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Stryker AxSOS 3 Titanium Bedienungsanleitung
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AxSOS 3
Titanium
®
Tibia-Verriegelungs-
plattensystem
OP-Technik

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Inhaltsverzeichnis
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Inhaltszusammenfassung für Stryker AxSOS 3 Titanium

  • Seite 1 AxSOS 3 Titanium ® Tibia-Verriegelungs- plattensystem OP-Technik...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Die vorliegende Anleitung zur OP-Technik Sofern auf den Produktetiketten nicht enthält genaue Empfehlungen zum Gebrauch anders angegeben, wurde die Kompatibilität der Produkte und Instrumente von Stryker. Sie verschiedener Produktsysteme nicht getestet. beinhaltet notwendige Hinweise, jedoch bleibt In den Packungsbeilagen (Gebrauchsanweisungen)
  • Seite 3: Einleitung

    Alle oben genannten AxSOS 3 Schrauben haben eine Alle oben genannten SPS Kleinfragment-ISO- T15-Schraubenkopfverbindung. Informationen zur Schrauben aus Titan haben eine 2,5-Sechskant- Kompatibilität von SPS und AxSOS 3 Titanium Schraubenkopfverbindung. Informationen zur können Sie der Kompatibilitätstabelle auf Seite 33 Kompatibilität von SPS und AxSOS 3 Titanium entnehmen.
  • Seite 4: Indikationen, Vorsichtsmaßnahmen Und Kontraindikationen

    Indikationen In nicht klinischen Tests erstreckt sich das von dem Gerät erzeugte Bildartefakt ab dem Stryker AxSOS 3 Titanium ist für die Fixation von AxSOS 3 Titanium System auf ungefähr 32 mm, Frakturen der Röhrenknochen vorgesehen. wenn die Bildgebung mit einer Gradienten-Echo-...
  • Seite 5: Verwendungszweck

    Chirurg muss den Patienten über alle relevanten Wachstumsfugen hinweg angebracht werden. Risiken, einschließlich der begrenzten Verwendungszweck Lebensdauer des Produkts, aufklären. AxSOS 3 Titanium ist für die Fixation von Frakturen der Röhrenknochen vorgesehen. Kontraindikationen Die einzigen für den pädiatrischen Einsatz geeigneten Platten sind die taillierten Bei der Wahl des am besten geeigneten Implantats 4,0-mm- und 5,0-mm-Kompressionsplatten.
  • Seite 6: Präoperative Planung

    AxSOS 3 Titanium | OP-Technik OP-Technik Präoperative Planung Die Verwendung der Röntgenschablone oder E-Schablonen kann bei der Auswahl der geeigneten Größe des Implantats hilfreich sein. Best.-Nr. 981201 – Proximale laterale Tibia Best.-Nr. 981202 – Distale mediale Tibiaplatte Best.-Nr. 981203 – Distale anterolaterale Tibia Best.-Nr.
  • Seite 7: Patientenvorbereitung

    Sie in den jeweiligen Abschnitten dieser OP-Technik. Alternativ kann ein überbrückender externer Instrumenten-/ Fixateur zur Unterstützung Schraubenset: bei der indirekten Reposition 4,0-mm-AxSOS 3 Titanium verwendet werden. ORIF-Instrumente und Weitere detaillierte Erklärungen Schraubenset. über Frakturreposition finden Sie in den jeweiligen Reposition Abschnitten dieser OP-Technik.
  • Seite 8: Allgemeine Informationen

    AxSOS 3 Titanium | OP-Technik OP-Technik Allgemeine Informationen Biegen In den meisten Fällen passen die Die passende Schraubenlänge Wenn Kortikalisschrauben mit vorgeformten Platten, ohne dass kann folgendermaßen bestimmt einem Antriebsgerät mithilfe des sie zusätzlich gebogen werden werden: T15-Schraubendreherbits müssen. Falls dennoch ein (Best.-Nr.
  • Seite 9: Zugschraubentechnik

    AxSOS 3 Titanium | OP-Technik OP-Technik Allgemeine Informationen Zugschraubentechnik Zum Einsetzen der 3,5-mm- Kortikalisschraube oder einer 3,5-mm-Schaftschraube in Zugfunktion die zugehörige Doppelbohrführung für die Kortikalis-Eröffnung verwenden: Abb. 4 1. Die erste Kortikalis mit dem Ø3,5-mm-Kortikalis-Eröffner (Best.-Nr. 700353) durch das entsprechende Ø3,5-mm-Ende der Doppelbohrführung (Best.-Nr.
  • Seite 10: Fixation Mit Verriegelungsschrauben

    AxSOS 3 Titanium | OP-Technik OP-Technik Allgemeine Informationen Fixation mit Verriegelungsschrauben Um eine Verriegelungsschraube einzubringen – hier als Beispiel auf einer distalen medialen Platte gezeigt –, immer die Bohrhülse verwenden und diese vollständig in Abb. 9 Abb. 8 ein Universalloch einführen. Wenn Sie im periartikulären Bereich arbeiten, kann eine Bohrhülse durch den korrekten Zielblock gesteckt...
  • Seite 11 Festdrehens keine Axialkraft (Best.-Nr. 705015) eingebracht ausüben. Für den Extremfall werden, eine niedrige Drehzahl abgebrochener oder beschädigter wählen, um eine Beschädigung der Schrauben umfasst das Stryker Verbindungsstelle zwischen Schraube und Platte sowie eine Implantatextraktionsset potenzielle thermische Nekrose zu (Literatur-Nr. IES-ST-1) vermeiden.
  • Seite 12: Proximale Laterale Tibiaplatte

    AxSOS 3 Titanium | OP-Technik OP-Technik Proximale laterale Tibiaplatte Der Chirurg/die Chirurgin kann je nach Frakturmuster den lateral-parapatellaren, lateral- gebogenen (Hockeyschläger) oder geraden Zugang zur proximalen Tibia verwenden. (Surgical Exposures in Orthopaedics: The Anatomic Approach, 4th Ed., Hoppenfield et al.) Abb. 12 Patientenposition Den Patienten auf einem strahlendurchlässigen Tisch in...
  • Seite 13: Chirurgischer Zugang

    In den meisten Fällen passen die vorgeformten Platten, ohne dass jeweiligen OP-Technik sie zusätzlich gebogen werden des Zielinstruments, müssen. die über den Stryker Falls dennoch ein zusätzliches Außendienstmitarbeiter Biegen der Platte erforderlich ist, erhältlich ist. sollte die Tisch-Plattenbiegezange (Best.-Nr. 702900) verwendet...
  • Seite 14 OP-Technik Proximale laterale Tibiaplatte Artikuläre Reposition Die anatomische Reposition der Fraktur sollte entweder unter direkter Sicht mithilfe perkutaner Repositionszangen (siehe Stryker Repositionsinstrumentensystem Literatur-Nr. LTRB) (Abb. 14) oder K-Drähten durchgeführt werden, oder alternativ unter Anwendung eines überbrückenden externen Fixateurs. Die Frakturreposition der Gelenkoberfläche sollte durch...
  • Seite 15 AxSOS 3 Titanium | OP-Technik OP-Technik Proximale laterale Tibiaplatte Platteninsertion Um die Insertion der Bohrhülse sowie die Befestigung des Plattenhandgriffs an der Platte zu vereinfachen, kann der Zielblock verwendet werden. Den passenden Zielblock 705066 705065 Zielblock, Zielblock, (Best.-Nr. 705066 Zielblock für proximale proximale die proximale laterale Tibia,...
  • Seite 16 AxSOS 3 Titanium | OP-Technik OP-Technik Proximale laterale Tibiaplatte Primäre Plattenfixation – proximal Zu diesem Zeitpunkt die Nun können Kortikalisschrauben Das K-Draht-Loch unmittelbar der passenden Länge in das Bohrhülse und die K-Draht- distal zum Langloch ermöglicht Langloch der Platte eingebracht Hülse nicht entfernen, da dies die temporäre Plattenfixation in werden, wie im Abschnitt zu einer Positionsveränderung...
  • Seite 17 AxSOS 3 Titanium | OP-Technik OP-Technik Proximale laterale Tibiaplatte Primäre Plattenfixation – distal (optional) Das distale Plattenende kann nun gesichert werden. Dies kann durch eine von vier Methoden erreicht werden: • Einführen eines K-Drahts in ein K-Draht-Loch. • Mithilfe einer 3,5-mm- Kortikalisschraube und der Abb.
  • Seite 18 AxSOS 3 Titanium | OP-Technik OP-Technik Proximale laterale Tibiaplatte Nachdem das Gerät durch die Gegenkortikalis eingeführt wurde, wird die äußere Hülse auf der Platte im Uhrzeigersinn gedreht, bis die Platte den Knochen berührt (Abb. 27). Es wird davon abgeraten, den temporären Plattenfixateur für die endgültige Fixation gegen Verriegelungs- oder Kortikalisschrauben...
  • Seite 19 AxSOS 3 Titanium | OP-Technik OP-Technik Proximale laterale Tibiaplatte Metaphysäre Fixation WARNUNG Verriegelungsschrauben Sicherstellen, dass keine können nicht als Zugschrauben intraartikuläre Penetration eingesetzt werden. Sollte eine durch metaphysäre interfragmentäre Kompressionswirkung Schrauben erfolgt. erforderlich sein, muss vor der Insertion von Verriegelungsschrauben zunächst eine 4,0-mm- Das Ansatzloch des Zielarms Spongiosaschraube in die mit Gewinde dient ist...
  • Seite 20 AxSOS 3 Titanium | OP-Technik OP-Technik Proximale laterale Tibiaplatte Einbringen der Kick-Stand-Schraube Die schräge „Kick-Stand“- Verriegelungsschraube (Abb. 30) stellt eine stabile Dreiecksfixation des posteromedialen Metaphysenfragments her. Sie sollte die letzte Schraube sein, die im Metaphysenteil der Platte eingesetzt wird. WARNUNG Diese Schraube unter Fluoroskopie platzieren, um eine Gelenkpenetration und Kollisionen mit den...
  • Seite 21: Proximale Mediale Tibiaplatte

    AxSOS 3 Titanium | OP-Technik OP-Technik Proximale mediale Tibiaplatte Der Chirurg kann je nach Frakturmuster einen medialen/ posteromedialen Zugang zur proximalen Tibia wählen. (Surgical Exposures in Orthopaedics: The Anatomic Approach,4th ed., Hoppenfeld et al.) Patientenposition Chirurgischer Zugang Den Patienten auf einem Verwendet für Frakturen, für Die Faszie inzidieren und den Pes strahlendurchlässigen OP-Tisch...
  • Seite 22 OP-Technik Proximale mediale Tibiaplatte Artikuläre Reposition Die anatomische Reposition der Fraktur sollte entweder unter direkter Sicht mithilfe perkutaner Repositionszangen (Abb. 32) (siehe Stryker Repositionsinstrumentensystem Literatur-Nr. LTRB) und/oder K-Drähten durchgeführt werden, oder alternativ unter Anwendung eines überbrückenden externen Fixateurs. Die Frakturreposition der Gelenkoberfläche sollte unter...
  • Seite 23 AxSOS 3 Titanium | OP-Technik OP-Technik Proximale mediale Tibiaplatte Platteninsertion Um die Insertion der Bohrhülse Für die temporäre sowie die Befestigung des Plattenfixation wird ein Plattenhandgriffs an der Platte temporärer Plattenfixateur-Pin zu vereinfachen, kann der (Best.-Nr. 705019) bikortikal durch eines der Universallöcher Zielblock verwendet werden.
  • Seite 24 AxSOS 3 Titanium | OP-Technik OP-Technik Proximale mediale Tibiaplatte Primäre Plattenfixation Die K-Draht-Löcher in den Platten ermöglichen die vorübergehende Plattenfixation in der Metaphyse und im Schaft der Platte. Unter Verwendung der K-Draht-Hülse (Best.-Nr. 705003) in Verbindung mit der kurzen (Best.-Nr. 705004) oder mittleren (Best.-Nr.
  • Seite 25 AxSOS 3 Titanium | OP-Technik OP-Technik Proximale mediale Tibiaplatte Plattenfixation Wenn die distale und axiale Ausrichtung der Platte nicht Eine detaillierte Erklärung der erreicht werden kann, sollten Plattenfixation mit die K-Drähte entfernt, die Platte Kortikalisschrauben oder neu justiert und das obige Verriegelungsschrauben finden Verfahren wiederholt werden, Sie im Abschnitt „Allgemeine...
  • Seite 26: Distale Anterolaterale Und Distale Mediale Tibiaplatten

    AxSOS 3 Titanium | OP-Technik OP-Technik Distale anterolaterale und distale mediale Tibiaplatten Der Chirurg kann je nach Frakturmuster einen anterolateralen oder medialen Zugang zur distalen Tibia wählen. (Surgical Exposures in Orthopaedics: The Anatomic Approach,4th ed., Hoppenfeld et al.) Patientenposition Den Patienten auf einem strahlendurchlässigen OP-Tisch in die Rückenlage bringen, um die radiographische...
  • Seite 27: Chirurgischer Zugang Zur Distalen Medialen Tibia

    AxSOS 3 Titanium | OP-Technik OP-Technik Distale anterolaterale und distale mediale Tibiaplatten Chirurgischer Zugang zur Chirurgischer Zugang zur distalen medialen Tibia distalen anterolateralen Tibia Ein chirurgischer Zugang wird für Frakturen vom Typ A, B und Ein chirurgischer Zugang kann teilweise C nach OTA- für Frakturen vom Typ A, B und Klassifikation angewandt.
  • Seite 28 AxSOS 3 Titanium | OP-Technik OP-Technik Distale Tibiaplatten Artikuläre Reposition Die anatomische Reposition der Fraktur sollte entweder unter direkter Sicht mithilfe von perkutanen Repositionszangen (siehe Stryker Repositionsinstrumentensystem Literatur-Nr. LTRB) oder K-Drähten durchgeführt werden, oder alternativ unter Anwendung eines überbrückenden externen Fixateurs.
  • Seite 29 AxSOS 3 Titanium | OP-Technik OP-Technik Distale Tibiaplatten Platteninsertion Um die Insertion der Bohrhülse sowie die Befestigung des Plattenhandgriffs an der Platte zu vereinfachen, kann der Zielblock verwendet werden. Den passenden Zielblock (Abb. 41) mit 705062 Zielblock 705061 Zielblock 705060 Zielblock 705059 der Befestigungsschraube von für die distale...
  • Seite 30 AxSOS 3 Titanium | OP-Technik OP-Technik Distale Tibiaplatten Primäre Plattenfixation Die K-Draht-Löcher in den K-Drähte können eingeführt Zu diesem Zeitpunkt die Platten (pink gekennzeichnet in werden in: K-Draht-Löcher (pink K-Drähte, K-Draht-Hülsen Abb. 47 und 48) ermöglichen die gekennzeichnet in Abb. 47, 48), und Bohrhülsen nicht vorübergehende Plattenfixation die an der Bohrhülse befestigte...
  • Seite 31: Tibiaplatte

    AxSOS 3 Titanium | OP-Technik OP-Technik Distale Tibiaplatten Plattenfixation Eine detaillierte Erklärung der Plattenfixation mit Für das Einsetzen einer SPS Kortikalisschrauben oder Titanium 2,7-mm-Schraube Verriegelungsschrauben finden den entsprechenden 2,0-mm- Sie im Abschnitt „Allgemeine Bohrer (Best.-Nr. 700346), Richtlinien“. Falls sowohl die Doppelbohrführung Kortikalis- als auch (Best.-Nr.
  • Seite 32: Anwendungstipps

    AxSOS 3 Titanium | OP-Technik Anwendungstipps Freihandbohren kann zu einer Falschausrichtung der Schraube 1. Stets die Bohrhülse für führen und ein Überkreuzen der Verriegelungsschrauben Schrauben bei der endgültigen zum Bohren für Insertion zur Folge haben. Das Verriegelungsschrauben Kernloch muss unbedingt im verwenden.
  • Seite 33: Kompatibilitätstabelle Für Sps Titanium Und Axsos 3 Titanium

    AxSOS 3 Titanium | OP-Technik Kompatibilitätstabelle für SPS Titanium und AxSOS 3 Titanium Schrauben Die Tabelle zeigt die AxSOS 3 Ti 4,0 mm AxSOS 3 Ti 5,0 mm SPS 3,5 mm SPS 4,5 mm SPS 2,7 mm Kompatibilität der SPS Klein-...
  • Seite 34 AxSOS 3 Titanium | OP-Technik Notizen...
  • Seite 35 AxSOS 3 Titanium | OP-Technik Notizen...
  • Seite 36 Ermessen entscheiden, ob ein bestimmtes Produkt bei der Behandlung eines Patienten verwendet werden Stryker GmbH soll oder nicht. Stryker erteilt keine medizinische Beratung und empfiehlt die Schulung der Chirurgen im Gebrauch eines bestimmten Bohnackerweg 1 Produkts, bevor sie dieses Produkt bei einem Eingriff verwenden.

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