Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

1

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für MAC PARA Elan 3 22

  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt MAC PARA COMMUNITY ..................2 VIELEN DANK ......................3 WARNUNG ......................... 3 ÜBERSICHTSZEICHNUNG..................6 TECHNISCHE BESCHREIBUNG ................6 VORBEREITUNG ....................... 8 FLUGBETRIEB ......................10 EINSATZBEREICHE....................18 EXTREME FLUGLAGEN UND GEFAHREN ............19 PFLEGE DES GLEITSCHIRMS................23 RICHTIGES PACKEN DES SCHIRMES..............24 NATUR- UND LANDSCHAFTSVERTRÄGLICHES VERHALTEN ......
  • Seite 3: Vielen Dank

    VIELEN DANK Es freut uns, dich im Kreis der MAC PARA Gleitschirmflieger begrüßen zu dürfen. Unser Entwicklungsteam macht umfangreiche Tests und erstellt hochmoderne Gleitschirme. Diese Betriebsanweisung enthält alle Informationen, die zum Fliegen und für die Wartung des Gleitschirms notwendig sind. Detaillierte Kenntnisse des Fluggerätes und der gesamten Ausrüstung helfen dir, sicher zu fliegen und immer das Beste aus deinen Flügen...
  • Seite 4 Betriebsgrenzen Der Elan 3 ist leichtes Luftsportgerät in der Sparte Gleitschirm mit einer Leermasse von weniger als 120kg. Er ist nach LTF NFL HG GS 2-565-20 und EN 926-2 in die C Kategorie eingestuft und ausschließlich einsitzig zugelassen. Der Elan 3 ist für erfahrene und regelmäßig fliegende Piloten entwicklet worden und darf nur innerhalb der Betriebsgrenzen betrieben werden.
  • Seite 5 Versicherung für unfallfreies Fliegen! Haftung Die Benutzung des Gleitschirms erfolgt auf eigene Gefahr! Für etwaige Personen- oder Materialschäden, die im Zusammenhang mit MAC PARA Gleitschirmen entstehen, kann der Hersteller nicht haftbar gemacht werden. Jegliche Änderungen (Gleitsegelkonstruktion, aber auch Steuerleinen über die zulässigen Toleranzen) oder unsachgemäße Reparaturen an diesem Gleitschirm sowie versäumte...
  • Seite 6: Übersichtszeichnung

    ÜBERSICHTSZEICHNUNG Typenschild im Untersegel Mittelprofil Obersegel Vorderkante Hinterkante Stabilisator Bremsleine Stabiloleine Stammleinen Hauptbremsleine Tragegurt Leinenschlösser Bremsgriff Hauptkarabiner TECHNISCHE BESCHREIBUNG Kappenaufbau Die Kappe des Elan 3 ist aus Porcher Sport Skytex Ripstop Nylongeweben gefertigt (sehe Materialliste). In diesen synthetisch hergestellten Stoffen ist ein verstärkendes Fadennetz eingewoben, das ein Weiterreißen verhindert und die Zugfestigkeit an den Nähten erhöht.
  • Seite 7: Aufhängungssystem

    Jede tragende Profilrippe ist an 3 oder 4 Leinen aufgehängt. Diese sind im Profil vernäht und verstärkt. Zwischen den einzelnen Aufhängepunkten sind Spannbänder eingenäht, die die Segelspannung regulieren. Die Mylar-Versteifungen in Kombination mit Nylonstäbchen garantieren hohe Profilformtreue und Stabilität. An der Anström-und Abströmkante ist zudem ein dehnungsarmes Band eingenäht, das für eine ausgeklügelte, durch unsere Konstruktionssoftware berechnete, Spannungsverteilung über die ganze Kappe sorgt.
  • Seite 8: Vorbereitung

    VORBEREITUNG Vor dem ersten Flug Ein sorgfältiger Vorflugcheck ist für jedes Luftfahrzeug verbindlich. Achte darauf, dass du jeden Check mit der gleichen Sorgfalt durchführst! Gurtzeug Der Elan 3 wurde mit ABS Gurtzeugen des Types GH getestet und zugelassen. Praktisch alle modernen Gurtzeuge gehören zur GH-Gurtzeuggruppe. Ältere Gurtzeuge mit starrer Kreuzverspannung sind ungeeignet und dürfen nicht verwendet werden.
  • Seite 9: Einstellen Vom Beschleuniger

    Einstellen vom Beschleuniger Beschleuniger einschließlich mitgelieferten Brummelhaken muss zusammengehängt werden. Stelle sicher, dass die Leinen des Beschleunigers korrekt durch alle Umlenkrollen deines Gurtzeugs verlaufen. (Anweisungen dazu findest du im Handbuch deines Gurtzeugs). Befestige die Beschleunigerleinen mit den Brummelhakens oder Schlaufen am Beschleunigersystem der Tragegurte. Passedie Länge der Leinen so an, dass sich das letzte Gaspedal direkt unter deinem Sitz befindet.
  • Seite 10: Flugbetrieb

    FLUGBETRIEB Wir raten Piloten sich zuerst bei Aufziehübungen am Übungshang oder in der Ebene mit Ihrem Gleitschirm vertraut machen. Erste Flüge mit dem neuen Gleitschirm sollten bei ruhigen Bedingungen in einem vertrauten Fluggelände stattfinden. WARNUNG: Dein neuer Elan 3 muss unter allen Umständen zuerst bei ruhigen Bedingungen eingeflogen werden.
  • Seite 11: Vorwärtsstart - Nullwind

    Bemerkung: Wenn der Schirm durch langes Lagern im Packsack oder starkes Komprimieren deutliche Falten zeigt, solltest du vor dem ersten Start einige Aufziehübungen durchführen sowie die Anströmkante etwas glätten. Damit wird gewährleistet, dass während der Startphase die Strömung am Profil genau anliegt. Insbesondere bei niedrigen Temperaturen fällt dem Glätten der Anströmkante besondere Bedeutung zu.
  • Seite 12: Tips Für Den Start

    Nimm nun die mittleren A-Tragegurten in die eine Hand (mit eingeschlaufter Bremse) und in die andere Hand die andere Bremse. Wir empfehlen dir, dann den Gleitschirm durch Anheben der mittleren A-Gurten bis zur Höhe der C-Ebene vorzufüllen, dass er etwa belüftet ist.
  • Seite 13 Beschleunigtes Fliegen Beschleunigtes Fliegen ermöglicht besseres Gleiten gegen den Wind und eine bessere Penetration des Gleitschirms bei Wind. Beim beschleunigten Fliegen ist der Gleitschirm weniger stabil und das Risiko eines Einklappers deutlich größer. Wenn du mit dem Flugverhalten des Elan 3 vertraut bist, kannst du beginnen, das Beschleunigungssystem zu benutzen.
  • Seite 14: C-Tragegurt-Steuerung

    Aktives Fliegen Der Pilot reagiert ständig auf nachlassende und steigende Steuerdrücke mit dem Ziel, stets gleichbleibenden Druck auf den Steuerleinen zu haben und dadurch den Schirm unablässig senkrecht über sich zu halten. Der Elan 3 hat eine gute eigene Pitchstabilität. Trotzdem kann der Schirm in Turbulenzen oder bei den Manövern kollabieren.
  • Seite 15 Behalte bei der C-Tragegurt-Steuerung die Bremsgriffe immer in der Hand und löse zuvor alle etwaigen Wicklungen der Bremsleine. Der Zug nach unten (oder nach hinten) erfolgt flüssig - nur kleine Bewegungen sind erforderlich. Es ist wichtig zu erkennen, wie viel Zug benötigt wird, um die optimale Geschwindigkeit zu erzielen.
  • Seite 16 Der Elan 3 erfüllt die EN/LTF Anforderungen für die Steilspirale und neigt unter normalen Bedingungen nicht dazu, in der Spirale stabil zu bleiben. Die Testflüge für die Zulassung werden mit einem definierten Karabinerabstand durchgeführt. Abweichungen von dieser Einstellung können das Manöver erheblich verändern. Eingeleitet wird die Steilspirale aus voller Fahrt durch eine immer enger geflogene Kurve mit deutlicher Gewichtsverlagerung des Piloten auf die Kurveninnenseite.
  • Seite 17: Landeanflug Und Landung B-Stall

    B-Stall Beim B-Stall wird ein durch Verformung des Profils ein Strömungsabriss provoziert und der Gleitschirm sinkt senkrecht nach unten mit einer typischen Sinkrate von 6–10 m/s. B-Stall eignet sich zum schnellen Abstieg in ruhiger Luft. In turbulenter Luft (Thermik) gezogen besteht eine grössere Gefahr der unten beschriebenen Störungen! Der B-Stall ist mit dem Elan 3 einfach einzuleiten.
  • Seite 18: Einsatzbereiche

    Nach der Landung sollte der Schirm nicht mit der Nase voran auf den Boden fallen. Dies kann die Profile zerstören und beeinträchtigt auf Dauer das Material im Nasenbereich! HINWEIS: Achte darauf, genügend Landefläche zur Verfügung zu haben, um die Geschwindigkeit abzubauen, bevor du den Schirm ausgleiten lässt. EINSATZBEREICHE Windenschlepp Es ist möglich, mit deinem Elan 3 an der Winde zu starten.
  • Seite 19: Extreme Fluglagen Und Gefahren

    Kunstflug Der Elan 3 wurde nicht für den Kunstflug entwickelt und getestet. In Deutschland ist Kunstflug mit dem Gleitschirm verboten. Unter Kunstflug versteht man Flugzustände mit einer Neigung von mehr als 135 Grad um die Quer- oder Längsachse. Alle Formen von akrobatischen Flugfiguren sind mit dem Elan 3 gesetzeswidrig und illegal.
  • Seite 20: Einklapper Des Schirms

    Flugeigenschaften führen. Grundsätzlich sind Schäden infolge von Sicherheitstrainings von der Gewährleistung ausgeschlossen. WARNUNG: Achte darauf, den simulierten Klapper korrekt auszuführen. Insbesondere beschleunigte, asymmetrische Klapper müssen nach den Testvorgaben ausgeführt werden, da ansonsten ein unberechenbares Klappverhalten und eine impulsive Wiedereröffnung auftreten können. Klapper außerhalb der Testnorm erfordern ein sofortiges Eingreifen des Piloten und besondere Pilotenqualifikationen.
  • Seite 21: Symetrischer Einklapper (Frontstall)

    Symetrischer Einklapper (Frontstall) Symetrische Einklapper des Segels werden ebenfalls durch negative Anstellwinkel verursacht. Ein Frontstall (symmetrischer Einklapper) öffnet sich meist von selbst – ohne, dass der Pilot eingreifen muss. Der Gleitschirm nickt nach vorne und nimmt dabei wieder Geschwindigkeit auf. Allenfalls kann durch einen kurzen Bremsimpuls von 15-20 cm mit beiden Bremsen die Öffnung beschleunigt werden.
  • Seite 22: Fullstall

    Fullstall Auslöser für ein Fullstall ist die Überschreitung des maximal möglichen Anstellwinkels des Profils. Häufigste Ursache ist das Unterschreiten der Minimalgeschwindigkeit oder Fliegen im Bereich der Minimalgeschwindigkeit in Verbindung mit Turbulenzeinwirkungen. Der Gleitschirm verliert im Fullstall die Vorwärtsfahrt, kippt nach hinten weg und entleert sich. Wenn die Bremsen unten gehalten werden, pendelt der Pilot wieder unter den Schirm, das Segel kommt wieder über den Piloten.
  • Seite 23: Pflege Des Gleitschirms

    PFLEGE DES GLEITSCHIRMS Eine richtige Pflege verlängert die Lebensdauer dienes Gleitschirms. Halte dich an die folgenden Hinweise, damit dein Gleitschirm möglichst lange lufttüchtig bleibt und sicher zu fliegen ist. Besonders stark beansprucht wird ein Gleitschirm durch häufiges Bodenhandling, unsachgemäßes Verpacken und unnötige UV-Belastung. Auch Chemikalien, Hitze und Feuchtigkeit sind sehr schädlich.
  • Seite 24: Richtiges Packen Des Schirmes

    RICHTIGES PACKEN DES SCHIRMES Lagerung Auch wenn dein Gleitschirm nach dem Flug vollständig trocken und gut verpackt war, solltest du ihn zur längerdauernden Lagerung möglichst aus dem Rucksack nehmen und im Certina-Packsack flach liegen lassen. Dies ist die beste Pflege für die Kunststoffverstärkungen.
  • Seite 25 Die Plastikstäbchen des Elan 3 können über kleine Öffnungen der Taschen ausgetauscht werden. Wenn du feststellst, dass ein Kunststoffstab beschädigt oder verformt wurde, kann dieser bei einer von MAC PARA anerkannten Vertragswerkstatt ersetzt werden. Achte darauf, dass kein Schnee, Sand oder Steine in die Kappe des Schirms eindringen.
  • Seite 26: Typenschild

    MAC PARA Gleitschirme haben ein Typenschild an der Mittelrippe. Es ist hilfreich, die Typenbezeichnung und Grösse des Gleitschirms anzugeben, wenn du dich bei Fragen oder bei der Bestellung von Ersatzteilen oder Zubehör an Ihren MAC PARA - Händler wendest. Regelmäßig überprüfen Die Tragegurte mit Leinenschlössern, Leinen und Materialien müssen regelmässig auf...
  • Seite 27: Sichtkontrolle Der Kappe

    Einfluss auf das Flugverhalten. Korrekte Leinenlängen und Symmetrie sind zudem wichtig für die Leistung und das Handling. Achtung: MAC PARA empfiehlt daher eine Kontrolle der Leinen nach 50 bis 100 Flugstunden oder einmal im Jahr. Leinen altern und verlieren an Festigkeit selbst dann, wenn der Gleitschirm selten oder gar nicht verwendet wird.
  • Seite 28: Nachprüfintervalle

    Flugverhaltens feststellst. Anzeichen von Verschleiß sind leichte Unebenheiten. Die Leinen müssen dann sofort ausgetauscht werden. Verwende dazu nur geprüfte und zugelassene Leinen, die über MAC PARA erhältlich sind. Verwende unter keinen Umständen Knoten, um die Leinen zu verkürzen. Jeder Knoten schwächt die Leine erheblich und kann bei hoher Belastung zum Bruch der Leine führen.
  • Seite 29: Reparaturen

    Reparaturen: Kleinere Risse im Stoff, welche nicht längs der Naht verlaufen, können provisorisch mit Ripstop mit Klebebeschichtung aus dem Gleitschirmfachhandel verschlossen werden. Alle anderen Arten von Beschädigungen wie große Risse, Risse an Nähten, herausgerissene Leinenösen, gerissene und beschädigte Leinen dürfen nur von einem autorisierten Fachbetrieb oder dem Hersteller repariert werden.
  • Seite 30: Tragegurte

    TRAGEGURTE A A1 B A A1 Umlenkrolle Bremsleine Anstellwinkel- änderung Drehgelenk Schlaufe am Farbliche C-Tragegurt Markierung Bremsgriff Umlenkrolle Druckknöpfe Beschleuniger Aufhängepunkt Gurtzeug Normalflug Beschleunigt Tragegurtlängen Elan 3--24,-26,-28,-30,-33 Trimeinstellung Beschleunigt Tragegurtlängen Elan 3-22 Trimeinstellung Beschleunigt Die Längen werden vom Einhängepunkt des Tragegurtes bis zur Unterkante des Schraubschäkels gemessen.
  • Seite 31: Leinenbezeichnungen

    LEINENBEZEICHNUNGEN Alle Leinen an MACPARA-Schirmen werden nach dem gleichen Schema bezeichnet. Bei Ersatzleinenbestellungen deshalb bitte immer die Bezeichnung gemäss nachstehender Beschreibung ermitteln und unter Angabe von Schirmtyp und Größe bestellen! Die erste Stelle gibt die Leinenebene an (A, B, C, Br =Bremse). Die Nummerierung beginnt vom Stabilo bei 0 und ist fortlaufend bis zur Mitte der Kappe.
  • Seite 32: Leinenplan

    LEINENPLAN...
  • Seite 33: Einstellen Der Steuerleinen

    EINSTELLEN DER STEUERLEINEN Die beiden Haupsteuerleinen (Bremsleinen) führen zu je einer mehrfach verzweigten Leinenspinne, welche an der Hinterkante (Abströmkante) befestigt ist. An den Tragegurten laufen die Steuerleinen durch eine Führungsrolle und sind mit je einem Handgriff verbunden. Diese Steuergriffe werden beim Transport mittels zweier Druckknöpfe an den Tragegurten befestigt.
  • Seite 34: Gesamtleinenlängen

    GESAMTLEINENLÄNGEN Die Leinen werden ausgelegt und mit 5 daN belastet. Die Vermessung erfolgt vom Einhängepunkt des Tragegurtes bis zur Kappe einschließlich Fangleinenloop. Elan 3 22 (XS) Elan 3 24 (S) Center Center 7428 7346 7447 7630 7705 7660 7576 7680...
  • Seite 35 Elan 3 30 (XL) Elan 3 33 (XXL) Center Center 8591 8496 8613 8827 8999 8979 8879 9001 9226 9435 8549 8453 8569 8758 8730 8935 8835 8955 9154 9150 8542 8448 8612 8743 8545 8928 8829 9001 9137 8955 8469 8374 8555...
  • Seite 36: Konstruktionsmaterial

    KONSTRUKTIONSMATERIAL Stoffe (PORCHER SPORT) Obersegell / Untersegel - Anströmkannte - SKYTEX 38 Universal Obersegel - SKYTEX 32 Universal Untersegel - SKYTEX 32 Universal Rippen, Diagonalsegmente - SKYTEX 32 HARD Verstärkung auf Rippen - W382 Polyester 160 g/m Leinen (EDELMAN+RIDDER+CO) Obere Galerie A,B,C,D, Bremsleinen - Aramid 8000/U-050, Bruchlast 50 kg Obere Galerie A,B,C, Stabilo - Aramid 8000/U-070, Bruchlast 70 kg Mitlere Galerie, Bremsleinen - Aramid 8000/U-090, Bruchlast 90 kg Obere Galerie, Mitlere Galerie - Aramid 8000/U-130 , Bruchlast 130 kg...
  • Seite 38: Nachprüfungen

    NACHPRÜFUNGEN Name Betrieb Datum Unterschrift...
  • Seite 39: Testflugzertifikat

    TESTFLUGZERTIFIKAT Gerätetyp: Seriennummer: Testgeflogen am: ________________________________ vom Hersteller MAC PARA TECHNOLOGY Luftsportgerätekennblatt:_______________________________ Bestätigung des Fachhändlers: __________________________ TECHNISCHE DATEN High Performance EN-C Elan 3 Elan 3 Elan 3 Elan 3 Elan 3 Elan 3 Größe 22 (XS) 24 (S) 26 (M)

Inhaltsverzeichnis