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Limacorporate SMR SYSTEM MACH3 Operationstechnik Seite 20

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SMR PRIMÄR OPERATIONSTECHNIK
SMR Trauma
Abbildung 27
REPOSITION UND NAHT
Die Reposition des Gelenks erfolgt durch behutsame
Traktion und Innenrotation (Abbildung 27).
Um Steifigkeit und Verengung zu vermeiden, wird die
Kapsel nicht genäht. Es wird die genaue Rekonstruktion
der Tubercula um den Humerus-Body und die Refixation
des Musculus subscapularis eine transossäre Naht zum
Tuberculum minus durchgeführt.
Die Verwendung einer Saugdrainage wird empfohlen.
20
SMR PRIMÄR
Operationstechnik
Abbildung 28
ZEMENTIERTER SCHAFT
Bei
Verwendung
zementierter
Operationsverfahren an einigen Stellen ab. Gehen Sie wie
beschrieben vor, verwenden Sie jedoch statt eines Schaftes
mit Finnen einen zementierten Schaft (Abbildung 33).
Verwenden Sie einen Schaft, dessen Durchmesser zwei
Größen kleiner als der Probeschaft ist. Hierdurch entsteht
ein Zementmantel von 1 mm. Es werden die gleichen
Instrumente und die gleiche Technik verwendet.
Füllen Sie den Humeruskanal mit Knochenzement und
setzen Sie dann mit dem montierten Einschläger die
zusammengesetzten Komponenten ein. Fahren Sie erst mit
der Operation fort, wenn der Zement abgebunden ist.
Achten Sie darauf, den Humeruskopf und Humerus-Body
proximal zu säubern. Auf den Konussen darf sich kein
Zement be nden.
Schlagen Sie anschließend wie in den vorherigen
Abschnitten beschrieben den Humeruskopf auf.
In diesem Fall kann es sein, dass der Humeruskopf nicht
bündig mit der resezierten Humerus äche abschließt.
Schäfte
weicht
das

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