Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Chevrolet camaro Bedienungsanleitung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für camaro:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Chevrolet camaro

  • Seite 2 2015 Bedienungsanleitung Chevrolet Camaro Kurz und bündig ....1-1 Stauraum ..... 4-1 Klimatisierung .
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    2015 Bedienungsanleitung Chevrolet Camaro Fahrzeugpflege ....10-1 Informationen für Kunden ..... 13-1 Allgemeine Informationen .
  • Seite 4: Verwendung Dieses Handbuchs

    Eine Warnung weist auf eine des Handbuchs, um schnell Infor- CHEVROLET-Wappen, CAMARO mationen über das Fahrzeug zu Gefahr hin, die zu Körperverlet- und das CAMARO-Logo, sind finden. Dabei handelt es sich um zungen oder zum Tod Markenzeichen und/oder Dienstleis- eine alphabetisch geordnete Liste führen kann.
  • Seite 5 Einführung : Dieses Symbol zeigt an, dass : Außenbeleuchtung Sie ein Wartungshandbuch für : Nebelscheinwerfer weitere Anweisungen oder Informa- : Kraftstoffanzeige tionen konsultieren müssen. : Sicherungen Diagramm für Symbole am Fahrzeug : Umschalter Fern-/Abblendlicht Ein durchgestrichener Kreis ist ein Hier finden Sie einige zusätzliche Sicherheitssymbol und bedeutet : Warnleuchte Motorelektronik Symbole, die am Fahrzeug...
  • Seite 6: Fahrzeugfunktionen

    Kurz und bündig Kurz und bündig Spiegeleinstellung ... . 1-8 Leistung und Wartung Lenkradeinstellung ... . 1-9 Traktionskontrolle/Elektroni- Innenbeleuchtung ... . . 1-9 sche Stabilitätsregelung .
  • Seite 7 Kurz und bündig Instrumententafel...
  • Seite 8: Kurz Und Bündig

    Kurz und bündig 1. Belüftungsdüsen auf Seite 8-4. 9. Datenübertragungsstecker 17. Getriebeöltemperaturanzeige (DLC) (nicht sichtbar). Siehe auf Seite 5-11 (falls 2. Blinkerhebel. Siehe Blinker auf Warnleuchte Motorelektronik auf vorhanden). Seite 6-4. Seite 5-15. Spannungsmesseranzeige auf Fernlicht auf Seite 6-2. 10. Lichtschalter auf Seite 6-1. Seite 5-11 (falls vorhanden).
  • Seite 9: Informationen Für Die Erste Fahrt

    Kurz und bündig Informationen für die Halten Sie gedrückt, um den Kofferraum zu öffnen. erste Fahrt Tippen Sie auf , um den Dieser Abschnitt bietet einen kurzen Fahrzeuglokalisierer zu starten. Überblick über einige wichtige Merkmale, mit dem Ihr spezielles Halten Sie mindestens zwei Fahrzeugmodell ausgestattet ist Sekunden lang gedrückt, um den...
  • Seite 10: Fahrzeug-Fernstart Abbrechen

    Kurz und bündig Schalten Sie die 3. Drücken Sie sofort nach Elektrische Türverriegelung Warnblinker ein. Abschluss von Schritt 2 die Die Schalter für die elektrische Schalten Sie das Fahrzeug an Taste mindestens vier Türverriegelung befinden sich an und dann wieder aus. Sekunden lang bzw.
  • Seite 11: Sitzeinstellung

    Kurz und bündig Fenster Die Schalter sind funktionsfähig, Sitzeinstellung wenn die Zündung in Stellung ON/ Elektrisch verstellbare Sitze RUN (Ein/Betrieb), ACC/ACCES- SORY (Zubehör) oder RAP (verlän- gerte Stromversorgung) ist. Siehe Verlängerte Stromversorgung (RAP) auf Seite 9-18. Abbildung zeigt Coupé; Cabrio ähnlich Abbildung zeigt Hochleistungs- Die Schalter für die elektrische...
  • Seite 12: Sitzheizung

    Kurz und bündig Der vordere Teil des Sitzkissens Sitzheizung Siehe Beheizte Vordersitze auf lässt sich anheben bzw. Seite 3-5. absenken, indem Sie den horizontalen Regler vorne nach Kopfstützeneinstellung oben bzw. unten bewegen. Fahren Sie erst los, wenn die Heben Sie den gesamten Sitz Kopfstützen aller Insassen korrekt an oder senken Sie ihn ab, eingebaut und eingestellt sind!
  • Seite 13: Spiegeleinstellung

    Kurz und bündig Sicherheitsgurte Spiegeleinstellung 2. Drücken Sie auf einen der vier Pfeile des Bedienfelds , um Außenbereich den Spiegel einzustellen. 3. Stellen Sie die beiden Spiegel so ein, dass ein kleines Stück des Fahrzeugs und der dahinter befindliche Bereich zu sehen ist. Siehe Elektrisch verstellbare Außen- spiegel auf Seite 2-15.
  • Seite 14: Lenkradeinstellung

    Kurz und bündig Reinigung des Spiegels 3. Das Lenkrad näher heranziehen : Die Leuchten werden beim oder wegdrücken. Öffnen einer Tür automatisch einge- Sprühen Sie keine Glasreiniger schaltet. 4. Ziehen Sie den Hebel nach direkt auf den Spiegel. Verwenden oben, um das Lenkrad in dieser Sie ein weiches und mit Wasser : Die Leuchte wird einge- Position zu sichern.
  • Seite 15: Scheibenwischer Und Waschanlage

    1-10 Kurz und bündig Er hat vier Positionen: Während sich die Zündung in der : Durch Drücken werden die Stellung ACC/ACCESSORY oder Nebelscheinwerfer ein- bzw. ausge- : Drehen Sie kurz auf diese ON/RUN befindet, bewegen Sie den schaltet. Position, um das automatische Scheibenwischerhebel, um die Fahrlicht ein- oder auszuschalten.
  • Seite 16: Bedienelemente Der Klimaanlage

    Kurz und bündig 1-11 1X : Für eine einmalige Wischerbe- Bedienelemente der Klimaanlage wegung den Scheibenwischerhebel Mit diesem System lassen sich Heizung, Kühlung, Entfrostung und Lüftung kurz nach unten bewegen. Für des Fahrzeugs steuern. mehrere Wischerbewegungen halten Sie den Scheibenwischer- hebel nach unten gedrückt.
  • Seite 17: Fernbedienung Am Lenkrad

    1-12 Kurz und bündig Getriebe Fahrzeugfunktionen Geschwindigkeitsregler Automatikgetriebe Infotainment System Tap Shift Informationen zum Radio und den Mit Tap Shift kann der Fahrer das verfügbaren Funktionen sind im Automatikgetriebe manuell steuern. Infotainment-Handbuch zu finden. Tap Shift kann nur in Schaltstufe M (Manuell-Modus) und D (Drive) Fernbedienung am verwendet werden.
  • Seite 18: Driver Information Center (Dic)

    Kurz und bündig 1-13 Drehregler, um diese Geschwindig- Rückfahrkamera keit wieder einzustellen, oder halten Die Rückfahrkamera (ausstattungs- Sie ihn nach oben, um zu beschleu- abhängig) zeigt den Bereich hinter nigen. Wenn der Geschwindigkeits- dem Fahrzeug auf dem Display des regler bereits aktiv ist, lässt sich mit Infotainment Systems an, wenn der dieser Taste die Fahrzeuggeschwin- Rückwärtsgang (R) eingelegt wird.
  • Seite 19: Zubehörsteckdosen

    1-14 Kurz und bündig Die Traktionskontolle wird durch Halten Sie die Sensoren am Leistung und Wartung erneutes Drücken der TCS/ Heckstoßfänger des Fahrzeugs StabiliTrak-Taste wieder einge- sauber, um eine einwandfreie Traktionskontrolle/Elekt- schaltet. Funktion sicherzustellen. ronische Stabilitätsre- Um die Traktionskontrolle Siehe Einparkhilfe auf Seite 9-42. gelung zusammen mit der elektronische Stabilitätsregelung auszu-...
  • Seite 20: Reifendrucküberwachung

    Kurz und bündig 1-15 Reifendrucküberwachung und anschließend während der Zurücksetzen des Öllebensdauer- Fahrt erlöschen. Das kann ein Systems Dieses Fahrzeug ist möglicherweise frühzeitiger Hinweis dafür sein, dass Nach einem Ölwechsel muss das mit einem Reifendrucküberwa- der Druck allmählich zu niedrig wird Motoröllebensdauer-System zurück- chungssystem ausgerüstet.
  • Seite 21: Kraftstoff Sparendes Fahren

    1-16 Kurz und bündig Halten Sie immer die ausgeschil- Kraftstoff sparendes derte Geschwindigkeitsbegren- Fahren zung ein oder fahren Sie noch langsamer, falls es die Fahrbe- Ihre Fahrgewohnheiten haben dingungen erfordern. Einfluss auf den Kraftstoffverbrauch. Hier einige Fahrtipps, um so Halten Sie den korrekten Reifen- sparsam wie möglich zu fahren.
  • Seite 22: Schlüssel Und Schlösser

    Schlüssel, Türen und Fenster Schlüssel, Türen Fahrzeugsicherung Schlüssel und Fahrzeugsicherung ..2-12 Schlösser und Fenster Fahrzeugalarmanlage ..2-12 Wegfahrsperre ....2-14 Schlüssel Bedienung der Wegfahr- sperre .
  • Seite 23: Schlüssel, Türen Und Fenster

    Schlüssel, Türen und Fenster nieren zusammen als ein System, Warnung um das Risiko eines versehentli- (Fortsetzung) chen Drehens des Schlüssels aus der Stellung RUN (Betrieb) zu werden können, verursacht reduzieren. Der Zündschlüssel hat werden. Wenn die Zündung aus eine kleine Öffnung, an der der der Stellung RUN (Betrieb) mitgelieferte Schlüsselring geschaltet wird, wird der Motor...
  • Seite 24: System Schlüssellose Zentralverriegelung (Rke)

    Schlüssel, Türen und Fenster Wenn der Transmitter weiterhin kleine, leichte Gegenstände, die Wenden Sie sich an Ihren Händler, nicht ordnungsgemäß funktio- nicht größer als ein RKE-Sender wenn einer neuer Schlüssel niert, wenden Sie sich an Ihren sind, beschränken. benötigt wird. Händler oder fragen Sie einen ausgebildeten Techniker um Rat.
  • Seite 25: Programmieren Von Fernbedienungen Für Das Fahrzeug

    Schlüssel, Türen und Fenster oder der Schlüssel in das Durch Drücken von kann Zündschloss eingeführt und in außerdem das Alarmsystem aktiviert Stellung ON/RUN gedreht wird. werden. Siehe Fahrzeugalarman- lage auf Seite 2-12. (Fernstart): Wenn das Fahrzeug mit dieser Funktion (Entriegeln): Die Taste drücken, ausgestattet ist, drücken Sie um die Fahrertür bzw.
  • Seite 26: Batteriewechsel

    Schlüssel, Türen und Fenster müssen auch alle übrigen Trans- Die Batterie kann nicht wieder Fernbedienter Start des mitter neu programmiert werden. aufgeladen werden. So ersetzen Sie Fahrzeugs Sobald der neue Transmitter die Batterie: programmiert ist, verlieren verloren- Wenn das Fahrzeug mit dieser 1.
  • Seite 27 Schlüssel, Türen und Fenster Benutzer das Fahrzeug im Blick hat. 3. Drücken Sie sofort nach Nutzen Sie die Fernstartfunktion Die örtlich geltenden Vorschriften Abschluss von Schritt 2 die nicht, wenn der Kraftstoffvorrat des sind zu beachten. Fahrzeugs sehr gering ist. Andern- Taste mindestens vier falls geht dem Fahrzeug möglicher-...
  • Seite 28: Türschlösser

    Schlüssel, Türen und Fenster Die Zündung des Fahrzeugs muss Bedingungen, unter denen der Türschlösser auf ON/RUN/START (Ein/Betrieb/ Fernstart nicht funktioniert Start) geändert und dann wieder auf Unter folgenden Bedingungen Warnung OFF (Aus) zurückgeschaltet funktioniert der Fernstart nicht: werden, bevor das Fernstartver- Nicht verriegelte Türen können Der Schlüssel befindet sich im fahren erneut durchgeführt...
  • Seite 29: Manuelle Türschlösser

    Schlüssel, Türen und Fenster Die Türen können auch durch Position. Entnehmen Sie den Warnung Ziehen am Türgriff aus dem Schlüssel und führen Sie ihn (Fortsetzung) Fahrzeuginneren entriegelt werden. erneut ein. Durch erneutes Ziehen am Türgriff dann überwältigen und zu Wenn das Schloss nicht zurückge- wird die Tür geöffnet.
  • Seite 30: Verzögerte Verriegelung

    Schlüssel, Türen und Fenster 5-Sekunden-Countdown wieder von (Verriegeln): Drücken, um die vorne, nachdem alle Türen Türen zu verriegeln. geschlossen wurden. (Entriegeln): Drücken, um die Türen zu entriegeln. Durch nochmaliges Drücken von auf dem Türverriegelungsschalter Informationen zum Programmieren bzw. auf dem RKE-Transmitter der elektrischen Türschlösser finden lassen sich die Türen sofort Sie unter Fahrzeugpersonalisierung...
  • Seite 31: Schutz, Sperrung

    2-10 Schlüssel, Türen und Fenster Entriegeln der Türen: Schutz, Sperrung Türen Drücken Sie auf einem Schalter Wenn Sie versuchen, das Fahrzeug für die elektrische Türverriege- Kofferraum bei geöffneter Fahrertür und mit lung auf dem Schlüssel in der Zündung zu verriegeln, werden alle Türen verrie- Warnung Schalten Sie bei Fahrzeugen mit gelt und dann wird die Fahrertür...
  • Seite 32: Kofferraum Entriegeln

    Schlüssel, Türen und Fenster 2-11 Kofferraum entriegeln Aus dem Fahrzeuginneren drücken Warnung Sie hierzu die Taste im unteren Um den Kofferraum von außerhalb (Fortsetzung) Bereich der Fahrertür. des Fahrzeugs zu öffnen, halten Sie Öffnen Sie die Luftdüsen auf die Taste auf dem RKE-Sender Kofferraum-Notentriegelung oder unter der Instrumenten-...
  • Seite 33: Fahrzeugsicherung

    2-12 Schlüssel, Türen und Fenster 2. Ziehen Sie das Polster zur Seite Fahrzeugsicherung und führen Sie den Schlüssel Dieses Fahrzeug ist mit Diebstahlsi- vollständig in den Schließzy- cherungsfunktionen ausgestattet. linder ein. Völlig unmöglich ist ein Diebstahl 3. Drehen Sie den Schlüssel nach jedoch trotzdem nicht.
  • Seite 34: Aktivieren Der Alarmanlage

    Schlüssel, Türen und Fenster 2-13 Drücken Sie bei einer Die Sicherheitsleuchte in der Instru- Der Alarm wird auch ausgelöst, geöffneten Tür die mententafel in der Nähe der wenn die Beifahrertür, der Koffer- Windschutzscheibe zeigt den Status innere raum oder die Motorhaube geöffnet des Systems an: werden, ohne zuvor die Alarman- 3.
  • Seite 35: So Erkennen Sie Manipulationsversuche

    2-14 Schlüssel, Türen und Fenster Entriegeln Sie das Fahrzeug Wegfahrsperre werden. Das Fahrzeug lässt sich immer mit dem RKE-Transmitter. möglicherweise nicht starten, falls Siehe Konformitätserklärung Durch Entriegeln der Fahrertür der Schlüssel beschädigt ist. (Übertragungssysteme) auf mit dem Schlüssel wird der Seite 13-1 oder Konformitätserklä- Alarm nicht deaktiviert.
  • Seite 36: Außenspiegel

    Schlüssel, Türen und Fenster 2-15 Falls der Motor immer noch nicht Außenspiegel Elektrisch betätigte anspringt, obwohl der Schlüssel in Spiegel Ordnung zu sein scheint, oder das Konvexe Spiegel Licht weiterhin leuchtet, versuchen Sie es mit einem anderen Warnung Zündschlüssel. Wenn sich der Motor auch mit dem Konvexe Spiegel lassen Gegen- anderen Schlüssel nicht starten stände (zum Beispiel andere...
  • Seite 37: Beheizbare Spiegel

    2-16 Schlüssel, Türen und Fenster 2. Drücken Sie auf einen der vier Automatisch abblend- Innenspiegel Pfeile des Bedienfelds , um ender Spiegel den Spiegel einzustellen. Automatisches Der Außenspiegel auf der Fahrer- 3. Stellen Sie die beiden Spiegel Abblenden des seite wird bei Blendlicht von Schein- so ein, dass ein kleines Stück werfern nachfolgender Fahrzeuge Rückspiegels...
  • Seite 38: Fenster

    Schlüssel, Türen und Fenster 2-17 Fenster Warnung Lassen Sie niemals Kinder, hilflose Personen oder Haustiere allein im Fahrzeug zurück. Dies gilt besonders bei heißer Witte- rung und geschlossenen Scheiben. Die extreme Hitze im Fahrzeug könnte sie überwältigen und zu Gesundheitsschäden, ja Abbildung zeigt Coupé;...
  • Seite 39: Automatische Fensterabsenkung

    2-18 Schlüssel, Türen und Fenster ACCESSORY steht oder die verlän- Die Funktion funktioniert möglicher- Nur Cabrio gerte Stromversorgung (RAP, weise nicht, wenn das Fenster in Um die Expressfunktion zum Retained Accessory Power) aktiv der Tür festfriert. Um eine Tür mit Schließen eines vorderen Fensters ist.
  • Seite 40: Klemmschutz Für Express-Fensterheber Außer Kraft Setzen

    Schlüssel, Türen und Fenster 2-19 gengesetzte Richtung umschaltet, zweite Stellung und halten Sie ihn 2. Ziehen Sie bei teilweise ziehen Sie den Fensterheber nach dort fest. Daraufhin hebt sich die geöffnetem Fenster den Fenster- oben, bis das Fenster vollständig Scheibe, solange der Schalter heberschalter ganz nach oben, geschlossen ist.
  • Seite 41: Dach

    2-20 Schlüssel, Türen und Fenster Dach Expressfunktion: Drücken Sie den Drücken Sie den Schalter an einer hinteren Teil des Schalters zweimal beliebigen Stelle, um die Schiebe- hintereinander, um das Schiebe- dachbewegung zu stoppen. Schiebedach dach mit der Expressfunktion zu Drücken Sie den hinteren Teil des öffnen.
  • Seite 42: Cabrioverdeck

    Schlüssel, Türen und Fenster 2-21 Cabrioverdeck Achtung Elektrischer Betrieb Versuchen Sie nicht, den Sonnen- schutz mit Gewalt über die Glasscheibe hinaus zu schieben, da dies Schäden am Schiebe- dach verursachen und den ordnungsgemäßen Betrieb beein- trächtigen kann. Schließen Sie Schmutz und Ablagerungen können stets zuerst die Glasscheibe, sich an der Schiebedachdichtung bevor Sie den Sonnenschutz...
  • Seite 43 2-22 Schlüssel, Türen und Fenster Öffnen des Cabrioverdecks Achtung Achtung 1. Das Fahrzeug auf ebener Fläche (Fortsetzung) abstellen. Positionieren Sie den Öffnen Sie das Cabrioverdeck in Betätigen Sie das Cabrioverdeck Wählhebel bei einem Fahrzeug folgenden Fällen nicht: nicht, wenn es während der Fahrt mit Automatikgetriebe in Stellung Wenn sich Gegenstände im windig ist.
  • Seite 44 Schlüssel, Türen und Fenster 2-23 10. Bringen Sie den Verdeckkas- tendeckel an. Siehe Verdeck- kastendeckel auf Seite 4-3. Wenn das Verdeck mehrere Male betrieben wird, sollte der Motor laufen, um die Batterie zu schonen. In bestimmten Fällen kann im Driver Information Center (DIC) eine Meldung zum elektrischen Cabrio- verdeck angezeigt werden.
  • Seite 45 2-24 Schlüssel, Türen und Fenster Schließen des Cabrioverdecks 6. Drücken Sie lange auf den vorderen Teil des Schalters für 1. Das Fahrzeug auf ebener Fläche das Cabrioverdeck. Das Verdeck abstellen. Positionieren Sie den schließt und die Fenster werden Wählhebel bei einem Fahrzeug abgesenkt.
  • Seite 46 Schlüssel, Türen und Fenster 2-25 9. Zum Verriegeln ziehen Sie die Manuelles Schließen des Cabrio- Verdeckverriegelung nach unten, verdecks drehen Sie sie nach links und 1. Das Fahrzeug auf ebener Fläche drücken Sie sie dann nach oben. abstellen. Positionieren Sie den Wählhebel bei einem Fahrzeug Wenn das Cabrioverdeck wiederholt innerhalb kurzer Zeit geöffnet wurde...
  • Seite 47 2-26 Schlüssel, Türen und Fenster 5. Die Druckablassschraube aus der verriegelten Position, Wenn das Verdeck mehrere Male befindet sich oben an der indem Sie sie nach unten ziehen betrieben wird, sollte der Motor Hydraulikpumpe. und nach rechts drehen. laufen, um die Batterie zu schonen. In bestimmten Fällen kann im Driver 6.
  • Seite 48 Schlüssel, Türen und Fenster 2-27 Reinigen des Cabrioverdecks Machen Sie das ganze Fahrzeug Zum Schutz des Cabrioverdecks: nass und waschen Sie das Verdeck Nach dem Waschen muss das Das Cabrioverdeck sollte gleichmäßig, um Flecken oder Verdeck vollständig getrocknet regelmäßig gereinigt werden. Ringbildung zu vermeiden.
  • Seite 49 2-28 Schlüssel, Türen und Fenster ANMERKUNGEN...
  • Seite 50 Sitze und Rückhaltesysteme Sitze und Rückhal- Verwendung des Sicherheits- Wartung des Fahrzeugs mit gurts während der Schwan- Airbag-Ausstattung ..3-29 tesysteme gerschaft ....3-14 Ausrüstung zu Fahrzeugen Sicherheitssystemprüfung .
  • Seite 51: Sitze Und Rückhaltesysteme

    Sitze und Rückhaltesysteme Kopfstützen Wenn das Fahrzeug mit einfachen Sitzen ausgestattet ist, verfügen die Vordersitze des Fahrzeugs an den äußeren Sitzpositionen über verstellbare Kopfstützen. Wenn das Fahrzeug mit Hochleis- tungssitzen ausgestattet ist, lassen sich die Kopfstützen der Vordersitze an den äußeren Sitzpositionen nicht verstellen.
  • Seite 52: Vordersitze

    Sitze und Rückhaltesysteme Der vordere Teil des Sitzkissens Möchten Sie die Kopfstütze Vordersitze lässt sich anheben bzw. absenken, drücken Sie den an der absenken, indem Sie den Oberseite der Sitzlehne befindlichen Elektrische Sitzein- horizontalen Regler vorne nach Knopf und die Kopfstütze zugleich stellung oben bzw.
  • Seite 53: Neigungsverstellbare

    Sitze und Rückhaltesysteme Kippen Sie die Oberseite des Neigungsverstellbare Warnung Bedienelements nach vorne, um Sitzlehnen (Fortsetzung) die Sitzlehne aufzurichten. Elektrisch verstellbare Fahren Sie mit senkrecht Warnung stehender Sitzlehne, um ausrei- Sitzlehnen chend geschützt zu sein! Setzen Das Fahren in nach hinten Sie sich dann ganz nach hinten gelehnter Position kann gefährlich angelehnt auf Ihren Sitz und...
  • Seite 54: Verriegelungen Der

    Sitze und Rückhaltesysteme Verriegelungen der Dabei handelt es sich um ein Warnung normales Phänomen. Verwenden Sitzlehne Sie die elektrische Neigungsverstel- Eine nicht eingerastete Sitzlehne lung an der Sitzaußenseite nicht kann bei einem plötzlichen Halt zum Anheben der Sitzlehne. Siehe oder Aufprall nach vorn kippen! Liegesitzlehnen auf Seite 3-4.
  • Seite 55 Sitze und Rückhaltesysteme Sitzheizung auf die nächst Bei einem nicht belegten Sitz kann Warnung niedrigere Einstellung geändert und die Temperaturregelungsleistung (Fortsetzung) dann ausgeschaltet. Wenn zwei vermindert sein. Dabei handelt es Leuchten aufleuchten, ist die sich um ein normales Phänomen. kann eine Überhitzung der höchste Einstellung ausgewählt, Sitzheizung nach sich ziehen.
  • Seite 56: Rücksitze

    Sitze und Rückhaltesysteme Rücksitze Sitzlehne nach unten klappen: Warnung (Fortsetzung) Achtung Schutz. Die betreffende Person könnte schwer verletzt werden! Bei Cabrio-Modellen befindet sich Nach dem Anheben der hinteren zwischen den zwei hinteren Sitzlehne müssen Sie immer Sitzpositionen ein Lautsprecher nachprüfen, ob die Sicherheits- auf der Sitzlehne.
  • Seite 57: Sicherheitsgurte

    Sitze und Rückhaltesysteme Sicherheitsgurte Dieses Fahrzeug hat Anzeige- Warnung leuchten, die Sie an das Anlegen (Fortsetzung) Im folgenden Abschnitt des Handbu- der Sicherheitsgurte erinnern sollen. ches ist die korrekte Anwendung Siehe Hinweise für Sicherheitsgurte können nicht angegurtete der Sicherheitsgurte beschrieben. auf Seite 5-12.
  • Seite 58: Fragen Und Antworten Zum Sicherheitsgurt

    Sitze und Rückhaltesysteme etwas stoppt. Das können die aussteigen können, ist viel Ordnungsgemäßes Windschutzscheibe, das Armaturen- größer, wenn Sie Anlegen von Sicherheits- brett oder die Sicherheitsgurte sein! angegurtet sind. gurten Q: Wenn mein Fahrzeug mit Solange Sie angegurtet sind, Der folgende Abschnitt ist nur für werden Sie und das Fahrzeug Airbags ausgerüstet ist, gemeinsam langsamer.
  • Seite 59: Becken-Schultergurt

    3-10 Sitze und Rückhaltesysteme rutschen würden, würde die Warnung Gurtkraft auf Ihren Unterleib (Fortsetzung) wirken. Dadurch könnten schwere oder sogar tödliche Führen Sie den Becken- und Verletzungen verursacht werden! den Schultergurt nie über eine Armlehne. Legen Sie den Schultergurt über Schulter und Brust an! Diese Körperteile sind am besten zur Becken-Schultergurt...
  • Seite 60 Sitze und Rückhaltesysteme 3-11 Wenn das Schulterteil des Beifahrergurtes über die gesamte Länge herausgezogen ist, kann die Verriegelung des Kindersitzes eingerastet werden. Wenn dies geschieht, lassen Sie den Gurt über die gesamte Länge zurückrollen und legen Sie ihn dann neu an. 1.
  • Seite 61 3-12 Sitze und Rückhaltesysteme 4. Drücken Sie die Schlosszunge 5. Zum Straffen des Beckengurt- Achten Sie vor dem Schließen einer in das Gurtschloss, bis sie teiles ziehen Sie am Schul- Tür darauf, dass der Sicherheitsgurt hörbar eingerastet ist. tergurt. nicht im Weg ist. Wenn ein Sicher- heitsgurt in einer Tür eingeklemmt Ziehen Sie anschließend an der Um den Beckengurt bei...
  • Seite 62: Komfortführungen Der Hinteren Sicherheitsgurte

    Sitze und Rückhaltesysteme 3-13 Fahrzeugen können sie bei einem des Dreipunktgurts vom Hals und Überschlag außerdem zum Straffen Kopf der angeschnallten der Sicherheitsgurte beitragen. Person weg. Installation: Die Gurtstraffer wirken nur einmal. Werden die Gurtstraffer in einer Kollision aktiviert, so müssen die Gurtstraffer und möglicherweise andere Bauteile des Sicherheitsgurt- systems des Fahrzeugs ersetzt...
  • Seite 63: Verwendung Des Sicherheitsgurts Während Der Schwangerschaft

    3-14 Sitze und Rückhaltesysteme des Gurts auf der Schulter Warnung befindet und nicht herabfällt. Der (Fortsetzung) Gurt sollte sich nahe am Hals befinden, diesen aber nicht werden! Der Schultergurt muss berühren. über der Schulter und der Brust angelegt sein! Diese Körperteile Zum Entfernen und Lagern der sind am besten zur Aufnahme der Komfortführung drücken Sie die...
  • Seite 64: Sicherheitssystemprüfung

    Sitze und Rückhaltesysteme 3-15 Wahrscheinlichkeit, bei nicht angele- geringer. Für schwangere Frauen - ein Gurt verschlissen oder ausge- gtem Sicherheitsgurt schwer verletzt wie für alle anderen Personen auch franst ist, sollten Sie sich unverzüg- zu werden, höher. - liegt der Schlüssel für die lich einen neuen besorgen! Wirksamkeit der Sicherheitsgurte im Überzeugen Sie sich, dass die...
  • Seite 65: Austauschen Von Teilen Des Sicherheitsgurtsystems Nach Einem Unfall

    3-16 Sitze und Rückhaltesysteme Lassen Sie die Sicherheitsgurtst- Warnung Warnung raffer überprüfen, wenn das (Fortsetzung) (Fortsetzung) Fahrzeug in einen Unfall verwickelt war oder die Airbag-Bereitschaftsan- sein. Reinigen Sie die Sicher- einem Unfall wieder einwandfrei zeige nach dem Starten des heitsgurte nur mit milder Seife funktionieren, sollten Sie sie Fahrzeugs bzw.
  • Seite 66: Airbagsystem

    Sitze und Rückhaltesysteme 3-17 Airbagsystem Beim Front-Airbag für den Fahrer ist Hier das Wichtigste, was Sie zum das Wort AIRBAG in der Mitte des Airbag-System wissen sollten: Das Fahrzeug ist mit den folgenden Lenkrads zu finden, während es für Airbags ausgerüstet: den Beifahrer-Airbag auf der Instru- Warnung mententafel angebracht ist.
  • Seite 67 3-18 Sitze und Rückhaltesysteme Warnung Warnung Warnung (Fortsetzung) (Fortsetzung) Kinder, die sich beim Aufblasen schleudert werden. Airbags Sicherheitsgurte tragen dazu bei, eines Airbags direkt vor diesem dienen als zusätzlicher Rückhalt dass sie vor und während eines bzw. in dessen unmittelbarer zu den Sicherheitsgurten.
  • Seite 68: Wo Befinden Sich Die Airbags

    Sitze und Rückhaltesysteme 3-19 Die Anzeige zeigt Ihnen an, ob es ein Problem in der Elektrik gibt. Siehe Airbag-Bereitschaftsanzeige auf Seite 5-13. Wo befinden sich die Airbags? Coupé-Modelle: Fahrerseite Der Beifahrer-Front-Airbag befindet abgebildet, Beifahrerseite ähnlich sich in der Instrumententafel auf der Beifahrerseite.
  • Seite 69 3-20 Sitze und Rückhaltesysteme Warnung (Fortsetzung) nicht ordnungsgemäß aufge- blasen oder der Gegenstand auf die betreffende Person geschleu- dert werden, was schwere oder tödliche Verletzungen zur Folge haben kann. Der Aufblasbereich eines Airbags muss freigehalten werden! Stellen Sie keine Gegen- stände zwischen einen Insassen Cabrio-Modelle: Fahrerseite Coupé-Modelle: Fahrerseite...
  • Seite 70: Wann Sollte Ein Airbag Aufgeblasen Werden

    Sitze und Rückhaltesysteme 3-21 Aktivierungsschwellen können je Hindernis bewegt oder nicht, ob es Warnung nach Konstruktion des Fahrzeugs steif oder verformbar, schmal oder (Fortsetzung) variieren. breit ist. durch Tür- oder Fensteröffnungen Die Front-Airbags sind nicht darauf Die Front-Airbags sind so konzipiert, hindurchführen bzw.
  • Seite 71: Wie Wird Ein Airbag Aufge

    3-22 Sitze und Rückhaltesysteme werden. Die sitzintegrierten Seiten- seitlich überschlagen könnte bzw. Wie schützt ein Airbag? airbags sind nicht dafür konstruiert, wenn ein starker Frontalaufprall Bei mittleren bis starken Frontal- bei Frontal- bzw. Beinahe-Frontalzu- stattgefunden hat. bzw. Beinahe-Frontalzusammen- sammenstößen, Fahrzeugüber- Nach einem Aufprall kann nicht stößen können selbst angegurtete schlägen oder Heckkollisionen...
  • Seite 72: Was Passiert, Nachdem Ein Airbag Aufgeblasen

    Sitze und Rückhaltesysteme 3-23 wenn es kein System gibt, mit dem Einige Bestandteile des Airbag-Mo- Warnung ein solches Herausschleudern duls können noch mehrere Minuten (Fortsetzung) generell verhindert werden kann. nach der Auslösung heiß sein. Zur Position der Airbags siehe Wo asthmatischen oder anderen Bei vielen Kollisionsformen würden befinden sich die Airbags? auf...
  • Seite 73: System Zur Beifahrer-Sitzbelegungserkennung

    3-24 Sitze und Rückhaltesysteme Funktion kann auch nach dem möglicherweise weitere Teile. Warnung Auslösen eines Ereignisses, das Im Wartungshandbuch für Ihr (Fortsetzung) eine voreingestellte Schwelle Fahrzeug ist beschrieben, ob übersteigt, ohne Auslösen der und welche weiteren Teile Gehen Sie vorsichtig vor, wenn Airbags aktiviert werden.
  • Seite 74 Sitze und Rückhaltesysteme 3-25 leuchtet in der Dachkonsole die Das Beifahrer-Erkennungssystem Warnung Status-Anzeige für den Beifahre- arbeitet mit Sensoren im Beifahrer- r-Airbag auf. sitz. Die Sensoren sollen die Ein in einem rückwärtsgerichteten Anwesenheit eines korrekt platzie- Kindersitz befindliches Kind kann rten Insassen erkennen und beim Auslösen des Beifahrer-Air- festlegen, ob der Beifahrer-Fron-...
  • Seite 75 3-26 Sitze und Rückhaltesysteme Das System die Präsenz eines Das Beifahrer-Erkennungssystem Warnung Kleinkindes in einem Kindersitz schaltet den Beifahrer-Front-Airbag (Fortsetzung) erkennt. immer dann ein, wenn es erkannt hat, dass eine erwachsene Person unter bestimmten ungewöhnli- Das System die Präsenz eines korrekt auf dem Beifahrersitz sitzt.
  • Seite 76: Wenn Die Ein-Anzeige Bei Einem Kindersitz Leuchtet

    Sitze und Rückhaltesysteme 3-27 Wenn die Ein-Anzeige bei 5. Sollte die Anzeige nach dem Warnung erneuten Einbau des Kinder- einem Kindersitz leuchtet: sitzes und Starten des Wenn die Airbag-Bereitschaftsan- Wenn ein Kindersitz installiert Fahrzeugs immer noch leuchten, worden ist und die Ein-Anzeige zeige aufleuchtet und einge- schalten Sie das Fahrzeug aus.
  • Seite 77: Wenn Die Aus-Anzeige Bei Einem Erwachsenen Insassen Leuchtet

    3-28 Sitze und Rückhaltesysteme Wenn die Aus-Anzeige bei 2. Entfernen Sie alle zusätzlichen Warnung Gegenstände vom Sitz, wie einem erwachsenen Insassen (Fortsetzung) beispielsweise Decken, Kissen, leuchtet Bezüge, Heizungselemente oder keinen Schutz bieten. Es besteht Massageauflagen. erhöhte Verletzungs- und Lebens- gefahr. Eine erwachsene Person 3.
  • Seite 78: Wartung Des Fahrzeugs Mit Airbag-Ausstattung

    Sitze und Rückhaltesysteme 3-29 Dicke Schichten von zusätzlichen Warnung Warnung Gegenständen (beispielsweise (Fortsetzung) (Fortsetzung) Decken oder Kissen) oder nachträg- lich eingebaute Ausstattungen (zum die korrekte Funktion des Beifah- Fahrzeugs und Abklemmen der Beispiel Sitzbezüge, Sitzheizungen rer-Erkennungssystems Batterie immer noch aufgeblasen und Massageauflagen) können sich auswirken.
  • Seite 79: Airbag-Systemprüfung

    3-30 Sitze und Rückhaltesysteme Airbag-Systems beeinträchtigt nal-Sitzbezüge durch GM-fremde Airbag-System dadurch beeinträch- werden. Die Funktion des Airbag- Bezüge, Polsterungen oder Verklei- tigt wird, oder falls Sie Fragen zur systems kann auch durch Verän- dungen bzw. durch GM-Bezügen, Beeinträchtigung des Airbag-Sys- dern oder Verschieben von Teilen -Polsterungen oder -Verkleidungen, tems durch andere Veränderungen...
  • Seite 80: Austauschen Von Teilen Des Airbag-Systems Nach Einem

    Sitze und Rückhaltesysteme 3-31 Lassen Sie das Fahrzeug sofort Achtung Warnung reparieren! Weitere Informationen (Fortsetzung) (Fortsetzung) dazu unter Airbag-Bereitschaftsan- zeige auf Seite 5-13. müssen Sie die Airbag-Abde- bieten, was schwere oder tödliche ckung und/oder das Airbagmodul Verletzungen zur Folge haben Warnung ersetzen lassen.
  • Seite 81: Kinderrückhaltesysteme

    3-32 Sitze und Rückhaltesysteme Kinderrückhalte- In den zu diesen Sitzerhöhungen gurt immer noch nicht an der gehörenden Herstelleranweisungen Schulter anliegt, verwenden Sie systeme sind die diesbezüglichen Gewichts- weiterhin eine Sitzerhöhung. und Größenbegrenzungen Sitzt der Beckengurt tief und eng Ältere Kinder angegeben.
  • Seite 82 Sitze und Rückhaltesysteme 3-33 berühren. Bei einem Unfall wirkt Warnung Warnung die Gurtkraft auf die Beckenkno- chen des Kindes. Er darf Es dürfen nie mehrere Kinder mit Lassen Sie niemals zu, dass ein niemals über dem Unterleib demselben Sicherheitsgurt Kind den Sicherheitsgurt so angelegt sein, weil dies bei gesichert werden.
  • Seite 83: Babys Und Kleinkinder

    3-34 Sitze und Rückhaltesysteme Reisenden ändern etwas an der für Warnung Warnung jeden bestehenden Notwendigkeit, (Fortsetzung) (Fortsetzung) die Sicherheitsgurte anzulegen! Dies könnte schwere oder tödlich- Lassen Sie Kinder niemals Warnung e Verletzungen zur Folge haben! unbeaufsichtigt im Fahrzeug und Der Schultergurt muss über der nicht mit den Sicherheitsgurten Kinder können schwer verletzt Schulter und der Brust angelegt...
  • Seite 84 Sitze und Rückhaltesysteme 3-35 Warnung Warnung (Fortsetzung) Halten Sie Babies oder Kinder sitze auf den Rücksitzen zu während des Fahrens nie in den befestigen. Wenn Sie einen Armen! Auf Grund der bei einem vorwärtsgerichteten Kindersitz am Unfall wirkenden Kräfte wird ein Beifahrersitz anbringen, schieben Baby bzw.
  • Seite 85 3-36 Sitze und Rückhaltesysteme Betracht gezogen werden, sondern Warnung Warnung auch die Frage, ob das Rückhalte- (Fortsetzung) (Fortsetzung) system mit dem Fahrzeug, in dem es verwendet werden soll, kompa- Aufprallkräfte bei einem Unfall auf übertragen. Allein das könnte zu tibel ist. die stärksten Körperteile des schweren oder tödlichen Verlet- Babys, nämlich den Rücken und...
  • Seite 86: Kinderrückhaltesysteme

    Sitze und Rückhaltesysteme 3-37 Kinderrückhaltesysteme Vorwärtsgerichteter Kindersitz Sitzerhöhungen Ein vorwärtsgerichteter Kindersitz Eine Sitzerhöhung ist ein Kindersitz, Rückwärtsgerichteter Baby-Sitz bietet mit dem Gurtgeschirr Rückhalt der dazu beitragen soll, dass der Ein rückwärtsgerichteter Baby-Sitz für den Körper des Kindes. Fahrzeug-Sicherheitsgurt besser bietet Rückhalt durch die am anliegt.
  • Seite 87: Einen Einbau-Kindersitz Im Fahrzeug Befestigen

    3-38 Sitze und Rückhaltesysteme Einen Einbau-Kindersitz im riegelungssystem gesichert werden. Kind im Kindersitz sichern Weitere Informationen dazu unter Fahrzeug befestigen ISOFIX-Kindersicherheitssysteme Warnung auf Seite 3-46. Kinder können bei Warnung Unfällen gefährdet sein, wenn der Ein Kind kann bei einem Unfall Kindersitz nicht ordnungsgemäß...
  • Seite 88 Sitze und Rückhaltesysteme 3-39 Kindersitze und Sitzerhöhung Warnung können sehr verschiedene Größen haben, und manche können besser Verwenden Sie keinen rückwärts- in bestimmte Sitzpositionen passen gerichteten Kindersitz auf einem als andere. Sitz, der durch einen Front-Airbag Abhängig von der Position und geschützt ist! Größe des Kindersitzes haben Sie möglicherweise keinen Zugriff auf...
  • Seite 89 3-40 Sitze und Rückhaltesysteme Denken Sie stets daran, dass ein nicht gesichertes Kind bei einem Zusammenstoß oder plötzlichen Stopp durch das Fahrzeug geschleudert werden und andere Insassen verletzen kann! Vergewis- sern Sie sich, dass jeder Kindersitz ordnungsgemäß im Fahrzeug befes- tigt ist - auch wenn keine Kinder darin sitzen, oder entfernen Sie ihn aus dem Fahrzeug.
  • Seite 90 Sitze und Rückhaltesysteme 3-41 Kindersicherheitssystem: geeignete Einbaupositionen Coupé und Cabrio Massengruppe Sitzpositionen Beifahrer Rechter Rücksitz Linker Rücksitz Gruppe 0 Bis zu 10 kg Gruppe 0 + Bis zu 13 kg Gruppe I 9 bis 18 kg Gruppe II 15 bis 25 kg Gruppe III 22 bis 36 kg U: Geeignet für Kindersitze der Universal -Kategorie, die zur Verwendung in dieser Massengruppe...
  • Seite 91 3-42 Sitze und Rückhaltesysteme ISOFIX-Kindersicherheitssysteme: geeignete Einbaupositionen Coupé Massengruppe Klassengröße Befestigung ISOFIX-Positionen am Fahrzeug Beifahrer Linker Rücksitz Rechter Rücksitz Fahrzeug- ISO/L1 Kinderwiege ISO/L2 (Tragewiege) ISO/R1 IUF¹ IUF¹ (bis zu 10 kg) ISO/R1 IUF¹ IUF¹ ISO/R2 IUF² IUF² (bis zu 13 kg) ISO/R3 ISO/R2 IUF²...
  • Seite 92 Sitze und Rückhaltesysteme 3-43 Massengruppe Klassengröße Befestigung ISOFIX-Positionen am Fahrzeug Beifahrer Linker Rücksitz Rechter Rücksitz IUF: Geeignet für ISOFIX Kindersicherheitssysteme der Kategorie universal mit Blickrichtung nach vorn, die für die Verwendung in dieser Gewichtsklasse zugelassen sind. X: ISOFIX-Position nicht geeignet für ISOFIX-Kindersicherheitssysteme in dieser Massengruppe und/oder dieser Größenklasse.
  • Seite 93 3-44 Sitze und Rückhaltesysteme ISOFIX-Kindersicherheitssysteme: geeignete Einbaupositionen Cabrio Massengruppe Klassengröße Befestigung ISOFIX-Positionen am Fahrzeug Beifahrer Linker Rücksitz Rechter Rücksitz Fahrzeug- ISO/L1 Kinderwiege ISO/L2 (Tragewiege) ISO/R1 (bis zu 10 kg) ISO/R1 ISO/R2 (bis zu 13 kg) ISO/R3 ISO/R2 ISO/R3 ISO/F2 (9 bis 18 kg) SO/F2X ISO/F3...
  • Seite 94 Sitze und Rückhaltesysteme 3-45 Massengruppe Klassengröße Befestigung ISOFIX-Positionen am Fahrzeug Beifahrer Linker Rücksitz Rechter Rücksitz IUF: Geeignet für ISOFIX Kindersicherheitssysteme der Kategorie universal mit Blickrichtung nach vorn, die für die Verwendung in dieser Gewichtsklasse zugelassen sind. X: ISOFIX-Position nicht geeignet für ISOFIX-Kindersicherheitssysteme in dieser Massengruppe und/oder dieser Größenklasse.
  • Seite 95: Isofix-Kindersicherheitssysteme

    3-46 Sitze und Rückhaltesysteme ISOFIX-Kindersicherheits- Einbaueignung gekennzeichnet. Die Top-Tether-Befestigungsösen im Siehe Platzierung des Rückhalte- Coupé sind mit gekennzeichnet, systeme systems auf Seite 3-38. einem Kindersitz. Auf den Rücksitzen können bis zu Befestigen Sie zusätzlich zu den zwei ISOFIX-Kindersicherheitssys- ISOFIX-Verankerungen den oberen teme gleichzeitig eingebaut sein, Gurt ( Top Tether ) an den allerdings nicht direkt nebenei-...
  • Seite 96 Sitze und Rückhaltesysteme 3-47 Wenn der Kindersitz mit dem Halten Sie sich unbedingt an die ISOFIX-Verriegelungssystem ausge- Anweisungen, die dem Kindersitz rüstet ist, lesen Sie unter ISOFIX- beiliegen! Sichern Sie das Kind im Kindersicherheitssysteme auf Kindersitz wann immer und so wie Seite 3-46 nach, wie und wo Sie es die Anweisungen besagen! den Kindersitz unter Anwendung...
  • Seite 97 3-48 Sitze und Rückhaltesysteme Wenn der Aufroller nicht gesperrt ist, wiederholen Sie die Schritte 4 und 5. 6. Hat der Kindersitz einen oberen Gurt, so befolgen Sie die Anwei- sungen des Kindersitzherstellers in Bezug auf den Gebrauch dieses Gurtes. Weitere Informa- tionen dazu unter ISOFIX-Kin- dersicherheitssysteme auf Seite 3-46.
  • Seite 98: Befestigung Von Kindersitzen (Beifahrersitz)

    Sitze und Rückhaltesysteme 3-49 Befestigung von Kinder- Warnung Warnung sitzen (Beifahrersitz) (Fortsetzung) (Fortsetzung) Dieses Fahrzeug ist mit Airbags Front-Airbags schwer verletzt unter bestimmten ungewöhnli- ausgerüstet. Ein Rücksitz ist für die oder getötet werden. Der Grund chen Umständen nicht doch Befestigung eines vorwärtsgerich- besteht darin, dass sich der ausgelöst wird! teten Kindersitzes sicherer! Siehe...
  • Seite 99 3-50 Sitze und Rückhaltesysteme teme auf Seite 3-46für die Veranke- zeige der Beifahrer-Airbag- Warnung rungspositionen des oberen Statusanzeige leuchten und Haltegurts. nach dem Starten des Wenn Sie einen Kindersitz auf Fahrzeugs eingeschaltet Befestigen Sie einen Kindersitz dem Beifahrersitz verwenden, bleiben. Siehe Beifahrer-Air- nicht in einer Position ohne Veran- muss das Airbagsystem für den bag-Statusanzeige auf...
  • Seite 100 Sitze und Rückhaltesysteme 3-51 4. Drücken Sie die Schlosszunge 5. Ziehen Sie den Schultergurt 6. Zum Straffen des Gurtes in das Gurtschloss, bis sie ganz aus dem Gurtaufroller drücken Sie den Kindersitz nach hörbar eingerastet ist. heraus, um die Blockierung unten, ziehen am Schulterteil einzustellen.
  • Seite 101 3-52 Sitze und Rückhaltesysteme Aufroller nicht gesperrt ist, Zum Herausnehmen des Kinder- wiederholen Sie die Schritte 4 sitzes öffnen Sie den Fahrzeug-Si- und 5. cherheitsgurt und lassen ihn in die Ausgangsposition zurückrollen. 7. Bevor Sie ein Kind in den Kindersitz setzen, stellen Sie Wenn der Sitz über eine Sicher- sicher, dass dieser sicher befes- heitsgurtführung verfügt, führen Sie...
  • Seite 102: Hinteres Ablagefach

    Stauraum Stauraum Ablagefächer Befestigte Position Handschuhfach Ablagefächer Das Handschuhfach durch Anheben Handschuhfach ....4-1 des Hebels öffnen. Den Schlüssel Hinteres Ablagefach ..4-1 verwenden, um das Handschuhfach Mittelkonsolenablagen .
  • Seite 103 Stauraum Verstaute Position 2. Befestigen Sie die Kofferrau- 3. Befestigen Sie den Griff (1) an mabtrennung (2) in den Halte- der aufgerollten Kofferraumab- rungen (1). 1. Ziehen Sie den Griff (3) in trennung (2) im zur Fahrzeug- Richtung Fahrzeugheck und front liegenden Bereich des 3.
  • Seite 104: Weitere Verstauungsmöglichkeiten

    Stauraum Mittelkonsolenablagen Weitere Verstauungs- möglichkeiten Heben Sie zum Öffnen die Lasche an der Vorderseite der Armlehne. Verdeckkastendeckel Im Staufach gibt es eine Zubehörs- teckdose, einen USB-Anschluss und Einbau eine Audiobuchse. Siehe Zubehörs- teckdosen auf Seite 5-5. Siehe 1. Nehmen Sie die Stautasche des hierzu USB-Anschluss im Infotain- Verdeckkastens aus dem Koffer- ment-Handbuch.
  • Seite 105 Stauraum 4. Führen Sie an beiden Seiten 5. Drücken Sie auf beiden 6. Drücken Sie die Ecke (2) in der jeweils die Lasche (1) unter die Fahrzeugseiten den Außenrand Mitte des Verdeckkastendeckels Verkleidung (2). (1) des Verdeckkastendeckels (1) unter die Fahrzeugverklei- unter die Fahrzeugverklei- dung (3).
  • Seite 106 Stauraum Ausbau Gepäcknetz Mit dem in einigen Fahrzeugen enthaltenen Gepäcknetz im Koffer- raum können lose Gegenstände gesichert werden. 2. Falten Sie die Seiten des Verdeckkastendeckels um und entfernen Sie an beiden 1. Greifen Sie den Verdeckkasten- Fahrzeugseiten jeweils die deckel an der Einkerbung und Schnur (1) von der Befestigung ziehen Sie ihn nach hinten, um (2) an der Rücksitzlehne.
  • Seite 107 Stauraum ANMERKUNGEN...
  • Seite 108 Instrumente und Bedienelemente Instrumente und Motorkühlmitteltemperatur- Kontrollleuchte Nebelschluss- messer ..... 5-10 licht ......5-23 Bedienelemente Getriebeöltemperaturan- Kontrollleuchte...
  • Seite 109: Bedienungselemente

    Instrumente und Bedienelemente Schlüssel- und Verriegelungs- Bedienungselemente 4. Ziehen Sie den Hebel nach meldungen ....5-35 oben, um das Lenkrad in dieser Fahrzeugbeleuchtung ..5-36 Position zu sichern.
  • Seite 110 Instrumente und Bedienelemente Windschutzscheibenwi- INT (Intervallwischen): Für eventuell noch einige Wischvor- Wischintervalle bringen Sie den gänge durch, abhängig davon, wie scher/wascher Hebel in die Position INT und lange sie vorher aktiviert waren. Informationen zum Befüllen des drehen Sie dann den Ring Waschflüssigkeitsbehälters siehe nach oben für häufigeres Wischen Waschflüssigkeit auf Seite 10-27.
  • Seite 111: Scheinwerferwaschanlage

    Instrumente und Bedienelemente Bei großen Schnee- oder Scheinwerferwasch- Eismengen ist eine Überlastung des anlage Die Bedienelemente des Infotain- Scheibenwischermotors möglich. ment-Systems werden verwendet, Bei Fahrzeugen mit Scheinwerferw- Parkstellung der Scheibenwischer um die Uhrzeit- und Datumseinstel- aschern befinden sich diese an der lungen über das Menüsystem aufzu- Wenn die Zündung auf LOCK/OFF Seite der Scheinwerfer.
  • Seite 112: Einstellen Des 12/24-Stunden-Formats

    Instrumente und Bedienelemente lungen zurückzukehren, drücken 3. Heben Sie Monat- und sicherungen überlasten. Wenn Sie zu einem beliebigen Tag-Format hervor. Probleme auftreten, wenden Sie sich an Ihren Händler. Zeitpunkt die Taste BACK 4. Drücken Sie den Knopf MENU/ oder drücken Sie den Knopf SELECT, um MM/DD (Monat/ Beachten Sie beim Einbau von MENU/SELECT, nachdem Sie...
  • Seite 113: Warnleuchten, Anzeigeinstru- Mente, Kontrollleuchten

    Instrumente und Bedienelemente Warnleuchten, Anzei- Anzeigen können darauf hinweisen, dass mit einer Fahrzeugfunktion ein geinstrumente, mögliches Problem vorliegt. Anzeigen und Warnleuchten Kontrollleuchten arbeiten bei der Anzeige eines im Fahrzeug vorliegenden Problems Warnleuchten und Anzeigen können häufig zusammen. auf einen Fehler hinweisen, bevor dieser so schwerwiegend wird, dass Wenn eine der Warnleuchten eine teure Reparatur oder ein...
  • Seite 114: Kombiinstrument

    Instrumente und Bedienelemente Kombiinstrument...
  • Seite 115: Tachometer

    Instrumente und Bedienelemente Tachometer Drehzahlmesser Kraftstoffanzeige Der Tachometer zeigt die Fahrzeug- Der Drehzahlmesser zeigt die geschwindigkeit entweder in Kilome- Motordrehzahl in Umdrehungen pro tern pro Stunde (km/h) oder Meilen Minute (1/min) an. pro Stunde (mph) an. Achtung Kilometerzähler Wenn der Motor mit Drehzahlen Der Kilometerzähler zeigt in Kilome- im Warnbereich am Bereichsende tern oder Meilen an, wie weit das...
  • Seite 116: Anzeige Motoröldruck

    Instrumente und Bedienelemente braucht ist, um anzuzeigen, dass oder mehr Kraftstoff als die Betriebsbereich an. Wenn der möglichst bald getankt halbe Tankfüllung aufgefüllt Öldruck auf einen niedrigen Druck werden muss. werden. abfällt, wird eine Meldung im Driver Information Center (DIC) angezeigt. Bei niedrigem Kraftstoffstand wird Der Zeiger der Kraftstoffanzeige Siehe dazu Motorölmeldungen auf...
  • Seite 117: Anzeige Motoröltemperatur

    5-10 Instrumente und Bedienelemente Ein Messwert im Bereich des Bewegt sich der Zeiger in den Diese Anzeige zeigt die Kühlmittel- niedrigen Drucks kann durch einen oberen Bereich, ist das Motoröl temperatur des Motors an. gefährlich niedrigen Ölstand oder überhitzt. Wenn das Fahrzeug unter Wenn sich der Zeiger auf das schat- ein anderes Problem, das zu einem normalen Bedingungen gefahren...
  • Seite 118: Zeige

    Instrumente und Bedienelemente 5-11 Getriebeöltemperaturan- Bei eingeschalteter Zündung und Achtung laufendem Motor zeigt die Anzeige zeige den Zustand des Generators. Der Fahren Sie das Fahrzeug nicht, Generator des Fahrzeugs regelt die wenn das Getriebeöl überhitzt ist, Spannung abhängig vom Ladezu- da sonst das Getriebe beschädigt stand der Batterie.
  • Seite 119: Sicherheitsgurt-Mahn

    5-12 Instrumente und Bedienelemente Werte in einem der Warnbereiche Danach erlischt die Leuchte erst, daran zu erinnern, sich anzugurten. können jedoch auf eine mögliche wenn der Sicherheitsgurt angelegt Danach erlischt die Leuchte erst, Störung der elektrischen Anlage wird. Dieser Zyklus kann mehrmals wenn der Sicherheitsgurt angelegt hinweisen.
  • Seite 120: Airbag-Bereitschafts

    Instrumente und Bedienelemente 5-13 Airbag-Bereitschafts- Beifahrer-Airbag-Status- Warnung leuchte anzeige Wenn die Bereitschaftsleuchte Diese Leuchte zeigt an, dass ein Dieses Fahrzeug ist mit einem des Airbag-Systems nach dem elektrisches Problem mit dem Beifahrer-Erkennungssystem Starten des Fahrzeugs nicht Airbag-System vorliegt. Die System- ausgestattet.
  • Seite 121: Ladekontrollleuchte

    5-14 Instrumente und Bedienelemente AUS-Symbol auf, um den Status Zur Funktionsprüfung der Ladean- Warnung des Beifahrer-Front-Airbags zeigeleuchte leuchtet diese bei anzuzeigen. eingeschalteter Zündung und nicht Wenn die Airbag-Bereitschaftsan- laufendem Motor kurz auf. Beim Wenn für den Beifahrerairbagstatus zeige aufleuchtet und einge- Starten des Motors muss sie das Symbol ON (EIN) aufleuchtet, schaltet bleibt, dann bedeutet...
  • Seite 122: Warnleuchte Motorelektronik

    Instrumente und Bedienelemente 5-15 Warnleuchte Motorelekt- Wenn die Abgasleuchte bei Achtung laufendem Motor aufleuchtet, ronik (Fortsetzung) bedeutet dies, dass das OBD-II- System ein Problem festgestellt hat Ein Computersystem, das so Reparaturen verursachen, die und unter Umständen eine genannte OBD II (On-Board-Diag- möglicherweise nicht von der Diagnose und Wartungsarbeiten nose der zweiten Generation),...
  • Seite 123 5-16 Instrumente und Bedienelemente So vermeiden Sie schwere Mit folgenden Schritten können Achtung Fahrzeugschäden: Störungen der Abgasreinigungsan- (Fortsetzung) lage vermieden werden: Fahrzeuggeschwindigkeit turen verursachen, die nicht von reduzieren. Prüfen Sie, dass der Tankdeckel der Fahrzeuggarantie abgedeckt korrekt angebracht ist. Siehe Starkes Beschleunigen werden.
  • Seite 124: Emissionskontrollen- Und Wartungsprogramme

    Instrumente und Bedienelemente 5-17 Das OBD-II-System (On-Board- Wenn solche Zustände auftreten, Emissionssystem an den Daten- Diagnose) ermittelt, dass wechseln Sie die Kraftstoffmarke. übertragungsstecker des Fahrzeugs entscheidende Teile der Abgas- Damit die Leuchte erlischt, ist mögli- angeschlossen. reinigungsanlage nicht cherweise mindestens eine vollstän- vollständig untersucht wurden.
  • Seite 125: Bremswarnleuchte

    5-18 Instrumente und Bedienelemente Bremswarnleuchte Bei eingeschalteter Zündung Warnung leuchtet die Bremsanlagen-Warn- Die Bremsanlage des Fahrzeugs leuchte auch dann, wenn die Bei leuchtender Bremsanlagen- besteht aus zwei hydraulischen Parkbremse aktiviert ist. Die Warnleuchte funktioniert die Kreisen. Wenn ein Kreis nicht Leuchte bleibt weiterhin einge- funktioniert, kann der zweite das Bremsanlage möglicherweise...
  • Seite 126: Antiblockiersystem-Warn

    Instrumente und Bedienelemente 5-19 Antiblockiersystem-Warn- Wenn die Leuchte dauerhaft Diese Anzeige leuchtet auf, wenn leuchtet, ertönt möglicherweise ein aufgrund eines optimalen Kraftstoff- leuchte Signalton. verbrauchs ein Hochschalten empfohlen wird. Die Zahl neben Wenn nur die ABS-Kontrollleuchte dem Pfeil gibt den empfohlenen aufleuchtet, arbeiten die normalen Gang an.
  • Seite 127: Leuchte Traktionskontrolle / Stabilitrak

    5-20 Instrumente und Bedienelemente Diese Leuchte und die Leuchte Wenn die Leuchte nicht aufleuchtet, Leuchte Traktionskon- StabiliTrak OFF (Aus) leuchten auf, muss Ihr Fahrzeug von Ihrem ® trolle/StabiliTrak wenn StabiliTrak ausge- Händler gewartet werden. Bei OFF (Aus) schaltet wird. normaler Systemfunktion erlischt die Kontrollleuchte.
  • Seite 128: Leuchte Reifendruck

    Instrumente und Bedienelemente 5-21 Bei SS-Modellen wird diese Leuchte Leuchte leuchtet dauerhaft Leuchte Motoröldruck eingeschaltet, wenn das Fahrzeug Dies zeigt an, dass ein oder im Rennmodus betrieben wird. Für mehrere Reifen einen deutlich zu Achtung den StabiliTrak-Rennmodus wird niedrigen Druck aufweisen. außerdem eine Meldung im DIC Eine mangelnde Wartung des Es kann auch eine Reifendruckmel-...
  • Seite 129: Wegfahrsperrenleuchte

    5-22 Instrumente und Bedienelemente Wegfahrsperrenleuchte Fernlichtleuchte Beim Anlassen des Motors sollte diese Leuchte nur kurz aufleuchten. Wenn sie nicht aufleuchtet, muss Ihr Die Leuchte für die Wegfahrsperre Diese Fernlichtleuchte wird bei Fahrzeug von Ihrem Händler leuchtet beim Anlassen des Motors Verwendung des Fernlichts einge- gewartet werden.
  • Seite 130: Leuchte Nebelschein

    Instrumente und Bedienelemente 5-23 Leuchte Nebelschein- Bei Fahrzeugen mit Nebelschluss- Kontrollleuchte lichtern leuchtet diese Leuchte auf, werfer vorn Geschwindigkeitsregler wenn diese in Verwendung sind. Weitere Informationen finden Sie unter Nebelschlussleuchten auf Seite 6-5. Kontrollleuchte Rückleuchten Die vordere Nebelscheinwerfer- Die Geschwindigkeitsreglerleuchte leuchte wird bei Verwendung der ist weiß, wenn der Geschwindig- Nebelscheinwerfer eingeschaltet.
  • Seite 131: Informations-Displays Driver Information

    5-24 Instrumente und Bedienelemente Informations-Displays teminformationen sowie 3. MENU (Menü): Drücken Sie Warnmeldungen an, wenn ein diese Taste, um das Menü Systemproblem festgestellt wurde. Wegstrecke/Kraftstoff und das Driver Information Menü Fahrzeuginformationen Am unteren Rand des FIZ-Displays Center (DIC) aufzurufen. wird die Position des Schalthebels und der Kilometerzähler angezeigt.
  • Seite 132 Instrumente und Bedienelemente 5-25 Digital-Tachometer brauch des Fahrzeugs in der letzten Durchschnittliche Fahrzeugge- Zeit und der verbliebenen Kraftstoff- schwindigkeit Der Tachometer zeigt die Geschwin- menge im Tank. Die Kraftstoff- digkeit des Fahrzeugs in Kilometern Die Anzeige für durchschnittliche strecke kann nicht zurückgesetzt pro Stunde (km/h) oder Meilen pro Fahrzeuggeschwindigkeit zeigt die werden.
  • Seite 133 5-26 Instrumente und Bedienelemente Reifendruck überwachungssystem auf Bitte beachten Sie, dass die Seite 10-52 und Reifendrucküber- Anzeige für die Ölnutzungsdauer Verbleibende Nutzungsdauer wachung, Funktionsweise auf nach jedem Ölwechsel zurückge- des Öls Seite 10-52. setzt werden muss. Die Rückstel- Kühlmitteltemperatur lung erfolgt nicht von selbst. Achten Verbleibende Nutzungsdauer Sie auch darauf, die Anzeige für Batteriespannung...
  • Seite 134: Head-Up-Display (Hud)

    Instrumente und Bedienelemente 5-27 Spannung im Normalbereich ist, Head-up-Display (HUD) Head-up-Displays projiziert, die sich wird der Wert angezeigt. Die auf der Fahrerseite der Instrumen- Anzeige kann bspw. Batteriespan- tentafel befindet. Warnung nung 15,0 Volt anzeigen. Der Generator des Fahrzeugs regelt die Achtung Wenn das Head-up-Display zu Spannung abhängig vom Zustand...
  • Seite 135 5-28 Instrumente und Bedienelemente Traction Control Active Die Sprachauswahl erfolgt über das Wenn Sie den Zündschlüssel auf (Traktionskontrolle aktiv) Radio. Die Auswahl der Maßein- ON/RUN drehen, wird das heiten wird im Bordcomputer des Head-up-Display angezeigt, sobald StabiliTrak Active (StabiliTrak Driver Information Center (DIC) es bereit ist.
  • Seite 136 Instrumente und Bedienelemente 5-29 Folgende Einstellungsmöglichkeiten stellen. Das Head-up-Display kann stehen für das Head-up-Display zur nur nach oben oder unten Verfügung: verschoben werden, nicht seitlich. OFF (Aus): Drehen Sie den PAGE (Seite): Drücken und Dimmerknopf des Head-up-Displays loslassen, um zwischen den bis zum Anschlag nach links, bis verschiedenen Anzeigeformaten das Display ausgeschaltet ist.
  • Seite 137 5-30 Instrumente und Bedienelemente Fernlichtanzeige, die Getriebestel- Drittes Format: Dieses Format Weitere Informationen dazu unter lung, die Geschwindigkeitswarnung enthält die Informationen des ersten Automatikgetriebe auf Seite 9-24 und die Außentemperatur. Formats mit einer kreisförmigen oder Schaltgetriebe auf Seite 9-30. Tachometeranzeige, aber ohne Pflege des Head-up-Displays Außentemperaturanzeige.
  • Seite 138: Fahrzeug-Meldungen

    Instrumente und Bedienelemente 5-31 das HUD auf die richtige Höhe Fahrzeug-Meldungen folgenden Abschnitt werden nach eingestellt ist, Thema gegliedert einige mögliche Die im DIC angezeigten Meldungen Meldungen erläutert. Sie keine polarisierte Sonnen- weisen den Fahrer darauf hin, dass brille tragen, sich der Zustand des Fahrzeugs Batteriespannung- und die Windschutzscheibe und die...
  • Seite 139: Meldungen Zum Brems

    5-32 Instrumente und Bedienelemente BATTERIE- LADESYSTEM PARKBREMSE LÖSEN KOFFERRAUM SCHLIESSEN, ÜBERPRÜFEN LASSEN UM VERDECK ZU BEDIENEN Diese Meldung wird angezeigt, um den Fahrer daran zu erinnern, dass Diese Meldung wird angezeigt, Diese Meldung wird angezeigt, die Parkbremse aktiviert ist. Lösen wenn ein Fehler im Batterielade- wenn Sie versuchen, bei geöffnetem Sie die Feststellbremse, bevor Sie...
  • Seite 140 Instrumente und Bedienelemente 5-33 TEMPERATUR ZU NIEDRIG - MOTOR DES VERDECKS stellte Geschwindigkeit an. Siehe Geschwindigkeitsregler auf VERDECK DEAKTIVIERT ÜBERHITZT Seite 9-39. Diese Meldung erscheint, wenn Diese Meldung erscheint, wenn beim Betätigen des Verdeckschal- beim Betätigen des Verdeckschal- Tür nicht geschlossen- ters die Motortemperatur der ters der Verdeckpumpenmotor Meldungen...
  • Seite 141: Dungen

    5-34 Instrumente und Bedienelemente Motorkühlsystem-Mel- Kühlwasserstand niedrig - Motorölmeldungen Bitte nachfüllen dungen MOTORÖL DEMNÄCHST Diese Meldung wird angezeigt, WECHSELN Klimaanlage aus wegen zu wenn der Kühlmittelstand niedrig ist. hoher Motortemperatur Diese Meldung wird angezeigt, Siehe Motorkühlmittel auf wenn das Motoröl gewechselt Seite 10-18.
  • Seite 142: Motorleistungsmeldungen

    Instrumente und Bedienelemente 5-35 ÖLSTAND NIEDRIG - BITTE Motorleistungsmeldungen Kraftstoffsystem-Mel- NACHFÜLLEN dungen Bei einigen Fahrzeugen wird dieser MOTORLEISTUNG IST KRAFTSTOFFSTAND NIEDRIG Meldung angezeigt, wenn der REDUZIERT Motorölfüllstand möglicherweise zu Diese Meldung erscheint, wenn der niedrig ist. Überprüfen Sie den Kraftstoffvorrat im Fahrzeug niedrig Diese Meldung wird bei verringerter Ölstand, bevor Sie bis auf den ist.
  • Seite 143: Fahrzeugbeleuchtung

    5-36 Instrumente und Bedienelemente BATTERIE FUNK- FERNBEDIE- CHECK LEFT FRONT licht und Parklicht auf Seite 10-37 und Ersatz-Glühbirnen auf NUNG ERSETZEN INDICATOR LAMP (Blinker Seite 10-37. vorne links Fehler) Diese Meldung erscheint, wenn die CHECK RIGHT REAR Batterie des RKE-Transmitters Diese Meldung wird angezeigt, ersetzt werden muss.
  • Seite 144: Dungen

    Instrumente und Bedienelemente 5-37 einer vorübergehenden Störung erscheint, begrenzt das System StabiliTrak können jedoch nicht deaktiviert ist. Siehe Einparkhilfe auf nicht das Durchdrehen der genutzt werden. Verringern Sie Seite 9-42. Antriebsräder. Passen Sie Ihre daher Ihre Fahrgeschwindigkeit und Fahrweise entsprechend an. fahren Sie entsprechend.
  • Seite 145: Fahrzeug-Meldungen

    5-38 Instrumente und Bedienelemente Fahrzeug-Meldungen Reifenmeldungen Seite 10-46, Fahrzeugbeladung Grenzen auf Seite 9-11 und Reifen- Service REIFENDRUCK- VERLUST - druck auf Seite 10-49. LUFTDRUCK PRÜFEN LENKHILFE ÜBERPRÜFEN Im DIC erscheinen außerdem die LASSEN Reifendruckwerte. Siehe Driver Diese Meldung wird angezeigt, Information Center (DIC) auf wenn das Fahrzeug einen niedrigen Diese Meldung wird angezeigt,...
  • Seite 146: Getriebemeldungen

    Instrumente und Bedienelemente 5-39 Getriebemeldungen WÄHLHEBEL AUF PARKEN Fahrzeug-Erinnerungs- STELLEN meldungen PRESS CLUTCH TO START Diese Meldung wird angezeigt, (Kupplung betätigen zum Vereiste Straßen möglich - wenn das Getriebe in die Stellung P Starten) Vorsichtig fahren (Parken) geschaltet werden muss. Diese Meldung wird angezeigt, Diese Meldung kann angezeigt Diese Meldung wird angezeigt,...
  • Seite 147: Meldungen Zu Den

    5-40 Instrumente und Bedienelemente Fahrzeuggeschwindig- Meldungen zu den Fahrzeug-Personali- keitsmeldungen Fenstern sierung DRIVER SELECTED SPEED OPEN, THEN CLOSE DRIVER/ Mit den Audiosystem-Bedienele- LIMIT EXCEEDED (Vom Fahrer PASSENGER WINDOW menten können Sie die Personal- gewählte Geschwindigkeits- (Fahrer-/Beifahrerfenster isierungsmenüs zur individuellen Anpassung der Fahrzeugfunktionen grenze überschritten) öffnen, dann schließen) aufrufen.
  • Seite 148 Instrumente und Bedienelemente 5-41 Drücken, um eine Systemein- So öffnen Sie das Personalisie- Nachfolgend werden die einzelnen stellung zu aktivieren oder rungs-Menü: Menüs näher beschrieben. deaktivieren. 1. Drücken Sie auf Einstellungen Sprachen (Languages) BACK auf der Homepage der Infotain- Wählen Sie Sprachen (Languages) ment System-Anzeige oder auf Drücken Sie auf diesen Knopf, und anschließend eine der verfüg-...
  • Seite 149: Telefoneinstellung

    5-42 Instrumente und Bedienelemente Autom. Lautstärkeregulierung Normalisierung Wählen Sie die gewünschte Nummer. Mit dieser Funktion wird die Diese Funktion verbessert die Lautstärke angepasst, um Sprachsteuerung und Mediengrup- Softwareversions-Menü unerwünschte Hintergrundgeräu- pierung. Siehe CD-Player USB , Drücken, um Informationen über sche zu minimieren, die beim Zusätzliche Geräte und Bluetooth das System anzuzeigen und die Wechsel von Straßenoberflächen,...
  • Seite 150: Anzeigeeinstellungen

    Instrumente und Bedienelemente 5-43 Navigationseinstellungen Homepage anpassen Display aus Mit dieser Funktion kann gewählt Drücken, um das Display auszu- Siehe Navigationseinstellungen in werden, welche Symbole auf der schalten. Das Display wird wieder Konfiguration im Infotainmen- ersten Homepage angezeigt eingeschaltet, wenn eine Radiotaste t-Handbuch.
  • Seite 151: Klima- Und Luftqualität

    5-44 Instrumente und Bedienelemente Werkseinstellungen wiederher- Wählen Sie Normal oder Hoch. Beleuchtung stellen? Bei Auswahl dieses Menüpunkts Personalisieren durch Fahrer Klima- und Luftqualität können folgende Optionen Sofern verfügbar, können mit dieser angezeigt werden: Bei Auswahl dieses Menüpunkts Funktion die Personalisierungsein- können folgende Optionen stellungen ausgewählt werden, die Beleuchtung mit Entriegelung...
  • Seite 152: Werkseinstellungen Wiederherstellen

    Instrumente und Bedienelemente 5-45 Elektrische Türverriegelung bzw. bei Fahrzeugen mit Schaltge- Türentriegelungsoptionen triebe erstmals eine Geschwindig- Mit dieser Option können Sie Bei Auswahl dieses Menüpunkts keit von 13 km/h (8 mph) auswählen, welche Türen entriegelt können folgende Optionen überschritten wird. angezeigt werden: werden, wenn die Taste Wählen Sie Ein oder Aus.
  • Seite 153 5-46 Instrumente und Bedienelemente ANMERKUNGEN...
  • Seite 154: Beleuchtung

    Beleuchtung Beleuchtung Außenleuchten AUTO (Automatik): Schaltet automatisch die Scheinwerfer, Positionsleuchten, Rückleuchten, Schalter für die Außenbe- Kennzeichenleuchten und Instru- Außenleuchten leuchtung mententafelbeleuchtung ein. Schalter für die Außenbe- (Positionsleuchte): Schaltet leuchtung ....6-1 die Positionsleuchten zusammen Umschalter Fern-/Abblend- mit den Rückleuchten, Kennzei-...
  • Seite 155: Umschalter Fern-/ Abblendlicht

    Beleuchtung Das Tagfahrlicht wird durch einen (Nebelscheinwerfer): Drücken Lichtsensor oben an der Instrumen- Sie diese Taste, um die Nebel- tentafel aktiviert. Achten Sie deshalb scheinwerfer ein- bzw. auszu- darauf, dass dieser nicht schalten. abgedeckt ist. (Nebelschlussleuchten): Das Tagfahrlicht wird eingeschaltet, Drücken Sie diese Taste, um die Diese Kontrollleuchte leuchtet im wenn folgende Bedingungen...
  • Seite 156: Automatisches Fahrlicht

    Beleuchtung zusammen mit den Scheinwerfern Außerdem wird die Radiobeleuch- starker Bewölkung oder in einem angehen, werden ebenfalls einge- tung mit geringer Helligkeit einge- Tunnel ein. Dabei handelt es sich schaltet. schaltet. um ein normales Phänomen. Wenn es draußen hell genug ist, Drehen Sie den Schalter für die Das Umschalten des Tagfahrlichts/ gehen die Scheinwerfer aus und...
  • Seite 157: Eingeschaltete Außenbeleuchtung Bei Verwendung Des Scheibenwischers

    Beleuchtung gestellt ist. Siehe Regler für die Leuchtweitenregulierung (Warnblinker): Drücken Sie Instrumententafelbeleuchtung auf diese Taste, um die vorderen und Automatische Leuchtweitenregu- Seite 6-6. hinteren Fahrtrichtungsanzeiger lierung blinken zu lassen. Dadurch werden Eingeschaltete Außenbeleuch- andere darauf hingewiesen, dass Die Leuchtweite der Scheinwerfer tung bei Verwendung des Sie in Schwierigkeiten sind.
  • Seite 158: Nebelscheinwerfer

    Beleuchtung Um einen Fahrbahnwechsel zu Nebelscheinwerfer Die Nebelscheinwerfer schalten sich signalisieren, führen Sie den Hebel zusammen mit dem Parklicht und nur so weit nach oben bzw. unten, Begrenzungslicht ein. bis der Pfeil zu blinken beginnt. Bei Ausstattung mit Xenon-Schein- Halten Sie ihn dort, bis der werfer (HID) ersetzt das Tagesfahr- Fahrbahnwechsel vollendet ist.
  • Seite 159: Innenbeleuchtung Instrumententafelbe

    Beleuchtung Um die Nebelschlussleuchte Innenbeleuchtung Deckenleuchten einschalten zu können, müssen die Zündung und die Scheinwerfer Instrumententafelbe- eingeschaltet sein. leuchtung (Nebelschlussleuchten): Zum Ein- bzw. Ausschalten der Nebel- schlussleuchte diese Taste drücken. Es befindet sich eine Kontrollleuchte im Instrument, die aufleuchtet, wenn die Nebelschlussleuchte einge- schaltet ist.
  • Seite 160: Einstiegsbeleuchtung

    Beleuchtung Beleuchtungsfunk- Wegelicht Durch Drehen des Außenbeleuch- tungsschalters auf Off (Aus) wird die tionen Die Scheinwerfer, die Rückleuchten, Außenbeleuchtung sofort ausge- das Parklicht, die Außenspiegelbe- schaltet. leuchtung und die Kennzeichenbe- Einstiegsbeleuchtung Diese Funktion kann angepasst leuchtung schalten sich ein, wenn werden.
  • Seite 161: Schutz Der Batterieleistung

    Beleuchtung wieder aufzubauen. Bei hohem Gebläse des Klimatisierungssys- (Batterie niedrig) erscheinen. Wenn Ladezustand wird die Spannung tems auf hoher Stufe, Sitzheizung, eine dieser Meldungen erscheint, etwas verringert, um ein Überladen Kühlerlüfter, Verbraucher eines wird empfohlen, die elektrische zu verhindern. Wenn das Fahrzeug Anhängers und Verbraucher an den Belastung so weit wie möglich zu im Driver Information Center (DIC)
  • Seite 162: Infotainment System

    Infotainment System Infotainment Einführung System Infotainment Informationen zum Radio und den verfügbaren Funktionen sind im Einführung Infotainment-Handbuch zu finden. Infotainment ....7-1...
  • Seite 163 Infotainment System ANMERKUNGEN...
  • Seite 164: Klimatisierung

    Klimatisierung Klimatisierung Klimatisierungssysteme Mit diesem System lassen sich Heizung, Kühlung, Entfrostung und Lüftung Klimatisierungssysteme des Fahrzeugs steuern. Klimatisierungssysteme ..8-1 Belüftungsdüsen Belüftungsdüsen ....8-4 Wartung Fahrgastraumluftfilter .
  • Seite 165 Klimatisierung Temperaturregelung: Drehen Sie Klimaanlage (Entfeuchtung): Bei dieser den Regler, um die Temperatur im Einstellung werden die Scheiben (Klimaanlage): Drücken Sie Fahrzeug zu erhöhen bzw. zu von Beschlag und Feuchtigkeit diese Taste, um die Klimaanlage senken. Eine maximale Kühlung befreit. Luft wird zu den Auslassöff- ein- oder auszuschalten.
  • Seite 166 Klimatisierung Wenn Sie die Umluftfunktion bei Heckscheibenheizung Achtung ausgeschalteter Klimaanlage (Heckscheibenentfeuch- aktivieren, steigt möglicherweise die tung): Drücken, um den Versuchen Sie nicht, die Innen- Luftfeuchtigkeit im Fahrzeuginneren Heckscheibenentfeuchter ein- bzw. seite der Heckscheibe mit einer und die Fenster können beschlagen. auszuschalten.
  • Seite 167: Wartung

    Klimatisierung Befreien Sie die Lufteinlässe an Belüftungsdüsen Wartung der Unterkante der Windschutz- scheibe von Eis, Schnee und Steuern Sie die Luftstromrichtung Fahrgastraumluftfilter Laub, damit der Luftstrom in das mit Hilfe der Luftdüsen in der Mitte Fahrzeug nicht blockiert wird. und an den Seiten der Instrumen- Der Innenraumluftfilter fängt den tentafel.
  • Seite 168 Fahren und Bedienung Fahren und Starten und Bedienung Bremsen Einfahren von Neufahr- ABS-Bremssystem ... 9-32 Bedienung zeugen ..... 9-13 Parkbremse .
  • Seite 169: Fahren Und Bedienung

    Fahren und Bedienung Abschleppen Fahrhinweise Kontrolle über das Allgemeine Informationen zum Fahrzeug Abschleppen ....9-50 Defensives Fahren Bremsen, Lenken und Beschleu- Fahrverhalten, Fahrhin- nigen sind wichtige Faktoren, um weise .
  • Seite 170: Lenkung

    Fahren und Bedienung Man sollte sich unter anderem die Lenkung Nachdem das System abgekühlt ist, folgenden hilfreichen Tipps zum kehrt die Servolenkung wieder in Elektrische Servolenkung Bremsen merken: den normalen Betriebszustand zurück. Wenn das Fahrzeug mit einer elekt- Halten Sie einen ausreichenden rischen Servolenkung ausgestattet Sicherheitsabstand zum voraus- Informationen zu den Fahrzeugmel-...
  • Seite 171: Lenken In Notsituationen

    Fahren und Bedienung Lenken in Notsituationen Bergung abseits der Achtung Straße In manchen Situationen kann das Fahren um ein Hindernis Wenn das Lenkrad bis zum effektiver sein, als zu bremsen. Anschlag gedreht und mehr als 15 Sekunden in dieser Position Mit den Händen an beiden gehalten wird, könnte dies zu Seiten des Lenkrades können...
  • Seite 172: Kontrollverlust

    Fahren und Bedienung 2. Schlagen Sie das Lenkrad etwa Defensive Fahrer vermeiden dies, Eis oder festgefahrener Schnee um ein Achtel ein, bis der rechte indem sie sich den herrschenden auf der Straße, dass eine Vorderreifen den Fahrbahnrand Bedingungen anpassen und das spiegelnde Oberfläche entsteht.
  • Seite 173 Fahren und Bedienung haben. Lesen Sie vor einem Wenn Sie das Fahrzeug auf Hinterachse Renneinsatz unbedingt das Garan- Rennstrecken und in Wettbewerben Die Flüssigkeitstemperaturen der tiehandbuch durch. nutzen, sollte die Bremsflüssigkeit Hinterachse können beim Fahren durch eine Hochleistungsbremsflüs- unter beanspruchenden Bedin- Ein Neufahrzeug muss vor einem sigkeit ersetzt werden, die einen gungen höher sein.
  • Seite 174: Fahren Auf Nasser Fahrbahn

    Fahren und Bedienung Überprüfen Sie die Antriebswellen- Warnung Warnung muffen und Schutzkappen regel- (Fortsetzung) mäßig auf Rissbildung und Bei feuchten Bremsen kann es zu Ölverlust. Das Fahrzeug sollte nicht nicht die polizeilichen Warnungen, Unfällen kommen. Bei einem ständig in Rennen/Wettbewerben und lassen Sie beim Fahren abrupten Halt funktionieren sie u.
  • Seite 175: Weitere Tipps Für Regnerisches Wetter

    Fahren und Bedienung Weitere Tipps für regnerisches Bergstraßen Warnung Wetter (Fortsetzung) Das Fahren im Gebirge ist eine Außer langsam zu fahren, größere Herausforderung als das versagen. Schalten Sie in einen empfehlen wir bei nasser Witterung Fahren in flachem oder hügeligem niedrigeren Gang, um beim Folgendes: Gelände.
  • Seite 176: Winterbetrieb

    Fahren und Bedienung Seien Sie auf Hügelkuppen Fahren Sie unabhängig von den kann vereist sein, obwohl die vorsichtig; es könnte sich etwas herrschenden Bedingungen angrenzenden Straßen eisfrei sind. auf Ihrer Spur befinden (liegen- vorsichtig. Beschleunigen Sie Vermeiden Sie hektische Lenkma- gebliebenes Fahrzeug, Unfall).
  • Seite 177: Festgefahrenes Fahrzeug

    9-10 Fahren und Bedienung Dann schalten Sie den Motor ab Warnung Warnung und schließen das Fenster fast (Fortsetzung) vollständig, damit die Wärme nicht Durch den Schnee können entweicht. Dies wiederholen Sie, bis Senken Sie eines der Fenster Abgase unter dem Fahrzeug Hilfe eintrifft, aber nur, wenn die auf der dem Wind eingeschlossen werden.
  • Seite 178: Zuladungsgrenzen Für Das Fahrzeug

    Fahren und Bedienung 9-11 Wenn es so stark feststeckt, dass Aufschaukeln des Fahrzeugs, Wenn das Fahrzeug herausgezogen die Traktionskontrolle beim Versuch, werden muss, siehe Abschleppen um es freizubekommen das Fahrzeug freizubekommen, des Fahrzeugs auf Seite 10-87. Drehen Sie das Lenkrad nach anspricht, schalten Sie sie ab, und rechts und links, um den Schnee im Zuladungsgrenzen für...
  • Seite 179 9-12 Fahren und Bedienung (4) auf. Mehr Information zu schild angebracht. Das Schild Gesamtgewicht. Bitten Sie Ihren Reifen und Fülldruck siehe führt die zulässige Gesamttrag- Händler um Hinweise zum Reifen auf Seite 10-46 und last des Fahrzeugs auf, genannt korrekten Beladen. Reifendruck auf Seite 10-49.
  • Seite 180: Starten Und Bedienung Einfahren Von Neufahr

    Fahren und Bedienung 9-13 Starten und Warnung Warnung (Fortsetzung) Bedienung Lose Gegenstände im Führen Sie kein ungesi- Fahrzeug können bei einem Einfahren von Neufahr- chertes Kinderrückhalte- abrupten Halt oder Abbiegen zeugen system im Fahrzeug mit. bzw. einem Unfall durch das Sichern Sie lose Gegen- Fahrzeug geschleudert Achtung...
  • Seite 181 9-14 Fahren und Bedienung Achtung Achtung Achtung (Fortsetzung) (Fortsetzung) (Fortsetzung) Vermeiden Sie längere Nehmen Sie während der Neue Bremsbeläge müssen Fahrten mit konstanter Einfahrzeit nicht an Rennen, auch eingefahren werden. Geschwindigkeit (schnell oder Trainings in Motorsport- Vermeiden Sie während der langsam).
  • Seite 182: Zündungsstellungen

    Fahren und Bedienung 9-15 Zündungsstellungen Nur in dieser Stellung kann der Achtung Schlüssel abgezogen werden. (Fortsetzung) Hierdurch werden Lenkrad, Zündung und Automatikgetriebe richtigen Schlüssel, vergewissern verriegelt. Sie sich, dass er ganz eingesteckt ist und drehen Sie ihn nur mit der Bei Fahrzeugen mit Automatikge- Hand.
  • Seite 183 9-16 Fahren und Bedienung Stellen Sie das Fahrzeug im Notfall 3 (ON/RUN): Der Zündschalter Warnung folgendermaßen ab: bleibt bei laufendem Motor in dieser Stellung. In dieser Stellung können 1. Bremsen Sie mit gleichbleibend Wird das Fahrzeug während der elektrische Zubehörteile wie der hohem Druck.
  • Seite 184: Motor Anlassen

    Fahren und Bedienung 9-17 anspringt. Der Schlüssel kehrt Achtung Achtung während der normalen Fahrt auf (Fortsetzung) ON/RUN zurück. Versuchen Sie nicht, den garantie ausgenommen. Siehe Ein Warnton ertönt, wenn die Wählhebel auf P (Parken) zu Elektrische Zusatzausrüstung auf Fahrertür geöffnet wird, während legen, solange sich das Fahrzeug Seite 9-57.
  • Seite 185: Rap (Retained Accessory Power)

    9-18 Fahren und Bedienung dem Anlassen aufheulen. Stellung, während Sie den RAP (Retained Accessory Warten Sie, bis das Öl Schlüssel maximal 15 Sekunden Power) (Zubehör-Ruhe- angewärmt ist und alle bewegli- lang auf START drehen. Warten strom) chen Teile geschmiert werden. Sie zwischen den einzelnen Versuchen mindestens Das folgende Fahrzeugzubehör...
  • Seite 186: Auf Parken Schalten

    Fahren und Bedienung 9-19 Auf Parken schalten Verlassen des Fahrzeugs bei Warnung laufendem Motor (Fortsetzung) Mit diesem Verfahren schalten Sie auf P (Parken): Sie immer die Parkbremse an und Warnung 1. Drücken Sie das Bremspedal stellen den Schalthebel auf nach unten, und betätigen Sie P (Parken).
  • Seite 187: Aus Der Parkposition Herausschalten

    9-20 Fahren und Bedienung Ein Schieben des Schalthebels Schalten des Getriebes in 5. Bewegen Sie den Schalthebel in aus der P-Stellung verhindern, P (Parken) nicht richtig erfolgte. die gewünschte Position. solange die Zündung nicht auf Dann lässt sich nur schwer aus Wenn Sie immer noch nicht aus ON/RUN steht und das Brems- P schalten.
  • Seite 188: Manuelle Schaltsperrenentriegelung

    Fahren und Bedienung 9-21 Manuelle Schaltsperrenentrie- 3. Lösen Sie die Halterung und Abdeckung der manuellen gelung Schaltsperrenentriegelung. Das Getriebe ist mit einer elektri- 4. Drücken Sie den Hebel der schen Parksperre, der so genannten manuellen Entriegelung in manuellen Schaltsperrenentriege- Richtung Fahrzeugheck und lung ausgestattet.
  • Seite 189: Parkmöglichkeiten

    9-22 Fahren und Bedienung der Konsole aus. Drücken Sie Warnung Warnung auf die Seitenverkleidung, bis (Fortsetzung) (Fortsetzung) sie einrastet. (ersten) Gang ein bzw. stellen Sie Bei Fahrzeugen mit Automatikge- Der Schalthebel wird verriegelt, den Wählhebel auf P. Drehen Sie triebe kann der Schlüssel nur wenn er in die Stellung P (Parken) an einer Steigung zusätzlich die abgezogen werden, wenn sich...
  • Seite 190: Active Fuel Management

    Fahren und Bedienung 9-23 ® Active Fuel Management Motorabgas Warnung (Fortsetzung) Fahrzeuge mit V8-Motor und Automatikgetriebe verfügen über Warnung Die Abgase sondern einen ® Active Fuel Management . Bei merkwürdigen Geruch oder Motorabgas enthält farb- und diesem System nutzt der Motor je ein merkwürdiges geruchloses Kohlenmonoxid nach Fahrbedingungen alle oder nur...
  • Seite 191: Fahrzeug Mit Laufendem Motor Parken

    9-24 Fahren und Bedienung Fahrzeug mit laufendem Automatikgetriebe Warnung Motor parken (Fortsetzung) Das Driver Information Center (DIC) zeigt in der linken unteren Ecke den Bei abgestellten Fahrzeugen sollte Wenn sonderbarer Rauch auftritt momentan gewählten Gang an. der Motor nicht laufen. oder die Vermutung besteht, Wenn Sport-Modus aktiv ist, wird dass Abgase in das Fahrzeug...
  • Seite 192 Fahren und Bedienung 9-25 P (Parken): Diese Stellung ßend den Wählhebelknopf und Warnung blockiert die Hinterräder. Diese führen Sie den Wählhebel in eine (Fortsetzung) Stellung bietet sich beim Anlassen andere Fahrstufe. Siehe Aus der des Motors an, da das Fahrzeug Parkposition herausschalten auf stellen den Schalthebel auf nicht leicht ins Rollen geraten kann.
  • Seite 193 9-26 Fahren und Bedienung zu beschädigen, finden Sie unter Bremsen über Antriebsstrang Achtung Festgefahrenes Fahrzeug auf (V6- und V8-Motoren) Seite 9-10. Beim Fahren auf stark abschüssiger Wenn Sie aus P (Parken) oder Straße mit Schalthebel in Stellung N (Leerlauf): In dieser Stellung N (Neutral) schalten, während der D (Fahren) oder M (Manuell), wo oft besteht keine Verbindung zwischen...
  • Seite 194: Manuell-Modus

    Fahren und Bedienung 9-27 M (Manuell-Modus): Diese länger als im normalen Fahrmodus Manuell-Modus Stellung erlaubt dem Fahrer die in einem Gang verbleiben. Wenn Tap Shift Auswahl der Gänge, die für die schnell von einem höheren Gang gegenwärtigen Fahrbedingungen heruntergeschaltet wird, wird das geeignet sind.
  • Seite 195 9-28 Fahren und Bedienung Hochschalten. Am DIC wird Im Tap Shift-Modus kann der Fahrer angezeigt, welcher Gang gerade den Tap-Shift-Modus ausschalten, eingelegt ist. indem er die rechte Wippe (Hochschalten) zwei Sekunden lang Im Modus M (Manuell-Modus) betätigt. Der Motor kehrt in den verhindert das Getriebe ein Automatikmodus zurück.
  • Seite 196 Fahren und Bedienung 9-29 Diese Funktion kann zum sportli- Wenn Sie das Fahrzeug im Wird bei Eis oder Schnee aus dem chen Fahren oder bei Fahrten in Tap-Shift-Modus ausrollen lassen, Stand beschleunigt, empfiehlt es den Bergen verwendet werden, um schaltet das V6-Getriebe automa- sich, in den 2.
  • Seite 197 9-30 Fahren und Bedienung Schaltgetriebe Schaltschema (V6-Motor) Gang nach dem Anhalten nur schwer eingelegt werden kann, stellen Sie den Schalthebel in den Schaltschema (V8-Motoren) Leerlauf und lassen Sie die Kupplung los. Treten Sie erneut auf die Kupplung. Danach schalten Sie in den 1.
  • Seite 198 Fahren und Bedienung 9-31 dem Anhalten das Kupplungs- und Schaltanzeige das Bremspedal und schalten Sie in den Leerlauf. Leerlauf: Verwenden Sie diese Stellung beim Anlassen des Motors und im Leerlauf. Der Schalthebel Fahrzeuge mit Head-up-Display befindet sich in Leerlaufstellung, (HUD) verfügen unter Umständen wenn er sich in der Mitte des Schalt- außerdem über eine Schaltanzeige schemas und damit nicht in einem...
  • Seite 199: Abs-Bremssystem

    9-32 Fahren und Bedienung Bremsen Diese Warnleuchte bleibt bei einem Beachten: Das ABS verkürzt nicht Problem mit dem ABS einge- die zum Erreichen des Bremspedals schaltet. Siehe Antiblockiersystem- erforderliche Zeit, und es sorgt nicht ABS-Bremssystem (ABS-) Warnleuchte auf Seite 5-19. immer für einen kürzeren Bremsweg.
  • Seite 200: Bremsen In Notsituationen

    Fahren und Bedienung 9-33 Bremsen in Notsituationen (Ein/Anlassen) steht, leuchtet die Beim Fahren mit angezogener Bremssystem-Warnleuchte auf. Parkbremse ertönt ein Warnton und Das ABS ermöglicht Ihnen, gleich- Siehe Bremssystem-Warnleuchte die Meldung PARKBREMSE zeitig zu lenken und zu bremsen. auf Seite 5-18. LÖSEN erscheint im DIC.
  • Seite 201: Berg-Anfahr-Assistent

    9-34 Fahren und Bedienung hydraulischen Bremsen erhöht den Berg-Anfahr-Assistent Fahrwerksysteme Bremsdruck an jedem Rad des (HSA - Hill Start Assist) Fahrzeugs bis zur Aktivierung des Traktionskontrolle/Elekt- ABS. Ein schwaches Pulsieren Falls so ausgestattet, kann der HSA ronische Stabilitätsre- sowie Bewegungen des Bremspe- automatisch aktiviert werden, wenn dals sind dabei normal, und der das Fahrzeug an einer Steigung...
  • Seite 202 Fahren und Bedienung 9-35 Leuchtet auf und bleibt an, wenn StabiliTrak greift ein, wenn das Es wird empfohlen, unter normalen eines der Systeme nicht funktio- Fahrzeug eine Abweichung Fahrbedingungen beide Systeme niert. zwischen der beabsichtigten eingeschaltet zu lassen. Die Richtung und der tatsächlichen Traktionskontrolle muss jedoch Wenn eines der Systeme nicht Fahrtrichtung des Fahrzeugs festge-...
  • Seite 203: Aus- Und Einschalten Der Systeme

    9-36 Fahren und Bedienung diagnostizieren. Wenn dieses Drücken Sie kurz auf , um nur die Traktionskontrolle aus und die Problem dauerhaft auftritt, wenden Traktionskontrolle zu deaktivieren. Leuchte StabiliTrak aus Sie sich an Ihren Händler. Die Leuchte Traktionskontrolle aus Instrument erlöschen. leuchtet im Instrument auf.
  • Seite 204: Modus Sportliches

    Fahren und Bedienung 9-37 Modus Sportliches an die verfügbare Motorleistung an. Achtung Siehe "Launch Control" weiter unten Fahren in diesem Abschnitt. Wenn Sie zu schalten versuchen, Der Modus Sportliches Fahren und während die Antriebsräder durch- Launch Control sind Systeme, die drehen und keine Traktion haben, für eine höhere Leistung beim könnte dies das Getriebe beschä-...
  • Seite 205: Launch Control (Nur Modelle Mit V8-Motor Und Schaltgetriebe)

    9-38 Fahren und Bedienung dazu unter Meldungen der Die Launch Control ist nur Nach dem Anlassen des Motors Fahrwerksabstimmung auf verfügbar, wenn folgende Kriterien bleibt das System im Modus Sport- Seite 5-37. erfüllt sind: liches Fahren . Der Modus Sportliches Fahren und Wenn die TCS/StabiliTrak-Taste Der Modus Sportliches Fahren erneut gedrückt wird, sind die TCS...
  • Seite 206: Geschwindigkeitsregler

    Fahren und Bedienung 9-39 Geschwindigkeits- Warnung regler (Fortsetzung) starkem Radschlupf führen. In Der Geschwindigkeitsregler kann Folge dessen können Sie die eine eingestellt Geschwindigkeit von Kontrolle verlieren. Verwenden ca. 40 km/h (25 mph) oder mehr Sie den Geschwindigkeitsregler halten, ohne dass der Fuß auf dem nicht, wenn Sie auf glatten Gaspedal bleiben muss.
  • Seite 207 9-40 Fahren und Bedienung Geschwindigkeit gespeichert ist, wird, wird er deaktiviert, die gespei- Lassen Sie ausgeschaltet, drücken Sie das Bedienelement cherte Geschwindigkeitseinstellung solange der Geschwindigkeitsregler kurz nach oben, um diese bleibt aber gespeichert. nicht verwendet wird. Geschwindigkeit wieder einzu- Sobald eine Geschwindigkeit von 1.
  • Seite 208 Fahren und Bedienung 9-41 RES/+. Bei jedem Tastendruck Bei jedem Tastendruck wird die der Geschwindigkeitsregler auf die wird die Geschwindigkeit um Geschwindigkeit um ungefähr aktuelle Fahrzeuggeschwindigkeit ungefähr 1,6 km/h (1 mph) 1,6 km/h (1 mph) verringert. eingestellt. erhöht. Die Tachometeranzeige kann in Geschwindigkeitsreglereinsatz auf Die Tachometeranzeige kann in englischen oder metrischen...
  • Seite 209: Einparkhilfe

    9-42 Fahren und Bedienung Beenden der Geschwindigkeits- Fahrerassistenz- Warnung reglerfunktion systeme (Fortsetzung) Die Geschwindigkeitsreglerfunktion sehr geringer oder sehr großer lässt sich auf vier Weisen beenden: Einparkhilfe Entfernung zum Fahrzeug Treten Sie leicht auf das Brems- befinden. Das System arbeitet Ausstattungsabhängig unterstützt pedal oder die Kupplung, um nicht bei Fahrgeschwindigkeiten die hintere Einparkhilfe (RPA) den...
  • Seite 210: System Ein- Und Ausschalten

    Fahren und Bedienung 9-43 Hindernis nähert. Bei einem Vorgehensweise bei vermeintli- Wenn die oben genannten Bedin- Abstand von unter 30 cm (12 Zoll) gungen nicht vorliegen, bringen Sie chen Systemstörungen ertönt fünf Sekunden lang ein das Fahrzeug zur Reparatur zu Im DIC werden eventuell folgende Dauerton.
  • Seite 211: Rückfahrkamera

    9-44 Fahren und Bedienung Andere Bedingungen wie Vibra- So können Sie schneller zur vorigen Warnung tionen von einem Pressluft- Anzeige zurückkehren: (Fortsetzung) hammer oder die Komprimierung Drücken Sie auf eine Taste des von Druckluftbremsen eines zungen mit Todesfolge oder eine Infotainment Systems.
  • Seite 212: Einbaulage Der Rückfahrkamera

    Fahren und Bedienung 9-45 eingeblendet, die möglicherweise Fehlermeldungen der Rückfahr- Einbaulage der Rückfahr- andere Bildschirmelemente kamera kamera verdecken. SERVICE REAR VISION CAMERA SYSTEM (RÜCKFAHRKAMERA- Das Rückfahrkamerasystem verfügt SYSTEM HAT WARTUNGSBE- unter Umständen auch über eine Führungslinienfunktion, die dem DARF): Diese Meldung kann auf dem Infotainment-Bildschirm Fahrer beim Rückwärtseinparken angezeigt werden, wenn das...
  • Seite 213 9-46 Fahren und Bedienung Das Objektiv ist durch Eis, angezeigten Gegenstände können Schnee, Schmutz usw. verdeckt. näher oder weiter entfernt sein, als Objektiv reinigen, mit Wasser sie scheinen. abspülen und mit einem weichen Die nachstehenden Abbildungen Tuch abwischen. verdeutlichen das von der Kamera Unfall am Fahrzeugheck.
  • Seite 214: Kraftstoff

    Fahren und Bedienung 9-47 Kraftstoff Motor Schaden nehmen. Wenn den zuvor beschriebenen Spezifika- auch bei Verwendung eines Kraft- tionen entspricht, darf es im Verwenden Sie die empfohlenen stoffs mit mindestens 97 Oktan ein Fahrzeug verwendet werden. E85 Kraftstoffe, um das Fahrzeug starkes Klopfen zu hören ist, muss (85 % Ethanol) und Kraftstoffe mit ordnungsgemäß...
  • Seite 215: Kraftstoffzusätze

    9-48 Fahren und Bedienung der Zündkerzen verringern und die Den Tank füllen Warnung Leistung der Abgasreinigungsanlage (Fortsetzung) beeinträchtigen können. Die Abgas- Warnung warnleuchte kann aufleuchten. Kinder haben an der Suchen Sie in diesem Fall Ihren Zapfsäule nichts zu suchen. Kraftstoffdämpfe bzw. -brände Händler auf.
  • Seite 216 Fahren und Bedienung 9-49 nach und überfüllen Sie ihn nicht. Warnung Warten Sie nach dem Tankvorgang (Fortsetzung) ein paar Sekunden, bevor Sie das Zapfventil entfernen. Beseitigen Sie Sie den Austritt von Kraftstoff, Kraftstoff an lackierten Oberflächen indem Sie den Hebel der Zapfpis- des Fahrzeugs möglichst tole loslassen, oder informieren umgehend.
  • Seite 217: Einen Benzinkanister Füllen

    9-50 Fahren und Bedienung Einen Benzinkanister Abschleppen Warnung füllen (Fortsetzung) Allgemeine Informationen Stecken Sie den Zapfhahn in zum Abschleppen Warnung den Einfüllstutzen des Benzinkanisters, bevor Sie Verwenden Sie nur eine Zugvorrich- Beim Befüllen eines Benzinkanis- Kraftstoff fließen lassen, und tung, die für das Fahrzeug ausge- ters im Fahrzeug können sich halten Sie ihn im Einfülls- legt ist.
  • Seite 218: Fahrverhalten, Fahrhinweise

    Fahren und Bedienung 9-51 Fahrverhalten, Fahrhin- zu oft schaltet, verwenden Sie Warnung einen niedrigeren Gang. Bei weise (Fortsetzung) Fahrzeugen mit Schaltgetriebe sollte nicht im höchsten Gang Stellen Sie die Klimatisierung Fahren mit einem Anhänger gefahren werden. auch so ein, dass nur Ziehen eines Anhängers: Umgebungsluft angesaugt Schalten Sie die Einparkhilfe...
  • Seite 219 9-52 Fahren und Bedienung sche Bremsen verfügt, fahren Sie Damit vermeiden Sie u. U. Situa- Wendemanöver mit dem Gespann an und betätigen tionen, in denen Sie stark bremsen Sie die Anhängerbremse von Hand, oder plötzlich ausweichen müssen. Achtung um die Funktion der Bremsen zu Überholen überprüfen.
  • Seite 220: Befahren Von Anstiegen Oder Gefällestrecken

    Fahren und Bedienung 9-53 Anhänger vorschriftsgemäß Anhänger können in Schaltstellung Parken am Hang angeschlossen ist, blinken auch die D (Fahrposition) gezogen werden. Leuchten des Anhängers und signa- Wenn das Getriebe zu oft schaltet, Warnung lisieren den anderen Fahrern, dass verwenden Sie einen niedrig- das Fahrzeug abbiegen, die Spur eren Gang.
  • Seite 221: Wartung Bei Anhängerbetrieb

    9-54 Fahren und Bedienung 2. Lassen Sie die Räder des 2. Lassen Sie das Bremspedal Motorkühlung im Anhängerbe- Anhängers mit Bremsschuhen kommen. trieb sichern. 3. Fahren Sie langsam ein Stück, Das Kühlsystem kann unter 3. Wenn sich die Bremsschuhe an bis der Anhänger nicht mehr an erschwerten Betriebsbedingungen den Rädern befinden, geben Sie...
  • Seite 222: Stützlast Des Anhängers

    Fahren und Bedienung 9-55 Beschaffenheit der Fahrbahn und Stützlast des Anhängers Außentemperatur eine Rolle, und Die Stützlast (1) eines Anhängers wie häufig das Fahrzeug im Anhän- ist ein Wert, der unbedingt ermittelt gerbetrieb eingesetzt wird. Auch werden muss, weil er das Gesamt- Sonderausstattungen und Stützlast gewicht des Fahrzeugs bestimmt.
  • Seite 223: Zugvorrichtung

    9-56 Fahren und Bedienung Gesamtgewicht auf den Heckstoßfänger-Anhängerkupp- Wenden des Gespanns problemlos lung an. Es dürfen nur am möglich ist. Fangseile dürfen nie auf Fahrzeugreifen Rahmen befestigte Anhänger- dem Boden schleifen. Die Reifen des Fahrzeugs müssen kupplungen verwendet werden, Anhängerbremsen auf den oberen Grenzwert für kalte die nicht vom Stoßfänger Reifen aufgepumpt sein.
  • Seite 224: Um- Und Anbauten

    Fahren und Bedienung 9-57 Um- und Anbauten Zusatzgeräte können die 12V-Fahrzeugbatterie entladen, auch wenn das Fahrzeug gerade Elektrische Zusatzaus- nicht in Betrieb ist. rüstung Das Fahrzeug ist mit einem Airbag- system ausgerüstet. Bitte lesen Sie Achtung vor dem Einbau elektrischer Kompo- nenten in das Fahrzeug die Kapitel Bestimmte elektrische Geräte Wartung eines Fahrzeugs mit Airbag...
  • Seite 225 9-58 Fahren und Bedienung ANMERKUNGEN...
  • Seite 226 Fahrzeugpflege 10-1 Fahrzeugpflege Lenkunterstützungsflüssig- Glühlampenwechsel keit (SS-Modelle) ..10-25 Glühlampenwechsel ..10-35 Lenkunterstützungsflüssig- HID-Lampen (Hochdruckent- keit (Nicht-SS-Modell) ..10-26 ladungslampen) ... 10-35 Allgemeine Informationen Waschflüssigkeit .
  • Seite 227 10-2 Fahrzeugpflege Felgen und Reifen Neue Reifen kaufen ..10-60 Mit Starthilfekabel starten Reifen und Räder unter- Reifen ..... . 10-46 Mit Starthilfekabel schiedlicher Größe .
  • Seite 228: Allgemeine Informationen

    Fahrzeugpflege 10-3 Allgemeine Informa- sowie elektronische Systeme wie GM-Zubehör wurde entwickelt, um ABS, Antriebsschlupfregelung und andere Systeme im Fahrzeug zu tionen Stabilitätsregelung. Solches ergänzen und zusammen mit diesen Zubehör oder Änderungen können zu funktionieren. Bei Ihrem Händler Bitte wenden Sie sich für Wartungs- außerdem zu Funktionsstörungen können Sie Originalzubehör für Ihr arbeiten und Ersatzteile an Ihren...
  • Seite 229: Fahrzeugprüfungen Wartungsarbeiten Selbst

    10-4 Fahrzeugpflege Fahrzeugprüfungen Wenn Sie bestimmte Wartungsar- Achtung beiten selbst ausführen, ziehen Sie dazu bitte das entsprechende Wartungsarbeiten selbst Selbst geringe Verschmutzungen Wartungshandbuch heran. Es können die Fahrzeugsysteme durchführen enthält viel ausführlichere Informa- beschädigen. Sorgen Sie dafür, tionen zur Wartung des Fahrzeugs dass keine Schmutzstoffe in als dieses Handbuch.
  • Seite 230: Motorhaube

    Fahrzeugpflege 10-5 Motorhaube Vergewissern Sie sich vor dem Schließen der Haube, dass alle Öffnen der Motorhaube: Einfüllkappen richtig angebracht sind. Heben Sie dann die Motor- haube an, um den Druck zu verrin- gern. Ziehen Sie die Motorhaube auf der Beifahrerseite nach unten und schließen Sie sie fest.
  • Seite 231: Überblick Motorraum

    10-6 Fahrzeugpflege Überblick Motorraum 3.6L V6-Motor...
  • Seite 232 Fahrzeugpflege 10-7 1. Sicherungskasten im Motorraum. 7. Deckel Motoröleinfüllstutzen. Siehe Sicherungskasten im Siehe Motoröl auf Seite 10-10. Motorraum auf Seite 10-39. 8. Motorölmessstab (nicht abgebildet). Siehe Motoröl auf 2. Kühlmittel-Auffangbehälter und Deckel. Siehe Motorkühlmittel Seite 10-10. auf Seite 10-18. 9. Behälter Hauptbremszylinder 3.
  • Seite 233 10-8 Fahrzeugpflege 6.2L V8-Motor (Abbildung zeigt L99-Motor; LS3 ähnlich)
  • Seite 234: Motorabdeckung

    Fahrzeugpflege 10-9 1. Sicherungskasten im Motorraum. 8. Vorratsbehälter für Servolen- Motorabdeckung Siehe Sicherungskasten im kungsöl und Deckel (unter der Abdeckung 3.6L V6-Motor Motorraum auf Seite 10-39. Motorabdeckung) (ausstattungs- abhängig). Siehe Lenkunterstüt- 2. Kühlmittel-Auffangbehälter und zungsflüssigkeit (SS-Modelle) Deckel. Siehe Motorkühlmittel auf Seite 10-25 oder Lenkunters- auf Seite 10-18.
  • Seite 235: Abdeckung 6.2L V8-Motor (Abbildung Zeigt L99-Motor; Ls3 Ähnlich)

    10-10 Fahrzeugpflege 3. Ziehen Sie die Motorabdeckung Vorgehensweise beim Ausbau: richtige Viskositätsklasse hat. nach vorne, um sie von den zwei Siehe "Das richtige Motoröl 1. Nehmen Sie den Motoröl-Einfüll- hinteren Laschen zu lösen. wählen" in diesem Abschnitt. deckel (1) ab. 4.
  • Seite 236 Fahrzeugpflege 10-11 Das richtige Ablesen des Motoröls- heraus, halten Sie die Spitze Achtung tands ist entscheidend: nach unten und lesen Sie den Ölstand ab. 1. Wenn der Motor läuft, stellen Sie Füllen Sie nicht zu viel Öl ein. den Motor ab und warten Sie Wann Motoröl nachfüllen Wenn der Ölstand über oder unter einige Minuten, damit das Öl...
  • Seite 237: Das Richtige Motoröl Wählen

    10-12 Fahrzeugpflege Füllen Sie ausreichend Öl nach, ein Ersatzmotoröl benutzen, das die Betrieb bei kalten Temperaturen: In sodass der Füllstand im richtigen Norm ACEA C3 für die geeignete sehr kalten Regionen, in denen die Betriebsbereich liegt. Wenn Sie Viskositätsklasse erfüllt. Temperatur unter 29 °C ( 20 °F) fertig sind, schieben Sie den sinkt, kann ein Öl mit SAE 0W-30...
  • Seite 238: Umgang Mit Altöl

    Fahrzeugpflege 10-13 Umgang mit Altöl Motoröllebensdauer- bald wie möglich innerhalb der nächsten 1.000 km (600 Meilen). System Altöl enthält bestimmte Stoffe, die Wenn Sie unter optimalen Fahrbe- Ihre Haut schädigen und krebserre- dingungen fahren, ist es möglich, Wann Motoröl wechseln gend wirken können.
  • Seite 239: Automatikgetriebeöl

    10-14 Fahrzeugpflege Informationen zum Oil Life Monitor Wechseln Sie Öl und Filter in den Leck vermutet wird. Durch das siehe REMAINING OIL LIFE unter Planmäßige Wartung auf Hinzufügen von Flüssigkeit wird die (Verbleibende Öllebensdauer) unter Seite 11-2 angeführten Intervallen Undichtigkeit nicht behoben. Ein Driver Information Center (DIC) auf und verwenden Sie unbedingt das Flüssigkeitsverlust in diesem...
  • Seite 240: Motorluftfilter

    Fahrzeugpflege 10-15 Überprüfung und Nachfüllen Motorluftfilter Überprüfung des Luftfilters von Flüssigkeit Bauen Sie den Luftfilter zur Siehe Motorraumübersicht auf Überprüfung aus dem Fahrzeug aus Führen Sie eine Sichtprüfung des Seite 10-6 für den Einbauort des und schütteln Sie ihn leicht, um lose Brems-/Kupplungsflüssigkeitsbehäl- Luftfilters.
  • Seite 241 10-16 Fahrzeugpflege Warnung 3. Lösen Sie die Klemmschelle am Luftkanal des Luftfilters. Wenn der Motor mit ausgebautem 4. Lösen Sie die übrigen Clips am Luftfilter betrieben wird, können Luftfiltergehäuse. Sie oder andere Personen Verbrennungen erleiden. Der 5. Heben Sie die Abdeckung an Luftfilter reinigt nicht nur die Luft, den Halteclips so weit an, dass sondern verhindert auch, dass bei...
  • Seite 242: Kühlsystem

    Fahrzeugpflege 10-17 Kühlsystem Warnung (Fortsetzung) der Motor nicht läuft, und Verlet- zungen verursachen. Halten Sie Ihre Hände, Kleidung und Werkzeuge von elektrischen Gebläsen im Motorraum fern. Wenn das Kühlmittel im Auffangbe- hälter kocht, müssen Sie es zuerst abkühlen lassen, bevor Sie weitere 6.2L V8-Motoren (Abbildung zeigt Schritte unternehmen.
  • Seite 243: Motorkühlmittel

    10-18 Fahrzeugpflege Kühlmittelstand prüfen und ggf. Warnung Achtung Kühlmittel nachfüllen können. Wenn ein Problem mit einem überhitzten Die Heiz- und Kühlschläuche Die Verwendung anderer Kühlmit- Motor vorliegt, lesen Sie bitte Motor- ® sowie andere Motorteile können telsorten als DEX-COOL kann überhitzung auf Seite 10-24.
  • Seite 244 Fahrzeugpflege 10-19 gesetzlichen Vorschriften für die Warnung Achtung Entsorgung von gebrauchtem (Fortsetzung) Kühlmittel kennt. So schützen Sie Wenn das Kühlsystem mit dem die Umwelt und Ihre Gesundheit. nungen erleiden. Verwenden Sie falschen Kühlmittelgemisch befüllt ein 50:50-Gemisch aus sauberem Überprüfung des Kühlmittels oder dem Kühlmittel falsche Trinkwasser und DEX-COOL- Inhibitoren bzw.
  • Seite 245: Einfüllen Von Kühlmittel In Den Kühlmittel-Auffangbehälter

    10-20 Fahrzeugpflege Einfüllen von Kühlmittel in den Füllen Sie wie folgt Kühlmittel nach: Kühlmittel-Auffangbehälter 1. Drehen Sie die Messstabkappe des Kühlmittel-Auffangbehälters Warnung gegen den Uhrzeigersinn und ziehen Sie den Messstab Das Verschütten von Kühlmittel langsam heraus. auf heiße Motorteile kann zu 2.
  • Seite 246 Fahrzeugpflege 10-21 Ist im Kühlmittel-Auffangbehälter Achtung Warnung kein Kühlmittel zu sehen, füllen Sie wie folgt Kühlmittel nach: Für dieses Fahrzeug gibt es ein Aus einem heißen Kühlsystem Einfüllverfahren 3.6L V6-Motor spezielles Einfüllverfahren für das entweichender Dampf und Kühlmittel. Wenn Sie dieses kochende Flüssigkeiten können 1.
  • Seite 247 10-22 Fahrzeugpflege 4. Wenn kein Kühlmittel sichtbar ist 7. Bei vollem Behälter setzen Sie oder der Kühlmittelstand niedrig den Kühlerdeckel wieder auf und ist, füllen Sie das System drehen Sie ihn im Uhrzeiger- langsam, indem Sie in die sinn fest. Einfüllöffnung ein 8.
  • Seite 248 Fahrzeugpflege 10-23 Einfüllverfahren 6.2L V8-Motor 3. Wenn kein Kühlmittel sichtbar ist 6. Bei vollem Behälter setzen Sie oder der Kühlmittelstand niedrig den Kühlerdeckel wieder auf und 1. Suchen Sie den Kühlerdeckel. ist, füllen Sie das System drehen Sie ihn im Uhrzeiger- Siehe Motorraumübersicht auf langsam, indem Sie in die sinn fest.
  • Seite 249: Motorüberhitzung

    10-24 Fahrzeugpflege Wenn Sie entscheiden, die Motor- Wenn aus dem Motorraum Achtung haube zu öffnen, stellen Sie sicher, Dampf austritt dass das Fahrzeug auf einer Wenn der Druckdeckel nicht fest ebenen Fläche abgestellt ist. Warnung zugedreht wird, kann Kühlmittel Prüfen Sie anschließend, ob die austreten und der Motor wird Aus einem überhitzten Motor Kühlerlüfter laufen.
  • Seite 250: Wenn Aus Dem Motorraum Kein Dampf Austritt

    Fahrzeugpflege 10-25 Gehen Sie wie folgt vor, wenn eine Kühlsystem auf korrekten Füllstand Warnung Warnung vor Überhitzung angezeigt und ordnungsgemäße Funktion (Fortsetzung) wird und kein Dampf erkennbar ist: prüfen. zuziehen. Stellen Sie bei Überhit- 1. Schalten Sie das Klimatisie- Wenn die Warnung erneut auftritt, zung den Motor ab, verlassen Sie rungssystem aus.
  • Seite 251: Lenkunterstützungsflüssig- Keit (Nicht-Ss-Modell)

    10-26 Fahrzeugpflege Lenkunterstützungsflüs- Problem hindeuten. Lassen Sie das 5. Wischen Sie den Messstab mit System untersuchen und instand- einem sauberen Tuch ab. sigkeit (Nicht-SS-Modell) setzen. 6. Setzen Sie den Deckel wieder auf und drehen Sie ihn zu. Überprüfung des Servolen- kungsöls 7.
  • Seite 252: Waschflüssigkeit

    Fahrzeugpflege 10-27 Waschflüssigkeit Achtung Achtung (Fortsetzung) Zulässige Mittel Verwenden Sie in Ihrer Schei- Befüllen Sie den Waschflüs- Lesen Sie die Anweisungen des benwaschanlage kein Motor- sigkeitsbehälter bei extrem Herstellers, bevor Sie im Fahrzeug kühlmittel (Frostschutzmittel). niedrigen Außentemperaturen Waschflüssigkeit nachfüllen. Wenn Dies kann die Scheiben- nur zu drei Viertel.
  • Seite 253: Austausch Von Bremsenteilen

    10-28 Fahrzeugpflege Die Radmuttern müssen korrekt Austausch von Bremsenteilen Warnung angezogen sein, um ein Schlagen Ersetzen Sie Bremssystemteile der Bremsen zu verhindern. Unter- immer durch neue, zugelassene Der Bremsverschleiß-Warnton suchen Sie beim Umsetzen der Ersatzteile. Wenn dies nicht der Fall zeigt an, dass Ihre Bremsen in Reifen die Bremsbeläge auf ist, funktionieren die Bremsen unter...
  • Seite 254 Fahrzeugpflege 10-29 Es gibt nur zwei Gründe für ein Bremsflüssigkeit darf nur eingefüllt Zu verwendende Produkte mögliches Sinken des Flüssigkeits- bzw. abgelassen werden, wenn Verwenden Sie nur neue stands im Behälter: Arbeiten am Brems-/Hydraulikkup- DOT-3-Bremsflüssigkeit aus einem plungssystem dies erfordern. abgedichteten Behälter.
  • Seite 255: Batterie

    10-30 Fahrzeugpflege Achtung Warnung Achtung (Fortsetzung) (Fortsetzung) Die Verwendung einer das Fahrzeug verschütten. geltenden Umweltschutznormen, falschen Flüssigkeit kann zu Falls es doch passiert, um die Umwelt und Ihre Gesund- schweren Schäden an den waschen Sie sie sofort ab. heit zu schützen. Bauteilen der Bremse/ Hydraulikkupplung führen.
  • Seite 256: Einlagerung Des Fahrzeugs

    Fahrzeugpflege 10-31 Hinterachse Warnung Warnung (Fortsetzung) (Fortsetzung) Wann muss das Schmiermittel überprüft werden? Wenn Sie mehr Licht benötigen, Führen Sie bei Arbeiten an einer verwenden Sie eine Taschen- Batterie die Anweisungen Das Hinterachsöl muss nicht regel- lampe. vorsichtig aus. mäßig überprüft werden; es sei denn, es besteht Verdacht auf Rauchen Sie nicht in der Nähe Batteriepole, -klemmen und...
  • Seite 257: Anlasserschalter Prüfen

    10-32 Fahrzeugpflege Anlasserschalter prüfen 3. Versuchen Sie bei einem Funktion der Automatik- Fahrzeug mit Automatikgetriebe, getriebe-Verriegelung den Motor in jedem Gang zu Warnung überprüfen starten. Der Motor darf nur in P (Parken) oder N (Neutral) Während dieser Prüfung kann anspringen. Sollte der Motor Warnung das Fahrzeug unerwartet in anspringen, wenn ein anderer...
  • Seite 258: Zündungs-Getriebesperre Überprüfen

    Fahrzeugpflege 10-33 hebel mit normalem Kraftauf- Suchen Sie Ihren Händler auf, falls Parkbremse, ohne Ihren Fuß vom wand aus der Parkstellung (P) eine Reparatur erforderlich ist. Pedal der Betriebsbremse zu zu bewegen, ohne dabei die nehmen. Feststellbremse und Betriebsbremse zu betätigen. So wird die Haltekraft der Wenn sich der Hebel aus Parkmechanismus...
  • Seite 259: Wischblatt Ersetzen

    10-34 Fahrzeugpflege Wischblatt ersetzen Schäden werden nicht von der Fahrzeuggarantie abgedeckt. Die Wischerblätter der Windschutz- Stellen Sie sicher, dass der scheibe sind auf Verschleiß und Wischerarm nicht die Risse zu prüfen. Siehe Planmäßige Windschutzscheibe berührt. Wartung auf Seite 11-2. 5. Führen Sie zum Ersetzen des Es gibt verschiedene Arten von Wischerblatts die Schritte 1 bis 3 Ersatzwischerblättern und Methoden...
  • Seite 260: Scheinwerfereinstellung

    Fahrzeugpflege 10-35 Scheinwerferein- Glühlampenwechsel Nach dem Austausch einer HID-Scheinwerferlampe ist der stellung Informationen zu den korrekten Strahl unter Umständen leicht Ersatzlampen finden Sie unter anders gefärbt als vorher. Dabei Die Scheinwerfer sind bereits einge- Ersatzlampen auf Seite 10-37. handelt es sich um ein normales stellt und brauchen nicht nachge- Phänomen.
  • Seite 261: Kennzeichenleuchte

    10-36 Fahrzeugpflege Ersetzen der Blinkerleuchte: 7. Ziehen Sie den Luftkanal wieder aus dem Luftfiltergehäuse 1. Öffnen Sie die Motorhaube. heraus, bis die Laschen Siehe Motorhaube auf Seite 10-5. einrasten. Kennzeichenleuchte So werden diese Glühlampen ersetzt: 3. Ziehen Sie den Kabelstrang ab und drehen Sie die Lampenfas- sung gegen den Uhrzeigersinn aus der Scheinwerferbaugruppe...
  • Seite 262: Ersatzlampen

    Fahrzeugpflege 10-37 3. Drehen Sie die Fassung gegen Ersatzlampen Elektrisches System den Uhrzeigersinn und ziehen Außenbe- Glühlampen- Sie die Lampe gerade aus der Überlastung der elektri- leuchtung nummer Fassung heraus. schen Anlage Vorderer Blinker PY21W T-20 4. Setzen Sie die neue Glühlampe ein.
  • Seite 263: Scheinwerferverkabelung

    10-38 Fahrzeugpflege Sicherungen und Schutzschalter Windschutzscheibenwischer Sicherungen und Schutz- schützen elektrische Geräte im schalter Wenn der Wischermotor aufgrund Fahrzeug. von zu viel Schnee oder Eis Die Kabelstromkreise des Achten Sie beim Ersetzen der überhitzt, wird der Betrieb der Fahrzeugs sind mit Hilfe einer Sicherung darauf, dass die neue die Windschutzscheibenwischer so Kombination aus Sicherungen und...
  • Seite 264: Motorraum-Sicherungs

    Fahrzeugpflege 10-39 Sollte eine Sicherung durchgebrannt Motorraum-Sicherungs- Achtung sein, können Sicherungen mit kasten gleicher Stromstärke vorübergehend Ein Verschütten von Flüssigkeiten von anderen Sicherungskästen auf elektrischen Bauteilen kann entnommen werden. Die defekte zu einer Beschädigung des Sicherung muss dann aber so Fahrzeugs führen.
  • Seite 265 10-40 Fahrzeugpflege...
  • Seite 266 Fahrzeugpflege 10-41 Das Fahrzeug ist möglicherweise Mini-Siche- Verwendung Mini-Siche- Verwendung nicht mit allen Sicherungen, Relais rungen rungen und dargestellten Merkmalen ausge- Kältekompressor- Motor läuft/ rüstet. kupplung Anlassen IP J-Case-Si- Verwendung cherungen Getriebesteuergerät Sensor- und Diagnosemodul/ Wischer Scheinwerferwasch- Zündung anlage Anlasser Motor läuft/Anlassen Hauptmotorsteuer- Unterdruckpumpe...
  • Seite 267 10-42 Fahrzeugpflege Mini-Siche- Verwendung Minirelais Verwendung Mikrorelais Verwendung rungen K619 Scheibenwischerge- Antriebsstrang Adaptives Fahrlicht/ schwindigkeit Motor läuft/Anlassen Batterie aktive K627 HID-Scheinwerfer Heckscheiben- Scheinwerferein- stellung heizung K632 Unterdruckpumpe Bremse K612 Kühlerlüfter schnell Ventile ABS-Pumpe K614 Lüftersteuerung HID-Scheinwerfer vorne links Mikrorelais Verwendung HID-Scheinwerfer vorne rechts Scheinwerferwasch-...
  • Seite 268 Fahrzeugpflege 10-43 Armaturenbrett-Siche- rungskasten Der Sicherungskasten der Instru- mententafel befindet sich seitlich auf der Fahrerseite der Instrumenten- Das Fahrzeug ist möglicherweise Sicherung- Verwendung tafel. Um auf die Sicherungen nicht mit allen Sicherungen, Relais zugreifen zu können, ziehen Sie die und dargestellten Merkmalen ausge- Sicherungskastenklappe nach Diskrete Logik, rüstet.
  • Seite 269: Pflege

    10-44 Fahrzeugpflege Sicherung- Verwendung Sicherung- Verwendung Schutzsch- Verwendung alter Heizungs-/Lüftungs-/ Steckdose 2 Beifahrersitz Klimaanlagensteu- Hintergrundbeleuch- CB26 Fahrersitz erung tung Lenkrad- Karosseriesteuerge- schalter Relais Verwendung rät 2 Frei Ruhestrom Zubehör Batterie Frei K609 Kofferraum Frei Frei SPARE SPARE Frei Kofferraum Frei Automatische Fahr- Frei gasterkennung...
  • Seite 270: Hecksicherungskasten

    Fahrzeugpflege 10-45 Hecksicherungskasten Der Sicherungskasten im Laderaum befindet sich hinter einer Abdeckung an der rechten Kofferraumseite. Nehmen Sie die Gepäcknetzhalte- Das Fahrzeug ist möglicherweise rungen, hintere Schwellerleiste und Sicherung- Verwendung nicht mit allen Sicherungen, Relais Halterungen der Verkleidung auf und dargestellten Merkmalen ausge- Beifahrerseite ab und klappen Sie Universal-Funkfern- rüstet.
  • Seite 271: Felgen Und Reifen

    10-46 Fahrzeugpflege Felgen und Reifen Sicherung- Verwendung Warnung (Fortsetzung) Reifen Klappverdeck 1 schäden und schwere Jedes neue GM-Fahrzeug ist mit Unfälle können die Folge Klappverdeck 2 hochwertigen Reifen ausge- sein. Siehe Fahrzeuglast- Frei 1 stattet, die von einem führenden begrenzungen auf Echtzeitdämpfung Reifenhersteller hergestellt Seite 9-11.
  • Seite 272: Ganzjahresreifen

    Fahrzeugpflege 10-47 Ganzjahresreifen Warnung Warnung (Fortsetzung) (Fortsetzung) Dieses Fahrzeug kann mit Ganzjah- resreifen ausgrüstet sein. Diese platzen oder durch einen Händler oder von einem Reifen wurden entwickelt, um eine unerwarteten Stoß autorisierten Reifen- gute Gesamtleistung bei den etwa durch ein Schlagloch händler repariert, ausge- meisten Straßenoberflächen und beschädigt werden.
  • Seite 273: Winterreifen

    10-48 Fahrzeugpflege Verwenden Sie nur Gürtelreifen Winterreifen trockenen und nassen Fahrbahnen derselben Größe und mit optimiert. Dieses spezielle Profil und Dieses Fahrzeug wurde vom demselben Tragfähigkeits- und Gemisch weisen unter kalten Bedin- Hersteller nicht mit Winterreifen Geschwindigkeitsindex wie die gungen, bei starkem Regen und in ausgerüstet.
  • Seite 274: Reifendruck

    Fahrzeugpflege 10-49 Achtung Achtung Achtung (Fortsetzung) (Fortsetzung) Der Reifendruck sollte weder Schlechtes Handling. von 7 °C (20 °F) oder darunter zu gering noch zu hoch sein. ausgesetzt waren, lassen Sie sie Unsanftes Fahren. Reifen mit zu geringem Druck 24 Stunden oder länger an einem können folgende Auswir- Unnötige Beschädigung beheizten Ort auf mindestens...
  • Seite 275: Reifendruck Für Hochgeschwindigkeitsbetrieb

    10-50 Fahrzeugpflege Beladen Sie das Fahrzeug Entfernen Sie die Ventilkappe Reifendruck für Hochge- niemals mit einem höheren vom Reifenventilschaft. Drücken schwindigkeitsbetrieb Gewicht als vorgesehen. Sie den Reifendruckmesser fest auf das Ventil, um den Druck zu Warnung Wann prüfen messen. Wenn der Druck bei Prüfen Sie die Reifen mindes- kalten Reifen dem auf dem Schnelles Fahren mit einer...
  • Seite 276 Fahrzeugpflege 10-51 Luft ab. Siehe dazu Fahrzeuglastbe- Sämtliche Reifen, einschließlich Warnung grenzungen auf Seite 9-11 und dem des Notrads (falls vorhanden), (Fortsetzung) Reifendruck auf Seite 10-49. müssen monatlich auf korrekten Druck geprüft werden. Führen Sie hohen Geschwindigkeitsindex Reifendrucküberwa- die Prüfung bei kalten Reifen durch haben und in ausgezeichnetem und pumpen Sie die Reifen auf den chungssystem...
  • Seite 277: Betrieb Der Reifendrucküberwachung

    10-52 Fahrzeugpflege Reifen fahren, können die Reifen System eine Funktionsstörung korrektes Funktionieren des Reifen- überhitzen und versagen. Ein zu erkennt, blinkt die Warnleuchte etwa drucküberwachungssystems niedriger Reifendruck erhöht eine Minute lang und bleibt erlauben. außerdem den Kraftstoffverbrauch, anschließend kontinuierlich einge- Zusätzliche Informationen dazu verkürzt die Lebensdauer der schaltet.
  • Seite 278 Fahrzeugpflege 10-53 tion Centers kann der Druck der Das Reifendrucküberwachungs- einzelnen Reifen angezeigt werden. system kann vor niedrigem Reifen- Weitere Informationen und Einzel- druck warnen, ersetzt jedoch nicht heiten zum Betrieb des DIC und den die normale Reifenwartung. Siehe Anzeigen siehe Driver Information hierzu Reifenüberprüfung auf Center (DIC) auf Seite 5-24.
  • Seite 279 10-54 Fahrzeugpflege Die ab Werk eingebaute Reifen-Füll- Störungsleuchte und Meldung erlöschen, nachdem der Reifen vorrichtung verwendet ein von GM ersetzt wurde und der Abstim- des Reifendrucküberwa- genehmigtes flüssiges Reifendicht- mungsvorgang der Reifendruck- chungssystems mittel. Die Verwendung von nicht sensoren erfolgreich Wenn ein oder mehrere Reifen- zugelassenen Reifendichtmitteln durchgeführt wurde.
  • Seite 280 Fahrzeugpflege 10-55 meldung und die Störungs- überwachungssystems aktiviert hinten und Reifen Fahrerseite leuchte erlöschen. Wenden Sie werden, suchen Sie zur Wartung hinten. Wenden Sie sich zum sich daher an Ihren Händler. Ihren Vertragshändler auf. Service oder zum Erwerb des Anlernwerkzeugs an Ihren Händler. Ersatzreifen oder -felgen passen Abstimmungsvorgang der nicht zu den Originalreifen oder...
  • Seite 281: Reifenüberprüfung

    10-56 Fahrzeugpflege 4. Rufen Sie mit dem Daumenrad Signalhorn ertönt und bestätigt, 12. Schalten Sie die Zündung auf den Menüpunkt Tire Pressure dass der Sensorkenncode auf LOCK/OFF. (Reifendruck) auf. diese Reifen-/Radposition 13. Bringen Sie alle vier Reifen auf abgestimmt wurde. 5.
  • Seite 282: Rundumwechsel Der

    Fahrzeugpflege 10-57 Das Profil oder die Seiten- Mit dem Umwechseln der befindet. Richtungsgebundene wand hat Risse oder Reifen soll ein gleichmäßiger Reifen verfügen entweder über Einschnitte bzw. ist so tief Verschleiß der Reifen erzielt einen Pfeil, der die korrekte eingerissen, dass man die werden.
  • Seite 283 10-58 Fahrzeugpflege Unterschiedliche Reifengrößen Befüllen Sie die Vorder- und Warnung sollten nicht von vorne nach Hinterreifen mit dem auf dem (Fortsetzung) hinten umgewechselt werden. Aufkleber mit Reifen- und Radmuttern nach einer gewissen Beladungshinweisen angege- Zeit lösen. Das Rad kann sich benen Reifendruck, nachdem vom Fahrzeug lösen und einen Sie die Reifen umgesetzt haben.
  • Seite 284: Wann Ist Es Zeit Für Neue Reifen

    Fahrzeugpflege 10-59 gungsfläche, Befestigungs- Verschleißanzeiger werden sichtbar, Jahr. Die dritte Woche des Jahres wenn die Reifen nur noch 1,6 mm 2010 hätte beispielsweise den schrauben oder -muttern (1/16 in) Profil oder weniger haben. vierstelligen DOT-Code 0310. gelangen. Siehe dazu Reifenüberprüfung auf Einlagerung des Fahrzeugs Seite 10-56 und Rundumwechsel Wann ist es Zeit für neue...
  • Seite 285: Neue Reifen Kaufen

    10-60 Fahrzeugpflege Neue Reifen kaufen in der Nähe der Reifengröße Reifen ersetzt werden muss, aufgedruckt. Auf Ganzjahres- sollten die neuen Reifen auf der GM hat spezielle Reifen für das reifen sind neben der TPC-Spe- Hinterachse montiert werden. Fahrzeug entwickelt und darauf zifikationsnummer die Für Reifen mit dem Geschwin- abgestimmt.
  • Seite 286: Reifen Und Räder Unterschiedlicher Größe

    Fahrzeugpflege 10-61 montiert werden. Siehe Reifen- Warnung Warnung druck-Überwachungssystem auf (Fortsetzung) Seite 10-51. Die Verwendung von Reifen auf die Felgen Ihres unterschiedlicher Größe, Der Aufkleber mit Reifen- und Fahrzeugs ausschließlich Marke oder Typ kann zu Belastungshinweisen enthält die Gürtelreifen auf. einem Kontrollverlust über das Daten der Originalreifen.
  • Seite 287: Spureinstellung Und Reifenauswuchten

    10-62 Fahrzeugpflege ischer Stabilitätsregelung oder Spureinstellung und Reifen ersetzen Allradantrieb ausgerüstet ist, kann Reifenauswuchten Ersetzen Sie ein Rad, wenn es auch die Leistungsfähigkeit dieser verbogen, gesprungen, stark Systeme beeinträchtigt werden. Die Reifen und Felgen wurden im verrostet oder korrodiert ist. Falls Werk präzise ausgerichtet und sich die Radmuttern ständig lösen, ausgewuchtet, um eine größtmög-...
  • Seite 288: Reifenketten

    Fahrzeugpflege 10-63 Reifenketten Achtung Warnung (Fortsetzung) Verwenden Sie Schneeketten oder Die Verwendung falscher Ersatz- andere Fahrhilfen nur bei Bedarf. Zwischenraum zwischen Reifen/ räder, Radschrauben oder Verwenden Sie 11-mm-Seilketten, Schneeketten und Karosserie Radmuttern kann gefährlich sein. die mindestens den Anforderungen bzw. Fahrgestell Schwierigkeiten Dadurch können Brems- und der SAE-Klasse S entsprechen bereiten.
  • Seite 289: Bei Einer Reifenpanne

    10-64 Fahrzeugpflege Halten Sie sich durch Gegenlenken Warnung Achtung in der Spur, bremsen Sie dann sanft (Fortsetzung) ab und bringen Sie das Fahrzeug Fahren Sie langsam, lassen Sie nach Möglichkeit in einer sicheren Luftdruck gefahren wurde, kann die Räder nicht durchdrehen und Entfernung zur Fahrspur zum Still- er platzen und einen schweren korrigieren bzw.
  • Seite 290 Fahrzeugpflege 10-65 Warnung Warnung Warnung (Fortsetzung) (Fortsetzung) Ein Radwechsel kann gefährlich 4. Sorgen Sie dafür, dass alle sind. Der Wagenheber in Ihrem sein. Das Fahrzeug kann vom Personen das Fahrzeug Fahrzeug (sofern vorhanden) Wagenheber abrutschen und verlassen. dient nur zum Radwechsel bei kippen oder fallen und dadurch zu einer Panne.
  • Seite 291: Reifendichtmittel- Und Kompressor-Kit

    10-66 Fahrzeugpflege Wenn der Reifen (2) des Fahrzeugs Reifendichtmittel- und Warnung defekt ist, können Sie das nachfol- Kompressor-Kit gende Beispiel zur Positionierung Zu hoher Luftdruck kann einen der Keile (1) (ausstattungsabhängig) Reifenplatzer verursachen. Sie Warnung heranziehen. oder andere könnten dabei Ein Fahrzeug in einem verletzt werden.
  • Seite 292 Fahrzeugpflege 10-67 großes Loch hat, ist der Reifen für 5. Ein/Aus-Schalter Warnung eine effektive Verwendung des 6. Schlitz oben am Kompressor (Fortsetzung) Reifendichtmittel/Kompressor- 7. Druckablassknopf Satzes zu stark beschädigt. Reifendichtmittel- und Kompres- 8. Manometer sor-Kit daher immer am dafür Lesen und befolgen Sie sämtliche vorgesehenen Ort unter.
  • Seite 293 10-68 Fahrzeugpflege mittelbehälter (4) ist vor Ablauf des gung der Reifen und Räder zu Ablaufdatums auszuwechseln. verhindern. Die Warnblinkanlage Ersatz-Reifendichtmittelbehälter einschalten. Siehe Warnblinker auf sind bei Ihrem örtlichen Vertrags- Seite 6-4. händler erhältlich. Weitere wichtige Sicherheitswar- Das Dichtmittel reicht nur zur nungen entnehmen Sie Bei einer Abdichtung eines einzigen Reifens Reifenpanne auf Seite 10-64.
  • Seite 294 Fahrzeugpflege 10-69 8. Stecken Sie den Stecker (9) in die Zubehörsteckdose im Fahrzeug. Von den anderen Anschlusssteckern für Zubehör sämtliches Zubehör abziehen. Siehe Steckdosen auf Seite 5-5. Wenn das Fahrzeug über einen Anschlussstecker für Zubehör verfügt, nicht den Zigarettenan- zünder verwenden. Wenn das Fahrzeug nur über einen Zigarettenanzünder 5.
  • Seite 295 10-70 Fahrzeugpflege 10. Drücken Sie den Ein/ 11. Pumpen Sie den Reifen auf Achtung Aus-Schalter (5), um den den empfohlenen Druck auf. Reifendichtmittel-/Kompressor- Verwenden Sie dabei den Wenn der empfohlene Druck auch Satz einzuschalten. Druckmesser (8). Den empfoh- nach 25 Minuten nicht erreicht ist, lenen Druck können Sie dem Der Kompressor pumpt sollte das Fahrzeug nicht mehr...
  • Seite 296 Fahrzeugpflege 10-71 12. Drücken Sie den Ein/ 15. Bringen Sie die Ventilkappe Aus-Schalter (5), um den wieder am Reifenventil- Reifendichtmittel/Kompressor- schaft an. Satz auszuschalten. 16. Den Reifendichtmittelbehälter Solange das Fahrzeug nicht (4) aus dem Schlitz oben am gefahren wird und sich dadurch Kompressor (6) entfernen.
  • Seite 297 10-72 Fahrzeugpflege 23. Halten Sie an einer sicheren 25. Den gebrauchten Reifendicht- Gebrauch des Reifendicht- Stelle an und prüfen Sie den mittelbehälter (4) bei einem mittel/Kompressor-Satzes Reifendruck. Siehe Schritte 1 örtlichen Händler bzw. unter ohne Dichtmittel zum bis 10 unter Gebrauch des Einhaltung der örtlichen Aufpumpen eines Reifens Reifendichtmittel/Kompressor--...
  • Seite 298 Fahrzeugpflege 10-73 6. Schlitz oben am Kompressor Weitere wichtige Sicherheitswar- 5. Den Luftschlauch (10) am nungen entnehmen Sie Bei einer Reifenventilschaft befestigen. 7. Druckablassknopf Reifenpanne auf Seite 10-64. Drehen Sie ihn dazu im Uhrzei- 8. Manometer gersinn, bis er fest 1.
  • Seite 299 10-74 Fahrzeugpflege 8. Drücken Sie den Ein/ 12. Den Luftschlauch (10) gegen Achtung Aus-Schalter (5), um den Reifen- den Uhrzeigersinn drehen, um dichtmittel-/Kompressor-Satz ihn vom Reifenventilschaft zu Wenn der empfohlene Druck auch einzuschalten. lösen. nach 25 Minuten nicht erreicht ist, Der Kompressor füllt den Reifen 13.
  • Seite 300: Reifendichtmittel- Und Kompressor-Kit Verstauen

    Fahrzeugpflege 10-75 Reifendichtmittel- und Kompressor-Kit verstauen Der Reifendichtmittel- und Kompres- sor-Satz ist in einem Kasten im Kofferraum untergebracht. 1. Öffnen Sie den Kofferraum. Siehe Kofferraum auf Seite 2-10. 2. Nehmen Sie den Teppich heraus. 4. Nehmen Sie den Kasten mit 6.
  • Seite 301 10-76 Fahrzeugpflege 2. Nehmen Sie den Teppich Werkzeug heraus. Wagenheber und Werkzeug sind unter dem Ersatzrad verstaut. Sechskant-Wagenheber mit dreiteiligem Schraubenschlüssel 1. Werkzeugkasten 3. Drehen Sie die mittlere Halte- Coin/Pierce-Wagenheber mit 2. Dreiteiliger Schrauben- rung gegen den Uhrzeigersinn, zweiteiligem Schraubenschlüssel schlüssel um die Reserveradabdeckung 3.
  • Seite 302: Abnehmen Des Kaputten Reifens Und Montieren Des Reserverads

    Fahrzeugpflege 10-77 1. Drehen Sie das Ende des Abnehmen des kaputten Wagenhebers (3) gegen den Reifens und Montieren des Uhrzeigersinn los. Nehmen Sie Reserverads den Wagenheber (2) aus der 1. Führen Sie vor dem Fortfahren Halteklammer heraus. eine Sicherheitsprüfung aus. 2.
  • Seite 303 10-78 Fahrzeugpflege 4. Setzen Sie den Wagenheberkopf Achtung an der Wagenheberposition in der Nähe des platten Reifens Achten Sie darauf, dass der an. Die Position ist durch eine Wagenheberkopf in der richtigen Markierung an der unteren Kante Stelle angesetzt ist, da Sie des Fahrzeugs markiert.
  • Seite 304 Fahrzeugpflege 10-79 Bei einem Sechskank-Wagen- Warnung Warnung heber setzen Sie das Sechs- kantrohrende des Das Anheben des Fahrzeugs und Ein Aufbocken des Fahrzeugs mit Schraubenschlüssels auf den die Durchführung von Wartungs- falsch angesetztem Wagenheber Sechskantkopf des Wagenhe- oder Reparaturarbeiten unter dem kann dazu führen, dass das bers auf.
  • Seite 305 10-80 Fahrzeugpflege Coin/Pierce-Wagenheber und Sechskant-Wagenheber und 7. Nehmen Sie alle Radmuttern ab Schraubenschlüssel Schraubenschlüssel und legen Sie sie an einem sauberen, trockenen Ort ab, 6. Bocken Sie das Fahrzeug auf, damit kein Schmutz in die indem Sie den Schrauben- Gewinde gelangen kann. schlüssel im Uhrzeigersinn drehen, bis genug Platz ist, Warnung...
  • Seite 306 Fahrzeugpflege 10-81 8. Befreien Sie die Radschrauben, 11. Senken Sie das Fahrzeug ab, Warnung die Montageflächen und das indem Sie den Schrauben- (Fortsetzung) Reserverad von Rost und schlüssel gegen gegen den Schmutz. Uhrzeigersinn drehen. Senken Unfall verursachen. Befreien Sie Sie den Wagenheber bei jedem Radwechsel die 9.
  • Seite 307 10-82 Fahrzeugpflege Warnung Warnung Achtung (Fortsetzung) Falsche bzw. falsch angezogene Falsch angezogene Radmuttern raum kann zu Verletzungen Radmuttern können dazu führen, können zum Schlagen der führen. Bei einem abrupten Halt dass sich das Rad lockert oder Bremsen führen und die Brems- oder einer Kollision können lose sogar ablöst.
  • Seite 308: Reserverad

    Fahrzeugpflege 10-83 5. Legen Sie den platten Reifen Reserverad verwendet werden. Das Fahrzeug flach auf dem Gepäckraum- verhält sich anders bei montiertem boden ab. Reserverad, und es wird empfohlen, Warnung die Fahrgeschwindigkeit auf 80 km/ h (50 mph) zu begrenzen. Um das Wenn Sie das Fahrzeug mit mehr Profil des Reserverads zu schonen, als einem Notrad gleichzeitig...
  • Seite 309: Mit Starthilfekabel Starten

    10-84 Fahrzeugpflege Mit Starthilfekabel Achtung Warnung (Fortsetzung) starten Verwenden Sie das Reserverad hängenbleiben und den Reifen, Weitere Informationen über die nicht für andere Fahrzeuge. das Rad und andere Fahrzeug- Fahrzeugbatterie finden Sie unter Verwenden Sie den Reifen oder teile beschädigen. Batterie auf Seite 10-30.
  • Seite 310 Fahrzeugpflege 10-85 1. Prüfen Sie das andere Warnung Fahrzeug. Es muss über eine (Fortsetzung) negativ geerdete 12-V-Batterie verfügen. Genügend Strom enthalten, um Verbrennungen zu verur- sachen. Achtung Wenn Sie die angegebene Vorge- Wenn das andere Fahrzeug kein hensweise nicht genau befolgen, 12-Volt-System mit Minus an können Sie sich Verletzungen Masse besitzt, können beide...
  • Seite 311 10-86 Fahrzeugpflege Warnung Warnung Achtung (Fortsetzung) (Fortsetzung) Wenn während des Starthilfevor- verursachen. Halten Sie Ihre oder auf Ihre Haut gelangt, gangs Zubehör eingeschaltet oder Hände, Kleidung und Werkzeuge müssen Sie die betreffende Stelle eingesteckt ist, könnten die von elektrischen Gebläsen im aus- bzw.
  • Seite 312: Fahrzeug Abschleppen

    Fahrzeugpflege 10-87 7. Verbinden Sie ein Ende des Abschleppen Achtung schwarzen Minuskabels (-) mit dem negativen (-) Pol der Fahrzeug abschleppen Wenn Starthilfekabel in der funktionierenden Batterie. falschen Reihenfolge an- oder 8. Verbinden Sie das andere Ende abgeschlossen werden, kann dies Achtung des schwarzen Minuskabels (-) zu einem Kurzschluss führen und...
  • Seite 313: Außenpflege

    10-88 Fahrzeugpflege Abschleppöse darf nicht zur Freizeitfahrzeug Pflege Bergung eines Fahrzeugs aus dem abschleppen Gelände verwendet werden. Außenpflege Achtung Achtung Schlösser Ein Abschleppen des Fahrzeugs Die Verriegelungen wurden im Werk Ein unsachgemäßer Einsatz der mit Nachläufer oder mit allen vier geschmiert.
  • Seite 314 Fahrzeugpflege 10-89 Spülen Sie das Fahrzeug vor und Achtung Achtung nach dem Waschen gut ab, um alle (Fortsetzung) (Fortsetzung) Reinigungsmittel rückstandsfrei zu entfernen. Wenn diese auf dem können. Etwaige Schäden am mehr als 8.274 kPa (1.200 psi) Lack antrocknen, können sie Fahrzeug wären nicht durch die arbeiten, können Lack und Flecken verursachen.
  • Seite 315 10-90 Fahrzeugpflege Verwenden Sie nur für Alumi- freie Reiniger, die für das Entfernen Damit der Decklack lange wie neu nium zugelassene Reinigungslö- von Fremdmaterial auf lackierten aussieht, sollten Sie das Fahrzeug sungen. Bestimmte Flächen ausgewiesen sind. nach Möglichkeit unterstellen oder Reinigungsmittel sind stark abdecken.
  • Seite 316: Motorhaubenentlüftung

    Fahrzeugpflege 10-91 Pflege des Cabrioverdecks Motorhaubenentlüftung Händler, um Informationen zum empfohlenen Reinigungsmittel zu Waschen Sie das Cabrioverdeck erhalten. regelmäßig mit einem milden In den Entlüftungsöffnungen gibt es Autoshampoo. Verwenden Sie keine Luftgitter. Halten Sie die Luftgitter harten Bürsten, Dampf, Bleichmittel frei von Blättern und anderen oder aggressive Reinigungsmittel.
  • Seite 317: Windschutzscheibe Und Wischerblätter

    10-92 Fahrzeugpflege Dekorative Kappen oder reiniger für die Wagenwäsche. Lufteinlässe Abdeckungen vom Nachrüst- Befolgen Sie die Anweisungen unter Befreien Sie die Lufteinlässe markt, während die Leuchten an Waschen des Fahrzeugs weiter zwischen der Motorhaube und der sind, da diese zu übermäßiger oben in diesem Abschnitt.
  • Seite 318 Fahrzeugpflege 10-93 nisse mit Staub, Sand, Salz, großer Reifen Achtung Hitze, starker Sonneneinstrahlung, Reinigen Sie die Reifen mit einer Schnee und Eis können die Blätter harten Bürste und Reifenreiniger. Chromräder und andere beschädigen. verchromte Verkleidungen können Dichtstreifen Achtung beschädigt werden, wenn das Fahrzeug nach dem Fahren auf Durch Pflege mit nichtleitendem Die Verwendung von Reifenpfle-...
  • Seite 319: Komponenten Von Lenkung, Radaufhängung Und Karosserie

    10-94 Fahrzeugpflege Überprüfen Sie die Servolenkung Bereiche beachten, in denen sich Achtung auf ordnungsgemäße Aufhängung, Schlamm und andere Rückstände (Fortsetzung) Blockierungen, Undichtigkeiten, ansammeln können. Risse, Scheuerstellen usw. nium- oder verchromten Reifen. Blechschäden Verwenden Sie nur zugelassene Unterziehen Sie die Gelenkman- Wenn Ihr Fahrzeug beschädigt ist Reinigungsmittel.
  • Seite 320: Chemikalienbedingte Fleckenbildung Auf Dem Lack

    Fahrzeugpflege 10-95 Chemikalienbedingte Flecken- unverzüglich mit einer milden chend belüftet ist, indem Sie die Seifenlösung von allen Oberflächen Türen und Fenster des Fahrzeugs bildung auf dem Lack des Innenraums, um permanente öffnen. Schadstoffe aus der Luft können Schäden zu vermeiden. Um Schäden zu vermeiden, reinigen sich auf lackierten Fahrzeugoberflä- Reinigungsprodukte für den Innen-...
  • Seite 321 10-96 Fahrzeugpflege Verwenden Sie warme Seifen- Schmutz anzieht. Verwenden Achtung lauge bei starken Verschmut- Sie keine Lösungen von starken (Fortsetzung) zungen. oder scharfen Reinigungsmitteln. energisches Reinigen können die Stoff/Teppich/Velours Achten Sie darauf, dass die Heckscheibenheizung beschä- Polster bei der Reinigung nicht Saugen Sie zunächst die Oberflä- digen.
  • Seite 322 Fahrzeugpflege 10-97 Reinigungsverfahren: 5. Wenn der Schmutz nicht Oberflächen mit einem Mikrofaser- komplett entfernt werden kann, tuch ab. Entfernen Sie etwaigen 1. Tränken Sie ein flusenfreies und eine milde Seifenlösung Schmutz, der die Oberfläche sauberes farbechtes Tuch in verwenden und mit klarem zerkratzen könnte, mit einem Wasser.
  • Seite 323 10-98 Fahrzeugpflege Instrumententafel, Leder, Vinyl, Achtung Achtung andere Kunststoffoberflächen, (Fortsetzung) matt lackierte Oberflächen und Lufterfrischer können permanente entferner. Verwenden Sie keine offenporige Naturholzoberf- Schäden an Kunststoffen und Reinigungsmittel, die Produkte lächen lackierten Oberflächen verursa- auf Silikon- oder Wachsbasis chen. Tupfen Sie Lufterfrischer, Staub und losen Schmutz mit einem enthalten.
  • Seite 324: Laderaumabdeckung Und Gepäcknetz

    Fahrzeugpflege 10-99 Laderaumabdeckung und Fußmatten behindern. Prüfen Sie immer, dass die Fußmatten nicht die Gepäcknetz Pedale behindern. Warnung Waschen Sie sie mit warmem Verwenden Sie keine Fußmatte, Wasser und einem milden Reini- Wenn eine Fußmatte die falsche wenn sich an der Fahrerseite gungsmittel.
  • Seite 325 10-100 Fahrzeugpflege Fußmatten entfernen und ersetzen 1. Ziehen Sie die Fußmatte an der Rückseite nach oben, um Sie aus den Haken zu lösen. 2. Richten Sie die Öffnungen der Fußmattenhalterung über den Teppichhalterungen aus und haken Sie sie ein, um die Fußmatten wieder anzubringen.
  • Seite 326: Service Und Wartung

    Service und Wartung 11-1 Service und Allgemeine Informa- Lassen Sie den Vertragshändler bzw. die Vertragswerkstatt nach tionen Wartung dem Service das entsprechende Feld in diesem Heft ausfüllen und Es ist äußerst wichtig, dass Sie Ihr abstempeln. Dies dient als Fahrzeug wie auf den nächsten Wartungsnachweis und kann für Allgemeine Informationen Seiten beschrieben warten lassen,...
  • Seite 327: Geplante Wartung

    11-2 Service und Wartung Prüfen der Reifendrücke. Geplante Wartung Inspektion alle 15.000 km bzw. jedes Jahr Prüfen des Reifenverschleißes. Ölwechsel Wechsel von Motoröl und Filter. Sichtprüfung auf Lecks: Flüssig- Wenn die Meldung MOTORÖL Zurücksetzen des Motorölle- keiten. Im Falle einer Undichtig- DEMNÄCHST WECHSELN bensdauer-Systems.
  • Seite 328 Service und Wartung 11-3 Schmieren der Karosserieschar- Prüfen des Gaspedals auf Funktionsprüfung der Automatik- niere und -riegel, Türschließzy- Schäden, Schwergängigkeit und getriebe-Verriegelung. linder, Metallteile zum Blockierung. Prüfen der Parkbremse und des Umklappen der Sitze sowie der Wartung Gasdruckfederbein automatischen Parkmecha- Scharniere und Riegel im Fond, Motorhaube/Kofferraumdeckel/ nismus (P).
  • Seite 329 11-4 Service und Wartung Flüssigkeitswechsel der Hinter- Zusätzliche Wartung alle Zusätzliche Wartung alle achse (bei hoher Belastung) bei 72.000 km oder je nach Bedarf 150.000 km oder je nach Fahrzeugen, die hauptsächlich Bedarf Wechsel des Automatikgetrie- in hügeligem oder gebirgigem beöls und Filters (bei starker Zündkerzen ersetzen...
  • Seite 330: Empfohlene Flüssigkeiten, Schmierstoffe Und Teile

    Service und Wartung 11-5 Empfohlene Flüssigkeiten, Schmierstoffe und Teile Empfohlene Flüssigkeiten und Schmierstoffe Die unten durch ihre Namen, Teilenummern oder technische Daten identifizierten Flüssigkeiten und Schmierstoffe können Sie von Ihrem Händler beziehen. Verwendung Flüssigkeit/Schmiermittel Motoröl Für den Motor ist ein Motoröl erforderlich, das der dexos2 -Spezifikation entspricht.
  • Seite 331 11-6 Service und Wartung Verwendung Flüssigkeit/Schmiermittel Schaltgetriebe Schaltgetriebeöl (GM Teilenr. 88861800). Hinterachse Hinterachsdifferenzialöl 75W-90 (GM-Teilenr. 88900401) Hinterachse (SS) Hinterachsdifferenzialöl 75W-90 Limited Slip (GM-Teilenr. 88900401 und Schlupfbegrenzungszusatz 88900330). Motorhaubenverriegelung, Zusatzver- Lubriplate Schmiermittel Aerosol (GM-Teilenummer 89021668) oder riegelung, Drehzapfen, Federanker Schmiermittel gemäß Anforderungen von NLGI, Klasse 2, Kategorie LB und Entriegelungsklinke oder GC-LB.
  • Seite 332: Technische Daten

    Service und Wartung 11-7 Wartung, Ersatzteile Die unten durch ihre Namen, Teilenummern oder technische Daten identifizierten Ersatzteile können Sie von Ihrem Händler beziehen. Teil GM-Teilenummer ACDelco-Teilenummer Motorluftfilter/Filter 92196275 A3137C Motorölfilter 3.6L V6-Motor 25177917 PF2129 6.2L V8-Motor 89017524 PF48 Fahrgastraumluftfilter 92234714 CF178 Zündkerzen 3.6L V6-Motor...
  • Seite 333 11-8 Service und Wartung ANMERKUNGEN...
  • Seite 334: Fahrzeugdaten

    Technische Daten 12-1 Technische Daten Fahrzeugidentifi- Die Fahrzeugidentifizierungs- nummer kann auf dem Instrument, zierung sichtbar durch die Windschutz- scheibe, oder im Motorraum auf Fahrzeugidentifizierung Fahrzeug-Identifizierungs- dem rechten Karosserieblech Fahrzeug-Identifizierungs- geprägt sein. nummer (VIN) nummer (VIN) ....12-1 Motorkennung .
  • Seite 335: Ersatzteile-Kennzeichnungsaufkleber

    12-2 Technische Daten Ersatzteile-Kennzeich- nungsaufkleber Dieser Aufkleber ist im Kofferraum angebracht und enthält folgende Angaben: Fahrgestellnummer (VIN). Modellbezeichnung. Lackdaten. Produktionsoptionen und Sonderausrüstung. Entfernen Sie diesen Aufkleber nicht vom Fahrzeug.
  • Seite 336: Füllmengen Und Spezifikationen

    Technische Daten 12-3 Fahrzeugdaten Füllmengen und Spezifikationen Mengen Anwendung Metrisch Englisch Klimaanlagenkältemittel R134a Die korrekte Füllmenge für das Klimaanlagenkälte- mittel ist dem Kältemittelaufkleber unter der Motorhaube zu entnehmen. Weitere Informationen erhalten Sie von Ihrem Händler. Kühlsystem des Motors 3.6L V6-Motor (LFX) Automatikgetriebe 10,2 l 10,8 qt.
  • Seite 337 12-4 Technische Daten Mengen Anwendung Metrisch Englisch Hinterachsöl 0,9 l 1,0 qt. Anzugsmoment der Radmuttern 110 lb ft * Fügen Sie zur angegebenen Menge Achsöl 3,3 oz. (98 ml) Reibungsminderer hinzu. Bei den Mengenangaben handelt es sich um Richtwerte. Stellen Sie beim Nachfüllen von Flüssigkeiten sicher, dass die Flüssigkeit bis zu dem in diesem Handbuch empfohlenen Stand aufgefüllt wird.
  • Seite 338: Informationen Zum Kraftstoffverbrauch Und Zu Emissionen

    Technische Daten 12-5 Informationen zum Kraftstoffverbrauch und zu Emissionen Städtisch Außerstädtisch Kombiniert 3.6L V6-Motor (LFX) Coupé Kohlendioxid (g/km) Kraftstoffverbrauch (L/100 km) 15,9 10,9 3.6L V6-Motor (LFX) Cabrio Kohlendioxid (g/km) Kraftstoffverbrauch (L/100 km) 15,5 10,9 6.2L V8-Motor (L99) Kohlendioxid (g/km) Kraftstoffverbrauch (L/100 km) 18,9 13,1 6.2L V8-Motor (LS3)
  • Seite 339: Verlegung Des Motorantriebsriemens

    12-6 Technische Daten Verlegung des Motorant- riebsriemens 6.2L V8-Motoren (L99 oder LS3) 3.6L V6-Motor...
  • Seite 340: Informationen Für Kunden

    Informationen für Kunden 13-1 Informationen für Informationen für Konformitätserklärung (Übertragungssysteme) Kunden Kunden Dieses Fahrzeug ist mit Systemen Radio Frequency Identifi- ausgestattet, die Funkwellen senden und/oder empfangen und Informationen für Kunden cation (RFID) somit der Richtlinie 1999/5/EG Radio Frequency Identifica- In einigen Fahrzeugen kommt für unterliegen.
  • Seite 341 13-2 Informationen für Kunden Konformitätserklärung (Wagenheber) Wagenheber...
  • Seite 342: Fahrzeugdatenaufzeichnung Und Daten- Schutz

    Informationen für Kunden 13-3 Statusmeldungen des Fahrzeugs Übersetzung der originalen Fahrzeugdatenauf- und einzelner Komponenten (z. Konformitätserklärung zeichnung und Daten- B. Anzahl der Raddrehungen/ Konformitätserklärung Drehzahl, Verzögerung, Querbe- schutz schleunigung). gemäß Richtlinie 2006/42/EG Ereignisdatenschreiber Funktionsstörungen und Defekte Wir erklären hiermit, dass das wichtiger Systemkomponenten.
  • Seite 343 13-4 Informationen für Kunden Bei der Inanspruchnahme von Zusätzliche vertraglich mit dem Dienstleistungen (z. B. Reparaturar- Kunden vereinbarte Funktionen beiten, Kundendienstprozesse, (z. B. Fahrzeuglokalisierung in Garantiefälle, Qualitätssicherung) Notfällen) ermöglichen die Übermitt- können Mitarbeiter des Service- lung bestimmter Fahrzeugdaten aus netzes (darunter auch der dem Fahrzeug.
  • Seite 344 INDEX Airbagsystem Anhänger Prüfung ..... . .3-30 Abschleppen ....9-54 Abdeckung System zur Beifahrer-Sitz- Anlasserschalter prüfen .
  • Seite 345 INDEX Automatik Beifahrer-Airbag-Statusan- Bremsen ....9-2, 10-27 Abblendende Spiegel ..2-16 zeige ......5-13 ABS .
  • Seite 346 INDEX Elektrisches System Fahren (Fortsetzung) Nasse Straßen ....9-7 Armaturenbrett-Siche- Ein/Aus rungskasten ....10-43 Rennstrecken und Fenster .
  • Seite 347 INDEX Fahrzeug (Fortsetzung) Freizeitfahrzeug Glühlampenwechsel ..10-37 Meldungen ....5-31 abschleppen ....10-88 HID-Lampen (Hochdruck- Personalisierung .
  • Seite 348 INDEX Kohlenmonoxid Kraftstoff (Fortsetzung) Instrument ..... 5-8 Kofferraum ....2-10 Infotainment .
  • Seite 349 INDEX Leuchten Leuchten (Fortsetzung) Meldungen (Fortsetzung) Traktion-Aus ....5-19 Fahrwerksystem ....5-37 Airbag-Bereitschafts- leuchte .
  • Seite 350 INDEX Motor (Fortsetzung) Öl (Fortsetzung) Motoröllebensdauer- Anzeige Öldruck ....5-9 Nebelleuchten Druck, Leuchte ....5-21 System .
  • Seite 351 INDEX Prüfung Reifen (Fortsetzung) Rückhaltesystem Ganzjahresreifen ... 10-47 Motorleuchte ....5-15 Anbringungsort ....3-38 Zündungs-Getriebesperre .
  • Seite 352 INDEX Scheinwerfer (Fortsetzung) Service (Fortsetzung) Sicherungen Wartung, Allgemeine Infor- Tagfahrlicht (DRL) ... . . 6-2 Armaturenbrett-Siche- Umschalter Fern-/Abblend- mationen ....11-1 rungskasten .
  • Seite 353 i-10 INDEX Spiegel Automatische Dimmung ..2-16 Tachometer ..... 5-8 Überhitzung, Motor ... 10-24 Ein/Aus .
  • Seite 354 INDEX i-11 Windschutzscheibe Ersetzen ....10-34 Wann ist es Zeit für neue Wischer/Wascher ....5-3 Reifen? .
  • Seite 355 i-12 INDEX ANMERKUNGEN...

Inhaltsverzeichnis