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Anpassen Und Anlegen Der Orthese; Umgang Mit Der Orthese; Rechtliche Hinweise - Ottobock 28L20 Gebrauchsanweisung

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der Kondylenspangen ist möglich. Die Kondylenpolster aus Pedilin® sollten nach der Erstanpas-
sung eingeklebt werden. Das Schließen der Orthese geschieht durch einen Klettverschluß mit
Flauschband. Kniekehlenpolster können zusätzlich aufgeklettet werden.
Zwei Kugelgelenke sind zwischen den medialen Kondylenspangen und der Abduktionseinheit
angebracht. Ihr Bewegungsausschlag ist begrenzt (45 Grad). Sie werden durch Gummiman-
schetten geschützt.
Diese mediale Lagerung der Abduktionseinheit ist ein wesentliches biomechanisches Merkmal der
Orthese und verhindert die Verdrehung der Kondylenspange am Oberschenkel.
Die Hüftabduktionsschiene ist einfach zu handhaben und wasserfest.

5 Anpassen und Anlegen der Orthese

Die Oberschenkel-Kondylenspangen können entweder direkt auf der Haut, über einem Baumwoll-
trikotschlauch (623T1=6) oder aber auch über einer dünnen Hose getragen werden. Die Weitenein-
stellung der Kondylenspangen kann vorher nach Maß eingestellt oder direkt am Bein vorgenommen
werden. Zum Verschieben der Kondylenspangen (Abb. 2) sind die beiden Flachrundkopfschrauben
mit Innensechskant (Sechskantstiftschlüssel 2,5 mm) zu lösen.
Das Anlegen der Hüftabduktionsschiene geschieht von vorn auf den Oberschenkel. Dabei ist
darauf zu achten, dass die mediale suprakondyläre Profilierung richtig positioniert wird (Abb. 3).
Eine Einstellung der Abduktionseinheit wird durch Lösen des Gewindestiftes (2,5 mm) erreicht
(Abb. 4). Ein Nachstellen der Orthese sollte nur – wie bei der Erstanpassung – durch den Arzt
oder den Orthopädie-Techniker erfolgen.
Das äußere Teleskop ist mit einem Loch versehen, so dass mit einem Stift (Abb. 5) durch Markie-
rungen die Weiteneinstellung dokumentiert wird und jederzeit nach Verstellung reproduzier bar ist.
Nach erfolgter Einstellung der Orthese sind alle Schrauben mit Loctite 636K13 zu sichern!

6 Umgang mit der Orthese

Die Eltern werden bei der Erstanpassung in die Handhabung eingewiesen. Sie bedienen beim
Anlegen und Ablegen der Hüftabduktionsschiene nur den Klettverschluß (Abb. 6). Um dem Kind
einen sicheren Stand zu gewährleisten, sind Schuhe mit gut haftenden Sohlen zu bevorzugen und
mit einer 3 mm hohen Außenranderhöhung zu versehen. Die Kugelgelenke verhindern eine zu starke
Auslenkung der Schalen gegeneinander. So wird eine mögliche Adduktion bei Schrittvorlage ver-
mieden. Der Arzt entscheidet über die Tragedauer der Hüftabduktionsschiene. Da sie wasserfest
ist, kann sie auch bei der Pflege des Kindes angelegt bleiben. Eine Entwöhnung von der Orthese
erfolgt nach befriedigendem Röntgen-Befund in der Regel über 6 – 8 Wochen. Innerhalb dieser
Zeit wird die Abduktion alle 14 Tage um 1 cm reduziert.

7 Rechtliche Hinweise

Alle rechtlichen Bedingungen unterliegen dem jeweiligen Landesrecht des Verwenderlandes und
können dementsprechend variieren.
7.1 Haftung
Der Hersteller haftet, wenn das Produkt gemäß den Beschreibungen und Anweisungen in diesem
Dokument verwendet wird. Für Schäden, die durch Nichtbeachtung dieses Dokuments, insbesondere
durch unsachgemäße Verwendung oder unerlaubte Veränderung des Produkts verursacht werden,
haftet der Hersteller nicht.
4 | Ottobock
28L20

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