Seite 1
Bedienungsanleitung Instrucciones de Uso User Manual Manuale Istruzioni РУКОВОДСТВО ПО ЭКСПЛУАТАЦИИ Wuchtmaschine Wheel Balancer Equilibradora de ruedas Equilibratrice СТАНОК ДЛЯ БАЛАНСИРОВКИ КОЛЕС BM 11, 30-2, 40-2, BM 11QuickSpan, 30-2 QuickSpan, 40-2 QuickSpan...
Daten und Software oder eines Teiles davon sind unzulässig und strafbar; im Falle von Zuwiderhand- Der Betreiber ist für die Rahmenbedingungen der lungen behält sich die Otto Nussbaum GmbH & Co KG Wuchtmaschine (z.B.: Unfall verhütung usw.) verantwort- strafrechtliche Verfolgung und Geltendmachung von lich.
Sicherheitshinweise Erfolgt die Betriebsanzeige der Wuchtma- schinet über einen Monitor, muss sicher- gestellt werden, dass der Betriebszustand Beachten Sie die aufgeführten Sicherheitsanweisungen zu Ihrer eigenen Sicherheit und der Sicherheit Ihrer Kun- (Ein/Aus) jederzeit erkannt werden kann. den. Die Sicherheitsanweisungen zeigen Ihnen mög- Deshalb unbedingt beachtet, das der Bild- liche Gefahren auf.
- Innenabtastarm 31: mit automatischer Datenerfassung des Abstands zwi- schen Maschine und erster (linker) Ausgleichsebene bei allen Maschinen. Ab BM 11 auch zusätzliche mit automatischer Erfas- sung des Felgendurchmessers. Die Daten werden in der Maschine zur Bearbeitung gespeichert aber nicht direkt angezeigt.
- Unterdrückung 5 g Die Meßdrehzahl wird angezeigt. Messwerte werden auf den nächsten 5-Gramm-Wert auf- oder abgerundet. für BM 11 für BM 10-2, 20-2, 30-2, 40-2, 50-2 - Rundung 5 g Damit ist die Prüfung der Maschine abgeschlossen und Autostartfunktion eingestellt auf Start des Messlauf durch das Programm wechselt in den Standardmodus für...
Arbeitsablauf beim Wuchten Werkseinstellung anpassen Anzeige Rad aufspannen Diese Einstellungen können jederzeit über die Menü- funktionen geändert werden (Kapitel 6.1.1) Passende Zentriermittel auswählen und auf Spannmittel stecken. Funktionsbereich aufrufen. Überprüfen ob die Anlage äche des Spannmittel und des Rades sauber sind. Funktionen F1 bis F13 anwählen Entsprechend dem Rad, bzw.
Werte der Felge für die Messung der Unwuchtwerte ermittelt. Die Normwerte der Felge werden aus diesen Daten errechnet. Die Anzeige der Normwerte dient le- BM 11 / 20-2 / 30-2 / 40-2 / 50-2 diglich als Hinweis, diese sind für die Messung der Un- wuchtwerte nicht relevant.
Taste oder Schließen des Radschutz automa- matisch übernommen. tisch übernommen. BM 11 / 20-2 / 30-2 / 40-2 / 50-2 BM 11 / 20-2 / 30-2 / 40-2 / 50-2 Der Felgendurchmesser wird automatisch zusammen Der Felgendurchmesser wird automatisch zusammen mit dem Abstand erfasst.
Der Felgendurchmesser wird bei Drücken jeder an- deren Taste oder Schließen des Radschutz automa- tisch übernommen. BM 11 / 20-2 / 30-2 / 40-2 / 50-2 Der Felgendurchmesser wird automatisch zusammen BM 11 / 20-2 / 30-2 / 40-2 / 50-2 mit dem Abstand erfasst.
Taste oder Schließen des Radschutz automa- tisch übernommen. Der Felgendurchmesser wird bei Drücken jeder an- deren Taste oder Schließen des Radschutz automa- BM 11 / 20-2 / 30-2 / 40-2 / 50-2 tisch übernommen. Der Felgendurchmesser wird automatisch zusammen mit dem Abstand erfasst.
übernommen. deren Taste oder Schließen des Radschutz automa- tisch übernommen. BM 11 / 20-2 / 30-2 / 40-2 / 50-2 BM 11 / 20-2 / 30-2 / 40-2 / 50-2 Der Felgendurchmesser wird automatisch zusammen mit dem Abstand erfasst.
Direkt Punkt 3 anfahren und diese Position halten bis weiteres Signal ertönt. BM 11 / 20-2 / 30-2 / 40-2 / 50-2 Abtastarm in Ruheposition legen. Der Felgendurchmesser wird automatisch zusammen Signalton bestätigt, dass Abtastarm in Ruhelage ist.
Bei den Maschinen mit elektronischer Feststellbremse (BM 30-2 / 40-2 / 50-2) wird das Rad durch Betätigen der Bei BM 11 nur die START Taste betätigen. Taste 11 STOP/POS in die nächste Position für das Aus- Je nach Einstellung wird der Wuchtvorgang automa- gleichsgewicht gedreht.
Platzierung von Anschlaggewichten im Mo- Bei Erreichen der Position wird dies mit einer 0 angezeigt. Wird der Arm über den Punkt für das Ausgleichsgewicht dus POS hinaus bewegt, wird dies mit einem Minuszeichen in der Anzeige kenntlich gemacht. Im Modus POS (Einstellung siehe Kapitel 5.1) werden die Anschlaggewichte IMMER per Hand auf der 12 Uhr Posi- tion angebracht.
Grundeinstellungen der Maschine Nulllauf Vor der Benutzung der Maschine sollte man sich unbe- dingt mit den Grundeinstellungen der Maschine und mit den Einstellungsoptionen, die die Wuchtsoftware bietet, vertraut machen. Der Nulllauf dient dazu, eine eventuell vorhandene Un- wucht des verwendeten Spannmittels zu ermitteln und bei der Unwuchtermittlung zu berücksichtigen.
Seite 27
Mit ENTER (Taste 12) wird die Auswahl bestätigt und Es ist daher unbedingt notwendig nach diesem Schritt gleichzeitig zurück in das Standardprogramm gesprun- einen neuen Null- und Kalibrierlauf durchzuführen. gen. Das Setzen der Daten wird automatisch durchgeführt. Das Programm wechselt danach wieder in den Stan- dardwuchtmodus.
Seite 28
Konus und Handrad von dem Spannmittel entfernen. Autorun (nicht für BM 11) Über die Taste 12 in den Funktionsbereich wechseln, mit +/- Tasten (4/5), (6/7) oder (8/9) Funktion 5 anwählen und mit ENTER (Taste 12) aktivieren. Ist die Autorun-Funktion aktiv (ON) so wird sofort nach Schließen der Radschutzhaube ein Wuchtvorgang ge-...
Seite 29
Über die Taste 12 in den Funktionsbereich wechseln, mit +/- Tasten (4/5), (6/7) oder (8/9) Funktion 9 anwählen und mit der Eingabetaste 12 aktivieren. Haubensicherheitsschalter (nicht für BM 11) Anzeige: Achse steht genau Senkrecht Auf Grund der Wuchtdrehzahl größer 100 U/min ist vom Gesetzgeber eine Schutzhaube an dieser Maschine vor- geschrieben.
Seite 30
Leuchtet zugleich das PAX LED (19) handelt es sich um Anzeige: eine Millimeterangabe, bezogen auf die Gehäusekan- te. Über die Al-Taste (13) kann auf den Inkrementalwert umgeschaltet werden. Quickspanschalter offen + Taste drücken bzw. Anzeige: Quickspanschalter geschlossen Aktueller Durchmesserwert. Die Anzeige wechselt mit dem Zustand des Quickspan- schalters.
Seite 31
F10: Kalibrierung der Abtastarme Legen Sie den Innenabtastarm in seine Grundstellung zurück. Es ertönt ein kurzer Signalton. (Ab Softwareversion 1.4) Nur bei Maschinen ohne Außenabtastarm Die Anzeige springt in den Standardbetriebsmodus zu- rück, die Kalibrierung ist beendet. Über diese Funktion kann der Innenabtastarm und, so- weit vorhanden, der Außenabtastarm kalibriert werden.
Seite 32
Platzierung der Klebege- wichte mit dem Tastarm (POS) oder manuell auf der 12 Uhr Position erfolgt. F14 - Automatischer Modus (nicht BM 11) Ablauf: Über die Servicefunktion F14 kann der „automatische Zyklus“ ein bzw. ausgeschaltet werden Über die Taste 12 in den Funktionsbereich wechseln, mit...
Spannvorrichtungen Felgen ohne Durchgangsbohrung werden bei einigen Modellen französischer Fahrzeughersteller verwendet. Für diese Felgen bieten wir in unserem Zubehörpro- Entsprechend sind die Spann- und Zentriermittel für das gramm als Sonderzubehör ein Universalspannmittel (Ar- Wuchten auszuwählen. tikel-Nr. 1 987 009 W01N) an. Bei diesem Spannmittel wird die Felge über Zentrierringe zentriert und über die Löcher der Radbolzen befestigt.
Das Spannmittel auf den Wellestumpf der Wuchtachse Das Rad wird auf die Achse bzw. das Zentriermittel ge- aufstecken und die zentrisch sitzende Befestigungs- setzt und möglichst weit nach links gezogen. Mit der lin- schraube festziehen. Entsprechendes Werkzeug ist im ken Hand das Rad in Position halten und mit der rechten Lieferumfang des Spannmittels enthalten.
7.4.3 Nulllauf bei Quickspan Im Gegensatz zur Wuchtmaschine mit Standardspann- mittel wird bei der Ausführung mit Quickspan das Ver- schlussstück beim Nulllauf auf der Maschine belassen. Die Spannachse wird ausgefahren und das Verschluss- stück bis auf die 2. Rasterung von links aufgeschoben und verriegelt.
Raddatenspeicher Splitten Hinter-Speichen-Plazierung Die aktuellen Raddaten können zusammen mit dem ge- Anwendbar: Bei allen Maschinen BM für die Programme wählten Programm in einer Datenbank gespeichert und B, D, E und H abgerufen werden. Hierfür stehen 20 Speicherplätze (0 bis 19) zur Verfügung. Bei diesen Programmen wird das Gewicht der rechten Ebene hinter den Speichen versteckt geklebt.
Hierbei kann das Rad in jeder Position durch Drücken Anwendbar bei allen Maschinen BM und für alle Pro- der STOP Taste mittels der Bremse festgehalten werden gramme. (nicht bei BM 11). Zweck: Hinweis: Bei Rädern mit extrem großer Unwucht (größer 60g in einer Ebene) kann diese durch Matchen verringert wer- Die Information, dass man sich im Splittmodus be...