Gebrauchsanweisung – Deutsch
13.4.8
Blutentnahme mit einem NBSS
1
2
NBSS
XL
A–F
VI–VII
4
7
2
13.5
Blutentnahme mit einem ABSS oder ABSS
Befolgen Sie für eine Blutentnahme mit einem ABSS oder ABSS
13.5.1
13.5.2
30
XL
NBSS
13.4.6
1
1
3
1
Für Blutgasanalysen ist eine Entfernung des 2-fachen Totraumvolumens (konfi gurationsabhängige Flüssigkeitsmenge zwi-
schen Patientengefäß und Entnahmestelle) vor dem Entnahmeprozess empfohlen. Für die Gerinnungsdiagnostik muss gege-
benenfalls mehr Mischvolumen aus dem Druckmessset entfernt werden. Die Blutentnahmesysteme (NBSS, NBSS
& ABSS
) innerhalb der Druckmesssets des Herstellers CODAN pvb Critical Care sind so konfi guriert, dass mit einem voll
XL
aufgezogenen Reservoir und bei einer Verwendung eines Katheters mit einem Außendurchmesser von ≤ 1,3 mm (18 G/4Ch)
sowie einer Länge von ≤ 20 cm mindestens das 2-fache Totraumvolumen entfernt werden kann. Falls eine Anwendung mit
einem Katheter, der einen Außendurchmesser von 1,3 mm und/oder eine Länge von 20 cm überschreitet, dennoch klinisch not-
wendig und unvermeidbar ist, dann muss vor der Blutentnahme das Totraumvolumen des Druckmesssets ermittelt werden, um
sicherzustellen, dass unverdünnte Blutproben mit Hilfe des Entnahmesystems für Blutanalysen entnommen werden können.
Um das konfi gurationsabhängige Totraumvolumen zu ermitteln, ziehen Sie so viel Flüssigkeit in einen Entnahmebehälter auf,
bis erkennbar Blut an der vorgesehenen Entnahmestelle ansteht. Anschließend wird das aufgezogene Volumen mit Hilfe der
Messskala des Entnahmebehälters abgelesen und um den Faktor 2 multipliziert. Das Produkt dieser Multiplikation bestimmt
das Volumen, das vor einer Entnahme entfernt werden muss, um unverdünnte Blutproben für die Blutgasanalyse entnehmen
zu können. Falls das errechnete Volumen nicht von dem vorliegenden Reservoir aufgezogen werden kann, dann muss für die
Anwendung das Totraumvolumen reduziert werden (beispielsweise durch einen Katheter mit einem geringeren Innenvolumen)
oder vor der Blutentnahme mehr Mischvolumen entfernt werden (beispielsweise durch die Entnahme von Mischblut mit einem
zusätzlichen Entnahmebehälter). Eine mit Kochsalzlösung verdünnte Blutprobe führt zu nicht validen Blutanalyseergebnissen.
Es ist darauf zu achten, dass das 2 ml Reservoir (NBSS & ABSS) eines Druckmesssets bei einer Blutentnahme komplett auf-
gezogen wird, da nur so gewährleistet ist, dass unverdünnte Blutproben für eine Blutgasanalyse entnommen werden können.
Auf ein komplettes Aufziehen kann bei einem 6 ml Reservoir (NBSS
das konfi gurationsabhängige Totraumvolumen mit der im vorherigen Absatz genannten Methode bestimmt wurde, um vor der
Blutentnahme gezielt mindestens das 2-fache Totraumvolumen mit Hilfe der Messskala des 6 ml Reservoirs für die Blut gas-
analyse zu entfernen. Eine mit Kochsalzlösung verdünnte Blutprobe führt zu nicht validen Blutanalyseergebnissen. Für die
Gerinnungsdiagnostik muss gegebenenfalls vor einer Entnahme mehr Mischvolumen aus dem Druckmessset entfernt werden.
– Needle-free Blood Sampling System (6 ml)
XL
2
2
1
5
2
1
90°
8
270°
3
XL
die folgenden Anweisungen.
XL
3
13.4.1-.3
2
6
1
13.4.6
2
9
3
13.4.3
270°
1
1
2
& ABSS
) verzichtet werden, sofern vor der Entnahme
XL
XL
CODAN pvb Critical Care GmbH
1
13.4.4-.6
90°
13.4.3
3
13.4.3
2
, ABSS
XL