7
Sicherheit
2. 4. 4 Korrekter Anschluss des HF-Geräts
e Das HF-Gerät immer über den
Potentialausgleichsanschluss erden.
Außerdem die Anforderungen aus Kapitel 8.6.7
der IEC 60601-1 zu Medizinisch Elektrischen
Systemen beachten.
1
Das Gerät ist mit einer Potentialausgleichs-
buchse ausgestattet, die über eine
Potential ausgleichsleitung mit einem
Potentialausgleichsanschluss im Aufstellungsraum
verbunden werden muss. Durch diese Maßnahme
des zusätzlichen Potentialausgleichs werden
alle leitfähigen Teile in der Patientenumgebung
elektrisch untereinander verbunden und auch
kleine Berührungsspannungen ausgeglichen.
Somit werden sowohl transiente Störungen durch
Schaltvorgänge benachbarter Geräte als auch die
Gefährdung von Patienten durch niederfrequente
elektrische Ströme verringert. Die Verbindung sollte
möglichst niederohmig sein und darf zwischen
dem zentralen Potentialausgleich des OP-Raums
und dem Anschluss für Potentialausgleich des
AUTOCON
®
III 400 und jeder weiteren metallisch
berührbaren Oberfläche einen Widerstandswert
von 0,2 Ohm nicht überschreiten. Sofern keine
Potentialausgleichsschiene in der Installation vor-
gesehen ist, sollte der Anschluss möglichst nieder-
ohmig an den PE-Leiter angeschlossen werden.
e Bei gleichzeitiger Verwendung von
HF-Chirurgiegeräten und physiologischen
Überwachungsgeräten an einem Patienten
sollten Überwachungselektroden möglichst
weit von den Chirurgieelektroden entfernt
angebracht werden.
e Nadelelektroden für die Überwachung werden
nicht empfohlen.
e In jedem Fall werden Überwachungssysteme
empfohlen, die Vorrichtungen zur Begrenzung
des hochfrequenten Stromes wie
Schutzwiderstände oder HF-Drosseln enthalten.
e Leitungen von Überwachungsgeräten so
anbringen, dass sie nicht auf der Haut liegen.
e Die Leitungen zu den HF-Elektroden möglichst
kurz halten und sie so führen, dass sie weder
den Patienten noch andere Leitungen berühren.
e Keine Gegenstände auf dem HF-Gerät ablegen.
Safety
2. 4. 4 Correct connection of the HF device
e Always ground the HF device via the potential
equalization connector.
Also observe the requirements in section 8.6.7
of IEC 60601-1 regarding medical electrical
systems.
1
The device features a potential equalization
connector which
must be connected via a potential equalization
line with a connector in the room where it is set
up. This additional potential equalization measure
means that all conductive parts in the vicinity of
the patient are connected electrically to each other
and small contact voltages are compensated.
As such, both transient disturbances from the
switching of adjacent devices and the risk to
patients from low-frequency electric current are
reduced. The connection should be as low-
resistance as possible and should not exceed
a resistance value of 0.2 Ohm between the
central potential equalization of the operating
room and the potential equalization connector
AUTOCON
®
III 400 and every other metallic
touchable surface. If the design of the installation
does not include an equipotential bonding bar, the
connection to the PE conductor should be as low-
resistance as possible.
e With simultaneous use of HF surgical devices
and physiological monitoring devices on a
patient, the monitoring electrodes should be
positioned as far away as possible from the
surgical electrodes.
e Needle electrodes for monitoring are not
recommended.
e In all cases monitoring systems are
recommended which include mechanisms for
limiting the high-frequency current such as
protective resistors and HF chokes.
e Place lines from monitoring devices so that they
do not lie on the patient's skin.
e Keep the leads to the HF electrodes as short as
possible and position them so that they do not
touch the patient or other leads.
e Do not place any objects on the HF device.
Seguridad
2. 4. 4 Conexión correcta del aparato de AF
e Conecte siempre el aparato de AF a tierra a
través de la conexión equipotencial. Además,
observe los requisitos del capítulo 8.6.7 de la
CEI 60601-1 respecto a sistemas electromédicos.
1
El aparato está provisto de una toma de
conexión equipotencial, la cual tiene que
conectarse
con la conexión equipotencial de la sala mediante
un cable de conexión equipotencial con enchufe
previsto a este efecto. A través de esta medida de
conexión equipotencial adicional se interconectan
eléctricamente todas las piezas conductoras en
el entorno del paciente y se compensan incluso
tensiones pequeñas de contacto. De este modo
disminuyen tanto las interferencias transitorias
debidas a transitorios de aparatos adyacentes,
como los riesgos de corrientes eléctricas de baja
frecuencia para los pacientes. La conexión debe
tener el valor óhmico más bajo posible y la resisten-
cia de esta conexión no debe superar un valor de
0,2 ohmios entre la conexión equipotencial central
del quirófano y la toma de conexión equipotencial
del AUTOCON
®
III 400 y cada una de las demás
superficies metálicas expuestas. Si en la instalación
no se ha previsto un riel equipotencial, la conexión
debe llevarse a cabo al conductor de puesta a tie-
rra con el valor óhmico más bajo posible.
e Si se utilizan simultáneamente en un paciente
aparatos quirúrgicos de AF y aparatos de
monitorización fisiológica, los electrodos
de supervisión deben colocarse a la mayor
distancia posible de los electrodos quirúrgicos.
e Se recomienda prescindir de electrodos de
aguja para la monitorización.
e En todo caso se recomienda utilizar sistemas
de monitorización que incorporen dispositivos
para limitación de la corriente de alta
frecuencia, tales como resistores de protección
o estranguladores de AF.
e Coloque los cables de los aparatos de
monitorización de modo tal que no entren en
contacto con la piel.
e Tienda los cables hacia los electrodos de AF de
modo tal que tengan la menor longitud posible
y no entren en contacto ni con el paciente ni
con otros cables.
e No deposite ningún objeto sobre el aparato de AF.