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Verfahren Zur Etco2-Überwachung - Physio Control lifepak 20e Gebrauchsanweisung

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Überwachung
Kapnogramm bzw. vom normalen EtCO2-Wert treten als Folge von Änderungen von
Metabolismus, Zirkulation, Beatmung oder Gerätefunktionen auf.
Die verschiedenen Phasen einer Kurvenform zur Atmung
Abbildung 3-5
Atmungsgrundlinie. Eine erhöhte Basislinie der Kurvenform (Abschnitt I-II) repräsentiert im
Allgemeinen die Wiedereinatmung von CO2. Die Erhöhung der Basislinie geht typischerweise mit
einem allmählichen Anstieg des EtCO2-Werts einher. Die Wiedereinatmung von CO2 wird häufig
bei künstlich erweitertem Totvolumen sowie bei Hypoventilation beobachtet. Ein plötzlicher
Anstieg sowohl der Basislinie als auch des EtCO2-Werts zeigt in der Regel eine Kontamination
des Sensors an.
Exspiratorischer Anstieg. Bei einer normalen Kurvenform ist die Anstiegsphase (Abschnitt II-
III) im Allgemeinen steil. Wenn dieser Abschnitt weniger steil ausfällt, bedeutet dies, dass der
CO2- Transport von der Lunge zur Probenentnahmestelle verzögert ist. Die Ursachen für diese
Verzögerung können physiologischer oder mechanischer Art sein und unter anderem auf
Bronchospasmen, eine Verlegung der oberen Atemwege oder eine Obstruktion (Abknickung)
eines Endotrachealtubus (ETT) zurückzuführen sein.
Exspiratorisches Plateau. Das Plateau der Kurvenform, das den Rest der Exspirationsphase
repräsentiert (Abschnitt III-IV), sollte nahezu horizontal sein. Das Ende des Plateaus
repräsentiert den EtCO2-Wert. Wenn die Alveoli ungleichmäßig geleert werden, ist das
exspiratorische Plateau nach oben geneigt. Ähnlich wie ein zu schwacher exspiratorischer
Anstieg wird dieses Kurvenverhalten z. B. bei Asthma, chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung
(COPD), teilweiser Verlegung der oberen Luftwege bzw. bei mechanischer Teilobstruktion, wie
einem geknickten ETT, beobachtet.
Inspiratorischer Abfall. Der Abfall zur Basislinie (Abschnitt IV-V) ist nahezu vertikal. Bei
Undichtigkeiten im exspiratorischen Teil des Atmungszyklus kann sich diese Abfallkurve aber
über einen längeren Zeitraum erstrecken und in die exspiratorische Phase hineinreichen. Der
höchste EtCO2-Wert (IV) wird dann oft nicht erreicht. Wenn nur der numerische
endexspiratorische Wert herangezogen wird, ohne auch die Kurvenform der Atmung zu
beobachten, kann eine Undichtigkeit übersehen werden.
Verfahren zur EtCO2-Überwachung
Der EtCO2-Monitor wird aktiviert, wenn der FilterLine-Satz angeschlossen wird. Initialisierung,
Selbsttest und Aufwärmphase des EtCO2-Monitors dauern normalerweise weniger als 30
Sekunden. Diese Vorgänge können jedoch auch bis zu zweieinhalb Minuten lang dauern.
Die in der Gebrauchsanweisung zu der FilterLine enthaltenen Anleitungen zur Platzierung,
Verwendungshinweise, Warnhinweise, Vorsichtshinweise und technischen Daten müssen
sorgfältig gelesen werden.
VORSICHTSHINWEIS
Mögliche Geräteschäden.
Wird eine kaputte oder fehlende CO2-Anschlussklappe nicht ersetzt, können Wasser oder
Partikel in den internen CO2 -Sensor eindringen und diesen verunreinigen. Dies kann eine
Fehlfunktion des CO2-Moduls auslösen.
3-20
III
I
II
IV
V
Gebrauchsanweisung für den LIFEPAK 20e Defibrillator/Monitor

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