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Defibrillation Von Kammerflimmern Und Ventrikulärer Tachykardie - Physio Control lifepak 20e Gebrauchsanweisung

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DEFIBRILLATION VON KAMMERFLIMMERN UND VENTRIKULÄRER
TACHYKARDIE
Hintergrund
Physio-Control veranlasste eine prospektive, randomisierte, klinische Multicenterblindstudie mit
biphasischen, abgehackten Exponentialschockwellen (BTE) und konventionellen
monophasischen gedämpften Sinuswellen-(MSD-)Schocks. Insbesondere wurde die Äquivalenz
von 200-J- und 130-J-BTE-Schocks zu 200-J-MDS-Schocks
Methoden
Bei 115 Patienten wurde während der Evaluierung der Defibrillatorfunktion von implantierbaren
Kardiovertern und bei 39 Patienten während der elektrophysiologischen Evaluierung von
ventrikulären Arrhythmien Kammerflimmern (VF) induziert. Nach 19 ± 10 Sekunden VF gab ein
speziell modifizierter Defibrillator einen automatisch randomisierten Schock ab. Die Effektivität
wurde auf der Basis der Erfolgsrate dieses Schocks ermittelt. Zum Beweis der Äquivalenz von
Testschocks und Kontrollschocks musste der Unterschied zwischen der Obergrenze der
jeweiligen 95 %igen Vertrauensbereiche für die Wirksamkeit von Kontroll- und Testschocks
(95 UCLD, Kontroll- minus Testwirkung) unter 10 % bleiben.
Ergebnisse
Kammerflimmern
Es wurde gezeigt, dass die 200-J-BTE-Schocks den 200-J-MDS-Schocks zumindest äquivalent
sind (95 UCLD = 2 %). Die Differenz in der Erfolgsrate von 200-J-MDS-Schocks minus 200-J-
BTE-Schocks war -10 % (entspricht einem 95 %igen Vertrauensbereich zwischen -27 % und
4 %). Es konnte nicht gezeigt werden, dass die 130-J-BTE-Schocks den 200-J-MDS-Schocks
äquivalent sind (95 UCLD = 22 %). Allerdings war ihre Effektivität auch nicht signifikant geringer
als die der 200-J-MDS-Schocks (wobei die statistische Aussagekraft durch die geringe Zahl der
Testpatienten beeinträchtigt wird). Bei allen Schocktypen waren die hämodynamischen
Variablen (Sauerstoffsättigung sowie systolischer und diastolischer Blutdruck) 30 Sekunden
nach erfolgreichem Schock fast oder ganz auf ihren Wert vor dem Schock zurückgekehrt.
Schock
200 J MDS
200 J BTE
130 J BTE
1
S.L. Higgins et al., „A comparison of biphasic and monophasic shocks for external defibrillation", Prehospital
Emergency Care, 2000, 4(4):305-13.
Gebrauchsanweisung für den LIFEPAK 20e Defibrillator/Monitor
©2006-2013 Physio-Control, Inc.
Kammerflimmern
Erfolgsrate für den 1. Schock
61/68 (90 %)
39/39 (100 %)
39/47 (83 %)
Überblick über die klinische Erprobung
1
getestet.
95 %iger Vertrauensbereich
80–96 %
91–100 %
69–92 %
B-1

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