Gebrauchsanweisung – Deutsch
13.3.3
13.3.4
13.2.5
1
2
SWAN
A–Y
VII
4
1
7
1
13.4
Blutentnahme mit einem NBSS oder NBSS
Befolgen Sie für eine Blutentnahme mit einem NBSS oder NBSS
13.4.1
28
Um einen fehlerfreien Gebrauch des SWAN Switch 4-Wege-Hahns zu gewährleisten, dürfen am Seitenabgang aus-
schließlich Entnahmebehälter sowie Adapter angeschlossen werden, die unter Berücksichtigung gültiger Standards
gefertigt wurden und mit einer CE-Kennzeichnung versehen sind. Für die Anwendung sind verriegelbare Luer-Lock Sys-
teme empfohlen. Bei der Verwendung von Luer-Slip Systemen ist darauf zu achten, dass sie sehr vorsichtig und mit einer
90°-Drehung am Seitenabgang angeschlossen werden. Luer-Slip Systeme, die ohne Drehbewegung in das Ventil des
Seitenabgangs eingeführt werden, führen zu einer Beschädigung des Ventils.
Eine 45°-Stellung des SWAN Switch 4-Wege-Hahns ist nicht erlaubt, da dadurch der Flusskanal der Entnahmestelle
nicht geschlossen wird und dies zu einem Ein-/Austritt von Flüssigkeiten, Luft und/oder Krankheitserregern führen kann.
Befolgen Sie die Anwendungsschritte in 13.3.5 für eine komplikationslose Blutentnahme.
13.3.4
1
2
13.3.4
90°
2
13.3.4
90°
Für Blutgasanalysen ist eine Entfernung des 2-fachen Totraumvolumens (konfi gurationsabhängige Flüssigkeitsmenge zwi-
schen Patientengefäß und Entnahmestelle) vor dem Entnahmeprozess empfohlen. Für die Gerinnungsdiagnostik muss gege-
benenfalls mehr Mischvolumen aus dem Druckmessset entfernt werden. Die Blutentnahmesysteme (NBSS, NBSS
& ABSS
) innerhalb der Druckmesssets des Herstellers CODAN pvb Critical Care sind so konfi guriert, dass mit einem voll
XL
aufgezogenen Reservoir und bei einer Verwendung eines Katheters mit einem Außendurchmesser von ≤ 1,3 mm (18 G/4 Ch)
sowie einer Länge von ≤ 20 cm mindestens das 2-fache Totraumvolumen entfernt werden kann. Falls eine Anwendung mit
einem Katheter, der einen Außendurchmesser von 1,3 mm und/oder eine Länge von 20 cm überschreitet, dennoch klinisch
notwendig und unvermeidbar ist, dann muss vor der Blutentnahme das Totraumvolumen des Druckmesssets ermittelt werden,
um sicherzustellen, dass unverdünnte Blutproben mit Hilfe des Entnahmesystems für Blutanalysen entnommen werden kön-
nen. Um das konfi gurationsabhängige Totraumvolumen zu ermitteln, ziehen Sie so viel Flüssigkeit in einen Entnahmebehälter
auf, bis erkennbar Blut an der vorgesehenen Entnahmestelle ansteht. Anschließend wird das aufgezogene Volumen mit
Hilfe der Messskala des Entnahmebehälters abgelesen und um den Faktor 2 multipliziert. Das Produkt dieser Multiplikation
bestimmt das Volumen, das vor einer Entnahme entfernt werden muss, um unverdünnte Blutproben für die Blutgasanalyse
entnehmen zu können. Falls das errechnete Volumen nicht von dem vorliegenden Reservoir aufgezogen werden kann, dann
muss für die Anwendung das Totraumvolumen reduziert werden (beispielsweise durch einen Katheter mit einem geringeren
Innenvolumen) oder vor der Blutentnahme mehr Mischvolumen entfernt werden (beispielsweise durch die Entnahme von
Mischblut mit einem zusätzlichen Entnahmebehälter). Eine mit Kochsalzlösung verdünnte Blutprobe führt zu nicht validen
Blutanalyseergebnissen.
SWAN Switch – Swabable Adaptor Needle-free
2
1
90°
5
1
90°
2
8
2
1
XL
die folgenden Anweisungen.
XL
3
13.3.1-.3
1
6
13.3.2-.4
1
9
1
3
CODAN pvb Critical Care GmbH
13.3.1
2
, ABSS
XL