Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Invacare rea Azalea Assist Benutzerhandbuch
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für rea Azalea Assist:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Benutzerhandbuch
Deutsch
Assist
Base
Max
Tall
Minor

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Invacare rea Azalea Assist

  • Seite 1 Benutzerhandbuch Deutsch Assist Base Tall Minor...
  • Seite 2 ©Invacare Rea AB Es wurde alle Sorgfalt darauf verwendet, dass der Inhalt bei Drucklegung dem aktuellen Stand entspricht. Invacare Rea AB behält sich das Recht von Änderungen des Produkts, die dem technischen Fortschritt dienen, vor. Jede Nutzung des Inhalts dieser Gebrauchsanweisung sowie Auszüge daraus oder die Vervielfältigung der...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    INHALT 1. Allgemein 1.1 Einführung 6. Sicherheitshinweise und antriebstechnik Symbole 6.1 Ein- und aussteigen 1.3 Garantie 6.2 Umdrehen und herunterbeugen 1.4 Haftungsausschluss 6.3 Befahren einer steigung 1.5 Schutz des urheberrechts 6.4 Befahren einer gefällestrecke 1.6 Kundenservice 6.5 Überwinden einer bordsteinkante 1.7 Unfälle und beinaheunfälle 6.6 Bordsteinkanten –...
  • Seite 4: Allgemein

    1. Allgemein 1.4 HAFTUNGSAUSSCHLUSS 1.1 EINFÜHRUNG Invacare Rea AB übernimmt keine Haftung für Schä- Der Rea ® Azalea ist ein Rollstuhl mit vielen Anpas- den, die verursacht wurden durch: sungsmöglichkeiten und umfangreichem Zubehör. - Nichtbeachtung der Gebrauchsanweisung Damit Sie seine zahlreichen Möglichkeiten so weit - unsachgemäßer Gebrauch...
  • Seite 5: Gebrauchsbestimmung Rea Azalea General

    Systeme getestet, so &KG .GDGPUFCWGT FGU 5VWJNU KUV CDJ·PIKI XQP UGKPGO dass Invacare keine Aussage über das Verhalten eines Einsatz, dem Grad der Aktivität des Benutzers und anderen Systems – im Falle eines Unfalls – treffen kann.
  • Seite 6: Sicherheit

    2.3 SPEZIFISCHE RISIKEN Nachfolgend finden Sie einige Hinweise, die Ihre persön- liche Sicherheit betreffen. Lesen Sie sie sorgfältig! Invacare übernimmt keine Verantwortung für Produk- tänderungen, die nicht durch Fachpersonal durchgeführt werden. Wir behalten uns das Recht vor, ohne vorherige Ankündigung Änderungen an Geräten und Spezifika- tionen vorzunehmen.
  • Seite 7: Technische Daten

    3. Technische Daten 3.1 MASSE UND GEWICHTE 3. Sitzhöhe 1. Sitzbreite 2. Sitztiefe 5. Armlehnenhöhe 4. Rückenlehnenhöhe 6. Länge der Fußstützen 8. Gesamtbreite 10. Gesamtlänge inkl. 9. Gesamthöhe 7. Sitzwinkel Fußstützen 14. Rückenlehnen- 11. Gewicht 12. Max. Benutzer- 13. Transportgewicht winkel gewicht AZALEA...
  • Seite 8: Polster- Und Rahmenfarben

    3.2 POLSTER- UND RAHMENFARBEN Polsterfarben Velours, TR35 Dartex TR26 Rahmenfarben Pearl Grey, Azurite, Sand, Electric green, Happy red 3.3 STANDARDAUSFÜHRUNG UND ZUBEHÖR Der Rea Azalea besitzt umfangreiches Zubehör. Einige Zubehörteile sind in manchen Ländern nicht erhältlich Rückenlehne Lenkräder Rückenplatte 140 mm – 200 mm, luftbereift oder vollgummi, Anpassbare Rückenbespannung breit oder schmalt Hinterräder...
  • Seite 9: Sitzhöhen

    3.4 SITZHÖHEN 3.4.1 Rea® Azalea & Rea® Azalea Assist 24" 24" 24" 22" 22" 16" 16" 16" 16" 16" 3.4.2 Rea® Azalea Tall 24" 16" 3.4.3 Rea® Azalea Base 24" 24" 24" 22" 22" 16" 16" 16" 16" 16" Azalea Azalea...
  • Seite 10: Typenschild

    3.4.4 Rea® Azalea Max 24’’ 22’’ 16’’ 3.5 TYPENSCHILD Herstelldatum Modell INVACARE International SARL Seriennummer Max. Nutzergewicht Platzierung Hier befindet sich das Typenschild. Azalea Azalea...
  • Seite 11: Aufstellen Und Montage

    4. Aufstellen und Montage 4.1 LIEFERKONTROLLE 4.3 MONTAGE Eventuelle Transportschäden müssen umgehend dem Wenn Sie Ihren Rollstuhl erhalten, stellen Sie die Transportunternehmen mitgeteilt werden. Behalten Rückenlehne ein. Bei einigen Modellen müssen Sie Sie das Verpackungsmaterial so lange, bis das Trans- die Rückenlehne hochklappen.
  • Seite 12 4.3.3 Hinterräder Stellen Sie sicher, dass sich die Kabel außer- Bringen Sie die Hinterräder an, indem Sie den Knopf halb der Handräder befinden, wenn Sie (A) in der Mitte der Radnabe drücken, während Sie die Schiebestange/Schiebegriffe anbringen. gleichzeitig die Achse (B) in die Aufnahme der Rad- Andernfalls könnte es zu Beschädigungen buchsenplatte stecken.
  • Seite 13 4.3.5 Beinstützen, fest Zur Befestigung der Fußstütze muss das obere Rohr der Fußstütze in das Rohr des Rollstuhls geführt werden. Die Fußstütze müssen Sie dabei nach außen schwenken, wenn Sie diese ein- führen. Dann verriegeln Sie die Fußstütze, indem Sie diese wieder nach innen schwenken.
  • Seite 14: Komponenten Und Ihre Anpassung

    5. Komponenten und ihre Anpassung 5.1 RÜCKENLEHNE 5.1.1 Rückenlehnenplatte Alle Einstellungen, die an der Rücken- lehne vorgenommen werden, müssen durch geschultes Personal bewertet- den. Höheneinstellung 2. Zur zusätzlichen Höheneinstellung (90 mm) können Sie die Schraube (C) und Schrauben (D) lösen und die erforderliche Höhe einstellen. Ziehen Sie alle Schrauben wieder fest.
  • Seite 15: Anpassbare Rückenbespannung

    Hinweis für die spezielle Anpassung von Flex 5.1.2 Anpassbare Rückenbespannung 3-Rückensystemen Alle Einstellungen, die an der Rückenlehne vorgenommen werden, müssen durch ges- chultes Personal bewertet werden. Die Rückenlehne mit einstellbarer Spannung muss an die individuellen Bedürfnisse des Nutzers angepasst werden. Gehen Sie zur Einstellung der Rückenlehne entsprechend der folgenden Anleitung vor.
  • Seite 16 Die Rückenlehnenrohre ermöglichen eine Breiten- verstellung von 25 mm. Die oberen und unteren Teile der Rohre können individuell auf unterschiedli- che Bedürfnisse eingestellt werden. Eine Verschie- bung nach außen ermöglicht das Umschließen des 5. Bänder mit einstellbarer Spannung Benutzers und bietet seitlichen Halt. Lösen Sie die Sie können einstellen, ob dem Rücken des Be- Schrauben (A) und stellen Sie die oberen und un- nutzers ein festerer Halt geboten werden soll.
  • Seite 17 5.1.3 Umklappen der Rückenlehne - Gas- druckfederhalterung bei Rückenlehne mit Platte und Rückenlehne mit einstellbarer Spannung 2. Entfernen Sie die Schrauben und Unterleg- scheiben (A), die lange Mutter (B) und die Be- Achtung festigung der Rückenlehne (C). Halten Sie die Denken Sie immer daran, den Sicherheitss- Mutter, Schrauben und Unterlegscheiben so, tift wieder einzusetzen und zu befestigen,...
  • Seite 18: Rückenlehne Für Azalea Max

    5.2 RÜCKENLEHNE FÜR AZALEA MAX Die Rückenlehne des Azalea Max ist mit verschiedenen Winkeln konstruiert (siehe Bild 1). Je nach Montage der Rückenlehne sind verschiedene Anpassungen möglich. Position A (der Teil mit dem längeren Winkel zeigt nach unten) gibt dem Nutzer mehr Platz im Schulterbereich, Position B bietet mehr Platz im Bereich des Gesäßes 5.2.1 Anpassung Drehen Sie die Rückenlehne um 180°.
  • Seite 19: Winkeleinstellungen

    5.3 WINKELEINSTELLUNGEN Es ist möglich, die verfügbaren Winkeleinstellungen des Sitzes zu ändern. Hierfür wird die Position der Gasdruckfeder (A) an der Fahrgestellbefestigung (B) geändert Dieser Vorgang darf nur von einem Service- Techniker durchgeführt werden, da die Gefahr eines falschen Anbringens besteht. Für den Azalea Max darf nur das Loch II (D) genutzt werden.
  • Seite 20: Winkelanpassung

    5.4 VOM PFLEGEPERSONAL GESTEUERTE WINKELANPASSUNG 5.4.2 Kippeinstellung Der Rollstuhl ist mit einer vom Pflegepersonal bedien- baren Steuerung ausgestattet. Sie können die Rücken- lehne nach vorne oder nach hinten ausrichten und die komplette Sitzeinheit einschließlich der Rückenlehne kippen. Diese zwei Funktionen können manuell oder elektronisch gesteuert werden.
  • Seite 21: Elektrische Winkelverstellung

    5.5 ELEKTRISCHE WINKELVERSTELLUNG 3. Verriegeln der Neigungsposition Verwenden Sie den Metallschlüssel für die Ein- stellung des Winkels (A), um die Neigungsposition zu ver- und entriegeln. Setzen Sie den Schlüssel bei der gewünschten Funk- tion (B oder C) ein und verriegeln bzw. entriegeln Sie die Rückenlehne.
  • Seite 22: Armlehnen

    5.6 ARMLEHNEN 5.6.2 Die Tiefe der Armlehnen 5.6.1 Die Höhe der Armlehnen Stellen Sie die Höhe der Armlehnen ein, indem sie die Schraube (A) lösen, die gewünschte Höhe einstellen Sie können auch die Tiefe des Armlehnenpolsters und anschließend die Schraube wieder anziehen. einstellen.
  • Seite 23: Sitz

    5.7 SITZ 5.7.2 Einstellung der Sitzbreite Die Sitztiefe des Rollstuhles kann auf einfache Weise eingestellt werden. Ebenfalls lässt sich die Breite zwischen den Armlehnen und den Beinstützen sowie die Höhe der Armlehnen einstellen. Das Sitzkissen ist mit Klettband an der Sitzplatte bzw. Sitzplattenverlängerung befestigt.
  • Seite 24: Beinstützen

    5.8 BEINSTÜTZEN 5.8.1 WINKELVERSTELLBARE BEINSTÜTZEN Die winkelverstellbaren Beinstützen stützen die Beine und reduzieren Druck. Die Beinstützen können für band- agierte Beine eingesetzt werden, jedoch nicht, wenn die Beine eingegipst sind. Die Beinstützen müssen immer mit Wadenpolstern, Fußplatten und Fersenbänder ausgestattet sein. Es ist wichtig, die Höhe und den Winkel der Beinstützen einzustellen, um eine optimale Sitzposition zu erre- ichen.
  • Seite 25: Feste Beinstützen

    5.8.2 Feste Beinstützen 5.8.3.2 Höhe 2. Sie können die Höhe der Fußplatte auf zwei ver- schiedene Arten einstellen: I) Imbusschraube (B) vorne am Teleskoprohr, plazieren Sie die Fußplatte in der gewünschten Position und sichern Sie diese dann wieder mit der Imbusschraube. Höhenverstellung II) Lösen Sie die Imbusschraube (C) der Fußplat- Lösen Sie die Schraube (A) mit einem Inbusschlüs-...
  • Seite 26: Fußplatten/Wadenpolster

    5.9 FUßPLATTEN/WADENPOLSTER 5.9.1 Winkelverstellbare Fußplatten 5.9.3 Fußstütze, einteilig Werkzeug: 5 mm Imbusschlüssel Um den Winkel und die Tiefe der Fußplatten einzustel- len, lösen Sie die Schraube (A) mit einem 5 mm Imbus- Schlüssel. Stellen Sie die gewünschte Position der Fußplatte ein und ziehen Sie die Schraube wieder fest. Wenn die Schraube gelöst ist, darf die Fuß- platte nicht belastet werden! 1.
  • Seite 27: Beinstütze Für Azalea Max

    5.9.4 Beinstütze für Azalea Max 5.9.5 Wadenstützen für Azalea Max Ziehen Sie den Hebel (B) mit einer Hand während Die Wadenstützen für den Azalea Max sind im Winkel Sie die Beinstütze mit der anderen Hand festhalten. (A), Tiefe (B) und seitlich (C) verstellbar. Wenn Sie den gewünschten Winkel erreicht haben, A: Lösen Sie das Handrad und stellen Sie den lassen Sie den Hebel los und die Beinstütze arretiert...
  • Seite 28: Fußplattenkonverter Für Azalea Max

    5.9.6 Fußplattenkonverter für Azalea Max Der Fußplattenkonverter ist eine stabile Konstruktion, die für den Transfer in oder aus dem Rollstuhl einfach demontiert werden kann. Das mittlere Teil der Fußplattenkonverter wird durch Einführen der Klammer erst in die eine Fußplatte und dann in die andere Fußplatte installiert.
  • Seite 29: Schiebegriffe/Schiebebügel

    5.10 SCHIEBEGRIFFE/SCHIEBEBÜGEL Die folgenden Anleitungen und Warnungen gelten für alle Schiebegriffe und die Schiebestange: 5.10.1 Höhe Die Schiebestange darf nicht mehr als 19 cm aus der Befestigung herausgezogen werden. Achten Sie darauf, dass Sie Ihre Finger nicht zwischen Schiebebügel/Schiebegriffe und Kopfstützen-Halterung einklemmen.
  • Seite 30: Antriebsräder

    5.11 ANTRIEBSRÄDER 5.11.1 Anpassung 22’’ - 24’’ Werkzeug: 24mm Schraubenschlüssel Die Sitzhöhe ist einstellbar, indem Sie die Radbuch- senplatte nach oben oder unten verschieben. 5.11.1.2 Höhe Die Balance des Rollstuhls können Sie dadurch ver- Entfernen Sie die Muttern (A) mit einem Schrau- ändern, indem Sie das Radlager nach vorne oder nach benschlüssel.
  • Seite 31: Bremsen

    5.11.2 ANPASSUNG 16’’ 5.12 BREMSEN 5.12.1 Benutzerbediente Bremsen Das 16“-Transitrad (A) kann in drei verschiedenen Positionen montiert werden. Die mittlere Position ist die Standardposition. Wenn am Rückenteil des 5.12.1.1. Benutzungc Rollstuhls Zubehör montiert wurde, erhöht sich das Kipprisiko. Daher sollte in diesem Fall die hintere Position gewählt werden Überprüfen Sie zunächst, ob die Reifen den richtigen Luftdruck aufweisen, der an der Seite von jedem...
  • Seite 32: Trommelbremse Für Begleitperson

    5.12.2 Trommelbremse für Begleitperson 5.13 KIPPSCHUTZ Die Antikippvorrichtung dient auch zur überwindung 1. Beim Fahren bremsen: Ziehen Sie beide Bremsgriffe von Bordsteinen. Sie ist höhenverstellbar und leicht hoch, und die Bremse zieht an. anzupassen. 1. Drücken Sie die Federknöpfe (A), verschieben Sie 2.
  • Seite 33: Azalea Base

    5.14 AZALEA BASE 5.14.1 Rückenlehnenwinkel Beachten Sie, dass die Sitzeinheit leicht gekippt sein muss, bevor Sie das Rückenteil abnehmen/umklappen. Anderenfalls wird FKG 1DGTHN·EJG FGT (CJTIGUVGNN3WGTUVCPIG von der Befestigung der Gasdruckfeder zerkratzt. Dies kann langfristig zu Korro- sion führen 5.14.4 Sitze Es gibt drei Möglichkeiten um einen Sitz auf der Azalea Base zu montieren: 1.
  • Seite 34: Zubehör

    Person ang- epasst und von einem erfahrenen Techniker befestigt werden. Beim Transport des Rollstuhls in einem Fah- rzeug muss jedoch zusätzlich zum Sicherheit- UIWTV FGU (CJT\GWIU FGT 1TKIKPCNDGEMGPIWTV von Invacare angelegt werden. (Siehe Kapitel 7 „Transport“.) Azalea Azalea...
  • Seite 35: Nackenstütze

    5.15.2 Nackenstütze 1. Zur Einstellung der Höhe der Nackenstütze lösen Sie zunächst die Schraube (B) im Anschlag und anschließend das Handrad (A). Stellen Sie die Nackenstütze auf die gewünschte Höhe ein, und drehen Sie das Handrad (A) wieder fest. Schieben Sie den Anschlag dann bis auf die 1DGTMCPVG FGT $GHGUVKIWPIUXQTTKEJVWPI HÒT FKG Nackenstütze herunter, und drehen Sie die Schraube (B) fest...
  • Seite 36: Amputationsbeinstütze

    5.15.3 Abduktionskeil 1. Das Abnehmen des Abduktionskeils und die Höheneinstellung wird durch Drehen des Hand- rades (A) ermöglicht. 2. Die Tiefe kann in einer vorderen oder hinteren Position eingestellt werden. Lösen Sie die Schrau- ben (A), stellen Sie die gewünschte Position ein und ziehen Sie die Schrauben wieder fest.
  • Seite 37: Seitenpelotten Mit Fester Halterung

    5.15.5 Seitenpelotten mit fester Halterung Werkzeug: 5 mm Imbusschlüssel Seitenpelotten – vielfach verstellbar Das Abnehmen der Pelotten und die Höheneinstellung wird durch Drehen des Handrades (A) ermöglicht. Einstellen des mehrfach verstellbaren Kissens Die Pelotte ist vielseitig verstellbar. Entfernen Sie den Überzug und sehen Sie sich die Abbildungen links an.
  • Seite 38: Chassisverlängerung

    5.15.6 Schwenkbare Seitenpelotten 5.15.7 Chassisverlängerung 1. Die Halterung für die wegschwenkbaren Seiten- pelotten wird in die Befestigungsvorrichtung (A) an der Rückenlehne eingesetzt. Lösen Sie die Werkzeug: 5 mm Imbusschlüssel Stellschraube (B), setzen Sie die Halterung (C) ein und ziehen Sie dann die Stellschraube wieder fest. Werkzeug: 5 mm Imbusschlüssel 13 mm Schraubenschlüssel Der Rahmen des Rollstuhls kann um 5 cm verlängert...
  • Seite 39: Azalea Base Gurtbefestigung

    Beim Transport des Rollstuhls in einem Fah- Bringen Sie die Sichtschutzvorrichtung an den Klett- rzeug muss jedoch zusätzlich zum Sicherheit- bändern am Sitz und an der Rückenlehne an (siehe UIWTV FGU (CJT\GWIU FGT 1TKIKPCNDGEMGPIWTV Abbildung). von Invacare angelegt werden. (Siehe Kapitel 7 „Transport“.) Azalea Azalea...
  • Seite 40: Halterung Für Die Gurtbefestigung

    5.15.11 Halterung für die Gurtbefestigung 5.15.12 Leibgurt, Azalea Minor min. 2-3cm Werkzeug: 5 mm Imbusschlüssel Werkzeug: 5 mm Imbusschlüssel Der in Kombination der Halterung für die Gurtbefesti- gung verwendete Gurt sollte von einem erfahrenen Arzt oder Techniker befestigt werden. Der Gurt muss immer in Verbindung mit dem Beckengurt verwendet Der Leibgurt sollte von einem erfahrenen Arzt oder werden und sollte über dem Beckengurt getragen...
  • Seite 41 5.15.13 Hemiplegie-Armlehne 1. Lösen Sie die Schraube und entfernen Sie die 1TKIKPCNCTONGJPG #  2. Befestigen Sie die Hemi-Armlehne an der Stange für die Armlehne und ziehen Sie die Schraube (B) wieder fest. 3. Die Hemi-Armlehne kann im Winkel verstellt werden. Der Widerstand kann durch Einstellen der Schraube (C) erhöht/verringert werden.
  • Seite 42: Sicherheitshinweise Und Antriebstechnik

    6. Sicherheitshinweise und Antriebstechnik Wir empfehlen Ihnen, den Stuhl von der qualifizierten Person überprüfen zu lassen, die Ihnen den Rollstuhl verschrieben hat, nachdem alle Einstellungen vorgenommen worden sind, die Ihrer Körpergröße und Ihren Bedürfnissen entsprechen. Wir gehen davon aus, dass Ihnen auch gezeigt worden ist, wie Sie am besten mit Ihrem Roll-stuhl umgehen.
  • Seite 43: Befahren Einer Gefällestrecke

    6.4 BEFAHREN EINER GEFÄLLESTRECKE 6.5 ÜBERWINDEN EINER BORDSTEIN- ÜBERWINDEN EINER BORDSTEIN- KANTE Der Rollstuhl ist für Gefälle bis 15° geeignet. Starke Bei dieser Methode befindet sich der Helfer immer Gefälle sollten aus Sicherheitsgründen vermieden hinter dem Rollstuhl; für den Benutzer ist das am werden.
  • Seite 44: Bordsteinkanten - Eine Weitere Methode

    6.6 BORDSTEINKANTEN – EINE WEITERE 6.7 ROLLTREPPEN UND TREPPEN METHODE Diese Methode wird allgemein von mehr erfahrenen Benutzen Sie mit Ihrem Rollstuhl keine Rolltreppen, Helfern benutzt, die etwas Kräftiger sind. Sie kann sondern suchen Sie sich gegebenenfalls einen nahe- auch angewendet werden, wenn die Bordsteinkante gelegenen Aufzug.
  • Seite 45: Transport

    7. Transport Invacare arbeitet kontinuierlich an der Verbesserung der Sicherheit aller unserer Produkte für den Nutzer in verschiedenen Alltagssituationen. Unter anderem lässt Invacare zu diesem Zweck seit Mitte der 1990er Jahre von akkreditierten Forschungsinstituten Crashtests mit den verschiedenen manuellen Rollstuhlmodellen durchführen.
  • Seite 46 4. Um den Rollstuhl während des Transports in einem 7. Der 3-Punkt Sicherheitsgurt darf nicht durch Fahrzeug als Sitz benutzen zu können, muss er mit Teile des Rollstuhls, wie z. B. Armlehnen oder einem Beckengurt ausgerüstet sein Räder, vom Körper des Nutzers entfernt gehalten werden.
  • Seite 47: Arten Der Sicheren Befestigung

    7.2 ARTEN DER SICHEREN BEFESTIGUNG A. Vordere Befestigung mit Gurten 1. Befestigen Sie die Vordergurte um den Vorderrahmen des Rollstuhls, oberhalb der Lenkräder. 2. Lösen Sie die Bremse und spannen Sie die Gurte durch Zug des Rollstuhls nach hinten. Ziehen Sie die Festell- bremse wieder an.
  • Seite 48: Transport Als Gepäck

    7.3 DEMONTAGE DES AZALEA FÜR DEN TRANSPORT ALS GEPÄCK Wenn Sie den Rea ® Azalea transportieren wollen, können Sie einfach einige Teile abnehmen, um den Stuhl kleiner und leichter zu machen. Rückenlehne Azalea Minor Die Rückenlehne wird abgenommen, indem Sie das Rückenkissen nach vorne ziehen, so dass die Velcro- Bänder gelöst werden.
  • Seite 49 Fußstützen Die Fußstützen werden abgenommen, indem der Hebel (E) vorwärts oder seitlich gedrückt und die Fußstütze nach aussen geschwenkt wird. Sie können die Fußstütze dann einfach abheben. Armlehnen Drücken Sie den Knopf (F) und ziehen Sie die Armlehne gerade nach oben heraus. Antriebsräder Nehmen Sie die Antriebsräder ab, indem Sie den Knopf (G) eindrücken und das Rad gerade herausziehen.
  • Seite 50: Wartungsanleitung

    Überprüfen Sie das Fahrgestell auf Verschleiß wie lose Sollte Ihr Rollstuhl eine Reifenpanne haben, wenden Teile, Brüche oder andere Schäden. Ein beschädigtes Sie sich an Ihren Invacare-Händler, um den Reifen Fahrgestell sollte von einem Spezialisten überprüft durch eine Fachkraft reparieren zu lassen.
  • Seite 51: Entsorgung

    Reifen und Schläuche bestehen aus Gummi und können wie oben erwähnt, entsorgt werden. Verpackung ® ® Alle Invacare AB Verpackungen wurden entwickelt, um die Produkte zu schützen und über- flüssigen Abfall zu vermeiden. Alle Kartonagen sind wiederverwertbar. Bitte kontaktieren Sie Ihre örtliche Recycling –...
  • Seite 52: Hersteller

    Customer services Tel: (44) (0)1656 776222, Fax: (44) (0)1656 ireland@invacare.com / www.invacare.ie 776220 UK@invacare.com / www.invacare.co.uk Italia: Invacare Mecc San s.r.l., Via dei Pini 62, I-36016 Thiene (VI) Tel: (39) 0445 38 00 59, Fax: (39) 0445 38 00 34 italia@invacare.com / www.invacare.it...

Diese Anleitung auch für:

Rea azaleaRea azalea baseRea azalea maxRea azalea tallRea azalea minor

Inhaltsverzeichnis