Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Invacare Rea Azalea Serie Servicehandbuch
Invacare Rea Azalea Serie Servicehandbuch

Invacare Rea Azalea Serie Servicehandbuch

Manueller rollstuhl fur passive benutzer
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Fachhändler: Bewahren Sie dieses Handbuch für den weiteren
Gebrauch auf.
Die in diesem Handbuch beschriebenen Maßnahmen müssen von
einer qualifizierten Fachperson ausgeführt werden.
Rea® Azalea®
Azalea® Assist, Azalea® Base, Azalea® Max, Azalea® Minor,
Azalea® Tall
de Manueller Rollstuhl für passive Benutzer
Servicehandbuch

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Invacare Rea Azalea Serie

  • Seite 1 Rea® Azalea® Azalea® Assist, Azalea® Base, Azalea® Max, Azalea® Minor, Azalea® Tall de Manueller Rollstuhl für passive Benutzer Servicehandbuch Fachhändler: Bewahren Sie dieses Handbuch für den weiteren Gebrauch auf. Die in diesem Handbuch beschriebenen Maßnahmen müssen von einer qualifizierten Fachperson ausgeführt werden.
  • Seite 2 Alle Rechte vorbehalten. Die Weiterveröffentlichung, Vervielfältigung oder Änderung im Ganzen oder in Teilen ohne vorherige schriftliche Genehmigung von Invacare ist untersagt. Marken sind durch ™ und ® gekennzeichnet. Soweit nicht anders angegeben sind alle Marken Eigentum der Invacare Corporation bzw. derer Tochtergesellschaften oder...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis 3.12 Hinterräder ........29 3.12.1 Verstellbare Hinterräder, 16 Zoll ....29 3.12.2 Verstellbare Hinterräder, 22 –24 Zoll .
  • Seite 4: Allgemein

    Produkt gewährleistet ist. führen kann. Sie finden die Gebrauchsanweisung auf der Website von WICHTIG Invacare oder erhalten sie bei Ihrem Invacare-Vertreter. Weist auf eine gefährliche Situation hin, Die entsprechenden Internetadressen finden Sie am Ende die bei Nichtbeachtung der Hinweise zu dieses Dokuments.
  • Seite 5: Montage

    Montage 2 Montage 3. Verlegen Sie beide Kabel innen an der Rückenlehnenbefestigung C. 4. Befestigen Sie die Kabel mit den Bändern D an den Rückenlehnenrohren D. 2.1 Verlegen der Kabel Verstauen Sie eventuell störende Kabellängen unter dem Sitz. 2.1.1 Kabel an der Rückenlehnenplatte VORSICHT! Gefahr einer verringerten Bremswirkung –...
  • Seite 6: Anbringen Des Infusionsständers

    Rea® Azalea® Montieren Sie die Schiebestange E in den Rückenlehnenrohren und ziehen Sie die Handräder C fest. WARNUNG! Verletzungsgefahr Die Schiebestange kann sich von den Befestigungen lösen. – Stellen Sie sicher, dass die Rohre an der Markierung F am Rückenlehnenrohr montiert sind.
  • Seite 7: Neigungsskala Für Rückenlehne

    Montage 2.4 Neigungsskala für Rückenlehne 2.6 Tischhalterung Montieren Sie die Tischhalterung A mit den Befestigungsteilen nach außen. Die glatte Fläche B Befestigen Sie die Klemmen A mit der Neigungsskala der Halterung sollte nach oben zeigen, wenn der Tisch mit den schmalen Armlehnen verwendet wird. C an der Schiebestange bzw.
  • Seite 8: Azalea Base - Sitzbefestigung

    Rea® Azalea® a. Befestigen Sie den Schiebesitz D an der Sitzplatte Die Sitzplatte kann entweder als Unterlage für ein b. Bringen Sie den Anschlag F an. Sitzkissen oder zur Befestigung von Sitzschalen und c. Bringen Sie die vorderen Schrauben und Muttern anderen Sitzmodulen verwendet werden.
  • Seite 9: Tischmontage

    Montage WARNUNG! Die H-Halterung ist tiefenverstellbar. Verletzungsgefahr – Vergewissern Sie sich, dass das Hinterrad sicher eingerastet ist! Die Räder dürfen 2.9 Tischmontage sich nicht abnehmen lassen, wenn der Schnellentriegelungsknopf A nicht gedrückt wird. 2.12 Befestigen der Beinstützenhalterung in der oberen Position Zur Befestigung der Beinstützenhalterung in der oberen Position wird diese 5 cm höher angebracht.
  • Seite 10: Trommelbremse Für Räder Mit 22-24

    Rea® Azalea® Rückenlehnenplatte Anpassrücken a. Führen Sie das a. Führen Sie das Befestigen Sie den Hebel für die vom Pflegepersonal Bremskabel I an Bremskabel I an bediente Trommelbremse A am Schiebegriff, und der Innenseite der der Innenseite der bringen Sie die Schrauben B an. Rückenlehnenbefestigung Rückenlehnenbefestigung Der Abstand zwischen dem Griff und dem...
  • Seite 11: Montage Des Seilzugs Für Die Einarmbremse

    Montage 2.14 Montage des Seilzugs für die Einarmbremse a. Führen Sie den Kabelhaken vom Bremshebel C in den Kabelhalter an der Bremse D. b. Montieren Sie das Kabel an der Bremse D und ziehen Sie die Schraube G fest. 1. Bringen Sie den Seilzug A an beiden Seiten der c.
  • Seite 12: Anbringen Der Schwenkradverriegelung Und Der Transportbefestigung

    Rea® Azalea® 2.16 Anbringen der 3. Fixieren Sie die Transportbefestigung und die Befestigung I und H mit der Schraube, der Schwenkradverriegelung und der Unterlegscheibe G und der Mutter K. Transportbefestigung 4. Ziehen Sie die Mutter mit 10 ± 1 Nm fest. 5.
  • Seite 13: Aufladen Der Batterie

    Montage Azalea Max Befestigen der Kabel 1. Befestigen Sie das Kabel für das Batterieladegerät A und für die Batterie B mit zwei separaten Kabelbindern am Rahmen. 1. Montieren Sie die Befestigung mit der Batterie A am Aufladen der Batterie Rahmen. 2.
  • Seite 14: Montage Der Verstellmotoren

    Rea® Azalea® Montage des Verstellmotors für die Rückenlehne Grünes Lämpchen – EIN – Handbedienteil ist aktiviert Azalea • Grünes Lämpchen – EIN – Batterieladezustand ist über 20 % • Grünes Lämpchen blinkt – EIN – Batterie Azalea Max wird geladen (Lämpchen leuchtet, sobald die Batterie voll geladen ist) •...
  • Seite 15: Montage Des Steuerungskastens

    Montage 4. Fixieren Sie den unteren Teil der Feder mit den Hülsen Anbringen der Kabelarretierung F, dem Sicherheitsstift und der Sicherungsscheibe E. 5. Ziehen Sie die Schrauben fest. Zange Befestigen der Kabel – elektrische Rückenlehne und Sitz 1. Verlegen Sie das Kabel in den Halter C am Verstellmotor für die Sitzneigung.
  • Seite 16: Schaltplan

    Rea® Azalea® 2.17.4 Schaltplan Handbedienteil Batterie Sitzneigungs-Verstellmotor Rückenlehneneigungs-Verstellmotor Netzkabel Steuerungskasten Kabelarretierung, Verstellmotoren Kabelarretierung, Batteriekabel VORSICHT! Gefahr von Fehlfunktionen Das System arbeitet ggf. nicht einwandfrei. – Schließen Sie alle Funktionen an, und stecken Sie dann erst das Netzkabel ein. – Schließen Sie zunächst das Handbedienteil an. Der Anschluss am Steuerungskasten ist mit „HB“ gekennzeichnet. –...
  • Seite 17: Montage Der Gasdruckfeder - Rückenlehne Und Sitz

    Montage 2.18 Montage der Gasdruckfeder — Befestigungsvorrichtung für die Gasdruckfeder beim Azalea Max Rückenlehne und Sitz WARNUNG! Sicherheitsrisiko Der Rollstuhl kann zusammenklappen. – Vorsicht beim Entfernen der Sicherheitsstifte für die Rückenlehne oder die Sitzgasdruckfedern. – Die Sicherheitsstifte oder der Sicherungsbügel müssen nach dem Entfernen stets wieder 1.
  • Seite 18: Montage Der Einstellschraube

    Rea® Azalea® 2.19 Montage der Einstellschraube 1. Lösen Sie die Schrauben A und entfernen Sie sie. 2. Entfernen Sie die Sitzplatte B. WARNUNG! Sicherheitsrisiko Schraubendreher Der Rollstuhl kann zusammenklappen. – Der Sicherheitsstift muss immer wieder eingesetzt und befestigt werden, nachdem er herausgenommen wurde.
  • Seite 19: Hinterradbefestigung - Azalea Tall

    Montage 9. Lösen Sie die Schrauben der Schwenkradhalterung F. 10-mm-Aufsteckschraubenschlüssel 1. Befestigen Sie die neue Hinterradplatte C sowie die Schrauben, Muttern und Buchsen. 2. Ziehen Sie die Schrauben mit 10 Nm fest. 3. Bringen Sie das Rad B wieder an. 4.
  • Seite 20: Abdichtungsunterlegscheiben-Kit

    Rea® Azalea® 2.21 Abdichtungsunterlegscheiben-Kit Bringen Sie die ersten Abdichtungsaufkleber A auf beiden Seiten über den Bohrungen des Querrohrs B Hinterräder, 20–24 Zoll Hinterräder, 16 Zoll Bringen Sie den zweiten Abdichtungsaufkleber C oder den Abdichtungspfropfen E über der Ablassöffnung an den Rädern D oder F an. 1582460-I...
  • Seite 21: Einstellungen Und Anpassungen

    Einstellungen und Anpassungen 3 Einstellungen und Anpassungen 3.1 Rückenlehnenplatte 3.1.1 Höhenverstellung der Rückenlehnenplatte Gefahr von Beschädigungen Schlechte Funktionalität der Rückenlehne. – Alle an der Rückenlehne vorgenommenen Anpassungen müssen von geschultem Personal überprüft werden. Obere Schrauben für eine zusätzliche Höhenverstellung Untere Schrauben für eine zusätzliche Höhenverstellung Zusätzliche Höhenverstellung (50 mm): 1.
  • Seite 22: Spezielle Anpassung Von Flex 3-Rückenlehnensystemen

    Rea® Azalea® Die Breite der „Laguna“-Rückenlehnenplatte ist nicht verstellbar. Nur die Höhe lässt sich einstellen. 3.2 Spezielle Anpassung von Flex 3-Rückenlehnensystemen WARNUNG! Sicherheitsrisiko – Anpassung des Produkts betrachtet. Dies 1. Lösen Sie die vier Schrauben A, wie in der Abbildung bedeutet, Anpassung des Produkts betrachtet.
  • Seite 23: Breiteneinstellung - Rückenlehne Mit Einstellbarer

    Einstellungen und Anpassungen 1. Entfernen Sie die Schrauben und Unterlegscheiben individuell an die verschiedenen Bedürfnisse angepasst A, die lange Mutter B und die Befestigung der werden. Bei der Verstellung nach außen wird der Benutzer Rückenlehne C. „umschlossen“ und erfährt eine seitliche Abstützung. 2.
  • Seite 24: Rückenlehne Für Azalea Max

    Rea® Azalea® A (Teil der Rückenlehne mit dem längeren Winkel oben) bietet dem Benutzer mehr Platz im Schulterbereich, Position B bietet mehr Platz im Gesäßbereich. 3.4.1 Einstellung der Rückenlehne – Azalea Lösen Sie die Handräder und heben Sie die Schiebegriffe so weit wie möglich an. 1.
  • Seite 25: Azalea Max - Winkeleinstellungen

    Einstellungen und Anpassungen Legen das Kissen zurück und bringen Sie den Bezug wieder an. Drehen Sie die Rückenlehne um 180°. Senken Sie die Schiebegriffe ab und drehen Sie die Handräder fest. 3.4.2 Azalea Max – Winkeleinstellungen Bringen Sie die Rückenlehne wieder an, indem Sie sie am Gestänge montieren.
  • Seite 26: Nachstellung - Armlehne/Beinstütze

    Rea® Azalea® Durch Ändern der Position der Gasdruckfeder in der Nach längerer Nutzung müssen die Schrauben Gestellbefestigung kann der Bereich der für den Sitz A möglicherweise erneut festgezogen werden verfügbaren Winkel geändert werden. (12 Nm). WARNUNG! Gefahr von Beschädigungen 3.6 Verschieben der Falsche Montage der Gasdruckfeder Kopfstütze/Nackenstütze nach vorne –...
  • Seite 27: Breiteneinstellung

    Einstellungen und Anpassungen 3.7 Breiteneinstellung 3.9 Einstellung der vom Benutzer bedienten Kippvorrichtung Lösen Sie die vier Schrauben A. Stellen Sie den Kippwiderstand mit der Verstellmutter A am Kabel ein. Stellen Sie mithilfe der Befestigungsschienen B die gewünschte Breite für den Tisch ein. Ziehen Sie die Schrauben wieder fest.
  • Seite 28: Rückenlehnenneigung - Vom Pflegepersonal

    Rea® Azalea® 3.11 Fußkasten 1. Wenn Sie den Neigungswinkel der Rückenlehne einstellen, lösen Sie zunächst die Muttern A der WARNUNG! Einstellschraube. Verletzungsgefahr Werkzeuge: 17-mm-Schraubenschlüssel – Bei Verwendung des Fußkastens müssen die Einstellungen und Anpassungen des Zubehörs 2. Drehen Sie das Metallrohr B, um den gewünschten und des Rollstuhls immer durch autorisiertes Winkel für die Rückenlehne einzustellen.
  • Seite 29: Hinterräder

    Einstellungen und Anpassungen 3.12.1 Verstellbare Hinterräder, 16 Zoll Winkeleinstellung WARNUNG! Sicherheitsrisiko – Nachdem Sie die Räder an der richtigen Montageposition angebracht haben, müssen Sie sorgfältig überprüfen, dass die Muttern und Schrauben fest angezogen sind. Dies ist für Ihre eigene Sicherheit äußerst wichtig. VORSICHT! Kippgefahr Wenn Sie Zubehör am Rücken des Rollstuhls...
  • Seite 30: Zentralbeinstütze

    Rea® Azalea® 3.13.2 Einstellen der Tiefe der Beim Azalea Max stehen drei verschiedene Zentralbeinstütze horizontale Positionen für die Hinterräder zur Verfügung. Das Achsgehäuse muss ganz festgezogen werden, nachdem Sie die entsprechende Position ausgewählt haben. Das Achsgehäuse sollte mit einem manuellen und einem Drehmomentschlüssel mit einem Drehmoment von 40 Nm festgezogen werden.
  • Seite 31: Einstellen Der Bremswirkung

    Einstellungen und Anpassungen 1. Wegschwenkbare winkeleinstellbare Beinstütze WARNUNG! 2. Wegschwenkbare Beinstütze (fixiert). Gefahr einer verringerten Bremswirkung – Durch eine falsche Einstellung oder Werkzeuge: 5-mm-Inbusschlüssel Verwendung der Bremse wird die Bremswirkung herabgesetzt. 3.15 Einstellen der Bremswirkung Bremsentyp 1 Werkzeug: 5-mm-Innensechskantschlüssel 1. Lösen Sie die Schraube A. Der Abstand A zwischen dem Bremsstift B und 2.
  • Seite 32 Rea® Azalea® Wenn die gewünschte Bremswirkung eingestellt WARNUNG! ist, fixieren Sie das Bremskabel wieder mit der Verletzungsgefahr Befestigungsmutter B. Schlechte Bremswirkung – Überprüfen Sie nach dem Anbringen oder Einstellen der Bremse die Bremswirkung. 1582460-I...
  • Seite 33: Instandhaltung

    Instandhaltung 4.4 Reinigung 4 Instandhaltung • Wischen Sie die Metallteile und Polster regelmäßig mit einem feuchten Tuch ab. 4.1 Sicherheitsinformationen • Sie können hierfür ein mildes Reinigungsmittel verwenden. Durch eine regelmäßige Überprüfung und Wartung des • Die Polster können bei Bedarf bei 60 °C gewaschen Rollstuhls werden die Sicherheit des Benutzers und die zu werden.
  • Seite 34: Elektrische Ausführung

    Rea® Azalea® 4.6 Desinfektion 4.5.1 Elektrische Ausführung Der Rollstuhl kann durch Besprühen oder Abwischen mit Wichtig! einem getesteten und zugelassenen Desinfektionsmittel – Der Rollstuhl mit der elektrischen Rückenlehne desinfiziert werden. oder der elektrischen Kippfunktion hat den Schutzgrad IPX6. Dies bedeutet, dass das Verwenden Sie für die Sprühdesinfektion ein Produkt mit Bürste und Wasser gereinigt leichtes Reinigungs- und (antibakteriell und...
  • Seite 35 Instandhaltung Komponenten Beinstützen Vergewissern Sie sich, dass die Beinstützen: • leicht abzunehmen sind, • leicht anzubringen sind, • leicht in der Höhe und im Winkel verstellbar sind. Anti-Kippstützen • Überprüfen Sie, dass sich die Anti-Kippvorrichtung leicht anpassen und wegklappen lässt. •...
  • Seite 36 Rea® Azalea® Zubehörteile Nackenstütze • Stellen Sie sicher, dass die Winkeleinstellung funktioniert und eine Memory-Funktion vorhanden ist. „Multifunctional“-Pelotte • Stellen Sie sicher, dass die Winkeleinstellung richtig funktioniert und eine Memory-Funktion vorhanden ist. Abduktionskissen • Stellen Sie sicher, dass die Tiefeneinstellung funktioniert. Tisch •...
  • Seite 37: Checkliste Für Die Wiederaufbereitung

    Instandhaltung 4.7.1 Checkliste für die Wiederaufbereitung HINWEIS UNTERSCHRIFT REINIGUNG WIEDERAUFBEREITUNG: Gestell Rückenwinkel Schiebegriffe/Schiebestange Rückenlehnenbezug Sitzbezug Sitzwinkel Vom Pflegepersonal bediente Bremse Armlehnen/Seitenlehnen Beinstützen Fußauflage Anti-Kippstützen Hinterräder Hinterradbefestigung Bremsen Laufräder Gurte auf Verschleiß und festen Sitz Kopfstütze Nackenstütze Pelotte Abduktionskissen Tisch TEST: Stuhl rollt auf einer geraden Linie Leicht zu fahren LIEFERKONTROLLE:...
  • Seite 38: Nach Dem Gebrauch

    • Reifen und Schläuche bestehen aus Gummi und Invacare® setzt sich kontinuierlich dafür ein, die Umwelt können wie oben angegeben entsorgt werden durch seine Unternehmenstätigkeit direkt vor Ort als auch weltweit möglichst wenig zu beeinträchtigen.
  • Seite 39: Problembehandlung

    Problembehandlung 6 Problembehandlung 6.1 Fehlerbehebung im elektrischen System WARNUNG! Verletzungsgefahr und Gefahr von Produktschäden. – Vor dem Öffnen oder Reparieren elektrischer Teile muss der Rollstuhl von der Netzsteckdose getrennt werden. Symptom Mögliche Ursache Lösung Nicht an Steckdose angeschlossen An Steckdose anschließen Sicherung in der Steuerungseinheit Netzkontrollleuchte leuchtet nicht Steuerungseinheit austauschen...
  • Seite 40: Technische Daten

    Rea® Azalea® 7 Technische Daten 7.1 Abmessungen und Gewichte Alle Angaben zu Abmessungen und Gewicht beziehen sich auf eine große Vielfalt an Rollstuhlausführungen in einer Standardkonfiguration. Abmessungen und Gewicht (basierend auf ISO 7176-1/5/7) können konfigurationsbedingt von diesen Angaben abweichen. WARNUNG! Eingeschränkter Zugang zu Notfluchtwegen –...
  • Seite 41 Technische Daten AZALEA AZALEA ASSIST AZALEA TALL AZALEA BASE AZALEA MINOR AZALEA MAX Breite in 705 mm 610 mm 610 mm 570 mm 800 mm 610 bis 770 mm eingeklapptem Zustand 695 mm 695 mm 695 mm 770 mm 640 mm 870 mm Höhe in eingeklapptem...
  • Seite 42: Material

    IPx6 – Das System ist gegen Strahlwasser aus allen Richtungen geschützt (kein Strahlwasser mit erhöhtem Druck). Weitere Informationen finden Sie auch in der Dokumentation des Herstellers. Laden Sie das Handbuch/die Handbücher unter www.linak.com herunter, oder wenden Sie sich an Ihren Invacare Anbieter. 7.5 Elektromagnetische Verträglichkeit (EMV) Allgemeine Informationen Produkte mit elektronischen Geräten müssen gemäß...
  • Seite 43: Elektromagnetische Verträglichkeit (Emv) - Herstellererklärung

    Technische Daten WARNUNG! Tragbare und mobile Kommunikationsgeräte können den Betrieb dieses Produkts beeinträchtigen. Dieses Produkt darf sich nicht versehentlich bewegen, wenn es einer elektromagnetischen Störung ausgesetzt ist. – Sollte dies dennoch geschehen, darf das Produkt nicht weiter verwendet werden und eine Überprüfung durch einen geschulten Techniker ist erforderlich.
  • Seite 44: Rea Azalea Max

    Rea® Azalea® 405 (16”) 405 (16”) 405 (16”) 7.7.2 Rea Azalea Max 600 (24”) 560 (22”) 405 (16”) 7.7.3 Rea Azalea mit Tall-Kit 600 (24”) 405 (16”) 1582460-I...
  • Seite 45 Notizen...
  • Seite 46 Notizen...
  • Seite 47 Notizen...
  • Seite 48 Fax: (49) (0)7562 700 66 Fax: (41) (0)61 487 70 81 Fax: (43) 6232 5535 4 kontakt@invacare.com switzerland@invacare.com info-austria@invacare.com www.invacare.de www.invacare.ch www.invacare.at Invacare France Operations SAS Route de St Roch F–37230 Fondettes France 1582460-I 2019-03-12 Making Life’s Experiences Possible® *1582460I*...

Diese Anleitung auch für:

Rea azalea assistRea azalea baseRea azalea maxRea azalea minorRea azalea tall

Inhaltsverzeichnis