Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Superiore Laterale Technik - Stryker VariAx 2 Clavicula Bedienungsanleitung

Verriegelungsplattensystem
Inhaltsverzeichnis

Werbung

VariAx 2 Clavicula Verriegelungsplattensystem | OP-Technik
OP-Technik

Superiore laterale Technik

Eintrittsstellen/Freilegungen
Die Clavicula wird entlang der
anterosuperioren subkutanen Grenze
freigelegt. Eine Inzision von 3 bis 5 cm
erfolgt mittig über der Frakturstelle
und endet lateral des AC-Gelenks.
Wenn sie zu erkennen sind, werden
die oberflächlichen Äste des lateralen
supraclaviculären Nervs identifiziert
und geschützt. Die Hautränder
werden in der subkutanen Ebene
unterminiert, um den mobilen Zugang
Auswahl des Implantats/
Frakturreposition
Das VariAx 2 System umfasst Platten
und Schrauben in verschiedenen
Formen und Längen. Die Abbildung
zeigt die Plattenformen, -längen
und Lochkonfigurationen sowie
die Schraubendurchmesser und
Schraubenarten.
Für die runden Plattenlöcher können
2,7- oder 3,5-mm-Verriegelungs-
oder -Kortikalisschrauben verwendet
werden. Dies hängt von den
Präferenzen des Chirurgen und der
Frakturfixation ab. Stellen Sie sicher,
dass Sie die richtige Bohrführung
verwenden, die der zu verwendenden
Schraube entspricht.
Außerdem bietet das System
optional einen Zielblock mit
festem Winkel (703816 für
linksseitige Platten, 703817
für rechtsseitige Platten), der
dem Chirurgen ggf. bei der
Platzierung der Schrauben
in einem reproduzierbaren
divergenten Schraubenmuster hilft.
6. Die Erläuterungen für die superiore laterale Technik wurden unter Anleitung von Professor Michael McKee und Professor Emil Schemitsch verfasst.
14
6
zu erleichtern. Die Faszie und das
Periost sind oftmals durchtrennt, und
dieser Defekt wird medial und lateral
erweitert, um anteriore und posteriore
Weichgewebelappen zur Darstellung
der Fraktur zu erzeugen.
Ein superiorer subkutaner
Zugang zur Clavicula ermöglicht
die Frakturdarstellung ohne eine
starke Dissektion von Weichgewebe.
Linksseitige Platten
Verriegelungs-
ausführung
3,5 mm,
Bohrdurchmesser
Führungsloch: 2,6 mm
Eine Freilegung in zwei Schichten
ermöglicht den Verschluss in zwei
Schichten und bietet eine größere
Weichgewebeabdeckung des
Implantats und der Fraktur.
Eine Alternative zu dieser transversen
Inzision ist eine vertikale Inzision
über der Frakturstelle entlang der
Langerschen Linien.
Rechtsseitige Platten
Zielblöcke
Kortikalis-
Verriegelungs-
ausführung
ausführung
Bohrdurchmesser
Führungsloch: 2,0 mm
Kortikalis-
ausführung
2,7 mm,

Quicklinks ausblenden:

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltsverzeichnis