Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Physio Control lifepak 20e Gebrauchsanweisung Seite 193

Vorschau ausblenden Andere Handbücher für lifepak 20e:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

100 %
90 %
80 %
70 %
60 %
50 %
40 %
30 %
20 %
10 %
0 %
0
50
Kumulative Schockerfolgsrate für die Kardioversion von Vorhofflimmern mit monophasischen (MDS)
Abbildung B-1
und biphasischen (BTE) Schocks: Beobachtete Raten (n) angezeigt mit geschätzten Dosierungs-Reaktions-Kurven
Verglichen mit monophasischen Schocks wurde beim Einsatz von biphasischen Schocks für die
Kardioversion von Vorhofflimmern weniger Spitzenstrom (14,0 ±4,3 vs. 39,5 ±11,2 A, p<0,0001),
weniger Energie (97 ±47 vs. 278 ±120 J, p<0,0001), weniger Schocks (1,7 vs. 3,5 Schocks,
p<0,0001) und weniger kumulative Energie (146 ±116 vs. 546 ±265 J, p<0,0001) benötigt. Mit
dem biphasischen Protokoll behandelte Patienten klagten im Vergleich zu mit dem
monophasischen Protokoll behandelten Patienten direkt nach der Behandlung (0,4 ±0,9 vs.
2,5 ±2,2, p<0,0001) und 24 Stunden nach der Behandlung (0,2 ±0,4 vs. 1,6 ±2,0, p<0,0001) über
erheblich geringere Schmerzen.
Bei allen Patienten mit Vorhofflattern wurde die Kardioversion mit dem ersten Schock (70 J)
durchgeführt, gleichgültig ob dieser monophasisch (n=4) oder biphasisch (n=3) war.
Bei den meisten Testpatienten (96 %) wurden die Elektroden zur Behandlung anterior-lateral
platziert. Berichte in der Fachliteratur widersprechen sich darin, ob mit der anterior-posterioren
Platzierung der Elektroden eine höhere Schock-Effektivität erzielt wird als mit der anterior-
lateralen Platzierung. Falls die anterior-posteriore Platzierung der Elektroden günstiger ist,
könnten u. U. mit beiden Kurvenformen geringfügig höhere Erfolgsraten bei der Kardioversion
erzielt werden, als in dieser Studie beobachtet wurde. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass sich
die Platzierung auf die beobachtete Korrelation zwischen der Effektivität der monophasischen
und der biphasischen Kurvenform auswirkt.
Gebrauchsanweisung für den LIFEPAK 20e Defibrillator/Monitor
©2006-2013 Physio-Control, Inc.
BTE
200
100
150
Energieniveaueinstellung (J)
Überblick über die klinische Erprobung
MDS
250
300
350
400
B-5

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltsverzeichnis