Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für MAC PARA Chronos

  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    WINDESCHLEPP, FALLSCHIRMSPRINGEN, AKROFLIEGEN ....... 24 EXTREME FLUGLAGEN................... 24 GOLDEN RULES....................... 32 Natur-und landschaftsverträgliches Verhalten ............36 CHRONOS LEINENPLAN ..................36 LINENPLAN....................... 37 TRAGEGURTELÄNGEN ................... 38 GESAMTLEINENLÄNGEN ..................39 Nachprüfanweisung für das Gleitsegelmuster Chronos..........40 NACHPRÜFUNGEN....................46 TESTFLUGZERTIFIKAT ................... 47 TECHNICAL SPECIFICATION .................. 47...
  • Seite 3: Allgemeines

    ALLGEMEINES Lieber MAC PARA pilot Es freut uns, Dich im Kreis der MAC PARA Motorflieger begrüßen zu dürfen. Umfangreiche Entwicklungsarbeit und zahlreiche Tests machen den Chronos zu einem Motorschirm mit maximal möglicher Sicherheit, sehr hohe Leistung und viel Spaßpotential. Der Chronos ist Gleitschirm mit Semireflex Profil und wurde konstruiert für Piloten, die einfaches Start- u.
  • Seite 4: Allgemeines

    MAC PARA Fly in Peace ZIELGRUPPE, EMPFOHLENE FLUGERFAHRUNG Der Chronos ist leichtes Luftsportgerät mit einer Leermasse von weniger als 120kg in der Sparte Gleitschirm. Der Chronos ist nach LTF (Deutsche Lufttüchtigkeitsforderungen)/ Richtlinien ausschliesslich einsitzig zugelassen. Eine Ausnahme sind zweisitzige Trikes, die für Solobetrieb geprüft wurden.
  • Seite 5: Design

    (&( Typenschild findest. Das Gewicht bezieht sich auf das Abfluggewicht (Pilotengewicht inklusive Bekleidung, Schirm, Gurtzeug, Motor und Ausrüstung). Ermitte dein Abfluggewicht, indem du dich mit deinem Packsack und der kompletten Ausrüstung auf eine Waage stellst. Wir empfehlen jedem Pilot, ein Sicherheitstraining zu absolvieren und so viel als möglich mit seinem Gerät am Boden zu spielen.
  • Seite 6: Technische Beschreibung

    TECHNISCHE BESCHREIBUNG Kappenaufbau: Die Kappe des Chronos ist aus Porcher Sport Skytex Ripstop Nylongewebe Art. 9092 E85A, Art. 9017 E38A und 9017 E29A gefertigt. In diesen synthetisch hergestellten Stoff ist ein verstärkendes Fadennetz eingewebt, das ein Weiterreißen verhindert und die Zugfestigkeit an den Nähten erhöht.
  • Seite 7: Übersicht Tragegurte

    (&( aufgehängt plus 1 Kompensatorleine aufgehängt. Im D-Tragegurt sind pro Seite jeweils 3 D-Stammleinen aufgehängt. Die Hauptbremsleine wird über eine Umlenkrolle am D- Tragegurt zum Bremsgriff geführt. Die Leinenschlösser sind aus Edelstahl und sind mit einem Gummiring gegen ungewolltes Verrutschen Leinen gesichert.
  • Seite 8: Drehmomentkompensator (Tc) Für Drehmomentausgleich

    Kunststoffrohr mit einer Schlitze. Je nach der Trimmereinstellung und Drehmoment, können die Knoten in der Schlitze arretiert werden. Beschleunigungssystem: Der Chronos besitzt ein Fußbeschleunigungssystem, dass sich nach der Betätigung selbstständig wieder in die Ausgangslage zurückstellt. Der Tragegurt besitzt ferstellbaren Trimmer.
  • Seite 9 überprüfen, und feststellen, dass die Trimmern an jedem Tragegurt die gleiche Einstellung haben. Die Geschwindigkeit des Chronos mit geschlossenen Trimmern beträgt cca 39-43 km/h bei relativ geringen Drehzahlen des Motors. Mit zusätzlichem leichten Bremszug beträgt die Reisegeschwindigkeit cca 34-37 km / h. Dies bietet die besten Sinkgeschwindigkeiten und erfordert den geringsten Schub um horizontal zu fliegen.
  • Seite 10: Trimmung

    TRIMMUNG...
  • Seite 11: Gleitschirm Material

    GLEITSCHIRM MATERIAL Stoff (PORCHER SPORT, Rü du Ruisseau B.P. 710,38290 ST. QÜNTIN FALLAVIER, FRANCE) Obersegell - Anströmkannte - SKYTEX 45 E85A - 100% nylon 6.6 , 33 Dtex, 45 g/m Obersegel - SKYTEX 40 E38A - 100% nylon 6.6 , 33 Dtex, 40 g/m Untersegel - SKYTEX 40 E38A - 100% nylon 6.6 , 33 Dtex, 40 g/m Tragende Rippen, Diagonalsegmente - SKYTEX 40 E29A - 100% nylon 6.6 , 33 Dtex, 40 g/m Rippen - SKYTEX 40 E38A - 100% nylon 6.6 , 33 Dtex, 40 g/m...
  • Seite 12: Technische Daten

    TECHNISCHE DATEN Motorschirm MPG Chronos Chronos Chronos Chronos Größe 19 (XXS) 23 (S) 25 (M) 28(L) Zoom Fläche (ausg.) 19,27 22,93 24,88 27,96 Fläche (proj.) 16,90 20,11 21,82 24,52 Spannweite (ausg.) 10,01 10,92 11,37 12,05 Streckung Max. Tiefe 2,26 2,47...
  • Seite 13: Einstellen Von Steuerleinen Und Beschleuniger

    Bremsleinen zu kurz eingestellt, verliert der Schirm seine einfache Starteigenschaften und wesentlich seine Reisegeschwindigkeit. Vor dem ersten Flug des Chronos kontrolliere die Einstellung der Bremsleinen und passe ihre Länge nach der Höhe der Aufhängepunkten deines Motors. An jedem Tragegurt gibt es zwei Bremsleinenumlenkrollen mit verschiedenen Positionen.
  • Seite 14: Flugbetrieb

    Hälfte des Beschleunigungsweges. FLUGBETRIEB Die folgenden Seiten sollen keine Anleitung für das Motorfliegen oder Gleitschirmfliegen sein. Vielmehr wollen wir in die Besonderheiten des Chronos einweisen und einige wichtige Informationen für den Flugbetrieb und die Sicherheit geben. Startvorbereitungen: Vor jedem Start ist ein sorgfältiger Vorflugcheck durchzuführen. Dabei sind Tragegurt, Leinen und Schirmkappe auf Beschädigungen zu überprüfen.
  • Seite 15: Checkliste

    Beschleunigungssystems zu achten. Vorwärtsstart: Bei wenig Wind empfiehlt es sich, den Chronos vorwärts zu starten. Bei schwachem Wind oder bei Windstille wird eine richtige Trimmereinstellung gefordet. Generell empfehlen wir beide A-Gurte (A und A1) beim Start zu verwenden. Je nach Windverhältnissen und dem Gelände kann man alternativ nur die mittleren A-Gurte zum aufziehen des Gleitschirmes...
  • Seite 16 Lasse die „B,C,D -Tragegurte“ in die Armbeuge fallen und ziehe den Schirm kontinuierlich mit gestreckten Leinen auf. Es ist nicht notwendig, den Chronos mit einem Impuls zu starten und/oder in die losen Leinen zu laufen. Führe während des Aufziehens jeweils beide A-Gurte, ohne diese zu verkürzen, in einer gleichmäßigen, bogenförmigen Bewegung nach oben.
  • Seite 17 • der Bremseinsatz sollte während des Startvorgangs gleichmäßig und moderat erfolgen Rückwärtsstart Ab Windgeschwindigkeiten von 3 m/s ist der Chronos auch rückwärts sehr gut zu starten. Bodenhandlingtraining ist die Voraussetzung fürs Beherschen des Schirmes beim Rückwartsstart. Der Pilot muss fähig sein auf flachem Boden den Schirm über dem Kopf halten zu können.
  • Seite 18 Rückwartsstart- Techniken auf einem Übungshang mit deinem Lehrer wird dein Vertrauen aufgebaut. Noch einmal! Dein Motor muss beim Training ausgeschaltet sein, da die Leinen vom rotierenden Propeller beschädigt werden können. Falls dieses schon mall passiert , wende dich an deinen Mac Para Händler mit dem Leinen-Austausch. FLUGBETRIEB Wind Trimmereinstellung Starttechnik &...
  • Seite 19 Sinken nicht mehr, die Steuerkräfte steigen spürbar an und der Pilot erreicht die Minimalgeschwindigkeit. Wir empfehlen, dass du deine ersten Flüge mit Chronos mit Trimmern auf oder knapp unterhalb der neutralen Einstellung (die weiße Näht am Trimmereinstellgurt) Dies ist die Position, wo sich der Chronos mehr wie ein herkömmlicher Gleitschirm fühlt.
  • Seite 20: Verschiedene Trimmer-Einstellungen

    Beschleunigter Flug Wird das Beschleunigungssystem mit den Füßen betätigt, ändert sich der Anstellwinkel der Kappe und der Chronos kann um bis zu 17 km/h schneller fliegen. Im Vergleich zu normalem Gleitschirm, ist das Semireflexprofil nicht weniger stabil. Im Gegenteil es fliegt durch leichtere Turbulenzen sogar stabiler.
  • Seite 21: Geöffnete Trimmer Ohne Bremsen

    Schirm, mit den Drehmomentkompensatorleinen zu steuern. Zunächst lerne das beschleunigte Fliegen mit den Trimmern in Neutralposition. Kurvenflug : MAC PARA hat mit dem Chronos einen Gleitschirm mit einem ansprechenden Handling entwickelt. Der Schirm reagiert verzögerungsfrei auf Steuerimpulse. Gewichtsverlagerung unterstüzt das Drehen bei minimalem Höhenverlust.
  • Seite 22: Beschleunigt Und Trimmer Offen Mit Gezogenen Bremsen

    (&( Beschleunigt und Trimmer offen mit gezogenen Bremsen Der Chronos verwendet ein einzigartiges Klappen-Bremssystem in der Mitte des Flügels an der Hinterkante für niedrige Starts- und Landegeschwindigkeiten. Beim beschleunigten Flug sorgt es für mehr Auftrieb in der Mitte des Flügels und erhöht auch negative Nickmomente.
  • Seite 23: Endanflug Und Landung

    Überraschungen zu vermeiden. Somit bleibt dir genügend Zeit die Windrichtung und andere Flugzeuggeräte in deiner Nähe zu kontrolieren. Der Chronos ist dank dem Klappen-Bremssystem sehr einfach zu landen. Die letzte Etappe der Landung muss gegen dem Wind geflogen werden. Es gibt zwei Lande- Methoden mit einen Motorschirm.
  • Seite 24: Windeschlepp, Fallschirmspringen, Akrofliegen

    Übung macht den Meister. Trainiere es, bis du dich sicher fühlst. WINDESCHLEPP, FALLSCHIRMSPRINGEN, AKROFLIEGEN WARNUNG!! Der Chronos ist nicht für den Windenschlepp zugelassen. WARNUNG! Der Chronos ist nicht geeignet für Sprünge aus dem Flugzeug. WARNUNG! Der Chronos darf nicht für Kunstflug verwendet werden. EXTREME FLUGLAGEN ACHTUNG !! - Alle hier beschriebenen kritischen Flugzustände setzen eine...
  • Seite 25: Seitliche Einklapper

    Seitliche Einklapper Ein seitlicher Einklapper ist beim Gleitschirmfliegen die wohl am häufigsten auftretende Störung. Sollte der Chronos in turbulenter Luft einmal einklappen, tritt dies in der Regel nur im Außenflügelbereich auf. Um in diesem Flugzustand die Flugrichtung beizubehalten wird die gegenüberliegende, offene Flügelhälfte angebremst. Ist die Kappe sehr stark kollabiert, darf das Anbremsen der offenen Seite nur sehr dosiert erfolgen um einen Strömungsabriss zu vermeiden.
  • Seite 26: Frontstall

    Schirm in einer ungewohnten Position über dem Piloten ist. In diesem Fall gilt unbedingt: Steuerleinen auslassen! Bei betriebstüchtigen Zustand der Kappe und der Leinen nimmt der Chronos innerhalb 2 bis 3 Sekunden selbstständig wieder Fahrt auf. Sollte dies, aus welchem Grund auch immer, nicht der Fall sein, sind die die A-Tragegurte nach vorne zu drücken oder ist das...
  • Seite 27: Fullstall

    (&( Fullstall: Ein Fullstall tritt im Normalflug praktisch nie auf. Es geschieht nur als Folge des Pilotenfehlers. Um einen Fullstall oder Sackflug zu vermeiden müssen Sie bei langsam Geschwindigkeiten vorsichtig mit den Bremsen umzugehen. Bei Erreichen der Stall- geschwindigkeit entleert sich die Kappe schlagartig, und kippt plötzlich nach hinten weg. Um einen Fullstall einzuleiten müssen beide Bremsleinen ganz durchgezogen werden.
  • Seite 28: Notsteuerung

    Bei Ausfall der Steuerleinen kann der „Chronos“ problemlos mit den hinteren Tragegurten gesteuert werden. Der Weg bis zum Strömungsabriß ist beim Steuern mit den hinteren Tragegurten natürlich viel kürzer als mit den Steuerleinen und der beträgt beim „Chronos“ ungefähr 10–15 cm. Leichte Kurven kannst Du auch durch Ziehen der Stabiloleinen oder durch Gewichtsverlagerung fliegen.
  • Seite 29 Die Steilspirale wird durch vorsichtiges, einseitiges Erhöhen des Bremsleinenzuges und Gewichtsverlagerung zur Kurveninnenseite eingeleitet. Durch das direkte Handling nimmt der Chronos rasch eine hohe Seitenneigung ein und fliegt eine steile Kurve. Sobald der Flügel vor den Piloten kommt (auf die Nase geht) entsteht ein Impuls, dem der Pilot folgen sollte indem er sein Gewicht zur Kurvenaußenseite verlagert.
  • Seite 30: Ohrenanlegen

    Zur Ausleitung genügt es, wenn die äußeren A-Tragegurte wieder losgelassen werden. Die Kappe des Chronos öffnet in der Regel selbstständig. Um die Öffnung zu beschleunigen kann der Pilot leicht anbremsen. Achtung: Fliege nie eine Steilspirale mit angelegten Ohren, denn dabei werden die mittleren A-Leinen über ihre Grenzen belastet.
  • Seite 31: Zusammenfassung

    (&( Zusammenfassung: Für alle Extremflugmanöver und Abstiegshilfen gilt:  erstens Üben nur unter Anleitung eines Fluglehrers oder im Rahmen eines Sicherheitstrainings  vor dem Einleiten der Manöver sicherstellen, dass der Luftraum unter dem Piloten frei ist  während der Manöver muß der Pilot Blickkontakt zur Kappe haben und dabei die Höhe ständig kontrollieren.
  • Seite 32: Golden Rules

    GOLDEN RULES • Führe immer vollen Vorflugcheck vor dem Start. • Lege und starte dein Motor niemals in Windrichtung hinter dem Schirm • Überprüfe die Dichtungen aller Kraftstoffleitungen • Kontrolliere, ob du genügend Kraftstoff für den geplanten Flug hast • Überprüfe die Ausrüstung und dein Gurtzeug auf lose Gegenstände, die in den Propeller geraten könnten.
  • Seite 33: Pflege, Lagerung, Reparaturen, Entsorgung

    Vom Zustand des Deines Gleitschirmes hängt in der Luft Dein Leben ab. Ein gepflegter und sachgemäß behandelter Gleitschirm kann das doppelte Alter erreichen. Damit der Chronos seinen Piloten/Pilotin möglichst lange und sicher durch die Lüfte trägt, bitte folgende Punkte beachten: Pflege: ...
  • Seite 34: Reparaturen

    Durch jede Veränderung am Gleitsegel, außer jene vom Hersteller genehmigten, erlischt die Betriebserlaubnis des Gerätes.  Der Chronos muß spätestens alle zwei Jahre oder alle 100 Betriebsstunden von einem autorisierten Fachbetrieb oder vom Hersteller überprüft werden. In Gebieten, in denen die Beanspruchung des Materials erhöht ist (z.B: durch stark salzhaltige Luft in Küstennähe) ist ein jährlicher Komplett-Check unbedingt zu...
  • Seite 35: Schaden An Der Kappe

    Fachman besprochen, dann kann die Reparatur selbst mit dem richtigen Reparatur Tuch durchgeführt werden. Um Verwirrung zu vermeiden, empfiehlt es sich, detaillierte Bilder auf deinen Mac Para Händler oder Mac Para direkt zu senden. Versuche es nicht einen Schirm zu reparieren oder Schaden zu beheben am Schirm selbst ohne die richtige Beratung durch qualifizierte Mitarbeiter.
  • Seite 36: Natur-Und Landschaftsverträgliches Verhalten

    Speziell am Startplatz ist unsere Ruecksicht auf die Natur gefordert! CHRONOS LEINENPLAN Leinenbezeichnungen: Alle Leinen an MAC PARA schirmen werden nach dem gleichen Schema bezeichnet. Bei Ersatzleinenbestellungen deshalb bitte immer die Bezeichnung gem. nachstehender Erklärung ermittelnund unter Angabe von Schirmtyp und Größe bestellen! Die erste Stelle gibt die Leinenebene an (A, B, C, Br =Bremse).
  • Seite 37: Linenplan

    LINENPLAN...
  • Seite 38: Tragegurtelängen

    TRAGEGURTELÄNGEN Tragegurte - Chronos Trimer in neutral position Trimer geschlossen (langsam) Trimer offen ( schneller ) Beschl. + Trimmer neutral Beschl. + Trimmer Offen The lengths are measured from main attachment point to the lower edge of rapid links. ...
  • Seite 39: Gesamtleinenlängen

    GESAMTLEINENLÄNGEN Gesamtleinenlängen Chronos 25 (M) Alle Längen gemessen vom Einhängepunkt Stammleine bis Untersegel, Bremsleinen bis Ende Hauptsteuerleine. Center Brakes 7086 7011 7090 7216 7307 7822 7039 6963 7037 7164 7264 7505 7044 6969 7046 7172 7269 7373 7053 6982 7051...
  • Seite 40: Nachprüfanweisung Für Das Gleitsegelmuster Chronos

    Nachprüfanweisung für das Gleitsegelmuster Chronos Achtung: Die Firma MAC PARA TECHNOLOGY GmbH haftet nicht für Fehler der verantwortlichen Person (bzw. Checkbetrieb), die den Check ausführt. Diese arbeitet immer auf eigene Verantwortung! Bei Zweifel an der Durchführung der Checks oder Lufttüchtigkeit des Gerätes immer MAC PARA TECHNOLOGY GmbH kontaktieren, oder gegebenfalls das Gerät...
  • Seite 41: Notwendige Unterlagen

    (&(  Eine berufliche Tätigkeit von zwei Jahren bei der Herstellung oder Instandhaltung von Gleitschirmen und Hängegleitern oder technisch ähnlichen Art, davon 6 Monate innerhalb den letzten 24 Monaten. In einem Herstellerbetrieb für Luftsportgerät.  Eine ausreichende, mindestens zweiwöchige typenbezogene Einschulung im Betrieb des Herstellers oder Importeurs ...
  • Seite 42: Sichtkontrolle Der Verbindungsteile

    (&( Sichtkontrolle der Verbindungsteile  Alle Leinenschlösser und evt.vorhandene Trimmer und Speedsysteme sind auf Auffälligkeiten wie Risse, Scheuerstellen und Schwergängigkeit hin zu überprüfen. Beide Tragegurte werden auf Scherstellen, Risse und starke Abnutzungen untersucht und anschließend unter einer Last von 5 daN vermessen. Die ermittelten Werte sind den Vorgaben des Typenkennblattes gegenüberzustellen und im Nachprüfprotokoll zu dokumentieren.
  • Seite 43: Kontrolle Der Kappenfestigkeit

    A-Galerieleinen beim 1,5-fachen des Sollwert (z.B.Sollwert 35 daN, ermittelte Bruchlast>52,5 daN), dann kann eine Prüfung von weiteren Galerieleinen auf der B/C- Ebenen entfallen.  Grenzwerte der Einzelleinen für den Chronos: Stammleinen: A/B: 100 daN; C/D: 70 daN Mittlere Ebene: A/B: 60 daN; C/D: 50 daN Obere Ebene: A/B: 35 daN;...
  • Seite 44: Sonstige Vorgesehene Prüfungen

    (&( Checkflug:  Ein Checkflug ist nur bei größeren Reparaturen notwendig.  Beim Checkflug muss festgestellt werden, ob sich die Flugeigenschaften des zu überprüfenden Gleitsegels gegenüber einem fabrikneuen Gerät veränderthaben.  Der Prüfer muss von seinem fliegerischen Können und Erfahrung in der Lage sein, die Bauvorschriften mit dem Flugverhalten des zu überprüfenden Gleitsegels zu vergleichen und eventuell veränderte Eigenschaften festzustellen.
  • Seite 45 (&( Dokumentation  Alle Prüfergebnisse sowie alle Angaben des Schirmes (Typ, Größe, Seriennummer, Baujahr) müssen im Nachprüfprotokoll vermerkt werden.  Reparatur-und Korrekturarbeiten werden ebenfalls auf dem Nachprüfprotokoll vermerkt.  Der Gesamtzustand Gerätes wird entsprechend der anzukreuzenden Möglichkeiten des Nachprüfprotokolls angegeben. In dem Gesamtzustand fließen alle ermittelten Werte wie Festigkeiten, Porosität, etc ein.
  • Seite 46: Nachprüfungen

    NACHPRÜFUNGEN Name Betrieb Date Unterschrift...
  • Seite 47: Testflugzertifikat

    TESTFLUGZERTIFIKAT Chronos – Gerätetyp: – Seriennummer: ..Testgeflogen am:______________________________________ vom Hersteller MAC PARA TECHNOLOGY Bestätigung des fachhändlers:____________________________ TECHNICAL SPECIFICATION Motorschirm MPG Chronos Chronos Chronos Chronos Größe 19 (XXS) 23 (S) 25 (M) 28(L) Zoom Fläche (ausg.)

Inhaltsverzeichnis