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Tracoe silcosoft Gebrauchsanweisung Seite 24

Tracheostomiekanülen für neugeborene / kleinkinder und kinder
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Maximale, vom MRT-System gemeldete durchschnittliche spe-
zifische Ganzkörperabsorptionsrate von 2 W/kg sowie eine maximale
spezifische Ganzkopf-Absorptionsrate (SAR) von 3,2 W/kg .
Nur Körperspulen mit Quadratur-gesteuerter Transmission
DE
Das Kanülenschild (3) muss mithilfe des Kanülenbands (9)
sicher befestigt sein.
Nur bei Kanülen mit H
medizinischem Klebeband an der Haut befestigt sein, mit Abstand zur
Region, die mittels MRT untersucht werden soll.
In nicht-klinischen Untersuchungen erstreckte sich der durch die
Kanüle verursachte Bildartefakt (radial) über bis zu 19 mm ab der
TRACOE silcosoft Tracheostomiekanüle (ohne Cuff) bei einer Auf-
nahme mit Gradient-Echo-Pulssequenz in einem 1,5 T MR-System und
bis zu 28 mm bei einer Aufnahme mit Spin-Echo-Pulssequenz in einem
3,0 T MR-System.
Kanülen mit H
O Cuff: In nicht-klinischen Untersuchungen erstreckte
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sich der durch das Absperrventil verursachte Bildartefakt (radial) über
bis zu 107 mm ab dem Absperrventil bei einer Aufnahme mit Gra-
dient-Echo-Pulssequenz in einem 1,5 T MR-System und bis zu 113 mm
bei einer Aufnahme mit Spin-Echo-Pulssequenz in einem 3,0 T MR-Sys-
tem. Daher wird empfohlen, bei MRT-Aufnahmen mit einer Kanüle mit
H
O Cuff das Absperrventil fern der zu untersuchenden Region auf der
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Haut des Patienten zu fixieren.
Warnung:
Bei Anwendung unter MRT-Bildgebung:
Befestigen Sie die Kanüle sicher mithilfe des Kanülenbands, um
eine eventuelle Dislokation während der MRT-Aufnahmen zu verhindern.
Fixieren Sie das Absperrventil (5b) im Abstand zu der zu unter-
suchenden Region mit einem üblichen medizinischen Klebeband,
damit es während der MRT-Untersuchung nicht verrutschen kann.
Die Qualität der MRT-Aufnahmen wird unter Umständen beein-
trächtigt, wenn die zu untersuchende Region in der Nähe der Kanüle
und/oder des Füllventils liegt.
4.
Kontraindikationen
Die TRACOE silcosoft Tracheostomiekanüle darf nicht zusam-
men mit Wärme emittierenden Geräten, z. B. Lasern, verwendet wer-
den, um eine Beschädigung des Kanülenmaterials zu vermeiden.
Der H
O Cuff darf nicht gefüllt sein, wenn ein Sprechventil
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benützt wird, und umgekehrt.
5.
Allgemeine Vorsichtsmaßnahmen
Es wird dringend angeraten, am Patientenbett stets eine ein-
satzbereite Tracheostomiekanüle als Ersatz zur Verfügung zu halten.
Diese sollte gereinigt und trocken sein.
Es ist sicherzustellen, dass immer ein alternativer Zugang zu
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O Cuff: das Absperrventil (5b) muss mit
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