Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Medtronic MINIMED 740G Bedienungsanleitung

Insulinpumpe
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für MINIMED 740G:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

RICHTIG STARTEN
MIT DER MINIMED
740G
INSULINPUMPE

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Medtronic MINIMED 740G

  • Seite 1 RICHTIG STARTEN MIT DER MINIMED 740G ™ INSULINPUMPE...
  • Seite 2 Copyright und Marken © 2020 Medtronic. Alle Rechte vorbehalten. Medtronic, das Medtronic Logo und Further, Together sind Marken von Medtronic. ™* Marken Dritter sind das Eigentum der jeweiligen Inhaber. Alle anderen Marken sind Marken eines Medtronic Unternehmens. BolusExpert™, CareLink™, Dual Wave™, MiniMed™, Mio™, Quick-serter™, Quick-set™, Silhouette™, Square Wave™...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Die Insulinpumpe MiniMed 740G Richtig Starten mit der MiniMed 740G Insulinpumpe Abschnitt 1: Willkommen ....................1 Abschnitt 2: Pumpenmechanik und Abgabe von Insulin ........2 Abschnitt 3: Pumpe – Die Grundlagen ..............4 Vorderseite der Pumpe ......................4 Wichtige Nummern ........................5 Einsetzen der Batterie ......................5 Abschnitt 4: Einrichtungsprogramm .................7 Abschnitt 5: Ausgangsanzeige ...................9...
  • Seite 4 Inhalt Überprüfen des Bolus-Verlaufs ..................42 Abschnitt 10: Verwenden des Blutzuckermessgeräts Accu‑Chek Guide Link ...43 Abschnitt 11: Verwenden der MiniMed Mobile App ..........44 Einrichten der MiniMed Mobile App .................44 CareLink Personal Software .....................44 Abschnitt 12: Häufige Fragen ..................45 Wo sollte ich meine Pumpe tragen? .................45 Wo kann ich die Pumpe beim Schlafen unterbringen? ........45 Wie verhalte ich mich in intimen Momenten? ...........45 Muss ich die Pumpe für Röntgen-,...
  • Seite 5: Richtig Starten Mit Der Minimed 740G Insulinpumpe Abschnitt 1: Willkommen

    Willkommen Richtig Starten mit der MiniMed 740G Insulinpumpe Abschnitt 1: Willkommen Herzlich willkommen! Wir freuen uns darüber, dass Sie sich für eine Insulinpumpentherapie entschieden haben, und wünschen Ihnen einen guten Start mit Ihrer Insulinpumpe. Unabhängig davon, ob Sie die Pumpentherapie aufgrund ihrer Zweckmäßigkeit, ihrer Flexibilität oder zur Verbesserung Ihrer Glukosekontrolle gewählt haben, ist Ihre Pumpe ein wertvolles Hilfsmittel für Ihr Diabetes-Management.
  • Seite 6: Abschnitt 2: Pumpenmechanik Und Abgabe Von Insulin

    Richtig Starten Pumpenmechanik und Abgabe von Insulin Abschnitt 2: Pumpenmechanik und Abgabe von Insulin Zunächst einmal müssen Sie verstehen, wie Insulin an den Körper Schlauch abgegeben wird, wenn Sie eine Insulinpumpe verwenden. Das Reservoiranschluss Insulinabgabesystem der Pumpe besteht aus dem Infusionsset, dem Einführstellenabschnitt Reservoir und der Pumpe selbst.
  • Seite 7 Richtig Starten Pumpenmechanik und Abgabe von Insulin Infusionsset Das Infusionsset besteht aus einem Schlauch (1), der das Insulin von der Pumpe in den Körper transportiert. An einem Ende des Schlauchs befindet sich der Reservoiranschluss (2), der den Schlauch mit dem Reservoir verbindet, in dem sich das Insulin befindet. Am anderen Ende befindet sich der Einführstellenabschnitt (3), über den der Schlauch mit dem Körper verbunden wird.
  • Seite 8: Abschnitt 3: Pumpe - Die Grundlagen

    Richtig Starten Pumpe – Die Grundlagen Abschnitt 3: Pumpe – Die Grundlagen Betrachten Sie die Pumpe erst einmal näher, bevor Sie die Batterie einlegen oder eine der Tasten drücken. Vorderseite der Pumpe  Auf,   Ab,  Links und  Rechts • Drücken Sie diese Tasten zum Auf- und Abwärtsblättern durch Menüs und Listen.
  • Seite 9: Wichtige Nummern

    Richtig Starten Pumpe – Die Grundlagen Wichtige Nummern Seriennummer der Pumpe Wenn Sie die Hotline anrufen, benötigen Sie möglicherweise die Seriennummer der Pumpe. Telefonnummer des rund um die Uhr verfügbaren technischen Services in den USA Wenn Sie Hilfe zum Produkt benötigen, rufen Sie diese Nummer an, und Sie werden an Ihr zuständiges Support-Team weitergeleitet.
  • Seite 10 Richtig Starten Pumpe – Die Grundlagen Setzen Sie die Setzen Sie den Batteriefachdeckel auf die Pumpe. Verwenden Sie die Batterie mit dem untere Kante des Pumpen-Clips, um den Deckel nach rechts zu drehen flachen Ende zuerst und festzuziehen. in das Batteriefach ein.
  • Seite 11: Abschnitt 4: Einrichtungsprogramm

    Richtig Starten Einrichtungsprogramm Abschnitt 4: Einrichtungsprogramm Hinweis: Suchen Sie im Bildschirm immer nach dem gelb hervorgehobenen Element. Dieses Element kann ausgewählt werden. Drücken Sie die Tasten  und  , um das Element, das Sie auswählen möchten, hervorzuheben, und drücken Sie auf die Taste , um es auszuwählen.
  • Seite 12 Richtig Starten Einrichtungsprogramm Wählen Sie Jahr. Drücken Die Uhr blinkt. Drücken Sie Warten Sie einen Moment. , bis das korrekte Jahr oder , bis die korrekte eingestellt ist, und drücken Stunde eingestellt ist, Sie dann . Wählen Sie und drücken Sie dann Monat.
  • Seite 13: Abschnitt 5: Ausgangsanzeige

    Richtig Starten Ausgangsanzeige Abschnitt 5: Ausgangsanzeige Sie sehen jetzt die Ausgangsanzeige. Die Ausgangsanzeige ist Ihr Startpunkt. In der Ausgangsanzeige werden folgende Informationen angezeigt. Status‑Symbole: geben einen Aktuelle Uhrzeit: zeigt die schnellen Überblick über den aktuelle Uhrzeit Status der Pumpe BZ‑Wert: zeigt einen BZ-Wert an, der innerhalb der letzten 12 Minuten mg/dl...
  • Seite 14: Entsperren Der Pumpe

    Richtig Starten Ausgangsanzeige Entsperren der Pumpe Wenn die Beleuchtung einige Minuten aus war, schaltet die Pumpe in den Schlafmodus und ist gesperrt. Wenn Sie die Pumpe aus dem Schlafmodus „wecken“, müssen Sie sie entsperren, bevor Sie die Ausgangsanzeige verlassen können. Drücken Sie die hervorgehobene Taste, um die Pumpe zu entsperren.
  • Seite 15: Statusanzeigen

    Richtig Starten Ausgangsanzeige Reservoir‑Symbol: Das Reservoir-Symbol steht für das MiniMed Reservoir MMT-332A, 3,0 ml (300-U). • Es verbleiben noch etwa 85 % bis 100 % des Reservoirs. • Es verbleiben noch etwa 71 % – 84 % des Reservoirs. • Es verbleiben noch etwa 57 % – 70 % des Reservoirs. •...
  • Seite 16 Richtig Starten Ausgangsanzeige Drücken Sie , um den Statuseintrag hervorzuheben, den Sie anzeigen möchten, und drücken Sie Hier ist kurz zusammengefasst, welche Statusinformationen Sie zu den einzelnen Menüeinträgen anzeigen können: Zeigt Namen und Uhrzeiten von Alarmen, Warnmeldungen, Meldungen und Hinweise Erinnerungen an, die Sie in den vergangenen 24 Stunden erhalten haben.
  • Seite 17: Abschnitt 6: Menü

    Richtig Starten Menü Abschnitt 6: Menü Das Hauptmenü hat neun Einträge. Jeder Menüpunkt enthält die zugehörigen Merkmale und Funktionen. Drücken Sie in der Ausgangsanzeige , um das Menü aufzurufen. Bildlaufleiste Wenn in einer Anzeige oder einem Menü mehr als sechs Zeilen stehen, erscheint am rechten Rand des Displays eine Bildlaufleiste.
  • Seite 18: Zusatzfunktionen

    Richtig Starten Menü Umfasst alle Funktionen und Einstellungen, die sich auf die Insulinabgabe der Insulineinstellungen Pumpe auswirken oder diese ändern. Mit diesen Einstellungen können Sie die Pumpe an Ihren individuellen Insulinbedarf anpassen. Umfasst alle Optionen zur Verwendung des Sensors. Diese werden bei der Sensoreinstell.
  • Seite 19 Richtig Starten Menü HAUPTMENÜ Menü Abgabe unterbrechen Abgabe unterbrechen Sensoreinstell. Audioeinstellungen Speicher Sensor Reservoir & Set Sensor-Verbindungen* Insulineinstellungen Warnm.stumm Hoch-Einstellungen Audioeinstellungen Niedrig-Einstell. Audio Sensor kalibrieren* Audio&Vibration Vibration Ereignismarker Lautstärke Injektion Nahrung Abgabe unterbrechen Bewegung Speicher Audioeinstellungen Sonstiges Zusammenfassung Speicher Tagesspeicher Erinnerungen Alarmspeicher Reservoir &...
  • Seite 20: Abschnitt 7: Elemente Des Hauptmenüs - Tiefere Einblicke

    Richtig Starten Elemente des Hauptmenüs Abschnitt 7: Elemente des Hauptmenüs – tiefere Einblicke Sie sind jetzt so weit, dass Sie einige grundlegende Merkmale einstellen können, die Sie im Menü finden. Au dio ein stel lun gen Mit den Audioeinstellungen bestimmen Sie, ob die Pumpe piept (Audio), vibriert (Vibration) oder sowohl piept als auch vibriert (Audio&Vibration).
  • Seite 21: Displayoptionen

    Richtig Starten Elemente des Hauptmenüs Displayoptionen Mit den Displayoptionen können Sie die Helligkeit des Pumpendisplays einstellen. Hier stellen Sie auch ein, wie lange die Pumpe eingeschaltet bleibt, bevor die Anzeige dunkel wird. Übung: Drücken Sie Drücken Sie , bis Zusatzfunktionen ausgewählt ist, und drücken Sie dann Wählen Sie Displayoptionen.
  • Seite 22: Abschnitt 8: Basalprofile

    Richtig Starten Basalprofile Abschnitt 8: Basalprofile Wie Sie wissen, braucht der Körper Insulin, damit Zucker aus dem Blut in die Zellen gelangt und den Körper mit Energie versorgen kann. Der Körper braucht rund um die Uhr Insulin, auch zwischen den Mahlzeiten und in der Nacht. Dieses Insulin wird als basales Insulin bezeichnet. Die Pumpe liefert das basale Insulin, indem sie während jeder Tages- und Nachtstunde die ganze Stunde über geringe Mengen Insulin abgibt.
  • Seite 23 Richtig Starten Basalprofile Wählen Sie in der Ausgangsanzeige Basal und drücken Sie dann , um die Insulineinstellungen hervorzuheben. oder , um die Insulineinstellungen hervorzuheben. Drücken Sie und drücken Sie WARNUNG: Die folgenden Beispiele für Basalraten dienen dazu, dass Sie die Eingabe von Basalraten üben können, während Sie lernen, mit Ihrer Pumpe umzugehen.
  • Seite 24 Richtig Starten Basalprofile Wählen Sie Optionen. Wählen Sie Bearbeiten. Drücken Sie im Zeitsegment . Nun wird blinkend die Zeit für das Ende angezeigt. Da Sie nur eine Basalrate haben, brauchen Sie die Zeit für das Ende nicht zu ändern. Drücken Sie , wenn 24:00 eingestellt ist.
  • Seite 25 Richtig Starten Basalprofile 11) Vergewissern Sie sich, dass das Basalprofil richtig eingegeben ist. Überprüfen Sie, ob der Wert für 24 h gesamt stimmt. 12) Wenn keine Änderungen nötig sind, wählen Sie Speichern. Wenn Änderungen erforderlich sind, drücken Sie , um zur Anzeige „Basal 1 bearbeiten“...
  • Seite 26: Einrichten Von Basalprofilen: Ändern Einer Basalrate

    Richtig Starten Basalprofile Einrichten von Basalprofilen: Ändern einer Basalrate Wenn Sie Ihren Blutzuckerwert (BZ) gemäß ärztlicher Anweisung messen, helfen diese BZ-Messungen Ihnen und Ihrem Arzt oder Diabeteszentrum dabei herauszufinden, ob das Basalprofil für Sie angepasst werden muss. Wenn Ihre Blutzuckerwerte oft zu hoch oder zu niedrig sind, muss wahrscheinlich die Basalmenge geändert werden.
  • Seite 27: Einrichten Von Basalprofilen: Mehrere Basalraten

    Richtig Starten Basalprofile Einrichten von Basalprofilen: mehrere Basalraten Das kann bedeuten, dass Sie nicht nur eine einzelne Basalrate erhöhen oder absenken müssen, sondern es kann auch nötig sein, weitere Basalraten hinzuzufügen, damit Sie unterschiedliche Insulinmengen zu bestimmten Tages- und Nachtzeiten erhalten. WENN MAN MEHR ALS EINE BASALRATE HAT …...
  • Seite 28 Richtig Starten Basalprofile Wir ändern also das Basalprofil in der Pumpe. Übung: Einstellen mehrerer Basalraten Wählen Sie in der Ausgangsanzeige die Option Basal. Drücken Sie , bis Insulineinstellungen ausgewählt ist, und drücken Sie dann Drücken Sie , bis Basalprofile einstellen ausgewählt ist, und drücken Sie dann Wählen Sie Basal 1.
  • Seite 29 Richtig Starten Basalprofile Jetzt können Sie die nächste Endzeit eingeben. Sie müssen 24:00 eingeben, um die vollständige 24-Stunden-Periode abzuschließen. 13) Drücken Sie , um die Zeit unter Ende zu ändern. 14) Drücken Sie , bis 24:00 ausgewählt ist, und drücken Sie dann 15) Drücken Sie , bis 0,900 ausgewählt ist, und drücken...
  • Seite 30 Richtig Starten Basalprofile Übung: Ändern mehrerer Basalraten Jetzt ändern wir das Zeitsegment 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr auf 08:00 Uhr bis 17:30 Uhr und ändern die Basalrate auf 0,700 U/h. Wählen Sie in der Ausgangsanzeige die Option Basal. Drücken Sie , bis Insulineinstellungen ausgewählt ist, und drücken Sie dann Drücken Sie , bis Basalprofile einstellen ausgewählt ist,...
  • Seite 31: Einrichten Von Basalprofilen: Löschen Von Basalraten

    Richtig Starten Basalprofile Einrichten von Basalprofilen: Löschen von Basalraten Es kann vorkommen, dass Sie eine oder mehrere Basalraten eingegeben haben, die dann gelöscht werden müssen. Dazu müssen Sie einfach die Endzeit der letzten Basalrate, die Sie benötigen, auf 24:00 ändern. Übung: Löschen von Basalraten Wählen Sie in der Ausgangsanzeige die Option Basal.
  • Seite 32: Ab Ga Be Un Ter Bre Chen

    Richtig Starten Basalprofile Ab ga be un ter bre chen Wie Sie wissen, gibt die Pumpe während jeder Tages- und Nachtstunde die einprogrammierte Basalrate ab. Diese Insulinabgabe sollten Sie nie länger als etwa eine Stunde unterbrechen, aber es kann vorkommen, dass Sie die Insulinabgabe manuell unterbrechen und die Pumpe ablegen möchten oder müssen.
  • Seite 33 Richtig Starten Basalprofile Wie Sie sehen, hat sich die Ausgangsanzeige verändert. Solange die Abgabe manuell unterbrochen bleibt, piept, vibriert oder piept und vibriert die Pumpe alle 15 Minuten, sofern keine Taste gedrückt wird. WARNUNG: Wenn die Abgabe fortgesetzt wird, wird wieder Basalinsulin abgegeben. Die Pumpe gibt aber nicht den Teil der Basalrate, der gestoppt wurde, während die Pumpe unterbrochen war, nachträglich ab.
  • Seite 34 Richtig Starten Basalprofile Die Ausgangsanzeige erscheint.
  • Seite 35: Abschnitt 9: Verabreichen Von Boli

    Richtig Starten Verabreichen von Boli Abschnitt 9: Verabreichen von Boli Es gibt zwei Gründe dafür, einen Bolus zu verabreichen: um Nahrungsmittel auszugleichen, die Kohlenhydrate enthalten, und um einen Blutzuckerwert, der über Ihrem Zielbereich liegt, zu korrigieren. Das Verabreichen von Boli zählt zu den häufigsten Vorgängen, die Sie mit Ihrer Pumpe ausführen. Anstatt sich zu Mahlzeiten oder bei zu hohen Blutzuckerwerten mit Pen oder Spritze zu spritzen, können Sie das Insulin über Ihre Pumpe verabreichen.
  • Seite 36: Stoppen Eines Bolus, Den Sie Begonnen Haben

    Richtig Starten Verabreichen von Boli Es wird eine Meldung angezeigt, die bestätigt, dass mit der Bolusabgabe begonnen wurde. Während der Bolusabgabe zeigt die Ausgangsanzeige die Bolusmenge an. Wenn die Bolusabgabe beendet ist, kehrt die Pumpe wieder zur normalen Ausgangsanzeige zurück. Wie Sie sehen, wird dort jetzt Aktives Insulin angezeigt.
  • Seite 37 Richtig Starten Verabreichen von Boli Sehen Sie in der Anzeige Bolus gestoppt nach, wie viel vom Bolus bereits abgegeben wurde. Wählen Sie Fertig. HINWEIS: Bolus gestoppt In der Anzeige wird angezeigt, wie viel Bolusinsulin abgegeben wurde, bevor der Bolus abgebrochen wurde. STOPPEN EINER BOLUSABGABE …...
  • Seite 38: Bolusexpert-Funktion

    Richtig Starten Verabreichen von Boli BolusExpert‑Funktion Zu berechnen, wie viel Bolusinsulin man benötigt, kann sehr kompliziert sein. Wenn Sie die BolusExpert- Funktion nutzen, geben Sie Ihren aktuellen BZ-Wert zusammen mit der Menge an Kohlenhydraten, die Sie gerade essen möchten, ein. Anschließend verwendet die BolusExpert-Funktion die von Ihrem Arzt oder Diabeteszentrum vorgegebenen Einstellungen, um die Bolusmenge für Sie zu berechnen.
  • Seite 39 Richtig Starten Verabreichen von Boli Drücken Sie , um den weiteren Text zu lesen. Wählen Sie Weiter. Lesen Sie die Beschreibung des KH-Faktors und wählen Sie Weiter. Drücken Sie im Zeitsegment Wenn Sie nur einen KH-Faktor haben, drücken Sie auf Wenn Sie mehr als einen KH-Faktor haben, drücken Sie oder , um die Zeit einzugeben, zu der der eine KH-Faktor...
  • Seite 40 Richtig Starten Verabreichen von Boli 13) Drücken Sie im Zeitsegment 14) Wenn Sie nur einen Korrekturfaktor haben, drücken Sie auf Wenn Sie mehr als einen Korrekturfaktor haben, drücken oder , um die Zeit einzugeben, zu der Ihr erster Korrekturfaktor endet und der nächste beginnt, und drücken Sie dann , um die mg/dl pro U für Ihren 15) Drücken Sie...
  • Seite 41 Richtig Starten Verabreichen von Boli 20) Drücken Sie oder , um das BZ-Ziel für niedrig (Ni) einzugeben, und drücken Sie dann 21) Drücken Sie oder , um das BZ-Ziel für hoch (Ho) einzugeben, und drücken Sie dann Wenn Sie mehr als einen BZ-Zielbereich haben, fahren Sie fort, indem Sie weitere Zeitsegmente und die niedrigen (Ni) und hohen (Ho) BZ-Zielwerte eingeben, bis alle Werte eingegeben sind.
  • Seite 42: Verwenden Der Bolusexpert-Funktion

    Richtig Starten Verabreichen von Boli Sie haben jetzt die erste Einrichtung der Pumpe abgeschlossen und sehen, dass die einzelnen Einstellungen nun aufrufbare Menüeinträge sind. Wenn Sie eine dieser Einstellungen ändern müssen, navigieren Sie zu dieser Einstellung, wählen Sie sie aus und nehmen Sie die nötige Änderung vor.
  • Seite 43: Übung: Nahrungsmittelbolus Ohne Bz

    Richtig Starten Verabreichen von Boli Wählen Sie KH. Drücken Sie , um die Menge an Kohlenhydraten einzugeben, die Sie gerade essen möchten, und drücken Sie Wählen Sie Weiter. Wählen Sie Bolus abgeben. HINWEIS: Der eingegebene BZ-Wert erscheint in der Ausgangsanzeige und bleibt dort 12 Minuten lang angezeigt.
  • Seite 44: Übung: Korrekturbolus Ohne Nahrung

    Richtig Starten Verabreichen von Boli Drücken Sie , um KH einzugeben, und drücken Sie dann Drücken Sie , um die Menge an Kohlenhydraten einzugeben, die Sie gerade essen möchten, und drücken Sie Wählen Sie Weiter. Wählen Sie Bolus abgeben. HINWEIS: Sie erhalten eine Meldung, wenn Sie einen BZ-Wert unter 70 mg/dl oder über 250 mg/dl eingeben.
  • Seite 45 Richtig Starten Verabreichen von Boli Die Meldung „Hoher BZ“ wird angezeigt. Lesen Sie den Text und drücken Sie Lesen Sie den Text weiter und führen Sie die entsprechenden Maßnahmen zur Vermeidung einer diabetischen Ketoazidose (DKA) durch. Wählen Sie OK. Wählen Sie Bolus abgeben. WARNUNG: Verwenden Sie für eine gewisse Zeitspanne nach Verabreichung einer manuellen Injektion mittels Spritze oder Pen für die Berechnung...
  • Seite 46: Überprüfen Des Letzten Bolus

    Richtig Starten Verabreichen von Boli Überprüfen des letzten Bolus Es kann vorkommen, dass Sie nachsehen müssen, wann Sie den letzten Bolus verabreicht haben oder welche Insulinmenge dieser Bolus hatte. Wenn Sie sich beispielsweise nicht erinnern können, ob Sie sich zum Mittagessen einen Bolus verabreicht haben, müssen Sie nachsehen, um sicher zu sein. Den letzten abgegebenen Bolus sehen Sie in der Anzeige Statusübersicht.
  • Seite 47: Abschnitt 10: Verwenden Des Blutzuckermessgeräts Accu-Chek Guide Link

    Richtig Starten Verwenden des Blutzuckermessgeräts Accu-Chek Guide Link Abschnitt 10: Verwenden des Blutzuckermessgeräts Accu-Chek Guide Link Die Insulinpumpe MiniMed 740G kann ausschließlich mit einem Blutzuckermessgerät vom Typ Accu-Chek® Guide Link verbunden werden, um BZ-Werte zu empfangen. Sie können Ihre Insulinpumpe so einrichten, dass sie automatisch BZ-Werte empfängt, die in der Funktion BolusExpert verwendet werden können.
  • Seite 48: Abschnitt 11: Verwenden Der Minimed Mobile App

    Wenn Sie die MiniMed Mobile App nicht verwenden können, können Sie Ihre Pumpendaten auch mithilfe des blauen Adapters in die CareLink Software hochladen. Kontaktieren Sie bitte die Medtronic Hotline, um den blauen Adapter zu bestellen. Falls Sie noch kein Konto bei CareLink haben, gehen Sie zur Website https://carelink.minimed.eu und befolgen Sie die dort angegebenen Schritte.
  • Seite 49: Abschnitt 12: Häufige Fragen

    • Legen Sie die Pumpe neben sich ins Bett, unter Ihr Kissen oder auf den Nachttisch. Medtronic Diabetes bietet Zubehör an, mit denen Sie die Pumpe verdeckt, geschützt und bequem tragen können. Weitere Informationen finden Sie Produktkatalog oder auf unserer Website unter www.medtronicdiabetes.com.
  • Seite 50: Muss Ich Die Pumpe Für Röntgen-, Ct- Und Mrt-Aufnahmen Ablegen

    Verletzungen führen. Falls die Pumpe einem starken Magnetfeld ausgesetzt wurde, verwenden Sie sie nicht weiter und wenden Sie sich an die Medtronic Hotline. Dort erhalten Sie alle erforderlichen Informationen zum weiteren Vorgehen. Magnetfelder und der direkte Kontakt mit Magneten kann die ordnungsgemäße Funktion des Systems...
  • Seite 51: Was Muss Ich Wissen, Wenn Ich Mit Der Insulinpumpe Reise

    Richtig Starten Häufige Fragen Was muss ich wissen, wenn ich mit der Insulinpumpe reise? Sicherheitskontrollen am Flughafen Sie können die Insulinpumpe tragen, während Sie durch einen Metalldetektor am Flughafen gehen. Wenn Sie aufgefordert werden, durch einen Ganzkörper-Scanner zu gehen, müssen Sie die Insulinpumpe und das CGM-Gerät (Sensor und Transmitter) ablegen.
  • Seite 52: Seien Sie Immer Auf Alles Vorbereitet

    • Wenn Sie international reisen, möchten Sie vielleicht am Leihgeräteprogramm von Medtronic für Reisende teilnehmen. In diesem Programm können Sie auf Reisen eine Reserve-Insulinpumpe mitführen. Kontaktieren Sie bitte die Medtronic Hotline, um mehr über das Leihgeräteprogramm zu erfahren. Dieses Programm ist möglicherweise nicht in allen Ländern verfügbar.
  • Seite 53: Wann Muss Ich Ärztlichen Rat Einholen

    Richtig Starten Häufige Fragen Wann muss ich ärztlichen Rat einholen? Besprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Diabeteszentrum, wann, wie oft und unter welchen Umständen Sie sich melden sollten. In den meisten Fällen ist eine ärztliche Überprüfung Ihrer Blutzuckerinformationen zu Beginn der Pumpentherapie häufiger erforderlich.
  • Seite 54 Richtig Starten Häufige Fragen Hyperglykämien (hohe Blutzuckerwerte oberhalb Ihres Zielbereichs oder oberhalb von 250 mg/dl) • Häufige oder andauernde Hyperglykämien • Hyperglykämien, die von Übelkeit oder Erbrechen begleitet werden • Hyperglykämien mit positiven Ketonen • Hyperglykämien, die jeden Tag etwa zur selben Zeit auftreten oder die regelmäßig nach bestimmten Tätigkeiten (wie beispielsweise Essen) auftreten.
  • Seite 55: Zusätzliche Funktionen

    Zusätzliche Funktionen Verlängerter Bolus und Dual-Bolus Abschnitt 13: Weitere Funktionen für Erfahrene Sie haben jetzt die Funktionen kennengelernt, die für die Verwendung der Pumpe unbedingt erforderlich sind. Es gibt darüber hinaus noch weitere Funktionen, die Sie vielleicht nützlich finden. In diesem Abschnitt werden weitere Menüoptionen und Funktionen besprochen, die die Insulinpumpe bietet.
  • Seite 56: Verlängerter Bolus

    Zusätzliche Funktionen Verlängerter Bolus und Dual-Bolus Verlängerter Bolus Ein verlängerter Bolus gibt den Bolus über einen längeren Zeitraum Verlängerter Bolus ab. Das kann unter bestimmten Umständen sinnvoll sein: 8,0 U 6,0 U • Bei einer verzögerten Verdauung aufgrund einer 4,0 U Gastroparese 7,5 Einheiten in den nächsten 2,0 U •...
  • Seite 57: Dual-Bolus

    Zusätzliche Funktionen Verlängerter Bolus und Dual-Bolus Drücken Sie , um Verl. hervorzuheben, und drücken Sie dann Wählen Sie Dauer. Drücken Sie , um die gewünschte Zeit einzugeben, und drücken Sie dann Wählen Sie Bolus abgeben. HINWEIS: In der Ausgangsanzeige wird Bolus (V) angezeigt, bis die Bo lus ab ga be abgeschlossen ist.
  • Seite 58 Zusätzliche Funktionen Verlängerter Bolus und Dual-Bolus Wenn Sie einen Dual-Bolus abgeben möchten, müssen Sie Dual-Bolus Folgendes festlegen: 8,0 U 6,0 U • Den prozentualen Anteil oder die Menge an Insulin, die 4,0 Einheiten 4,0 U sofort und die verzögert abgegeben werden soll 2,0 U •...
  • Seite 59 Zusätzliche Funktionen Verlängerter Bolus und Dual-Bolus Wählen Sie das Feld „Sofort/Verl. “ und drücken Sie oder um bei Bedarf die Menge des Bolus zu ändern, die Sofort abgegeben wird, sowie die Menge, die Verlängert abgegeben wird. Wählen Sie Dauer. Drücken Sie , um die gewünschte Zeit einzugeben, und drücken Sie dann Wählen Sie Bolus abgeben.
  • Seite 60 Zusätzliche Funktionen Verlängerter Bolus und Dual-Bolus VERWENDUNG DES DUAL‑BOLUS … Immer wenn Phillip Pizza aß, waren seine Blutzuckerwerte eine Zeit lang gut, 3 oder 4 Stunden später waren sie jedoch zu hoch. Er verwendet jetzt einen Dual-Bolus, um diese Spitzen nach den Mahlzeiten zu reduzieren.
  • Seite 61: Temp. Basal

    Zusätzliche Funktionen Temp. Basal Temp. Basal Mit dieser Funktion können Sie Ihre Basalrate sofort für eine von Ihnen angegebene Dauer erhöhen oder absenken. Sie wird häufig beim Sport eingesetzt oder wenn Sie krank sind. Eine temporäre Basalrate kann auf zwei Weisen festgelegt werden: •...
  • Seite 62 Zusätzliche Funktionen Temp. Basal Wählen Sie Start. In der Ausgangsanzeige wird die Option Basal (T) angezeigt, um zu zeigen, dass eine temporäre Basalrate aktiv ist. Wählen Sie Basal (T), um die Einzelheiten der aktiven temporären Basalrate zu prüfen. Wenn die Abgabe der temporären Basalrate abgeschlossen ist, wird automatisch wieder die normal programmierte Basalrate abgegeben.
  • Seite 63: Hinzufügen Oder Kopieren Von Basalprofilen

    Zusätzliche Funktionen Hinzufügen oder Kopieren von Basalprofilen Hinzufügen oder Kopieren von Basalprofilen Sie können zusätzliche Basalprofile verwenden. Dies sind Basalprofile, die für Tage gelten, an denen Sie unterschiedliche Basalratenmengen benötigen. Zum Beispiel kann ein Profil an Wochenenden verwendet werden, weil eine Person dann weniger aktiv als unter der Woche ist. Zum Einrichten eines neuen Profils können Sie einfach die Basalraten in ein neues Profil eintragen oder ein bereits eingerichtetes Basalprofil kopieren und es anschließend bearbeiten.
  • Seite 64: Überprüfen Der Basalprofile

    Zusätzliche Funktionen Überprüfen der Basalprofile Überprüfen der Basalprofile Die Option Basalprofile kann für zwei Dinge verwendet werden: • Überprüfen der aktuell eingerichteten Basalprofile. • Auswählen der Basalprofile, die Sie aktivieren möchten. Übung: Überprüfen der Basalprofile Wählen Sie in der Ausgangsanzeige die Option Basal. Wählen Sie Basalprofile.
  • Seite 65 Zusätzliche Funktionen Überprüfen der Basalprofile Übung: Ändern, welche Basalrate aktiv ist Wählen Sie in der Ausgangsanzeige die Option Basal. , bis Basalprofile ausgewählt ist, und drücken Drücken Sie Sie dann Wählen Sie das Basalprofil aus, das Sie aktivieren möchten. HINWEIS: Das Häkchen zeigt an, welches Basalprofil aktiv ist.
  • Seite 66: Max. Basal/Max. Bolus

    Zusätzliche Funktionen Max. Basal/Max. Bolus Max. Basal/Max. Bolus Max. Basal Max. Basal ist die maximale Menge an basalem Insulin, das im Verlauf einer Stunde abgegeben werden kann. Bevor Sie üben können, Ihre Basalprofile einzustellen, müssen Sie möglicherweise den Grenzwert für Max. Basal ändern. Prüfen Sie die Einstellung für Max. Basal der Pumpe, die Sie derzeit für Ihre Insulintherapie nutzen.
  • Seite 67 Zusätzliche Funktionen Max. Basal/Max. Bolus Max. Bolus Möglicherweise müssen Sie die Menge für Max. Bolus ändern, bevor Sie fortfahren können. Max. Bolus ist die maximale Insulinmenge, die in einem Bolus verabreicht werden kann. Prüfen Sie Ihre aktuellen Pumpeneinstellungen. Wenn Ihr Wert für Max. Bolus nicht 10,0 U ist, ändern Sie ihn mit den folgenden Schritten: Wählen Sie in der Ausgangsanzeige Bolus.
  • Seite 68: Auto-Stopp

    Zusätzliche Funktionen Auto-Stopp Auto-Stopp „Auto-Stopp“ ist eine Sicherheitsfunktion, die einen Alarm auslöst und die Insulinabgabe komplett stoppt, wenn Sie innerhalb der von Ihnen festgelegten Zahl von Stunden keine Taste drücken. Diese Funktion ist für Situationen vorgesehen, in denen Sie aufgrund einer Hypoglykämie nicht reagieren. „Auto-Stopp“...
  • Seite 69 Zusätzliche Funktionen Auto-Stopp Einstellen von „Auto‑Stopp“ Drücken Sie Wählen Sie Insulineinstellungen. Wählen Sie Auto‑Stopp. Wählen Sie Alarm, um ihn auf Ein zu schalten. , bis Zeit hervorgehoben wird, und drücken Sie Drücken Sie dann Drücken Sie oder , um die Zahl der Stunden zu ändern. Dieses Beispiel zeigt „Auto-Stopp“...
  • Seite 71: Schulungsbögen

    Schulungsbögen Schulungsbögen In diesem Abschnitt finden Sie Seiten zum Herausnehmen, die Sie während oder nach Ihrer Schulung nutzen können. • Schnellübersicht Sicherheitsregeln • Warnmeldungen • Alarme • Basalrate – Kurzanleitung • BolusExpert™ – Kurzanleitung • Wechseln des Quick‑set™ Infusionssets – Kurzanleitung •...
  • Seite 73: Schnellübersicht Sicherheitsregeln

    Schnellübersicht Sicherheitsregeln Glukosemessung Zeitplan für das Anpassen von Zeitplan für Routine‑Überwachung Pumpeneinstellungen Wenn Sie mit der Wenn Ihre Pumpeneinstellungen korrekt angepasst sind Pumpentherapie beginnen und Ihr Blutzucker stabil verläuft, gewöhnen Sie sich eine und jedes Mal, wenn die Routine an, zu der jedes Mal das Messen Ihres BZ zählt: Pumpeneinstellungen angepasst •...
  • Seite 74: Behandlung Von Zu Niedrigen Bz-Werten

    Schnellübersicht Sicherheitsregeln Behandlung von zu niedrigen BZ‑Werten So behandeln Sie leichte und mäßige So behandeln Sie eine starke Unterzuckerung Unterzuckerungen Halten Sie für den Fall einer schweren Unterzuckerung 15‑15‑Regel immer ein Glukagon-Notfallset bereit. Glukagon kann Fällt der BZ unter 70 mg/dl: gespritzt werden, um den Blutzucker zu erhöhen, wenn Sie Nehmen Sie 15 Gramm schnell wirkende nicht in der Lage sind, zu essen oder zu trinken, um eine...
  • Seite 75: Vorbeugen Einer Diabetischen Ketoazidose (Dka)

    Schnellübersicht Sicherheitsregeln Allgemeine Richtlinien: Wenn der BZ höher als 250 mg/dl ist, prüfen Sie auf Ketone. Wenn der Ketontest negativ ausfällt: Wenn der Ketontest positiv ausfällt: Geben Sie den BZ-Wert in die Pumpe ein oder prüfen Verabreichen Sie eine Korrekturdosis mit der Spritze. Sie mit der Funktion BolusExpert™, ob eine Wechseln Sie die Infusionsstelle, das Infusionsset, das Korrekturdosis erforderlich ist.
  • Seite 76: Warnmeldungen

    Warnmeldungen Warnmeldungen Warnmeldungen weisen Sie auf Situationen hin, die Ihrer Aufmerksamkeit bedürfen. Wenn eine Warnmeldung auftritt, sollten Sie nachsehen, was die Pumpe Ihnen mitteilt. Warnmeldung Beim Auftreten einer Warnmeldung Erforderliche Schritte Signallämpchen: Das rote Licht der Beispiele für So reagieren Sie und löschen die Warn mel dun- Pumpe blinkt einmal, gefolgt von Warnmeldung:...
  • Seite 77: Alarme

    Alarme Alarme Wenn ein Alarm auftritt, hat die Pumpe einen Zustand festgestellt, der die Insulinabgabe verhindert. Sie erhalten dann kein Insulin. Es ist wichtig, dass Sie sofort auf einen Alarm reagieren. Alarm Beim Auftreten eines Alarms Erforderliche Schritte Signallämpchen: Das rote Licht der Beispiele für So reagieren Sie und löschen den Alarm: Alarme sind...
  • Seite 78: Basalrate - Kurzanleitung

    Basalrate – Kurzanleitung Ändern eines Basalprofils Überprüfen der Basalprofile Wählen Sie in der Wählen Sie in der Ausgangsanzeige die Ausgangsanzeige die Option Option Basal. Basal. Wählen Sie Basalprofile. Wählen Sie Insulineinstellungen. Wählen Sie Basalprofile Wählen Sie das Basalprofil aus, einstellen. das Sie überprüfen möchten. Wählen Sie das Basalprofil aus, Überprüfen Sie die Basalraten.
  • Seite 79 Basalrate – Kurzanleitung Temporäre (Temp.) Basalrate Wählen Sie das Basalprofil aus, zu dem sie die Rate hinzufügen Mit dieser Funktion können Sie Ihre Basalrate sofort für eine möchten. von Ihnen angegebene Dauer erhöhen oder absenken. Sie wird häufig beim Sport eingesetzt oder wenn Sie krank sind. Wählen Sie Optionen.
  • Seite 80 Basalrate – Kurzanleitung Basal (T) wird so lange in der Wählen Sie Neu hinzufügen. Ausgangsanzeige angezeigt, bis die temporäre Basalrate abgelaufen ist. Wählen Sie Basal (T), um die Einzelheiten der aktiven temporären Basalrate zu prüfen. Wählen Sie den Namen, den Sie verwenden möchten.
  • Seite 81: Bolusexpert™ - Kurzanleitung

    BolusExpert™ – Kurzanleitung Eingabe Ihrer BolusExpert™ Einstellungen 10. Drücken Sie oder um die g/U für Ihren KH-Faktor Verwenden Sie entweder den aktuellsten Bericht mit einzugeben, und drücken Sie Ihren CareLink™ Einstellungen oder Ihre ausgefüllte dann Einstellungsanleitung und folgen Sie diesen Schritten, um Ihre BolusExpert™...
  • Seite 82 BolusExpert™ – Kurzanleitung BolusExpert™ – Kurzanleitung Mahlzeitenbolus und Korrekturbolus 18. Drücken Sie im Zeitsegment abgeben 19. Wenn Sie nur einen BZ prüfen. BZ-Zielbereich haben, drücken Sie auf Wählen Sie in der Ausgangsanzeige Bolus. Wenn Sie mehr als einen BZ-Zielbereich haben, drücken Wählen Sie BolusExpert oder , um die Zeit...
  • Seite 83 BolusExpert™ – Kurzanleitung Überprüfen des Bolus‑Verlaufs Wenn Sie das verbundene Messgerät verwenden, Drücken Sie erscheint der BZ auf der Anzeige. Wählen Sie andernfalls Wählen Sie Speicher. Drücken Sie oder um den BZ einzugeben Drücken Sie , bis Weiter ausgewählt ist. Wählen Sie Tagesspeicher.
  • Seite 84 BolusExpert™ – Kurzanleitung Überprüfen der Einstellungen des BolusExpert™ Drücken Sie auf der Ausgangsanzeige auf , um die Status-Leiste hervorzuheben, und drücken Sie dann auf Wählen Sie Einstellungen prüfen. Drücken Sie , um durch die aufgeführten Einstellungen zu blättern. HINWEIS: Die angezeigten Boli dienen nur der Illustration – Sie werden andere Einstellungen und Bolusergebnisse haben.
  • Seite 90: Verbinden Der Pumpe Und Des Messgeräts - Kurzanleitung

    Verbinden der Pumpe und des Messgeräts – Kurzanleitung Befolgen Sie diese Schritte, um Ihr Blutzuckermessgerät Accu-Chek® Guide Link mit Ihrer Insulinpumpe MiniMed™ 740G zu verbinden: Drücken Sie die Taste OK auf Drücken Sie dem Blutzuckermessgerät, Wählen Sie um das Blutzuckermessgerät Zusatzfunktionen. einzuschalten.
  • Seite 91 Kommentar hinzugefügt wird, verzögert sich die Anzeige des BZ-Ergebnisses auf der Pumpe. © 2020 Medtronic. Alle Rechte vorbehalten. Medtronic, das Medtronic Logo und Further, Together sind Marken von Medtronic. ™* Marken Dritter sind das Eigentum der jeweiligen Inhaber. Alle anderen Marken sind Marken eines Medtronic Unternehmens.
  • Seite 96 M010689C027_1...

Inhaltsverzeichnis