Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Chevrolet Corvette Bedienungsanleitung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für Corvette:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Chevrolet Corvette

  • Seite 2 2015 Bedienungsanleitung Chevrolet Corvette Kurz und bündig ....1-1 Stauraum ..... 4-1 Klimatisierung .
  • Seite 3 2015 Bedienungsanleitung Chevrolet Corvette Fahrzeug abschleppen ..10-85 Pflege ..... . . 10-86 Service und Wartung ..11-1 Allgemeine Informationen .
  • Seite 4: Verwendung Dieses Handbuchs

    Fahrzeugmodellnamen und Karos- Handbuchs Warnung serieformen, unter anderem GM, Verwenden Sie den Index am Ende das GM-Logo, CHEVROLET, das Eine Warnung weist auf eine des Handbuchs, um schnell Infor- CHEVROLET-Wappen und mationen über das Fahrzeug zu Gefahr hin, die zu Körperverlet- CORVETTE sind Markenzeichen finden.
  • Seite 5 Einführung : Dieses Symbol zeigt an, dass : Kraftstoffanzeige Sie ein Wartungshandbuch für : Sicherungen weitere Anweisungen oder Informa- : Umschalter Fern-/Abblendlicht tionen konsultieren müssen. : LATCH Verriegelungssystem Diagramm für Symbole am Kinder-Rückhaltesysteme Fahrzeug Ein durchgestrichener Kreis ist ein : Warnleuchte Motorelektronik Hier finden Sie einige zusätzliche Sicherheitssymbol und bedeutet Symbole, die am Fahrzeug...
  • Seite 6: Kurz Und Bündig

    Kurz und bündig Kurz und bündig Scheibenwischer und Wasch- anlage ..... . 1-13 Bedienelemente der Klima- anlage ..... . 1-14 Instrumententafel Getriebe .
  • Seite 7 Kurz und bündig Instrumententafel...
  • Seite 8 Kurz und bündig 1. Belüftungsdüsen auf Seite 8-5. 12. Bedienelemente Head-up-Di- 20. Bluetooth-Bedienelemente. splay (ausstattungsabhängig). Siehe Fernbedienung am 2. Blinkerhebel. Siehe Blinker auf Siehe Head-up-Display auf Lenkrad auf Seite 5-2. Seite 6-6. Seite 5-30. Bedienelemente Sprachsteue- Lichtschalter auf Seite 6-1. rung.
  • Seite 9: Informationen Für Die Erste Fahrt

    Kurz und bündig 26. Zweifache automatische Klima- Informationen für die anlage auf Seite 8-1. erste Fahrt 27. Temperaturregelung Beifahrer. Siehe Zweifache automatische Dieser Abschnitt bietet einen kurzen Klimaanlage auf Seite 8-1. Überblick über einige wichtige Merkmale, mit dem Ihr spezielles Bedienelemente Beifahrersitz- Fahrzeugmodell ausgestattet ist heizung und -lüftung (ausstat-...
  • Seite 10 Kurz und bündig Türschlösser darauf. Siehe Bedienung des : Drücken, um alle Türen zu schlüssellosen Zugangssystems verriegeln. Drücken Sie sie inner- Drücken Sie zum Ver- bzw. Entrie- (RKE) auf Seite 2-3. Diese Funktion halb von fünf Sekunden zweimal, geln einer Tür von außen auf dem kann programmiert werden.
  • Seite 11: Ausfall Der Stromversorgung Des Fahrzeugs

    Kurz und bündig Drücken Sie den Türverriegelungs- Von innerhalb des Fahrzeugs Von außerhalb des Fahrzeugs knopf, um eine Tür von innen zu öffnen. Mit diesen Bedienelementen wird auch die Tankklappe ver- und entriegelt. Siehe Elektrische Türverriegelung auf Seite 2-10. Ausfall der Stromversorgung des Fahrzeugs Öffnen Sie die Fahrertür von Hand, wenn die Fahrzeugbatterie ausge-...
  • Seite 12: Kofferraumentriegelung

    Kurz und bündig Von innerhalb des Kofferraums Drücken Sie Drücken Sie auf das Tastfeld zur Kofferraumentriegelung, wenn Drücken Sie auf dem Ziehen Sie den manuellen Türentrie- sich der RKE-Transmitter in RKE-Transmitter lange gelungsgriff. Reichweite befindet, oder . Siehe Schlüssel- verwenden Sie den Schlüssel im Kofferraumentriegelung loses Zugangssystem (RKE) auf Schließzylinder.
  • Seite 13: Sitzeinstellung

    Kurz und bündig Bewegen Sie den Sitz nach Fenster Sitzeinstellung oben oder unten, indem Sie den Schalter nach oben bzw. unten Elektrisch verstellbare Sitze schieben. Siehe Elektrische Sitzeinstellung auf Seite 3-2. Einstellung der Lenden- und Polsterstütze Ziehen Sie den Schalter nach oben, um das Fenster zu schließen, bzw.
  • Seite 14: Speicherfunktionen

    Kurz und bündig Sofern das Fahrzeug damit Kippen Sie den oberen Bereich Siehe Memory-Sitze auf Seite 3-4 ausgestattet ist, drücken Sie den des Schalters nach vorne, um und Fahrzeugpersonalisierung auf Regler lange nach oben, um die die Lehne aufzustellen. Seite 5-48. Seitenpolsterstütze zu erhöhen, Siehe Verstellbare Rückenlehnen bzw.
  • Seite 15 1-10 Kurz und bündig Drücken Sie links auf dem Bedien- und -lüftung des Beifahrers Sicherheitsgurte außerdem mit den Tasten rechts auf feld der Klimaanlage auf bzw. dem Bedienfeld der Klimaanlage um den Fahrersitz zu belüften bzw. ein- und ausschalten. zu heizen. Ein belüfteter Sitz enthält einen Lüfter, der Luft durch den Sitz Bedienelement für Fahrer und zieht bzw.
  • Seite 16: Spiegeleinstellung

    Kurz und bündig 1-11 System zur Beifahrer-- Spiegeleinstellung Siehe Elektrisch verstellbare Außen- spiegel auf Seite 2-19. Sitzbelegungserkennung Außenspiegel Bei Fahrzeugen mit Speicherfunk- tion kann eine bevorzugte Spiegel- stellung gespeichert werden. Siehe Memory-Sitze auf Seite 3-4. Ziehen Sie den Spiegel zum Einklappen in Richtung Fahrzeug.
  • Seite 17: Lenkradeinstellung

    1-12 Kurz und bündig Lenkradeinstellung Innenbeleuchtung geschlossenen Türen auf einen der Lichtschalter, um das betreffende Innenleuchten Licht einzuschalten. Sofern es draußen nicht sehr hell Bedienung der Innenbeleuchtung ist, wird beim Öffnen einer Tür oder Der Knopf für diese Funktion des Kofferraums die Innenbeleuch- befindet sich auf der linken Seite tung eingeschaltet.
  • Seite 18: Scheibenwischer Und Waschanlage

    Kurz und bündig 1-13 Außenleuchten Bewegen Sie den Hebel, während : Schaltet die Scheinwerfer sich die Zündung in der Stellung gemeinsam mit dem Parklicht und ACC/ACCESSORY oder ON/RUN/ der Instrumententafelbeleuch- START befindet, um die gewünschte tung ein. Wischgeschwindigkeit auszuwählen. : Drehen Sie den Ring auf HI: Schneller Wischerbetrieb.
  • Seite 19: Bedienelemente Der Klimaanlage

    1-14 Kurz und bündig 1X : Für eine einmalige Wischerbe- Bedienelemente der Klimaanlage wegung drücken Sie den Hebel kurz Mit diesem System lassen sich Heizung, Kühlung und Lüftung des nach unten. Für mehrere Wischer- Fahrzeugs steuern. bewegungen drücken Sie den Hebel länger nach unten.
  • Seite 20: Gangwechselerkennung (Schaltgetriebe)

    Kurz und bündig 1-15 Getriebe Schaltanzeige Gangwechselerkennung (Schaltgetriebe) Die Schaltanzeige leuchtet im Kombiinstrument auf, wenn aufgrund eines optimalen Kraftstoff- verbrauchs ein Gangschalten Temperaturregelung für die empfohlen wird. Ein nach oben Beifahrerseite zeigender Pfeil empfiehlt ein Hochschalten. Ein nach unten Die Temperaturregelung für den zeigender Pfeil empfiehlt ein Herun- Beifahrer befindet sich unter der terschalten.
  • Seite 21: Fernbedienung Am Lenkrad

    1-16 Kurz und bündig Fahrzeugfunktionen Geschwindigkeitsregler regler bereits aktiv ist, lässt sich mit dieser Taste die Fahrzeuggeschwin- digkeit erhöhen. Infotainment System SET/-: Drücken Sie kurz auf diese Informationen zum Radio, den Taste, um die Geschwindigkeit Audio-Playern, dem Telefon und festzulegen und den Geschwindig- dem Navigationssystem finden Sie keitsregler einzuschalten.
  • Seite 22: Zubehörsteckdosen

    Kurz und bündig 1-17 Siehe Driver Information Center Heben Sie die Abdeckung an, um (DIC) auf Seite 5-27. die Steckdose zu verwenden, und bringen Sie sie bei Nichtgebrauch Rückfahrkamera wieder an. Siehe Zubehörsteckdosen auf Die Rückfahrkamera zeigt den Seite 5-5. Bereich hinter dem Fahrzeug auf dem Display des Infotainment Dach...
  • Seite 23: Leistung Und Wartung

    1-18 Kurz und bündig Um sowohl die Traktionskon- Cabrio Leistung und Wartung trolle als auch StabiliTrak auszu- Sofern vorhanden, kann das schalten, müssen Sie so lange Traktionskontrolle/Elekt- Verdeck automatisch geöffnet und auf die TCS/StabiliTrak-Taste geschlossen werden. Eine Schritt-- ronische Stabilitätsre- drücken, bis die Leuchte für-Schritt-Anleitung finden Sie unter gelung...
  • Seite 24: Reifendrucküberwachung

    Kurz und bündig 1-19 Reifendrucküberwachung und anschließend während der dem Abschalten. So wird sicherge- Fahrt erlöschen. Das kann ein stellt, dass der abgelesene Motoröl- Dieses Fahrzeug ist möglicherweise frühzeitiger Hinweis dafür sein, dass stand korrekt ist. mit einem Reifendrucküberwa- der Druck allmählich zu niedrig wird Bremsgeräusche chungssystem ausgerüstet.
  • Seite 25: Empfehlungen Für Die Autowäsche

    1-20 Kurz und bündig Fahrbahnunebenheiten/gewölbte Zurücksetzen des Öllebensdauer-- Kraftstoff sparendes Fahrbahn Systems Fahren Aufgrund der präzisen Lenk- und Nach einem Ölwechsel muss das Ihre Fahrgewohnheiten haben Fahreigenschaften reagiert das Motoröllebensdauer-System zurück- Einfluss auf den Kraftstoffverbrauch. Fahrzeug deutlich auf Fahrbahnei- gesetzt werden. Wenden Sie sich Hier einige Fahrtipps, um so genschaften.
  • Seite 26 Kurz und bündig 1-21 Halten Sie den korrekten Reifen- Premium-Kraftstoff druck aufrecht. Die Verwendung von Premium-- Fassen Sie mehrere Fahrten zu Kraftstoff wird empfohlen. Siehe einer einzigen Fahrt zusammen. Kraftstoffe auf Seite 9-48. Ersetzen Sie die Fahrzeugreifen immer durch Reifen mit derselben TPC-Klassifizierung (auf der Reifenflanke in der Nähe der Reifengröße aufge-...
  • Seite 27 1-22 Kurz und bündig ANMERKUNGEN...
  • Seite 28: Inhaltsverzeichnis

    Schlüssel, Türen und Fenster Schlüssel, Türen Diebstahlsicherung ..2-17 Schlüssel und Wegfahrsperre ....2-17 Schlösser und Fenster Bedienung der Wegfahr- sperre .
  • Seite 29: Schlüssel, Türen Und Fenster

    Schlüssel, Türen und Fenster werden, wenn die Stromversorgung Anlassen des Fahrzeugs finden Sie des Fahrzeugs unterbrochen ist. unter Zündschlossstellungen auf Siehe Klappe (Kofferraum) auf Seite 9-17. Seite 2-12. Wenn es immer schwieriger wird, den Schlüssel zu drehen, untersu- chen Sie den Schlüsselbart auf Ablagerungen.
  • Seite 30: Bedienung Des Schlüssellosen Zugangssystems (Rke-System)

    Schlüssel, Türen und Fenster Überprüfen Sie die Transmitter- Es gibt weitere Umstände, die die Verrieg., Entrieg., Start per Fernbe- batterie. Siehe "Batteriewechsel" Funktion des Transmitters beein- dienung unter Fahrzeugpersonali- weiter unten in diesem trächtigen können. Siehe Schlüssel- sierung auf Seite 5-48. Abschnitt.
  • Seite 31: Bedienung Des Schlüssellosen Zugangssystems

    Schlüssel, Türen und Fenster innerhalb von fünf Sekunden noch Cabrioverdeck (Fahrzeuglokalisierung/ einmal. Wenn das Fahrzeug nachts Panikalarm): Drücken Sie kurz Versuchen Sie nicht, das fernentriegelt wird, leuchten die darauf, um die Fahrzeuglokalisie- Fahrzeug zu starten, während Scheinwerfer und die Rückfahr- rung zu starten.
  • Seite 32 Schlüssel, Türen und Fenster höchstens 1 m (3 ft) zur zu RKE-Sender aus dem Fahrzeug Vorübergehende Deaktivierung öffnenden Tür befinden. Innen an entnommen wurde bzw. kein der passiven Verriegelung den Türgriffen gibt es ein Tastfeld. RKE-Sender im Fahrzeug verbleibt. Um die passive Verriegelung vorübergehend zu deaktivieren, Der schlüssellose Zugang kann so Hierbei wird auch die Tankklappe...
  • Seite 33: Programmieren Von Fernbedienungen Für Das Fahrzeug

    Schlüssel, Türen und Fenster Deaktivierung der Funktion finden Programmieren von Fernbedie- Starten des Fahrzeugs bei Sie im Abschnitt Hinweis - Fernbe- nungen für das Fahrzeug schwacher Fernbedienungs- dienung liegt im Fahrzeug unter batterie Es funktionieren nur solche Trans- Fahrzeugpersonalisierung auf mitter der schlüssellosen Fernbedie- Wenn die Transmitterbatterie Seite 5-48.
  • Seite 34: Batteriewechsel

    Schlüssel, Türen und Fenster Zum Anlassen des Fahrzeugs: Batteriewechsel Warnung Sicherstellen, dass die alten Batterien in Übereinstimmung mit den geltenden Umweltschutzbe- stimmungen entsorgt und damit Umwelt und Gesundheit geschützt werden. 1. Drücken Sie die Taste nahe der Achtung Unterseite des Transmitters und 1.
  • Seite 35: Türschlösser

    Schlüssel, Türen und Fenster Türschlösser Warnung Nicht verriegelte Türen können gefährlich sein. Fahrgäste, insbesondere Kinder, können mühelos die Türen öffnen und aus dem fahrenden Fahrzeug fallen. Eine verriegelte Tür lässt sich nicht öffnen. Wenn die Türen 2. Trennen Sie die beiden Hälften 3.
  • Seite 36 Schlüssel, Türen und Fenster tionen zur Programmierung dieser Warnung Funktion siehe Fahrzeugpersonali- (Fortsetzung) sierung auf Seite 5-48. allein auszusteigen. Extreme Verwenden Sie den Zentralverriege- Hitze im Fahrzeug kann sie lungsschalter (2), um das Fahrzeug dann überwältigen und zu von innen zu ver- bzw. zu entrie- Gesundheitsschäden, ja geln.
  • Seite 37: Elektrische Türverriegelung

    2-10 Schlüssel, Türen und Fenster Ziehen Sie im Inneren des Elektrische Türverrie- Fahrzeugs den Türentriegelungs- gelung griff. Ziehen Sie den manuellen Türentrie- gelungsgriff. Fahrertür Verwenden Sie von außen den Schlüssel, um den Kofferraum zu öffnen, siehe Schlüssel auf Seite 2-1.
  • Seite 38: Verzögerte Verriegelung

    Schlüssel, Türen und Fenster 2-11 Die verzögerte Verriegelung kann Die verzögerte Verriegelung kann nur aktiviert werden, nachdem die über das Driver Information Center Funktion Türverriegelung bei (DIC) eingestellt werden. Siehe geöffneter Tür vermeiden deakti- Fahrzeugpersonalisierung auf viert wurde. Seite 5-48. Durch Drücken von Automatische Türverrie- Fahrzeugen mit elektrischer Türver-...
  • Seite 39: Schutz, Sperrung

    2-12 Schlüssel, Türen und Fenster Automatische Türentriegelung lässt sich in den Fahrzeugpersonali- Türen sierungsmenüs ein- und Das Fahrzeug ist so programmiert, ausschalten. Klappe (Kofferraum) dass beim Ausschalten der Siehe Fahrzeugpersonalisierung auf Zündung bzw. aktivierter verlän- Seite 5-48. gerter Stromversorgung (RAP) Warnung beide Türen entriegelt werden.
  • Seite 40 Schlüssel, Türen und Fenster 2-13 Kofferraumentriegelung Warnung Der Motor muss abgestellt sein oder (Fortsetzung) das Fahrzeug bei angezogener Öffnen Sie die Luftdüsen auf Parkbremse stillstehen. Siehe Elekt- oder unter der Instrumenten- rische Parkbremse auf Seite 9-28. tafel. Entriegeln des Kofferraums: Stellen Sie das Klimatisie- rungssystem so ein, dass ausschließlich Frischluft...
  • Seite 41: Fahrzeugsicherung

    2-14 Schlüssel, Türen und Fenster Fahrzeugsicherung Achtung Achtung (Fortsetzung) Dieses Fahrzeug ist mit Diebstahlsi- Benutzen Sie den Griff der Koffer- cherungsfunktionen ausgestattet. raumbereich ab. Die Gegen- raumnotentriegelung nicht als Völlig unmöglich ist ein Diebstahl stände könnten die Unterseite Verankerungspunkt oder zum jedoch trotzdem nicht.
  • Seite 42: Aktivieren Der Alarmanlage

    Schlüssel, Türen und Fenster 2-15 Aus: Die Alarmanlage ist deakti- 3. Nach 30 Sekunden wird die werden, ohne zuvor die Alarman- viert. Alarmanlage aktiviert und die lage zu deaktivieren. Bei ausge- Kontrollleuchte blinkt langsam, löstem Alarm blinken die Blinker Leuchtet durchgehend: Das um anzuzeigen, dass die Alarm- und die Hupe ertönt etwa 30 Fahrzeug ist während der Verzöge-...
  • Seite 43: So Erkennen Sie Manipulationsversuche

    2-16 Schlüssel, Türen und Fenster So verhindern Sie, dass Sie den Wenn der Alarm aktiviert wurde, Fahrzeug festgestellt wird. Bei Alarm versehentlich auslösen: wird eine Meldung im DIC aktiviertem Innenraumsensor keine angezeigt. Siehe Sicherheitsmel- Insassen oder Haustiere im Verriegeln Sie das Fahrzeug, dungen auf Seite 5-44.
  • Seite 44: Diebstahlsicherung

    Schlüssel, Türen und Fenster 2-17 Anzeigeleuchte schaltet sofort ein Wenn die Türen mit dem Schloss- und zeigt an, dass die Sensoren für riegel gesichert sind, können sie die nächste Aktivierungsphase der nicht über die Bedienelemente oder Alarmanlage deaktiviert wurden. Griffe im Fahrzeuginneren entriegelt oder geöffnet werden.
  • Seite 45: Außenspiegel

    2-18 Schlüssel, Türen und Fenster Das Fahrzeug kann nur mit einem ist möglicherweise die erste Fernbe- Außenspiegel korrekt abgestimmten RKE-Trans- dienung defekt. Wenden Sie sich an mitter gestartet werden. Das Ihren Händler oder lassen Sie neue Konvexe Spiegel Fahrzeug lässt sich möglicherweise RKE-Transmitter für das Fahrzeug nicht starten, falls der RKE-Trans- programmieren.
  • Seite 46: Elektrisch Betätigte

    Schlüssel, Türen und Fenster 2-19 Elektrisch betätigte Bei Fahrzeugen mit Memory-Funk- Automatisch abblend- tion kann eine bevorzugte Spiegel- Spiegel ender Spiegel stellung gespeichert werden. Siehe Memorysitze auf Seite 3-4. Der Außenspiegel auf der Fahrer- seite wird bei Blendlicht von Schein- Einklappbare Spiegel werfern nachfolgender Fahrzeuge automatisch abgeblendet.
  • Seite 47: Innenspiegel

    2-20 Schlüssel, Türen und Fenster Die Zündung ausgeschaltet wird. Innenspiegel Fenster Das Fahrzeug in R (Rückwärts- gang) schneller als eine einge- Innenrückspiegel Warnung stellte Geschwindigkeit Stellen Sie den Rückspiegel so ein, gefahren wird. Lassen Sie niemals Kinder, dass Sie den Bereich hinter dem Um diese Funktion ein- oder auszu- hilflose Personen oder Haustiere Fahrzeug gut sehen können.
  • Seite 48: Elektrische Fensterheber

    Schlüssel, Türen und Fenster 2-21 Warnung (Fortsetzung) Bewegung setzen. Solange sich der Transmitter des schlüssel- losen Zugangssystems im Fahrzeug befindet, sind die Fensterheber funktionsbereit. Wenn Kinder von den sich schließenden Fenstern erfasst werden, besteht Verletzungs- und Lebensgefahr. Lassen Sie den Transmitter des schlüssellosen Drücken Sie den Schalter bis zum Elektrische Fensterheber...
  • Seite 49: Fensterfunktion Bei Fahrzeugen Mit Verdeck

    2-22 Schlüssel, Türen und Fenster auch bei ausgeschalteter Zündung Einklemmschutz Fensterschalter so lange am ersten funktionstüchtig sind. Siehe Verlän- oder zweiten Einrastpunkt halten, Diese Funktion ist während des gerte Stromversorgung (RAP, bis das Fenster geschlossen ist. Express-Schließens in ON/RUN/ Retained Accessory Power) auf START oder bei abgestelltem Motor Fensterfunktion bei Seite 9-21.
  • Seite 50: Zurücksetzen Der Automatischen Fensterabsenkung Und Express-Schließfunktion

    Schlüssel, Türen und Fenster 2-23 Verfahren zum Zurücksetzen der 3. Halten Sie den Fensterschalter Dach automatischen Fensterabsenkung nach oben (vollständig geschlos- Wenn das Fahrzeug über ein aus, bevor Sie sich zum Service an sene Stellung). abnehmbares Dach verfügt, können Ihren Händler wenden. Sonnenblenden Sie es wie nachfolgend beschreiben Zurücksetzen der automati-...
  • Seite 51 2-24 Schlüssel, Türen und Fenster 4. Den Kofferraum öffnen und alle Warnung Gegenstände entfernen, die ein (Fortsetzung) ordnungsgemäßes Verstauen des Daches behindern könnten. Insassen fallen und Sie könnten die Kontrolle über das Fahrzeug 5. Die Fenster öffnen. verlieren. Es könnte sich auch Es gibt zwei Entriegelungsgriffe loslösen und ein anderes vorne am Dach und einen...
  • Seite 52 Schlüssel, Türen und Fenster 2-25 9. Sobald das Dach lose ist, greifen 2. Legen Sie den vorderen Teil des Achtung Sie es nach Möglichkeit in der Daches so hinein, dass die (Fortsetzung) Mitte an und heben Sie es vom Vertiefungen auf den Halte- Fahrzeug weg.
  • Seite 53 2-26 Schlüssel, Türen und Fenster Einbau des Daches Achtung (Fortsetzung) Warnung die Griffe beim Einbau des Ein unsachgemäß angebrachtes Daches immer in die geöffnete Dach kann in das Fahrzeug fallen Position. oder weggerissen werden. Es besteht Verletzungsgefahr für Sie Es ist leichter, das Dach zu zweit und andere Personen.
  • Seite 54: Cabrioverdeck

    Schlüssel, Türen und Fenster 2-27 7. Drücken Sie das Dach fest nach 10. Das Dach nach oben, unten Cabrioverdeck unten, um die Stifte einrasten zu und zur Seite ziehen und Wenn das Fahrzeug über ein lassen. drücken, um sicherzustellen, Verdeck verfügt, lesen Sie vor dem dass es gut befestigt ist.
  • Seite 55 2-28 Schlüssel, Türen und Fenster Öffnen des Verdecks Instrumen- Achtung Achtung tentafelschalter (Fortsetzung) 1. Entfernen Sie alle Gegenstände, Beachten Sie bei der Betätigung Öffnen bzw. schließen Sie die sich oben auf der Abdeck- des Verdecks folgende Richtli- das Verdeck nicht, wenn es plane und vor der Trennwand nien, um Schäden zu vermeiden: während der Fahrt sehr...
  • Seite 56 Schlüssel, Türen und Fenster 2-29 dass der Vorgang Bei laufendem Radio wird der Ton Wenn das Verdeck immer noch abgeschlossen ist, bevor Sie möglicherweise kurz stumm nicht ganz öffnet, versuchen Sie diese Geschwindigkeit erreichen. geschaltet, da eine neue Klangan- Folgendes: passung geladen wird.
  • Seite 57 2-30 Schlüssel, Türen und Fenster Schließen des Verdecks abgeschlossen ist, bevor Sie Bei laufendem Radio wird der Ton diese Geschwindigkeit erreichen. möglicherweise kurz stumm 1. Entfernen Sie alle Gegenstände, geschaltet, da eine neue Klangan- die sich oben auf der Abdeck- passung geladen wird.
  • Seite 58 Schlüssel, Türen und Fenster 2-31 Bei kühleren Außentempera- Versuchen Sie nicht, das starten. Es wird eine Meldung im turen kann das Verdeck mögli- Fahrzeug zu starten, während Driver Information Center cherweise nicht geöffnet werden. Sie das Verdeck mit dem angezeigt. Das Verdeck kann bei Tempera- RKE-Transmitter öffnen.
  • Seite 59: Manuelle Bedienung Des Verdecks

    2-32 Schlüssel, Türen und Fenster hilfe gegeben wurde, kann die die Verdeckbetätigung, indem Sie Manuelle Bedienung des Meldung VERDECK NICHT die Taste noch einmal drücken, bis Verdecks VERRIEGELT angezeigt werden. der Vorgang abgeschlossen ist. Wenn im DIC die Meldung BEDIE- Drücken Sie lange auf , um das Halten Sie sich von den Verdeck-...
  • Seite 60 Schlüssel, Türen und Fenster 2-33 Reinigen des Cabrioverdecks Das Cabrioverdeck sollte regel- mäßig gereinigt werden. Verwenden Sie keine Hochdruckwaschanlagen, da dabei Wasser in das Fahrzeug eindringen kann. Waschen Sie das Verdeck von Hand im Halbschatten. Verwenden Sie milde Seife, lauwarmes Wasser und einen weichen Schwamm.
  • Seite 61 2-34 Schlüssel, Türen und Fenster abspülen und das Verdeck unter direkter Sonneneinstrahlung trocknen lassen. Zum Schutz des Cabrioverdecks: Vergewissern Sie sich, dass das Verdeck ganz trocken ist, bevor Sie es schließen. Bringen Sie keinen Reiniger in Kontakt mit der Lackierung, da dies Streifen hinterlassen könnte.
  • Seite 62 Sitze und Rückhaltesysteme Sitze und Rückhal- Becken-Schultergurt ..3-12 System zur Beifahrer-Sitzbele- Verwendung des Sicherheits- gungserkennung ... 3-23 tesysteme gurts während der Schwan- Wartung des Fahrzeugs mit gerschaft .
  • Seite 63: Sitze Und Rückhaltesysteme

    Sitze und Rückhaltesysteme Kopfstützen Vordersitze Die vorderen Außensitze des Elektrische Sitzein- Fahrzeugs haben Kopfstützen, die stellung nicht verstellt werden können. Die äußeren Vordersitzkopfstützen Warnung sind nicht abnehmbar. Sie können die Kontrolle über das Fahrzeug verlieren, wenn Sie während der Fahrt versuchen, den Fahrersitz zu verstellen! Verstellen Sie den Fahrersitz Einstellen des Sitzes:...
  • Seite 64: Einstellung Der Lendenwirbelstütze

    Sitze und Rückhaltesysteme Zum Einstellen der Sitzlehne siehe Einstellung der Lenden- Neigungsverstellbare Liegesitzlehnen auf Seite 3-3. wirbelstütze Sitzlehnen Zum Einstellen der Lendenstütze siehe Einstellung der Lendenstütze auf Seite 3-3. Maximale Sitzverstellung Wenn ein Sitz ganz nach hinten geschoben und/oder die Lehne so weit zurückgelehnt wird, dass sie den Teppich berührt, lässt sich der Sitz nicht mehr nach hinten...
  • Seite 65: Memory-Sitze

    Sitze und Rückhaltesysteme Memory-Sitze Memory-Positionen speichern Warnung Positionen in den Tasten 1 und 2 speichern: Das Fahren in nach hinten gelehnter Position kann gefährlich 1. Stellen Sie den Fahrersitz, die sein. Die Sicherheitsgurte können Außenspiegel und die elektrisch ihre Funktion nicht erfüllen, selbst verstellbare Lenksäule auf die wenn Sie angeschnallt sind.
  • Seite 66 Sitze und Rückhaltesysteme Drücken Sie auf die Ver-/Entrie- 2. Drücken Sie kurz auf SET. Es bevor die gespeicherten Positionen gelungstaste am Außengriff der ertönt ein Signalton. erreicht wurden, wird der Abrufvor- Fahrertür und öffnen Sie die gang abgebrochen. 3. Drücken Sie direkt danach so Fahrertür.
  • Seite 67 Sitze und Rückhaltesysteme Lenksäule. Wenn im Fahrzeugper- Der Abruf der Komfortausstiegsposi- Hindernisse sonalisierungsmenü die Option On tionen wird automatisch aktiviert, Falls der Fahrersitz und/oder die - At Ignition On (Ein - bei Zündung wenn eines der folgenden Ereig- elektrisch verstellbare Lenksäule ein) ausgewählt ist, wird der Abruf nisse eintritt: beim Abrufen einer Memory-Position...
  • Seite 68: Verriegelungen Der

    Sitze und Rückhaltesysteme Sie die Fahrertür öffnen und Verriegelungen der Warnung am RKE-Transmitter Sitzlehne (Fortsetzung) drücken. dort sitzenden Person führen. Zum manuellen Abrufen der Drücken und ziehen Sie deshalb Ausstiegsposition halten Sie das immer an den Sitzlehnen, um manuelle Bedienelement für die sicher zu gehen, dass sie einge- Ausstiegsfunktion, die sich nicht rastet sind!
  • Seite 69: Beheizte Vordersitze Und Belüftete Vordersitze

    Sitze und Rückhaltesysteme Beheizte Vordersitze und belüftete Vordersitze Warnung Wenn Sie unempfindlich für Temperaturveränderungen oder Schmerzen auf der Haut sind, kann die Sitzheizung Verbren- nungen verursachen. Zur Minde- rung der Gefahr von Verbrennungen müssen Fahrer- und redundante Beifah- Beifahrer-Bedienelemente Menschen mit diesem Gesund- rer-Bedienelemente Die Bedienelemente für den heitsproblem bei der Anwendung...
  • Seite 70: Sicherheitsgurte

    Sitze und Rückhaltesysteme des Sitzes auf die nächst niedrigere Sicherheitsgurte Warnung Einstellung geändert und dann (Fortsetzung) Im folgenden Abschnitt des Handbu- ausgeschaltet. Drei Anzeigeleuchten ches ist die korrekte Anwendung bedeuten, dass die höchste Einstel- können nicht angegurtete der Sicherheitsgurte beschrieben. lung ausgewählt ist.
  • Seite 71: Warum Sicherheitsgurte Funktionieren

    3-10 Sitze und Rückhaltesysteme Dieses Fahrzeug hat Anzeige- etwas stoppt. Das können die aussteigen können, ist viel leuchten, die Sie an das Anlegen Windschutzscheibe, das Armaturen- größer, wenn Sie der Sicherheitsgurte erinnern sollen. brett oder die Sicherheitsgurte sein! angegurtet sind. Siehe Hinweise für Sicherheitsgurte Q: Wenn mein Fahrzeug mit Solange Sie angegurtet sind,...
  • Seite 72: Ordnungsgemäßes Anlegen Von Sicherheitsgurten

    Sitze und Rückhaltesysteme 3-11 Ordnungsgemäßes rutschen würden, würde die Gurtkraft auf Ihren Unterleib Anlegen von Sicherheits- wirken. Dadurch könnten gurten schwere oder sogar tödliche Verletzungen verursacht werden! Der folgende Abschnitt ist nur für Erwachsene bestimmt! Legen Sie den Schultergurt über Schulter und Brust an! Diese Es gibt bestimmte Dinge, die man Körperteile sind am besten zur...
  • Seite 73: Becken-Schultergurt

    3-12 Sitze und Rückhaltesysteme verdreht ist. Wenn ein Kind im Warnung Fahrzeug mitgenommen werden (Fortsetzung) soll, siehe Ältere Kinder auf Seite 3-30 bzw. Babys und Führen Sie den Becken- und Kleinkinder auf Seite 3-32. den Schultergurt nie über eine Armlehne. 2.
  • Seite 74 Sitze und Rückhaltesysteme 3-13 3. Erfassen Sie die Schlosszunge 5. Zum Straffen des Beckengurt- und ziehen Sie den Gurt über teiles ziehen Sie am Schul- Ihren Körper. Achten Sie darauf, tergurt. dass sich der Gurt nicht Um den Beckengurt bei verdreht! kleineren Insassen vollständig Der Dreipunktgurt kann...
  • Seite 75: Verwendung Des Sicherheitsgurts Während Der Schwangerschaft

    3-14 Sitze und Rückhaltesysteme Achten Sie vor dem Schließen einer Die Gurtstraffer wirken nur einmal. Tür darauf, dass der Sicherheitsgurt Werden die Gurtstraffer in einer nicht im Weg ist. Wenn ein Sicher- Kollision aktiviert, so müssen die heitsgurt in einer Tür eingeklemmt Gurtstraffer und möglicherweise wird, können sowohl dieser selbst andere Bauteile des Sicherheitsgurt-...
  • Seite 76: Sicherheitssystemprüfung

    Sitze und Rückhaltesysteme 3-15 - liegt der Schlüssel für die Überzeugen Sie sich, dass die Austauschen von Teilen Wirksamkeit der Sicherheitsgurte im Sicherheitsgurt-Erinnerungsleuchte des Sicherheitsgurtsys- richtigen Anlegen der selben. funktioniert! Siehe Hinweise für tems nach einem Unfall Sicherheitsgurte auf Seite 5-15. Sicherheitssystem- Halten Sie die Sicherheitsgurte Warnung...
  • Seite 77: Airbagsystem

    3-16 Sitze und Rückhaltesysteme Sicherheitsgurt-Baugruppen, die Airbagsystem Warnung während eines Unfalls in Funktion Das Fahrzeug ist mit den folgenden waren, können aber überlastet oder Bei der Entsorgung des Airbags ausgerüstet: beschädigt worden sein. Lassen Sie Fahrzeugs oder seiner Bauteile die Sicherheitsgurt-Baugruppen und einem Front-Airbag für den müssen immer die geltenden die Sicherheitsgurtführungen ggf.
  • Seite 78 Sitze und Rückhaltesysteme 3-17 Airbags sind so ausgelegt, dass sie Warnung Warnung den Schutz des Sicherheitsgurts (Fortsetzung) ergänzen. Moderne Airbags sind Weil Airbags mit großer Kraft und auch darauf ausgelegt, die Verlet- bilden die Sicherheitsgurte den blitzschnell ausgelöst werden, zungsgefahr, die von der Wucht des einzigen Rückhalt! Siehe Wann kann ein Auslösen in zu geringem auslösenden Airbags ausgeht,...
  • Seite 79: Wo Befinden Sich Die Airbags

    3-18 Sitze und Rückhaltesysteme Wo befinden sich die Warnung Airbags? (Fortsetzung) Insassen auf Plätzen mit sitzinte- grierten Airbags sollten sich nicht an die Tür- bzw. Seitenfenster lehnen oder daran angelehnt In der Instrumententafel befindet schlafen. sich eine Leuchte mit einem Airbag-Symbol welche die Airbag-- Bereitschaft anzeigt.
  • Seite 80: Wann Werden Die Airbags

    Sitze und Rückhaltesysteme 3-19 Warnung (Fortsetzung) die betreffende Person geschleu- dert werden, was schwere oder tödliche Verletzungen zur Folge haben kann. Der Aufblasbereich eines Airbags muss freigehalten werden! Stellen Sie keine Gegen- stände zwischen einen Insassen und einen Airbag! Legen Sie auch nichts auf der Lenkradnabe bzw.
  • Seite 81 3-20 Sitze und Rückhaltesysteme Aufprall, dessen Stärke über der Fahrzeug unterwegs sind. Es hängt reich bei einem mittleren bis Aktivierungsschwelle des jeweiligen davon ab, worauf Sie prallen, in schweren Seitenaufprall ausgelöst Airbag-Systems liegt, ausgelöst welcher Richtung der Aufprall erfolgt werden. Die sitzintegrierten Seiten- werden.
  • Seite 82: Wie Schützt Ein Airbag

    Sitze und Rückhaltesysteme 3-21 Die Füllvorrichtung, der Luftsack Bei vielen Kollisionsformen würden Die Teile des Airbags, die mit Ihnen und die zugehörige Hardware sind Airbags aber hauptsächlich in Kontakt kommen, können warm Bestandteile des Airbag-Moduls. deswegen nicht helfen, weil die sein, sind aber nicht so heiß, dass Insassen nicht in ihre Richtung eine Berührung Verbrennungen...
  • Seite 83 3-22 Sitze und Rückhaltesysteme Einrichtungen können Sie die Türen der Regel auch die Windschutz- Warnung verriegeln, sowie die Innenleuchten scheibe zu Bruch. Auch das (Fortsetzung) und die Warnblinkanlage Auslösen des Beifahrer-Airbags ausschalten. kann ein Brechen der Windschutz- ist. Wenn Sie Atembeschwerden scheibe zur Folge haben.
  • Seite 84: System Zur Beifahrer-Sitzbele- Gungserkennung

    Sitze und Rückhaltesysteme 3-23 Am Airbagsystem dürfen nur Die Symbole für EIN und AUS sind und an einem der Rücksitze befes- entsprechend qualifizierte während der Systemprüfung zu tigten Kindersitz korrekt Mechaniker arbeiten. Eine sehen. Nach Abschluss der System- angegurtet sind. falsche Wartung kann zur Folge prüfung, ist entweder das Symbol Rückwärtsgerichtete Kinderrückhal-...
  • Seite 85 3-24 Sitze und Rückhaltesysteme Wenn das Beifahrer-Erkennungs- Warnung Warnung system den Beifahrer-Front-Airbag (Fortsetzung) (Fortsetzung) ausgeschaltet hat, leuchtet die Aus-Anzeige auf und bleibt einge- einem vorwärtsgerichteten anbringen, schieben Sie den letzt- schaltet, um Sie daran zu erinnern, Kindersitz befindliches Kind kann eren immer so weit wie möglich dass der Airbag deaktiviert ist.
  • Seite 86: Wenn Die Ein-Anzeige Bei Einem Kindersitz Leuchtet

    Sitze und Rückhaltesysteme 3-25 Fahrzeuginsasse, der eine Kinder- Wenn die Ein-Anzeige bei ist, müssen Sie sicherstellen, sitzerhöhung benutzt, muss den dass der Gurtaufroller blockiert einem Kindersitz leuchtet: Sicherheitsgurt ordnungsgemäß ist. Ziehen Sie dazu den Schul- Das Beifahrer-Erkennungssystem anlegen - ganz gleich, ob für die tergurt vor dem Festziehen des schaltet den Beifahrer-Airbag immer betreffende Person ein Airbag...
  • Seite 87: Wenn Die Aus-Anzeige Bei Einem Erwachsenen Insassen Leuchtet

    3-26 Sitze und Rückhaltesysteme Das Beifahrer-Erkennungssystem Wenn sich eine erwachsene Person 5. Wenn das Schulterteil des kann den Airbag für ein in einem auf dem Beifahrersitz befindet und Gurtes über die gesamte Länge Kindersitz befördertes Kind in die Anzeige leuchtet, kann dies herausgezogen ist, wird die Abhängigkeit von dessen Größe daran liegen, dass die betreffende...
  • Seite 88: Weitere Faktoren, Die Die Systemfunktion Beeinflussen

    Sitze und Rückhaltesysteme 3-27 Dicke Schichten von zusätzlichen Warnung Warnung Gegenständen (beispielsweise (Fortsetzung) Decken oder Kissen) oder nachträg- Das Verstauen von Gegen- lich eingebaute Ausstattungen (zum ausgelöst und kann dieser Person ständen unter dem Beifahrersitz Beispiel Sitzbezüge, Sitzheizungen keinen Schutz bieten. Es besteht bzw.
  • Seite 89 3-28 Sitze und Rückhaltesysteme Diagnosemoduls, des Lenkrads, der Warnung Warnung Instrumententafel, der Frontsen- soren sowie der Airbag-Verkabelung Ein Airbag kann bei unsachge- Bei der Entsorgung des beeinträchtigt werden. mäßer Ausführung der Wartungs- Fahrzeugs oder seiner Bauteile Sie können sich bei Ihrem Händler arbeiten bis zu 10 Sekunden müssen immer die geltenden und im Wartungshandbuch über die...
  • Seite 90: Airbag-Systemprüfung

    Sitze und Rückhaltesysteme 3-29 Geräte - kann sich ebenfalls störend Airbag-Bereitschaftsanzeige funktio- Austauschen von Teilen auf den Betrieb des Beifahrer-Er- niert! Siehe Airbag-Bereitschaftsan- des Airbag-Systems nach kennungssystems auswirken. zeige auf Seite 5-16. einem Unfall Solche Teile könnten auch das korrekte Auslösen des/der Beifahre- Achtung r-Airbags verhindern bzw.
  • Seite 91: Ältere Kinder

    3-30 Sitze und Rückhaltesysteme Wenn ein Airbag aufgeblasen Kinderrückhalte- In den zu diesen Sitzerhöhungen wurde, müssen die Teile des gehörenden Herstelleranweisungen systeme Airbag-Systems ersetzt werden. sind die diesbezüglichen Gewichts- Wenden Sie sich zur Wartung an und Größenbegrenzungen Ihren Händler. Ältere Kinder angegeben.
  • Seite 92 Sitze und Rückhaltesysteme 3-31 Kann der korrekte Sitz des Laut Unfallstatistik sind Kinder Sicherheitsgurtes während der sicherer, wenn sie auf einem gesamten Fahrt aufrecht Rücksitz korrekt angegurtet sind. erhalten werden? Wenn ja, Bei einem Unfall können nicht setzen Sie fort. Falls nicht, angegurtete Kinder gegen andere verwenden Sie weiterhin eine angegurtete Personen prallen oder...
  • Seite 93: Babys Und Kleinkinder

    3-32 Sitze und Rückhaltesysteme Warnung Warnung (Fortsetzung) Kinder können schwer verletzt nach vorn geraten, wodurch sich oder erwürgt werden, wenn ein die Wahrscheinlichkeit von Kopf- Schultergurt um den Hals und Nackenverletzungen erhöhen gewickelt wird. Der Schultergurt würde. Das Kind könnte auch kann gestrafft aber nicht gelöst unter den Beckengurt rutschen.
  • Seite 94 Sitze und Rückhaltesysteme 3-33 Wenn Babys und Kleinkinder an Warnung Warnung Bord sind, muss ihnen der Schutz (Fortsetzung) zuteilwerden, den die entsprech- Kinder, die sich beim Aufblasen enden Rückhaltesysteme für Kinder wiegendes Baby, das sich in den eines Airbags direkt vor diesem bieten.
  • Seite 95 3-34 Sitze und Rückhaltesysteme In den beiliegenden Anweisungen Warnung des Kindersitzherstellers sind die diesbezüglichen Gewichts- und Die Hüftknochen eines jungen Größenbegrenzungen angegeben. Kindes sind immer noch so klein, dass der reguläre Fahrzeug-Si- Warnung cherheitsgurt nicht so tief auf ihnen zu liegen kommen kann wie Um bei einem Unfall die Gefahr er eigentlich sollte.
  • Seite 96: Kinderrückhaltesysteme

    Sitze und Rückhaltesysteme 3-35 Kinderrückhaltesysteme Vorwärtsgerichteter Kindersitz Sitzerhöhungen Ein vorwärtsgerichteter Kindersitz Eine Sitzerhöhung ist ein Kindersitz, Rückwärtsgerichteter Baby-Sitz bietet mit dem Gurtgeschirr Rückhalt der dazu beitragen soll, dass der Ein rückwärtsgerichteter Baby-Sitz für den Körper des Kindes. Fahrzeug-Sicherheitsgurt besser bietet Rückhalt durch die am anliegt.
  • Seite 97: Einen Einbau-Kindersitz Im Fahrzeug Befestigen

    3-36 Sitze und Rückhaltesysteme Einen Einbau-Kindersitz im können bei Unfällen gefährdet sein, Kind im Kindersitz sichern wenn der Kindersitz nicht ordnungs- Fahrzeug befestigen gemäß im Fahrzeug befestigt ist! Warnung Warnung Lesen Sie zum Befestigen von Ein Kind kann bei einem Unfall Einbau-Kindersitzen die Hinweise, schwer verletzt oder getötet Ein Kind kann bei einem Unfall...
  • Seite 98 Sitze und Rückhaltesysteme 3-37 Kindersitze und Sitzerhöhung Warnung können sehr verschiedene Größen haben, und manche können besser Verwenden Sie keinen rückwärts- in bestimmte Sitzpositionen passen gerichteten Kindersitz auf einem als andere. Sitz, der durch einen Front-Airbag Abhängig von der Position und geschützt ist! Größe des Kindersitzes haben Sie möglicherweise keinen Zugriff auf...
  • Seite 99 3-38 Sitze und Rückhaltesysteme Achten Sie bei jedem Einbau eines Kindersitzes darauf, dass er ordnungsgemäß befestigt ist! Denken Sie stets daran, dass ein nicht gesichertes Kind bei einem Zusammenstoß oder plötzlichen Stopp durch das Fahrzeug geschleudert werden und andere Insassen verletzen kann! Vergewis- sern Sie sich, dass jeder Kindersitz ordnungsgemäß...
  • Seite 100 Sitze und Rückhaltesysteme 3-39 ISOFIX-Kindersicherheitssysteme, Einbaueignung Massengruppe Klassengröße Befestigung ISOFIX-Positionen am Fahrzeug Beifahrer Carrycot ISO/L1 ISO/L2 ISO/R1 (bis zu 10 kg) ISO/R1 (bis zu 13 kg) ISO/R2 ISO/R3 ISO/R2 (9 bis 18 kg) ISO/R3 ISO/F2 SO/F2X ISO/F3...
  • Seite 101: Kindersicherheitssysteme, Einbaueignung

    3-40 Sitze und Rückhaltesysteme Massengruppe Klassengröße Befestigung ISOFIX-Positionen am Fahrzeug Beifahrer X = ISOFIX-Position nicht geeignet für ISOFIX-Kindersicherheitssysteme in dieser Gewichts- und/oder Größenklasse. IUF = Geeignet für ISOFIX Kindersicherheitssysteme der Kategorie universal mit Blickrichtung nach vorn, die für die Verwendung in dieser Gewichtsklasse zugelassen sind. IL = Geeignet für bestimmte ISOFIX-Kindersicherheitssysteme der Kategorien fahrzeugspezifisch , eingeschränkt oder halbuniversal .
  • Seite 102: Isofix-Kindersicherheitssysteme

    Sitze und Rückhaltesysteme 3-41 X = Sitzposition nicht für Kinder dieser Gewichtsklasse geeignet. U = Geeignet für Kindersitze der Kategorie universal , die zur Verwendung in dieser Gewichtsklasse zugelassen sind. UF = Geeignet für vorwärtsgerichtete Kindersitze der Kategorie universal , die zur Verwendung in dieser Gewichtsklasse zugelassen sind.
  • Seite 103: Befestigung Von Kindersitzen

    3-42 Sitze und Rückhaltesysteme den Kindersitz mit unteren Befesti- obere Gurt verankert ist. Weitere gungspunkten und/oder einen Hinweise finden Sie in der Anleitung oberen Gurt zu halten. zu Kindersitzen und den Anwei- sungen um Befestigen eines Kinder- Einige Kindersitze mit einem oberen sitzes mit den Sicherheitsgurten des Gurt können unabhängig davon Fahrzeugs.
  • Seite 104 Sitze und Rückhaltesysteme 3-43 Gesetzen die Verankerung Warnung Warnung desselben gefordert ist bzw. in der (Fortsetzung) (Fortsetzung) dem Kindersitz beiliegenden Einbauanleitung darauf hingewiesen besteht darin, dass sich der Selbst wenn der Airbag ausge- wird, dass der obere Gurt verankert Rücken des nach hinten gerich- schaltet ist: Befestigen Sie sein muss! teten Kindersitzes sehr nahe am...
  • Seite 105 3-44 Sitze und Rückhaltesysteme 2. Stellen Sie den Kindersitz auf den Sitz. Nehmen Sie den Sicherheitsgurt aus der Führung, indem Sie das Gurtband durch die Öffnung in der Führung ziehen. Der Kinder- sitz darf nicht befestigt werden, wenn der Sicherheitsgurt in der Führung befestigt ist.
  • Seite 106 Sitze und Rückhaltesysteme 3-45 Gurtaufroller nicht blockiert ist, Zum Herausnehmen des Kinder- wiederholen Sie die Schritte 5 sitzes öffnen Sie den Fahrzeug-Si- und 6. cherheitsgurt und lassen ihn in die Ausgangsposition zurückrollen. 7. Bevor Sie ein Kind in den Kindersitz setzen, stellen Sie Stecken Sie den Sicherheitsgurt sicher, dass dieser sicher befes- wieder in die Führung, indem Sie...
  • Seite 107 3-46 Sitze und Rückhaltesysteme ANMERKUNGEN...
  • Seite 108: Ablage In Der Instrumententafel

    Stauraum Stauraum Ablagefächer Ablage in der Instrumen- tentafel Warnung Ablagefächer Ablagefächer ....4-1 Bewahren Sie keine schweren Ablage in der Instrumenten- oder scharfen Gegenstände in tafel .
  • Seite 109: Handschuhfach

    Stauraum Drücken Sie erneut auf die Taste, Zum Öffnen den Knopf drücken. Hinteres Ablagefach um das Display nach oben zu Sofern verfügbar, wird das fahren und das Staufach zu Handschuhfach bei Aktivieren des Achtung schließen. Sperrmodus verriegelt. Siehe Fahrzeugpersonalisierung auf Keine schweren oder scharfkan- Das Staufach ist nicht zugänglich, Seite 5-48.
  • Seite 110: Mittelkonsolenablagen

    Stauraum eingebaut ist, wird eine Meldung angezeigt und ein Signalton ausge- geben. Siehe Faltverdeck-Mel- dungen auf Seite 5-35. Abbildung zeigt Cabrio; Coupé Bei geschlossenem Verdeck kann ähnlich die Kofferraumtrennwand gelöst und flach umgelegt werden, um den Im Kofferraum gibt es auf der Laderaum zu vergrößern.
  • Seite 111: Weitere Verstauungsmöglich- Keiten

    Stauraum Weitere Verstauungs- Anbringen der flachen Gepäckab- deckung möglichkeiten Gepäckabdeckung Sofern vorhanden, schafft die Gepäckabdeckung einen verbor- genen Stauraum im hinteren Fahrzeugbereich. Außerdem verhin- dert die Abdeckung, dass Sie vom abnehmbaren Dach geblendet werden, wenn es im Kofferraum Drücken Sie zum Öffnen die Taste verstaut ist.
  • Seite 112: Laderaumnetz

    Stauraum Anbringen der L-förmigen Gepäck- Verwenden Sie die Haken und die Ladung am Kofferraumboden und abdeckung Verzurrösen nur für die Gepäckab- befestigen Sie die hinteren Haken deckung und nicht zum Sichern (2) an den hinteren Verzurrösen. anderer Objekte. Sie sind nicht für Gepäcknetz schwere Lasten geeignet.
  • Seite 113 Stauraum ANMERKUNGEN...
  • Seite 114 Instrumente und Bedienelemente Instrumente und Motorkühlmitteltemperatur- Kontrollleuchte Sicherheit ..5-26 messer ..... 5-14 Fernlichtleuchte ....5-26 Bedienelemente Sicherheitsgurt-Mahn- Kontrollleuchte Nebelschluss-...
  • Seite 115: Bedienungselemente

    Instrumente und Bedienelemente Motorölmeldungen ... 5-38 Bedienungselemente Stellen Sie das Lenkrad nicht Motorleistungsmeldungen ..5-39 während der Fahrt ein. Kraftstoffsystem-Mel- Lenkradeinstellung Bedienelemente am dungen ..... 5-39 Schlüssel- und Verriegelungs- Lenkrad meldungen .
  • Seite 116 Instrumente und Bedienelemente Der Hebel der Wisch-/Waschanlage OFF: Zum Ausschalten der Schei- Parkstellung der Scheibenwischer befindet sich an der rechten Seite benwischer. Wenn die Zündung auf OFF (Aus) der Lenksäule. 1X (Beschlag): Ist ein einzelner gedreht wird, während sich die Scheibenwischer in der Stellung LO, Während sich die Zündung in der Wischvorgang erforderlich, bewegen...
  • Seite 117: Scheinwerferwaschanlage

    Instrumente und Bedienelemente die maximale Waschzeit erreicht Die Scheinwerfer müssen einge- Uhrzeit einstellen worden ist. Beim Loslassen des schaltet sein, damit die Scheinwer- Einstellen der Uhrzeit: Hebels führen die Scheibenwischer ferwascher verwendet werden eventuell noch einige weitere können. Wenn die Scheinwerfer 1.
  • Seite 118: Zubehörsteckdosen

    Instrumente und Bedienelemente 2. Drücken Sie auf Datum Es stehen drei Zubehörsteckdosen Zündung auf Stopping the Engine/ einstellen und auf + oder , um zur Verfügung: OFF (Motor abstellen/AUS) steht. Monat, Tag oder Jahr einzu- Stecken Sie den Erhaltungslader an Vor dem Getränkehalter.
  • Seite 119: Zigarettenanzünder

    Instrumente und Bedienelemente Achtung Achtung Achtung (Fortsetzung) (Fortsetzung) Schwere Geräte, die an der Batterie entladen. Stecken Sie und Heizelement können dabei Steckdose hängen, können elektrische Geräte stets von der durch Überhitzung beschädigt Schäden hervorrufen, die nicht Steckdose ab, wenn sie nicht werden oder eine Sicherung kann von der Fahrzeuggarantie verwendet werden, und schließen...
  • Seite 120: Warnleuchten, Anzeigeinstru- Mente, Kontrollleuchten

    Instrumente und Bedienelemente Warnleuchten, Anzei- Wenn eine der Warnleuchten Achtung während der Fahrt aktiviert wird und (Fortsetzung) geinstrumente, eingeschaltet bleibt oder eine der Anzeigen auf ein Problem hinweist, Kontrollleuchten entzündet werden und möglicher- lesen Sie den Abschnitt, der die weise das Fahrzeug beschä- entsprechenden Maßnahmen Warnleuchten und Anzeigen können digen.
  • Seite 121: Kombiinstrument

    Instrumente und Bedienelemente Kombiinstrument Abbildung zeigt Sport-Design; andere Designs ähnlich...
  • Seite 122 Instrumente und Bedienelemente Anpassbares Instrument Für das Instrumentendisplay stehen vier Konfigurationen zur Auswahl: Mit Fahrmodus verknüpfen, Sport, Rennen und Touring. Das Aussehen des mittleren Teils des Instruments ändert sich abhängig vom ausge- wählten Design. Wenn Sie Mit Fahrmodus verknüpfen auswählen, Sport Rennen passt sich die Instrumentenkonfigu-...
  • Seite 123 5-10 Instrumente und Bedienelemente Audio Mobiltelefon Navigation (ausstattungsab- hängig) Einstellungen Fahrwerte Drücken Sie auf SEL, um das Menü Touring Fahrwerte zu öffnen. Mit Besteht aus einem nicht ganz bzw. können Sie die verfügbaren geschlossenen Drehzahlmesserring. Menüpunkte durchsehen. Das Driver Information Center Mit den rechten Lenkradtasten G-Kraft: Gibt Ihnen einen Einblick befindet sich innerhalb des...
  • Seite 124 Instrumente und Bedienelemente 5-11 Rundenzeitmesser zu starten, Öldruck: Zeigt den aktuellen öffnen. Drücken Sie auf , während anzuhalten oder zurückzusetzen. Öldruck in Kilopascal (kPa) oder Anfangsgeschwindigkeit festlegen Bei aktivem Rundenzeitmesser wird Pound-force per square inch hervorgehoben ist, und geben Sie ein Stoppuhr-Symbol angezeigt.
  • Seite 125 5-12 Instrumente und Bedienelemente Siehe Differenzial mit begrenztem Stummschaltung aufheben und Maßeinheiten: Drücken Sie auf Schlupf (außer Z51) auf Seite 9-41 zwischen Handgerät und Freispre- während Einheiten angezeigt wird, oder Differenzial mit begrenztem cheinrichtung umschalten. um das Einheitenmenü zu öffnen. Schlupf (nur Z51) auf Seite 9-42.
  • Seite 126: Tachometer

    Instrumente und Bedienelemente 5-13 speichern. Nach dem Festlegen der Tachometer Drehzahlmesser Geschwindigkeit lässt sich diese Der Tachometer zeigt die Fahrzeug- Der Drehzahlmesser zeigt die Funktion durch Drücken von SEL geschwindigkeit entweder in Kilome- Motordrehzahl in Umdrehungen pro ausschalten, wenn diese Seite tern pro Stunde (km/h) oder Meilen Minute (1/min) an.
  • Seite 127: Kraftstoffanzeige

    5-14 Instrumente und Bedienelemente Kraftstoffanzeige Einige Eigentümer haben Fragen zu Motorkühlmitteltempera- den folgenden vier Punkten. Keine turmesser dieser Situationen zeigen ein Problem mit der Kraftstoffan- zeige an. An der Tankstelle schaltet sich die Zapfsäule aus, bevor die Anzeige auf voll steht. Es kann etwas mehr oder weniger Kraftstoff als von der Anzeige angezeigt erforderlich...
  • Seite 128: Sicherheitsgurt-Mahn

    Instrumente und Bedienelemente 5-15 Fahrbahnrand, halten Sie das wenn der Sicherheitsgurt angelegt wenn der Sicherheitsgurt angelegt Fahrzeug an und stellen Sie den wird. Dieser Zyklus kann mehrmals wird. Dieser Zyklus wird mehrmals Motor so schnell wie möglich ab. fortgeführt werden, wenn der Fahrer fortgeführt, wenn der Beifahrer sich Siehe Motorüberhitzung auf sich nicht angurtet oder den Sicher-...
  • Seite 129: Airbag-Bereitschafts

    5-16 Instrumente und Bedienelemente Airbag-Bereitschafts- Beifahrer-Airbag-Status- Warnung leuchte anzeige Wenn die Bereitschaftsleuchte Diese Leuchte zeigt an, dass ein Dieses Fahrzeug ist mit einem des Airbag-Systems nach dem elektrisches Problem mit dem Beifahrer-Erkennungssystem ausge- Starten des Fahrzeugs nicht Airbag-System vorliegt. Die System- stattet.
  • Seite 130: Ladekontrollleuchte

    Instrumente und Bedienelemente 5-17 EIN- oder das AUS-Symbol auf, um Zur Funktionsprüfung der Ladean- Warnung den Status des Beifahrer-Front-Air- zeigeleuchte leuchtet diese bei bags anzuzeigen. eingeschalteter Zündung und nicht Wenn die Airbag-Bereitschaftsan- laufendem Motor kurz auf. Beim Wenn für den Beifahrerairbagstatus zeige aufleuchtet und einge- Starten des Motors muss sie das Symbol ON (EIN) aufleuchtet,...
  • Seite 131: Warnleuchte Motorelektronik

    5-18 Instrumente und Bedienelemente Warnleuchte Motorelekt- Problem vorliegt und unter Achtung Umständen eine Diagnose und ronik Wartungsarbeiten erforderlich sind. Durch Veränderungen am Motor, Ein Computersystem, das so Das System zeigt Funktionsstö- am Getriebe, an der Abgasan- genannte OBD II (On-Board-Diag- rungen häufig an, bevor ein Problem lage, am Einlass oder am Kraft- nose der zweiten Generation),...
  • Seite 132 Instrumente und Bedienelemente 5-19 Diese Leuchte kann im Falle einer und bringen Sie das Fahrzeug so erlöschen, nachdem Sie einige Funktionsstörung auf zwei Weisen bald wie möglich zur Wartung in die Male mit abgenommenem aktiviert werden: Werkstatt. Aufsatz gefahren sind. Leuchte blinkt: Eine Fehlzündung Leuchte leuchtet dauerhaft: In Überprüfen Sie, ob hochwertiger...
  • Seite 133: Emissionskontrollen- Und Wartungsprogramme

    5-20 Instrumente und Bedienelemente geeignete Testausrüstung sowie benentriegelung. Fahren Sie zu Fahrt auszuwerten. Dazu Diagnosewerkzeuge, um jegliche Ihrem Händler, wenn Sie Unterstüt- können mehrere Tage mit mechanischen und elektrischen zung benötigen. normalen Fahrten erforderlich Probleme zu beheben. sin. Besteht das Fahrzeug nach Das Fahrzeug besteht unter einer solchen Aktion die Unter- Umständen die Kontrolle...
  • Seite 134: Leuchte Der Elektronischen Feststellbremse

    Instrumente und Bedienelemente 5-21 im Driver Information Center (DIC) Warnung angezeigt werden. Siehe Brems- (Fortsetzung) system Meldungen auf Seite 5-34. und vorsichtigen Anhalten Wenn die Leuchte nicht aufleuchtet weiterhin leuchtet, lassen sie das oder weiterblinkt, suchen Sie Ihren Fahrzeug zur Wartung in eine Vertragshändler auf.
  • Seite 135: Antiblockiersystem-Warn

    5-22 Instrumente und Bedienelemente weitergefahren werden, sollte aber schalten Sie das Fahrzeug aus. Gangwechselleuchte so schnell wie möglich in eine Lassen Sie anschließend den Motor Werkstatt gebracht werden. Siehe wieder an, um das System zurück- Elektrische Parkbremse auf zusetzen. Wenn die ABS-Leuchte Seite 9-28.
  • Seite 136: Stabilitrak ® -Aus-Leuchte

    Instrumente und Bedienelemente 5-23 ® Diese Leuchte leuchtet beim StabiliTrak -AUS-Leuchte Siehe Traktionskontrolle/Elektroni- Anlassen des Motors kurz auf. sche Stabilitätsregelung auf Wenn sie nicht aufleuchtet, muss Ihr Seite 9-31. Fahrzeug zur Wartung in die Leuchte Traktionskon- Werkstatt. Bei normaler System- funktion erlischt die Kontrollleuchte.
  • Seite 137: Warnleuchte Motorkühlmitteltemperatur

    5-24 Instrumente und Bedienelemente Funktion(en) nicht mehr funktioniert Leuchte Reifendruck Achtung bzw. funktionieren und ob das Fahrzeug gewartet werden muss. Die Kühlmitteltemperatur-Warn- Wenn die Kontroll-/Warnleuchte leuchte zeigt eine Überhitzung aufleuchtet und blinkt, sind die des Motors an. Beim Weiterfahren Traktionskontrolle und/oder das trotz aktivierter Warnleuchte kann StabiliTrak-System aktiv.
  • Seite 138: Leuchte Motoröldruck

    Instrumente und Bedienelemente 5-25 der auf dem Aufkleber mit Reifen- Wenn die Leuchte aufleuchtet und Achtung und Beladungsdaten angegeben ist. aktiviert bleibt, bedeutet dies, dass (Fortsetzung) Siehe Reifendruck auf Seite 10-56. das Öl nicht richtig durch den Motor fließt. Der Ölstand im Fahrzeug gedeckt.
  • Seite 139: Kontrollleuchte Sicherheit

    5-26 Instrumente und Bedienelemente nachgefüllt wird. Wenn dies nicht Fernlichtleuchte Weitere Informationen finden Sie der Fall ist, lassen Sie das Fahrzeug unter Nebelschlussleuchten auf warten. Seite 6-7. Kontrollleuchte Sicherheit Erinnerungsleuchte Lichter eingeschaltet Diese Fernlichtleuchte wird bei Verwendung des Fernlichts einge- schaltet.
  • Seite 140: Tür Offen

    Instrumente und Bedienelemente 5-27 Bei Fahrzeugen mit Geschwindig- Informations-Displays oder : Drücken Sie die Taste keitsregler leuchtet die zugehörige zum Auf- oder Abwärtsbewegen in Kontrollleuchte weiß, wenn der einer Liste. Driver Information Geschwindigkeitsregler einge- oder : Drücken Sie auf Center (DIC) schaltet und bereit ist, und grün, um auf der linken Seite Anwen- wenn der Geschwindigkeitsregler...
  • Seite 141 5-28 Instrumente und Bedienelemente Tageskilometerzähler A oder B/ Die Anzeige für die Durchschnitts- Gallone (mpg) an. Dieser Wert durchschnittlicher Kraftstoffver- geschwindigkeit gibt die durch- bezieht sich allein auf den brauch/Durchschnittsgeschwin- schnittliche Fahrgeschwindigkeit in ungefähren Kraftstoffdurchschnitts- digkeit: Der Tageskilometerzähler Kilometern pro Stunde (km/h) oder verbrauch zum jetzigen Zeitpunkt gibt die aktuelle seit dem letzten Meilen pro Stunde (mph) an.
  • Seite 142: System

    Instrumente und Bedienelemente 5-29 durch das System gibt es zusätz- angezeigt. Siehe dazu Reifendruck- anzuhalten. Auf dem Display wird liche Wartungsempfehlungen für überwachungssystem auf die seit dem letztmaligen das Motoröl im Wartungsplan. Seite 10-58 und Reifendrucküber- Rücksetzen des Zeitgebers verstri- wachung, Funktionsweise auf chene Zeit angezeigt.
  • Seite 143: Head-Up-Display (Hud)

    5-30 Instrumente und Bedienelemente Head-up-Display (HUD) Das HUD kann verschiedene Achtung Warnungen und Informationen für Fahrzeuge anzeigen, die mit diesen Warnung Wenn Sie versuchen, das Bild Funktionen ausgerüstet sind: des Head-up-Displays als Wenn das HUD-Bild zu hell oder Tachometer Einparkhilfe zu verwenden, zu hoch in Ihrem Blickfeld ist, schätzen Sie möglicherweise die Drehzahlmesser...
  • Seite 144 Instrumente und Bedienelemente 5-31 Je nach Einfallwinkel und Position (Display-Anzeige): Drücken, der Sonneneinstrahlung kann das um die Display-Ansicht zu wählen. Bild des Head-up-Displays kurz Bei jedem Drücken wechselt das heller aufleuchten. Dabei handelt es Display zur nächsten Anzeige. sich um ein normales Phänomen. Wenn Fahrzeugmeldungen angezeigt werden, lässt sich die Mit polarisierten Sonnenbrillen ist...
  • Seite 145 5-32 Instrumente und Bedienelemente Abzweigungsanweisungen Informationen zu einem eingeh- enden Anruf Fahrzeugwarnungen Sport: Umfasst die Fahrgeschwin- Zeitmessung: Umfasst einen digkeit, einen runden Drehzahl- linearen Drehzahlmesser, den messer, eine Schaltanzeige und den eingelegten Gang, Schaltleuchten g-Kraft-Messer. und einen Leistungs- bzw. Runden- zeitmesser.
  • Seite 146: Fehlerbehebung Head-Up-Display

    Instrumente und Bedienelemente 5-33 Sie keine polarisierte Sonnen- ein Fahrmanöver kurz bevorsteht. Fahrzeugwarnungen: Warnungen brille tragen. Sie werden bis zum Abschluss des können im Instrument gelöscht Fahrmanövers angezeigt. Danach werden. Es werden nicht alle die Windschutzscheibe und die kehrt das Head-up-Display zur Warnungen im HUD angezeigt.
  • Seite 147 5-34 Instrumente und Bedienelemente Fahrzeug-Meldungen Batteriespannung- und SERVICE BATTERY CHARGING SYSTEM (Batterie- Lademeldungen Meldungen, die im FIZ angezeigt ladesystem: Wartung erfor- werden, weisen auf den Fahrzeug- ENERGIESPARMODUS AKTIV derlich) status oder durchzuführende Diese Meldung wird angezeigt, Diese Meldung wird angezeigt, Maßnahmen, die zur Behebung wenn das Fahrzeug festgestellt hat, wenn ein Fehler im Batterielade-...
  • Seite 148 Instrumente und Bedienelemente 5-35 SERVICE BRAKE ASSIST ZUM LÖSEN DER ZUR VERDECKBETÄTIGUNG (Bremsassistenten: Wartung PARKBREMSE BREMSE GEPÄCKRAUMTRENNWAND erforderlich) TRETEN SCHLIESSEN Diese Meldung kann erscheinen, Diese Meldung wird angezeigt, Diese Meldung wird angezeigt und wenn ein Problem mit dem Brems- wenn Sie versuchen, die elektroni- ein Signalton ertönt, wenn die kraftunterstützungssystem vorliegt.
  • Seite 149 5-36 Instrumente und Bedienelemente der Kofferraum geschlossen ist, BEDIENUNG DES VERDECKS TEMPERATUR ZU NIEDRIG, bevor Sie das Klappverdeck in NUR MANUELL MÖGLICH VERDECK DEAKTIVIERT Betrieb nehmen. Diese Meldung zeigt an, dass die Diese Meldung wird zusammen mit VERDECK-STEUERUNG Verdeckschalter die Stellung des einem Warnton ausgegeben, wenn Verdecks nicht genau ermitteln die Taste des elektrisch betriebenen...
  • Seite 150 Instrumente und Bedienelemente 5-37 VERDECK-STEUERUNG Geschwindigkeitsregler-- MOTORHAUBE OFFEN ABSCHLIESSEN Meldungen Diese Meldung wird zusammen mit einem Motorhaube-offen-Symbol Diese Meldung wird angezeigt, GESCHW.REGLER AUF XXX angezeigt, wenn die Motorhaube wenn das elektrische Verdeck nicht offen ist. Schließen Sie die Motor- mehr in einer Zwischenstellung Diese Meldung wird angezeigt, haube vollständig.
  • Seite 151: Motorölmeldungen

    5-38 Instrumente und Bedienelemente Normalbereich zurückkehrt, wird der Diese Meldung wird gelöscht, wenn ÖLSTAND NIEDRIG, BITTE Klimaanlagenkompressor wieder der Motor auf eine sichere Betriebs- NACHFÜLLEN eingeschaltet. Das Fahrzeug kann temperatur abgekühlt ist. Bei einigen Fahrzeugen wird dieser weiterhin gefahren werden. Meldung angezeigt, wenn der Motorölmeldungen Wenn die Meldung weiterhin...
  • Seite 152: Motorleistungsmeldungen

    Instrumente und Bedienelemente 5-39 ÖLVERSORGUNGMODUS Beschleunigung und Geschwindig- batterie unter Schlüsselloses keit sind möglicherweise verringert. Zugangssystem, Funktionsweise auf AKTIV Immer wenn diese Meldung aktiviert Seite 2-3. Diese Meldung bedeutet, dass die bleibt, lassen Sie das Fahrzeug so KEINE FUNKFERNBEDIENUNG Motorsteuerung eingegriffen hat, um bald wie möglich bei Ihrem Vertrags- einen Ölmangel zu verhindern.
  • Seite 153: Fahrzeugbeleuchtung

    5-40 Instrumente und Bedienelemente NUMBER OF KEYS Fahrzeugbeleuchtung Stoßdämpferanlage ausgefallen ist und die Stoßdämpfer in der weich- PROGRAMMED (Anzahl der AUTOMATISCHES FAHRLICHT sten Stufe sind. Lassen Sie das programmierten Schlüssel) EIN/AUS Fahrzeug so bald wie möglich bei Diese Meldung wird angezeigt, Ihrem Vertragshändler warten.
  • Seite 154 Instrumente und Bedienelemente 5-41 wenngleich beide mehr für nasse Traktionskontrolle und das StabiliT- Launch Control ist in diesem Modus Rennpisten gedacht sind. Passen rak-System zurückgegriffen werden, verfügbar. Ebenso kann auf die Sie Ihre Fahrweise entsprechend wenngleich beide mehr für trockene Traktionskontrolle und das StabiliT- an.
  • Seite 155 5-42 Instrumente und Bedienelemente Instrument leuchtet auch, wenn PERF TRAC 5 RACE ACTIVE Siehe Performance Traction dieser Modus ausgewählt ist. Management und Launch Control HANDLING OFF (Performance Launch Control ist in diesem Modus unter Sportlicher Modus auf Traction Management 5 verfügbar.
  • Seite 156 Instrumente und Bedienelemente 5-43 StabiliTrak ist beeinträchtigt. Siehe gewartet werden. Suchen Sie Ihren Ride Control) vorliegt, die bewirkt, Traktionskontrolle/Elektronische Händler auf. Wenn diese Meldung dass die Stoßdämpfer in der weich- Stabilitätsregelung auf Seite 9-31. erscheint, begrenzt das System sten Stufe sind. Dies ist eine nicht das Durchdrehen der Warnung für den Fahrer, dass das SERVICE STABILITRAK (Stabi-...
  • Seite 157: Airbagsystem-Meldungen

    5-44 Instrumente und Bedienelemente entsprechend an. Siehe Sportlicher Fahrzeug-Meldungen System nicht funktionstüchtig und Modus auf Seite 9-37, einschließlich Sie müssen Ihren Fahrstil entspre- Service Informationen zur Launch Control. chend anpassen. Bringen Sie das Fahrzeug so bald wie möglich zur PROGRAMMIERE Airbagsystem-Meldungen Wartung zu Ihrem Händler.
  • Seite 158: Meldungen Beim Anlassen Des Fahrzeugs

    Instrumente und Bedienelemente 5-45 Meldungen beim Reifenmeldungen Zusätzlich enthält diese Meldung die Position des betroffenen Anlassen des Fahrzeugs SERVICE TIRE MONITOR Reifens: VORNE LINKS, VORNE SYSTEM (Reifendrucküberwa- RECHTS, HINTEN LINKS oder ZUM STARTEN KUPPLUNG HINTEN RECHTS. chungssystem: Wartung erfor- BETÄT. derlich) Außerdem leuchtet die Reifen-Nie- Diese Meldung wird angezeigt,...
  • Seite 159: Getriebemeldungen

    5-46 Instrumente und Bedienelemente Getriebemeldungen GETRIEBE ÜBERHITZT, Fahrzeug-Erinnerungs- MOTOR IN LEERLAUF meldungen 1-4 SHIFT (Schalten 1-4) SCHALTEN VEREISTE STRASSEN Diese Meldung wird bei Fahrzeugen Diese Meldung wird angezeigt und MÖGLICH! BITTE FAHREN SIE mit Schaltgetriebe angezeigt, wenn ein Signalton ertönt, wenn die nur vom ersten (1.) in den vierten VORSICHTIG Getriebeflüssigkeit im Fahrzeug...
  • Seite 160: Dungen

    Instrumente und Bedienelemente 5-47 Fahrzeuggeschwindig- Waschflüssigkeits-Mel- abgeklemmt wurde, müssen Sie die beiden vorderen Fenster program- keitsmeldungen dungen mieren, damit die Express-Schließ- funktion ordnungsgemäß GESCHW.BEGRENZ. WENIG SCHEIBENWASCH- funktioniert. Siehe Elektrische ÜBERSCHRITTEN WASSER, BITTE Fensterbetätigung auf Seite 2-21. NACHFÜLLEN Diese Meldung wird angezeigt, wenn die Fahrgeschwindigkeit die Diese Meldung kann angezeigt Geschwindigkeit für das Auslösen...
  • Seite 161: Fahrzeug-Personalisierung

    5-48 Instrumente und Bedienelemente Fahrzeug-Personali- 3. Drücken Sie, um die gewünschte Nachfolgend werden die einzelnen Funktionseinstellung zu wählen. Menüs näher beschrieben. sierung 4. Drücken Sie auf der Blende Zeit und Datum Mit den Audiosystem-Bedienele- BACK bzw. auf dem Hier können Sie die Uhrzeit und das menten können Sie die Personal- Bildschirm auf Zurück, um zum Datum manuell einstellen.
  • Seite 162: Sperrmodus (Ausstattungsabhängig)

    Instrumente und Bedienelemente 5-49 Sprache (Language) 3. Geben Sie den vierstelligen Anzahl der angezeigten Seiten Code erneut ein. Hier können Sie die Anzahl der Wählen Sie Sprache [Sprache] und Drücken Sie SPERREN oder anzuzeigenden Favoritenseiten anschließend eine der verfügbaren festlegen. ENTSPERREN, um das System zu Sprachen.
  • Seite 163 5-50 Instrumente und Bedienelemente Maximum Start Up Volume Klimatisierung und Luftqualität Komforteinstellungen (Höchstlautstärke beim Starten) Bei Auswahl dieses Menüpunkts Bei Auswahl dieses Menüpunkts Diese Funktion legt die maximale können folgende Optionen können folgende Optionen Einschaltlautstärke fest. Wenn die angezeigt werden: angezeigt werden: Lautstärke beim Starten des Auto Fan Max Speed (Maximale...
  • Seite 164 Instrumente und Bedienelemente 5-51 Optionen Komfortausstieg Beleuchtung Elektrische Türverriegelung Mit dieser Funktion wird beim Bei Auswahl dieses Menüpunkts Bei Auswahl dieses Menüpunkts Aussteigen automatisch die zuvor können folgende Optionen können folgende Optionen gespeicherte Ausstiegsposition des angezeigt werden: angezeigt werden: aktuellen Fahrers abgerufen. Siehe Fahrzeug finden per Lichtsignal Türverriegelung bei offener Tür Memory-Sitze auf Seite 3-4.
  • Seite 165 5-52 Instrumente und Bedienelemente Verzögerte Türverriegelung Fernentriegelung Lichtsignal Passive Türentriegelung Ist diese Funktion aktiviert, so Im eingeschalteten Zustand blinken Hiermit können Sie auswählen, erfolgt die Verriegelung der Türen die Außenleuchten, wenn das welche Türen entriegelt werden, zeitverzögert. Um die Verzögerung Fahrzeug mit dem RKE-Transmitter wenn Sie zum Entriegeln auf den außer Kraft zu setzen, drücken Sie...
  • Seite 166 Instrumente und Bedienelemente 5-53 Bluetooth Klingeltöne Spracherkenner-Empfindlichkeit Durch Drücken lässt sich der Diese Funktion ermöglicht es Ihnen, Bei Auswahl dieses Menüpunkts Klingelton für das ausgewählte die Empfindlichkeit der Sprach- können folgende Optionen Mobiltelefon ändern. Das Mobilte- steuerung anzupassen. angezeigt werden: lefon muss nicht verbunden sein, Wählen Sie Häufig nachfragen oder Neues Gerät verbinden...
  • Seite 167: Werkseinstellungen Wiederherstellen

    5-54 Instrumente und Bedienelemente Tag/Nacht Führungslinien Wählen Sie Abbrechen oder Löschen. Wählen Sie diese Option aus, um Aus bzw. Ein auswählen, um die die Displayanzeige für das Fahren Funktion aus- bzw. einzuschalten. Radioeinstell. wiederherstell. bei Tag oder bei Nacht anzupassen. Siehe Rückfahrkamera auf Mit dieser Funktion können Sie die Seite 9-46.
  • Seite 168: Außenleuchten

    Beleuchtung Beleuchtung Beleuchtungsfunktionen Außenleuchten Einstiegsbeleuchtung ..6-8 Wegelicht ..... 6-9 Schalter für die Außenbe- Schutz der Batterieleistung .
  • Seite 169: Erinnerungsfunktion Für Außenbeleuchtung

    Beleuchtung Drehen Sie den Schalter auf "Aus", Erinnerungsfunktion für Diese Kontrollleuchte leuchtet im um den AUTO-Modus abzuschalten. Kombiinstrument bei eingeschal- Außenbeleuchtung tetem Fernlicht. Drehen Sie den Schalter auf die Wenn der Lichtschalter in Schein- Außenbeleuchtung und dann zurück Lichthupe werfer- oder Standlichtstellung auf AUTO, um zum AUTO-Modus gelassen und bei ausgeschalteter zurückzukehren.
  • Seite 170: Automatisches Fahrlicht

    Beleuchtung Bei aktivem Tagfahrlicht sind nur die volle Helligkeit gestellt ist. Siehe vorderen Leuchten eingeschaltet. Regler für die Instrumententafelbe- Das Parklicht, die Rückleuchten, die leuchtung auf Seite 6-7. Instrumententafelbeleuchtung und Wenn es draußen dunkel genug ist andere Außenleuchten sind nicht und der Lichtschalter auf AUS steht, Teil des Tagfahrlichts.
  • Seite 171: Eingeschaltete Außenbeleuchtung Bei Verwendung Des Scheibenwischers

    Beleuchtung leuchtung unter Umständen nicht so werden die Scheinwerfer und das Sie zur Deaktivierung dieser hell wie üblich. Vergewissern Sie Parklicht für eine gewisse Zeit Funktion den Lichtschalter auf sich, dass der Helligkeitsregler der eingeschaltet. oder Instrumententafel auf volle Helligkeit Die Dauer der verlängerten gestellt ist.
  • Seite 172 Beleuchtung Wenn der Schalter beim Starten des Helligkeit eingestellt ist. Siehe Eingeschaltete Außenbeleuch- Motors bereits auf AUTO steht, ist Regler für die Instrumententafelbe- tung bei Verwendung des Twilight Sentinel automatisch leuchtung auf Seite 6-7. Scheibenwischers aktiviert. Um Twilight Sentinel vorübergehend Wenn bei Tageslicht und laufendem Wenn es draußen dunkel ist, zu deaktivieren, drehen Sie den...
  • Seite 173: Warnblinker

    Beleuchtung Warnblinker Bei eingeschaltetem Warnblinker Denn Hebel weiterhin festhalten, können die Fahrtrichtungsanzeiger wenn der Blinker länger betrieben nicht verwendet werden. werden soll. Der Hebel kehrt nach dem Blinker Loslassen selbsttätig wieder in die Ausgangsstellung zurück. Sollten die Pfeile bei der Anzeige eines Richtungs- oder Fahrbahn- wechsels schnell oder überhaupt nicht blinken, ist möglicherweise...
  • Seite 174: Nebelschlussleuchten

    Beleuchtung Nebelschlussleuchten Bei guter Sicht sollten die Nebel- Innenbeleuchtung leuchten nicht eingeschaltet werden, da sie andere Fahrer stören Instrumententafelbe- könnten. Es ist auch nicht leuchtung empfohlen, die Nebelschluss- leuchten im Stadtverkehr einzu- setzen. Die Nebelschlussleuchten sollten nur in nebeligen oder diesigen Bedingungen verwendet werden, damit nachkommende Fahrer Ihr Fahrzeug sehen können.
  • Seite 175: Innenleuchten

    Beleuchtung Innenleuchten Leselicht Beleuchtungsfunk- tionen Beim Öffnen einer Tür oder des Kofferraums wird die Innenbeleuch- tung eingeschaltet, sofern es Einstiegsbeleuchtung draußen nicht hell ist. Die Scheinwerfer, das Parklicht, die Die Kofferraumbeleuchtung wird nur Rückleuchten, die Kennzeichenbe- beim Öffnen des Kofferraums einge- leuchtung, die Außenspiegel- schaltet.
  • Seite 176: Wegelicht

    Beleuchtung Stellung OFF (AUS) oder Drücken Durch Drehen des Außenbeleuch- Batteriesparfunktion der tungsschalters auf Off (Aus) wird die der Taste am RKE-Sender Außenbeleuchtung Außenbeleuchtung sofort ausge- manuell deaktiviert werden. schaltet. Eingeschaltete Außenleuchten Diese Funktion kann angepasst werden beim Ausschalten der Diese Funktion kann angepasst werden.
  • Seite 177 6-10 Beleuchtung ANMERKUNGEN...
  • Seite 178: Infotainment System

    Infotainment System Infotainment Einführung Telemetrie-Datenauf- zeichnung (PDR) System Infotainment Sofern ausgestattet, wird das Informationen zum Radio, den PDR-Symbol auf dem Startbild- Audio-Playern, dem Telefon und Einführung schirm angezeigt. dem Navigationssystem finden Sie Infotainment ....7-1 Das PDR-System zeichnet Video-, im Infotainment-Handbuch.
  • Seite 179 Infotainment System Drücken Sie das PDR-Symbol, um Sie Aufzeichnungen von der auf das PDR-Menü zuzugreifen. SD-Karte oder verschieben Sie die Folgende Optionen werden Daten, oder verwenden Sie eine angezeigt: andere SD-Karte mit freiem Speicherplatz. Aufzeichnung starten Um eine Aufzeichnung zu löschen, drücken Sie im Menü...
  • Seite 180 Infotainment System Im Falle eines Systemfehlers wird Zum Festlegen der Ziellinie das Eine Liste der Aufzeichnungen wird eine Meldung angezeigt. Wenden Fahrzeug mit dem Frontstoßfänger angezeigt. Sie sich hierfür an Ihren Händler. am Start-/Zielpunkt positionieren. Im Wählen Sie eine Aufzeichnung aus, PDR-Menü...
  • Seite 181 Infotainment System angezeigt. Drücken Sie zum Bestä- Wählen Sie eine Option aus: tigen (Löschen) auf Ja oder zum Kein Overlay Abbrechen auf Nein . Sport Pause/Wiedergabe: Drücken, um Strecke die Videowiedergabe fortzusetzen bzw. anzuhalten. Die Taste ändert Performance-Timing sich, wenn sie gedrückt wird. Kein Overlay: Zurück: Drücken, um den vorigen Über dem aufgezeichneten Video...
  • Seite 182 Infotainment System Blasengrafik: Die Gravitations- Zeigt Fahrzeugmetriken an: Strecke: längs- und -querkräfte werden Fahrgeschwindigkeit: Bis zu drei als Punkt in einer Blase Stellen werden je nach Fahrzeu- angezeigt. Bei Beginn einer geinstellungen in km/h oder mph Fahrzeugverzögerung wird ein angezeigt. roter Punkt angezeigt, der zu einem grünen Punkt wechselt, Motordrehzahl (U/min): Die verti-...
  • Seite 183 Infotainment System Modus des Performance Getriebestatus (aktueller Gang): Wenn die Sitzung im Sperrmodus Traction Management (PTM): siehe Sport-Modus. oder im Fahranfängermodus aufge- Zeigt den aktuellen PTM-Modus zeichnet wurde, enthält der Datei- 0 100 km/h (0 60 mph), 0 200 an. Die Optionen sind nass , name den Modus, das Datum und km/h (0 100 mph), 400 m (1/4 th trocken , Sport 1 , Sport 2...
  • Seite 184 Auswahl: licht das Festlegen von Aufzeich- aufgezeichneten Fahrt. Die Software nungseinstellungen. Es empfiehlt Autom. erfasst im Sperrmodus: kann unter www.corvette.com sich, eine leere SD-Karte zu Wenn diese Option aktiviert ist, heruntergeladen werden. verwenden. Folgende Optionen startet das PDR-System die...
  • Seite 185 Infotainment System ANMERKUNGEN...
  • Seite 186: Klimatisierung

    Klimatisierung Klimatisierung Klimatisierungssysteme Zweifache automatische Klimaanlage Klimatisierungssysteme Zweifache automatische Klima- Mit diesem System lassen sich Heizung, Kühlung und Lüftung des anlage ..... . . 8-1 Fahrzeugs steuern.
  • Seite 187: Automatikbetrieb

    Klimatisierung Automatikbetrieb Das System versucht die einge- stellte Temperatur so schnell wie Das System regelt automatisch die möglich zu erreichen. Das Gebläsedrehzahl, die Luftzufuhr, die AUTO-Steuersystem arbeitet am Klimaanlage und die Umluft, um das besten, wenn die Fenster Fahrzeug auf die gewünschte geschlossen sind und das abnehm- Temperatur aufzuwärmen oder bare Dach angebracht bzw.
  • Seite 188 Klimatisierung Temperatureinstellung für den Befreien Sie die Windschutzscheibe (Fußraum): Luft wird zu den Beifahrer geändert wurde, erlischt für ein optimales Ergebnis vor dem Auslassöffnungen des Fußraums die SYNC-Anzeigeleuchte. Entfrosten ganz von Eis und geleitet. Schnee. Gebläsesteuerung: Drehknopf (2 Ebenen): Der Luftstrom wird nach rechts oder links drehen, um Fahren Sie das Fahrzeug erst, zu den Auslassöffnungen der Instru-...
  • Seite 189 Klimatisierung Dabei handelt es sich um ein leuchtet auf, um anzuzeigen, dass Achtung normales Phänomen. Das System die Heckscheibenheizung einge- ist dafür ausgelegt, Anpassungen schaltet ist. Verwenden Sie innen auf der zur Verbesserung des Kraftstoffver- Der Entfeuchtungsmodus funktio- Heckscheibe keine Rasierklinge brauchs durchzuführen und dabei niert nur, wenn die Zündung in der oder andere scharfe Gegen-...
  • Seite 190: Wartung

    Klimatisierung Die Klimatisierungssteuerung nutzt Belüftungsdüsen Wartung die Informationen des Sensors zur Verwenden Sie die Klappe auf den Anpassung von Temperatur, Geblä- Fahrgastraumluftfilter Belüftungsdüsen, um die Richtung segeschwindigkeit, Umluftbetrieb des Luftstroms zu ändern. und Luftzufuhr für höchsten Komfort. Der Innenraumluftfilter entfernt bestimmte Partikel aus der Luft, Bedienungshinweise darunter Pollen und Staubpartikel.
  • Seite 191 Klimatisierung Der Innenraumluftfilter befindet sich im Motorraum in der Nähe des Kühlmittelausgleichbehälters auf der Beifahrerseite. Siehe Motorraum- übersicht auf Seite 10-8. Luftfilter prüfen oder ersetzen: 3. Entfernen Sie den Filter und bauen Sie den neuen Luftfilter ein. 4. Bringen Sie die Filterabdeckung wieder an.
  • Seite 192 Fahren und Bedienung Fahren und Zündungsstellungen ..9-17 Modus Sportliches Motor anlassen ....9-20 Fahren ....9-37 Bedienung RAP (Retained Accessory Sperrdifferenzial...
  • Seite 193: Fahren Und Bedienung

    Fahren und Bedienung Fahrhinweise Kontrolle über das Man sollte sich unter anderem die folgenden hilfreichen Tipps zum Fahrzeug Bremsen merken: Defensives Fahren Bremsen, Lenken und Beschleu- Halten Sie einen ausreichenden nigen sind wichtige Faktoren, um Defensives Fahren bedeutet, immer Sicherheitsabstand zum voraus- ein Fahrzeug beim Fahren zu das Unerwartete zu erwarten .
  • Seite 194: Lenkung

    Fahren und Bedienung Lenkung Nachdem das System abgekühlt ist, Lenken in Notsituationen kehrt die Servolenkung wieder in In manchen Situationen kann Elektrische Servolenkung den normalen Betriebszustand das Fahren um ein Hindernis zurück. Das Fahrzeug verfügt über eine effektiver sein, als zu bremsen. elektrische Servolenkung.
  • Seite 195: Bergung Abseits Der Straße

    Fahren und Bedienung Bergung abseits der 2. Schlagen Sie das Lenkrad etwa Defensive Fahrer vermeiden dies, um ein Achtel ein, bis der rechte indem sie sich den herrschenden Straße Vorderreifen den Fahrbahnrand Bedingungen anpassen und das berührt. Fahrzeug nicht überfordern. Dennoch kann es vorkommen, dass 3.
  • Seite 196: Fahren Auf Rennstrecken Und Teilnahme An Wettbewerben

    Fahren und Bedienung Eis oder festgefahrener Schnee Fahrzeuggarantie haben. Lesen Sie Achtung auf der Straße, dass eine vor einem Renneinsatz unbedingt spiegelnde Oberfläche entsteht. das Garantiehandbuch durch. Wenn Sie das Motoröl nicht durch Wenn Sie sich nicht sicher sind, Siehe Modus Sportliches Fahren ein Öl vom Typ 15W-50 ersetzen, sollten Sie in jedem Fall die auf Seite 9-37.
  • Seite 197 Fahren und Bedienung (534 °F) ist zugelassen. Wenn Spureinstellung VORNE (pro Ecke) Hochleistungsbremsflüssigkeit Nachlauf: +7,0 Grad verwendet wird, müssen Sie diese Achtung Sturz: 2,0 Grad durch eine von GM zugelassene Bremsflüssigkeit ersetzen, bevor Sie Diese Spureinstellung kann Spur: 0,05 Grad Vorspur auf öffentlichen Straßen fahren.
  • Seite 198 Fahren und Bedienung Die Flüssigkeitstemperaturen der Bremsscheibenkühlringe Einbau: Hinterachse können beim Fahren 1. Nehmen Sie die Vorderräder ab. Die folgende Installationsprozedur unter beanspruchenden Bedin- nur anwenden, wenn das Fahrzeug 2. Schneiden Sie drei 150 mm (6 gungen höher sein. Lassen Sie mit doppelten Gussbremsscheiben Zoll) lange Stücke Sicherheits- nach dem ersten Renneinsatz die...
  • Seite 199 Fahren und Bedienung 9. Stellen Sie sicher, dass die Achtung Bremsscheibenringe und der Sicherheitsdraht keine anderen Das Neufahrzeug sollte vor dem Bauteile berühren. Einbremsen bereits eingefahren 10. Montieren Sie das Rad wieder sein, da andernfalls Schäden am mit dem vorgegebenen Antrieb/Motor verursacht werden Radmutternanzugsmoment.
  • Seite 200: Fahren Auf Nasser Fahrbahn

    Fahren und Bedienung rauchen und zu riechen beginnen. 2. Betätigen Sie die Bremse Fahren auf nasser Bremskraft und Pedalweg können mehrmals bei 100 km/h (60 Fahrbahn sich vergrößern. Nach dem mph) und bremsen Sie mit 0,8 g Verfahren können die Bremsbeläge auf 25 km/h (15 mph) ab.
  • Seite 201: Weitere Tipps Für Regnerisches Wetter

    9-10 Fahren und Bedienung Schalten Sie den Geschwindig- und Sie schnell fahren. Beim Warnung keitsregler ab. Aquaplaning hat das Fahrzeug (Fortsetzung) wenig oder keinen Kontakt mit der Bergstraßen Straße. das Bremspedal leicht betätigen, bis die Bremsen normal funktio- Das Fahren im Gebirge ist eine Für das Verhalten beim Aquaplaning nieren.
  • Seite 202: Winterbetrieb

    Fahren und Bedienung 9-11 Bleiben Sie auf Ihrer Spur. Holen Traktion noch stärker. Vermeiden Warnung Sie in Kurven nicht weit aus, und Sie es, auf feuchtem Eis oder bei (Fortsetzung) schneiden Sie Kurven nicht. gefrierender Nässe zu fahren, Fahren Sie nur so schnell, dass solange die Straßen nicht mit Salz Bremsleistung verringern und die Sie in Ihrer Spur bleiben.
  • Seite 203 9-12 Fahren und Bedienung Befestigen Sie ein rotes Tuch an Halten Sie bei glatter Fahrbahn Warnung einem der Außenspiegel. größere Sicherheitsabstände, und (Fortsetzung) achten Sie auf glatte Stellen. In schattigen Lagen kann auch auf Warnung Senken Sie eines der Fenster sonst freien Straßen die Fahrbahn auf der dem Wind Durch den Schnee können...
  • Seite 204: Festgefahrenes Fahrzeug

    Fahren und Bedienung 9-13 Dann schalten Sie den Motor ab Wenn es so stark feststeckt, dass Aufschaukeln des Fahrzeugs, und schließen das Fenster fast die Traktionskontrolle beim Versuch, um es freizubekommen vollständig, damit die Wärme nicht das Fahrzeug freizubekommen, Drehen Sie das Lenkrad nach entweicht.
  • Seite 205: Zuladungsgrenzen Für Das Fahrzeug

    9-14 Fahren und Bedienung Wenn das Fahrzeug herausgezogen Die maximal zulässige Traglast Warnung werden muss, siehe Abschleppen schließt das Gewicht aller (Fortsetzung) des Fahrzeugs auf Seite 10-85. Insassen, des Gepäcks und übereinander, dass der sämtlichen nachgerüsteten Zuladungsgrenzen für Stapel über die Oberkante Zubehörs ein.
  • Seite 206 Fahren und Bedienung 9-15 Informationsschild zu Reifen und Fahrertür ist das Schild unter- Warnung Beladung (sofern vorhanden) halb der Türverriegelung zu (Fortsetzung) sehen. Auf dem Schild sind zu Schaden kommen und das außerdem die Anzahl der Fahrverhalten des Fahrzeugs Sitzplätze (1) und die maximale kann sich ändern.
  • Seite 207: Starten Und Bedienung Einfahren Von Neufahr

    9-16 Fahren und Bedienung Das Schild zeigt zudem die Starten und Die ersten 800 km (500 Meilen): zulässige Achslast an, d. h. das Vermeiden Sie ein Anfahren mit Bedienung jeweilige Maximalgewicht für die hohen Drehzahlen und abrupte Vorder- und die Hinterachse, Halts.
  • Seite 208: Frontspoiler

    Fahren und Bedienung 9-17 Die ersten 2.414 km (1.500 mi): Fahren Sie vor Unebenheiten oder Warnung Gegenständen auf der Fahrbahn Nehmen Sie während der ersten (Fortsetzung) langsam und vermeiden Sie sie 2.414 km (1.500 Meilen) nicht an nach Möglichkeit. vor, wenn Sie das Fahrzeug Rennen, Trainingseinheiten in waschen oder beschädigte Kohle- Motorsportschulen oder ähnli-...
  • Seite 209 9-18 Fahren und Bedienung Beim Drücken auf den Startknopf Wenn das Fahrzeug still steht, chen, den Motor anzulassen. werden drei Modi durchlaufen: ACC/ schaltet sich die Zündung aus, die Funktioniert dies nicht, muss das ACCESSORY (Zubehör), ON/RUN/ Funktion RAP (Retained Accessory Fahrzeug gewartet werden.
  • Seite 210 Fahren und Bedienung 9-19 4. Setzen Sie die Parkbremse an. sche Zubehörgeräte bei kurbeln beginnt. Der Motor kurbelt Siehe Elektrische Parkbremse abgestelltem Motor verwendet weiter, bis er anspringt. Siehe Motor auf Seite 9-28. werden. anlassen auf Seite 9-20. Die Zündung bleibt anschließend auf Drücken Sie bei ausgeschalteter ON/RUN (Ein, Anlassen).
  • Seite 211: Motor Anlassen

    9-20 Fahren und Bedienung Motor anlassen Handyladegeräte können die 2. Sobald der Anlasser zu drehen Funktion des schlüssellosen beginnt, lassen Sie die Taste los. Zugangssystems beeinträchtigen. Der Motor dreht automatisch Achtung Beim Anlassen oder Ausschalten weiter, bis er anspringt. Wenn des Motors dürfen keine Ladegeräte die Batterie im RKE-Transmitter Wenn Sie elektrische Teile oder...
  • Seite 212: Motor Abstellen

    Fahren und Bedienung 9-21 VEHICLE (Keine Funkfernbe- lang. Machen Sie zwischen den Motor abstellen dienung erkannt; Schlüssel in einzelnen Versuchen eine Pause Bewegen Sie den Schalthebel auf R Senderfach legen und dann das von mindestens 15 Sekunden, (Rückwärtsgang) und ziehen Sie die Fahrzeug starten) unter damit der Anlasser abkühlen Parkbremse an, nachdem Sie durch...
  • Seite 213: Parkmöglichkeiten

    9-22 Fahren und Bedienung Diese Zubehörteile funktionieren Parken über brennbarem Fahrzeug Kraftstoff sparen kann. noch 10 Minuten nach dem Bei höherem Leistungsbedarf, wie Material Ausschalten des Motors oder bis etwa beim Beschleunigen nach zum Öffnen einer Tür weiter. Sobald einem Stopp, beim Überholen oder Warnung eine Tür geöffnet wird, werden die beim Auffahren auf die Autobahn,...
  • Seite 214: Fahrzeug Mit Laufendem Motor Parken

    Fahren und Bedienung 9-23 Motorabgas Warnung Warnung (Fortsetzung) (Fortsetzung) Warnung Die Abgasanlage ist aufgrund Parken Sie das Fahrzeug niemals von Korrosion oder Beschädi- mit laufendem Motor in einem Motorabgas enthält farb- und gungen undicht. geschlossenen Bereich (Garage geruchloses Kohlenmonoxid oder Gebäude) ohne Frischluft- Die Abgasanlage wurde (CO).
  • Seite 215: Schaltgetriebe

    9-24 Fahren und Bedienung Schaltgetriebe nach dem Anhalten nur schwer Leerlauf: Wird verwendet, um den eingelegt werden kann, bringen Sie Motor anzulassen oder ihn im den Schalthebel in den Leerlauf und Leerlauf laufen zu lassen. Der lassen Sie die Kupplung los. Treten Leerlauf ist die mittlere Position im Sie dann das Kupplungspedal Schaltschema.
  • Seite 216 Fahren und Bedienung 9-25 Schaltpunkte Schaltanzeige 107 km/h (67 mph) (zweiter) Verwenden Sie die folgenden Gang Schaltpunkte in km/h (mph), um den Kraftstoffverbrauch zu optimieren. 160 km/h 1 nach 4 27 (17) (dritter) Gang (100 mph) 4 nach 5 40 (25) 233 km/h (vierter) (145 mph)
  • Seite 217: Gangwechselerkennung

    9-26 Fahren und Bedienung oder der Motor stottert. Möglicher- zum Schutz des Motors gedrosselt. weise müssen Sie zwei oder mehr Siehe Drehzahlmesser auf Gänge herunterschalten. Seite 5-13. Das Getriebe ist mit einer Feder Gangwechselerkennung versehen, die den Schalthebel (ARM) immer in die Nähe des 3. (dritten) und 4.
  • Seite 218: Bremsen

    Fahren und Bedienung 9-27 Eine Ganganzeige im Instrument Bremsen Diese Warnleuchte bleibt bei einem gibt den aktuell ausgewählten Problem mit dem ABS einge- Gang an: schaltet. Siehe Antiblockiersystem- ABS-Bremssystem (ABS-) Warnleuchte auf Seite 5-22. Wenn ARM aktiviert ist, wird der Dieses Fahrzeug verfügt über ABS.
  • Seite 219: Bremsen In Notsituationen

    9-28 Fahren und Bedienung Beachten: Das ABS verkürzt nicht Bremsen in Notsituationen Um ein Entladen der Batterie zu die zum Erreichen des Bremspedals verhindern, ist ein wiederholtes Das ABS ermöglicht Ihnen, gleich- erforderliche Zeit, und es sorgt nicht Betätigen der Parkbremse zu zeitig zu lenken und zu bremsen.
  • Seite 220 Fahren und Bedienung 9-29 Betätigen der EPB Ihren Händler auf. Siehe Kontroll- Wenn die EPB nicht betätigt wird, leuchte der elektrischen Parkbremse müssen die Hinterräder blockiert Um die EPB zu betätigen: auf Seite 5-21. werden, damit das Fahrzeug nicht 1. Stellen Sie sicher, dass das von allein losrollt.
  • Seite 221: Automatisches Lösen Der Epb

    9-30 Fahren und Bedienung ist, ermöglicht eine angezogene sowie Bewegungen des Bremspe- Achtung elektrische Parkbremse das dals sind dabei normal, und der Verwenden beider Füße für Fahrer muss das Bremspedal so Wenn Sie mit betätigter Kupplungs- und Gaspedal, um sich lange betätigen, wie es die Fahrsi- Handbremse fahren, kann die auf das Anfahren in die beabsich-...
  • Seite 222: Fahrwerksysteme

    Fahren und Bedienung 9-31 Fahrwerksysteme StabiliTrak greift ein, wenn das Es wird empfohlen, unter normalen Fahrzeug eine Abweichung Fahrbedingungen beide Systeme zwischen der beabsichtigten eingeschaltet zu lassen. Die Traktionskontrolle/Elekt- Richtung und der tatsächlichen Traktionskontrolle muss jedoch ronische Stabilitätsre- Fahrtrichtung des Fahrzeugs festge- unter Umständen ausgeschaltet stellt hat.
  • Seite 223: Aus- Und Einschalten Der Systeme

    9-32 Fahren und Bedienung Leuchtet auf und bleibt an, wenn diagnostizieren. Wenn dieses Achtung eines der Systeme nicht funktio- Problem dauerhaft auftritt, wenden niert. Sie sich an Ihren Händler. Bei ausgeschaltetem TCS nicht Wenn eines der Systeme nicht Aus- und Einschalten der wiederholt stark bremsen oder eingeschaltet bzw.
  • Seite 224: Fahrmodussteuerung

    Fahren und Bedienung 9-33 Der Modus Sportliches Fahren bis die Leuchte Traktionskontrolle Der Knopf für die Fahrmodusaus- und der PTM-Modus (Perfor- wahl befindet sich in der Konsole und die Leuchte StabiliTrak mance Traction Management) hinter dem Schalthebel. im Instrument aufleuchten sind nicht verfügbar.
  • Seite 225 9-34 Fahren und Bedienung Bei aktivem Performance Traction Management ändern Sie mit dem äußeren Ring den PTM-Modus. Der Fahrmodus wird im Instrument angezeigt. Jeder Modus ist für den Einsatz unter verschiedenen Fahrbedin- gungen gedacht. Einsatz: Wettermodus bei Regen und Schnee. Eco-Modus für einen geringeren Kraftstoffverbrauch.
  • Seite 226 Fahren und Bedienung 9-35 Modi: WETTER TOURING SPORT RENNEN Standard Instrumentenanzeige Tour Tour Tour Sport Rennen Ansprechverhalten Wetter Normal Normal Sport Sport Getriebeschaltmodus (AT) Normal Normal Normal Sport Rennen Active Fuel Management Normal Normal Normal Normal Abgasmodus Tour Sport Rennen Lenkung Komfort Komfort...
  • Seite 227 Lenkgefühl an. Shift (PAS) erkennt aggressives Rennen: Anzeigen im Stil von Kurvenfahren, starkes Bremsen Magnetic Ride-Steuerung (Z51) Corvette Racing, einschließlich und schnelles Beschleunigen einer Stoppuhr zur Messung von Passt die Dämpfungsrate in Abhän- und wählt einen niedrigeren Rundenzeiten.
  • Seite 228: Modus Sportliches

    Fahren und Bedienung 9-37 an Über- und Untersteuern zu rung und Optimierung von Motor, Achtung erlauben. Er wird über die Bremsen und Federung. Sie sind für (Fortsetzung) das Fahren auf abgesperrten Taste ausgewählt nur im Rennstrecken und nicht für den zu schalten, solange die Rennmodus verfügbar.
  • Seite 229: Performance Traction Management (Ptm) (Z51 Mit Magnetic Ride Control)

    9-38 Fahren und Bedienung Bei erneutem Drücken der Taste erlöschen die Leuchte Traktions- kontrolle aus und die Leuchte StabiliTrak aus Performance Traction Manage- ment (PTM) (Z51 mit Magnetic Ride Control) Bestandteil des Performance Traction Management (PTM) sind die Traktionskontrolle, StabiliTrak und die Stoßdämpferregelung Zur Auswahl dieses optionalen Wenn sich das Fahrzeug im Modus...
  • Seite 230 Fahren und Bedienung 9-39 reguliert die zur Verfügung stehende in der Mittelkonsole auswählen. Motorleistung so, dass Sie optimal Durch Drehen des Knopfes MODE aus der Kurve herausbeschleu- SELECT nach rechts oder links nigen, ohne dass das Fahrzeug können Sie sich durch die Modi 1 ausbricht.
  • Seite 231 9-40 Fahren und Bedienung StabiliTrak ist eingeschaltet und PERF TRAC 2 DRY ACTIVE PERF TRAC 5 RACE ACTIVE es steht mehr Motorleistung zur HANLDING ON (Performance HANLDING OFF (Performance Verfügung als in Modus 2. Traction Management 2 Traction Management 5 aktives Handling EIN, trockene aktives Handling AUS, PERF TRAC 4...
  • Seite 232: Sperrdifferenzial

    Fahren und Bedienung 9-41 Launch Control (nur Ride Control) ist ausgewählt. Die Nach dem Losfahren bleibt der TCS-Anzeige in der Instrumen- Modus Sportliches Fahren (außer Rennmodus) tentafel leuchtet auf und die Z51 mit Magnetic Ride Control) bzw. Die Funktion Launch Control , die entsprechende Meldung wird im das Performance Traction Manage- Teil des Modus Sportliches Fahren...
  • Seite 233: Sperrdifferenzial (Nur Z51)

    9-42 Fahren und Bedienung Präzisere Lenkung. ermöglicht diese Funktion jedoch, Geschwindigkeits- dass das Antriebsrad mit der Höhere Wendigkeit des regler größten Traktion das Fahrzeug Fahrzeugs. bewegt. Bei einem Fahrzeug mit Mit dem Geschwindigkeitsregler Integration in StabiliTrak. Differenzial mit begrenztem Schlupf, können Sie eine Geschwindigkeit das unter erschwerten Bedingungen Bei einem Fahrzeug mit Differenzial...
  • Seite 234: Geschwindigkeitsregler

    Fahren und Bedienung 9-43 Verwendung erlauben, können Sie RES/+ (Wiederaufnehmen/ Warnung den Geschwindigkeitsregler wieder Beschleunigen): Wenn im (Fortsetzung) einschalten. Speicher eine eingestellte Geschwindigkeit gespeichert ist, Änderungen der Reifentraktion zu Bei Betätigung der Bremsen wird kurz drücken, um diese Geschwin- starkem Radschlupf führen. In der Geschwindigkeitsregler deakti- digkeit wieder einzustellen, oder Folge dessen können Sie die...
  • Seite 235 9-44 Fahren und Bedienung Einstellen des Geschwindigkeits- Wiederaufnehmen der einge- Drücken wird die Geschwindig- reglers stellten Geschwindigkeit keit um etwa 1,6 km/h (1 mph) erhöht. Wenn der Geschwindigkeitsregler Wenn eingeschaltet ist, aber auf eine gewünschte Geschwindig- Die Tachometeranzeige kann in nicht verwendet wird, könnte man keit eingestellt ist und die Bremsen englischen oder metrischen...
  • Seite 236 Fahren und Bedienung 9-45 Die Tachometeranzeige kann in Geschwindigkeitsreglereinsatz auf drücken. englischen oder metrischen hügeligen Straßen Drücken Sie zum Ausschalten Einheiten angezeigt werden. Siehe Wie gut der Geschwindigkeitsregler des Geschwindigkeitsreglers Instrumenteneinheit auf Seite 5-8. auf hügeligen Straßen arbeitet, Die Einheit der geänderten hängt von Fahrzeuggeschwindigkeit, Geschwindigkeit hängt von der Löschen der gespeicherten...
  • Seite 237: Rückfahrkamera

    9-46 Fahren und Bedienung Fahrgeschwindigkeit von 8 km/h Fahrerassistenz- Warnung (5 mph) erreichen. systeme (Fortsetzung) Führungslinien den Kamerabildschirm. Unacht- Das Rückfahrkamerasystem verfügt Rückfahrkamera samkeit beim Rückwärtsfahren unter Umständen über eine kann unter Umständen Verlet- Die Rückfahrkamera kann den Führungslinienfunktion, die dem zungen mit Todesfolge oder eine Fahrer beim Rückwärtsfahren unter- Fahrer beim Rückwärtseinparken...
  • Seite 238: Einbaulage Der Rückfahrkamera

    Fahren und Bedienung 9-47 Fehlermeldungen der Rückfahr- Einbaulage der Rückfahr- angezeigten Objekte können näher kamera oder weiter entfernt sein, als sie kamera erscheinen. SERVICE REAR VISION CAMERA SYSTEM (RÜCKFAHRKAMERA- Die nachstehenden Abbildungen SYSTEM HAT WARTUNGSBE- verdeutlichen das von der Kamera DARF): Diese Meldung kann gelieferte Blickfeld.
  • Seite 239: Vorgehensweise Bei Vermeintlichen Systemstörungen

    9-48 Fahren und Bedienung Das Objektiv ist durch Eis, Kraftstoff Schnee, Schmutz usw. verdeckt. Objektiv reinigen, mit Wasser Verwenden Sie die empfohlenen abspülen und mit einem weichen Kraftstoffe, um das Fahrzeug Tuch abwischen. ordnungsgemäß instandzuhalten. Unfall am Fahrzeugheck. Die Verwenden Sie hochwertigen Position und der Einbauwinkel unverbleiten Kraftstoff mit einer der Kamera haben sich mögli-...
  • Seite 240: Kraftstoffzusätze

    Fahren und Bedienung 9-49 stoff automatisch an die entsprech- Kraftstoffzusätze Achtung enden Jahreszeiten an. Wenn Kraft- Dem Kraftstoff werden in der Regel stoff längere Zeit im Fahrzeugtank Verwenden Sie keinen Kraftstoff, reinigende Additive zugesetzt, die gelassen wird, können das Fahr- der Methanol enthält.
  • Seite 241: Den Tank Füllen

    9-50 Fahren und Bedienung Den Tank füllen Warnung (Fortsetzung) Warnung Kinder haben an der Zapfsäule nichts zu suchen. Kraftstoffdämpfe bzw. -brände Lassen Sie Kinder nicht das brennen sehr heftig und können Tanken übernehmen. schwere oder tödliche Verlet- zungen verursachen. Wenn die Zapfpistole zu schnell hineingesteckt wird, Um Verletzungen bei Ihnen kann Kraftstoff heraus-...
  • Seite 242 Fahren und Bedienung 9-51 ganz hineingesteckt und verriegelt Warnung Warnung werden, bevor Sie mit dem Tanken (Fortsetzung) beginnen. Wenn Sie ohne Trichteraufsatz zu tole loslassen, oder informieren Gehen Sie sorgfältig vor, damit kein tanken versuchen, könnte Kraft- Sie den Tankwart. Verlassen Sie Kraftstoff verschüttet wird.
  • Seite 243: Einen Benzinkanister Füllen

    9-52 Fahren und Bedienung Einen Benzinkanister Anhängerbetrieb Warnung füllen (Fortsetzung) Allgemeine Informationen Stecken Sie den Zapfhahn in zum Abschleppen Warnung den Einfüllstutzen des Benzinkanisters, bevor Sie Das Fahrzeug ist nicht auf das Beim Befüllen eines Benzinkanis- Kraftstoff fließen lassen, und Ziehen eines Anhängers ausgelegt.
  • Seite 244: Um- Und Anbauten Elektrische Zusatzaus

    Fahren und Bedienung 9-53 Um- und Anbauten Das Fahrzeug ist mit einem Airbag- system ausgerüstet. Bitte lesen Sie vor dem Einbau elektrischer Kompo- Elektrische Zusatzaus- nenten in das Fahrzeug die Kapitel rüstung Wartung eines Fahrzeugs mit Airbag auf Seite 3-27 und Einbau von Zusatzgeräten in ein Fahrzeug mit Achtung Airbag auf Seite 3-28 durch.
  • Seite 245 9-54 Fahren und Bedienung ANMERKUNGEN...
  • Seite 246 Fahrzeugpflege 10-1 Fahrzeugpflege Anlasserschalter prüfen ..10-39 Reifendruck ....10-56 Wischblatt ersetzen ..10-40 Reifendruck für Hochge- Windschutzscheibe austau- schwindigkeitsbetrieb .
  • Seite 247: Allgemeine Informationen

    10-2 Fahrzeugpflege Fahrzeug abschleppen Allgemeine Informa- und Schäden führen, die nicht von der Fahrzeuggarantie abgedeckt Fahrzeug abschleppen ..10-85 tionen werden. Freizeitfahrzeug abschleppen ....10-86 Bitte wenden Sie sich für Wartungs- Schäden an Fahrzeugkomponenten arbeiten und Ersatzteile an Ihren...
  • Seite 248: Fahrzeug Anheben

    Fahrzeugpflege 10-3 Fahrzeug anheben Warnung Warnung (Fortsetzung) Warnung Beim Anheben des Fahrzeugs mit Legen Sie als zusätzliche Sicher- einem falsch angebrachten heit gegen ein Wegrollen des Das Anheben eines Fahrzeugs Wagenheber kann das Fahrzeug Fahrzeugs Bremsklötze vor und kann zu Verletzungen führen. Das beschädigt werden oder abrut- hinter die Räder.
  • Seite 249 Stellen an. 2. Platzieren Sie einen Holz- oder Nähere Informationen erhalten Kunststoffklotz zwischen Wagen- Sie von Ihrem Händler oder im heber und Fahrzeug. Chevrolet Corvette Wartungs- 3. Heben Sie das Fahrzeug mit handbuch. dem Wagenheber an. Fahrzeug von vorn anheben Hilfsrahmen Die vorderen Ansatzpunkte hinter den Vorderrädern sind von beiden...
  • Seite 250 Fahrzeugpflege 10-5 Fahrzeug von vorn anheben Fahrzeug von hinten anheben Fahrzeug von hinten anheben Rahmen Hilfsrahmen Rahmen Die hinteren Ansatzpunkte sind hinten von der Fahrer- oder Beifah- rerseite des Fahrzeugs aus zugänglich. Verwenden Sie ausschließlich einen Verwenden Sie ausschließlich einen Werkstatt-Wagenheber mit einem Werkstatt-Wagenheber mit einem Tellerdurchmesser von höchstens...
  • Seite 251: Fahrzeugprüfungen Wartungsarbeiten Selbst

    10-6 Fahrzeugpflege Positionieren Sie Wagenheber und Fahrzeugprüfungen Dieses Fahrzeug ist mit einem Teller unter dem verstärkten Trans- Airbag-System ausgerüstet. Bitte portschlitz im Rahmenlängsträger. lesen Sie das Kapitel Wartung von Wartungsarbeiten selbst mit Airbags ausgestatteten Weitere Informationen finden Sie durchführen Fahrzeugen auf Seite 3-27, bevor unter Durchführung von Arbeiten auf Sie Wartungsarbeiten in Angriff Seite 10-6.
  • Seite 252: Motorhaube

    Fahrzeugpflege 10-7 Motorhaube Öffnen der Motorhaube: 2. Gehen Sie an die Seite des Fahrzeugs und ziehen Sie die zur Windschutzscheibe gelegene Hinterkante der Motorhaube 1. Ziehen Sie den Motorhaube- nach oben. n-Entriegelungshebel innen im Vergewissern Sie sich vor dem Fahrzeug. Er befindet sich auf Schließen der Haube, dass alle der Fahrerseite unterhalb der Einfüllkappen richtig angebracht...
  • Seite 253: Überblick Motorraum

    10-8 Fahrzeugpflege Überblick Motorraum 6.2L LT1 V8-Motor (ohne Motoröltank für Trockensumpfschmierung)
  • Seite 254 Fahrzeugpflege 10-9 1. Innenraumluftfilter auf Seite 8-5 10. Behälter Scheibenwaschflüs- (nicht zu sehen). sigkeit. Siehe Nachfüllen von Waschflüssigkeit unter Wasch- 2. Kühlmittelausgleichsbehälter flüssigkeit auf Seite 10-29. und Druckdeckel. Siehe Motor- kühlmittel auf Seite 10-23. 3. Sicherungskasten im Motorraum auf Seite 10-43. 4.
  • Seite 255 10-10 Fahrzeugpflege 6.2L LT1 V8-Motor (mit Z51 Motoröltank für Trockensumpfschmierung)
  • Seite 256: Motoröl

    Fahrzeugpflege 10-11 Wechseln Sie das Motoröl zum 1. Motorölmessstab. Siehe Motoröl 10. Behälter Scheibenwaschflüs- angegebenen Zeitpunkt. Siehe prüfen unter Motoröl auf sigkeit. Siehe Nachfüllen von Motoröllebensdauer-System auf Seite 10-11. Waschflüssigkeit unter Wasch- Seite 10-17. flüssigkeit auf Seite 10-29. 2. Deckel Motoröltank für Trocken- Entsorgen Sie das Motoröl sumpfschmierung.
  • Seite 257: Nachfüllen Von Motoröl (Außer Z51)

    10-12 Fahrzeugpflege Das richtige Ablesen des Motoröls- heraus, halten Sie die Spitze Achtung tands ist entscheidend: nach unten und lesen Sie den Ölstand ab. 1. Wenn der Motor vor kurzem in Füllen Sie nicht zu viel Öl ein. Betrieb war, stellen Sie den Nachfüllen von Motoröl Wenn der Ölstand über oder unter Motor ab und prüfen Sie den...
  • Seite 258 Fahrzeugpflege 10-13 Füllen Sie ausreichend Öl nach, Der Griff des Ölmessstabs ist Ölwanne unter dem Motor kein Öl. sodass der Füllstand im richtigen ringförmig. Der Ölmessstab befindet Wenn das Fahrzeug längere Zeit Betriebsbereich liegt. Wenn Sie sich am Motoröltank der Trocken- abgestellt war, ohne dass der Motor fertig sind, schieben Sie den sumpfschmierung.
  • Seite 259 10-14 Fahrzeugpflege 2. Stellen Sie den Motor ab, sobald 5. Ziehen Sie den Messstab wieder Unter Fahren auf Rennstrecken und er warmgelaufen ist. Ein Prüfen aus dem Öltank heraus und Teilnahme an Wettbewerben auf des Ölstands bei laufendem lesen Sie auf dem schraffierten Seite 9-5 finden Sie weitere Infor- Motor ergibt ein falsches Bereich den Ölstand ab.
  • Seite 260: Motoröl Und Filter Wechseln (Z51)

    Fahrzeugpflege 10-15 Unter Motorraumübersicht auf 2. Entfernen Sie den Ölfilter, Seite 10-8 können Sie sehen, wo nachdem das Öl aus dem Motor sich der externe Motoröltank und abgelaufen ist, und geben Sie die Einfüllöffnung befinden. dem Öl erneut Zeit abzulaufen. Füllen Sie ausreichend Öl nach, 3.
  • Seite 261: Das Richtige Motoröl Wählen

    10-16 Fahrzeugpflege ® 8. Starten Sie den Motor und GM empfiehlt Mobil 1 -Motoröle mit Achtung lassen Sie ihn mindestens 15 dem Dexos-Logo für alle Motoren (Fortsetzung) Sekunden laufen. Dadurch wird mit Trockensumpf. das neue Motoröl im Schmier- Die Verwendung eines anderen Verwendung von Ersatzmotorölen, system verteilt.
  • Seite 262: Umgang Mit Altöl

    Fahrzeugpflege 10-17 Verwenden Sie das Motoröl Mobil oder mit einem guten Handreini- einer Kombination aus Faktoren wie ® 15W-50, wenn Sie auf Rennstre- gungsmittel. Waschen oder Motordrehzahl, Motortemperatur cken fahren oder an Wettbewerben entsorgen Sie entsprechend und gefahrener Strecke. Abhängig teilnehmen.
  • Seite 263: Schaltgetriebeöl

    10-18 Fahrzeugpflege das System zurückgesetzt werden. Schaltgetriebeöl Prüfungszeitpunkt und zu Das geschulte Servicepersonal verwendende Produkte Der Ölstand des Schaltgetriebes Ihres Händlers führt diese Arbeiten muss nicht überprüft werden. Ein durch und setzt das System zurück. Getriebeölleck ist der einzig Ferner ist es wichtig, das Öl auch mögliche Grund für einen Flüssig- zwischen den Wechseln in regelmä- keitsverlust.
  • Seite 264: Motorluftfilter

    Fahrzeugpflege 10-19 Flüssigkeitsstand die MIN-Markie- Wann muss der Luftfilter überprüft So bauen Sie den Abluftkanal unter rung (Minimum) auf der Seite des werden? der Motorhaube aus, um Zugang zu Behälters erreicht. Das Flüssigkeits- erhalten: Überprüfen bzw. ersetzen Sie den system der hydraulisch betätigten Luftfilter in den unter Planmäßige Kupplung muss abgeschlossen und Wartung auf Seite 11-2 angege-...
  • Seite 265 10-20 Fahrzeugpflege 3. Führen Sie Schritt 2 in 4. Entfernen Sie die zwei Achtung umgekehrter Reihenfolge aus, Schrauben (2). um den Abluftkanal Motorhaube Wenn der Schlauch des Kühlmit- wieder einzubauen. telausgleichsbehälters nicht So wird der Luftfilter überprüft bzw. vorsichtig aus den Schlauchhalte- ersetzt: rungen an der Luftfilterabdeckung herausgenommen wird, könnte er...
  • Seite 266: Kühlung (Motor)

    Fahrzeugpflege 10-21 6. Überprüfen bzw. ersetzen Sie Achtung den Luftfilter. 7. Führen Sie die Schritte 1 bis 6 in Wenn der Luftfilter fehlt, kann umgekehrter Reihenfolge aus, Schmutz leicht in den Motor um die Endkappe Luftfilter eindringen und diesen beschä- wieder einzubauen.
  • Seite 267: Kühlung (Luftleitblech)

    10-22 Fahrzeugpflege Warnung Achtung (Fortsetzung) Die Verwendung anderer Kühlmit- Ihre Hände, Kleidung und ® telsorten als DEX-COOL kann Werkzeuge von elektrischen dazu führen, dass Motor, Wärme- Gebläsen im Motorraum fern. tauscher oder Kühler frühzeitig rosten. Außerdem muss das Kühlmittel möglicherweise früher gewechselt werden.
  • Seite 268: Motorkühlmittel

    Fahrzeugpflege 10-23 So nehmen Sie Luftleitblech und Motorkühlmittel Halter ab: Das Kühlsystem im Fahrzeug ist mit ® DEX-COOL -Motorkühlmittel befüllt. Siehe Empfohlene Flüssigkeiten und Schmierstoffe auf Seite 11-5. Die Flüssigkeit muss in regelmä- ßigen Zeitabständen gewechselt werden. Siehe Planmäßige Wartung auf Seite 11-2.
  • Seite 269 10-24 Fahrzeugpflege Verwenden Sie ein Gemisch aus 40 Warnung Achtung % DEX-COOL-Kühlmittel und 60 % (Fortsetzung) (Fortsetzung) sauberem Trinkwasser. Bei Verwen- dung dieses Gemischs muss sonst Flüssigkeiten können früher als werden. Übermäßig viel Wasser nichts hinzugefügt werden. Dieses die richtige Kühlmittelmischung zu im Gemisch kann gefrieren und Gemisch: kochen beginnen.
  • Seite 270: Überprüfung Des Kühlmittels

    Fahrzeugpflege 10-25 Wenn Umgebungstemperaturen wissern Sie sich bitte, dass das Ist der Stand zu niedrig, füllen Sie unter 28°C ( 18°F) erwartet Kühlsystem abgekühlt ist. Siehe Kühlmittel nach oder bringen Sie werden, müssen Sie dafür sorgen, Motorüberhitzung auf Seite 10-27. das Fahrzeug zur Inspektion zu dass das korrekte Mischverhältnis einem Händler.
  • Seite 271 10-26 Fahrzeugpflege 1. Entfernen Sie den Druckdeckel, 4. Starten Sie den Motor bei Warnung wenn sowohl das Kühlsystem abgenommenem Druckdeckel (Fortsetzung) als auch der Druckdeckel und des Kühlmittelausgleichsbehäl- der obere Kühlerschlauch nicht ters und lassen Sie ihn so lange führen. Drehen Sie den Deckel mehr heiß...
  • Seite 272: Motorüberhitzung

    Fahrzeugpflege 10-27 schrauben Sie danach den im Driver Information Center Achtung Druckdeckel wieder fest. Wenn anzeigen. Siehe Meldungen Motor- (Fortsetzung) sich der Kühlmittelstand nach kühlsystem auf Seite 5-37. dem erneuten Abkühlen des sachen. Schäden am Fahrzeug Falls Sie die Entscheidung treffen, Systems nicht im korrekten wären nicht durch die Fahrzeug- die Motorhaube nicht zu öffnen,...
  • Seite 273: Wenn Aus Dem Motor Kein Dampf Austritt

    10-28 Fahrzeugpflege Wenn aus dem Motor kein 3. Verlassen Sie die Straße, sobald Warnung es die Situation gefahrlos Dampf austritt (Fortsetzung) erlaubt, und lassen Sie den Wenn eine Warnung vor überhitztem Motor im Leerlauf laufen. der Motorhaube, bis es keine Motor angezeigt wird, jedoch kein Anzeichen auf Dampf- oder Wenn sich die Temperaturanzeige...
  • Seite 274: Waschflüssigkeit

    Fahrzeugpflege 10-29 Wird die Warnung weiterhin Öffnen Sie den Verschlussdeckel Achtung angezeigt, stellen Sie den Motor ab mit aufgedrucktem Waschanlagen- (Fortsetzung) und lassen Sie ihn abkühlen. symbol. Füllen Sie Waschflüssigkeit nach, bis der Behälter voll ist. Siehe Wenn Sie ein Waschflüssig- Waschflüssigkeit Motorraumübersicht auf Seite 10-8.
  • Seite 275: Austausch Von Bremsenteilen

    10-30 Fahrzeugpflege hören, während das Fahrzeug in betätigt werden. Dies bedeutet Austausch von Bremsenteilen Bewegung ist und das Bremspedal nicht, dass ein Problem mit den Ersetzen Sie Bremssystemteile nicht voll betätigt wird. Bremsen vorliegt. immer durch neue, zugelassene Die Radmuttern müssen korrekt Ersatzteile.
  • Seite 276 Fahrzeugpflege 10-31 Es gibt nur zwei Gründe für ein abgelassen werden, wenn Arbeiten Zu verwendende Produkte mögliches Sinken des Bremsflüssig- am Hydrauliksystem der Bremse Verwenden Sie nur neue keitsstands im Behälter: dies erfordern. DOT-3-Bremsflüssigkeit aus einem abgedichteten Behälter. Siehe Der Bremsflüssigkeitsstand sinkt Warnung Empfohlene Flüssigkeiten und aufgrund von normalem Brems-...
  • Seite 277: Batterie

    10-32 Fahrzeugpflege Achtung Achtung Warnung (Fortsetzung) Die Verwendung einer Batterien dürfen nicht mit dem das Fahrzeug verschütten. falschen Flüssigkeit kann zu normalen Abfall entsorgt werden. Falls es doch passiert, schweren Schäden an den Entsorgen Sie Batterien waschen Sie sie sofort ab. Bauteilen der hydraulischen unbedingt unter Einhaltung der Bremse führen.
  • Seite 278: Einlagerung Des Fahrzeugs

    Fahrzeugpflege 10-33 Einlagerung des Fahrzeugs Beachten Sie bei Fahrzeugen ohne Warnung Erhaltungslader die folgenden Infor- (Fortsetzung) mationen: Halten Sie Kinder von Fahrzeug- Seltener Gebrauch: Klemmen Sie batterien fern. das schwarze Minuskabel ( ) von der Batterie ab, um ein Entladen zu verhindern.
  • Seite 279 10-34 Fahrzeugpflege Überprüfen Sie die Kabel des Batterieladegerät/Erhaltungs- Funkenbildung in der Nähe der Ladegeräts vor dem Gebrauch. Batterie. Wenn sich eine Batterie lader Stellen Sie sicher, dass die dem Ende ihres Lebenszyklus Für Bleibatterien mit bis zu 120 Ah Kabel und der Knickschutz keine nähert, könnte es zu interner Risse aufweisen.
  • Seite 280 Batterie: Verwahren und benutzen Sie Die folgende Tabelle enthält Infor- das Ladegerät außerhalb der mationen zu den verfügbaren 1. Anschluss des XS 3600 Corvette Reichweite von Kindern und Leuchten: (Modell XS 3600) sorgen Sie dafür, dass Kinder - Anschluss des Geräts an eine nicht damit spielen können.
  • Seite 281 10-36 Fahrzeugpflege 2. Das XS 3600 Corvette (Modell Ladegerät und der Batterie Wenn der Ladestrom auf unter 0,4 A XS 3600) beginnt mit dem bestehen oder die Batterie gesunken ist, wechselt das Ladevorgang, sobald es an das könnte sulfatiert sein.
  • Seite 282 Fahrzeugpflege 10-37 2) Volllast: Das ist der Hauptlade- bleiben. Kontrollieren Sie nach Kühlung Natürliche vorgang, bei dem die Batterie auf Möglichkeit den Flüssigkeitsstand Konvektion etwa 80 % geladen wird. Das der Batterie. Ladegerättyp Vollautomati- Ladegerät führt einen konstanten TECHNISCHE DATEN scher Strom zu, bis die Spannung den vierstufiger...
  • Seite 283: Hinterachse

    *****) In der Schweiz und im Verein- BATTERIEKABEL das Ladegerät der Batterie entzieht, igten Königreich ist ein Adapter Das XS 3600 Corvette (Modell XS wenn der Netzstecker abgezogen erforderlich. 3600) verfügt über eine Zubehörs- ist. Der Rückstrom des XS 3600 teckdose für den Anschluss an das...
  • Seite 284: Überprüfung Des Schmiermittels

    Fahrzeugpflege 10-39 könnte auf ein Problem hindeuten. Wenn der Flüssigkeitsstand unter 1. Vergewissern Sie sich vor Lassen Sie das System untersu- 13 mm (0,5 in.) liegt, Flüssigkeit Beginn dieser Prüfung, dass chen und instandsetzen. nachfüllen, bis der Flüssigkeitsstand rund um das Fahrzeug über diesem Punkt liegt.
  • Seite 285: Wischblatt Ersetzen

    10-40 Fahrzeugpflege Wischblatt ersetzen Schäden werden nicht von der Fahrzeuggarantie abgedeckt. Die Wischerblätter der Windschutz- Stellen Sie sicher, dass der scheibe sind auf Verschleiß und Wischerarm nicht die Risse zu prüfen. Windschutzscheibe berührt. Es gibt verschiedene Arten von 6. Führen Sie zum Ersetzen des Ersatzwischerblättern und Methoden Wischerblatts die Schritte 1 bis 3 diese auszubauen.
  • Seite 286: Scheinwerfereinstellung

    Fahrzeugpflege 10-41 Scheinwerferein- Glühlampenwechsel Nach dem Austausch einer HID-Scheinwerferlampe ist der stellung Informationen zu den korrekten Strahl unter Umständen leicht Ersatzlampen finden Sie unter anders gefärbt als vorher. Dabei Die Scheinwerfer sind bereits einge- Ersatzlampen auf Seite 10-42. handelt es sich um ein normales stellt und brauchen nicht nachge- Phänomen.
  • Seite 287: Kennzeichenleuchte

    10-42 Fahrzeugpflege Kennzeichenleuchte Ersatzlampen Außenbe- Glühlampen- So werden diese Glühlampen leuchtung nummer ersetzt: Kennzeichen- W5W LL leuchte Bitte wenden Sie sich für Informa- tionen zu hier nicht aufgeführten Ersatzlampen an Ihren Händler. 3. Drehen Sie die Fassung (1) nach links aus der Leuchtenbau- gruppe (3) heraus.
  • Seite 288: Elektrisches System

    Fahrzeugpflege 10-43 Elektrisches System Windschutzscheibenwischer wird die Wahrscheinlichkeit von Bränden aufgrund von Problemen Wenn der Wischermotor aufgrund mit der Elektrik stark reduziert. Überlastung der elektri- von zu viel Schnee oder Eis Betrachten Sie den silbernen überhitzt, wird der Betrieb der schen Anlage Streifen in der Sicherung.
  • Seite 289 10-44 Fahrzeugpflege Achtung Ein Verschütten von Flüssigkeiten auf elektrischen Bauteilen kann zu einer Beschädigung des Fahrzeugs führen. Nehmen Sie die Abdeckungen der elektrischen Bauteile nicht ab.
  • Seite 290 Fahrzeugpflege 10-45...
  • Seite 291 10-46 Fahrzeugpflege Das Fahrzeug ist möglicherweise J-Case-Si- Mikrosiche- Verwendung nicht mit allen Sicherungen, Relais cherungen rungen Verwendung und dargestellten Merkmalen ausge- 2-polig Modul elektron. rüstet. Hinterachsdiffe- Karosseriesteuer- J-Case-Mi- gerät 5 renzial krosicherun- Verwendung Getriebekühlerlüf- Sitzheizung 2 ter 2 Frontscheibenwi- Karosseriesteuer- scher gerät 7 Mikrosiche-...
  • Seite 292 Fahrzeugpflege 10-47 Mikrosiche- Mikrosiche- Mikrosiche- rungen Verwendung rungen Verwendung rungen Verwendung 2-polig 2-polig 3-polig Strommodul Kraft- Rückwärtsgangar- Diebstahl/Fahr- stoffpumpe retierung zeugschnittstellen- modul Auslassventil 1 Modul elektr. Hin- terachsdifferenzial Motor/Getriebe Hupe Lüfter Instrument Scheinwerfer- Getriebekühler waschanlage Fernlicht hinten Scheinwerfer Kältekompressor- Getriebesteuer- kupplung Getriebesteuerge- gerät...
  • Seite 293: Hecksicherungskasten

    10-48 Fahrzeugpflege Mikrorelais Verwendung SPARE Verwendung FUSES Scheinwerfer- waschanlage Frei Klimaanlagensteu- Frei erung Frei Logistik 1 Frei Abblendlicht Frei Scheinwerfer Hecksicherungskasten Minirelais Verwendung Der Sicherungskasten im Laderaum Motorsteuergerät befindet sich hinten im Fahrzeug; unter dem Laderaumboden. Heben Unterdruckpumpe Sie den Teppich und die Zugangs- klappe in der Mitte des Laderaum- SPARE Verwendung...
  • Seite 294 Fahrzeugpflege 10-49...
  • Seite 295 10-50 Fahrzeugpflege Sie können Sicherungen mithilfe Sicherungen Verwendung Sicherungen Verwendung des Sicherungsziehers entfernen. Lenkrad Hintere Geräte- Das Fahrzeug ist möglicherweise steckdose Elektrisch nicht mit allen Sicherungen, Relais verstellbarer Verschluss hinten und dargestellten Merkmalen ausge- Beifahrersitz rüstet. Modul Sicherungen Verwendung Nicht verwendet Memory-Sitze/ Cabrioverdeck Fenster...
  • Seite 296: Felgen Und Reifen

    Fahrzeugpflege 10-51 Felgen und Reifen Sicherungen Verwendung Relais Verwendung Logistik 2 Magnetventil Reifen Cabrioverdeck Heckscheibenent- Jedes neue GM-Fahrzeug ist mit Nicht verwendet feuchter hochwertigen Reifen ausge- Schalter Beifahrer- Nicht verwendet stattet, die von einem führenden fenster Vordere Zubehörs- Reifenhersteller hergestellt Vordere Zubehörs- teckdose wurden.
  • Seite 297 10-52 Fahrzeugpflege Warnung Warnung Warnung (Fortsetzung) (Fortsetzung) (Fortsetzung) schäden und schwere platzen oder durch einen Händler oder von einem Unfälle können die Folge unerwarteten Stoß autorisierten Reifen- sein. Siehe Fahrzeuglast- etwa durch ein Schlagloch händler repariert, ausge- begrenzungen auf beschädigt werden. tauscht, abgenommen und Seite 9-14.
  • Seite 298: Winterreifen

    Fahrzeugpflege 10-53 Verwenden Sie nur Gürtelreifen Winterreifen Warnung derselben Größe und mit Dieses Fahrzeug wurde vom demselben Tragfähigkeits- und Wenn die Reifendruck-Warn- Hersteller nicht mit Winterreifen Geschwindigkeitsindex wie die leuchte im Instrument aufleuchtet, ausgerüstet. Winterreifen sorgen für Originalreifen. eine bessere Traktion auf schneebe- lässt sich das Fahrzeug in Für Reifen mit dem Geschwindig- deckten und eisigen Straßen.
  • Seite 299: Niederquerschnittsreifen

    10-54 Fahrzeugpflege gefahren werden. Um einen dauer- schaften des Fahrzeugs zu erhalten, Achtung haften Schaden zu vermeiden, müssen alle Ersatzreifen stets (Fortsetzung) können Sie mit dem Reifen ohne Notlaufreifen sein. Luftdruck bis zu 80 km (50 Meilen) beschädigen. Diese Schäden sind Die Kontaktdaten der nächsten weit mit einer Geschwindigkeit unter nicht durch die Fahrzeuggarantie...
  • Seite 300: Sommerreifen

    Fahrzeugpflege 10-55 Sommerreifen Achtung Achtung Hochleistungssommerreifen Niederquerschnittsreifen können Hochleistungssommerreifen sind Dieses Fahrzeug ist unter im Vergleich zu Standardreifen aus Gummimischungen gefertigt, Umständen mit Hochleistungssom- eher durch Fahrbahnschäden, die bei Temperaturen unter -7 °C merreifen ausgerüstet. Diese Reifen Bordkanten o. Ä. beschädigt (20 °F) an Flexibilität einbüßen.
  • Seite 301: Reifendruck

    10-56 Fahrzeugpflege korrekten Reifendruckwerte bei Achtung Achtung kalten Reifen. Der empfohlene (Fortsetzung) (Fortsetzung) Druck ist der minimale notwen- Vorzeitiger oder unregel- vor jeder Verwendung. Siehe dige Luftdruck, um die maximale Reifenüberprüfung auf mäßiger Verschleiß. Tragfähigkeit des Fahrzeugs zu Seite 10-62. garantieren.
  • Seite 302: Reifendruck Für Hochgeschwindigkeitsbetrieb

    Fahrzeugpflege 10-57 Wie prüfen Wenn der Reifendruck zu niedrig Warnung ist, blasen Sie ihn auf, bis der Verwenden Sie zur Überprüfung (Fortsetzung) empfohlene Druck erreicht ist. des Reifendrucks einen längere Zeit hinweg mit hoher Bei zu hohem Reifendruck hochwertigen Taschen-Reifend- Geschwindigkeit fahren, kann drücken Sie auf den Metallschaft ruckmesser.
  • Seite 303 10-58 Fahrzeugpflege Für Fahrten bei hohen Geschwindig- Rennen oder sonstige Fahrwettbe- Sämtliche Reifen, einschließlich keit über 160 km/h (100 mph) muss werbe können sich auf die Garantie dem des Notrads (falls vorhanden), der Reifendruck angepasst werden. des Fahrzeugs auswirken. Weitere müssen monatlich auf korrekten Stellen Sie den Luftdruck der kalten Informationen finden Sie im Garan-...
  • Seite 304: Betrieb Der Reifendrucküberwachung

    Fahrzeugpflege 10-59 Reifen fahren, können die Reifen System eine Funktionsstörung korrektes Funktionieren des Reifen- überhitzen und versagen. Ein zu erkennt, blinkt die Warnleuchte etwa drucküberwachungssystems niedriger Reifendruck erhöht eine Minute lang und bleibt erlauben. außerdem den Kraftstoffverbrauch, anschließend kontinuierlich einge- Zusätzliche Informationen dazu verkürzt die Lebensdauer der schaltet.
  • Seite 305 10-60 Fahrzeugpflege Centers kann der Druck der auf Seite 9-14. Weitere Informa- einzelnen Reifen angezeigt werden. tionen dazu finden Sie unter Reifen- Weitere Informationen und Details druck auf Seite 10-56. zum Betrieb und zur Anzeige des Das Reifendrucküberwachungs- Driver Information Centers finden system kann vor niedrigem Reifen- Sie unter Driver Information Center druck warnen, ersetzt jedoch nicht...
  • Seite 306 Fahrzeugpflege 10-61 Störungsleuchte und Meldung dung müssen nach einer Achtung erfolgreichen Sensorabstimmung des Reifendrucküberwa- (Fortsetzung) erlöschen. chungssystems erhalten oder die zusammen mit Ein oder mehrere Reifendruck- Wenn ein oder mehrere Reifen- dem Fahrzeug ausgeliefert sensoren fehlen oder sind drucksensoren fehlen oder nicht wurden.
  • Seite 307: Reifenüberprüfung

    10-62 Fahrzeugpflege Cordfäden oder das Gewebe Ein nicht richtig funktionierendes Fahrzeug mit einer Geschwindigkeit durch den Gummi Reifendrucküberwachungssystem von höchstens 19 km/h (12 mph) kann einen niedrigen Reifendruck gefahren werden darf. Im DIC wird sichtbar sind. nicht erkennen bzw. signalisieren. ein Querstrich (-) oder ein Druckwert Das Profil oder die Seiten- Wenn die Störungsleuchte und die...
  • Seite 308: Rundumwechsel Der

    Fahrzeugpflege 10-63 Rundumwechsel der aufweisen, ist die Spureinstel- Befüllen Sie die Vorder- und lung zu prüfen. Siehe dazu Hinterreifen mit dem auf dem Reifen Wann ist es Zeit für neue Aufkleber mit Reifen- und Die Reifen sollten in den im Reifen? auf Seite 10-64 und Beladungshinweisen angege- Wartungsplan angegebenen...
  • Seite 309: Wann Ist Es Zeit Für Neue Reifen

    10-64 Fahrzeugpflege gungsfläche, Befestigungs- Verschleißanzeiger werden sichtbar, Warnung wenn die Reifen nur noch 1,6 mm schrauben oder -muttern (Fortsetzung) (1/16 in) Profil oder weniger haben. gelangen. Siehe dazu Reifenüberprüfung auf Radmuttern nach einer gewissen Seite 10-62 und Rundumwechsel Wann ist es Zeit für neue Zeit lösen.
  • Seite 310: Neue Reifen Kaufen

    Fahrzeugpflege 10-65 Jahr. Die dritte Woche des Jahres Neue Reifen kaufen in der Nähe der Reifengröße 2010 hätte beispielsweise den aufgedruckt. Auf Ganzjahres- GM hat spezielle Reifen für das vierstelligen DOT-Code 0310. reifen sind neben der TPC-Spe- Fahrzeug entwickelt und darauf zifikationsnummer die Einlagerung des Fahrzeugs abgestimmt.
  • Seite 311 10-66 Fahrzeugpflege Reifen ersetzt werden muss, Warnung Warnung sollten die neuen Reifen auf der (Fortsetzung) Hinterachse montiert werden. Überschreiten Sie niemals die Beschädigung des Fahrzeugs dem Reifenindex entsprechende führen. Verwenden Sie nur Reifen Warnung Höchstgeschwindigkeit, auch derselben Größe, Marke und wenn die gesetzliche Geschwin- Bauart an allen vier Rädern.
  • Seite 312: Reifen Und Räder Unterschiedlicher Größe

    Fahrzeugpflege 10-67 stellen Sie sicher, dass diese Reifen und Räder unter- Warnung Reifen die gleiche Größe, den schiedlicher Größe (Fortsetzung) gleichen Tragfähigkeits- und Wenn Räder oder Reifen mit einer empfohlenen Reifen verwendet Geschwindigkeitsindex und die anderen Größe als die ursprüngli- werden.
  • Seite 313: Reifen Ersetzen

    10-68 Fahrzeugpflege lich. Ziehen Sie eine Kontrolle der Rattern/Hüpfen der Reifen Ersetzen Sie Räder und Radmuttern Spureinstellung in Betracht, falls Sie nur mit GM-Originalersatzteilen. Wenn Sie langsam und sehr eng um einen ungewöhnlichen Reifenver- die Kurve fahren, können die Reifen schleiß...
  • Seite 314 Fahrzeugpflege 10-69 Radmuttern anziehen Warnung Achtung (Fortsetzung) Warnung Falsch angezogene Radmuttern gefahren wurde. Das Rad könnte können zum Schlagen der Schmieren Sie niemals Bolzen plötzlich versagen und einen Bremsen führen und die Brems- oder das Gewinde von Radmut- Unfall verursachen. Verwenden scheiben beschädigen.
  • Seite 315: Reifenketten

    10-70 Fahrzeugpflege Ziehen Sie die Radmuttern über spannen Sie sie nach. Falls Bei einer Reifenpanne Kreuz fest an. Siehe Füllmengen weiterhin Berührung auftritt, verlang- Reifenpannen während der Fahrt auf Seite 12-3. samen, bis es aufhört. sind sehr selten, besonders wenn die Reifen richtig gewartet werden.
  • Seite 316 Fahrzeugpflege 10-71 Lassen Sie das Gaspedal los und 3. Schalten Sie Automatikgetriebe Warnung lenken Sie das Fahrzeug in die auf Parken (P) bzw. Schaltge- (Fortsetzung) Geradeausrichtung. Dies kann unter triebe in den ersten (1) oder den Umständen sehr holprig und laut Rückwärtsgang (R).
  • Seite 317: Reifendichtmittel- Und Kompressor-Kit

    10-72 Fahrzeugpflege Wenn dieses Fahrzeug einen Warnung Warnung Reifendichtmittelsatz hat und der (Fortsetzung) (Fortsetzung) Reifen von der Felge getrennt wurde, beschädigte Seitenwände enthalten farb- und geruchloses empfohlenen Luftdruck auf. Der aufweist oder ein Loch größer als 6 Kohlenmonoxid (CO). Wird es empfohlene Druck darf nicht mm (0,25 in) hat, ist der Reifen für eingeatmet kann es zur Bewusst-...
  • Seite 318 Fahrzeugpflege 10-73 bestimmten Fahrzeugen, kein Der Satz enthält Folgendes: 1. Wahlschalter (Dichtmittel/Luft speziell vorgesehener Platz zur oder nur Luft) Aufbewahrung eines Rads 2. Ein/Aus-Schalter vorhanden. 3. Manometer 4. Druckablassknopf Einen Reifendichtmittel-/Kompres- 5. Reifendichtmittelbehälter sor-Satz erhalten Sie von Ihrem Händler. 6. Dichtmittel/Luft-Schlauch (durchsichtig) Der Reifendichtmittel-/Kompressor-- 7.
  • Seite 319 10-74 Fahrzeugpflege Das Dichtmittel reicht nur zur 3. Manometer Abdichtung eines einzigen Reifens 4. Druckablassknopf aus. Nach dem Gebrauch sind 5. Reifendichtmittelbehälter Dichtmittelbehälter und Dichtmittel-/ 6. Dichtmittel/Luft-Schlauch Druckluftschlauch zu ersetzen. (durchsichtig) Siehe Aus- und Einbau des Dicht- 7. Luftschlauch (nur Luft, mittelbehälters nachfolgend in schwarz) diesem Abschnitt.
  • Seite 320 Fahrzeugpflege 10-75 Weitere wichtige Sicherheitswar- 6. Den Netzstecker (8) in den 9. Drücken Sie den Ein/ nungen entnehmen Sie Bei einer Anschlussstecker für Zubehör im Aus-Schalter (2), um den Reifen- Reifenpanne auf Seite 10-70. Fahrzeug stecken. Von den dichtmittel-/Kompressor-Satz anderen Anschlusssteckern für einzuschalten.
  • Seite 321 10-76 Fahrzeugpflege 10. Pumpen Sie den Reifen auf Der Reifendichtmittel/Kompres- Achtung den empfohlenen Druck auf. sor-Satz kann nach der (Fortsetzung) Verwenden Sie dabei den Verwendung warm sein. Gehen Druckmesser (3). Den empfoh- Sie daher vorsichtig mit zu schwer beschädigt und kann lenen Druck können Sie dem ihm um.
  • Seite 322 Fahrzeugpflege 10-77 16. Wenn ein Aufpumpen des 19. Halten Sie an einer sicheren 21. Entsorgen Sie die gebrauchte platten Reifens auf den Stelle an und prüfen Sie den Baugruppe aus Dichtmittelbe- empfohlenen Druck möglich Reifendruck. Siehe Schritte 1 hälter (5) und Dichtmittel/ war, entfernen Sie den Höchst- bis 11 unter Gebrauch des Luft-Schlauch (6) bei einem...
  • Seite 323 10-78 Fahrzeugpflege Gebrauch des Reifendicht- 3. Manometer mittel/Kompressor-Satzes 4. Druckablassknopf ohne Dichtmittel zum 5. Reifendichtmittelbehälter 6. Dichtmittel/Luft-Schlauch Aufpumpen eines Reifens (durchsichtig) (unbeschädigt) 7. Luftschlauch (nur Luft, Verwenden des Kompressors zum schwarz) Aufpumpen eines Reifens mit Luft, 8. Netzstecker ohne Verwendung von Dichtmittel: 9.
  • Seite 324 Fahrzeugpflege 10-79 2. Wickeln Sie den Luftschlauch (7) 6. Den Netzstecker (8) in den 9. Drücken Sie zum Einschalten und den Stecker (8) aus. Anschlussstecker für Zubehör im des Kompressors den Ein/ Fahrzeug stecken. Von den Aus-Schalter (2). 3. Den Satz auf den Boden stellen. anderen Anschlusssteckern für Der Kompressor füllt den Reifen Stellen Sie sicher, dass sich der...
  • Seite 325: Aus- Und Einbau Des Dichtmittelbehälters

    10-80 Fahrzeugpflege Überdruck ablassen, indem Sie 14. Bringen Sie den Luftschlauch Aus- und Einbau des Dichtmit- so lange auf den Luftdruckab- (7) und den Stecker (8) samt telbehälters lassknopf (4) drücken, bis der Kabel wieder in ihre Ursprungs- So entfernen Sie den Dichtmittelbe- richtige Druckwert erreicht ist.
  • Seite 326: Mit Starthilfekabel Starten

    Fahrzeugpflege 10-81 So öffnen Sie den Stauraumbereich: Mit Starthilfekabel Warnung 1. Die Heckklappe/den Kofferraum starten (Fortsetzung) öffnen. Siehe Heckklappe Genügend Strom enthalten, (Kofferraum) auf Seite 2-12. Weitere Informationen über die um Verbrennungen zu verur- Fahrzeugbatterie finden Sie unter sachen. Batterie auf Seite 10-32. Wenn Sie die angegebene Vorge- Wenn die Fahrzeugbatterie entladen hensweise nicht genau befolgen,...
  • Seite 327 10-82 Fahrzeugpflege Die Batterie befindet sich unter einer 3. Minuspol ( ) geladene 2. Stellen Sie die Fahrzeuge so Abdeckung im Kofferraumbereich, Batterie dicht nebeneinander, dass die und zwar unter dem Teppich auf der Länge der Kabel reicht. Die 4. Pluspol (+) geladene Batterie Beifahrerseite.
  • Seite 328 Fahrzeugpflege 10-83 Achtung (Fortsetzung) beschädigt werden. Die Repara- turen wären nicht durch die Garantie des Fahrzeugs gedeckt. Sofern möglich, alles Zubehör beider Fahrzeuge für die Starthilfe ausschalten oder ausstecken. 3. Schalten Sie bei beiden Fahrzeugen die Zündung aus. 4. Öffnen Sie den Kofferraum und 5.
  • Seite 329 10-84 Fahrzeugpflege 7. Öffnen Sie die Zierabdeckung 12. Versuchen Sie, das Fahrzeug Abklemmen der Starthilfekabel des Pluspols und verbinden Sie mit der entladenen Batterie zu Führen Sie den Vorgang genau in das rote Pluskabel (+) mit dem starten. Wenn dies nach umgekehrter Reihenfolge durch, um Pluspol (+) (1) der entladenen mehreren Anläufen nicht...
  • Seite 330: Fahrzeug Abschleppen

    Fahrzeugpflege 10-85 Fahrzeug Achtung Achtung abschleppen (Fortsetzung) Ein unsachgemäßer Einsatz der wagen mit den dafür vorgese- Abschleppöse kann Schäden am Achtung henen Nylongurten an den Fahrzeug verursachen. Seien Sie Reifen. vorsichtig und schleppen Sie mit Bei nicht sachgemäßem niedriger Geschwindigkeit ab, um Abschleppen eines Fahrzeugs Lassen Sie das Fahrzeug auf einem eine Beschädigung des...
  • Seite 331: Außenpflege

    10-86 Fahrzeugpflege Wenn das Fahrzeug z. B. von einem Pflege Achtung Wohnmobil mitgezogen werden soll, (Fortsetzung) siehe Freizeitfahrzeug Außenpflege abschleppen . können. Etwaige Schäden am Fahrzeug wären nicht durch die Schlösser Freizeitfahrzeug Fahrzeuggarantie gedeckt. Die Verriegelungen wurden im Werk abschleppen Zugelassene Reiniger erhalten geschmiert.
  • Seite 332 Fahrzeugpflege 10-87 entfernen. Wenn diese auf dem Gelegentlich sollten Sie das Achtung Lack antrocknen, können sie Fahrzeug von Hand wachsen oder (Fortsetzung) Flecken verursachen. sanft polieren, um Rückstände von der Oberfläche zu entfernen. mehr als 8.274 kPa (1.200 psi) Trocknen Sie den Lack mit einem Zugelassene Reinigungsprodukte arbeiten, können Lack und weichen sauberen Autoleder oder...
  • Seite 333 10-88 Fahrzeugpflege Schutz blanker Metallteile am alkalische Substanzen und düsen, da diese das Verdeck Fahrzeugäußeren können die Zierelemente beschädigen und undicht machen beschädigen. können. Achtung Befolgen Sie stets die Hersteller- Öffnen Sie das Verdeck nur in anweisungen zum Verdünnen vollständig getrocknetem Zustand Mangelnde Pflege der blanken von konzentriertem Reiniger.
  • Seite 334: Reinigen Von Außenleuchten/Streuscheiben, Emblemen, Aufklebern Und Streifen

    Fahrzeugpflege 10-89 Lösungsmittel, Alkohol, Kraft- Reinigen von Außenleuchten/ Achtung stoffe oder andere scharfe Reini- Streuscheiben, Emblemen, gungsmittel. Aufklebern und Streifen Die Verwendung von Wachs auf Eiskratzer oder andere harte mattschwarzen Streifen könnte Zum Reinigen von Außenleuchten, Gegenstände. Streuscheiben, Emblemen, Aufkle- sie zum Glänzen bringen und Dekorative Kappen oder bern und Streifen verwenden Sie...
  • Seite 335 10-90 Fahrzeugpflege scheibe beim Reinigen der Wischer- Oberflächen entfernen. Siehe mit einem weichen, sauberen Tuch blätter gründlich. Insekten, Straßen- Empfohlene Flüssigkeiten und ab. Anschließend kann Wachs schmutz, Baumabsonderungen und Schmierstoffe auf Seite 11-5. aufgetragen werden. angesammelte Rückstände vom Reifen Waschen/Wachsen können Achtung bewirken, dass beim Wischen Reinigen Sie die Reifen mit einer...
  • Seite 336: Komponenten Von Lenkung, Radaufhängung Und Karosserie

    Fahrzeugpflege 10-91 beschädigte, gelöste und fehlende um korrosive Materialen zu Achtung Teile oder Abnutzungserschei- entfernen. Beachten Sie insbeson- nungen durch. dere solche Bereiche, in denen sich Um eine Beschädigung der Schlamm und andere Rückstände Überprüfen Sie die Servolenkung Oberfläche zu vermeiden, ansammeln können.
  • Seite 337: Chemikalienbedingte Fleckenbildung Auf Dem Lack

    10-92 Fahrzeugpflege werkstatt auf die reparierten oder Innenraumpflege Sprühen Sie Reinigungsmittel nicht neuen Teile Korrosionsschutzmittel direkt auf Schalter oder Bedienele- Um Abschürfungen durch Schmutz- auftragen, damit der Korrosions- mente. Reinigungsmittel müssen partikel zu verhindern, reinigen Sie schutz wieder gewährleistet ist. schnell entfernt werden.
  • Seite 338 Fahrzeugpflege 10-93 Verwenden Sie keine Bürsten trockenen Tuch abwischen. Nach Beschichtete Zierleisten mit starren Borsten. der Reinigung der Glasinnenseite Beschichtete Zierleisten sollten mit Wasser kann falls nötig handels- Oberflächen nicht aggressiv gereinigt werden. üblicher Glasreiniger verwendet oder mit übermäßigem Druck Wischen Sie leichte Verschmut- werden.
  • Seite 339 10-94 Fahrzeugpflege Vor dem Saugen entfernen Sie 5. Wenn der Schmutz nicht Oberflächen mit einem Mikrofaser- möglichst viele grobe Schmutz- komplett entfernt werden kann, tuch ab. Entfernen Sie etwaigen partikel. eine milde Seifenlösung Schmutz, der die Oberfläche verwenden und mit klarem zerkratzen könnte, mit einem Reinigungsverfahren: Wasser nachwischen.
  • Seite 340: Laderaumabdeckung Und Gepäcknetz

    Fahrzeugpflege 10-95 Instrumententafel, Leder, Vinyl, Achtung Achtung andere Kunststoffoberflächen, (Fortsetzung) matt lackierte Oberflächen und Lufterfrischer können permanente keine Fleckentferner an. offenporige Naturholzoberf- Schäden an Kunststoffen und Verwenden Sie keine Reinigungs- lächen lackierten Oberflächen verursa- mittel, die Produkte auf Silikon- chen. Tupfen Sie Lufterfrischer, Staub und losen Schmutz mit einem oder Wachsbasis enthalten.
  • Seite 341: Fußmatten

    10-96 Fahrzeugpflege Verwenden Sie keine Fußmatte, Pflege der Sicherheitsgurte Warnung wenn sich an der Fahrerseite Halten Sie die Gurte sauber und (Fortsetzung) keine Fußmattenfixierung trocken! befindet. sichtigten Beschleunigen und/ Die Fußmatte muss mit der oder längeren Bremsweg führen, Warnung richtigen Seite nach oben einge- was zu Unfällen mit Verletzungen legt werden.
  • Seite 342 Fahrzeugpflege 10-97 Fußmatten einsetzen und austau- schen 1. Ziehen Sie die Fußmatte an der Hinterseite nach oben, um sie aus den Halterungen zu lösen. 2. Setzen Sie die Fußmatte wieder ein, indem Sie die Öffnungen in der Fußmatte über den Halte- rungen platzieren und sie dann nach unten in die richtige Position drücken.
  • Seite 343 10-98 Fahrzeugpflege ANMERKUNGEN...
  • Seite 344: Service Und Wartung

    Service und Wartung 11-1 Service und Allgemeine Informa- Lassen Sie den Vertragshändler bzw. die Vertragswerkstatt nach tionen Wartung dem Service das entsprechende Feld in diesem Heft ausfüllen und Es ist äußerst wichtig, dass Sie Ihr abstempeln. Dies dient als Fahrzeug wie auf den nächsten Wartungsnachweis und kann für Allgemeine Informationen Seiten beschrieben warten lassen,...
  • Seite 345: Geplante Wartung

    11-2 Service und Wartung Sichtprüfung auf Lecks: Flüssig- Geplante Wartung Inspektion alle 15.000 km bzw. keiten. Im Falle einer Undichtig- jedes Jahr keit in einem System ist diese zu Ölwechsel Wechsel von Motoröl und Filter. beheben und der Flüssigkeits- Wenn die Meldung MOTORÖL Zurücksetzen des Motorölle- stand ist zu prüfen.
  • Seite 346: Zusätzliche Wartung Alle 72.000 Km

    Service und Wartung 11-3 Probefahrt. Prüfung aller länger halten, besser abdichten Zusätzliche Wartung alle Systeme auf korrekte Funktion/ und nicht kleben oder quiet- 72.000 km Leistung. schen. Hinterachsflüssigkeit wechseln. Um die Wirksamkeit der Klima- Prüfen der Komponenten des Bremsflüssigkeit wechseln (oder anlage aufrechtzuerhalten, sollte Sicherheitssystems.
  • Seite 347 11-4 Service und Wartung Gründe für häufigere Wartung (starke Beanspruchung) Extreme Temperaturen. Dichter Stadtverkehr. Hügeliges Gelände oder Gebirge. Fahrten in Staub, Schlamm oder Gelände. Gewerbliche Nutzung. Großteil der Fahrten unter 6 km...
  • Seite 348: Empfohlene Flüssigkeiten, Schmierstoffe Und Teile

    Service und Wartung 11-5 Empfohlene Flüssigkeiten, Schmierstoffe und Teile Empfohlene Flüssigkeiten und Schmierstoffe Die unten durch ihre Namen, Teilenummern oder technische Daten identifizierten Flüssigkeiten und Schmierstoffe können Sie von Ihrem Händler beziehen. Verwendung Flüssigkeit/Schmiermittel Motoröl Verwenden Sie nur Öl mit der korrekten SAE-Viskositätsklasse gemäß de- xos2 -Spezifikation.
  • Seite 349: Wartung, Ersatzteile

    11-6 Service und Wartung Verwendung Flüssigkeit/Schmiermittel Türschließzylinder, Motorhaube und Mehrzweck-Schmiermittel, Superlube (GM Teilenr. 12346241). Türscharniere ® Hinterachse DEXRON LS Getriebeöl (GM-Teilenummer: 88862624). Informationen zum Prüfen des Ölstands finden Sie unter Hinterachse auf Seite 10-38. Motorhaubenverriegelung, Zusatzver- Lubriplate Schmiermittel Aerosol (GM-Teilenummer 89021668) oder riegelung, Drehzapfen, Federanker Schmiermittel gemäß...
  • Seite 350 Service und Wartung 11-7 Teil GM-Teilenummer ACDelco-Teilenummer Zündkerze 12622441 41 114 Wischerblätter Fahrerseite 550 mm (21,7 in) 22756331 Beifahrerseite 500 mm (19,7 in) 22756330...
  • Seite 351 11-8 Service und Wartung ANMERKUNGEN...
  • Seite 352: Technische Daten

    Technische Daten 12-1 Technische Daten Fahrzeugidentifi- Die Fahrzeug-Identifizierungs- nummer kann auf der Instrumenten- zierung tafel, sichtbar durch die Windschutzscheibe, oder im Motor- Fahrzeugidentifizierung Fahrzeug-Identifizierungs- raum auf der rechten Karosserie- Fahrzeug-Identifizierungs- seite eingeprägt sein. nummer (VIN) nummer (VIN) ....12-1 Motorkennung .
  • Seite 353: Ersatzteile-Kennzeichnungsaufkleber

    12-2 Technische Daten Ersatzteile-Kennzeich- nungsaufkleber Dieses Schild, das sich im Koffer- raumbereich unter dem Teppich auf der Beifahrerseite befindet, enthält folgende Informationen: Fahrgestellnummer (VIN). Modellbezeichnung. Lackdaten. Produktionsoptionen und Sonderausrüstung. Entfernen Sie diesen Aufkleber nicht vom Fahrzeug.
  • Seite 354: Füllmengen Und Spezifikationen

    Technische Daten 12-3 Fahrzeugdaten Füllmengen und Spezifikationen Die folgenden Richtwerte für Füllmengen sind in metrischen und angloamerikanischen Einheiten angegeben. Siehe Empfohlene Flüssigkeiten und Schmierstoffe auf Seite 11-5. Mengen Anwendung Metrisch Englisch Klimaanlagenkältemittel Der korrekte Klimaanlagenkältemitteltyp und die korrekte Füllmenge sind dem Kältemittelaufkleber unter der Motorhaube zu entnehmen.
  • Seite 355 12-4 Technische Daten Technische Daten zu den Motoren Motor FIN-Code Getriebe Elektrodenabstand Zündreihenfolge 6.2L V8 Automatik 0,950 1,100 mm 1-8-7-2-6-5-4-3 Manuell (0,037 0,043 in) Motordaten Motor Leistung Drehmoment Hubraum Verdichtungsverhältnis 6.2L V8 343 kW bei 6,2 l 11,5:1 6.000 min 4600 min Informationen zum Kraftstoffverbrauch und zu Emissionen Städtisch...
  • Seite 356 Technische Daten 12-5 Verlegung des Motorant- riebsriemens...
  • Seite 357 12-6 Technische Daten ANMERKUNGEN...
  • Seite 358: Informationen Für Kunden

    Infotainment System ..13-3 Fernbedienungen (RKE) zum Ver- bzw. Entriegeln von Türen und zum Anlassen sowie in eingebauten Sendern zum Öffnen von Garagen- toren zum Einsatz. Die in Corvette-- Fahrzeugen eingesetzte RFID-Technik verwendet und speichert keine personenbezogenen Daten und ist auch mit keinem anderen Corvette-System, das personenbezogene Daten enthält,...
  • Seite 359: Fahrzeugdatenaufzeichnung Und Daten- Schutz

    13-2 Informationen für Kunden Statusmeldungen des Fahrzeugs Fahrzeugdatenauf- können Mitarbeiter des Service- und einzelner Komponenten (z. netzes (darunter auch der zeichnung und Daten- B. Anzahl der Raddrehungen/ Hersteller) diese technischen Daten Drehzahl, Verzögerung, Querbe- mit Hilfe spezieller Diagnosegeräte schutz schleunigung). aus den Ereignis- und Fehlerspei- chermodulen auslesen.
  • Seite 360 Informationen für Kunden 13-3 Notfällen) ermöglichen die Übermitt- lung bestimmter Fahrzeugdaten aus dem Fahrzeug. Infotainment System Wenn das Fahrzeug im Rahmen des Infotainment Systems mit einem Navigationssystem ausgestattet ist, können bei Verwendung des Systems Zielorte, Adressen, Telefonnummern und andere Fahrt- daten gespeichert werden.
  • Seite 361 13-4 Informationen für Kunden ANMERKUNGEN...
  • Seite 362 INDEX Airbagsystem Antiblockiersystem Prüfung ..... . .3-29 Warnleuchte ....5-22 Abdeckung System zur Beifahrer-Sitz- Anzeigen...
  • Seite 363 INDEX Belüftung, Luft ....8-5 Belüftungsdüsen ....8-5 Babys und Kleinkinder, Cabrioverdeck .
  • Seite 364 INDEX Elektrisches System Fahren (Fortsetzung) Kraftstoff sparend ... . .1-20 Hecksicherungskasten ..10-48 Ein/Aus Motorraum-Sicherungs- Nasse Straßen ....9-9 Fenster .
  • Seite 365 INDEX Fahrzeug (Fortsetzung) Frontspoiler ....9-17 Kontrolle ..... . . 9-2 Füllmengen und Spezifika- Handschuhfach .
  • Seite 366 INDEX Konformität Kühlmittel Erklärung .....13-1 Kühlmitteltemperatur- Kamera Konformitätserklärung ..13-1 messer ..... .5-14 Rückfahrkamera (RVC) .
  • Seite 367 INDEX Leuchten Leuchten (Fortsetzung) Nebelschlusslicht ... . .5-26 Airbag-Bereitschafts- Meldungen leuchte ..... .5-16 Nummernschild .
  • Seite 368 INDEX Meldungen (Fortsetzung) Motor (Fortsetzung) Meldungen zum Öl ...5-38 Sicherheit .....5-44 Öl Tür nicht geschlossen .
  • Seite 369 INDEX Reifen (Fortsetzung) Neue Reifen kaufen ..10-65 Räder Schalter für die Außenbe- Niederquerschnitt ... 10-54 Einstellung und Reifen- leuchtung ..... 6-1 Notlauf .
  • Seite 370 INDEX Schlösser Sicherheit Sitze Schutz, Sperrung ... . .2-12 Fahrzeug .....2-14 Beheizte und belüftete Tür .
  • Seite 371 i-10 INDEX Spiegel (Fortsetzung) System zur Beifahrer-Sitz- Konvex ..... . .2-18 belegungserkennung ..3-23 Überhitzung, Motor .
  • Seite 372 INDEX i-11 Windschutzscheibe Ersetzen ....10-40 Wann ist es Zeit für neue Wischer/Wascher ....5-2 Reifen? .
  • Seite 373 i-12 INDEX ANMERKUNGEN...

Inhaltsverzeichnis