Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Invacare Rea Azalea Benutzerhandbuch
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für Rea Azalea:

Werbung

Rea
Azalea &
®
Rea
Azalea Assist
®
Benutzerhandbuch
Deutsch

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Invacare Rea Azalea

  • Seite 1 Azalea & ® Azalea Assist ® Benutzerhandbuch Deutsch...
  • Seite 2 Inhalt Produktbeschreibung Bitte beachten! Gebrauchbestimmung Tägliche Kontrollen Die Teile des Rollstuhls Anheben des Rollstuhls Standardausführung Polster- und Rahmenfarben Zubehör Technische Daten Lieferkontrolle Montage Einstellungen Sitz Gleitsitz Beinstützen/Fußstützen Fußplatten/Wadenpolster Zentralbeinstützen Rückenlehne Armlehnen Sitzeinheit Manuell winkelverstellung Elektrisch winkelverstellung Laden der Batterie Räder Stuhlhöhen Bremsen Schiebegriff...
  • Seite 3: Produktbeschreibung

    Steuerungen für die Rückenlehne und den Sitz sind vom Benutzer oder der Begleitperson elektrisch oder von Hand einstellbar. Der Rea Azalea ist in 3 Breiten lieferbar. Sitztiefe, Rückenlehnenhöhe, Arm- lehnenhöhe und –tiefe und Höhe und Winkel der Beinstützen des Stuhls sind verstellbar.
  • Seite 4 Auf den folgenden Seite wird eine Reihe von Punkten dargestellt, die Ihre persönliche Sicher- heit betreffen. Lesen Sie diese bitte sorgfältig durch! Invacare® trägt die Verantwortung nur für solche Veränderungen am Produkt, die von auto- risiertem Fachpersonal durchgeführt worden sind (Personen, die von uns die Berechtigung dazu erhalten haben).
  • Seite 5: Gebrauchsbestimmung

    Gebrauchsbestimmung • Der Rea® Azalea ist ein manueller Rollstuhl, der für Benutzer geeignet ist, die den Stuhl bis zu einem gewissen Grad selbst fortbewegen und die Einstellungen selbst vornehmen können. Er ist für ein Sitzen über einen langen Zeitraum geeignet. Das körpergerechte Design des Rea®...
  • Seite 6: Die Teile Des Rollstuhls

    Die Teile des Rollstuhls 1. Rückenlehne 2. Schiebegriff 3. Nackenstütze 4. Armlehne 5. Hinterrad 6. Radbuchsenplatte 7. Ankippvorrichtung und Bordsteinhilfe 8. Bremse 9. Lenkräder 10. Sitz 11. Beinstütze 12. Hebel zur Verstellung des Rückenlehnenwinkels 13. Imbusschlüssel zum Verstellen (hinter dem Rückenlehnenkissen) Bitte heben Sie den Rollstuhl immer an den Positionen am Rahmen wie im Diagramm gezeigt.
  • Seite 7: Standardausführung

    Standardausführung Sitzbreite 39/44/49 cm (39-49/44-54/49-59 cm transit version) Sitztiefe 43-50 cm Rückenhöhe 62,5 + 20 cm ohne Sitzkissen Polster- und Rahmenfarben Polster- und Rahmenfarben Polster- und Rahmenfarben Polsterfarben Grau Velours, TR32 Dartex grau TR23 Rahmenfarben Perlgrau Zubehör Zubehör Zubehör Der Rea ®...
  • Seite 8 Kopfstütze mit Seitenhalterungen Nackenstütze Schiebebügel Schiebegriff e Schiebegriff e Gurt Gurt Abduktionskeil Abduktionskeil Seitenpelotten Technische Daten – Rea Azalea (Rea Azalea Assist) 39-45/44-50/49-55 cm 43–50 cm 40/45 cm 50-80 cm 24-36 cm (39-49/44-54/49-59 cm) (ohne sitzkissen) 33–50 cm -1°– 20°...
  • Seite 9 Lieferkontrolle Eventuelle Transportschäden müssen umgehend dem Transportunternehmen mitgeteilt werden. Behalten Sie das Verpackungsmaterial so lange, bis das Transportunternehmen die Ware kontrolliert hat und eine einwand- freie Übergabe des Produktes sichergestellt ist. Montage Wenn Sie den Rollstuhl er halten müssen Rückenlehne, Armlehnen und Beinstützen montiert werden. Dies ist ein fach, und Sie benötigen kein Werkzeug.
  • Seite 10 Beinstützen und Fußstützen Der Rollstuhl kann entweder mit Beinstützen oder mit Fußstützen ausgerüstet werden. 3a Beinstützen, winkelverstellbar Zur Befestigung der hochschwenkbaren Beinstüt- zemuss das obere Rohr der Beinstütze in das Rohr des Rollstuhls geführt werden. Die Beinstütze müssen Sie dabei nach außen schwenken, wenn Sie diese einführen.
  • Seite 11: Einstellungen

    Einstellungen SITZ 1. Das Sitzkissen ist mit Klettband an der Sitzplatte bzw. Sitzplattenverlängerung befestigt. 2. Die Sitztiefe lässt sich verändern, wenn Sie das Sitzkissen abnehmen und die Innensechskant- schrauben (A) mit dem Imbusschlüssel lösen. Dann verschieben Sie die Sitzverlängerung nach vorne oder hinten und ziehen die Schrauben wieder fest.
  • Seite 12 GLEITSITZ Der Gleitsitz ist für den Benutzer eine große Hilfe, wenn er sich in den Stuhl setzt oder auf- steht. Um den Sitz nach vorne zu schieben, muss der Benutzer im Stuhl sitzen. Ziehen Sie den Hebel (A) nach oben, während Sie gleichzeitig den Griff...
  • Seite 13 FUSSPLATTEN/WADENPOLSTER 1. Winkelverstellbare Fußplatten Um den Winkel und die Tiefe der Fußplatten einzustellen, lösen Sie die Schraube (A) mit einem 5 mm Imbus-Schlüssel. Stellen Sie die gewünschte Position der Fußplatte ein und zie- hen Sie die Schraube wieder fest. Wenn die Schraube gelöst ist, darf die Fuß- platte nicht belastet werden! Werkzeug: 5 mm Imbusschlüssel 2.
  • Seite 14 2. Sie können die Höhe der Fußplatte auf zwei ver- schiedene Arten einstellen: I) Imbusschraube (B) vorne am Teleskoprohr, plazieren Sie die Fußplatte in der gewünschten Position und sichern Sie diese dann wieder mit der Imbusschraube II) Lösen Sie die Imbusschraube (C) der Fuß- platten aufnahme wie dargestellt.
  • Seite 15 4. Lösen Sie die vordere Schraube (E) an der Seite des Rohres um die Tiefe der Fußplatte einzustellen. Ziehen Sie diese wieder an, wenn die gewünschte Tiefe eingestellt ist. Wiederholen Sie diesen Vor- gang bei der anderen Fußplatte. 5. Der Fußplattenwinkel kann auf Wunsch verkleinert werden.
  • Seite 16 2. Der obere Teil ist zweifach in der Höhe verstellbar und kann auch abgenommen werden. Für nied- rigere Rückenkissen lösen Sie die Schrauben (B) mit einem 5-mm Inbusschlüssel und ziehen die Rückenlehne so weit wie möglich nach oben. Um die Rückenlehne abzunehmen, entfernen Sie die Schrauben (B).
  • Seite 17 ARMLEHNEN 1. Die Höhe der Armlehnen kann angepasst werden, indem Sie den Drehknopf (A) lösen, die gewünschte Höhe einstellen und dann den Knopf wieder festdrehen. Bitte achten Sie darauf, dass Ihre Finger nicht zwischen Polster und Kleiderschutz geraten, während Sie die Höhe der Armlehen einstel- len! 2.
  • Seite 18: Elektrische Winkelverstellung

    ELEKTRISCHE WINKELVERSTELLUNG 1. Sitzeinheit, elektrisch Zur Winkeleinstellung der Sitzeinheit (Rücken- lehne und Sitz) benutzen Sie den unteren Teil des Handschalters. Drücken Sie auf (B), winkeln Sie die Sitzeinheit nach hinten. Drücken Sie auf (C), winkeln Sie die Sitzeinheit nach vorn. Der Handschalter sollte nur von fachkundigen Personen bedient werden.
  • Seite 19 ANPASSUNG DER ANTRIEBSRÄDER 22”-24” 1-2. Die Sitzhöhe ist einstellbar, indem Sie die Radbuch- senplatte nach oben oder unten verschieben. Die Balance des Rollstuhls können Sie dadurch verändern, indem Sie das Radlager nach vorne oder nach hinten verschieben. Wenn das Radlager nach vorne verschoben wird, lässt sich der Stuhl etwas leichter antreiben, kann aber auch leichter umkip- pen.
  • Seite 20: Sitzhöhen

    2. Hintere Position (D). Bitte montieren Sie das Rad wie in Bild 2. Nachdem Sie die Räder in die richtige Position gebracht haben, ist es unbedingt wichtig, dass Sie sorgfältig alle Schrauben und Mut- tern befestigen. Dies ist für Ihre Sicherheit unerlässlich! Werkzeug: 5 mm Imbusschlüssel 10 mm Schraubenschlüssel 24 mm Schraubenschlüssel...
  • Seite 21: Trommelbremse Für Begleitperson

    BREMSEN Überprüfen Sie zunächst Überprüfen Sie zunächst Überprüfen Sie zunächst, ob die Reifen den rich- tigen Luftdruck aufweisen, der an der Seite von tigen Luftdruck aufweisen, der an der Seite von tigen Luftdruck aufweisen, der an der Seite von jedem Reifen angegeben ist. jedem Reifen angegeben ist.
  • Seite 22 SCHIEBEGRIFFE 1. Schiebegriff e/Schiebügel Die zwei Drehknöpfe (A) lösen. Jetzt können Sie die Höhe der Schiebegriff e durch Verschieben nach oben oder unten leicht einstellen. Die gewünschte Höhe einstellen und die Drehknöpfe anziehen. Es ist wichtig, daß Sie nicht die oberen und unteren Drehknöpfe auf der Rückseite der Rückenlehne verwechseln.
  • Seite 23: Kopfstütze

    KIPPSCHUTZ Die Antikippvorrichtung dient auch zur überwindung von Bordsteinen. Sie ist höhenverstellbar und leicht anzupassen. 1. Drücken Sie die Federknöpfe (A), verschieben Sie die Antikippvorrichtung nach oben oder unten, und achten Sie darauf, dass die Federknöpfe (A) in der neuen Position wieder richtig einrasten. 2.
  • Seite 24: Nackenstütze

    3. Für die seitliche Einstellung lösen Sie die Schraube (E). Stellen Sie die gewünschte Position ein und ziehen Sie die Schraube wieder fest. 4. Die Anpassung der beweglichen Teile der Kopf- stütze erfolgt, indem Sie die Schrauben (D) lösen. Stellen Sie die gewünschte Position ein und ziehen Sie die Schraube wieder fest.
  • Seite 25 ABDUKTIONSKEIL 1. Das Abnehmen des Abduktionskeils und die Höheneinstellung wird durch Drehen des Hand- rades (A) ermöglicht. 2. Die Tiefe kann in einer vorderen oder hinteren Position eingestellt werden. Lösen Sie die Schrau- ben (A), stellen Sie die gewünschte Position ein und ziehen Sie die Schrauben wieder fest.
  • Seite 26 • schmale Seitenstütze / große Seitenpelotte Alt.1 • große Seitenstütze / schmale Seitenpelotte Alt.2 Seitenpelotten – verstellbar Die Seitenpelotten sind in der Höhe, in der Tiefe und seitlich verstellbar. 1. Verstellen Sie die Höhe, indem Sie zunächst die Imbusschrauben (G) lösen und dann die Halterung (H) nach oben oder unten verschieben.
  • Seite 27: Transport

    Transport Wenn Sie den Rea ® Azalea transportieren wollen, können Sie einfach einige Teile abnehmen, um den Stuhl kleiner und leichter zu machen. 1. Rückenlehne Die Rückenlehne wird abgenommen, indem Sie das Rückenkissen nach vorne ziehen, so dass die Velcro-Bänder gelöst werden. Lockern Sie beide Knöpfe (A) und ziehen Sie die Rückenlehne gerade hoch.
  • Seite 28 4. Armlehnen Drücken Sie den Knopf (E) und ziehen Sie die Armlehne gerade nach oben heraus. 5. Antriebsräder Nehmen Sie die Antriebsräder ab, indem Sie den Knopf (A) eindrücken und das Rad gerade heraus- ziehen. 6. Anheben des Rollstuhls Heben Sie den Rollstuhl immer an den in der Abbildung gekennzeichneten Stellen am Rahmen an.
  • Seite 29: Transport Von Rollstühlen In Automobilen

    Winkelverstellbar Alu2003 Hinterrad: 24" Luft / 16” Luft Lenkrad: 200 x 30 mm Zubehör: Calfpads, heel straps head-/ neckrest. Das verwendete Rückhaltesystem muß ISO-10542 zugelassen sein. Invacare® Rea® hat sich entschlossen, mit Unwin zusammenzuarbeiten, einem bekannten Qualitätshersteller für Rollstuhlrückhaltesysteme. ® Azalea...
  • Seite 30 Transports nicht empfehlenswert, da beim plötzlichen Bremsen Verletzungen in der Leistengegend und im Genitalbereich hervorgerufen werden können. • Es dürfen ohne die schriftliche Genehmigung von Invacare ® keine Änderungen oder Ergänzungen an Kon- struktions- oder Rahmenteilen vorgenommen werden.
  • Seite 31: Arten Der Sicheren Befestigung

    2. Legen Sie den 3-Punkt-Automatik dem Rullstuhl- nutzer an. Wenn der Beckengurt am Rollstuhl fehlt, muß der Nutzer im Autositz transportiert werden. Der Sicherheitsgurt darf nicht durch Teile des Rollstuhls vom Nutzer ferngehalten werden. Rea Azalea Assist ® Azalea...
  • Seite 32: Sicherheitshinweise Und Antriebstechnik

    Sicherheitshinweise und Antriebstechnik Wir empfehlen Ihnen, den Stuhl von der qualifi zierten Person überprüfen zu lassen, die Ihnen den Rollstuhl verschrieben hat, nachdem alle Einstellungen vorgenommen worden sind, die Ihrer Körpergröße und Ihren Bedürfnissen entsprechen. Wir gehen davon aus, dass Ihnen auch gezeigt worden ist, wie Sie am besten mit Ihrem Roll-stuhl umgehen.
  • Seite 33: Überwinden Einer Bordsteinkante

    Überwinden einer Bordsteinkante Bei dieser Methode befi ndet sich der Helfer immer hinter dem Roll stuhl; für den Benutzer ist das am sichersten. Die folgenden Hinweise gelten für den Helfer: Abbildung 1: Stellen Sie die Antikippvorrichtung nach oben. Achten Sie darauf, dass sich die Füße des Rollstuhlfahrers sicher auf den Fußstützen befi...
  • Seite 34: Produktlebensdauer

    Da es sich um ein CE – gekennzeichnetes Produkt handelt, benachrichtigen Sie bitte das Büro von Invacare® umgehend, wenn sich durch diesen Rollstuhl ein Unfall oder Beinaheunfall ereig- net hat, der zu Personenschaden geführt hat oder geführt haben könnte. Außerdem müssen die zuständigen Behörden verständigt werden.
  • Seite 35: Entsorgung

    Reifen und Schläuche bestehen aus Gummi und können wie oben erwähnt, entsorgt werden. Verpackung Alle Invacare ® Rea ® AB Verpackungen wurden entwickelt, um die Produkte zu schützen und überfl üssigen Abfall zu vermeiden. Alle Kartonagen sind wiederverwertbar. Bitte kontaktieren Sie Ihre örtliche Recycling – Behörde, um genauere Informationen zu erhalten, wie Sie mit den oben erwähnten Materialien verfahren sollen.
  • Seite 36: Hersteller

    Fax. +49 - 57 31 75 45 21 91 Holland: Italy: Norway: Portugal: Invacare B.V. Invacare Mecc San s.r.l. Invacare AS Invacare Lda Celsiusstraat 46 / P.O. Box 123 Via dei Pini, 62 Grensesvingen 9 Rua Senhora de Campanhâ 105...

Diese Anleitung auch für:

Rea azalea assist

Inhaltsverzeichnis