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Bolus-Management; Allgemeine Ernährungsempfehlungen - Medtronic MINIMED 640G Arbeitsbuch

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ABSCHNITT 2
38
ERNÄHRUNG UND INSULINPUMPENTHERAPIE –
WAS IST WICHTIG BEIM BOLUS-MANAGEMENT?
Ziel Ihrer Diabetesbehandlung sind Blutzuckerwerte möglichst in Ihrem individuellen
Zielbereich. Dies gilt selbstverständlich auch für die Blutzuckerwerte nach dem Essen.
Deshalb ist die korrekte Berechnung Ihres Mahlzeiteninsulins und die Einschätzung der
Nährstoffe in einer Mahlzeit sehr wichtig.
Bei der Insulinpumpentherapie verwenden Sie nur kurz wirkendes Insulin. Deshalb wird
der Mahlzeitenbolus nicht – selbstverständlich nur bei einer korrekten Basalrate – durch
das Basalinsulin beeinflusst. Dies ist bei der Spritzentherapie mit herkömmlichen Basalin-
sulinen und auch lang wirkenden Insulinanaloga möglich.
Wenn Sie den Nährwertgehalt einer Mahlzeit richtig einschätzen, können Sie diese durch
einen Mahlzeitenbolus entsprechend abdecken und auch nach der Mahlzeit gute Blutzu-
ckerwerte erreichen.
Mahlzeit
Bolus
HYPOGLYKÄMIE!
0
Dosis zu
niedrig
richtige
Dosis
Dosis zu
hoch
Zeit (h)
1–1,5
2–3
Der Mahlzeitenbolus war korrekt, wenn ...
Blutzucker nach der
Verwendung
Mahlzeit
Normalinsulin
40–60 mg/dl
ca. 1,5–2 Stunden*
(1,2–3,3 mmol/l)
nach der Mahlzeit
über dem
(mengenabhängig)
Ausgangswert
ca. 4–6 Stunden*
Auf der Höhe des
nach der Mahlzeit
Ausgangswertes
(Mengenabhängig)
* bei Kindern evtl. kürzer
Allgemeine Ernährungsempfehlungen.
Diabeteskost – eine gesunde Mischkost!
Ernährungsempfehlungen für Menschen mit Typ-1-Diabetes wurden aufgrund neuer Er-
kenntnisse immer wieder verändert. Was vor 10 Jahren für alle verbindlich galt, gilt heute
schon nicht mehr.
Das Wichtigste: Es gibt keine Diabetesdiät mehr. Menschen mit Typ-1-Diabetes dürfen
alles essen und wie für alle anderen Menschen auch ist für Menschen mit Diabetes eine
gesunde Mischkost das Beste.
Für Diabetiker kommt es nicht darauf an, Kohlenhydrate zu sparen, sondern den Kohlen-
hydratanteil der Speisen und Getränke richtig einzuschätzen.
(Bezug: „Gut leben mit Typ-1-Diabetes", 4. Auflage, R. Jäckle, A. Hirsch, M. Dreyer)
INSULINPUMPENTHERAPIE
39
Verwendung
Analoginsulin
ca 1–1,5 Stunden*
nach der Mahlzeit
ca 2–3 Stunden*
nach der Mahlzeit

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