Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Betriebshandbuch
Edition 1 / 6_2018

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Advance AXESS 4

  • Seite 1 Betriebshandbuch Edition 1 / 6_2018...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Thank you for flying ADVANCE....... . . 4 Anwendung im Schulungsbereich ......28 Über ADVANCE .
  • Seite 4: Thank You For Flying Advance

    Thank you for flying ADVANCE Herzlichen Glückwunsch, dass du dich für ein AXESS 4 und somit für ein ADVANCE-Qualitätsprodukt entschieden hast. Wir hoffen, dass du damit viele erlebnisreiche Stunden in der Luft verbringen wirst. Dieses Betriebshandbuch ist ein wichtiger Bestandteil des Fluggeräts.
  • Seite 5: Über Advance

    Vietnam garantieren eine hohe Verarbeitungsqualität. Dank langjähri- ger Beziehungen zu Tuch- und Leinenherstellern fliesst das Know-how von ADVANCE auch direkt in die Entwicklung neuer Materialien mit ein. Die Kundenbetreuung geniesst bei ADVANCE mit einem weltweit aus- gebautem Servicenetz schon immer einen hohen Stellenwert. Im stän- digen Erfahrungsaustausch mit den Kunden werden so laufend neue Erkenntnisse gewonnen, die wiederum in ADVANCE-Produkte über-...
  • Seite 6: Axess 4 - Elementary Allrounder

    Einhängen des Gleitschirms bis hin zum einfachen Hineinsetzen nach dem Start und Aufrichten zur Landung. Kompakt & robust Das AXESS 4 ist in robuster Bauweise gefertigt, mit einem Sitzbrett ausgestattet und zusätzlich zum Hauptprotektor mit SAS-TEC- Aufprallschutzen versehen. Das Packmass ist für ein Gurtzeug dieser...
  • Seite 7: Die Features Im Überblick

    Die Features im Überblick Seitenansicht Trinkschlauchführung Schultergurt-Velcro (z. B. zur Montage eines Solarios) Trinkschlauchöffnung Rettungsschirm-V-Leinenkanal mit Zip Innenfach für Trinksysteme Geräumiges Rückenfach Retterfach mit Labyrinth-Verschluss 2 Seitentaschen: 1 Netzinnentasche (re.), 1 Zipper-Aussentasche (li.)
  • Seite 8 Frontansicht Bewährtes 2-Schnallen-Verschlusssystem 10 Easy Connect System 11 Befestigung für optionalen Beinstrecker 12 Cockpit- oder Frontcontainer-kompatibel 13 Markierungen an den Gurtbändern für die Grundeinstellung 14 Neoprenschutze an den Beingurten 15 Beschleunigungssystem mit Carbonspeedbar...
  • Seite 9: Die Protektoren Im Überblick

    Die Protektoren im Überblick Das AXESS 4 ist mit einem LTF (91/09) zertifizierten Air-Foam Hybrid- Protektor sowie viscoelastischen Weichschaumelementen auf den Seiten und im Rückenbereich bis hinauf zu den Halswirbeln bestückt. Die viscoelastischen Elemente der deutschen Firma SAS-TEC schwä- chen Stösse ab und verhindern das Eindringen spitzer Gegenstände.
  • Seite 10: Sicherheitshinweise

    Sämtliche Gurtzeug-Einstellungen sollten unbedingt vor dem Flug gen Versicherungen und Lizenzen. Ein Pilot muss in der Lage sein, vorgenommen werden. Eine korrekte Einstellung des AXESS 4 trägt vor dem Flug die meteorologischen Bedingungen richtig einzuschät- massgeblich zur Sicherheit, der richtigen Funktionsweise und zum all- zen.
  • Seite 11: Inbetriebnahme

    § Funktasche zur Befestigung am Schultergurt auszufüllen. Air-Foam Hybrid-Protektor Lieferumfang Der im AXESS 4 eingesetzte Air-Foam Hybrid-Protektor verfügt über Der Lieferumfang des AXESS 4 beinhaltet folgendes: ein ausgeklügeltes Innenleben und bedarf keiner besonderen Montage. Unter normalen Umständen füllt er sich nach dem Auspacken des §...
  • Seite 12: Gurtzeug Einstellen

    Der verwendete Airbag entspricht den Zulassungsanforderungen nach LTF 91/09. Gurtzeug einstellen Das Einstellen des AXESS 4 ist sehr einfach. Lege das Gurtzeug an, schliesse den Brustgurt mit den inte grier ten Beingurten (2-Schnallen- Verschlusssystem) und hänge das AXESS 4 an den beiden Hauptkarabinern in einer Gurtzeughalterung auf.
  • Seite 13: Schultergurte Einstellen

    Angezogene Rückengurte bewirken eine aufrechte Position. Das Klickverschlüsse. komplette Lösen der Rückengurte versetzt den Piloten in eine eher liegende Lage. ADVANCE empfiehlt die Grundeinstellung. Tipp: Der wichtigste Faktor für die Einstellung des Brustgurts ist dein Wohlbefinden im Gurtzeug. Schultergurte einstellen Die Schultergurte des AXESS 4 können entsprechend der...
  • Seite 14 Abheben ein problemloses und bequemes Einnehmen der gewünsch- Weiche können diese auch dazu genutzt werden, ein Cockpit oder ei- ten Sitzposition. Um an das Verstellsystem der Beingurte zu gelan- nen Frontcontainer zu befestigen. gen, wird die Sitzfläche nach vorne gekippt. Die Verstellschnallen lie- Achtung: Wird ein Rettungsgerät in einem Frontcontainer be- gen direkt unter der Sitzbrett-Hinterkante.
  • Seite 15: Einzelteile Austauschen

    Einzelteile austauschen Das AXESS 4 wird inklusive eingebautem Air-Foam Hybrid-Protektor, sowie viscoelastischen SAS-TEC Weichschaumelementen auf den beiden Seiten und im gesamten Rückenbereich ausgeliefert. Diese Einzelteile können ausgebaut bzw. abgenommen werden, um eventu- elle Reparaturen vorzunehmen bzw. um sie auszutauschen. Air-Foam Hybrid-Protektor Der Air-Foam Hybrid-Protektor ist Bestandteil der Gurtzeug- Zulassung und sollte nur ausgebaut werden, um ihn z.
  • Seite 16: Sas-Tec Weichschaum-Rückenschutz

    V-Leinenkanals. Unterhalb der V-Leinenbefestigung ist eine Tasche, in nest du den Reissverschluss des jeweiligen Fachs und ziehst das der die V-Leinen verstaut werden können, falls das AXESS 4 mit einem Weichschaumelement vorsichtig heraus. Zum Wiedereinsetzen gehst steuerbaren Retter geflogen wird. In dieser Tasche befindet sich ein du in umgekehrter Reihenfolge vor.
  • Seite 17: Montage Des Optionalen Beinstreckers

    Montage des optionalen Beinstreckers Der optional erhältliche, zusammen mit dem AXESS 4 nach LTF 91/09 geprüfte Beinstrecker wird wie folgt montiert: Die schwarz eingefassten Schlaufen werden unterhalb der Karabiner an den kleinen Bandschlaufen mittels Schraubkarabinern ( Maillon Rapide ) befestigt. Der fix am Gurtzeug eingenähte Elastikrückholer wird durch den Metall D-Ring an der Sitzschalen-Vorderkante zogen und –...
  • Seite 18: Einbauen Des Rettungsschirms

    – insbesondere unter erhöhter G-Belastung. Das zu- Das AXESS 4 kann auch mit steuerbaren Rettungsschirmen ver- lässige Volumen beim AXESS 4 ist von der Gurtzeuggrösse abhängig. wendet werden. Dazu wird das Rettungssystem mittels zwei- Grössen S + M: 2.5–6.5 Liter, Grösse L: 2.5–7 Liter.
  • Seite 19 Achtung: Tendenziell sind steuerbare Rettungsschirme volumi- noch 90 cm Leinenlänge übrig sein. nöser. Auch hier entscheidet die Kompatibilitätsprüfung darüber, ob der jeweilige steuerbare Rettungsschirm mit dem AXESS 4 funktioniert. Info: Beim AXESS 4 ist die Montage von Quick-Out-Kara- binern möglich.
  • Seite 20 Verschliesse nun den Vierblatt-Innencontainer in der Reihenfolge Schliessen des Innencontainers der Ziffern auf den einzelnen Blättern (1-3). Sichere das letzte Schliesse nun die äussere Klappe des Containers (rot eingefasst) Containerdeckelblatt (3) mit einer Leinenschlaufe, die etwa 5 bis 6 cm mit zwei Leinenschlaufen in der gleichen Länge (5 bis 6 cm) wie du lang sein sollte (etwa 3 Finger breit).
  • Seite 21 Verbindungsleine deines Rettungsschirms mit einem Info: Beim Verschlaufen eines COMPANION-Retters mit Schraubkarabiner von mindestens 2.400 daN Festigkeit. Fixiere die dem AXESS 4 muss abschliessend noch der V-Leinen- Gurte im Schraubkarabiner – zum Beispiel mit Hilfe eines Gummirings Neoprenschutz über die Verbindung gezogen werden.
  • Seite 22 Innencontainer ins Rettungsschirmfach einbauen Lege beim Einbau des Rettungsschirms zuerst den Verbindungsgurt in das Rettungsschirmfach und anschliessend den Innencontainer. Es ist zwingend erforderlich, dass der Innencontainer mit den Verschlussblättern nach unten eingebaut wird. Folge da- zu den Hinweisen, die auf dem Innencontainer und im Innern des Rettungsschirmfachs abgebildet sind.
  • Seite 23 Rettungsschirmfach verschliessen Die Laschen des Aussencontainers werden mit den Verschlussschlaufen und -kabel verschlossen. Die Konstruktion des Aussencontainers erzeugt die notwendige Spannung und Druck auf die Verschlussschlaufen und -kabel. Als erstes klappst du die beiden Aussencontainerseiten zu. Die linke Seite kommt dabei zwischen den Lippen der rechten Seite (Labyrinthverschluss) zu liegen.
  • Seite 24 Auslösegriffs durch die jeweilige weisse Verschlussschlaufe und verstaust sie danach in den dafür vorgesehenen «Knopflöchern» Auch ohne Packhilfe lassen sich die gelben Kabel beim AXESS 4 sehr einfach durch die Verschlussschlaufen führen. Entferne die beiden Behelfsleinen, indem du sie vorsichtig unter den gelben Kabelstücken herausziehst, um eventuelle Schäden durch...
  • Seite 25: Kompatibilitätsprüfung

    Probeauslösung überprüft werden. Lege das Gurtzeug an, schlies- § Das Volumen des eingebauten Rettungsschirms war beim se das 2-Schnallen-Verschlusssystem und hänge das AXESS 4 an den Umpacken ins neue Gurtzeug passend, nach einer Neufaltung des beiden Hauptkarabinern in einer Gurtzeughalterung auf. Dann ziehst Rettungsschirms aber zu gross.
  • Seite 26: Verwendung In Der Praxis

    Leine des Gleitschirm-Tragegurts bündig mit der roten, bzw. blauen Leine des Das AXESS 4 wird vor allem in einer aufrechten Sitzposition geflogen AXESS 4-Gurtzeug-Einhängepunkts verläuft. Das EASY CONNECT und ermöglicht damit in der Luft eine optimale Übersicht.
  • Seite 27: Start Und Landung/Balance Strap System

    Hüfte nach vorne indem du gleichzeitig beide Beine streckst. Dadurch stützen und so stundenlange Flüge geniessen. kippst du automatisch im AXESS 4 nach vorne und in eine aufrech- Dank der Befestigung im Sitzbrettbereich und dank des Elastik- te, laufbereite Position. Wie beim Start, können auch hier die Hände an Gurtbands ist ein Verhängen oder Einfädeln mit dem Rettungsschirm-...
  • Seite 28: Fliegen Mit Ballast

    Gurtzeugs fixiert werden. Bestehen bei der Anbringung Zweifel, soll- te auf jeden Fall der Windenfahrer oder eine vom Hersteller autorisierte Das AXESS 4 wurde nicht für das Mitführen von Wasserballast konzi- Person konsultiert werden. piert und verfügt deshalb auch über keinen separaten Stauraum. Wird zur Erhöhung des Gesamtgewichts trotzdem Wasserballast mitgeführt,...
  • Seite 29: Wasserlandung

    Auch bei einer Wasserlandung mit Schwimmweste im Rahmen eines Sicherheitstrainings wird empfohlen, die Gurtzeugschnallen zu lösen und das AXESS 4 vor dem Einsteigen ins Boot auszuziehen. Durch das Vollsaugen mit Wasser erhöht sich das Gurtzeuggewicht merklich und erschwert so das Hineinkommen des Piloten ins Boot.
  • Seite 30: Wartung, Check Und Reparatur

    Ultraviolette Strahlung, Temperaturen unter -20° C und über +60° C, Feuchtigkeit, Salzwasser, aggressive Reinigungsmittel, unsachge- Das AXESS 4 wurde für hohe Belastungen und extreme Bean spru ch- mässe Lagerung sowie mechanische Belastungen (z. B. Schleifen am ung konzipiert. Dem entsprechend wurden bei der Wahl der Materialien Boden) beschleunigen den Alterungsprozess.
  • Seite 31: Unterhalt Air-Foam Hybrid-Protektor

    Anschluss daran neu gepackt werden. im Serviceheft des Handbuchs festgehalten. Wir empfehlen nachdrücklich, den Rettungsschirm durch eine ausge- bildete Fachperson packen zu lassen. Zusätzlich empfiehlt ADVANCE Weitere Informationen zum Check findest du in diesem Handbuch im dringend, beim Gurtzeug regelmässig die gelben Verschluss-Kabel in Kapitel „Service“...
  • Seite 32: Entsorgung

    Entsorgung Bei der Materialauswahl und der Produktion eines ADVANCE-Produkts spielt der Umweltschutz eine wichtige Rolle. Wir verwenden aus- schliesslich unbedenkliche Materialien und Werkstoffe, die einer ständigen Qualitäts- und Umweltverträglichkeitsprüfung unterzo- gen werden. Hat dein Gurtzeug in einigen Jahren aus gedient, entfer- ne bitte sämtliche Metallteile und entsorge Gurte und Material in einer...
  • Seite 33: Technische Angaben

    Technische Angaben AXESS 4 Pilotengrösse 155–172 165–183 178–202 Breite Sitzbrett 34.0 35.5 37.0 Tiefe Sitzbrett Höhe Aufhängepunkte 42–54 42–54 42–54 Breite Brustgurt 3.70 3.90 4.10 Gewicht Gurtzeug 0.08 0.08 0.08 Gewicht Beschleuniger Zulassung Gurtzeug mit Protektor EN 1651 & LTF 91/09, 120 kg Farben Anthrazit/Spectra Green –...
  • Seite 34: Verwendete Materialien

    Verwendete Materialien Bezeichnung Name & Dimension Hersteller Bruchlast Beingurte 70337 – 15 mm – Polyamid Güth & Wolf 1‘000 kg Rückengurt 70337 – 15 mm – Polyamid Güth & Wolf 1‘000 kg Schultergurt 70337 – 15 mm – Polyamid Güth & Wolf 1‘000 kg 2-Schnallen-Verschlusssystem Clip-in buckle system Cobra...
  • Seite 35: Zulassung

    Zulassung Das AXESS 4 wurde entsprechend der DIN EN-Norm 1651 auf 120 kg Einhängegewicht geprüft und zugelassen. Der Air-Foam Hybrid- Protektor verfügt über eine LTF-Zulassung. Es darf nur der Original- Auslösegriff mit dem verbundenen Vierblatt-Innencontainer verwendet werden. Dieser entspricht den neusten Zulassungsanforderungen nach...
  • Seite 36: Service

    Service ADVANCE-Service-Center § ein Antragsformular für den Check bei ADVANCE als PDF herunter zu laden, um einen ADVANCE-Gleitschirm einsenden zu können. ADVANCE betreibt zwei firmeneigene Service-Center, die Checks § auf eine brennende Frage unter FAQ (häufig gestellte Fragen ) eine und Reparaturen jeglicher Art ausführen.
  • Seite 37: Garantie

    Garantie- und Service-Intervall beginnt ab dem Datum des Erstflugs, der im Typenschild eingetragen ist. Ist dort kein Datum vermerkt, so gilt das Datum, an welchem das Gurtzeug von der Firma ADVANCE an den ADVANCE Vertriebspartner überging. Ansonsten umfasst die ADVANCE Garantie keine weiteren Ansprüche. Insbesondere wer- den keine Garantieleistungen für Be schä...
  • Seite 39 a d v a n c e t h u n a g f o n + 41 3 3 225 70 10 w w w. a d v a n c e.c h u t t i g e n g s t r a s s e 87 i n f o @ a d v a n c e.c h c h 3 6 0 0 t h u n...

Inhaltsverzeichnis