehoben und abgesenkt um die restlichen Filter zu setzen. Sie können diesen Vorgang im FBX/Parametrics Schirm beobachten und die Stärke der Veränderung ablesen.
  • Seite 27: Kompressor/Limiter Schirm

    Bitte beachten Sie im TURBO MODUS folgende zwei Dinge: 1) VERWENDEN SIE TURBO NICHT WÄHREND EINER AUFFÜHRUNG. Turbo ist nur ein Setup- Helfer. Wenn Sie im Turbo Modus Musik durch den Graphi-Q schleusen könnte der Sound verzerrt klingen und die FBX Filter zu schnell und unpassend gesetzt werden.
  • Seite 28: Digital Delay Schirm

    Bezug verändert sich. 8.2.6. Bypass Sektion Die Graphi-Q Remote Control Software bietet weitreichende Möglichkeiten bei den Bypass Funktionen. Die Bypass Schalter befinden am unteren Bildschirmrand und lassen sich durch anklicken der entsprech- enden Bypass Box aktivieren. Geräte mit Frontplatte zeigen den Bypass Status ebenfalls auf dem Gerät selbst an.
  • Seite 29: Parameter Zurückstellen (Reset)

    Sektion Acht: Verwendung der GRQ-Software 8.3. PARAMETER ZURÜCKSTELLEN (RESET) Sie können die Sabine Remote Software dazu verwenden alle oder nur einen Teil der Parameter zurückzustellen. Um zu RESET zu kommen drücken Sie die F6 taste oder wählen Sie RESET PARAMETERS aus dem Options Menü des Hauptbildschirms. Der folgende Schirm erscheint: Verwenden Sie die Maus und klicken Sie auf einen Parameter, den Sie zurückstellen wollen oder...
  • Seite 30: Speichern Und Laden Der Graphi-Q Einstellungen

    Der folgende Schirm erscheint: Konfiguration 0 ist immmer die Grundeinstellung, also alle Parameter auf Null gesetzt. Diese Konfiguration erlaubt eine Fernsteuerung des Graphi-Q von jedem Computer, der die Mindest- anforderungen erfüllt (siehe Sektion 7) über die Remote Control for Windows Software wie Sie dem Gerät beiliegt.
  • Seite 31: Zusammenfassung Der Gespeicherten Konfigurationsprotokolle

    Adern mit dem 8-Pin Euro bzw. Phoenix Block, welcher mit dem Graphi-Q ausgeliefert wird. Dieser Verbinder wird hinten in den Graphi-Q eingesteckts. Pin 1 ist die Masse. Das andere Ende des Kabels wird so an einen Schließkontakt angeschlossen, daß die Schalterposition eins Pin 2 erdet, Position zwei Pin 3 erdet u.s.w.
  • Seite 32: Zuweisung Verschiedener Konfigurationen Auf Externe Kontakte

    Remote Control Software durchgeführt werden kann - deren Aufruf aber auch ohne PC. 8.6. EDITIEREN DER REFERENZNAMEN Zu diesem Zeitpunkt ist diese Funktion noch nicht verfügbar. Zukünftige Softwareversionen werden diese Möglichkeit allerdings unterstützen. Sie bekommen die neueste Software immer auf der Sabine Website zum Download (www.sabineusa.com).
  • Seite 33: Passwortschutz Der Grq-Remote Software

    Sektion 8: Passwortschutz der GRQ Remote 8.7. Passwortschutz der GRQ-Remote Software Zu diesem Zeitpunkt ist diese Funktion noch nicht implementiert. Dieses Feature wird in einer zukünftigen Softwarerevision zur Verfügung stehen, welche auf der Sabine Website zum Download bereit stehen (www.sabineusa.com).
  • Seite 34: Linken Von Funktionen Mit Der Grq-Remote

    8.8. LINKEN VON FUNKTIONEN PER GRQ-REMOTE 8.8.1. Linken der Funktionen der Kanäle A & B Die Graphi-Q Remote Control Software erlaubt Ihnen die Steuerung folgender Elemente bei zwei- kanaligen Modellen zu linken (GRQ-3102 und 3102S): grafischer EQ (inkl. Hoch- und Tiefpassfilter), parametrischer EQ, Kompressor/Limiter, Delay, Kanalausgangspegel sowie globale Parameter.
  • Seite 35: Linken Mehrerer Geräte Per Grq-Remote

    Zum Zeitpunkt der Drucklegung war die GRQ-Remote, welche ein Steuern mehrerer GRQ´s von einem PC aus zulässt noch in der Vorbereitung. In einer zukünftigen Software Version wird Ihnen dieses Feature jedoch zur Verfügung stehen. Sie können aktuelle Programmversionen von der Sabine Website downloaden (www.sabineusa.com).
  • Seite 36: Aktualisieren Der Graphi-Q Firmware Und Grq-Remote Software

    Sektion Acht: Aktualisierung der Graphi-Q Firmware 8.9. Aktualisierung der Graphi-Q Firmware und GRQ-Remote Software Die Graphi-Q Firmware (betrachten Sie diese als eine Art Betriebssystem) wird auf einem FLASH RAM gespeichert. Dies deutet, daß Sie die Firmware mit Hilfe eines PC aktualisieren können.
  • Seite 37: Sektion Neun: Vorschläge Für Die Optimale Verwendung Des Graphi-Q

    Möglicherweise haben Sie keine Möglichkeit in einem dröhnigen Raum eine Bassfalle aufzustellen oder den Clubbesitzer dazu zu überreden die Tanzfläche mit Teppich auszustatten. Wenn Sie aber den Graphi-Q permanent installieren gint es schon ein paar Dinge, die man machen kann um die Akustik zu verbessern. Hier einige Vorschläge: 1.
  • Seite 38: Breite Und Enge Filter: Grafisch, Parametrisch Und Fbx

    Das Diagramm zur Rechten zeigt den breiten Eingriff eines Faders des grafischen EQs. Ist der Industriestandard bei Filtern eine gute oder schlechte Wahl ? Das hängt ausschließlich vom Einsatzzweck ab. Es gibt mindestens zwei grundlegende Designs und Absichten bei EQs von denen beide im Graphi-Q implementiert sind: •...
  • Seite 39: Empfehlungen Zur Verwendung Des Eq

    Ein parametrisches Filter läßt sich viel kosmetischer auf ein Audiosignal anwenden - manchmal mit solcher Präzision, daß das Filter für den Zuhörer transparent erscheint. Die patentierten Sabine FBX Filter sind prizipiell parametrische Filter, welche automatisch aktiviert werden sobald Rückkopplungen auftreten. Sie werden genau auf die Frequenz der Rück- kopplung plaziert in genau der notwedigen Tiefe um Rückkopllungen zu entfernen.
  • Seite 40: Verwenden Der Fbx Filter

    12 dB. Um diesen auf 6 dB umzuschalten müssen Sie gleichzeitig die Delay Up und Down (Hoch und Runter) Tasten des Graphi-Q drücken (Bei zweikanaligen Modellen reicht es dies mit den Tasten für einen Kanal zu tun). (BEM.: Hiermit schalten Sie zwischen 6 und 12 dB um - sollten das Gerät bereits auf 6 eingestellt sein wird es auf 12 dB...
  • Seite 41: Verwendung Des Digitalen Delays

    Sie kennen müssen um ein digitales Delay richtig zu nutzen. Wenn Ihnen diese Prinzipen bekannt sind können Sie diesen Teil überspringen. Einige Prinzipien erfordern zusätzliche Delay- kanäle und Optionen wie sie Ihnen mit dem Sabine DQX-206 zur Verfügung stehen. Warum digitale Delays ? Der klarste Klang entsteht wenn zwei Menschen miteinander sprechen.
  • Seite 42 Sektion Neun: Vorschläge für die optimale Verwendung des Graphi-Q Center Cluster Lautsprecher Center Cluster Lautsprecher bieten gegenüber Konstruktionen bei denen die Lautsprecher an der Seite montiert werden viele Vorteile. Der offentsichtlichste Vorteil ist, daß die Distanz zwischen dem nahesten und dem weitentferntesten Lautsprecher zum Zuhörer fast identisch ist und somit praktisch alle Zuhörer gleich laut hören.
  • Seite 43 Sektion Neun: Vorschläge für die optimale Verwendung des Graphi-Q Delay Abb. 2: Kammfilter Eingangssignal mit einem um 2 ms verzögerten Signal. (Ver- zögertes Signal hat 10dB weniger Amplitude. Max. Filtergain ist +2.5dB und max. Tiefe ist -3.) Ein Reduzieren der Amplitude des verz. Signals reduziert den Kammfiltereffekt.
  • Seite 44: Drei Anwendungen Für Digitale Delays

    Sektion Neun: Vorschläge für die optimale Verwendung des Graphi-Q Stacken Sie zwei Full-Range Systeme wie in Delay Abb. 4. Richten Sie die HF Hörner sorg- fältig aus und schließen Sie die Lautsprecher Mono an. Stellen Sie sich davor und hören Sie Ihre Lieblings-CD.
  • Seite 45 Kakophonie. Wir müssen den Sound des Lautsprechers unter dem Balkon mit einem Delay versehen um die Signale zu synchronisieren. Stellen wir das Graphi-Q Delay auf 55 oder 69 ms ? Die Geometrie erlaubt uns natürlich nicht jede Stelle unter dem Balkon zu synchronisieren, daher müssen wir einen Kompromiss fassen.
  • Seite 46 Achse wo die Pegel der zwei Lautsprecher identisch sind. Hier sind die Effekte am stärksten Stellen Sie den Graphi-Q vorsichtig so ein, daß das Signal beider Lautsprecher zu exakt der selben Zeit eintrifft. Zu diesem Zweck erlaubt der Graphi-Q eine Einstellung in 20ms Schritten.
  • Seite 47: Verwendung Des Kompressor/Limiters

    Sektion Neun: Vorschläge für die optimale Verwendung des Graphi-Q 9.5. Verwendung des Kompressor/Limiters Der dynamische Umfang des menschlichen Gehörs (der Unterschied zwischen Laut und Leis, den wir feststellen können ist größer als die Kapazität vieler Soundsysteme. Obwohl einige dieser Ein- schränkungen sich im oberen Bereich des Dynamikumfangs liegen (hier produzieren zu laute Signale...
  • Seite 48: Empfohlene Kompressoreinstellungen

    Sektion Neun: Vorschläge für die optimale Verwendung des Graphi-Q 9.5.1. Empfohlene Kompressoreinstellungen VOCAL KOMPRESSION. Die bekannte Expressivität der menschlichen Stimme rührt zu einem großen Teil von Ihrer Dynamik. Eine Stimme kann von Flüstern bis Schreien variieren und hat einen starken emotionalen Einfluß...
  • Seite 49 Sektion Neun: Vorschläge für die optimale Verwendung des Graphi-Q GESAMTMIX. Es ist sowohl Live als auch im Studio üblich die Summe zu komprimieren. Hierdurch steigt der Durchschnittspegel des Mixes und die Summe erscheint lauter. (Ratio 2 bis 3:1, Threshold auf Peaks, Medium Attack, Soft Knee,...
  • Seite 50: Sektion Zehn: Problemlösungen

    RÜCKKOPPLUNGEN WERDEN Problemlösungen. Sie sich, daß das Gerät nicht in BYPASS ist. NICHT ENTFERNT Einige davon Siehe Sektionen 6.3 & 8.2.3. Wenn Sie den Graphi-Q in einer sind ziemlich GRAPHI-Q SCHEINT RÜCK- Effektschleife einsetzen unterdrücken Sie nur die Feedbacks der offensichtlich KOPPLUNGEN ZU ENTFERNEN Effektschleife und nicht des Mixereingangskanals.
  • Seite 51: Sektion Elf: Technische Daten

    Betriebssystem Firmware auf Flash Ram. Alle zukünftigen Aktualisierungen der Firmware und Software sthen auf der dB/Oktave Roll-Off Sabine Website zum Download bereit (über GRQ-Remote). Hochpassfilter, benutzerdifiniert zwischen 3kHz und 20kHz; 12dB/Oktave Roll-Off Auflösung: 1Hz von 20Hz bis 20kHz, FBX & parametrischer Modus Netzversorgung Benötigte Zeit um Rückkkopplungen zu unterdrücken: ca.
  • Seite 52: Sektion Zwölf: Sicherheitshinweise Und Garantie

    Garantie erlischt. accessible à l'intérieur. S'addresser à un technicien qualifié. Attention! Pour réduire le risque d'incendie ou de choc électrique, ne Der GRAPHI-Q wird in den folgenden Netzspanunngen geliefert: pas laisser l'appareil sous la plouie ou à l'humidité. Japa 100 VAC Achtung! Dieses Gerät muß...
  • Seite 53 Sabine will provide the necessary warranty service to repair REGISTRATION CARD, you should notify Sabine of the change of address so as to facilitate your or replace the product and will return it, FREIGHT COLLECT, to you, the purchaser.

Diese Anleitung auch für:

Graphi-q

Inhaltsverzeichnis