Arbeitshinweise elektronische Komponenten
Testeinstellung
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Knopf für Testmodus (T)
gedrückt halten bis
Lichtsignal/Ton erfolgt
4.1.3 Autokalibrierung
INFORMATION
Die Autokalibrierung ist nur möglich, wenn der Akku nach dem Testmodus kurz entnommen und wieder einge
setzt wird.
Die Autokalibrierung dient zur Einstellung der Elektronik auf das jeweilige Laufbild des Patienten. Die Einstellun
gen sind abhängig von der Positionierung der Elektronik an der Orthese, dem Design der Orthese und auch von
der zu versorgenden Seite des Patienten. Wir empfehlen, die Elektronik immer hüftnah und im Bereich der Belas
tungslinie (also vertikal zur Belastung) einzubauen. Das ermöglicht dem Patienten ein unkompliziertes Schalten der
Orthesenfunktionen durch die Hosentasche.
4.1.4 Positionierung der Elektronik
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4.1.5 Einstellung der Autokalibrierung
Die Elektronik muss vor der Erstinbetriebnahme am Patienten kalibriert werden. Wurde die Einstellung für den Pa
tienten erfolgreich abgeschlossen, muss die Kalibrierung nicht mehr wiederholt werden. Die Kalibrierung kann
aber jederzeit bei Änderungen im Gang des Patienten neu eingestellt werden (siehe Abb. 45).
Kalibriervorgang:
1) Der Patient sollte bei der ersten Anwendung in einem Barren stehen, um jederzeit genügend Sicherheit zu ha
ben.
2) Der Orthopädie-Techniker entnimmt den Akku und legt ihn wieder ein. Er aktiviert nun durch einen Dauerdruck
auf den Autokalibrierknopf (siehe Seite ) den Kalibriermodus, bis ein Ton- und Lichtsignal folgen.
20 | Ottobock
Oberen Druckknopf (B)
gedrückt halten bis
Lichtsignal/Ton erfolgt
max. 2 cm
Unteren Druckknopf (C)
gedrückt halten bis
Lichtsignal/Ton erfolgt
60/40 Kompromissdrehpunkt
nach Nietert
17B203=* E-MAG Active