Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Betriebshandbuch
Edition 1 / 02_2016

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Advance EPSILON8

  • Seite 1 Betriebshandbuch Edition 1 / 02_2016...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Internetseite von ADVANCE . . . . . . . . . . . . . . . . . . .36...
  • Seite 3: Thank You For Flying Advance

    Thank you for flying ADVANCE Herzlichen Glückwunsch, dass du dich für den EPSILON 8 und somit für ein ADVANCE Qualitätsprodukt entschieden hast . Wir hoffen, dass du damit viele erlebnisreiche Stunden in der Luft verbringen wirst . Dieses Betriebshandbuch ist ein wichtiger Bestandteil des Fluggeräts .
  • Seite 4: Über Advance

    Produkte mit unverkennbaren Eigenschaften . Hinter der Marke steht ein Team von Spezialisten, das die Leidenschaft derjenigen teilt, die auf ADVANCE Produkte vertrauen . Selbst mit dem Element Luft vertraut, bringen sie wertvolle persönliche Erfahrungen und Engagement in die Arbeitsprozesse mit ein .
  • Seite 6: Der Epsilon 8

    Einzigartige Qualität und ein intelligentes Innenleben verwandeln den Im EPSILON 8 kommen zahlreiche leistungssteigernde Technologien ADVANCE Klassiker in ein robustes Leichtgewicht . Geniesse das faszi- nierende Flugerlebnis mit dem EPSILON 8 – wahre Freundschaft eben . zum Einsatz . So wurde er als Hybrid 3-Leiner konstruiert und verfügt über lediglich eine Leinenvergabelung .
  • Seite 7: Zusammengefasste Details

    Widerstand (Vortex-Effekt) bei ADVANCE Schirmen . Speziell für einfaches Ohrenanlegen verfügt der EPSILON 8 über ge- Wie alle ADVANCE Modelle wird auch der EPSILON 8 serienmässig trennte A-Tragegurte . Die zwei A-Tragegurte sind durch das «Quick mit Wirbel an den Bremsen und mit je nach Gleitschirmgrösse unter- Snap», ein Magnet zwischen den beiden Tragegurten, verbunden .
  • Seite 8: Anforderungen An Den Piloten

    Anforderungen an den Piloten Jeder Pilot trägt die alleinige Verantwortung für sämtliche Risiken bis Der EPSILON 8 eignet sich als Basisintermediate für den Genuss- hin zu Verletzung und Tod bei der Ausübung des Gleitschirmsports . piloten, der regelmässig bei thermischen Bedingungen fliegt. Der Pilot Weder der Hersteller noch der Verkäufer eines Gleitschirms können verfügt über einen weitgehend eingespielten, aktiven Flugstil und erkennt für die Sicherheit des Piloten garantieren oder dafür verantwortlich...
  • Seite 10: Inbetriebnahme Des Epsilon 8

    Mängel am Produkt, die auf einen Herstellungsfehler zurückzu- lassene Steuerleine) und der Aktivstellung im unbeschleunigten Flug führen sind, durch die ADVANCE Garantie gedeckt sind . Siehe unter (Steuerleinen beginnen zu greifen) aufweisen . Der Vorlauf dient unter „Garantie“ im Kapitel „Service“ .
  • Seite 11: Speedsystem Mit Spi

    Speedsystem mit SPI Der EPSILON 8 verfügt über ein Beschleunigungssystem mit einem Speed Performance Indicator (SPI), welcher auf der Rückseite des Tra- gegurtes 3 Positionen aufführt. Diese können dank dem roten Marker mit dem Beschleuniger je nach Situation präzise eingenommen werden. Op- timales Gleiten zwischen zwei Thermikschläuchen erfordert eine perma- nent angemessene Wahl der Geschwindigkeit in Abhängigkeit vom aktu- ellen Gegenwind, dem erwarteten Steigen und dem Abwind.
  • Seite 12: Einstellen Des Speedsystems

    Sollfahrtpositionen nach McCready Achtung: Trotz der hohen Stabilität des EPSILON 8 im be- schleunigten Flug solltest du immer nur so stark beschleunigen, dass du dich unter deinem Schirm jederzeit wohl fühlst . § Wähle ohne Gegenwind (oder bei Rückenwind), bei schwacher bis keiner erwarteten Thermik und bei normalem Sinken (Eigensinken Info: Auch wenn sich Gegenwind (15-20 km/h) intuitiv leistungsver- von ca .
  • Seite 13: Geeignete Gurtzeuge

    Geeignete Gurtzeuge Der EPSILON 8 ist für Gurtzeuge der Gruppe GH (ohne starre Kreuz- ver spannung) zugelassen (siehe Kapitel «Zulassung») . Die Auf hänge- punkte des gewählten Gurtzeugs sollen idealerweise eine Distanz von ca . 45 cm (entspricht in etwa der Schulterbreite) sowie eine Höhe von 40 bis 48 cm aufweisen .
  • Seite 14 Gewichtsbereich Hinweis: Der EPSILON 8 verfügt neben dem empfohle nen Gewichtsbereich auch über einen erweiterten Gewichtsbereich, Die Gewichtsbereiche der unterschiedlichen Grössen findest du im in welchem er ebenfalls die EN/LTF B-Einstufung erhalten hat; Kapitel «Technische Daten» . Die dort angegebenen Masse entspre- die Obergrenze des erweiterten Gewichtsbereich liegt bei den chen dem totalen Abfluggewicht .
  • Seite 15 50 kg EPSILON 23 // 55 – 75 kg + 10 kg EPSILON 25 // 70 – 90 kg + 10 kg EPSILON 27 // 80 – 105 kg + 15 kg EPSILON 29 // 95 – 125 kg + 15 kg Empfohlenes Startgewicht Erweiterter Gewichtsbereich Recommended takeoff weight...
  • Seite 16: Flugverhalten

    1 . Gurtzeug und Helm zugeschnallt, Rettungsschirm OK? Einhängen der Tragegurte 2 . Leinen frei? Die Tragegurte des EPSILON 8 verfügen über das mit ADVANCE 3 . Kalotte offen? Gurtzeugen kompatible „Easy Connect System“, das dich beim 4 . Windrichtung und -stärke beurteilt? Einhängen der Tragegurte unterstützt .
  • Seite 17 Vorschiesstendenz und das Einklappverhalten erproben . Impuls . Es ist also nicht nötig, „in die Leinen zu laufen“ . Führe den Die Faustregel des ADVANCE Testteams lautet: 1 Stunde Gleitschirm mit deutlicher Körpervorlage, aber ohne zu starken Bodentraining entspricht 10 Höhenflügen . Beachte hierbei: Auch Zug an den A-Gurten, bis die Kappe sauber über dir steht .
  • Seite 18: Normalflug

    Normalflug Kurvenflug Der EPSILON 8 gleitet in ruhiger Luft am besten bei vollständig ge- Der EPSILON 8 hat präzise Steuerwege . Er reagiert direkt und progres- lösten Steuerleinen . Durch leichtes Anbremsen wird die Position des siv auf zunehmende Steuerimpulse, sobald der Steuerleinen-Vorlauf minimalen Sinkens erreicht .
  • Seite 19: Beschleunigter Flug

    Tipp: Im Falle einer gerissenen Steuerleine kannst du den Achtung: Trotz der hohen Stabilität des EPSILON 8 im be- EPSILON 8 notfalls über die hinteren C-Tragegurte steuern . schleunigten Flug sollst du immer nur so viel beschleunigen, dass du dich unter deinem Schirm jederzeit wohl fühlst! Beschleunigter Flug Tipp: Achte darauf, den beschleunigten Gleitschirm nicht gleich- Auch im beschleunigten Zustand bleibt der EPSILON 8 äusserst stabil .
  • Seite 20: Klapper

    Klapper Nicht sauber geflogene Wing-Over können ein seitliches Einrollen der Flügelenden, und damit Verhänger, provozieren . Verhänger Asymmetrisches Einklappen des Segels wiederum können aufgrund des erhöhten Widerstands zu starken Rotationen (Abdrehen des Flügels) führen . Vermeide durch dosiertes Der EPSILON 8 überzeugt durch eine sehr straffe und stabile Kalotte . Gegensteuern eine schnelle Zunahme der Drehgeschwindigkeit .
  • Seite 21: Schnellabstieg

    Symmetrisches Einklappen (Frontstall) Nach dem spontanen oder über alle A-Tragegurte (alle drei blauen Für einen schnellen und effizienten Abstieg empfiehlt dir das ADVANCE Leinen) provozierten Einklappen des Gleitschirms reisst die Strömung Testteam je nach Situation den Schnellabstieg mit angelegten Ohren am Profil ab und der Gleitschirm kippt nach hinten .
  • Seite 22 Schirm in diesem Zustand beschleunigt werden muss und die Leite die Steilspirale durch progressives Ziehen einer Steuerleine ein . Hinterkante unangebremst ist . Kopf und Blickwinkel sollten zur Eindrehrichtung orientiert sein . Mit zunehmender Schräglage erhöhen sich die Rotationsgeschwindigkeit Achtung: Fliege mit angelegten Ohren keine Steilspiralen oder und die Zentrifugalkraft .
  • Seite 23: Strömungsabriss

    Strömungsabriss Achtung: Der EPSILON 8 wurde nach aktuellster Zulassungs- Norm getestet . Bei neutraler Sitzposition und nach Loslassen Einseitiger Strömungsabriss ( Vrille ) der Innenbremse leitet er eine Steilspirale von bis zu 14 m/s selb- ständig aus . Steilspiralen mit einem stärkeren Sinken können Der EPSILON 8 zeigt dir beim Nachzentrieren in engen Kurven durch bei Gewichtsverlagerung in die Innenseite stabil weiterdrehen .
  • Seite 24: Fullstall

    B-Stall Achtung: Beim Einleiten des Fullstalls ist die Strömung gleichzeitig über die ganze Hinterkante abzureissen: Ziehe die Das gesamte Material, insbesondere die Profilrippen des Gleitschirms Steuerleinen soweit, bis die Ohren nach hinten gehen aber noch werden beim B-Stall stark beansprucht . Wir empfehlen deshalb, den nicht ganz abreissen .
  • Seite 25: Landung

    Landung Achtung: Steile Kurvenwechsel führen zu starken Pendelbewe- gungen des Piloten; das solltest du in Bodennähe vermeiden . Fliege immer eine klare Landevolte mit deutlichem Endanflug . Bremse am Schluss des Endanflugs den Schirm zunehmend an, um die Flug- Achtung: Angebremst erreichst du eine langsamere Vorwärts- lage abzuflachen, bevor du die Steuerleinen ganz durchziehst und die fahrt und erhöhtes Sinken;...
  • Seite 26: Fliegen Mit Nassem Gleitschirm (Sackflug)

    Fliegen mit nassem Gleitschirm (Sackflug) Windenschlepp Beim Fliegen mit einem durchnässten Gleitschirm besteht die Gefahr Der EPSILON 8 eignet sich zum Windenschlepp . Beachte beim des Sackflugs . Oft ist der Sackflug die Folge einer Kombination Start, dass der Gleitschirm bei Nullwind deutlich in Bogen-, bis hin zu mehrerer Einflussfaktoren .
  • Seite 27: Motorfliegen

    Motorfliegen Der EPSILON 8 verfügt über eine Paramotor-Zulassung . Den Handbuchzusatz „EPSILON 8 Motor“, der speziell fürs Motorfliegen gilt, findest du im Downloadbereich unter www .advance .ch/epsilon . Akrofliegen Entsprechendes Pilotenkönnen und korrekte Ausführung vorausge- setzt, lassen sich mit dem EPSILON 8 Manöver wie Wingover, SAT, Helikopter und asymmetrische Spirale gut fliegen .
  • Seite 29: Wartung, Reparatur Und Pflege

    Wartung, Reparatur und Pflege Packen § Den Gleitschirm nur mit Süsswasser und allenfalls mit neutraler Seife reinigen, keinesfalls mit Lösungsmitteln . Packe deinen EPSILON 8 Profilnase auf Profilnase, so dass die Plastik- Sticks der Zellwände in der Eintrittskante möglichst flach aufeinander §...
  • Seite 30: Nachprüfung

    . Weitere Informationen über den Check findest du in die- dem selbstklebenden Ripstop aus dem Reparatur-Kit . In jedem Fall sem Handbuch im Kapitel «Service» oder unter www .advance .ch . muss nach einer Reparatur oder nach dem Auswechseln einer Leine der Gleitschirm vor dem nächsten Flug zuerst am Boden aufgezogen...
  • Seite 31: Entsorgung

    Entsorgung Bei der Materialauswahl und der Produktion eines ADVANCE Produkts spielt der Umweltschutz eine wichtige Rolle . Wir verwenden aus- schliesslich unbedenkliche Materialien und Werkstoffe, die einer ständigen Qualitäts- und Umweltverträglichkeitsprüfung unterzogen werden . Hat dein Gleitschirm in einigen Jahren aus gedient, so entferne bitte sämtliche Metallteile und entsorge Leinen, Segel und Tragegurte...
  • Seite 32: Technische Angaben

    Technische Angaben EPSILON 8 Fläche ausgelegt 22 .50 24 .95 27 .05 29 .05 Fläche projiziert 18 .85 20 .95 22 .70 24 .35 Empfohlenes Startgewicht 55-75 70-90 80-105 95-125 Erweiterter Gewichtsbereich 75-85 90-100 105-120 125-140 Gewicht 4 . 1 5 4 .45 4 .95 5 .
  • Seite 33: Materialien

    Laufend überprüfen und testen wir die Vielfalt der angebotenen Stammleinen Edelrid Technora (Aramid) 7343 - 340/280/230/90, ummantelt, 2 . 1 mm/ Werkstoffe . Wie alle ADVANCE Produkte wurde auch der EPSILON 8 1 .8 mm/1 .7 mm/1 .5 mm nach neusten Erkenntnissen und Verfahren entworfen und herge- stellt .
  • Seite 34: Zulassung

    Luft wiedergeben . Die Einstufung erfolgt vor allem aufgrund von provozierten Extremflugmanövern in ruhiger Luft . Bei der Entwicklung eines ADVANCE Gleitschirms wird das Augen- merk hauptsächlich auf das Flugverhalten und das Handling gelegt und nicht ausschliesslich auf die Zulassungstests . So ensteht ein ausge- wogenes Produkt mit dem bekannten ADVANCE Handling .
  • Seite 36: Service

    Service ADVANCE Service Center § ein Antragsformular für den Check bei ADVANCE als PDF herunter zu laden, um deinen Gleitschirm einsenden zu können . ADVANCE betreibt zwei firmeneigene Service Center, die Checks und Reparaturen jeglicher Art ausführen . Die in der Schweiz bzw . in §...
  • Seite 37 Garantie- und Service-Intervall beginnt ab dem Datum des Erstflugs, der im Typenschild eingetragen ist . Ist dort kein Datum vermerkt, so gilt das Datum, an welchem der Schirm von der Firma ADVANCE an den ADVANCE Vertriebspartner überging . Ansonsten umfasst die ADVANCE Garantie keine weiteren Ansprüche .
  • Seite 38: Bauteile

    Bauteile Zellöffnungen Obersegel Untersegel Zellwand Zellen Winglet Schmutzauslass...
  • Seite 39: Leinenplan

    Leinenplan 23 / 25 / 27 / 29 2AB2 2StAB 2StCD 2CD3 2CD1 2CD4 2CD2 3CD2 3CD1 SL up SL low...
  • Seite 40: Tragegurte

    Tragegurte 1 . Ohrenanlesystem mit „Quick Snap“ 2 . Leienschlösser und Clips 3 . Umlenkrollen Beschleuniger 4 . Speed Performance Indicator 5 . Brummelhaken 6 . Magnetclips 7 . Wirbel 8 . Karabinerschlaufe mit „Easy Connect System“ 9 . Keramik Bremsring...
  • Seite 41: Palstek-Knoten

    Palstek-Knoten...
  • Seite 43 a d v a n c e t h u n a g f o n + 41 3 3 225 70 10 w w w. a d v a n c e.c h u t t i g e n g s t r a s s e 87 f a x + 41 3 3 225 70 11 i n f o @ a d v a n c e.c h c h 3 6 0 0 t h u n...

Inhaltsverzeichnis