Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Baader Planetarium Siberia 110 Bedienungsanleitung

Spiegelteleskop

Werbung

BAADER PLANETARIUM Mammendorf

Inhaltsverzeichnis

INHALTSVERZEICHNIS ............................................................................. 01
WICHTIGER HINWEIS ZU SONNENBEOBACHTUNGEN ................................... 02
01
Allgemeines und Einleitung ....................................................................... 02
01.1
- Der optische Strahlengang im Newton Teleskop ......................................... 03
01.2
- Die technischen Daten des Siberia 110 ..................................................... 04
02
Auspacken und der Lieferumfang des Siberia 110 ........................................
02.1
- Montage von Stativ, Montierung und Teleskop ........................................... 05
02.2
- Montage des Sucherfernrohrs .................................................................. 07
02.3
- Ausbalancieren des Teleskoptubus ........................................................... 07
02.4
- Justierung des Sucherfernrohrs ............................................................... 08
03
Aufstellung des Teleskops und erste Beobachtungen ....................................
03.1
- Die Teilkreise des Siberia 110 und das astronomische Koordinatensystem
Rektaszension und Deklination ................................................................ 12
03.2
- Arbeiten mit den Teilkreisen ...................................................................
ANHANG
A 01
Teleskop Basics - Basiswissen zur Teleskopvergrößerung und zu Okularen ...... 15
A 1.1
- Die Austrittspupille von Okularen ............................................................. 15
A 1.2
- Allgemeine Tipps + Tricks zu Beobachtungen ............................................ 17
A 1.3
- Zu Sonnenbeobachtungen ...................................................................... 18
A 1.4
- Beobachtungen mit Farbfiltern ................................................................ 20
A 02
Astrofotografie mit dem Siberia ................................................................. 21
A 02.1
- Die Fokalfotografie ................................................................................ 21
A 02.2
- Sternfeldaufnahmen .............................................................................. 21
A 02.3
- Zur genauen Aufstellung einer parallaktischen Montierung .......................... 22
Zur Kollimation eines Newton Teleskops ..................................................... 25
A 04
Wartung und Pflege des Siberia ................................................................. 26
A 05
Basics - Warum gehen Sterne am Horizont auf und unter was
und wie finde ich den Polarstern? ............................................................... 27
A 06
Tabelle mit geographischen Koordinaten größerer Städte .............................. 30
Bedienungsanleitung zum Siberia Spiegelteleskop 110
05
10
13
1

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Baader Planetarium Siberia 110

  • Seite 1: Inhaltsverzeichnis

    - Ausbalancieren des Teleskoptubus ............07 02.4 - Justierung des Sucherfernrohrs ............... 08 Aufstellung des Teleskops und erste Beobachtungen ........03.1 - Die Teilkreise des Siberia 110 und das astronomische Koordinatensystem Rektaszension und Deklination ..............12 03.2 - Arbeiten mit den Teilkreisen ..............ANHANG A 01 Teleskop Basics –...
  • Seite 2 Neulinge finden im Anhang einige grundlegende Hinweise zur Astronomie und zu astrono- mischen Beobachtungen. Da wir davon ausgehen, dass das Siberia 110 Ihr erstes Teleskop ist, möchten wir an dieser Stelle zuerst kurz die wichtigsten Teile des Teleskops benennen und Ihnen anschließend das...
  • Seite 3 Ein astronomisches Teleskop besteht im we- sentlichen aus drei Einheiten, dem Stativ, der Montierung und dem Teleskoptubus. Das Stativ des Siberia 110 besteht aus einer stabilen Stahlsäule an der unten drei Säulen- füße angeschraubt werden. Auf der Säule wird die Montierung, die letzt- lich den Teleskoptubus trägt, angeflanscht.
  • Seite 4: Der Optische Strahlengang Im Newton Teleskop

    BAADER PLANETARIUM Mammendorf Bedienungsanleitung zum Siberia Spiegelteleskop 110 Mit der Qualität dieser beiden optischen Flächen ( = Hauptspiegel und Fangspiegel - und na- türlich der Güte der Okulare) „steht und fällt“ die Abbildungsleistung eines solchen Teleskops. So darf z.B. die „Welligkeit“ der planen Oberfläche des Fangspiegels nicht größer als 1/10 der Lichtwellenlänge sein, die z.B.
  • Seite 5: Montage Von Stativ, Montierung Und Teleskop

    BAADER PLANETARIUM Mammendorf Bedienungsanleitung zum Siberia Spiegelteleskop 110 02 – Auspacken und der Lieferumfang Zuerst überprüfen Sie bitte, ob alle Einzelteile zur Montage vorhanden sind. Sollte etwas fehlen, setzen Sie sich bitte umgehend mit uns in Verbindung. • Teleskoptubus mit vormontierter Halterung für das Sucherfernrohr •...
  • Seite 6 Abb.: 03 Abbildung 03: Die parallaktische Montierung im Detail Wie schon weiter oben beschrieben, besteht die parallaktische Montierung des Siberia 110 im Prinzip aus zwei Achsen, die unter einem Winkel von 90 Grad miteinander verbunden sind. Beide Achsen tragen am jeweiligen Ende einen Teilkreis, dessen Benutzung wir später be- schreiben.
  • Seite 7: Montage Des Sucherfernrohrs

    BAADER PLANETARIUM Mammendorf Bedienungsanleitung zum Siberia Spiegelteleskop 110 Nun kann der Teleskoptubus montiert werden. Dazu müssen Sie vorab die zweite Rohrschelle für die Tubusmontage ans Ende der Fernrohrwiege versetzen. Dazu öffnen Sie die Rändel- schraube an der Rohrschelle, versetzen die Rohrschelle in ihre Aufnahme ans Ende der Fern- rohrwiege und ziehen die Rändelschraube fest an.
  • Seite 8: Justierung Des Sucherfernrohrs

    Sucherfernrohr zeigt ein Gesichtsfeld bei seiner 6-fachen Vergrößerung von 8°, wogegen das Siberia 110 bei schwächster Vergrößerung von 31-fach mit dem 25mm Okular nur 1.5° zeigt. Das bedeutet, dass das Feld, welches das Sucherfernrohr zeigt über 5-mal größer ist als das Feld im Siberia 110.
  • Seite 9 Nähe des Horizontes liegt. Das Zielobjekt (Kirchturmspitze, Hochspan- nungsmast o.ä.) sollte allerdings einige hundert Meter entfernt liegen (die kürzeste Einstel- lentfernung des Siberia 110 liegt bei ca. 70 Metern, das bedeutet, bei Objekten die näher lie- gen können Sie das Bild nicht mehr fokussieren (scharfstellen).
  • Seite 10: Aufstellung Des Teleskops Und Erste Beobachtungen

    BAADER PLANETARIUM Mammendorf Bedienungsanleitung zum Siberia Spiegelteleskop 110 Nachdem Sie das Zielobjekt mit den Feinbewegungen genau in die Mitte des Fadenkreuzes des Hauptteleskops gebracht haben (Abbildung 09, links), blicken Sie durch das Sucherfernrohr (Abbildung 09, mitte). Abb.: 09 Abbildung 09: Die Justierung des Sucherfernrohrs...
  • Seite 11 BAADER PLANETARIUM Mammendorf Bedienungsanleitung zum Siberia Spiegelteleskop 110 Um das Mondbild ausführlich studieren zu können, müssen Sie jetzt das Teleskop mit den bei- den Feinbewegungen in Rektaszension und Deklination genau entgegengesetzt zur Erdrehung (und mit der gleichen Geschwindigkeit) bewegen. Hier kommt der Vorteil der parallaktischen Montierung des Siberia zum Tragen.
  • Seite 12 BAADER PLANETARIUM Mammendorf Bedienungsanleitung zum Siberia Spiegelteleskop 110 03.1 – Die Teilkreise der Montierung Eine letzte Erklärung und Beschreibung sind wir Ih- nen noch schuldig. An jeder Achse der Montierung findet sich am Ende ein sogenannter Teilkreis mit einem Ableseindex und einer Klemmschraube zur Fixierung des jeweiligen Teilkreises.
  • Seite 13 BAADER PLANETARIUM Mammendorf Bedienungsanleitung zum Siberia Spiegelteleskop 110 im Laufe der Nacht vom Aufgang (Osten) über eine Höchststellung über dem Horizont genau im Süden (Kulmination) bis zum Untergang im Westen. Der Koordinatenschnittpunkt be- schreibt im Laufe der Nacht eine kreisförmige Bahn über den Himmel.
  • Seite 14: Zu Sonnenbeobachtungen

    Tubusverstellung mehr erfolgt. In die andere Richtung wird das Drehen immer schwergängiger, auch hier gibt es irgendwann keine Tubusverstellung mehr. Einen Erfahrungs- und Testbericht zu einem Siberia 110 finden Sie auf unserer Webseite unter der folgenden URL.
  • Seite 15 Abb.: 13 Außer über die Änderung der Okularbrennweite lässt sich die Teleskopvergrößerung noch auf eine andere Art variieren. Dazu ist Ihrem Siberia 110 eine sogenannte zweifache Bar- lowlinse als Zubehör beigefügt. In den Strahlengang des Teleskops eingefügt, verdoppelt sie die Brennweite des Hauptspiegels; aus 805mm werden also 1610mm und die Vergrößerung zusammen mit dem 10mm...
  • Seite 16 überschauen. Das Öffnungsverhältnis: Das Öffnungsverhältnis ist eine Angabe zur Lichtstärke eines Teleskops und berechnet sich aus dem Quotienten der Öffnung und der Brennweite des Teleskops. Im Beispiel des Siberia 110 ist das Öffnungsverhältnis 805 / 110 = 7.3 Dieser Wert wird auch oft als 1:7.3 oder als f/7.3 angegeben.
  • Seite 17 BAADER PLANETARIUM Mammendorf Bedienungsanleitung zum Siberia Spiegelteleskop 110 Ihr Siberia 110 zeigt dem normalsichtigen Auge Sterne der 12. Größenklasse, d.h. 100-mal lichtschwächere Sterne als es das bloße Auge sehen kann. Dies ist einfach dadurch bedingt, dass Sie Ihre Augenpupille auf einen Durchmesser von 110mm erhöhen. Will man noch licht- schwächere Sterne beobachten, muss man die lichtsammelnde Teleskopöffnung vergrößern.
  • Seite 18 BAADER PLANETARIUM Mammendorf Bedienungsanleitung zum Siberia Spiegelteleskop 110 Planeten • Vermeiden Sie Austrittspupillen-Durchmesser unter 0,5 Millimeter. • Benutzen Sie bei Beobachtungen in der Dämmerung ein Rotfilter, um das Himmelsblau zu unterdrücken und den Kontrast zu steigern. • Verwenden Sie Farbfilter zur Beobachtung, Sie erhöhen damit den Farbkontrast von Plane- tendetails.
  • Seite 19 BAADER PLANETARIUM Mammendorf Bedienungsanleitung zum Siberia Spiegelteleskop 110 Wir empfehlen ausdrücklich, eine von uns selbst entwickelte und für Ihr Auge absolut sichere Sonnenfilterfolie, mit deren Hilfe Sie ein absolut sicheres Sonnenfilter für die volle Teleskopöff- nung selbst bauen können. Eine Bauanleitung finden Sie unter http://www.baader-planetarium.de/zubehoer/zubsonne/astro_solar_folie/bauanleitung.htm...
  • Seite 20: Beobachtungen Mit Farbfiltern

    Sie nicht dabei sind !! A 01.4 – Beobachtungen mit Farbfiltern Ihrem Siberia 110 ist ein Satz von fünf Farbfiltern beigelegt. Es sind ein Rot-, ein Gelb,- ein Grün,- ein Blau- und helles neutrales Graufilter. Das 6. Filter - das fast undurchsichtige Grau- filter - wurde weiter oben unter den Sonnenbeobachtungen beschrieben.
  • Seite 21 Bedienungsanleitung zum Siberia Spiegelteleskop 110 A 02 – Fotografie mit dem Siberia Spiegelteleskop 110 Das Siberia 110 Spiegelteleskop wird manuell nachgeführt (d.h. die Erdrehung wird manuell kompensiert), weil es über keinen „Rektaszensionsmotor“ verfügt. Dadurch sind die fotografi- schen Möglichkeiten beschränkt, soweit es Langzeitbelichtungen v. schwachen Nebeln betrifft.
  • Seite 22 BAADER PLANETARIUM Mammendorf Bedienungsanleitung zum Siberia Spiegelteleskop 110 A 02.3 - Kurze Anleitung zum „Einscheinern“ von parallaktischen Montierungen Ortsfeste und/oder transportable parallaktische Montierung müssen – wenn sie für fotografi- sche Zwecke eingesetzt werden sollen – eine genau definierte Aufstellungsposition am Beob- achtungsort haben.
  • Seite 23 BAADER PLANETARIUM Mammendorf Bedienungsanleitung zum Siberia Spiegelteleskop 110 Sie können aber auch – wie auf Abb.17 dargestellt – den Stern etwas unscharf einstellen, so dass er eine kleine helle Scheibe bildet, vor der das Fadenkreuz deutlicher sichtbar wird. Begonnen wird das Scheinern einer Mon- tierung immer mit der Azimuteinstellung der Rektaszensionsachse.
  • Seite 24 BAADER PLANETARIUM Mammendorf Bedienungsanleitung zum Siberia Spiegelteleskop 110 Abb.: 22 Nun folgt die Justierung der Polhöhe. Wählen Sie dazu einen Stern in östli- cher Richtung, ca. 30 Grad über dem Horizont. Zentrieren Sie ihn auf die Fadenkreuzmitte und beobachten Sie die Abweichung auf dem senk- rechten („S/N“) Faden, der jetzt etwa...
  • Seite 25: A 03 Zur Kollimation Eines Newton Teleskops

    BAADER PLANETARIUM Mammendorf Bedienungsanleitung zum Siberia Spiegelteleskop 110 Haben Sie nun die Montierung „eingescheinert“ und wollen Sternfeldaufnahmen machen, ge- hen Sie wie folgt vor: • Richten Sie das Teleskop auf die Himmelsgegend aus, die Sie fotografieren wollen und suchen Sie sich einen möglichst hellen Leitstern.
  • Seite 26 BAADER PLANETARIUM Mammendorf Bedienungsanleitung zum Siberia Spiegelteleskop 110 Vor jeder Kollimation sollten Sie folgendes überprüfen: Schauen Sie möglichst zentrisch in den Okularauszug (oh- ne eingesetztes Okular). Sie sehen folgendes Bild: Innerer Rand des Okularauszuges Fangspiegel Reflexion des Hauptspiegels im Fangspiegel...
  • Seite 27 BAADER PLANETARIUM Mammendorf Bedienungsanleitung zum Siberia Spiegelteleskop 110 5. Stellen Sie Ihr Siberia Teleskop so fest und stabil wie möglich auf. Vermeiden Sie nach Möglichkeit unsichere Standorte, z.B. lockeren Erdboden. Je stabiler der Standort, desto schwingungsärmer die Aufstellung. 6. Einzelne Staubkörnchen auf den optischen Oberflächen mindern die Leistung Ihres Tele- skops nicht.
  • Seite 28 BAADER PLANETARIUM Mammendorf Bedienungsanleitung zum Siberia Spiegelteleskop 110 Sie beträgt nicht - wie man glauben könnte - genau 24 Stunden, sondern nur 23 Stunden 56 Minuten und 4 Sekunden. Diese Zeit wird daher auch Sternzeit genannt. Unsere 24 Stunden Tageseinteilung ist eine gemittelte Zeit und wird Sonnenzeit genannt.
  • Seite 29 BAADER PLANETARIUM Mammendorf Bedienungsanleitung zum Siberia Spiegelteleskop 110 Wie finde ich die Himmelsrichtung Abb.: 30 Norden? Sehr dicht am wahren Himmelspol steht nämlich ein heller Stern, der Polarstern. Der Polarstern steht zur Zeit knapp ein halbes Grad vom wahren Himmelspol ent- fernt (0.5 Grad entspricht dem Vollmond-...
  • Seite 30 Wuppertal 07 06 51 18 copyright 2004 by Dipl.-Ing. W. Paech und BAADER Planetarium GmbH, Mammendorf. Reproduktion, auch teilweise, ungeachtet des Mediums, nur mit schriftlicher Genehmigung durch BAADER PLANETARIUM Zur Sternwarte • 82291 Mammendorf • Tel. 08145/8802 • Fax 08145/8805 www.baader-planetarium.de •...

Inhaltsverzeichnis