Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Betriebshandbuch
Edition 1 / 12_2017

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Advance IOTA 2

  • Seite 1 Betriebshandbuch Edition 1 / 12_2017...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Internetseite von ADVANCE . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
  • Seite 4: Thank You For Flying Advance

    Thank you for flying ADVANCE Herzlichen Glückwunsch, dass du dich für den IOTA 2 und somit für ein ADVANCE Qualitätsprodukt entschieden hast . Wir hoffen, dass du damit viele erlebnisreiche Stunden in der Luft verbringen wirst . Dieses Betriebshandbuch ist ein wichtiger Bestandteil des Fluggerätes .
  • Seite 5: Über Advance

    ADVANCE-Produkts einen grossen Stellenwert . Dafür sorgt ein welt- weit ausgebautes Servicenetz . Im ständigen Erfahrungsaustausch mit den Kunden werden laufend neue Erkenntnisse gewonnen, die wieder- um in die ADVANCE Produkte einfliessen – womit sich der „Circle of Service“ schliesst .
  • Seite 6: Iota 2 - Efficient Performance

    C-Handles mit C/B-Riser-Kontrollfunktion ..Effizient in jeder Hinsicht Die hohe Effizienz des IOTA 2 zeigt sich nicht nur beim Gleiten durch bewegte Luftmassen . Seine Pitch- und Richtungsstabilität kommt Piloten auch in der Thermik zugute . Die Kappe bleibt wie von selbst im Steigzentrum und erfordert keine grossen Korrekturen .
  • Seite 7: Anforderungen An Den Piloten

    Anforderungen an den Piloten Der IOTA 2 eignet sich als Performance-Intermediate ausschliesslich Jeder Pilot trägt die alleinige Verantwortung für sämtliche Risiken bis für den versierten Thermikpiloten, der mindestens über erste Strecken- Verletzung und Tod bei der Ausübung des Gleitschirmsports . Weder flugerfahrungen verfügt und das nötige Fluggefühl mitbringt .
  • Seite 8: Inbetriebnahme

    Inbetriebnahme Der IOTA 2 gehört in die Kategorie „Leichtes Luftsportgerät“ mit einer Unterlasse jegliche Änderungen oder Manipulationen am Gleitschirm Leermasse von weniger als 120 kg . wie z .B . die Veränderung von Leinenlängen oder das Anbringen an- derer Tragegurte oder Leinenschlösser, was zur Folge hätte, dass der Auslieferung Gleitschirm seine Zulassung verliert .
  • Seite 9: Speedsystem Mit Spi

    Wahl der Geschwindigkeit für das optimale Gleiten eine wichti- ge Rolle . Zur Vereinfachung werden beim SPI des IOTA 2 die Positionen mit je einem Bild für Gegenwind, erwartetes Steigen und für die Sinkrate il- lustriert . Die angegebenen Positionen auf dem Indikator gelten je- doch nur bei einer isolierten Betrachtung eines einzelnen Werts pro Position .
  • Seite 10 Einstellen des Speedsystems mit Hilfe des SPI che (Einbezug von Gegenwind und Abwind) sowie erweiterte (zusätz- Das Beschleunigungssystem des IOTA 2 kann mit Hilfe des SPI so liche Berücksichtigung des erwarteten Steigens) Sollfahrttheorie von konfiguriert werden, dass der gesamte Beschleunigungsweg voll aus- McCready an .
  • Seite 11 Wird hingegen der Knoten nach oben verschoben, greift die doppelte Übersetzung später und der Beschleunigungsweg verlängert sich . Das Beschleunigungssystem des IOTA 2 ist so konzipiert, dass die Profilform im beschleunigten Flug – also bei verändertem Anstellwinkel – jederzeit vollständig erhalten bleibt . So wirken sich die günstigen Profileigenschaften auch bei hohen Geschwindigkeiten aus .
  • Seite 12: Geeignete Gurtzeuge

    Geeignete Gurtzeuge der ADVANCE IMPRESS- oder LIGHTNESS-Serie . Der IOTA 2 wurde damit getestet und optimal darauf abgestimmt . Grundsätzlich kann der IOTA 2 mit jedem Gurtzeug ohne starre Kreuzverspannung geflogen werden ( siehe Kapitel „Zulassung“ ) . Die Aufhängepunkte des gewählten Gurtzeugs sollten idealerweise zwischen den Hauptkarabinern eine Distanz von ca .
  • Seite 13: Gewichtsbereich

    Wer sehr spezifische Bedürfnisse hat, kann nach wie vor zwischen zwei Grössen wählen, denn die zugelassenen Gewichtsbereiche sind Der IOTA 2 wurde erstmals in fünf Grössen zugelassen . Die weiter gefasst und überschneiden sich wie bisher . Gewichtsbereiche der unterschiedlichen Grössen findest du im Kapitel „Technische Daten“...
  • Seite 15: Flugverhalten

    . Indikator, dass die Tragegurte richtig eingehängt sind . Da der IOTA 2 äusserst einfach aufsteigt, ist es sehr wichtig, den Startimpuls den äusseren Bedingungen und dem Startgelände anzu- Für die maximale Kompatibilität unter ADVANCE Produkten wer- passen .
  • Seite 16 Der IOTA 2 verfügt über getrennte A-Tragegurte . Wir empfehlen, zum Start bei stärkerem Wind (Rückwärtsstart) Starten beide A-Gurte in die Hand zu nehmen . Der IOTA 2 füllt sich zu- Der Rückwärtsstart empfiehlt sich vor allem bei stärkerem Aufwind . In verlässig über die Mitte und lässt sich mit wenig Kraftaufwand äusserst...
  • Seite 17: Normalflug

    . Performance-Indicator ( SPI )“ . Der IOTA 2 zieht schön in die Thermik ein . Dass du dabei kei- Trotz der grossen Stabilität des IOTA 2 empfiehlt sich in turbulen- ne grossen Nickbewegungen auskorrigieren musst, verbessert sein ter Luft ein aktiver Flugstil .
  • Seite 18: Beschleunigter Flug

    Flug eine sehr gute Gleitleistung mit nur mässig zunehmenden Achtung: Trotz der hohen Stabilität des IOTA 2 im beschleunig- Sinkwerten . Hinzu kommt, dass der IOTA 2 durch die 3 Leinenebenen ten Flug sollst du immer nur so viel beschleunigen, dass du dich und aufgrund der Profilwahl mit wenig Kraftaufwand sehr effizient be- unter deinem Schirm jederzeit wohl fühlst .
  • Seite 19: Verwendung Der C-Handles

    Greife beim beschleunigten Fliegen die C-Handles mit dem Zeige- oder zusammen mit dem Zeige- und Mittelfinger . Achte dar- Der IOTA 2 ist an den Tragegurten erstmals mit C-Handles ausgestat- auf, dass die Bremsen dabei nicht gewickelt sind . Durch dosiertes tet .
  • Seite 20: Klapper

    Bei asymmetrischen Klappern im beschleunigten Flug reagiert das Gerät aufgrund der stärker einwirkenden Kräfte bei grösse- Der IOTA 2 überzeugt durch eine sehr straffe und stabile Kalotte . Mit rer Geschwindigkeit impulsiver . Das Abdrehverhalten fällt bei einem einem aktiven Flugstil sind bei normalen Flugbedingungen Klapper Klapper in voll beschleunigtem Zustand etwas dynamischer aus, ist fast vollständig zu vermeiden .
  • Seite 21: Schnellabstieg

    Wiederöffnung verzögert erfolgen . Sie sollte nicht mit übermässigen Symmetrisches Einklappen der Flügelenden (Ohrenanlegen) Steuerreaktionen forciert werden, da sonst die Gefahr eines vollständi- Der IOTA 2 verfügt über getrennte A-Tragegurte, die das Ohrenanlegen gen Strömungsabrisses besteht . erleichtern . Achtung: Bei simulierten Frontklappern sind unbedingt beide Ziehe bei der Einleitung dieses Manövers auf beiden Seiten die äu-...
  • Seite 22 Sitzposition ohne aktive Gewichtsverlagerung und eine Einstellung des Brustgurtes auf eine Distanz zwischen den Karabinern Hinweis: Das Ohren-Anlegen mit zwei Leinen ist beim IOTA 2 von ca . 45 cm ( Faustregel: Schulterbreite ) . ebenfalls möglich . Wichtig ist hierbei, dass der Schirm in diesem...
  • Seite 23: Strömungsabriss

    Ausleiten mit Hilfe der kurvenäusseren Steuerleine unum- Achtung: Der IOTA 2 ist für Gurtzeuge der Gruppe GH ( oh- gänglich . Mit dem dosierten Loslassen der kurveninneren Steuerleine ne starre Kreuzverspannung ) zertifiziert . Gurtzeuge der Gruppe kannst du ein übermässiges Aufstellen der Kappe und anschliessen- GX ( mit Kreuzverspannung ) oder solche mit einem sehr tiefen des Vorschiessen verhindern .
  • Seite 24: Fullstall

    Steuerleinen reisst die Strömung anschliessend vollständig ab, und der regelmässig zu fliegen . Wird der B-Stall dennoch geflogen, so muss Gleitschirm kippt nach hinten in den Fullstall . Der IOTA 2 verfügt über er unverzüglich vollständig gelöst werden, damit er innert maximal 2 eine hohe Neigung zum selbständigen Wiederfliegen, ist aber trotzdem...
  • Seite 25: Landung

    Steuerleinen zuerst langsam symmetrisch losgelassen und erst gungen des Piloten; das solltest du in Bodennähe vermeiden . nach dem Vorfüllen komplett freigegeben . Der IOTA 2 fährt danach re- Achtung: Angebremst erreichst du eine langsamere Vorwärts- lativ sanft und ohne übermässiges Vorschiessen wieder an .
  • Seite 26: Fliegen Mit Nassem Gleitschirm (Sackflug)

    Windenschlepp Beim Fliegen mit einem durchnässten Gleitschirm besteht die Gefahr Der IOTA 2 eignet sich zum Windenschlepp . Beachte beim Start, dass des Sackflugs . Oft ist der Sackflug die Folge einer Kombination mehre- der Gleitschirm bei Nullwind deutlich in Bogen- bis gar in Keilform aus- rer Einflussfaktoren .
  • Seite 27: Doppelsitziges Fliegen

    Material bedeuten und die Lebensdauer deines Schirms verkür- zen können . Dadurch ist eine regelmässige Kontrolle des Fluggerätes für deine Sicherheit unverzichtbar . Ebenfalls gilt es die gesetzlichen Bestimmungen des jeweiligen Landes zu beachten . Doppelsitziges Fliegen Der IOTA 2 ist nicht fürs Tandem-Fliegen zugelassen .
  • Seite 29: Packen

    Generell Beachte, dass ein unsachgemässer Umgang die Lebensdauer dei- nes IOTA 2 verkürzt . Setze den Schirm deshalb nicht unnötig der Der IOTA 2 sollte Zelle auf Zelle zusammengelegt werden . Dafür gibt Sonne und keinesfalls grösseren Temperaturschwankungen aus .
  • Seite 30 Info: ADVANCE empfiehlt das Packen und Aufbewahren des IOTA 2 in einem Zellenpacksack . Sehr gut geeignet ist der ADVANCE-Tubebag . Packen mit dem Tubebag Das Packen mit einem Zellenpacksack ist nicht nur besonders schirm- schonend, sondern auch einfach . Du vermeidest dadurch unnö- tiges Über-den-Boden-Schleifen der Kappe .
  • Seite 31: Wartung & Nachprüfung

    Den nassen oder feuchten Gleitschirm bei Zimmertemperatur oder § draussen im Schatten vollständig ausgepackt trocknen lassen . Die beim IOTA 2 eingesetzten unummantelten Edelrid „Magix Pro“ Aramidleinen weisen grundsätzlich deutlich höhere Festigkeitswerte Den mit Salzwasser in Berührung gekommenen Gleitschirm mit §...
  • Seite 32: Nachprüfung

    Aramid-Leinen über mindestens eine identische Lebensdauer wie konventionelle ummantelte Leinen . Trotz Der IOTA 2 muss, je nachdem, was als erstes eintritt, alle 24 Monate, aufwändigen Beschichtungen (u . a . UV-Protec-Coating und Thermo nach 150 Flügen oder 150 Flugstunden bei einem zugelassenen Shield Behandlung) gilt jedoch auch für dieses Produkt die gleiche...
  • Seite 33: Reparatur Und Entsorgung

    Händler bestellt und selbst eingebaut werden . Sämtliche Adressen oder nach dem Auswechseln einer Leine der Gleitschirm vor dem stehen unter: www .advance .ch . Eine detaillierte Anleitung, wie du die nächsten Flug zuerst am Boden aufgezogen und überprüft werden .
  • Seite 34: Entsorgung

    Ausserdem leidet durch den erhöhten Abrieb das Tuch . Entsorgung Bei der Materialauswahl und der Produktion eines ADVANCE Produkts spielt der Umweltschutz eine wichtige Rolle . Wir verwenden aus- schliesslich unbedenkliche Materialien und Werkstoffe, die einer stän- digen Qualitäts- und Umweltverträglichkeitsprüfung unterzogen wer- den .
  • Seite 35: Technische Angaben

    Technische Angaben IOTA 2 21 .8 23 .7 25 .7 27 .7 29 .7 Fläche ausgelegt Fläche projiziert 18 .8 20 .4 22 .2 23 .9 25 .6 65–75 75–85 85–97 97–110 110–125 Idealer Gewichtsbereich* ** 60–77 70–88 80–100 92–114 105–128...
  • Seite 36: Materialien

    Die verwendeten Materialien haben wir sehr sorgfältig und unter Berücksichtigung strengster Qualitätsansprüche ausgewählt . Laufend überprüfen und testen wir die Vielfalt der angebotenen Werkstoffe . Wie alle ADVANCE Produkte wurde auch der IOTA 2 nach neusten Erkenntnissen und Verfahren entworfen und hergestellt . Eintrittskante...
  • Seite 37: Zulassung

    Zulassung Der IOTA 2 verfügt über eine EN und LTF Zulassung . Die Zulassungsprotokolle können unter www .advance .ch herunter geladen werden . Zulassungseinstufungen können nur einen begrenzten Aufschluss über das Flugverhalten eines Gleitschirms in thermisch aktiver und turbu- lenter Luft wiedergeben . Die Einstufung erfolgt vor allem aufgrund von provozierten Extremflugmanövern in ruhiger Luft .
  • Seite 39: Service

    ADVANCE-Garantie . Diese gilt wäh- Unter www .advance .ch findest du ausführliche Informationen über rend 3 Jahren für Mängel, die auf Fabrikationsfehler zurückzuführen ADVANCE und ihre Produkte sowie hilfreiche Adressen, an die du dich sind . bei Fragen wenden kannst .
  • Seite 40: Garantie

    Garantie- und Service-Intervall beginnt ab dem Datum des Erstflugs, der im Typenschild eingetragen ist. Ist dort kein Datum vermerkt, so gilt das Datum, an welchem der Schirm von der Firma ADVANCE an den ADVANCE Vertriebspartner überging. Ansonsten umfasst die ADVANCE Garantie keine weiteren Ansprüche. Insbesondere wer- den keine Garantieleistungen für Be schä...
  • Seite 41: Bauteile

    Bauteile Zellöffnungen Obersegel Untersegel Zellwand Zellen Winglet Schmutzauslass...
  • Seite 42: Leinenplan

    Leinenplan 21 / 23 / 25 / 27 / 29 2StAB C7 C8 D7 D8 3CD3 3CD4 3CD2 BST up 3CD1 4CD2 4CD1 BST low SL Up SL Low...
  • Seite 43: Tragegurte

    Tragegurte Leinenschlösser und Clips Umlenkrollen Beschleuniger Speed Performance Indicator (SPI) Markierung des SPI Brummelhaken 2-Phasen-Speedsystem C-Handle Pitch-Control-Leine Leichtgängige Bremsrolle Wirbel Magnetclip Easy Connect System Einhängepunkt...
  • Seite 44: Palstek-Knoten

    Palstek-Knoten...
  • Seite 45 a d v a n c e t h u n a g f o n + 41 3 3 225 70 10 w w w. a d v a n c e.c h u t t i g e n g s t r a s s e 87 f a x + 41 3 3 225 70 11 i n f o @ a d v a n c e.c h c h 3 6 0 0 t h u n...

Inhaltsverzeichnis