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Dräger EvitaXL Gebrauchsanweisung Seite 237

Intensivtherapie-ventilator software 6.1n
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Rapid-Shallow-Breathing RSB
Der Rapid-Shallow-Breathing-Index (RSB) ist der Quotient aus
der Spontanatemfrequenz (spontan geatmete Atemzüge pro
Minute) und dem Tidalvolumen
f
[1/min]
spn
RSB [1/(min x L)] =
V
[L]
T
Je kleiner der RSB-Index bei einem spontan atmenden Pati-
enten ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit für eine
erfolgreiche Entwöhnung. Die Aussagekraft des RSB-Index
ergibt sich aus dem Umstand, dass Patienten, die erfolgreich
entwöhnt werden können eher zu geringeren Spontanatemfre-
quenzen und zu höheren Atemzugvolumen neigen, als Pati-
enten, die nicht bereit zur Entwöhnung sind.
Yang und Tobin konnten 1991 in einer Studie* zeigen, dass der
RSB-Index eine gute Vorhersagekraft für den Erfolg eines
Entwöhnungsversuches hat. Patienten mit einem RSB-Index
<100 1/(min x L) konnten mit einer Wahrscheinlichkeit von
80 % entwöhnt werden. Dagegen waren 95 % derjenigen Pati-
enten mit einem RSB-Index >100 1/(min x L) nicht zu einer
Entwöhnung bereit. Das Gerät zeigt den RSB-Index in CPAP/
ASB und in PPS an.
Negative Inspiratory Force NIF
Der Negative Inspiratory Force Index (NIF)** misst die maxi-
male Einatemanstrengung eines Patienten nach vorheriger
Ausatmung. Das Patientensystem ist während der Messung
des NIF geschlossen. Der NIF-Wert wird auch als Maximum
Inspiratory Pressure (MIP) bezeichnet. Der Patient erzeugt
durch eine Einatemanstrengung während einer manuellen
verlängerten Exspiration einen zu PEEP relativen Unterdruck.
Je stärker der erzeugte Unterdruck ist, desto wahrscheinlicher
ist eine erfolgreiche Extubation. Patienten, die einen
NIF< –30 mbar erreichen, können mit hoher Wahrscheinlich-
keit extubiert werden. Dagegen schlägt die Extubation für Pati-
enten, die einen NIF von bis zu –20 mbar erreichen mit hoher
Wahrscheinlichkeit fehl. Das Gerät bestimmt den NIF-Wert
während einer manuellen verlängerten Exspiration. Während
die Taste »Exsp. hold« gedrückt gehalten wird, schließt das
Patientensystem nach einer Ausatmung und das Gerät misst
die vom Patienten erreichte maximale Einatemanstrengung.
Der NIF-Wert wird als Druck gegenüber PEEP gemessen.
Durch Loslassen der Taste »Exsp. hold« oder spätestens
nach 15 Sekunden wird das Messmanöver beendet. In der
Messwerttabelle 2 zeigt das Gerät den letzten gemessenen
NIF-Wert und den Zeitpunkt der Messung an.
*
Literaturhinweis [16], Seite 247
**
Literaturhinweis [17], [18], Seite 247
Gebrauchsanweisung Evita
XL
Messungen
Weaning-Parameter
237

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