INDIKATOREN EINER WIRKSAMEN V.A.C.
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Die Exsudatmenge muss mit der Zeit langsam abnehmen.
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Das Erscheinungsbild der Wunde kann sich ändern und einen tieferen Rotton bekommen,
da die V.A.C.
Therapie die Durchblutung der Wunde fördert.
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Die Farbe des Exsudats kann sich von serös zu blutig-serös verändern, und die
Ableitungsflüssigkeit kann während der Unterdrucktherapie zeitweise blutig sein. Dies
liegt am Wirkmechanismus der V.A.C.
Veränderung der Eigenschaften der Wunddrainage hängt möglicherweise mit dem
Zerreißen von Kapillarzellen im Granulationsgewebe zusammen. Wenn während der
V.A.C.
Therapie plötzlich eine aktive oder starke Blutung auftritt oder frisches
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(hellrotes) Blut im Schlauch oder Kanister zu sehen ist, die V.A.C.
umgehend unterbrechen, Maßnahmen zum Stillen der Blutung einleiten und
sofort den Arzt hinzuziehen.
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Die Abmessungen der Wunde müssen mit dem Fortschreiten des aktiven Heilungs-
vorgangs kleiner werden. Zu Vergleichszwecken und zur effektiven Beurteilung des
Heilungsprozesses sind wöchentlich Messungen der Wunde durchzuführen und
entsprechend den Richtlinien der Einrichtung zu dokumentieren. Jede Woche muss eine
stetige Abnahme der Wundgröße festzustellen sein. Andernfalls ist sofort eine umfassende
Beurteilung durchzuführen, und es sind Maßnahmen zur Fehlerbehebung umzusetzen
(siehe Abschnitt unten Minimale Veränderung der Wundgröße). Die InfoV.A.C.
und V.A.C.ULTA™ Therapiesysteme bieten eine Wundbildgebung und dimensionale
Dokumentationstools.
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Da in der Wunde Granulationsgewebe gebildet wird, muss an den Wundrändern die
Entstehung neuen Epithels zu beobachten sein.
INDIKATOREN FÜR EINE UNWIRKSAME THERAPIE
Jede Woche muss eine stetige Abnahme der Wundgröße festzustellen sein. Andernfalls sind
sofort eine umfassende Beurteilung durchzuführen und Maßnahmen zur Fehlerbehebung
umzusetzen.
MINIMALE VERÄNDERUNG DER WUNDGRÖSSE
Wenn über ein oder zwei aufeinander folgende Wochen bei der Wunde wenig oder keine
Veränderung festzustellen ist und die Ursachen weder auf das Verhalten des Patienten
oder das Verfahren noch auf zugrundeliegende Komorbiditäten zurückzuführen sind, kann
Folgendes hilfreich sein:
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Überprüfen, dass der Patient eine ausreichende Druckentlastung erhält. Beispielweise
könnte ein Patient mit einem Druckgeschwür am Sitzbein zu lange aufrecht sitzen.
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Bei flachen Wunden den Schaumstoff etwas schmaler als die Wundränder zuschneiden,
um die Wanderung des Epithels nach innen zu verstärken. Verhindern, dass sich die
Wundränder während der V.A.C.
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Eine „therapeutische Pause" gewährleisten, indem die V.A.C.
ausgesetzt und dann wieder aufgenommen wird.
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Die Therapieeinstellung von „kontinuierlich" auf „intermittierend/DPC" umstellen bzw.
umgekehrt.
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THERAPIE
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Therapie, der die Durchblutung fördert. Die
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Therapie nach unten rollen.
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Therapie
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Therapie 1 bis 2 Tage