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An Lasermarkierungen
ausrichten
Abbildung 1
Abbildung 2
VORBEREITENDE PHASEN
Die prothetische Behandlung akuter Traumata ist im
Allgemeinen auf komplexe Frakturen/Dislozierungen
beschränkt: 3-4 Fragmetfrakturen, Dislokationsfrakturen des
Humeruskopfes, Kompressionsfrakturen, bei denen mehr als
50 % der Gelenk äche beschädigt sind, usw.
ENTFERNUNG DER FRAKTURFRAGMENTE
Es wird empfohlen, die Sehne des langen Bizepskopfes distal
zu lokalisieren, da dies als Anhaltspunkt zum Identifizieren des
Tuberculum minus und majus dient. Diese Fragmente werden
sorgfältig mit den Sehnen der Rotatorenmanschette armiert.
Nach Zugang zur Gelenkpfanne werden die unnötigen
Fragmente, einschließlich des Humeruskopfes, entfernt.
Wenn der Arm ausgestreckt und außenrotiert wird, ist der
diaphysäre Stumpf deutlich sichtbar.
PRÄPARATION DES HUMERUSKANALS
Das Portfolio der SMR Humerusschäfte reicht von
zementfreien bis hin zu zementierten Schäften. Neben der
normalen Humerusschaftlänge (80 mm) sind die zementfreien
Schäfte mit Finnen auch als Kurzschäfte erhältlich (Länge
45 mm).
Befestigen Sie den
Probeschaft (C18/C19 oder E19 bei
Kurzschäften)
mit dem Durchmesser und in der Länge, die
SMR PRIMÄR OPERATIONSTECHNIK
Abbildung 3
Abbildung 4
während der präoperativen Planung bestimmt wurden,
am
Schnellverbindungs-Schaftimpaktor (E18 oder G19)
(Abbildung 1). Setzen Sie hierzu den Probeschaft entsprechend
den Lasermarkierungen in den Impaktor (Abbildung 2), drehen
Sie ihn ca. 90° entgegen dem Uhrzeigersinn und schließen Sie
dann den Hebel zum Verriegeln des Impaktors (Abbildung 3).
Überprüfen Sie, ob der Zacken des Schnellverbindungs-
Schaftimpaktors ordnungsgemäß in den Aussparungen am
Probeschaft sitzt (Abbildung 4). Schlagen Sie den Schaft
dann in den Humeruskanal ein (Abbildung 5).
Überprüfen Sie den festen Sitz im Humeruskanal, indem
Sie am Impaktor ziehen, und ersetzen Sie ggf. den Schaft
durch einen Schaft mit dem nächstgrößeren Durchmesser.
Hinweis:
Falls der Probeschaft im Humerus verbleibt,
können Sie ihn entfernen, indem Sie den
Schaft-Extraktor (H18 oder J19)
ihn hierzu am Probeschaft fest. Dann schrauben Sie den
Schaft-Extraktor (D18 oder F19)
System heraus.
Achtung!
Bitte prüfen Sie den klinischen Fall sorgfältig,
bevor Sie einen zementfreien Schaft mit 45 mm Länge
implantieren.

SMR Trauma

Abbildung 5
Adapter für den
verbinden. Schrauben Sie
ein und schlagen das
SMR PRIMÄR
Operationstechnik
13

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