Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

2012 Bedienungsanleitung Chevrolet Malibu
Schlüssel, Türen und
Fenster . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1-1
Schlüssel und Schlösser . . . . . . . 1-2
Türen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1-12
Fahrzeugsicherheit . . . . . . . . . . . 1-14
Außenspiegel . . . . . . . . . . . . . . . . 1-17
Innenspiegel . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1-19
Fenster . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1-20
Dach . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1-23
Sitze und
Rückhaltesysteme . . . . . . . . . . 2-1
Kopfstützen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2-2
Vordersitze . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2-4
Rücksitze . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2-11
Sicherheitsgurte . . . . . . . . . . . . . . 2-13
Airbagsystem . . . . . . . . . . . . . . . . . 2-21
Kinderrückhaltesysteme . . . . . . 2-33
Stauraum . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3-1
Ablagefächer . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3-1
Laderaum . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3-3
Instrumente und
Bedienelemente . . . . . . . . . . . . . 4-1
Instrumententafelübersicht . . . . . 4-3
Bedienelemente . . . . . . . . . . . . . . . 4-5
Warnleuchten, Anzeigeinstru-
mente, Kontrollleuchten . . . . . 4-11
Informations-Displays . . . . . . . . 4-32
Fahrzeug-Meldungen . . . . . . . . . 4-36
Fahrzeug-Personalisierung . . . 4-47
Fahrzeugbeleuchtung . . . . . . . . 5-1
Außenbeleuchtung . . . . . . . . . . . . . 5-1
Innenbeleuchtung . . . . . . . . . . . . . . 5-6
Beleuchtungsfunktionen . . . . . . . 5-7
Infotainment System . . . . . . . . . 6-1
Einführung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6-1
Bedienelemente
Klimatisierung . . . . . . . . . . . . . . 7-1
Klimatisierungssysteme . . . . . . . . 7-1
Belüftungsdüsen . . . . . . . . . . . . . 7-10
Wartung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7-11
Fahren und Bedienung . . . . . . . 8-1
Fahrhinweise . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8-2
Starten und Bedienung . . . . . . . 8-16
Motorabgas . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8-28
Automatikgetriebe . . . . . . . . . . . . 8-31
Schaltgetriebe . . . . . . . . . . . . . . . . 8-34
Bremsen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8-36
Fahrwerksysteme . . . . . . . . . . . . 8-40
Tempomat . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8-43
Objekterkennungssysteme . . . 8-46
Kraftstoff . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8-48
Abschleppen . . . . . . . . . . . . . . . . . 8-53
Um- und Anbauten . . . . . . . . . . . 8-60

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Chevrolet Malibu 2012

  • Seite 1 2012 Bedienungsanleitung Chevrolet Malibu Schlüssel, Türen und Stauraum ..... 3-1 Infotainment System ..6-1 Fenster .
  • Seite 2 2012 Bedienungsanleitung Chevrolet Malibu Fahrzeugpflege ....9-1 Service und Wartung ..10-1 Kundeninformation ..12-1 Allgemeine Informationen .
  • Seite 3: So Verwenden Sie Dieses Handbuch

    Handbuch behandelten Themen Fahrzeugmodellnamen und Karos- Ihrem Fahrzeug verfügbaren und deren Seitenzahl. serieformen, unter anderem GM, Funktionen finden Sie in den das GM-Logo, CHEVROLET, das Kaufunterlagen. Gefahr, Warnung, CHEVROLET-Wappen, MALIBU Achtung Bewahren Sie dieses Handbuch zur und das MALIBU-Logo, sind...
  • Seite 4 Einführung Warnung oder Achtung weist auf Ein Kreis mit Schrägstrich ist ein Fahrzeugsymbole eine Gefahr hin, die zu Körperverlet- Sicherheitssymbol, dessen Bedeu- Hier finden Sie einige zusätzliche zungen oder zum Tod führen kann. tung mit Nicht machen , Dies nicht Symbole, die im Fahrzeug machen oder Dies nicht angezeigt werden können, und...
  • Seite 5 Einführung : Außenbeleuchtung : Warnleuchte Motorelektronik : Entzündlich : Öldruck : Nebelscheinwerfer : Elektrik > : Nebelschlussleuchte : Sicherheitsgurt-Erinnerungs- leuchten : Kraftstoffanzeige : Reifendrucküberwachung : Sicherungen : Traktionskontrolle/Elektronische : Umschalter Fern-/Abblendlicht Stabilitätsregelung (ESC) : ISOFIX-Kindersicherheits- : Scheibenwaschflüssigkeit system...
  • Seite 6 Einführung ANMERKUNGEN...
  • Seite 7: Inhaltsverzeichnis

    Schlüssel, Türen und Fenster Schlüssel, Türen Türen Innenspiegel Kofferraum ....1-12 Manueller Rückspiegel ..1-19 und Fenster Automatisch abblendender Fahrzeugsicherheit Rückspiegel .
  • Seite 8: Schlüssel, Türen Und Fenster

    Schlüssel, Türen und Fenster Schlüssel und WARNUNG (Fortsetzung) WARNUNG (Fortsetzung) Schlösser Schlüssel nicht im Fahrzeug werden, besteht Verletzungs- und zurück, wenn sich Kinder darin Lebensgefahr. Lassen Sie den Schlüssel befinden. Transmitter des schlüssellosen Zugangssystems nicht im WARNUNG Fahrzeug zurück, wenn sich Kinder darin befinden.
  • Seite 9: Schlüsselloses

    Schlüssel, Türen und Fenster Überprüfen Sie die Senderbat- handelt. Wenn das Fahrzeug über Ablagerungen untersuchen. Regel- terie. Siehe "Batteriewechsel" eine schlüssellose Zündung verfügt, mäßig mit einer Bürste oder einem weiter unten in diesem kann der Schlüssel für die Schlösser spitzen Werkzeug säubern. Abschnitt.
  • Seite 10 Schlüssel, Türen und Fenster Wird bei offener Beifahrertür Durch Drücken von wird das gedrückt, werden alle Türen Diebstahlschutzsystem deaktiviert. verriegelt. Siehe Diebstahlwarnanlage auf Seite 1‑14. Durch Drücken von kann Beim Entriegeln des Fahrzeugs außerdem das Diebstahlschutz- können die gespeicherten Sitzposi- system aktiviert werden.
  • Seite 11: Zugangssystems (Rke)

    Schlüssel, Türen und Fenster Bedienung des schlüssellosen Zum Einstellen, welche Türen beim drücken und mindestens zwei Öffnen der Fahrertür entriegelt Zugangssystems Sekunden lang gedrückt halten, um werden, siehe Abschnitt Türentrie- den Panikalarm ertönen zu lassen. Einige Fahrzeuge verfügen über ein gelungsoptionen unter Fahrzeug- Die Hupe ertönt und die Blinker schlüsselloses Zugangssystem, mit...
  • Seite 12 Schlüssel, Türen und Fenster Schlüsselloses Öffnen des Koffer- Sender gibt. Zur Programmierung 4. Drücken Sie die Zündung. raums muss das Fahrzeug ausgeschaltet Nachdem der Transmitter sein und alle Transmitter, sowohl programmiert wurde, zeigt das Zum Öffnen des Kofferraums auf momentan erkannte als auch neue, DIC an, dass es zum Program- das Tastfeld auf der dritten Brems- müssen sich bei Ihnen befinden.
  • Seite 13 Schlüssel, Türen und Fenster BATTERY IN REMOTE KEY Batteriewechsel (Funkschlüssel-Batterie ersetzen) Die Batterie ist zu ersetzen, wenn angezeigt werden. die Meldung REPLACE BATTERY Zum Starten des Fahrzeugs: IN REMOTE KEY (Funkschlüssel- Batterie ersetzen) im Driver Informa- 1. Das Ablagefach in der Armlehne tion Center angezeigt wird.
  • Seite 14: Fernbedienter Start Des Fahrzeugs

    Schlüssel, Türen und Fenster Fernbedienter Start des In manchen Ländern ist die Nutzung Wenn sich das Fahrzeug außer- von Fernstartsystemen möglicher- halb Ihrer Sicht befindet, halten Fahrzeugs weise mit bestimmten Auflagen Sie die Taste etwa 2 Sekunden verbunden. Beispielsweise könnte lang gedrückt.
  • Seite 15: Türschlösser

    Schlüssel, Türen und Fenster Schalten Sie die Es wurden bereits zwei Die zweite 10-minütige Motorbet- Warnblinker ein. Fahrzeug-Fernstarts, oder ein riebszeit beginnt ab dem Zeitpunkt Fernstart mit einer Verlängerung, der Verlängerung. Schalten Sie das Fahrzeug an ausgeführt. und dann wieder aus. Wenn der Motor bspw.
  • Seite 16: Zentralverriegelung

    1-10 Schlüssel, Türen und Fenster Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Zentralverriegelung WARNUNG (Fortsetzung) das Fahrzeug zu ver- und entriegeln. ordnungsgemäß angeschnallt Von außen: und die Türen stets verrie- gelt sein. Schlüssel im Fahrertürschloss zum Verriegeln nach links und Kleine Kinder können in zum Entriegeln nach rechts unverriegelte Fahrzeuge drehen.
  • Seite 17: Warnung Bei Offener Tür

    Schlüssel, Türen und Fenster 1-11 Warnung bei offener Tür nachdem die letzte Tür geschlossen Aussperrschutz wurde, verriegelt. Zum Ausschalten Wenn eine Tür nicht ganz Wenn der Schalter der Zentralverrie- der Verzögerung und sofortigen geschlossen ist, ertönt ein Signalton gelung gedrückt wird, während der Verriegeln des Fahrzeugs auf dem und eine Meldung mit der betreff- Zündschlüssel steckt und eine Tür...
  • Seite 18 1-12 Schlüssel, Türen und Fenster Türen WARNUNG (Fortsetzung) Kofferraum Öffnen Sie die Luftdüsen auf oder unter der Instrumenten- tafel. WARNUNG Stellen Sie das Klimatisie- Wenn das Fahrzeug mit offenem rungssystem so ein, dass Kofferraumdeckel oder offener ausschließlich Frischluft Heckklappe gefahren wird oder einströmt, und wählen Sie die Gegenstände die Dichtung höchste Gebläsedrehzahl.
  • Seite 19 Schlüssel, Türen und Fenster 1-13 Kofferraum entriegeln entriegeln. Danach auf das Tastfeld Hinweis: Benutzen Sie den Griff auf dem Kofferraum drücken, um der Kofferraumnotentriegelung Der Kofferraum kann nur geöffnet den Kofferraumdeckel zu öffnen. nicht als Verankerungspunkt oder werden, wenn der Wählhebel auf zum Verzurren von Gegen- Falls das Fahrzeug über ein Koffer- P (Parken) steht bzw.
  • Seite 20: Fahrzeugsicherheit

    1-14 Schlüssel, Türen und Fenster Fahrzeugsicherheit Beim Schließen des Kofferraumde- Wenn der Alarm aktiviert wurde, ckels wird die Diebstahlwarnanlage erscheint im DIC die Meldung Dieses Fahrzeug ist mit Diebstahlsi- wieder aktiviert. THEFT ATTEMPTED (Diebstahlver- cherungen ausgestattet. Völlig such). Weitere Informationen finden Entschärfen der Anlage unmöglich ist ein Diebstahl jedoch Sie unter Meldungen zur Diebstahl-...
  • Seite 21: Bedienung Der Wegfahrsperre (Zugang Mittels Schlüssel)

    Schlüssel, Türen und Fenster 1-15 Sicherstellen, dass alle losen Beim Abziehen des Zündschlüssels Beim Versuch, das Fahrzeug zu Gegenstände wie Sonnen- wird automatisch die Wegfahrsperre starten, leuchtet kurz die Sicher- blenden und Scheibenrollos aktiviert. heitsleuchte auf, wenn die Zündung befestigt sind. eingeschaltet wird.
  • Seite 22: Bedienung Der Wegfahrsperre (Schlüsselloser Zugang)

    1-16 Schlüssel, Türen und Fenster Lassen Sie keine Schlüssel oder Beim Versuch, das Fahrzeug zu andere Vorrichtungen zum starten, leuchtet kurz die Sicher- Entschärfen oder Deaktivieren der heitsleuchte auf, wenn die Zündung Diebstahlsicherung im Fahrzeug. eingeschaltet wird. Wenn sich der Motor nicht starten Bedienung der Wegfahr- lässt und die Sicherheitsleuchte sperre (schlüsselloser...
  • Seite 23: Außenspiegel

    Schlüssel, Türen und Fenster 1-17 Wenn der Motor auch mit dem Außenspiegel Elektrisch verstellbare anderen Transmitter bzw. mit dem Außenspiegel Transmitter im Fach in der Mittel- Konvexe Spiegel konsole nicht anspringt, muss Ihr Fahrzeug in die Werkstatt gebracht WARNUNG werden. Wenden Sie sich an Ihren Händler.
  • Seite 24: Klappspiegel

    1-18 Schlüssel, Türen und Fenster Elektrisch einklappbare 3. Wählschalter auf drehen, um Spiegel die Spiegelauswahl aufzuheben. Das Fahrzeug besitzt unter Klappspiegel Umständen elektrisch einklappbare Spiegel. Manuell einklappbare Spiegel So klappen Sie die Spiegel: Klappen Sie die Spiegel bei Benut- zung einer Autowaschanlage von Hand ein, um Schäden zu vermeiden.
  • Seite 25: Beheizbare Spiegel

    Schlüssel, Türen und Fenster 1-19 Beheizbare Spiegel Der Spiegel auf der Beifahrer- und/ Innenspiegel oder Fahrerseite kehrt in seine Bei Fahrzeugen mit beheizten ursprüngliche Stellung zurück, wenn Manueller Rückspiegel Außenspiegeln: der Wählhebel aus der Stellung R (Rückwärts) wegbewegt wird oder (Heckscheibenentfeuchter): Zum Einstellen des Innenrückspie- die Zündung ausgeschaltet bzw.
  • Seite 26: Automatisch Abblendender Rückspiegel

    1-20 Schlüssel, Türen und Fenster Automatisch abblend- Fenster ender Rückspiegel WARNUNG Bei Fahrzeugen mit automatisch abblendenden Innenrückspiegeln Kinder, hilflose Personen oder wird die Blendung durch die Schein- Haustiere in einem Fahrzeug mit werfer von nachfolgenden geschlossenen Scheiben zurück- Fahrzeugen automatisch verringert. zulassen, ist gefährlich.
  • Seite 27: Elektrische Fensterbetätigung

    Schlüssel, Türen und Fenster 1-21 Elektrische Fensterbetä- Durch teilweises Drücken bzw. Programmierung der elektri- Ziehen des Schalters wird das schen Fensterbetätigung tigung Fenster geöffnet bzw. geschlossen, Wenn die Fahrzeugbatterie aufge- solange der Schalter betätigt wird. laden oder abgeklemmt wurde oder Express-Fensterheber defekt ist, muss der elektrische Fensterheber des Fahrerfensters...
  • Seite 28 1-22 Schlüssel, Türen und Fenster 4. Halten Sie den Schalter noch Klemmschutz für Fenster mit Im Notfall lässt sich die Klemm- etwa zwei Sekunden gezogen, schutzfunktion außer Kraft setzen. Schnellöffnungs- und -schließ- nachdem sich das Fenster Ziehen Sie den Fensterheber- funktion außer Kraft setzen vollständig geschlossen hat.
  • Seite 29: Sonnenblenden

    Schlüssel, Türen und Fenster 1-23 Fensterhebersperre Sonnenblenden Dach Sunroof Bei Fahrzeugen mit Schiebedach wird dieses über die Schalter in der Dachkonsole über dem Rückspiegel bedient. Das Schiebedach kann nur betätigt werden, wenn sich die Zündung in der Stellung ON/RUN oder ACC/ACCESSORY befindet oder die verzögerte Stromabschal- Klappen Sie die Sonnenblenden tung (RAP) aktiv ist.
  • Seite 30 1-24 Schlüssel, Türen und Fenster Belüftung/Schließen: Lange auf den hinteren Teil des Schalters (B) drücken, um das Schiebedach in die Lüftungsposition zu bringen. Zum Schließen lange auf den vorderen Teil des Schalters drücken. Das Schiebedach kann nicht geöffnet oder geschlossen werden, wenn eine elektrische Störung im Schmutz und Ablagerungen können Fahrzeug vorliegt.
  • Seite 31 Sitze und Rückhaltesysteme Sitze und Rückhal- Verwendung des Sicherheits- Ausrüstung zu Fahrzeugen gurts während der Schwan- mit Airbag-Ausstattung tesysteme gerschaft ....2-19 hinzufügen .
  • Seite 32: Sitze Und Rückhaltesysteme

    Sitze und Rückhaltesysteme Kopfstützen Vordersitze Die Vordersitze des Fahrzeugs haben verstellbare Kopfstützen in WARNUNG den Außensitzpositionen. In Fahrzeugen mit fehlenden bzw. nicht korrekt eingestellten Kopfstützen ist die Wahrschein- lichkeit, dass die Insassen bei einem Unfall Nacken/Rückgrat- verletzungen erleiden, wesentlich höher! Fahren Sie erst los, wenn die Kopfstützen aller Insassen Um die Kopfstütze nach oben oder korrekt eingebaut und einge-...
  • Seite 33: Aktive Kopfstützen

    Sitze und Rückhaltesysteme Die Kopfstützen an den vorderen Zum Absenken der Kopfstütze Außensitzen können nicht entfernt drücken Sie den an der Oberseite werden. der Sitzlehne befindlichen Knopf und die Kopfstütze zugleich nach Rücksitze unten. Versuchen Sie nach dem Alle drei Rücksitze des Fahrzeugs Loslassen des Knopfes die besitzen verstellbare Kopfstützen.
  • Seite 34: Vordersitze

    Sitze und Rückhaltesysteme Vordersitze Sitzhöheneinstellung Sitzeinstellung WARNUNG Sie können die Kontrolle über das Fahrzeug verlieren, wenn Sie während der Fahrt versuchen, den Fahrersitz zu verstellen! Durch die plötzliche Bewegung könnten Sie erschreckt und So wird der Sitz manuell eingestellt: verwirrt bzw. zur Betätigung eines 1.
  • Seite 35: Elektrische Sitzeinstellung

    Sitze und Rückhaltesysteme Heben Sie den gesamten Sitz Elektrische Sitzein- So stellen Sie die Lendenwirbel- an oder senken Sie ihn ab, stütze ein (sofern vorhanden): stellung indem Sie den ganzen Regler Halten Sie die Vorder- oder nach oben bzw. unten bewegen. Rückseite des Bedienelements Zum Einstellen der Sitzlehne siehe gedrückt, um die Lendenwirbel-...
  • Seite 36: Verstellbare Sitzlehnen

    Sitze und Rückhaltesysteme Verstellbare Sitzlehnen Manuell verstellbare WARNUNG (Fortsetzung) Sitzlehnen WARNUNG Fahren Sie mit senkrecht WARNUNG stehender Sitzlehne, um ausrei- Das Fahren in nach hinten chend geschützt zu sein! Setzen Eine nicht eingerastete Sitzlehne gelehnter Position kann gefährlich Sie sich dann ganz nach hinten kann bei einem plötzlichen Halt sein.
  • Seite 37: Memory-Sitze

    Sitze und Rückhaltesysteme So wird eine Sitzlehne manuell Elektrisch verstellbare Memory-Sitze zurückgelehnt: Sitzlehnen 1. Ziehen Sie den Hebel nach oben. 2. Bringen Sie die Sitzlehne in die gewünschte Position und lassen Sie den Hebel wieder los, damit die Sitzlehne einrastet. 3.
  • Seite 38 Sitze und Rückhaltesysteme außerdem automatisch im Abrufen der Tastenspeicherposi- Abrufen der RKE-Speicherposi- RKE-Transmitter des aktuellen tionen tionen Fahrers. Diese automatisch gespei- Zum Abrufen der manuell gespei- Die RKE-Speicherfunktion kann cherten Positionen werden als cherten Tastenspeicherpositionen beim Einsteigen ins Fahrzeug die RKE-Speicherpositionen lange auf 1 oder 2 drücken.
  • Seite 39 Sitze und Rückhaltesysteme bereits offen ist, wird der RKE-Spei- Speicherposition, die sich nicht Diese Funktion wird mithilfe des cherabruf durch Drücken der abrufen lässt, gedrückt. Versuchen Fahrzeugpersonalisierungsmenüs -Taste des RKE-Transmitters Sie, die Speicherposition erneut ein- bzw. ausgeschaltet. Siehe ebenfalls aktiviert. Der Fahrersitz abzurufen, indem Sie die Fahrertür Fahrzeugpersonalisierung auf und die Außenspiegel bewegen...
  • Seite 40: Beheizte Vordersitze

    2-10 Sitze und Rückhaltesysteme Beheizte Vordersitze Drücken Sie oder , um das Fahrer- und Beifahrersitzkissen und die Rückenlehne zu beheizen. Die WARNUNG Anzeigeleuchten in der Taste zeigen die aktuelle Einstellung an. Wenn Sie keine Temperaturverän- derungen oder Schmerzen auf Wenn Sie Taste einmal drücken, der Haut spüren können, kann die wird die höchste Stufe angewählt.
  • Seite 41: Rücksitze

    Sitze und Rückhaltesysteme 2-11 Rücksitze Sitzlehne nach unten klappen: 1. Die Kopfstützen der Rücksitze Umklappen der Sitzlehne ganz nach unten schieben. Siehe Kopfstützen auf Seite 2‑2. Eine oder wahlweise auch beide Seiten der Sitzlehne lassen sich 2. Die Armlehne der Rückbank ggf. umklappen, um mehr Laderaum zu anheben und einklappen.
  • Seite 42 2-12 Sitze und Rückhaltesysteme Anheben der Sitzlehne Beim Anheben der Sitzlehne WARNUNG (Fortsetzung) kann der mittlere Sicherheitsgurt blockieren. Wenn dies WARNUNG Nach dem Anheben der hinteren geschieht, lassen Sie den Gurt Sitzlehne müssen Sie immer über die gesamte Länge zurück- Eine nicht eingerastete Sitzlehne rollen und legen Sie ihn dann nachprüfen, ob die Sicherheits-...
  • Seite 43: Armlehne Der Rückbank

    Sitze und Rückhaltesysteme 2-13 Armlehne der Rückbank Sicherheitsgurte WARNUNG (Fortsetzung) Im folgenden Abschnitt des Handbu- können nicht angegurtete ches ist die korrekte Anwendung Personen gegen andere Insassen der Sicherheitsgurte beschrieben. prallen. Des Weiteren wird auf einige Dinge eingegangen, die man in puncto Es ist extrem gefährlich, in einem Sicherheitsgurte unterlassen sollte.
  • Seite 44 2-14 Sitze und Rückhaltesysteme Weitere Informationen finden Sie Solange Sie angegurtet sind, Q: Wenn mein Fahrzeug mit unter Sicherheitsgurt anlegen auf werden Sie und das Fahrzeug Airbags ausgerüstet ist, Seite 4‑16. gemeinsam langsamer. Es bleibt warum soll ich dann noch den mehr Zeit zum Anhalten, da Sie Sicherheitsgurt anlegen? Warum Sicherheitsgurte...
  • Seite 45: Ordnungsgemäßes Anlegen Von Sicherheitsgurten

    Sitze und Rückhaltesysteme 2-15 Legen Sie den Beckengurt tief Ordnungsgemäßes Zum korrekten Anlegen eines und eng an die Hüften an, so Sicherheitsgurtes sollten Sie einige Anlegen von Sicherheits- dass er die Oberschenkel noch wichtige Dinge wissen. gurten berührt. Bei einem Unfall wirkt die Gurtkraft auf die starken Der folgende Abschnitt ist nur für Beckenknochen, so dass die...
  • Seite 46: Becken-Schultergurt

    2-16 Sitze und Rückhaltesysteme Becken-Schultergurt 2. Erfassen Sie die Schlosszunge WARNUNG und ziehen Sie den Gurt über Alle Fahrzeugsitze sind mit Ihren Körper. Achten Sie darauf, Sie können schwer verletzt Dreipunktgurten ausgerüstet. dass sich der Gurt nicht werden oder sogar umkommen, verdreht! In den nachstehenden Instruktionen wenn der Sicherheitsgurt nicht...
  • Seite 47 Sitze und Rückhaltesysteme 2-17 Wenn der Schultergurt mit einem Höhenversteller ausgestattet ist, stellen Sie diesen auf die für Sie passende Höhe ein. Anwei- sungen zum Gebrauch und wichtige Sicherheitshinweisen finden Sie unter "Schultergurt- Höhenversteller" im weiteren Text dieses Abschnittes. 3. Drücken Sie die Schlosszunge Zum Entriegeln des Gurtes drücken in das Gurtschloss, bis sie Sie den Knopf am Schloss.
  • Seite 48 2-18 Sitze und Rückhaltesysteme Schultergurt-Höhenversteller Sicherheitsgurtstraffer Das Fahrzeug ist mit einem Schul- Die vorderen Außensitze des tergurt-Höhenversteller für den Fahrzeugs sind mit Sicherheits- Fahrer- und den Beifahrersitz gurtstraffern ausgerüstet. Die ausgestattet. Gurtstraffer sind zwar nicht sichtbar, bilden aber einen Teil der Sicher- Stellen Sie die Gurthöhe so ein, heitsgurt-Baugruppe.
  • Seite 49: Verwendung Des Sicherheitsgurts Während Der Schwangerschaft

    Sitze und Rückhaltesysteme 2-19 Verwendung des Sicher- dass er sich so tief wie möglich gerung passt. Um Körperverlet- unterhalb der Bauchrundung zungen zu vermeiden, sollten Sie heitsgurts während der befindet. die Komfortführung von keiner Schwangerschaft anderen Person benutzen lassen Die beste Methode für den Schutz und auch nur an dem Sitz Die Sicherheitsgurte nützen allen, des Fötus besteht im Schutz der...
  • Seite 50: Pflege Der Sicherheitsgurte

    2-20 Sitze und Rückhaltesysteme könnten. Fahren Sie zu Ihrem Pflege der Sicherheits- Austauschen von Teilen Händler, um solche Teile reparieren gurte des Sicherheitsgurtsys- zu lassen. Verschlissene oder tems nach einem Unfall ausgefranste Sicherheitsgurte Halten Sie die Gurte sauber und können Ihnen bei einem Unfall trocken! keinen Schutz bieten! Sie können WARNUNG...
  • Seite 51: Airbagsystem

    Sitze und Rückhaltesysteme 2-21 Nach einem kleineren Unfall Lassen Sie die Sicherheitsgurtst- Airbagsystem müssen die Sicherheitsgurte nicht raffer überprüfen, wenn das Das Fahrzeug ist mit den folgenden unbedingt erneuert werden. Die Fahrzeug in einen Unfall verwickelt Airbags ausgerüstet: Sicherheitsgurt-Baugruppen, die war oder die Airbag-Bereitschaftsan- während eines Unfalls in Funktion zeige nach dem Starten des...
  • Seite 52 2-22 Sitze und Rückhaltesysteme Beim Front-Airbag für den Fahrer ist Hier das Wichtigste, was Sie zum WARNUNG (Fortsetzung) das Wort AIRBAG in der Mitte des Airbag-System wissen sollten: Lenkrades zu finden, während es schleudert werden. Airbags für den Beifahrerairbag an der WARNUNG dienen als zusätzlicher Rückhalt Instrumententafel angebracht ist.
  • Seite 53 Sitze und Rückhaltesysteme 2-23 WARNUNG (Fortsetzung) WARNUNG dass sie vor und während eines Kinder, die sich beim Aufblasen Unfalles in Ihrer Sitzposition eines Airbags direkt vor diesem gehalten werden. Legen Sie stets bzw. in dessen unmittelbarer einen Sicherheitsgurt an, auch Nähe befinden, können schwer In der Instrumententafel befindet wenn Airbags vorhanden sind!
  • Seite 54: Wo Befinden Sich Die Airbags

    2-24 Sitze und Rückhaltesysteme Wo befinden sich die WARNUNG Airbags? Befindet sich ein Gegenstand zwischen einem Insassen und einem Airbag, könnte letzterer nicht ordnungsgemäß aufge- blasen oder der Gegenstand auf die betreffende Person geschleu- dert werden, was schwere oder tödliche Verletzungen zur Folge haben kann.
  • Seite 55: Wann Sollte Ein Airbag Aufgeblasen Werden

    Sitze und Rückhaltesysteme 2-25 wird. Die Aktivierungsschwellen Die Front-Airbags sind nicht darauf WARNUNG (Fortsetzung) werden zur Prognose der ausgelegt, bei Fahrzeugüber- wahrscheinlichen Schwere eines schlägen, Heck- oder bestimmten Sichern Sie niemals Gegenstände Unfalls zum Zeitpunkt des Aufbla- Arten von Seitenaufprallen auszu- auf dem Dach eines mit sens der Airbags und als Beitrag für lösen.
  • Seite 56: Wie Wird Ein Airbag Aufge

    2-26 Sitze und Rückhaltesysteme Seitenaufprall ausgelöst. Die sitzin- Wie wird ein Airbag Wie schützt ein Airbag? tegrierten Seitenaufprall- und aufgeblasen? Bei mittleren bis starken Frontal- Dachholm-Airbags werden aufge- bzw. Beinahe-Frontalzusammen- blasen, wenn die Unfallschwere Bei einem auslösungsfähigen stößen können selbst angegurtete über dem Schwellenwert liegt, auf Ereignis sendet das Erkennungs- Insassen mit dem Lenkrad bzw.
  • Seite 57: Was Passiert, Nachdem Ein Airbag Aufgeblasen

    Sitze und Rückhaltesysteme 2-27 Die Airbags sollten nie als etwas Die Teile des Airbags, die mit Ihnen WARNUNG (Fortsetzung) anderes als Ergänzungen zu den in Kontakt kommen, können warm Sicherheitsgurten betrachtet sein, sind aber nicht so heiß, dass ist. Wenn Sie Atembeschwerden werden! eine Berührung Verbrennungen haben, aber nach dem Auslösen...
  • Seite 58 2-28 Sitze und Rückhaltesysteme Das Fahrzeug verfügt über ein Bei Unfällen, die so schwer sind, WARNUNG Sensor- und Diagnosemodul, dass der Airbag auslöst, geht durch das während eines Unfalls Infor- die Verformung des Fahrzeugs in Eine Kollision, die schwer genug mationen aufzeichnet.
  • Seite 59 Sitze und Rückhaltesysteme 2-29 Airbag-Ein/Aus-Schalter Der Schalter sollte nur auf die Kinder im Alter zwischen 1 und Position OFF (Aus) gestellt werden, 12: Ein Kind im Alter zwischen 1 Das Fahrzeug verfügt über einen wenn für die Person auf dem und 12 Jahren muss auf dem Airbag-Ein/Aus-Schalter, den Sie Beifahrersitz folgende Bedingungen...
  • Seite 60 2-30 Sitze und Rückhaltesysteme Krankheit: Ein Beifahrer hat eine Nach der Durchführung der System- WARNUNG (Fortsetzung) Krankheit, die gemäß dem Arzt: prüfung leuchtet das Wort OFF (Aus) in der Beifahrerairbag-Status- Dazu führt, dass der Airbag ein Person nicht schützen. Deakti- anzeige in der Instrumententafel besonderes Risiko für den vieren Sie den Beifahrer-Front-...
  • Seite 61: Wartung Des Fahrzeugs Mit Airbag-Ausstattung

    Sitze und Rückhaltesysteme 2-31 Zum erneuten Einschalten des WARNUNG (Fortsetzung) WARNUNG Beifahrer-Front-Airbags einen Schlüssel oder eine Münze in den Airbag könnte bspw. aufgeblasen Ein Airbag kann bei unsachge- Schalter stecken, hineindrücken und werden, obwohl der Airbag-Ein/ mäßer Ausführung der Wartungs- den Schalter in die Stellung ON Aus-Schalter ausgeschaltet ist.
  • Seite 62: Ausrüstung Zu Fahrzeugen Mit Airbag-Ausstattung Hinzufügen

    2-32 Sitze und Rückhaltesysteme Ausrüstung zu Sensoren, des Erkennungs- und Airbag-Abdeckungen! Wenn Diagnosemoduls sowie der Airbag- geöffnete bzw. gebrochene Fahrzeugen mit Airbag- Verkabelung informieren. Airbag-Abdeckungen vorhanden Ausstattung hinzufügen sind, lassen Sie die Airbag-Abde- Wenn Ihr Fahrzeug behindertenge- ckung und/oder das Airbagmodul Wenn Sie Zubehör einbauen, das recht umgerüstet werden muss und ersetzen! Zu den Einbauorten der...
  • Seite 63: Ältere Kinder

    Sitze und Rückhaltesysteme 2-33 Wenn die Airbag-Bereitschaftsan- Kinderrückhalte- WARNUNG (Fortsetzung) zeige nach dem Starten des systeme Fahrzeugs eingeschaltet bleibt oder kann. Um sicher zu gehen, dass während der Fahrt aufleuchtet, die Airbagsysteme nach einem funktioniert das Airbag-System Ältere Kinder Unfall wieder einwandfrei funktio- möglicherweise nicht einwandfrei.
  • Seite 64 2-34 Sitze und Rückhaltesysteme In den zu diesen Sitzerhöhungen noch nicht an der Schulter Bereich der Oberschenkel noch gehörenden Herstelleranweisungen anliegt, verwenden Sie weiterhin berühren. Bei einem Unfall wirkt sind die diesbezüglichen Gewichts- eine Sitzerhöhung für das Kind. die Gurtkraft auf die Beckenkno- und Größenbegrenzungen chen des Kindes.
  • Seite 65 Sitze und Rückhaltesysteme 2-35 WARNUNG WARNUNG Es dürfen nie mehrere Kinder mit Lassen Sie niemals zu, dass ein demselben Sicherheitsgurt Kind den Sicherheitsgurt so gesichert werden. Der Sicher- anlegt, dass sich der Schultergurt heitsgurt kann die Aufprallkräfte hinter seinem Rücken befindet! nicht korrekt verteilen.
  • Seite 66: Babys Und Kleinkinder

    2-36 Sitze und Rückhaltesysteme Babys und Kleinkinder Airbags und Becken-/Schultergurte WARNUNG (Fortsetzung) bieten Erwachsenen und älteren Jeder Fahrzeuginsasse braucht Kindern Schutz, nicht aber jüngeren können! Ereignet sich beispiels- Schutz! Dies umfasst auch Babys Kindern und Babys. Für jüngere weise ein Unfall bei einer und Kinder.
  • Seite 67 Sitze und Rückhaltesysteme 2-37 Die Anweisungen des Kindersitz- WARNUNG herstellers sollten die Grenzwerte für Gewicht und Körpergröße des Kinder, die sich beim Aufblasen betreffenden Kinderrückhaltesys- eines Airbags direkt vor diesem tems angeben. bzw. in dessen unmittelbarer Nähe befinden, können schwer WARNUNG verletzt oder getötet werden.
  • Seite 68 2-38 Sitze und Rückhaltesysteme Kindersicherheitssystem WARNUNG Die Hüftknochen eines jungen Kindes sind immer noch so klein, dass der reguläre Fahrzeug- Sicherheitsgurt nicht so tief auf ihnen zu liegen kommen kann wie er eigentlich sollte. Statt dessen kann er um den Unterleib des Kindes gespannt sein.
  • Seite 69 Sitze und Rückhaltesysteme 2-39 Einen Einbau-Kindersitz im Verriegelungssystem gesichert werden. Weitere Informationen Fahrzeug befestigen finden Sie unter ISOFIX-Kindersi- cherheitssysteme auf Seite 2‑44. WARNUNG Kinder können bei Unfällen gefährdet sein, wenn der Kindersitz Ein Kind kann bei einem Unfall nicht ordnungsgemäß im Fahrzeug schwer verletzt oder getötet befestigt ist! werden, wenn der Kindersitz nicht...
  • Seite 70: Anbringungsort Des Rückhal

    2-40 Sitze und Rückhaltesysteme Das Kind im Kindersitz sichern vorwärtsgerichteten Kindersitzen Airbag. Es besteht die GEFAHR mitgenommen werden, und ältere TÖDLICHER ODER SCHWERER Kinder, die auf Sitzerhöhungen VERLETZUNGEN! Ein Auslösen WARNUNG mitfahren sowie für Kinder, die groß des Airbags kann bei nach hinten genug sind, um den Sicherheitsgurt ausgerichteten Babyschalen Ein Kind kann bei einem Unfall...
  • Seite 71 Sitze und Rückhaltesysteme 2-41 Wenn Sie einen Kindersitz an einem Nebensitzes für zusätzliche Passa- WARNUNG (Fortsetzung) Rücksitz anbringen möchten, dann giere oder Kindersitze. Benachbarte lesen Sie unbedingt die Ihrem Sitzpositionen sollten nicht Airbag aufgeblasen wird und der Kindersitz beiliegenden Hinweise, verwendet werden, wenn der Beifahrersitz nach vorn um sicher zu gehen, dass er mit...
  • Seite 72 2-42 Sitze und Rückhaltesysteme Befestigungsplätze des Kindersicherheitssystems Zulässige Möglichkeiten zum Einbau eines Kindersicherheitssystems auf dem Gewichts- und auf dem Beifahrersitz, Beifahrersitz, bei auf den äußeren auf dem mittleren Altersgruppe bei aktiviertem Airbag deaktiviertem Airbag Rücksitzen Rücksitz Gruppe 0 U¹ U² U²...
  • Seite 73 Sitze und Rückhaltesysteme 2-43 Zulässige Möglichkeiten zum Einbau eines ISOFIX-Kindersicherheitssystems Gewichtsgruppe Klassengröße Befestigung ISOFIX-Positionen am Fahrzeug auf dem auf den auf dem Beifahrersitz äußeren mittleren Rücksitzen Rücksitz ISO/R1 (bis zu 10 kg) ISO/R1 (bis zu 13 kg) ISO/R2 ISO/R3 ISO/R2 (9 bis 18 kg) ISO/R3 ISO/F2...
  • Seite 74: Isofix-Kindersicherheits

    2-44 Sitze und Rückhaltesysteme ISOFIX-Größenklasse und Sitzbe- E - ISO/R1: Kindersicherheits- (ISOFIX-Verankerungen): schaffenheit: system mit Blickrichtung nach hinten Sitzpositionen mit zwei ISOFIX- für jüngere Kinder der Gewichts- Verankerungen. A - ISO/F3: Kindersicherheits- klasse von bis zu 13 kg. system mit Blickrichtung nach vorne Befestigen Sie für das Fahrzeug für Kinder mit maximaler Größe in zugelassene ISOFIX-Kindersicher-...
  • Seite 75 Sitze und Rückhaltesysteme 2-45 Auf der Rückbank gibt es fünf Top-Tether-Befestigungsösen ISOFIX-Verankerungen. Verankerungen 1 und 2 dienen zum Einbau eines ISOFIX- Kindersicherheitssystems in Sitzposition A. Verankerungen 3 und 4 dienen zum Einbau eines ISOFIX- Kindersicherheitssystems in Sitzposition B. Verankerungen 4 und 5 dienen A.
  • Seite 76: Befestigung Von Kindersitzen (Rücksitze)

    2-46 Sitze und Rückhaltesysteme Bevor Sie ein Kind in den Kindersitz anzubringen, lesen Sie ISOFIX- setzen, stellen Sie sicher, dass Kindersicherheitssysteme auf dieser sicher befestigt ist. Beachten Seite 2‑44 zu den Verankerungs- Sie die Anweisungen des Kinder- punkten für den oberen Gurt. sitzherstellers.
  • Seite 77 Sitze und Rückhaltesysteme 2-47 Müssen mehrere Kindersitze an den Rücksitzen angebracht werden, lesen Sie unbedingt Anbringungsort des Rückhaltesystems auf Seite 2‑40. 1. Stellen Sie den Kindersitz auf den Sitz. 2. Erfassen Sie die Schlosszunge und führen Sie die Becken- und Schulterteile des Fahrzeugsi- cherheitsgurtes durch den Kindersitz hindurch bzw.
  • Seite 78: Befestigung Von Kindersitzen (Beifahrersitz)

    2-48 Sitze und Rückhaltesysteme Wenn der Kindersitz mit einem Befestigung von Kinder- WARNUNG (Fortsetzung) Gurtstopper-Mechanismus sitzen (Beifahrersitz) ausgerüstet ist, verwenden Geschieht das nicht, stellt die Au- Sie es zum Befestigen des Dieses Fahrzeug ist mit Airbags Fahrzeug-Sicherheitsgurts. slösung der Airbags eine tödliche ausgerüstet.
  • Seite 79 Sitze und Rückhaltesysteme 2-49 WARNUNG WARNUNG (Fortsetzung) WARNUNG Ein in einem rückwärtsgerichteten Wenn die Airbag-Bereitschaftsan- Auch wenn der rechte Beifahrer- Kindersitz befindliches Kind kann zeige aufleuchtet und einge- Airbag mit dem Airbag-Schalter a- beim Auslösen des Beifahrer- schaltet bleibt, dann bedeutet usgeschaltet wurde: Kein System Airbags schwer verletzt oder das, dass ein Fehler im Airbag-...
  • Seite 80 2-50 Sitze und Rückhaltesysteme dieses Systems einbauen. Ist ein Benutzen Sie den Dreipunktgurt, um Kindersitz mittels Sicherheitsgurt den Kindersitz in dieser Position zu und oberem Gurt zu befestigen, sichern. Befolgen Sie die Anwei- lesen Sie ISOFIX-Kindersicherheits- sungen in der Einbauanleitung zum systeme auf Seite 2‑44 zu den Kindersitz! Verankerungspunkten für den...
  • Seite 81 Sitze und Rückhaltesysteme 2-51 Wenn der Kindersitz mit einem Wenn der Beifahrer-Front-Airbag mit Gurtstopper-Mechanismus dem Schalter abgeschaltet wurde, ausgerüstet ist, verwenden ist dieser beim Entfernen des Sie es zum Befestigen des Kindersitzes wieder einzuschalten; Fahrzeug-Sicherheitsgurts. es sei denn, auf die Person, die dort sitzen wird, treffen die in diesem 6.
  • Seite 82 2-52 Sitze und Rückhaltesysteme ANMERKUNGEN...
  • Seite 83: Ablage In Der Instrumententafel

    Stauraum Stauraum Ablagefächer Ablage in der Instrumen- Ablagefächer tentafel Ablage in der Instrumententafel ... . 3-1 Handschuhfach ....3-2 Becherhalter .
  • Seite 84: Handschuhfach

    Stauraum Handschuhfach Unter Umständen verfügt das Armlehne nach unten klappen, um Fahrzeug über einen herausnehm- Zugriff auf den Getränkehalter zu Zum Öffnen Griff nach oben ziehen. baren Getränkehalter. Getränke- erhalten. In der Armlehne gibt es Ggf. den Schlüssel verwenden, um halter herausnehmen: außerdem ein Staufach;...
  • Seite 85: Mittelkonsolenablagen

    Stauraum Mittelkonsolenablagen separaten Handbuch des Infotain- Laderaum ment Systems sowie unter Zubehörsteckdosen auf Seite 4‑10. Ladungssicherungsanker Die Armlehne kann in eine hintere, mittlere und vordere Position einge- stellt werden. Vorne an der Armlehne drücken bzw. ziehen, um sie in die gewünschte Position zu verschieben.
  • Seite 86: Gepäcknetz

    Stauraum Gepäcknetz Sofern vorhanden, befindet sich das Gepäcknetz im Kofferraum. Es dient zur Sicherung kleinerer Gegen- stände. Das Netz sollte nicht zur Aufbewahrung von schweren Lasten benutzt werden. Zum Befestigen die Schlaufen auf jeder Seite des Gepäcknetzes in die Ladungssiche- rungsanker im Kofferraum einhängen.
  • Seite 87 Instrumente und Bedienelemente Instrumente und Warnleuchten, Anzeigeinstru- Warnleuchte Motorelekt- ronik ..... . . 4-20 mente, Kontrollleuchten Bedienelemente Fehlfunktion, Service ..4-23 Warnleuchten, Anzeigeinstru- Bremswarnleuchte .
  • Seite 88 Instrumente und Bedienelemente Vorglühen ....4-27 Fahrzeug-Meldungen Licht Meldungen ... . . 4-42 Leuchte Reifendruck .
  • Seite 89: Instrumente Und Bedienelemente

    Instrumente und Bedienelemente Instrumententafelübersicht...
  • Seite 90 Instrumente und Bedienelemente A. Belüftungsdüsen auf Seite 7‑10. Lichtschalter Außenleuchten auf Q. Fernbedienung am Lenkrad auf Seite 5‑1. Seite 4‑5. B. Blinkerhebel Siehe Blinker auf Seite 5‑4. Nebelscheinwerfer auf Seite 5‑5 R. Zündschlossstellungen (Schlüs- (ausstattungsabhängig). selzugang) auf Seite 8‑16 oder Tasten des Driver Information Zündschlossstellungen (Schlüs- Center (DIC) .
  • Seite 91: Lenkradeinstellung

    Instrumente und Bedienelemente V. Wählhebel. Siehe Automatikge- Bedienelemente 4. Drücken Sie den Hebel (A) nach triebe auf Seite 8‑31 oder oben, um das Lenkrad in dieser Schaltgetriebe auf Seite 8‑34 Position zu sichern. Lenkradeinstellung (ausstattungsabhängig). Stellen Sie das Lenkrad nicht W.
  • Seite 92: Hupe

    Instrumente und Bedienelemente 1: Langsamer Wischerbetrieb. (Sprechtaste): Bei - (Lautstärke): Drücken Sie auf ® Fahrzeugen mit Bluetooth diese + oder - , um die Lautstärke Taste drücken, um mit diesem anzuheben bzw. abzusenken. System zu interagieren. Für weitere Informationen siehe Bluetooth im Hupe Index der separaten Anleitung für Zum Betätigen der Hupe drücken...
  • Seite 93 Instrumente und Bedienelemente lösen Sie sie vorsichtig oder tauen Wird die Zündung während eines Sie sie auf. Beschädigte Wischer- Windschutzscheibenwaschvorgangs blätter sind auszuwechseln. Siehe auf LOCK/OFF gestellt, stoppen die Scheibenwischerwechsel auf Wischer, sobald sie die Unterkante Seite 9‑31. der Windschutzscheibe erreicht haben.
  • Seite 94: Scheinwerferwaschanlage

    Instrumente und Bedienelemente Schutz der Wischerarme Die Wischer bleiben solange in Scheinwerferwasch- Betrieb, bis der Hebel losgelassen anlage Beim Befahren von Waschstraßen wird oder die maximale Waschzeit den Scheibenwischerhebel auf erreicht worden ist. Bei Fahrzeugen mit Scheinwerferw- stellen. Dadurch wird das automati- aschern befinden sich diese an der Wird der Hebel der Windschutz- sche Rainsense-Wischen deakti-...
  • Seite 95: Uhr

    Instrumente und Bedienelemente 6. Um die Uhrzeit oder das Datum Einstellen des Datumsformats zu speichern und zum Menü 1. Drücken Sie die Taste CONFIG. Zeiteinstellung (Basisradio) Time and Date Settings (Uhrzeit- 2. Wählen Sie Date Settings und Datumseinstellungen) Die Bedienelemente des Infotain- (Datumseinstellungen) aus.
  • Seite 96: Zubehörsteckdosen

    4-10 Instrumente und Bedienelemente Zeiteinstellung (Radio der Zeiteinstellung (Radio mit CD Tag + oder Tag : Drücken Sie auf die Bildschirmschaltfläche Day + gehobenen Ausführung) und Touchscreen) (Tag +) oder Day (Tag ), um Die Analoguhr befindet sich Einstellen der Uhrzeit: den Datumstag höher oder niedriger oberhalb des Radios an der Instru- zu stellen.
  • Seite 97: Warnleuchten, Anzeigeinstru- Mente, Kontrollleuchten Warnleuchten, Anzeigeinstru- Mente, Kontrollleuchten

    Instrumente und Bedienelemente 4-11 Öffnen der Fahrertür. Siehe Beibe- Warnleuchten, Anzeigen können darauf hinweisen, haltene Zubehörstromversorgung dass mit einer Fahrzeugfunktion ein Anzeigeinstrumente, (RAP) auf Seite 8‑24. mögliches Problem vorliegt. Anzeigen und Warnleuchten Kontrollleuchten Zur Verwendung der Zubehörsteck- arbeiten bei der Anzeige eines im dose die Schutzabdeckung öffnen.
  • Seite 98: Kombiinstrument

    4-12 Instrumente und Bedienelemente Kombiinstrument Kombiinstrument Gasmodell mit Basis-DIC...
  • Seite 99 Instrumente und Bedienelemente 4-13 Kombiinstrument Gasmodell mit DIC der gehobenen Ausführung...
  • Seite 100 4-14 Instrumente und Bedienelemente Kombiinstrument Diesel...
  • Seite 101: Tachometer

    Instrumente und Bedienelemente 4-15 Tachometer Tageskilometerzähler Kraftstoffanzeige Der Tachometer zeigt die Fahrzeug- Der Tageskilometerzähler kann geschwindigkeit in Kilometern pro anzeigen, wie weit das Fahrzeug Stunde (km/h) an. gefahren wurde, seit der Tageskilo- meterzähler das letzte Mal zurück- Kilometerzähler gesetzt wurde. Der Tageskilometerzähler ist über Der Kilometerzähler zeigt in Kilome- das Driver Information Center...
  • Seite 102 4-16 Instrumente und Bedienelemente Einige Eigentümer haben Fragen zu Motorkühlmitteltempera- Sicherheitsgurt- den folgenden vier Punkten. Dieses turmesser Erinnerungsleuchten Verhalten ist normal und deutet nicht auf ein Problem mit der Kraft- Erinnerungsleuchte Fahrer- stoffanzeige hin: Sicherheitsgurt An der Tankstelle schaltet sich Auf der Instrumententafel befindet die Zapfsäule aus, bevor die sich eine Erinnerungsleuchte für...
  • Seite 103: Sicherheitsgurt-Erinnerungs

    Instrumente und Bedienelemente 4-17 Ist der Sicherheitsgurt des Fahrers Dieser Zyklus kann mehrmals Sicherheitsgurt-Erinnerungs- bereits angelegt, werden weder die wiederholt werden, falls sich der leuchte für Fahrgäste der Erinnerungsleuchte noch der Beifahrer nicht angurtet oder den zweiten Reihe Glockenton aktiviert. Sicherheitsgurt während der Fahrt öffnet.
  • Seite 104: Airbag-Bereitschafts

    4-18 Instrumente und Bedienelemente wird im Kombiinstrument ein rotes WARNUNG (Fortsetzung) Sicherheitsgurtsymbol angezeigt. Wenn ein Insasse auf einem der bei einem Unfall möglicherweise Rücksitze während der Fahrt den Sicherheitsgurt öffnet, blinkt das nicht aufblasen oder dass sie sich entsprechende Sicherheitsgurt- aufblasen, obwohl es zu keinem symbol einige Sekunden lang rot.
  • Seite 105: Airbag-Ein/Aus-Leuchte

    Instrumente und Bedienelemente 4-19 Airbag-Ein/Aus-Leuchte Wenn der Beifahrer-Front-Airbag mit WARNUNG dem Airbag-Ein/Aus-Schalter seitlich Wenn das Fahrzeug über einen am Armaturenbrett manuell ausge- Wenn der Beifahrer-Front-Airbag Airbag-Ein/Aus-Schalter verfügt, schaltet wurde, leuchtet das für eine Person ausgeschaltet gibt es in der Instrumententafel OFF-Symbol ständig, um darauf außerdem eine Statusanzeige für wird, die nicht den oben...
  • Seite 106: Ladekontrollleuchte

    4-20 Instrumente und Bedienelemente tionen sowie wichtigen Sicherheits- Wenn sie nicht aufleuchtet, muss Ihr WARNUNG hinweisen siehe Airbag-Ein/ Fahrzeug zur Wartung in die Aus-Schalter auf Seite 2‑29. Werkstatt. Wenn die Airbag-Bereitschaftsan- Wenn nach mehreren Sekunden Die Leuchte sollte erlöschen, sobald zeige aufleuchtet und einge- beide Leuchten der Statusanzeige der Motor anspringt.
  • Seite 107 Instrumente und Bedienelemente 4-21 gewährleisten und so zu einer Motor aber nicht läuft. Wenn sie chen, die möglicherweise nicht saubereren Umwelt beizutragen. nicht aufleuchtet, muss Ihr Fahrzeug von der Fahrzeuggarantie Diese Leuchte leuchtet auf, wenn zur Wartung in die Werkstatt. abgedeckt werden.
  • Seite 108 4-22 Instrumente und Bedienelemente Diese Leuchte kann im Falle einer Parken Sie an einem sicheren Platz. Wenn solche Zustände auftreten, Funktionsstörung auf zwei Weisen Stellen Sie das Fahrzeug ab, warten wechseln Sie die Kraftstoffmarke. aktiviert werden: Sie mindestens 10 Sekunden und Damit die Leuchte erlischt, ist lassen Sie den Motor wieder an.
  • Seite 109: Fehlfunktion, Service

    Instrumente und Bedienelemente 4-23 Das EOBD-System (European Fehlfunktion, Service On-Board Diagnostics) festge- stellt hat, dass entscheidende Teile der Abgasreinigungsanlage nicht vollständig untersucht wurden. Das Fahrzeug würde als nicht inspektionsbereit Der Datenübertragungsstecker betrachtet. Dies kann der Fall befindet sich unter der Instrumen- sein, wenn die 12-Volt-Batterie tentafel links neben dem Lenkrad.
  • Seite 110: Abschleppen

    4-24 Instrumente und Bedienelemente Wenn die Warnleuchte aufleuchtet, Leuchte der elektron- WARNUNG (Fortsetzung) liegt ein Problem mit den Bremsen ischen Parkbremse vor. Lassen Sie die Bremsanlage nach dem Verlassen der Straße unverzüglich überprüfen. und vorsichtigen Anhalten weiterhin leuchtet, lassen sie das Fahrzeug zur Wartung in eine Werkstatt abschleppen.
  • Seite 111: Antiblockiersystem-Warnleuchte

    Instrumente und Bedienelemente 4-25 werden. Weitere Informationen dazu aufzusuchen. Weitere Informationen Wenn die ABS-Leuchte einge- unter Bremssystemmeldungen auf dazu unter Elektrische Parkbremse schaltet bleibt, schalten Sie die Seite 4‑38. auf Seite 8‑37. Zündung aus. Leuchtet die Leuchte während der Fahrt auf, halten Sie Wenn die Leuchte nicht aufleuchtet Bei Fahrzeugen mit Kombiinstru- an, sobald es die Verkehrssituation...
  • Seite 112: Schaltanzeigeleuchte

    4-26 Instrumente und Bedienelemente Schaltanzeigeleuchte Traktion-Aus-Leuchte Wenn die Leuchte bei eingeschal- tetem System über einen längeren Zeitraum aufleuchtet, muss das Fahrzeug gewartet werden. Siehe dazu Traktionskontrolle auf Seite 8‑40 und Elektronische Stabili- tätsregelung (ESC) auf Seite 8‑42. Basisausführung Gehobene Elektronische Stabilitäts- Ausführung Diese Leuchte leuchtet beim Anlassen des Motors kurz auf.
  • Seite 113: Elektronische Stabilitätsregelung Und Traktions- Kontrolle

    Instrumente und Bedienelemente 4-27 Wenn die Leuchte während der Elektronische Stabilitäts- das System nicht ein, um die Fahrt aufleuchtet und nicht erlischt, Kontrolle über das Fahrzeug zu regelung und Traktions- liegt möglicherweise ein Problem verbessern. Schalten Sie die kontrolle mit der elektronischen Stabilitätsre- Traktionskontrolle und die elektroni- gelung vor.
  • Seite 114: Leuchte Reifendruck

    4-28 Instrumente und Bedienelemente Weitere Informationen finden Sie Sie die Reifendrücke auf den Wert, Leuchte erlischt. Wenn möglich, unter Anlassen des Motors auf der auf dem Aufkleber mit Reifen- die Motordrehzahl nicht unter Seite 8‑21. und Beladungsdaten angegeben ist. 2000 U/min fallen lassen. Siehe Reifendruck auf Seite 9‑46.
  • Seite 115: Warnleuchte Für Niedrigen Kraftstoffstand

    Instrumente und Bedienelemente 4-29 WARNUNG (Fortsetzung) WARNUNG möglichst umgehend den Ölstand Bei ausgeschaltetem Motor ist der und bringen sie Ihr Fahrzeug zur Brems- und Lenkaufwand bedeu- Wartung in die Werkstatt. tend höher. Hinweis: Die Motorschmierung Den Schlüssel erst abziehen, wird möglicherweise unterbro- Hinweis: Eine mangelnde wenn das Fahrzeug stillsteht.
  • Seite 116: Kontrollleuchte Sicherheit

    4-30 Instrumente und Bedienelemente Wenn es nicht aufleuchtet, muss Kontrollleuchte Sicherheit Die Leuchte blinkt schnell, wenn die Ihr Fahrzeug von Ihrem Händler Warnanlage aktiviert wird und gewartet werden. Bei normaler mindestens einer der überwachten Systemfunktion erlischt die Kontroll- Einstiegspunkte nicht verschlossen leuchte anschließend.
  • Seite 117: Leuchte Nebelschein

    Instrumente und Bedienelemente 4-31 Leuchte Nebelschein- Kontrollleuchte Nebel- Erinnerungsleuchte werfer vorn schlusslicht Lichter eingeschaltet Die Nebelscheinwerferleuchte wird Bei Fahrzeugen mit Nebelschluss- Die Erinnerungsleuchte leuchtet auf, bei Verwendung der Nebelschein- lichtern leuchtet diese Leuchte auf, wenn die Beleuchtung einge- werfer eingeschaltet. wenn diese in Verwendung sind.
  • Seite 118: Tür Offen

    4-32 Instrumente und Bedienelemente Die Leuchte erlischt beim Abstellen Informations-Displays am Blinkerhebel links neben dem des Geschwindigkeitsreglers. Lenkrad aufgerufen werden können. Weitere Informationen dazu unter Das DIC zeigt Wegstrecken-, Kraft- Driver Information Geschwindigkeitsregler auf stoff- und Fahrzeugsysteminforma- Center (DIC) Seite 8‑43. tionen sowie Warnmeldungen an, wenn ein Systemproblem festge- Im Driver Information Center werden...
  • Seite 119 Instrumente und Bedienelemente 4-33 Taste dient auch dazu, zur Digital-Tachometer in der letzten Zeit und der verblie- zuletzt im DIC angezeigten benen Kraftstoffmenge im Tank. Der in manchen Fahrzeugen Seite zurückzukehren bzw. sie Bei manchen Modellen wird diese eingebaute Tachometer zeigt die zu verlassen.
  • Seite 120 4-34 Instrumente und Bedienelemente Modellen wird dieser Wert auf Durchschnittliche Fahrzeugge- Menüpunkte Fahrzeuginforma- derselben Seite wie der momentane schwindigkeit tionen Kraftstoffverbrauch angezeigt. Diese Anzeige zeigt die durch- MENU (Menü) am Blinkerhebel schnittliche Fahrzeuggeschwindig- Instantaneous Fuel Consumption drücken, bis das Menü Vehicle Infor- keit in Meilen pro Stunde (mph) (Momentaner Kraftstoffverbrauch) mation (Fahrzeuginformationen)
  • Seite 121 Instrumente und Bedienelemente 4-35 In diesem Fall wird auf dem wie möglich zu wechseln. Siehe Batteriespannung Bildschirm TIRE LEARN (Reifen Motoröl auf Seite 9‑10. Neben der Die an einigen Fahrzeugen verfüg- anlernen) angezeigt. Für weitere Überwachung der Öllebensdauer bare Anzeige zeigt die aktuelle Informationen siehe Reifendruck- durch das System gibt es zusätz- Batteriespannung an.
  • Seite 122: Fahrzeug-Meldungen Fahrzeugmeldungen

    4-36 Instrumente und Bedienelemente Fahrzeug-Meldungen Fehlfunktion, Service und dem 27: Right front turn indicator failure Symbol für die Betriebsanleitung auf (Blinker vorne rechts defekt) dem DIC-Bildschirm angezeigt Fahrzeugmeldungen 28: Right rear turn indicator failure werden. (Blinker hinten rechts defekt) (Basisausführung) 3: Coolant level low, add coolant 35: Replace battery in remote key Im Driver Information Center wird...
  • Seite 123: Fahrzeugmeldungen (Gehobene Ausführung)

    Instrumente und Bedienelemente 4-37 94: Shift to park (Auf Parken Die Meldungen lassen sich durch möglicherweise vernehmbar. Sobald schalten) Drücken einer der DIC-Tasten am Funktionen deaktiviert sind, Blinkerhebel bestätigen und vom erscheint diese Meldung. Das 95: Service airbag (Airbag warten) Bildschirm löschen.
  • Seite 124: Bremssystemmeldungen

    4-38 Instrumente und Bedienelemente Bremssystemmeldungen und Sie spüren möglicherweise ein Geschwindigkeitsregler- Pulsieren im Bremspedal. Dies ist Meldungen BRAKE FLUID LOW (Brems- normal unter diesen Bedingungen. flüssigkeitsstand niedrig) Bringen Sie das Fahrzeug zu Ihrem CRUISE SET TO XXX Händler, um dies zu beheben. (Geschw.regler eingestellt Diese Meldung wird angezeigt, auf XXX)
  • Seite 125: Meldungen

    Instrumente und Bedienelemente 4-39 BONNET OPEN (Motorhaube BOOTLID OPEN (Kofferraum- Wenn die Meldung weiterhin erscheint, lassen Sie das System so offen) deckel offen) bald wie möglich bei Ihrem Vertrags- Diese Meldung wird angezeigt, Diese Meldung wird angezeigt, händler reparieren, um Motor- wenn die Motorhaube offen ist.
  • Seite 126: Motorölmeldungen

    4-40 Instrumente und Bedienelemente ENGINE OVERHEATED - STOP System auf Seite 4‑32 und Driver Motorleistungsmel- Information Center (DIC) auf ENGINE (Motor überhitzt - dungen Seite 4‑32. Weitere Informationen Motor ausschalten) dazu unter Motoröl auf Seite 9‑10 ENGINE POWER IS REDUCED Diese Meldung wird angezeigt und und Planmäßige Wartung auf (VERRINGERTE MOTOR-...
  • Seite 127: Meldungen

    Instrumente und Bedienelemente 4-41 Kraftstoffsystem- bestimmten Wert erreicht. Bitte Schlüssel- und Verriege- weiterfahren, um ein Verstopfen des Meldungen lungsmeldungen Filters zu verhindern. Weitere Infor- mationen dazu unter Diesel-Partikel- FUEL LEVEL LOW (KRAFT- NO REMOTE DETECTED filter auf Seite 8‑29. STOFFVORRAT NIEDRIG) (Keine Fernbedienung gefunden) DIESEL PARTIC (Particulate)
  • Seite 128: Meldungen

    4-42 Instrumente und Bedienelemente Licht Meldungen Glühlampen auswechseln auf System vorliegt. Verwenden Sie Seite 9‑37 und Ersatz-Glühbirnen dieses System nicht als Parkhilfe. AUTOMATIC LIGHT CONTROL auf Seite 9‑37. Siehe Ultraschall-Einparkhilfe auf ON (Beleuchtungsauto- Seite 8‑46. Wenden Sie sich zwecks INDICATOR ON (Blinker einge- Wartung an Ihren Händler.
  • Seite 129: Meldungen

    Instrumente und Bedienelemente 4-43 Stop; turn off the engine for at least TRACTION CONTROL ON SERVICE POWER STEERING 15 seconds; then start the engine (Traktionskontrolle Ein) (SERVOLENKUNG WARTEN) again (Stopp, Motor mindestens Diese Meldung wird in manchen Diese Meldung wird angezeigt, 15 Sekunden abstellen;...
  • Seite 130: Meldungen Beim Anlassen Des Fahrzeugs

    4-44 Instrumente und Bedienelemente STEERING COLUMN IS TURN STEERING WHEEL, Außerdem leuchtet die Reifen- Niederdruckwarnleuchte auf. Siehe LOCKED (Lenkradsperre START VEHICLE AGAIN Kontrollleuchte Reifendruck auf aktiviert) (Lenkrad drehen, Fahrzeug Seite 4‑28. neu starten) Diese Meldung wird angezeigt, Wenn im DIC eine Meldung zum wenn der Motor läuft und die Diese Meldung wird angezeigt, Reifendruck erscheint, halten Sie so...
  • Seite 131: Getriebemeldungen

    Instrumente und Bedienelemente 4-45 SERVICE TYRE MONITOR Getriebemeldungen SHIFT TO PARK (Auf Parken (Reifendrucküberwachung schalten) PRESS CLUTCH TO START warten) Diese Meldung wird angezeigt, (Zum Anlassen Kupplung wenn das Getriebe in die Stellung Diese Meldung wird angezeigt, drücken) P (Parken) geschaltet werden muss. wenn ein Problem mit dem Diese Meldung wird angezeigt, Kann angezeigt werden, wenn...
  • Seite 132: Meldungen

    4-46 Instrumente und Bedienelemente Fahrzeug-Erinnerungs- Meldungen zu den OPEN, THEN CLOSE PASSENGER WINDOW meldungen Fenstern (Beifahrerfenster öffnen, dann ICE POSSIBLE DRIVE WITH OPEN, THEN CLOSE DRIVER schließen) CARE (GLÄTTEBILDUNG WINDOW (Fahrerfenster Diese Meldung wird angezeigt, MÖGLICH - MIT VORSICHT öffnen, dann schließen) wenn das Fenster neu programmiert FAHREN) werden muss.
  • Seite 133: Fahrzeug-Personalisierung

    Instrumente und Bedienelemente 4-47 Fahrzeug-Personali- 2. Drehen Sie den Knopf TUNE/ Menü), um es auszuwählen. Alle MENU (Einstellen/Menü), um Menüs werden in den folgenden sierung Vehicle Settings (Fahrzeugein- Informationen erläutert. stellungen) hervorzuheben. Die Audiosystem-Bedienelemente Klima und Luftqualität werden verwendet, um die Perso- 3.
  • Seite 134 4-48 Instrumente und Bedienelemente den Knopf TUNE/MENU (Einstellen/ Automatische Entfeuchtung Drücken Sie den Knopf TUNE/ Menü), um High (Hoch), Medium MENU (Einstellen/Menü), wenn Mit dieser Funktion können Sie (Mittel) oder Low (Niedrig) hervorzu- Auto Rear Defog (Automatische die automatische Entfeuchtung heben.
  • Seite 135 Instrumente und Bedienelemente 4-49 Sitz-Komfortausstieg Signaltonlautstärke aus dem Rückwärtsgang geschaltet wird, die Zündung in die Position Im eingeschalteten Zustand bewegt Hier kann die Lautstärke des Signal- OFF (Aus) gedreht wird oder das diese Funktion den Fahrersitz nach tons festgelegt werden. Fahrzeug im Rückwärtsgang bleibt.
  • Seite 136 4-50 Instrumente und Bedienelemente Personalization by Driver LANGUAGE (Sprache) Drehen Sie den Knopf TUNE/MENU (Personalisierung nach Fahrer) (Einstellen/Menü), um eine Sprache Bei Auswahl des Menüs Language auszuwählen. Drücken Sie den Hier lassen sich Speichereinstel- (Sprache) können folgende Knopf TUNE/MENU (Einstellen/ lungen für die folgenden Funktionen Optionen angezeigt werden: Menü), um dies zu bestätigen und...
  • Seite 137 Instrumente und Bedienelemente 4-51 Off (Aus) auszuwählen. Drücken Sie Elektrische Türverriegelung Drehen Sie den Knopf TUNE/MENU den Knopf TUNE/MENU (Einstellen/ (Einstellen/Menü), um On (Ein) oder Bei Auswahl des Menüs Power Menü), um dies zu bestätigen und Off (Aus) auszuwählen. Drücken Sie Door Locks (Elektrische Türverrie- zum vorigen Menü...
  • Seite 138: Fahrzeug

    4-52 Instrumente und Bedienelemente Verzögerte Türverriegelung Fern-Verriegeln / Entriegeln / Entriegelungs-Feedback (Beleuchtung) Start Im eingeschalteten Zustand verzö- gert diese Funktion das Verriegeln Im eingeschalteten Zustand blinken Wählen Sie die Option Remote der Türen um fünf Sekunden, die Außenleuchten, wenn das Locking, Unlocking, Starting nachdem die letzte Tür geschlossen Fahrzeug mit dem RKE-Transmitter...
  • Seite 139 Instrumente und Bedienelemente 4-53 Drehen Sie den Knopf TUNE/MENU Drücken der Taste entriegelt. Bei PASSIVE DOOR UNLOCK (Passive (Einstellen/Menü), um Lights and Einstellung auf Alle Türen werden Türentriegelung) Horn (Beleuchtung und Hupe), alle Türen beim ersten Drücken der Hier kann ausgewählt werden, Lights Only (Nur Beleuchtung), Horn Entriegelungstaste entriegelt.
  • Seite 140 4-54 Instrumente und Bedienelemente wenn das schlüssellose Zugangs- Erinnerung: Fernbedienung im Drücken Sie den Knopf TUNE/ system zum Entriegeln der Fahrertür Fahrzeug MENU (Einstellen/Menü), wenn verwendet wird. Bei Ausrüstung mit Relock Remote Door (Türen erneut Mit dieser Option kann die Funktion schlüssellosem Zugangssystem verriegeln) hervorgehoben ist zur Erinnerung an eine im Fahrzeug...
  • Seite 141 Fahrzeugbeleuchtung Fahrzeugbe- Leuchtweitenregulierung Außenbeleuchtung (manuell) ....5-4 leuchtung Warnblinker ....5-4 Schalter für die Blinker .
  • Seite 142: Fahrzeugbeleuchtung

    Fahrzeugbeleuchtung AUTO (Automatik): Schaltet die Erinnerungsfunktion für Außenbeleuchtung automatisch Außenbeleuchtung abhängig von den äußeren Lichtver- hältnissen ein oder aus. Ein Warnton ertönt, wenn die Fahrertür geöffnet wird, während die (Standlicht): Das Standlicht Zündung aus- und die Außenbe- wird zusammen mit den folgenden leuchtung eingeschaltet ist.
  • Seite 143: Automatisches Fahrlicht

    Fahrzeugbeleuchtung Das Tagfahrlicht wird unter Bei Bedarf sollte das normale Das System schaltet die Schein- folgenden Bedingungen Scheinwerfersystem eingeschaltet werfer möglicherweise auch beim eingeschaltet: werden. Durchfahren eines Parkhauses oder Tunnels ein. Die Zündung ist eingeschaltet. Automatisches Fahrlicht Wenn es draußen hell genug ist, Der Schalter für die Außenbe- werden die Scheinwerfer ausge- Wenn der Schalter für die Außenbe-...
  • Seite 144: Leuchtweitenregulierung (Manuell)

    Fahrzeugbeleuchtung müssen oder die Leuchtweitenregu- Um die Leuchtweite regulieren zu (Warnblinker): Diesen Schalter lierung nicht ordnungsgemäß können, muss das Abblendlicht über dem Audiosystem in der Instru- funktioniert. eingeschaltet sein. mententafel drücken, um sowohl die vorderen als auch die hinteren 0 = Vordersitz besetzt Leuchtweitenregulierung Fahrtrichtungsanzeiger blinken zu 1 = Alle Sitze besetzt...
  • Seite 145: Nebelscheinwerfer

    Fahrzeugbeleuchtung Im Kombi-Instrument blinkt ein Pfeil Nebelscheinwerfer (Nebelscheinwerfer): Zum in Richtung des Richtungs- bzw. Ein- bzw. Ausschalten drücken. Fahrbahnwechsels. Im Kombiinstrument leuchtet eine Anzeige auf, wenn die Nebelschein- Um einen Fahrbahnwechsel zu werfer eingeschaltet sind. signalisieren, führen Sie den Hebel nur so weit nach oben bzw.
  • Seite 146: Innenbeleuchtung Instrumententafelbe

    Fahrzeugbeleuchtung Um die Nebelschlussleuchte Innenbeleuchtung Innenleuchten einschalten zu können, müssen die Die Innenleuchten gehen automa- Zündung und die Scheinwerfer Instrumententafelbe- tisch an, wenn eine der Türen eingeschaltet sein. geöffnet wird und die Deckenleuchte leuchtung (Nebelschlussleuchte): Zum auf Position "Tür" steht. Ein- bzw.
  • Seite 147: Leselicht

    Fahrzeugbeleuchtung Benutzen Sie dazu die folgenden Leselicht Beleuchtungsfunk- Tasten: tionen (Aus): Schaltet die Beleuch- tung aus. Einstiegsbeleuchtung (Tür): Die Leuchten werden beim Öffnen einer Tür eingeschaltet. Wenn die Taste auf dem RKE-Transmitter gedrückt oder bei (Ein): Die Beleuchtung ist einem Fahrzeug mit schlüssellosem immer eingeschaltet.
  • Seite 148: Beleuchtung Beim Aussteigen

    Fahrzeugbeleuchtung 3. Ziehen Sie den Blinkerhebel Bei niedrigem Ladezustand der (AUS) oder Drücken der Taste kurz zu sich und lassen Sie Batterie wird die Spannung etwas des RKE-Transmitters manuell ihn los. erhöht, um den Ladezustand schnell deaktiviert werden. wieder aufzubauen. Bei hohem 4.
  • Seite 149 Fahrzeugbeleuchtung Eine hohe elektrische Belastung Die Batteriestromoptimierung Im Normalfall erfolgen diese liegt vor, wenn mehrere der verhindert ein zu starkes Entladen Maßnahmen schritt- oder stufen- folgenden Komponenten einge- der Batterie. Dazu passt sie die weise, ohne dass sie bemerkt schaltet sind, z. B.: Scheinwerfer, Stromabgabe des Generators an werden.
  • Seite 150 5-10 Fahrzeugbeleuchtung ANMERKUNGEN...
  • Seite 151: Infotainment System

    Infotainment System Infotainment Einführung System Infotainment Ihr Fahrzeug ist mit einem Infotain- ment System ausgestattet. Bitte Einführung lesen Sie die separate Bedienungs- Infotainment ....6-1 anleitung für das Infotainment System.
  • Seite 152 Infotainment System ANMERKUNGEN...
  • Seite 153 Bedienelemente Klimatisierung Bedienelemente Klimatisierungssysteme Klimatisierung Mit diesem System lassen sich Heizung, Kühlung und Lüftung des Fahrzeugs steuern. Klimatisierungssysteme Klimatisierungssysteme ..7-1 Automatische Klimaanlage ..7-4 Zweifache automatische Klimaanlage ....7-7 Belüftungsdüsen Belüftungsdüsen .
  • Seite 154 Bedienelemente Klimatisierung Temperaturregelung: Drehknopf (Entfeuchtung): Die Luft wird (Umluft): Drücken, um die nach rechts oder links drehen, um zu den Auslässen in Richtung Umluftfunktion zu aktivieren. Eine die Temperatureinstellung für den Windschutzscheibe und Boden Kontrollleuchte leuchtet auf. Luft Fahrer bzw. den Beifahrer zu geführt, um den Beschlag bzw.
  • Seite 155 Bedienelemente Klimatisierung Bei Fahrzeugen mit beheizten Sensoren Außenspiegeln werden diese beim Der im oberen Bereich auf der Einschalten des Heckscheibenent- Instrumententafel vor der feuchters aktiviert, um die Spiegel- Windschutzscheibe montierte flächen von Eis und Beschlag zu Sonnensensor überwacht die befreien. Siehe Beheizte Spiegel Sonneneinstrahlung.
  • Seite 156: Automatische Klimaanlage

    Bedienelemente Klimatisierung Automatische Klimaanlage Automatikbetrieb Das System regelt automatisch die Mit diesem System lassen sich Heizung, Kühlung und Lüftung des Gebläsedrehzahl, die Luftzufuhr, die Fahrzeugs steuern. Klimaanlage und die Umluft, um das Fahrzeug auf die gewünschte Temperatur aufzuwärmen oder abzukühlen. Wenn die Kontrollleuchte leuchtet, befindet sich das System im Vollau- tomatikbetrieb.
  • Seite 157 Bedienelemente Klimatisierung Manueller Betrieb Befreien Sie die Windschutzscheibe (Luftdüsen): Die Luft wird zu für ein optimales Ergebnis vor dem den Auslassöffnungen der Instru- Temperaturregelung: Drehknopf Entfrosten ganz von Eis und mententafel geführt. nach rechts oder links drehen, um Schnee. die Temperatureinstellung für den (2 Ebenen): Der Luftstrom wird Fahrer bzw.
  • Seite 158 Bedienelemente Klimatisierung abzukühlen oder um zu verhindern, Heckscheibenentfeuchter nentfeuchter beschädigen. Die dass von Außen Luft und Gerüche Reparatur solcher Schäden ist (Heckscheibenentfeuchter): eindringen können. nicht durch die Fahrzeuggarantie Drücken, um den Heckscheibenent- abgedeckt. Die Heckscheibe Automatische Entfeuchtung: Die feuchter ein- bzw. auszuschalten. innen nicht mit scharfen Gegen- Klimatisierungssteuerung kann mit Der Heckscheibenentfeuchter...
  • Seite 159 Bedienelemente Klimatisierung Zweifache automatische Klimaanlage Automatikbetrieb Das System regelt automatisch die Mit diesem System lassen sich Heizung, Kühlung und Lüftung des Gebläsedrehzahl, die Luftzufuhr, die Fahrzeugs steuern. Klimaanlage und die Umluft, um das Fahrzeug auf die gewünschte Temperatur aufzuwärmen oder abzukühlen.
  • Seite 160 Bedienelemente Klimatisierung Manueller Betrieb geführt, um den Beschlag bzw. die Luftzufuhrmodi: oder Feuchtigkeit von den Fenstern zu drücken, um die Richtung des Temperatursteuerung Fahrer und entfernen. Luftstroms zu ändern. Der ausge- Beifahrer: Die Temperatur lässt wählte Modus wird durch sich für Fahrer und Beifahrer (Entfrostung): Drücken Sie Aufleuchten der entsprechenden getrennt einstellen.
  • Seite 161 Bedienelemente Klimatisierung Leuchtet die Anzeige, läuft die schaltet sie auf Normalbetrieb. Wie feuchters aktiviert, um die Spiegel- Klimaanlage automatisch und kühlt die automatische Entfeuchtung flächen von Eis und Beschlag zu die Luft im Fahrgastraum oder ein- oder ausgeschaltet wird, wird befreien.
  • Seite 162 7-10 Bedienelemente Klimatisierung Sensoren Belüftungsdüsen Tipps für die Benutzung Lassen Sie für eine optimale Der im oberen Bereich auf der Mittlere Belüftungsdüsen Systemleistung nach Möglichkeit Instrumententafel vor der alle Lüftungsöffnungen geöffnet. Windschutzscheibe montierte Die Richtung des Luftstroms lässt Sonnensensor überwacht die sich mithilfe der Lamellen auf den Den Bereich unter allen Sitzen Belüftungsdüsen einstellen.
  • Seite 163: Wartung

    Bedienelemente Klimatisierung 7-11 Wartung Fahrgastraumluftfilter Der Filter entfernt Staub, Pollen und andere Schwebstoffe aus der Außenluft, die dem Fahrzeuginneren zugeführt wird. Der Filter sollte bei planmäßigen Routinewartungen ersetzt werden; siehe Planmäßige Wartung auf Seite 10‑2. 3. Auf beiden Seiten der 5.
  • Seite 164 7-12 Bedienelemente Klimatisierung Service Das Kältemittelsystem darf nur von Beim Service sind alle Kältemittel geschulten und qualifizierten mit den korrekten Vorrichtungen und In diesem Fahrzeug wird unter Mechanikern gewartet werden. Zur Geräten zurückzugewinnen. Wenn Umständen das neue umweltfreund- Reparatur bzw. beim Austausch des Kältemittel direkt an die Umgebung liche Kältemittel R1234yf eingesetzt.
  • Seite 165: Fahren Und Bedienung

    Fahren und Bedienung Fahren und Starten und Bedienung Automatikgetriebe Einfahren von Automatikgetriebe ... 8-31 Bedienung Neufahrzeugen ... . . 8-16 Manueller Modus .
  • Seite 166: Kraftstoff Sparendes Fahren

    Fahren und Bedienung Achten Sie auf den richtigen Kraftstoff Fahrhinweise Reifendruck. Kraftstoff ..... 8-48 Kraftstoffzusätze ... . . 8-48 Fassen Sie mehrere Fahrten zu Kraftstoff sparendes Kraftstoffe für...
  • Seite 167 Fahren und Bedienung Machen Sie sich vor der Fahrt Vermeiden Sie während der Um Ablenkungen beim Fahren zu mit den Fahrzeugfunktionen Fahrt aufreibende Gespräche, vermeiden, behalten Sie Ihre Augen vertraut, etwa dem Speichern sowohl mit anderen Fahrzeugin- immer auf der Straße, die Hände von Radiosendern oder der sassen als auch über Ihr Mobil- am Steuer und die Gedanken beim...
  • Seite 168: Defensives Fahren

    Fahren und Bedienung Defensives Fahren Bremsen Sollte während der Fahrt jemals der Motor ausgehen, betätigen Sie die Defensives Fahren bedeutet, immer Der Bremsvorgang schließt eine Bremse ganz normal, aber ohne zu das Unerwartete zu erwarten . Der Wahrnehmungszeit und eine pumpen.
  • Seite 169 Fahren und Bedienung Behalten Sie in der Kurve gleich- Wenn das Lenkrad bis zum Hydraulische Servolenkung mäßig eine angemessene Anschlag gedreht und für längere Wenn das Fahrzeug über eine Geschwindigkeit bei. Zeit in dieser Stellung gehalten wird, hydraulische Servolenkung verfügt, könnte dies die Leistung der Servo- Warten Sie bis nach der Kurve, muss diese ggf.
  • Seite 170: Bergung Abseits Der Straße

    Fahren und Bedienung Bergung abseits der 2. Schlagen Sie das Lenkrad etwa Defensive Fahrer vermeiden dies, um ein Achtel ein, bis der rechte indem sie sich den herrschenden Straße Vorderreifen den Fahrbahnrand Bedingungen anpassen und das berührt. Fahrzeug nicht überfordern. Dennoch kann es vorkommen, dass 3.
  • Seite 171: Fahren Auf Nasser Fahrbahn

    Fahren und Bedienung erkennen z. B. so viel Wasser, durch große Pfützen und tiefes WARNUNG (Fortsetzung) Eis oder festgefahrener Schnee stehendes oder fließendes Wasser auf der Straße, dass eine zu fahren. Wenn dies passiert, können Sie spiegelnde Oberfläche entsteht. und die anderen Fahrzeugin- Wenn Sie sich nicht sicher sind, WARNUNG sassen ertrinken.
  • Seite 172: Autobahntrance

    Fahren und Bedienung Weitere Tipps für regnerisches Autobahntrance Bergstraßen Wetter Beobachten Sie beim Fahren Das Fahren im Gebirge ist eine Beachten Sie zusätzlich zur aufmerksam Ihre Umgebung. Wenn größere Herausforderung als das reduzierten Geschwindigkeit auch Sie müde oder schläfrig werden, Fahren in flachem oder hügeligem folgende Tipps für das Fahren bei sollten Sie an einem sicheren Ort...
  • Seite 173: Winterbetrieb

    Fahren und Bedienung Winterbetrieb WARNUNG (Fortsetzung) WARNUNG (Fortsetzung) Fahren auf Schnee oder Eis Unfall könnte die Folge sein. Dann müssten Sie die Gefälle- Wenn sich Schnee oder Eis Lassen Sie immer den Motor strecke mit geringerer oder sogar zwischen den Reifen und der laufen und legen Sie einen Gang ohne Bremswirkung befahren.
  • Seite 174 8-10 Fahren und Bedienung Versuchen, Sie die geringe Traktion Schneestürme WARNUNG (Fortsetzung) nicht abreißen zu lassen. Wenn Sie Im Schnee steckenzubleiben, kann zu schnell beschleunigen, drehen gefährlich werden. Bleiben Sie beim Wenn das Fahrzeug im Schnee die Antriebsräder durch und polieren Fahrzeug, sofern nicht ganz in der feststeckt: die Fläche unter den Reifen noch...
  • Seite 175: Festgefahrenes Fahrzeug

    Fahren und Bedienung 8-11 Wenn es einige Zeit dauert, bis Hilfe Index nach. Wenn es so stark WARNUNG (Fortsetzung) eintrifft, betätigen Sie bei laufendem feststeckt, dass die Traktionskon- Motor hin und wieder leicht das trolle beim Versuch, das Fahrzeug stellen Sie das Gebläse auf Gaspedal, damit der Motor schneller freizubekommen, anspricht, die höchste Stufe.
  • Seite 176: Zuladungsgrenzen Für Das Fahrzeug

    8-12 Fahren und Bedienung Aufschaukeln des Fahrzeugs, lässt. Wenn sich das Fahrzeug auf Reifen- und Tragfähigkeits- diese Art in mehreren Anläufen nicht um es freizubekommen schild befreien lässt, muss es u. U. Drehen Sie das Lenkrad nach herausgezogen werden. Siehe rechts und links, um den Schnee Abschleppen des Fahrzeugs auf im Bereich um die Vorderräder...
  • Seite 177 Fahren und Bedienung 8-13 An der B-Säule des Fahrzeugs Schritte zur Ermittlung der und Gepäck, die in Schritt 4 befindet sich ein fahrzeugspezi- korrekten zulässigen Traglast berechnet wurde, nicht fisches Reifen- und Tragfähig- überschreiten. Addieren Sie zum Gewicht keitsschild. Auf dem Reifen- und Wenn Sie mit Ihrem des Fahrers das der mitfahr- Tragfähigkeitsschild sind die...
  • Seite 178 8-14 Fahren und Bedienung Beispiel 1 Beispiel 2 Beispiel 3 Zulässige Traglast für Zulässige Traglast für Zulässige Traglast für Beispiel 1 = 453 kg Beispiel 2 = 453 kg Beispiel 3 = 453 kg (1.000 lbs). (1.000 lbs). (1.000 lbs). Abzug des Gewichts der Abzug des Gewichts der Abzug des Gewichts der...
  • Seite 179 Fahren und Bedienung 8-15 Informationen über die zulässige Anhänger (sofern zutreffend) Wenn Sie Gegenstände wie Traglast des Fahrzeugs und die und die zulässige Traglast jeder Koffer, Werkzeug, Pakete oder Sitzpositionen finden Sie auf Achse. Sie entspricht dem Ähnliches im Fahrzeug transpor- dem Reifen- und Tragfähigkeits- zulässigen Gesamtgewicht und tieren, bewegen sich diese...
  • Seite 180: Starten Und Bedienung

    8-16 Fahren und Bedienung Starten und lägen können zu vorzeitigem Hinweis: Beim Versuch, den Verschleiß und Austausch Schlüssel mithilfe eines Bedienung führen. Befolgen Sie diese Werkzeugs im Zündschloss Einfahrrichtlinie nach jedem herumzudrehen, kann der Einfahren von Neufahr- Einbau neuer Bremsbeläge. Schalter beschädigt werden oder der Schlüssel abbrechen.
  • Seite 181 Fahren und Bedienung 8-17 bleibt weiterhin erhalten. Weitere Bewegung ist. Betätigen Wenn Sie das Fahrzeug während Informationen dazu unter RAP Sie nach dem Schalten auf der Fahrt ausschalten müssen und (Retained Accessory Power, N (Leerlauf) fest die Bremse und es nicht am Straßenrand anhalten Zubehör-Ruhestrom) auf Seite 8‑24.
  • Seite 182 8-18 Fahren und Bedienung betrieben werden, außerdem sind Ein Warnton ertönt, wenn die Zündschlüssel nur in der Wählhe- verschiedene Warn- und Anzeige- Fahrertür geöffnet wird, während belstellung P (Parken) abgezogen leuchten aktiviert. In dieser Stellung sich die Zündung noch in der werden kann.
  • Seite 183: Zündschlossstellungen (Schlüsselloser Zugang)

    Fahren und Bedienung 8-19 Zündschlossstellungen Weitere Informationen dazu unter Wenn sich das Fahrzeug nicht in Funktion des RKE-Systems Stellung P (Park) befindet, kehrt die (schlüsselloser Zugang) (Remote Keyless Entry, schlüssel- Zündung auf ACC/ACCESSORY loses Zugangssystem) auf Seite 1‑3. (Zubehör) zurück und im Display des Driver Information Center erscheint die Meldung SHIFT TO Um aus der Stellung P (Parken) zu...
  • Seite 184 8-20 Fahren und Bedienung chen, den Motor anzulassen. Siehe 3. Halten Sie ganz an, schalten Sie anhalten können, drehen Sie die Meldungen beim Anlassen des auf P (Parken) und stellen Sie Zündung auf ACC/ACCESSORY Fahrzeugs auf Seite 4‑44 die Zündung auf LOCK/OFF. Bei (Zubehör).
  • Seite 185: Motor Anlassen

    Fahren und Bedienung 8-21 loslassen, sobald der Motor zu Motor anlassen den Motor. Das Fahrzeug lässt sich kurbeln beginnt. Der Motor kurbelt nicht starten, wenn das Kupplungs- Schalten Sie das Getriebe in den weiter, bis er anspringt. Weitere pedal nicht bis zum Anschlag durch- richtigen Gang.
  • Seite 186 8-22 Fahren und Bedienung der Motor zu drehen beginnt, einzelnen Versuchen mindestens Lassen Sie den Motor nicht dreht der Motor noch einige 15 Sekunden, damit der Anlasser unmittelbar nach dem Anlassen Sekunden weiter oder springt abkühlen kann. aufheulen. Gehen Sie behutsam an.
  • Seite 187 Fahren und Bedienung 8-23 Hinweis: Versuchen Sie nicht, Hinweis: Wenn die Vorglüh- Hinweis: Wenn Sie den Motor den Wählhebel auf P (Parken) zu leuchte auch nach dem Starten laufen lassen, während Sie sich legen, solange sich das Fahrzeug des Motors weiterhin leuchtet, nicht im Fahrzeug befinden, bewegt.
  • Seite 188: Rap (Retained Accessory Power) (Zubehör-Ruhestrom)

    8-24 Fahren und Bedienung Dieselmotor springt nicht an Wenn die Leuchte bei kaltem Motor WARNUNG nicht aufleuchtet, muss das Wenn Ihnen der Kraftstoff ausge- Fahrzeug in die Werkstatt gebracht gangen ist, siehe Kraftstoff ausge- Kein Benzin oder Starthilfen wie werden. gangen auf Seite 8‑50.
  • Seite 189: Auf Parken Schalten

    Fahren und Bedienung 8-25 Diese Funktionen sind bis zu verlassen können, befindet WARNUNG (Fortsetzung) 10 Minuten nach Drehen der sich das Fahrzeug in Zündung auf LOCK/OFF weiterhin Parkstellung (P). Fahrzeug plötzlich anfahren. Es aktiv. Verlassen des Fahrzeugs bei besteht Verletzungsgefahr für Sie Die elektrische Fenster- und Schie- laufendem Motor und andere Personen.
  • Seite 190: Aus Der Parkposition Herausschalten

    8-26 Fahren und Bedienung Wenn Sie das Fahrzeug bei verhindern, betätigen Sie zunächst Das elektronische Auslösesystem laufendem Motor verlassen müssen, die Parkbremse und schalten dann der Wählhebelsperre ist immer aktiv, gehen Sie sicher, dass sich der in P. Siehe dazu den Abschnitt außer bei entladener oder nur Schalthebel in Position P (Parken) "Schalten in P"...
  • Seite 191 Fahren und Bedienung 8-27 2. Das Bremspedal betätigen und die Wählhebeltaste nochmals drücken. 3. Bewegen Sie den Schalthebel in die gewünschte Position. Wenn es weiterhin Schaltprobleme gibt, wenden Sie sich an Ihren Händler. Manuelle Schaltsperrenentrie- gelung Wenn die Starthilfe nicht funktioniert 2.
  • Seite 192: Parken

    8-28 Fahren und Bedienung Parken Parken über brennbarem Motorabgas Material Wenn Sie ein Fahrzeug mit Schalt- getriebe bergab parken, schalten WARNUNG Sie vor dem Aussteigen in den WARNUNG Motorabgas enthält farb- und Rückwärtsgang (R). Wenn das geruchloses Kohlenmonoxid Fahrzeug auf einer ebenen Fläche Brennbares Material kann die (CO).
  • Seite 193: Diesel-Partikelfilter

    Fahren und Bedienung 8-29 brauch höher als normal sein. WARNUNG (Fortsetzung) WARNUNG (Fortsetzung) Geruch- und Rauchbildung während dieses Vorgangs ist normal. Die Abgasanlage ist aufgrund Parken Sie das Fahrzeug nie bei Unter bestimmten Fahrbedingungen, von Korrosion oder Beschädi- laufendem Motor in einem z.
  • Seite 194: Fahrzeug Mit Laufendem Motor Parken

    8-30 Fahren und Bedienung Reinigungsvorgang Fahrzeug mit laufendem WARNUNG Motor parken Fahren Sie zur Aktivierung des Reinigungsvorgangs mit einer Während der Selbstreinigung des Bei abgestellten Fahrzeugen sollte Drehzahl von mind. 2000 U/min Diesel-Partikelfilters oder bei der Motor nicht laufen. Wenn dies weiter.
  • Seite 195 Fahren und Bedienung 8-31 Automatikgetriebe WARNUNG WARNUNG Es kann gefährlich sein, aus dem Es ist gefährlich, aus dem Fahrzeug auszusteigen, wenn Fahrzeug auszusteigen, wenn sich der Schalthebel des Automa- sich der Schalthebel bei fest tikgetriebes bei fest angezogener angezogener Parkbremse nicht Parkbremse nicht vollständig in P vollständig in P befindet.
  • Seite 196 8-32 Fahren und Bedienung Stellen Sie vor dem Anlassen des Hinweis: Wenn Sie in R WARNUNG Motors sicher, dass sich der (Rückwärts) schalten, solange Wählhebel korrekt in Stellung P sich das Fahrzeug in Vorwärts- Es ist gefährlich, in einen (Parken) befindet. Ihr Fahrzeug ist richtung bewegt, kann das Fahrgang zu schalten, wenn der mit einer Wählhebelsperrensteue-...
  • Seite 197: Manueller Modus

    Fahren und Bedienung 8-33 D (Fahrstellung): Diese Stellung Manueller Modus Bei Verwendung der DSC-Funktion dient dem normalen Fahren. Sie ist das Schaltverhalten des Driver Shift Control sorgt für den besten Kraftstoffver- Getriebes etwas härter und dynami- brauch. Wenn Sie bei Überholvor- scher.
  • Seite 198 8-34 Fahren und Bedienung Losfahren aus dem zweiten Gang Schaltgetriebe Hinweis: Lassen Sie beim Fahren oder im Stillstand Ihren Fuß nicht Wird bei Eis oder Schnee aus dem auf dem Kupplungspedal. Der Stand beschleunigt, empfiehlt es dadurch verursachte Druck kann sich, in den 2.
  • Seite 199 Fahren und Bedienung 8-35 Gang. Lassen Sie dann langsam die Leerlauf: Verwenden Sie diese WARNUNG Kupplung kommen und treten Sie Stellung beim Anlassen des Motors gleichzeitig auf das Gaspedal. und im Leerlauf. Der Schalthebel Wenn Sie beim Herunterschalten befindet sich in Leerlaufstellung, 3.
  • Seite 200: Abs-Bremssystem

    8-36 Fahren und Bedienung Hinweis: Wenn Sie in R Bremsen (Rückwärts) schalten, solange sich das Fahrzeug in Vorwärts- ABS-Bremssystem richtung bewegt, kann das Getriebe Schaden nehmen. Die Dieses Fahrzeug verfügt über ein Reparaturen wären nicht durch Antiblockiersystem (ABS). Diese die Garantie des Fahrzeugs hochentwickelte elektronische Diese Warnleuchte bleibt bei einem gedeckt.
  • Seite 201: Elektrische Parkbremse

    Fahren und Bedienung 8-37 den Fahrer dabei unterstützen, um Verwendung von ABS Elektrische Parkbremse ein Hindernis herum zu lenken und Pumpen Sie nicht mit dem Brems- gleichzeitig stark zu bremsen. pedal. Halten Sie das Bremspedal Bei angesetzten Bremsen erhält der fest gedrückt und lassen Sie das Computer ständig aktuelle Informa- ABS arbeiten.
  • Seite 202 8-38 Fahren und Bedienung Das Fahrzeug hat eine elektrische Anziehen der elektrischen Driver Information Center. Das Parkbremse (EPB). Der Schalter für Fahrzeug bremst die Fahrt ab, Feststellbremse die EPB befindet sich in der Mittel- solange der Schalter angehoben Die elektrische Feststellbremse konsole.
  • Seite 203 Fahren und Bedienung 8-39 Störung erkannt hat und mit kurz auf den EPB-Schalter. Wenn den Schalter, bis die Parkbrem- reduzierter Funktionsfähigkeit Sie versuchen, die elektrische sen-Statusleuchte erlischt. Wenn arbeitet. Um die elektrische Feststellbremse zu lösen, ohne auf die Leuchte eingeschaltet ist, Feststellbremse beim Aufleuchten das Bremspedal zu treten, ertönt ein wenden Sie sich bitte an Ihren...
  • Seite 204: Bremsassistent

    8-40 Fahren und Bedienung Bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe Situationen, in denen der Fahrer Fahrwerksysteme kann mit Hilfe der elektrischen das Bremspedal schnell und kräftig Feststellbremse verhindert werden, betätigt, um das Fahrzeug schnell Traktionskontrolle (TCS) dass das Fahrzeug beim Anfahren anzuhalten oder zu verlangsamen, an einer Steigung rückwärts rollt.
  • Seite 205 Fahren und Bedienung 8-41 Hinweis: Bei ausgeschaltetem auf verschneiten und vereisten TCS nicht wiederholt stark Fahrbahnen siehe auch Winterbe- bremsen oder stark beschleu- trieb auf Seite 8‑9. nigen. Der Antriebsstrang des Fahrzeugs kann beschädigt werden. Die Anzeigeleuchte für die elektroni- sche Stabilitätsregelung blinkt, um anzuzeigen, dass die Traktionskon- trolle aktiv ist.
  • Seite 206: Elektronische Stabilitätsregelung (Esc)

    8-42 Fahren und Bedienung Durch den Einbau von Zubehör- Fahrzeugs aus und erleichtert so Wenn ein Problem mit StabiliTrak teilen können sich die Fahrwerte das Lenken des Fahrzeugs in die festgestellt wird, leuchtet die verschlechtern. Weitere Informa- vorgesehene Richtung. ESC-Anzeigeleuchte auf und das tionen dazu unter Zubehör und System ist nicht funktionsfähig.
  • Seite 207 Fahren und Bedienung 8-43 der Traktionskontrolle finden Sie Tempomat WARNUNG unter Traktionskontrolle (TCS) auf Der Geschwindigkeitsregler lässt Seite 8‑40. Wenn Sie nicht sicher mit das Fahrzeug eine Geschwindigkeit Wenn StabiliTrak bei aktivem konstanter Geschwindigkeit von 40 km/h (25 mph) oder mehr Geschwindigkeitsregler eingreift, fahren können, birgt der Einsatz halten, ohne dass der Fuß...
  • Seite 208 8-44 Fahren und Bedienung RES/+ (Wiederaufnahme/ Eine Geschwindigkeit einstellen: Beschleunigen): Bewegen Sie das 1. Drücken Sie , um den Daumenrad nach oben, um eine Geschwindigkeitsregler einzu- zuvor eingestellte Geschwindigkeit schalten. wieder aufzunehmen oder um zu beschleunigen. 2. Fahren Sie mit der gewünschten Geschwindigkeit.
  • Seite 209 Fahren und Bedienung 8-45 Sie das Daumenrad, sobald die Verringern der Geschwindigkeit Überholen eines anderen Geschwindigkeit mindestens bei Verwendung des Geschwindig- Fahrzeugs bei Verwendung des 40 km/h (25 mph) beträgt, kurz nach keitsreglers Geschwindigkeitsreglers oben in Richtung RES/+ und lassen Bei bereits aktiviertem Geschwindig- Erhöhen Sie die Geschwindigkeit Sie es wieder los.
  • Seite 210: Ultraschall-Einparkhilfe

    8-46 Fahren und Bedienung Beenden der Geschwindigkeits- Objekterkennungs- WARNUNG (Fortsetzung) reglerfunktion systeme Der Geschwindigkeitsregler lässt Überprüfen Sie trotz URPA immer sich auf drei Arten beenden: den Bereich rund um das Ultraschall-Einparkhilfe Fahrzeug und schauen Sie vor Treten Sie leicht auf das Brems- Die Ultraschall-Einparkhilfe am dem Rückwärtsfahren in alle pedal, um den Geschwindig-...
  • Seite 211 Fahren und Bedienung 8-47 Abstand unter 30 cm (12 in) ertönt Die Anzeigeleuchte neben der PARK ASSIST OFF (EINPARK- ein fünf Sekunden langer, durchgeh- Einparkhilfe-Taste leuchtet auf, HILFE AUS): Wenn die Ultraschall- ender Piepton. wenn das System eingeschaltet ist, Einparkhilfe wegen eines vorüber- und erlischt, wenn es deaktiviert gehenden Fehlers nicht aktiviert Es können nur Objekte mit einer...
  • Seite 212: Kraftstoffzusätze

    8-48 Fahren und Bedienung Während des letzten Fahrzyklus Kraftstoff nach 15.000 km GM Fuel hing ein Objekt aus dem Koffer- System Treatment PLUS raum. Sobald das entspre- Das Tanken der empfohlenen Kraft- (GM-Teilenr. 88861011) zuzusetzen. chende Objekt entfernt wurde, stoffsorte ist wichtiger Teil einer In ihrer Gegend werden u.
  • Seite 213: Kraftstoffe Für Otto-Motoren

    Fahren und Bedienung 8-49 Manche Kraftstoffe enthalten ein nur hochwertige Kraftstoffe mit sind die Fließeigenschaften und die Additiv zur Erhöhung der Oktanzahl Additiven. Benzin mit einer zu Filtrierbarkeit von Diesel bei (Antiklopfmittel) mit der Bezeich- niedrigen Oktanzahl kann Motor- niedrigen Temperaturen unzurei- nung MMT (Methylcyclopentadienyl- klopfen und in weiterer Folge Motor- chend.
  • Seite 214: Kraftstoff Ausgegangen

    8-50 Fahren und Bedienung 3. Den Abflussstopfen durch Kraftstoff ausgegangen Den Tank füllen Drehen nach rechts wieder Wenn bei einem Dieselmotor der festziehen. WARNUNG Kraftstoff ausgegangen ist, muss er 4. Bei abgestelltem Motor die nach dem Tanken entlüftet werden. Kraftstoffdämpfe verbrennen unter Zündung auf ON schalten, rund Bei abgestelltem Motor die Zündung fünf Sekunden warten und dann...
  • Seite 215 Fahren und Bedienung 8-51 öffnen und schließen. Drücken Sie WARNUNG (Fortsetzung) WARNUNG (Fortsetzung) zum Öffnen der Tankklappe kurz auf die Mitte der hinteren Tankklappen- geltendes Gesetz. Setzen Sie Tank fast voll ist. Wahrscheinli- kante. sich während des Tankens nicht cher ist es bei hohen Außentem- Drehen Sie den angebundenen ins Fahrzeug.
  • Seite 216: Einen Benzinkanister Füllen

    8-52 Fahren und Bedienung Einen Benzinkanister WARNUNG WARNUNG (Fortsetzung) füllen Vor Betätigung der Zapfpis- Wenn beim Tanken ein Feuer tole bringen Sie den Einfülls- ausbricht, ziehen Sie die Zapfpis- WARNUNG tutzen in Kontakt mit der tole nicht aus dem Tank. Stoppen Innenseite der Einfüllöffnung.
  • Seite 217: Allgemeine Informationen Zum Abschleppen

    Fahren und Bedienung 8-53 Informationen zur Ausrüstung für Abschleppen WARNUNG (Fortsetzung) das Ziehen eines Anhängers finden Sie unter "Anhängerzug- Allgemeine Informationen weise zu schwer ist, reicht die vorrichtung." Bremskraft unter Umständen nicht zum Abschleppen Zu Informationen zum Abschleppen aus. Es drohen schwere Verlet- eines defekten Fahrzeugs siehe Verwenden Sie nur eine Zugvorrich- zungen bei Fahrer und Insassen.
  • Seite 218 8-54 Fahren und Bedienung Haltbarkeit und der Kraftstoffver- Sie sich mit den gesetzlichen schneller als 90 km/h (55 mph), brauch des Fahrzeugs. Durch das Vorschriften in Ihrem Land oder um den Verschleiß des zusätzliche Gewicht müssen Motor, Ihrer Region vertraut. Fahrzeugs zu reduzieren.
  • Seite 219 Fahren und Bedienung 8-55 Anhängerbetrieb mit einer Zurückstoßen möglichst früh betätigen und keine ruckartigen oder plötzlichen Fahrdynamikregelung Halten Sie das Lenkrad an der Manöver durchführen. Unterseite mit einer Hand fest. Beim Ziehen kann der Ton der Wenn der Anhänger nach links Blinker im Anhängerbetrieb Fahrdynamikregelung zu hören sein.
  • Seite 220 8-56 Fahren und Bedienung Befahren von Anstiegen oder Motors zeigen. Um dies zu verhin- Wenn Sie das Gespann an einem dern, lassen Sie den Motor bei Hang abstellen: Gefällestrecken stehendem Fahrzeug in Getriebe- 1. Treten Sie auf das Bremspedal, Fahren Sie langsamer, und schalten stellung P (Park) vor dem Abstellen aber schalten Sie noch nicht in Sie in einen niedrigeren Gang,...
  • Seite 221: Anhängerbetrieb

    Fahren und Bedienung 8-57 Anfahren am Hang Achsen, Riemen, Kühlsystem und Gewicht des Anhängers Bremsanlage zu legen. Diese vor 1. Drücken Sie das Bremspedal Wie schwer darf ein Anhänger sein? und während der Fahrt überprüfen. und halten Sie es gedrückt. Dies ist von der Verwendung des Prüfen Sie in regelmäßigen 2.
  • Seite 222: Zugvorrichtung

    8-58 Fahren und Bedienung Stützlast des Anhängers Gesamtgewicht auf den Fahrzeugreifen Die Stützlast (A) eines Anhängers ist ein Wert, der unbedingt ermittelt Die Reifen des Fahrzeugs müssen werden muss, weil er das Gesamt- auf den oberen Grenzwert für kalte gewicht des Fahrzeugs bestimmt. Reifen aufgepumpt sein.
  • Seite 223 Fahren und Bedienung 8-59 Heckstoßfänger-Anhängerkupp- Fangseile Anhängerbremsen lung an. Es dürfen nur am Sichern Sie den Anhänger immer Verfügt der Anhänger über eigene Rahmen befestigte Anhänger- mit Fangseilen am Zugfahrzeug. Bremsen? Lesen und befolgen Sie kupplungen verwendet werden, Führen Sie die Fangseile über die Anweisungen für die Anhänger- die nicht vom Stoßfänger Kreuz unter der Anhängerzugstange...
  • Seite 224: Um- Und Anbauten

    8-60 Fahren und Bedienung Um- und Anbauten Zusatzgeräte können die 12-V-Fahrzeugbatterie entladen, auch wenn das Fahrzeug gerade Elektrische Zusatzaus- nicht in Betrieb ist. rüstung Das Fahrzeug ist mit einem Airbag- Hinweis: Bauen Sie ohne vorhe- System ausgerüstet. Bitte lesen Sie vor dem Einbau elektrischer Kompo- rige Absprache mit Ihrem Händler nenten in das Fahrzeug die Kapitel...
  • Seite 225 Fahrzeugpflege Fahrzeugpflege Servolenkungsöl Nebelscheinwerfer ... 9-35 (3.0L V6-Motor) ... . 9-23 Rückleuchten, Blinker, Waschflüssigkeit ... . . 9-24 Bremsleuchten und Bremsen .
  • Seite 226: Allgemeine Informationen

    Fahrzeugpflege Reifenprüfung ....9-52 Allgemeine Informa- Zubehör oder Änderungen können Rädertausch ....9-53 außerdem zu Funktionsstörungen tionen Wann sind neue Reifen...
  • Seite 227: Fahrzeugprüfungen Wartungsarbeiten Selbst

    Fahrzeugpflege Fahrzeugprüfungen Wenn Sie bestimmte Wartungsar- Motorhaube beiten selbst ausführen, ziehen Sie Öffnen der Motorhaube: dazu bitte das entsprechende Wartungsarbeiten selbst Wartungshandbuch heran. Es durchführen enthält viel ausführlichere Informa- tionen zur Wartung des Fahrzeugs als dieses Handbuch. WARNUNG Dieses Fahrzeug ist mit einem Es kann gefährlich sein, ohne das Airbagsystem ausgerüstet.
  • Seite 228 Fahrzeugpflege 3. Heben Sie die Motorhaube an. Schließen der Motorhaube: 1. Vergewissern Sie sich vor dem Schließen der Haube, dass alle Einfüllkappen richtig angebracht sind. 2. Senken Sie die Motorhaube 30 cm (12 in) über das Fahrzeug ab und lassen Sie sie dann nach unten fallen, damit sie fest verriegelt.
  • Seite 229: Überblick Motorraum

    Fahrzeugpflege Überblick Motorraum 2.0L L4-Motor...
  • Seite 230 Fahrzeugpflege A. Luftfilter auf Seite 9‑14. B. Motorlüfter (nicht zu sehen). Siehe Kühlsystem auf Seite 9‑16. C. Motorölmessstab. Siehe Motoröl auf Seite 9‑10. D. Motoröleinfüllkappe. Siehe Motoröl auf Seite 9‑10. E. Bremsflüssigkeitsbehälter. Siehe Bremsen auf Seite 9‑24. Kühlmittelbehälter und Druckde- ckel.
  • Seite 231 Fahrzeugpflege 2.4L L4-Motor...
  • Seite 232 Fahrzeugpflege A. Luftfilter auf Seite 9‑14. B. Motorabdeckung. C. Motoröleinfüllkappe. Siehe Motoröl auf Seite 9‑10. D. Motorölmessstab. Siehe Motoröl auf Seite 9‑10. E. Getriebeöldeckel und Messstab. Siehe Automatikgetriebeöl auf Seite 9‑13. Bremsflüssigkeitsbehälter. Siehe Bremsen auf Seite 9‑24. G. Kühlmittelbehälter und Druckde- ckel.
  • Seite 233 Fahrzeugpflege 3.0L V6-Motor...
  • Seite 234: Motoröl

    9-10 Fahrzeugpflege Entsorgen Sie das Motoröl A. Luftfilter auf Seite 9‑14. K. Scheibenwaschflüssigkeit Siehe immer richtig. Siehe Umgang Waschflüssigkeit auf Seite 9‑24. B. Behälter und Deckel für Servo- mit Altöl in diesem Abschnitt. lenkungsöl Siehe Servolen- Motoröl Prüfen des Motoröls kungsöl (3.0L V6-Motor) auf Seite 9‑23 oder Servolen- Um eine optimale Motorleistung und...
  • Seite 235 Fahrzeugpflege 9-11 und schieben Sie ihn wieder bis Füllen Sie ausreichend Öl nach, führen, die nicht unter die zum Anschlag hinein. Nehmen sodass der Füllstand im richtigen Fahrzeuggarantie fallen. Fragen Sie ihn wieder heraus, halten Betriebsbereich liegt. Wenn Sie Sie Ihren Händler oder Dienst- Sie die Spitze nach unten und fertig sind, schieben Sie den leister, ob das Öl die Dexos2-...
  • Seite 236: System

    9-12 Fahrzeugpflege Motoröladditive/Motorölspü- Altöl kann umweltschädlich sein. Fahrbedingungen stark unter- Wenn Sie den Ölwechsel selbst scheiden. Damit das Motorölnutz- lungen durchführen, stellen Sie vor der zeit-System korrekt funktionieren Geben Sie keine anderen Mittel in Entsorgung sicher, dass das kann, muss es bei jedem Ölwechsel das Öl.
  • Seite 237: Schaltgetriebeöl

    Fahrzeugpflege 9-13 Ölwechselintervallen regelmäßig zu Das Fahrzeug verfügt über keinen Fahrzeug im Falle eines Lecks zu prüfen und den Ölstand im richtigen Getriebeöl-Messstab. Für die Ihrem Händler und lassen Sie es so Bereich zu halten. Überprüfung und den Wechsel des schnell wie möglich reparieren.
  • Seite 238: Motorluftfilter/Filter

    9-14 Fahrzeugpflege Prüfungszeitpunkt und zu Überprüfung und Nachfüllen Motorluftfilter/Filter verwendende Produkte von Flüssigkeit Der Luftfilter befindet sich im Motor- Führen Sie eine Sichtprüfung des raum auf der Fahrerseite des Brems-/Kupplungsflüssigkeitsbehäl- Fahrzeugs. Siehe Motorraumüber- ters durch, um sicherzustellen, dass sicht auf Seite 9‑5 für weitere Infor- der Flüssigkeitsstand die MIN-Mar- mationen zum Einbauort.
  • Seite 239 Fahrzeugpflege 9-15 So wird der Luftfilter überprüft bzw. 6. Senken Sie das Filterabde- 2. Lösen Sie die Luftkanalklemm- ersetzt: ckungsgehäuse zum Motor schelle (B) und hängen Sie den hin ab. Auslasskanal aus. 2.0L L4-Motor 7. Bringen Sie die Schrauben auf 3.
  • Seite 240: Kühlsystem

    9-16 Fahrzeugpflege 3.0L V6-Motor 6. Senken Sie das Filterabde- Luftfilter immer eingebaut ist, ckungsgehäuse zum Motor wenn das Fahrzeug 1. Öffnen Sie die Motorhaube. hin ab. gefahren wird. Siehe Motorhaube auf Seite 9‑3. 7. Bringen Sie die Schrauben auf Kühlsystem der Oberseite des Gehäuses an, um die Abdeckung zu fixieren.
  • Seite 241 Fahrzeugpflege 9-17 WARNUNG (Fortsetzung) Ihre Hände, Kleidung und Werkzeuge von elektrischen Gebläsen im Motorraum fern. WARNUNG Die Heiz- und Kühlschläuche sowie andere Motorteile können 2.4L L4-Motor 3.0L V6-Motor sehr heiß sein. Berühren Sie sie nicht. Andernfalls könnte dies zu A. Motorlüfter (nicht zu sehen) A.
  • Seite 242: Motorkühlmittel

    9-18 Fahrzeugpflege Hinweis: Die Verwendung ein Problem mit einem überhitzten WARNUNG (Fortsetzung) anderer Kühlmittelsorten als Motor vorliegt, lesen Sie bitte Motor- ® DEX-COOL kann dazu führen, überhitzung auf Seite 9‑21. nungen erleiden. Je nach Motor dass Motor, Wärmetauscher oder Zulässige Mittel Kühler frühzeitig rosten.
  • Seite 243 Fahrzeugpflege 9-19 Hinweis: Bei Verwendung eines Überprüfung des Kühlmittels Wenn im Kühlmittelausgleichsbe- falschen Kühlmittelgemischs hälter kein Kühlmittel zu sehen ist, Für die Überprüfung des Kühlmit- kann der Motor überhitzen und Kühlmittel wie folgt nachfüllen: telstands muss das Fahrzeug auf schwer beschädigt werden. Die einer ebenen Fläche abgestellt sein.
  • Seite 244 9-20 Fahrzeugpflege Das Zischen bedeutet, dass WARNUNG WARNUNG (Fortsetzung) noch etwas Druck im System vorhanden ist. Elektrische Motorkühlgebläse Kühlsystem einschließlich des 2. Drehen Sie den Deckel und unter der Motorhaube können Druckbehälterdeckels heiß ist. nehmen Sie ihn ab. sich auch dann einschalten, wenn Warten Sie mit dem Drehen des der Motor nicht läuft, und Verlet- Druckdeckels unbedingt, bis das...
  • Seite 245: Motorüberhitzung

    Fahrzeugpflege 9-21 bis der obere Kühlerschlauch Motorüberhitzung Hinweis: Motorschäden, die heiß wird. Achten Sie auf die entstanden sind, weil der Motor In der Instrumententafel gibt es eine Motorkühlgebläse. Mittlerweile ohne Kühlmittel gelaufen ist, Kühlmitteltemperaturanzeige, die ist der Kühlmittelstand im fallen nicht unter die Garantie. eine Überhitzung des Motors Kühlmitteldruckbehälter Wenn aus dem Motorraum...
  • Seite 246: Schutzmodus Bei Überhitztem Motor

    9-22 Fahrzeugpflege Anhängerbetrieb fahrenden Fahrzeug. Wird die abwechselndes Zünden von Zylin- Warnung nicht wieder aktiviert, dergruppen dazu bei, Motorschäden Gehen Sie wie folgt vor, wenn die fahren Sie normal weiter. zu verhindern. In diesem Modus Überhitzungswarnung angezeigt sind Kraft und Leistung des Motors wird und kein Dampf erkennbar ist: Wenn die Warnung erneut auftritt, deutlich reduziert.
  • Seite 247: Servolenkungsöl (3.0L V6-Motor)

    Fahrzeugpflege 9-23 Servolenkungsöl Überprüfung des Servolen- 4. Wischen Sie den Messtab mit einem sauberen Tuch ab. kungsöls (3.0L V6-Motor) 5. Setzen Sie den Deckel wieder Hinweis: Selbst die geringste auf und schrauben Sie ihn Verunreinigung kann die Lenkung ganz fest. beschädigen und Funktionsstö- rungen verursachen.
  • Seite 248: Waschflüssigkeit

    9-24 Fahrzeugpflege Zulässige Mittel Nachfüllen von Waschflüs- und anderen Teilen der Scheibenwaschanlage sigkeit Um zu bestimmen, welche Art von verursachen. Flüssigkeit zu verwenden ist, lesen Befüllen Sie den Waschflüs- Sie bitte Empfohlene Flüssigkeiten sigkeitsbehälter bei extrem und Schmierstoffe auf Seite 10‑8. niedrigen Außentempera- Verwenden Sie immer die korrekte turen nur zu drei Viertel.
  • Seite 249 Fahrzeugpflege 9-25 und ausgetauscht werden müssen. betätigt werden. Dies bedeutet Bremsnachstellung Der Ton ist entweder nur hin und nicht, dass ein Problem mit den Bei jeder Bremsbetätigung wieder oder auch die ganze Zeit zu Bremsen vorliegt. während der Fahrt oder im hören, während das Fahrzeug in Die Radmuttern müssen korrekt Stillstand...
  • Seite 250: Bremsflüssigkeit

    9-26 Fahrzeugpflege vorderen und hinteren Bremse Es gibt nur zwei Gründe für ein bzw. abgelassen werden, wenn negativ beeinflussen. Die erwartete mögliches Sinken des Flüssigkeits- Arbeiten am Brems-/Hydraulikkup- Bremsleistung kann auch auf viele stands im Behälter: plungssystem dies erfordern. andere Arten beeinträchtigt werden, Der Flüssigkeitsstand sinkt sollten falsche Ersatzteile in die WARNUNG...
  • Seite 251 Fahrzeugpflege 9-27 Wenn Bremsflüssigkeit auf Zu verwendende Produkte Hinweis lackierten Fahrzeugflächen Verwenden Sie nur neue Die Verwendung einer verschüttet wird, kann dies DOT-3-Bremsflüssigkeit aus falschen Flüssigkeit kann zu die Lackierung beschädigen. einem abgedichteten Behälter. schweren Schäden an den Achten Sie darauf, dass Sie Bauteilen der Bremse/ keine Bremsflüssigkeit auf Säubern Sie den Verschlussdeckel...
  • Seite 252: Batterie

    9-28 Fahrzeugpflege Batterie WARNUNG (Fortsetzung) WARNUNG (Fortsetzung) Wenn eine neue Batterie benötigt Wenn Sie mehr Licht benötigen, Führen Sie bei Arbeiten an einer wird, lesen Sie bitte vom Aufkleber verwenden Sie eine Taschen- Batterie die Anweisungen der Originalbatterie die korrekte Ersatzteilnummer ab.
  • Seite 253: Anlasserschalter Prüfen

    Fahrzeugpflege 9-29 Anlasserschalter prüfen 3. Versuchen Sie bei einem Funktion der Automatik- Fahrzeug mit Automatikgetriebe, getriebe-Verriegelung den Motor in jedem Gang zu WARNUNG überprüfen starten. Der Motor darf nur in P (Parken) oder N (Neutral) Während dieser Prüfung kann anspringen. Sollte der Motor WARNUNG das Fahrzeug unerwartet in anspringen, wenn ein anderer...
  • Seite 254: Zündungs-Getriebesperre Überprüfen

    9-30 Fahrzeugpflege Der Zündschlüssel darf nur in 3. Schalten Sie bei abgestelltem Stellen Sie das Fahrzeug auf einem der Stellung LOCK/OFF (Sperre/ Motor die Zündung ein, aber relativ steilen Hang ab. Der Vorder- Aus) abgezogen werden starten Sie den Motor nicht. wagen muss dabei nach unten können.
  • Seite 255: Wischblatt Ersetzen

    Fahrzeugpflege 9-31 Wischblatt ersetzen Scheinwerferein- stellung Die Wischerblätter der Windschutz- scheibe sind auf Verschleiß und Die Scheinwerfer sind bereits einge- Risse zu prüfen. Weitere Informa- stellt und brauchen nicht nachge- tionen dazu unter Planmäßige stellt zu werden. Wartung auf Seite 10‑2. Wenn das Fahrzeug bei einem Es bietet sich an, die Wischerblätter Unfall beschädigt wird, kann die...
  • Seite 256: Halogenlampen

    9-32 Fahrzeugpflege Glühlampenwechsel HID-Lampen (Hochdruck- Scheinwerfer, vorderer entladungslampen) Blinker und Parklicht Informationen zu den korrekten Ersatzlampen finden Sie unter WARNUNG Ersatzlampen auf Seite 9‑37. Wenn Sie eine Glühlampe austau- Das HID-Abblendlicht verwendet schen müssen, für die das entspre- eine sehr hohe Spannung. Wenn chende Verfahren nicht in diesem Sie versuchen, Wartungsarbeiten Abschnitt beschrieben ist, wenden...
  • Seite 257 Fahrzeugpflege 9-33 Abblendlicht (Basisaus- 4. Lösen Sie die Federklemme (B) von der Glühlampe, indem Sie führung) am Ende der Klemme nach 1. Zum Wechseln der Glühlampe unten drücken und sie dann auf der Fahrerseite muss der nach oben schwingen. Einfüllstutzen des Waschflüssig- 5.
  • Seite 258 9-34 Fahrzeugpflege 2. Entfernen Sie die Kappe auf der 6. Nehmen Sie die Glühlampe aus Vorderer Blinker und Tagfahr- Rückseite der Scheinwerferbau- der Lampenbaugruppe heraus. licht/Parklicht (Basis- und gruppe durch Drehen nach links. gehobene Ausführung) 7. Setzen Sie eine neue Glühlampe in die Lampenbaugruppe ein.
  • Seite 259: Nebelscheinwerfer

    Fahrzeugpflege 9-35 6. Auf der Fahrerseite muss nun 4. Setzen Sie die neue Glühlampe Rückleuchte und Rückfahrlicht der Einfüllstutzen des Wasch- durch Drehen nach rechts in die innen am Kofferraumdeckel flüssigkeitsbehälters wieder Baugruppe ein. 1. Öffnen Sie den Kofferraum. eingebaut werden, indem er fest 5.
  • Seite 260 9-36 Fahrzeugpflege So werden diese Glühlampen 7. Bringen Sie die Kofferraumver- ersetzt: kleidung und die Haltestifte wieder an. Bremsleuchte/Rückleuchte und Blinkerleuchte Nebelschlussleuchten 1. Öffnen Sie den Kofferraum. Siehe Kofferraum auf Seite 1‑12. 2. Entfernen Sie die Haltestifte und schieben Sie die Kofferraumver- kleidung weg von der Rückleuchtenbaugruppe.
  • Seite 261: Kennzeichenleuchte

    Fahrzeugpflege 9-37 5. Bauen Sie die Fassung durch 2. Ziehen Sie die Lampenbau- 6. Drücken Sie die Lampenbau- Drehen nach rechts in die gruppe nach unten, um sie gruppe wieder hinein, bis die Lampenbaugruppe ein. auszubauen. Entriegelungslasche einrastet. Kennzeichenleuchte Ersatzlampen Glühlampe- So werden diese Glühlampen Außenbeleuchtung...
  • Seite 262: Elektrisches System

    9-38 Fahrzeugpflege Elektrisches System Achten Sie beim Ersetzen der Glühlampe- Sicherung darauf, dass die neue die Außenbeleuchtung nnum- gleiche Größe hat und für die Überlastung der elektri- gleiche Stromstärke geeignet ist. schen Anlage Nebelschlussleuchte P21W Wenn unterwegs ein Problem eintritt Hinterer Blinker WY21W Das Fahrzeug ist mit Sicherungen...
  • Seite 263: Sicherungen

    Fahrzeugpflege 9-39 Windschutzscheibenwischer durch Probleme mit der Elektrik Motorraum-Sicherungs- verursacht werden könnten, in kasten Wenn der Wischermotor aufgrund hohem Maße reduziert. von zu viel Schnee oder Eis Der Sicherungskasten im Motor- Zum Überprüfen einer Sicherung überhitzt, wird der Betrieb der raum befindet sich auf der Fahrer- betrachten Sie sich den silbernen Windschutzscheibenwischer so...
  • Seite 264 9-40 Fahrzeugpflege...
  • Seite 265 Fahrzeugpflege 9-41 Das Fahrzeug ist möglicherweise Mini- Mini- nicht mit allen Sicherungen, Relais Sicherun- Verwendung Sicherun- Verwendung und dargestellten Merkmalen ausge- rüstet. Zündung Getriebe-/ Modul Antiblockier- Mini- Kraftstoffsystemsteu- system Sicherun- Verwendung ergerät Verstärker Abblendlicht/ Batterie Getriebe- Frei Tagfahrlicht rechts steuergerät Rechtes Fernlicht Zündung Anlasser Batterie Motorsteuer-...
  • Seite 266 9-42 Fahrzeugpflege Mini- Mini- J-Case- Verwendung Sicherun- Verwendung Sicherun- Verwendung Sicherun- Steuerung Anlasser Batteriespannungs- Elektrische Instrumententafel, sensor Parkbremse HLK-Bedienelemente, Regensensor, Spur- Heckscheibenent- Scheinwerferposition halteassistent, Ultra- feuchter Elektrische Fenster-/ schall-Einparkhilfe Unterdruckpumpe Spiegelbetätigung PEPS-Batterie Bremse vorne Kühlerlüfter K2 Scheibenwasch- J-Case- Verwendung Sitzheizung hinten anlage Sicherun- Scheinwerferwasch-...
  • Seite 267: Armaturenbrett-Sicherungskasten

    Fahrzeugpflege 9-43 zugreifen zu können, ziehen Sie die Minirelais Verwendung Mikrorela- Verwendung Sicherungskastenklappe an der Kraftstoffvorwärmung Oberkante nach unten und öffnen Diesel Kühlerlüfter K12 Sie sie. (Benzinmotoren) Scheiben-/Spiegelent- Drücken Sie an beiden Seiten der feuchtung HID-Abblendlicht/ Klappe nach innen, um sie von der Tagfahrlicht links Instrumententafel zu lösen.
  • Seite 268 9-44 Fahrzeugpflege Sicherung- Verwendung Sicherung- Verwendung Hintergrundbeleuch- Kennzeichenleuchte, tung Lenkrad- dritte Bremsleuchte, schalter Nebelschlussleuch- ten, rechte Blinker linker Bremsleuchte, linke Spiegel, Blinker Rückleuchte, Schal- rechts hinten, terbeleuchtung Blinker links vorne, Warnblinker, Koffer- Scheinwerferwasch- raumentriegelung, anlage Abdunkelung Anzei- Armaturenbrett-Sicherungskasten Blinker rechter geleuchten, Das Fahrzeug ist möglicherweise Spiegel,...
  • Seite 269: Felgen Und Reifen

    Fahrzeugpflege 9-45 Felgen und Reifen Sicherung- Verwendung Sicherung- Verwendung Reifenzustand, Felgenzustand Beifahrersitz Abblendlicht und Fahren Sie, sofern möglich, (Schutzschalter) Tagfahrlicht rechts langsam und im rechten Winkel Fahrersitz Umgebungslicht, über Kanten! Beim Fahren über (Schutzschalter) Laderaumbeleuch- scharfe Kanten können Reifen und tung, Schalterbe- Felgen beschädigt werden! Lassen Diagnosestecker...
  • Seite 270: Winterreifen

    9-46 Fahrzeugpflege Winterreifen 95 = Tragfähigkeitsindex, z. B. 95 bedeutet 690 kg Auf Fahrzeugen mit Diesel- oder H = Geschwindigkeitskennbuch- Gasmotor dürfen Reifen der Größe stabe 225/55R17, 245/45R18 und 245/40R19 nicht als Winterreifen Geschwindigkeitskennbuchstabe: verwendet werden. Bringen Sie Q = bis zu 160 km/h unter Einhaltung der länderspezifi- S = bis zu 180 km/h schen Regelungen den Geschwin-...
  • Seite 271 Fahrzeugpflege 9-47 einen möglichst geringen Kraftstoff- Reifendrucküberwa- weisen. (Wenn die Reifengröße verbrauch zu erzielen. Falsche Ihres Fahrzeugs nicht auf dem chungssystem Reifendrücke beeinträchtigen die Aufkleber mit Reifen- und Sicherheit, das Fahrverhalten, den Beladungshinweisen zu finden ist, Hinweis: Änderungen am Reifen- Fahrkomfort und führen zu müssen Sie den geeigneten Druck drucküberwachungssystem...
  • Seite 272: Betrieb Der Reifendrucküberwachung

    9-48 Fahrzeugpflege Bitte beachten Sie, dass das Reifen- Bei eingeschalteter Störungsleuchte Betrieb der Reifendruck- drucküberwachungssystem eine ist das System möglicherweise nicht überwachung korrekte Reifenwartung nicht ersetzt in der Lage, einen niedrigen Reifen- und dass es in der Verantwortung druck wie vorgesehen zu erkennen Dieses Fahrzeug ist möglicherweise des Fahrers liegt, den richtigen oder anzuzeigen.
  • Seite 273 Fahrzeugpflege 9-49 Wenn die Warnleuchte aufleuchtet, Bei kaltem Wetter kann die Reifen- Das Reifendrucküberwachungs- halten Sie so bald wie möglich an Niederdruckwarnleuchte beim system kann vor niedrigem Reifen- und pumpen Sie die Reifen auf den Starten des Fahrzeugs aufleuchten druck warnen, ersetzt jedoch nicht empfohlenen Druck gemäß...
  • Seite 274 9-50 Fahrzeugpflege Störungsleuchte und Meldung Die Störungsleuchte und erlöschen, nachdem die Reifen- DIC-Warnmeldung (ausstat- drucksensoren eingebaut und des Reifendrucküberwa- tungsabhängig) müssen erfolgreich abgestimmt wurden. chungssystems erlöschen, nachdem der Reifen Wenden Sie sich daher an Ihren Wenn ein oder mehrere Reifen- ersetzt wurde und die Reifen- Händler.
  • Seite 275 Fahrzeugpflege 9-51 Wenn die Störungsleuchte und die erlöschen. Die Sensoren werden auf 3. Wählen Sie über die Taste DIC-Warnmeldung (ausstattungsab- die Reifen-/Rad-Positionen mit MENU (Menü) das Menü Vehicle hängig) des Reifendrucküberwa- einem Reifendruck-Anlernwerkzeug Information (Fahrzeuginforma- chungssystems aufleuchten und (TPMS) in folgender Reihenfolge tionen) im Driver Information nicht wieder erlöschen, muss das abgestimmt: linker Vorderreifen,...
  • Seite 276: Reifenprüfung

    9-52 Fahrzeugpflege oder TYRE LEARNING zweimal, um anzuzeigen, dass Ersetzen Sie einen ACTIVE (Reifenlernvorgang der Kenncode des Sensors auf Reifen, wenn: aktiv). das linke Hinterrad abgestimmt Die Verschleißanzeiger an wurde und der Abstimmungs- 7. Beginnen Sie mit dem linken drei oder mehr Stellen am vorgang der Reifendrucksen- Vorderrad Reifen sichtbar sind.
  • Seite 277: Rädertausch

    Fahrzeugpflege 9-53 Rädertausch Setzen Sie das Reifendruck- überwachungssystem zurück. Die Reifen sollten in den im Siehe Betrieb der Reifendruck- Wartungsplan angegebenen überwachung auf Seite 9‑48. Intervallen umgesetzt werden. Prüfen Sie, dass alle Radmut- Siehe Planmäßige Wartung auf tern korrekt angezogen sind. Seite 10‑2.
  • Seite 278: Wann Sind Neue Reifen Erforderlich

    9-54 Fahrzeugpflege kungen wirken sich auf die Alterung WARNUNG (Fortsetzung) aus. Reifen müssen gewöhnlich wegen der Abnutzung ausgetauscht oder Schmutz aber dann später werden, bevor sie wegen Alterung mit einem Kratzer oder einer unbrauchbar werden. Weitere Infor- Drahtbürste. mationen darüber, wann Reifen ersetzt werden müssen, erhalten Sie vom Reifenhersteller.
  • Seite 279: Neue Reifen Kaufen

    Fahrzeugpflege 9-55 Fahren führen können. Wenn Sie Bremsleistung, Fahrverhalten, WARNUNG ein Fahrzeug mindestens einen Handling, Antriebsschlupfrege- Monat lang abstellen, bauen Sie die lung und Reifendrucküberwa- Bei unsachgemäßer Wartung Räder ab oder bocken Sie das chung. Die TPC-Spezifikations- können Reifen platzen. Das Fahrzeug auf, um das auf die Reifen nummer von GM ist auf der Auf- oder Abziehen von Reifen...
  • Seite 280: Reifenumrüstung

    9-56 Fahrzeugpflege montiert werden. Siehe Reifen- WARNUNG WARNUNG (Fortsetzung) drucküberwachungssystem auf Seite 9‑47. versagen und einen Verkehrs- Überschreiten Sie niemals die dem Reifenindex entsprechende unfall verursachen. Ziehen Sie Der Aufkleber mit Reifen- und Höchstgeschwindigkeit, auch auf die Felgen Ihres Belastungshinweisen enthält die wenn die gesetzliche Geschwin- Fahrzeugs ausschließlich Daten der Originalreifen.
  • Seite 281: Spur Einstellen Und Reifen Auswuchten

    Fahrzeugpflege 9-57 ausgerüstet ist, kann auch die Spur einstellen und Reifen ersetzen Leistungsfähigkeit dieser Systeme Reifen auswuchten Ersetzen Sie ein Rad, wenn es beeinträchtigt werden. verbogen, gesprungen, stark Die Reifen und Felgen wurden im verrostet oder korrodiert ist. Falls Werk präzise ausgerichtet und WARNUNG sich die Radmuttern ständig lösen, ausgewuchtet, um eine größtmög-...
  • Seite 282: Reifenketten

    9-58 Fahrzeugpflege Gebrauchte Ersatzräder Schneeketten sind auf Reifen der WARNUNG Größe 225/50R17, 225/55R17 und 245/45R18 nicht zugelassen, da es WARNUNG Die Verwendung falscher Ersatz- sich hierbei Sommerreifen handelt, räder, Radschrauben oder die eventuell als Originalausstattung Es ist gefährlich, einen Reifen Radmuttern kann gefährlich sein.
  • Seite 283: Bei Einer Reifenpanne

    Fahrzeugpflege 9-59 wenn Sie mit dem Fahrzeug in Eine Reifenpanne hinten fühlt sich WARNUNG (Fortsetzung) Berührung kommt, um eine vor allem in einer Kurve so ähnlich Beschädigung des Fahrzeugs zu wie Schleudern an und erfordert Lassen Sie den platten Reifen so vermeiden.
  • Seite 284 9-60 Fahrzeugpflege WARNUNG (Fortsetzung) WARNUNG WARNUNG (Fortsetzung) 4. Sorgen Sie dafür, dass alle zungen zur Folge haben, falls das Ein Radwechsel kann gefährlich Personen das Fahrzeug Fahrzeug vom Wagenheber sein. Das Fahrzeug kann vom verlassen. abrutscht. Der Wagenheber in Wagenheber abrutschen und Ihrem Fahrzeug (sofern kippen oder fallen und dadurch zu 5.
  • Seite 285: Reifenwechsel

    Fahrzeugpflege 9-61 Nachfolgend wird beschrieben, wie 3. Drehen Sie die Haltemutter nach Befestigungsvorrichtung Sie einen Reifen reparieren oder links und nehmen Sie das (ausstattungsabhängig) wechseln können. Reserverad heraus. Wagenheber und Werkzeug sind 4. Legen Sie das Reserverad unter dem Ersatzrad verstaut. Reifenwechsel neben dem Reifen ab, der Legen Sie das Werkzeug neben...
  • Seite 286 9-62 Fahrzeugpflege bloßen Händen. Lassen Sie die Hinweis: Achten Sie darauf, dass 5. Bringen Sie die Handkurbel am Radkappe nicht fallen und legen der Wagenheberkopf in der Wagenheber an, indem Sie die Sie sie nicht mit der Vorderseite richtigen Stelle angesetzt ist, da Enden des Wagenhebers und nach unten auf den Boden, da Sie andernfalls das Fahrzeug...
  • Seite 287 Fahrzeugpflege 9-63 6. Drehen Sie den Wagenhebergriff WARNUNG (Fortsetzung) WARNUNG (Fortsetzung) nach rechts, um das Fahrzeug so weit anzuheben, dass das Achten Sie vor dem Anheben des schwere oder tödliche Verlet- Notrad unter das Fahrzeug Fahrzeugs darauf, dass der zungen zur Folge haben, falls das passt.
  • Seite 288 9-64 Fahrzeugpflege 11. Bauen Sie die Radmuttern mit WARNUNG dem abgerundeten Ende zum Rad zeigend wieder ein. Rost oder Schmutz am Rad bzw. Drehen Sie jede Mutter von an den Befestigungselementen Hand nach rechts, bis das Rad kann dazu führen, dass sich die an der Nabe gehalten wird.
  • Seite 289 Fahrzeugpflege 9-65 Verwahren von kaputten WARNUNG (Fortsetzung) Reifen, Reserverad und Werkzeugen Anzugsmomentwerte. Informa- tionen zu den vorgegebenen WARNUNG Anzugsmomenten für Originalrad- muttern finden Sie unter Die Aufbewahrung des Wagenhe- Füllmengen auf Seite 11‑2. bers, eines Reifens oder anderer Werkzeuge im Fahrzeuginnen- Hinweis: Falsch angezogene raum kann zu Verletzungen Radmuttern können zum...
  • Seite 290 9-66 Fahrzeugpflege Verwahren eines defekten Reifens 3. Drehen Sie den Kreuzschlüssel oder Reserverads und des Wagen- nach rechts, um das Befesti- werkzeugs mit Schraubbefes- gungselement festzuziehen. tigung 4. Setzen Sie Schaumstoff, Wagenheber und Wagenwerk- zeug sowie den Reifen wieder ein. 5.
  • Seite 291: Reserverad

    Fahrzeugpflege 9-67 6. Bringen Sie die Kofferraumbo- Dieser kann aber mit der Zeit Hinweis: Auf das Notrad passen denabdeckung wieder über dem sinken. Prüfen Sie den Reifendruck keine Schneeketten. Schnee- Rad an. in regelmäßigen Abständen. Er ketten können das Fahrzeug sollte 420 kPa (60 psi) betragen.
  • Seite 292: Mit Starthilfekabel Starten

    9-68 Fahrzeugpflege Mit Starthilfekabel Der positive Starthilfepol (A) WARNUNG (Fortsetzung) befindet sich auf der Fahrerseite im starten Motorraum unter einer Verkleidungs- Genügend Strom enthalten, abdeckung. Weitere Informationen zur um Verbrennungen zu verur- Fahrzeugbatterie finden Sie unter sachen. Batterie auf Seite 9‑28. Wenn Sie die angegebene Vorge- Wenn die Fahrzeugbatterie entladen hensweise nicht genau befolgen,...
  • Seite 293 Fahrzeugpflege 9-69 2. Stellen Sie die beiden WARNUNG Fahrzeuge so auf, dass sie sich nicht berühren. Elektrische Gebläse können sich 3. Ziehen Sie die Parkbremse fest auch bei abgestelltem Motor an und stellen Sie den Schalt- einschalten und Verletzungen hebel in Stellung P (Parken). verursachen.
  • Seite 294 9-70 Fahrzeugpflege Plus-Anschluss (+), wenn das WARNUNG (Fortsetzung) WARNUNG Fahrzeug über einen solchen verfügt. muss kein Wasser eingefüllt Gebläse oder andere bewegliche 6. Achten Sie darauf, dass das werden. Wenn die Batterie aller- Motorteile können schwere Verlet- andere Ende des roten Pluska- dings Einfüllverschlüsse aufweist, zungen verursachen.
  • Seite 295 Fahrzeugpflege 9-71 massives unlackiertes Motorteil 10. Versuchen Sie, das Fahrzeug aus Metall oder einen Starthilfe- mit der entladenen Batterie zu Minus-Anschluss (-) (sofern starten. Wenn dies nach vorhanden) des Fahrzeugs mit mehreren Anläufen nicht der entladenen Batterie gelingt, müssen Sie u. U. eine angeschlossen.
  • Seite 296: Abschleppen Fahrzeug Abschleppen

    9-72 Fahrzeugpflege Abklemmen der Starthilfekabel von Abschleppen Freizeitfahrzeug beiden Fahrzeugen: abschleppen 1. Lösen Sie das schwarze Minus- Fahrzeug abschleppen Ziehen des Fahrzeugs zu Freizeit- kabel (-) vom Fahrzeug mit der zwecken bedeutet, dass es als Hinweis: Um Schäden zu vorher entladenen Batterie. Zweitfahrzeug genutzt und von vermeiden, sollte das fahruntaug- 2.
  • Seite 297 Fahrzeugpflege 9-73 Vor dem Ziehen als Zweitfahrzeug Ziehen mit Abschleppstange Das Fahrzeug ist nicht darauf sind einige wichtige Punkte zu ausgelegt, mit allen vier Rädern auf beachten: dem Boden gezogen zu werden. Wenn das Fahrzeug abgeschleppt das Zugvermögen des Zugfahr- werden muss, muss ein Nachläufer zeuges, Lesen Sie dazu die verwendet werden.
  • Seite 298 9-74 Fahrzeugpflege Ziehen Sie ein Fahrzeug unter 4. Ziehen Sie die Parkbremse Ziehen mit Nachläufer von Verwendung eines Nachläufers mit fest an. hinten angehobener Vorderachse 5. Verwenden Sie eine für das (Fahrzeugfront in Fahrtrichtung) wie Abschleppen konstruierte folgt: Klemmvorrichtung, um sicherzu- 1.
  • Seite 299: Außenpflege

    Fahrzeugpflege 9-75 Pflege Hinweis: Hochdruckreiniger Fremdmaterial wie Kalziumchlorid, dürfen nicht näher als 30 cm Enteisungsmittel, Öl und Teer von (12 Zoll) an das Fahrzeug der Straße, Baumabsonderungen, Außenpflege gehalten werden. Bei Verwendung Vogelkot, Chemikalien aus Indust- von Hochdruckreinigern, die mit rieschornsteinen usw.
  • Seite 300 9-76 Fahrzeugpflege Damit der Decklack lange wie neu Befolgen Sie die Anweisungen unter Dichtstreifen aussieht, sollten Sie das Fahrzeug "Waschen des Fahrzeugs" in Durch Pflege mit Silikonöl bewirken nach Möglichkeit unterstellen oder diesem Abschnitt. Sie, dass Dichtstreifen länger abdecken. halten, besser abdichten und weder Windschutzscheibe und kleben noch quietschen.
  • Seite 301 Fahrzeugpflege 9-77 sauberem Wasser trocknen Sie sie mit Siliziumkarbid-Radbürsten Teile nicht aus Kunststoff bestehen. mit einem weichen, sauberen Tuch arbeiten. Diese könnten Schäden Durch Auftragen von Silikonöl mit ab. Anschließend kann Wachs verursachen, die nicht von der einem sauberen Tuch bewirken Sie, aufgetragen werden.
  • Seite 302: Innenraumpflege

    9-78 Fahrzeugpflege Original-Ersatzteile des Herstellers Innenraumpflege saubere Tuch auftragen. Reini- bieten diesen Korrosionsschutz. gungsmittel müssen schnell entfernt Um Abschürfungen durch Schmutz- Werden sie verwendet, bleibt auch werden. Niemals Reinigungsmittel partikel zu verhindern, reinigen Sie die Fahrzeuggarantie bestehen. längere Zeit auf die zu reinigende den Fahrzeuginnenraum regel- Fläche einwirken lassen.
  • Seite 303 Fahrzeugpflege 9-79 Oberflächen nicht aggressiv Vor dem Saugen entfernen Sie mit Wasser kann falls nötig handels- oder mit übermäßigem Druck möglichst viele grobe Schmutz- üblicher Glasreiniger verwendet abreiben. partikel. werden. Keine Waschmittel oder Reinigungsverfahren: Hinweis: Vermeiden Sie Scheuer- Geschirrspüler mit Fettlöser mittel bei der Reinigung von 1.
  • Seite 304 9-80 Fahrzeugpflege 5. Wenn der Schmutz nicht Instrumententafel-, Vinyl- und Verwenden Sie keine Reiniger, die komplett entfernt werden kann, den Glanz verstärken, besonders andere Kunststoffflächen eine milde Seifenlösung nicht auf der Instrumententafel. Staub und losen Schmutz mit einem verwenden und mit Sodawasser Unter bestimmten Bedingungen feuchten Mikrofasertuch entfernen.
  • Seite 305: Mittelkonsole Reinigen

    Fahrzeugpflege 9-81 Mittelkonsole reinigen Fußmatten Beachten Sie die folgenden Richtli- nien zur korrekten Verwendung von Display reinigen Bodenmatten: WARNUNG Hinweis: Beim Reinigen von Die Original-Fußmatten sind für Glasoberflächen mit scheuernden Wenn eine Bodenmatte die Ihr Fahrzeug entwickelt worden. Reinigungsmitteln kann das Glas falsche Größe hat oder nicht Wenn Fußmatten ersetzen zerkratzt werden.
  • Seite 306 9-82 Fahrzeugpflege Fußmatten entfernen und Richten Sie die Öffnungen der Fußmattenhalterung über den ersetzen Teppichhalterungen aus und clipsen Ziehen Sie die Fußmatte auf der Sie sie fest, um die Fußmatten Rückseite hoch, um die einzelnen wieder einzubauen. Halterungen zu lösen, und entfernen Vergewissern Sie sich, dass die Sie sie.
  • Seite 307: Service Und Wartung

    Service und Wartung 10-1 Service und Allgemeine Informa- Bestätigungen Die durchgeführten Wartungen tionen Wartung werden im Service- und Garantie- heft nachgewiesen. Das Feld mit Serviceinformationen dem eingetragenen Datum und Zur Gewährleistung eines wirtschaft- Allgemeine Informationen Kilometerstand wird von einem lichen und sicheren Betriebes sowie Allgemeine Informationen .
  • Seite 308: Geplante Wartung

    10-2 Service und Wartung Überwachung der Öllebensdauer Geplante Wartung Wenn Code Nummer 82 im Driver Information Center bzw. die Die Wartungsintervalle beruhen je Meldung CHANGE ENGINE OIL Wartungszeitpläne nach Gebrauch auf verschiedenen SOON (Motoröl muss demnächst Parametern und werden unter Wartungsintervall gewechselt werden) auf dem Verwendung derselben berechnet.
  • Seite 309 Service und Wartung 10-3 Service-Arbeitsoperationen Wartung I Wartung II Motoröl wechseln und Filter ersetzen. 1) Auf Undichtigkeiten oder Schadstellen prüfen. 2) Motorluftfilter kontrollieren. 3) Reifen auf korrekten Luftdruck und Verschleiß prüfen. Bremsanlage kontrollieren. 4) Motorkühlmittel- und Windschutzscheibenwaschflüssigkeitsstände kontrollieren, ggf. nachfüllen. Aufhängungs- und Lenkungsbauteile überprüfen.
  • Seite 310 10-4 Service und Wartung I: Diese Elemente und deren 3) Wenn regelmäßig unter den 6) Die Wischerblätter auf zugehörige Teile überprüfen. Ggf. Einwirkungen von Staub gefahren Verschleiß, Risse oder Verunreini- korrigieren, reinigen, auffüllen, wird, ist der Filter häufiger zu gungen prüfen. Falls verschmutzt, nachstellen bzw.
  • Seite 311 Service und Wartung 10-5 9) Vergewissern Sie sich, dass die 10) Alle Schlüsselschlosszylinder, Sicherheitsgurt-Erinnerungsleuchte Türscharniere und Sperrklinken, und die Zusammenbauten Sicher- Motorhaubenscharniere und -verrie- heitsgurt korrekt funktionieren. gelungen sowie Kofferraumdeckel- Kontrollieren, ob es im Sicherheits- scharniere und -verriegelungen gurtsystem weitere locker sitzende schmieren.
  • Seite 312 10-6 Service und Wartung Service-Arbeitsoperationen Intervall Pollenfilter ersetzen. Alle 45 000 km (30 000 Meilen) / 2 Jahre Luftfilter ersetzen. Alle 60 000 km (40 000 Meilen) / 4 Jahre Zündkerzen wechseln. Alle 150 000 km (100 000 Meilen) / 4 Jahre Zündkabel ersetzen.
  • Seite 313 Service und Wartung 10-7 Allgemeine Wartungsposten Posten Service-Arbeitsoperationen Alle Systeme auf Störungen bzw. Blockierungen sowie beschädigte oder Alle fehlende Teile kontrollieren. Teile ggf. ersetzen. Übermäßig verschlissene Bauteile ersetzen. Automatikgetriebeöl und Filter wechseln, wenn das Fahrzeug vorwiegend unter einzelnen oder mehreren der nachstehend angeführten Bedingungen gefahren wird: in dichtem Stadtverkehr mit regelmäßigen Außentemperaturen von mindestens 32°C,...
  • Seite 314: Empfohlene Flüssigkeiten, Schmierstoffe Und Teile

    10-8 Service und Wartung Zusätzliche Wartungsarbeiten Polizei- und Fahrschulfahrzeuge Empfohlene Flüssig- sowie Taxis gelten auch als unter keiten, Schmierstoffe Extreme Betriebsbedingungen extremen Bedingungen eingesetzte Fahrzeuge. Extreme Betriebsbedingungen und Teile liegen vor, wenn mindestens eine Unter extremen Betriebsbedin- der nachstehend angeführten häufig gungen kann es notwendig sein, Empfohlene Flüssigkeiten auftritt:...
  • Seite 315 Service und Wartung 10-9 Motoröl versehen sein. Dieses Zertifizie- zugelassenes Motoröl verfügbar rungszeichen weist darauf hin, dass sein, können Sie Ersatz-Motoröle Motoröl ist durch seine Qualität und das Öl gemäß der Dexos-Spezifika- der oben angeführten Qualitäts- Viskosität definiert. Bei der Auswahl tion zugelassen ist.
  • Seite 316 10-10 Service und Wartung Die ausschließliche Verwendung Motorölviskositätsklassen SAE 5W-30 ist die für Ihr Fahrzeug von Motoröl der Qualität am besten geeignete Viskositäts- ACEA A1/B1 bzw. A5/B5 ist klasse. Verwenden Sie keine verboten, da es unter bestimmten anderen Öle mit Viskositätsklassen Betriebsbedingungen zu langfris- wie zum Beispiel SAE 10W-30, tigen Motorschäden führen kann.
  • Seite 317 Service und Wartung 10-11 Die SAE-Viskositätsklasse weist auf abdichten sollen, können Funktions- die Dicke des Öles hin. Mehrbe- störungen verursacht werden. Für reichsöl ist durch zwei Zahlen die Folgen, die sich aus der Verwen- gekennzeichnet. dung von zusätzlichen Kühlmittelad- ditiven ergeben, wird keine Haftung Die erste Zahl, an die ein "W"...
  • Seite 318 10-12 Service und Wartung ANMERKUNGEN...
  • Seite 319: Technische Daten

    Technische Daten 11-1 Technische Daten Fahrzeugangaben Diese gesetzlich vorgeschriebene Kennzeichnung befindet sich in der vorderen Ecke der Instrumenten- Fahrzeug-Identifizierungs- tafel, auf der linken Fahrzeugseite. Fahrzeugangaben nummer Sie ist von außen durch die Fahrzeug-Identifizierungs- Windschutzscheibe zu sehen. nummer ....11-1 Zudem ist die Fahrzeug-Identifizie- rungsnummer auf der Fahrzeugzu- Fahrzeugdaten...
  • Seite 320 11-2 Technische Daten Fahrzeugdaten Füllmengen Mengen Anwendung Metrisch Angloamerikanisch Die korrekte Füllmenge für das Klimaanlagenkältemittel ist dem Klimaanlagenkältemittel R1234yf Kältemittelaufkleber unter der Motorhaube zu entnehmen. Weitere Informationen erhalten Sie von Ihrem Händler. Kühlsystem des Motors 2.0L L4-Motor (Diesel) 6,1 l 6,4 qt.
  • Seite 321 Innerorts Außerorts Kombiniert Schwungmasse 2.4L L4-Motor mit hydraulischer Servolenkung Kohlendioxid (g/km) 1590 kg (3505 lb) Kraftstoffverbrauch 1590 kg (3505 lb) 12,0 (l/100 km) 2.4L L4-Motor mit elektrischer Servolenkung Kohlendioxid (g/km) 1590 kg (3505 lb) Kraftstoffverbrauch 1590 kg (3505 lb) 11,5 (l/100 km)
  • Seite 322 11-4 Technische Daten Informationen zum Kraftstoffverbrauch und zu den Emissionen (Fortsetzung) Äquivalente Innerorts Außerorts Kombiniert Schwungmasse 3.0L V6-Motor Kohlendioxid (g/km) 1700 kg (3748 lb) Kraftstoffverbrauch 1700 kg (3748 lb) 14,4 (l/100 km) 2.0L L4-Motor (Diesel) kg und lb noch zu Kohlendioxid (g/km) noch zu definieren noch zu definieren...
  • Seite 323 Technische Daten 11-5 Motor-Zahnriemen- führung 3.0L V6-Gasmotor 2.0L L4-Dieselmotor 2.4L Gasmotor...
  • Seite 324 11-6 Technische Daten Reifendruck Gas- und Dieselmotoren Komfort mit bis zu 3 ECO mit bis zu 3 Insassen Bei voller Beladung Insassen Reifengröße/ Vorne Hinten Vorne Hinten Vorne Hinten kPa/bar (psi) kPa/bar (psi) kPa/bar (psi) kPa/bar (psi) kPa/bar (psi) kPa/bar (psi) 225/50R17 94V¹...
  • Seite 325: Fahrzeugdatenaufzeichnung Und Datenschutz

    Kundeninformation 12-1 Kundeninformation Fahrzeugdatenauf- Diese Daten lassen sich nur mit Spezialgeräten und Zugang zum zeichnung und Fahrzeug auslesen. Einige Diagno- sedaten können beim Service durch Datenschutz Fahrzeugdatenaufzeichnung eine autorisierte Vertragswerkstatt in und Datenschutz globale Systeme eingespeist Dieses Fahrzeug verfügt über eine Fahrzeugdatenaufzeichnung Reihe hochwertiger Systeme, die werden, um die Servicegeschichte...
  • Seite 326: Navigationssystem

    Anlassen sowie in eingebauten zwecke verfügbar zu machen, Sendern zum Öffnen von Garagen- sofern die Vertraulichkeit ausrei- toren zum Einsatz. Die in Chevrolet- chend gewahrt und die Notwen- Fahrzeugen angewandte digkeit angezeigt wird, RFID-Technik nutzt und speichert um kumulierte, nicht Fahrzeug-...
  • Seite 327 INDEX Airbagsystem Antiblockiersystem Prüfung ..... . .2-32 Warnleuchte ....4-25 Ablenkungen beim Fahren .
  • Seite 328 INDEX Bremse Diebstahlssicherungs- Parken, elektrisch ... .8-37 systeme ....1-15, 1-16 Babys und Kleinkinder, Systemwarnleuchte ...4-23 Diesel-Partikelfilter .
  • Seite 329 INDEX Elektrische Ausrüstung, Fahrzeug Zusatzgeräte ....8-60 Abschleppen ....9-72 Fahren Elektrische Parkbremse .
  • Seite 330 INDEX Felgen und Reifen ... . . 9-45 Fenster ......1-20 Gefahr, Warnung, Achtung .
  • Seite 331 INDEX Kombiinstrument ....4-12 Kraftstoff ausgegangen ..8-50 Kontrolle über das Fahrzeug ..8-4 Kraftstoffe für Diesel- Ketten, Reifen .
  • Seite 332 INDEX Lenkung ......8-4 Leuchten (Fortsetzung) Leuchten (Fortsetzung) Eingeschaltet, Scheinwerfer, vorderer Lenkrad einstellen ... . . 4-5 Lenkradbedienelemente .
  • Seite 333 INDEX Meldungen (Fortsetzung) Motor (Fortsetzung) Schlüssel und Kühlsystem ....9-16 Manueller Modus ....8-33 Verriegelung .
  • Seite 334 INDEX Öl (Fortsetzung) Motoröllebensdauer- Navigation Räder System ..... .9-12 Fahrzeugdatenaufzeich- Einstellung und Reifenaus- Scheibenwaschanlage ..9-24 nung und Datenschutz .
  • Seite 335 INDEX Reifen (Fortsetzung) Schlüssel ..... . . 1-2 Reserverad ....9-67 Schlüssel- und Verriege- Schaltanzeigeleuchte .
  • Seite 336 i-10 INDEX Sicherheit Sitze Spiegel neigen im Fahrzeug .....1-14 Beheizte Vordersitze ..2-10 Rückwärtsgang .
  • Seite 337 INDEX i-11 Tachometer ....4-15 Überhitzung, Motor ... . 9-21 Wann sind neue Reifen Tageskilometerzähler .
  • Seite 338 i-12 INDEX Wartungsplan Empfohlene Flüssigkeiten Zahnriemenführung, Motor ..11-5 und Schmierstoffe ...10-8 Zeit ......4-9 Geplante Wartung .

Inhaltsverzeichnis