KLINISCHE ERWÄGUNGEN FÜR DIABETISCHES FUSSULKUS
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Wie bei jeder Behandlung für diabetisches Fußulkus hängt der Erfolg von einer genauen
Diagnose und Behandlung der Grunderkrankung in Kombination mit einem effektivem
Debridement des abgestorbenen Gewebes ab.
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Entlastungsmaßnahmen sind eine Grundvoraussetzung für die erfolgreiche Heilung des
diabetischen Fußulkus.
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Eine frühzeitige Erkennung und eine rasche Behandlung von Infektionen ist unerlässlich,
um Komplikationen zu verhindern. Bei Patienten mit Diabetes kann dies schwierig sein, da
klassische Symptome wie Schmerzen, Erythem, Hitze und Eiter möglicherweise nicht oder
nur in geringem Maße vorhanden sind.
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Spezielle Verbandtechniken können unter Umständen in Betracht gezogen werden (siehe
Fußwunden, Seite 31–32).
ULKUS AUFGRUND VON VENENINSUFFIZIENZ
Die V.A.C.
Therapie kann bei der Behandlung von Ulzera durch Veneninsuffizienz erfolgreich
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eingesetzt werden.
Mithilfe dieser Einstellungsempfehlungen können Ärzte entsprechend der Wundart und den
Anweisungen des behandelnden Arztes aus Therapiebereichen auswählen. Die ausgewählten
Bereiche dienen als Richtlinie basierend auf allgemeinen Einstellungen für die jeweilige
Wundart. Der Zustand einzelner Patienten kann variieren. Wenden Sie sich an den Arzt, um die
Einstellungen für jeden Patienten zu überprüfen.
Absichten und Ziele
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Reduzieren von Ödemen
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Fördern der Durchblutung
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Entfernen von Exsudat aus der Wunde
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Fördern der Bildung von Granulationsgewebe
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Herstellen eines geschlossenen feuchten Milieus für die Wundheilung
Tabelle 5.7: Empfohlene Einstellungen für einen Ulkus aufgrund von Veneninsuffizienz
Erster
Folgender
Zyklus
Zyklus
Kontinuierliche
Kontinuierliche
Therapie
Therapie
(Wunden sind
meist stark nässend)
* Informationen zum Verbandwechsel finden Sie in den Gebrauchsanweisungen zu den V.A.C.
** Siehe Anlegen einer vertikalen Brücke und mäßig bis stark nässende Wunden in den Gebrauchsanweisungen zu V.A.C.
Bridge/V.A.C.
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GranuFoam™ Bridge XG.
Die Anwendung verschreibungspflichtiger Kompressionsstrümpfe oder Bandagen ist üblich
bei der Behandlung eines Ulkus aufgrund von Veneninsuffizienz. Die Behandlung der
zugrundeliegenden Pathologie ist bei diesen Ulzera wichtig und bei Anwendung der V.A.C.
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Zieldruck V.A.C.
Zieldruck V.A.C.
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GranuFoam™ Dressing
WhiteFoam Dressing
125–175 mmHg
150–175 mmHg
Verbandwechselintervall*
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Alle 48 bis 72 Stunden,
mindestens dreimal
wöchentlich
Infizierte Wunden:
Bewerten der Notwendigkeit
häufigerer Verbandwechsel
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Dressings.
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GranuFoam™
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