Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Acelity V.A.C.ULTA Servicehandbuch

Therapiesystem
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für V.A.C.ULTA:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

V.A.C.ULTA™
THERAPIESYSTEM
SERVICEHANDBUCH
Wichtiges Dokument
Bei den Wartungsunterlagen abheften.

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Acelity V.A.C.ULTA

  • Seite 1 V.A.C.ULTA™ THERAPIESYSTEM SERVICEHANDBUCH Wichtiges Dokument Bei den Wartungsunterlagen abheften.
  • Seite 3 HAFTUNGSAUSSCHLUSS UND HAFTUNGSBESCHRÄNKUNG KCI LEHNT HIERMIT FÜR DIE IN DIESER PUBLIKATION BESCHRIEBENEN KCI-PRODUKTE JEGLICHE AUSDRÜCKLICHE ODER STILLSCHWEIGENDE GEWÄHRLEISTUNG AB, Z. B. STILLSCHWEIGENDE GEWÄHRLEISTUNG DER MARKTGÄNGIGKEIT ODER EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK. JEDE VON KCI SCHRIFTLICH ZUGESICHERTE GEWÄHRLEISTUNG MUSS IN DIESER PUBLIKATION AUSDRÜCKLICH VERMERKT SEIN ODER DEM PRODUKT IN SCHRIFTLICHER FORM BEILIEGEN.
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    Einführung/Informationen zu diesem Handbuch ................................. 6 Prüfliste für die V.A.C.ULTA™ Therapieeinheit ................................. 6 Vor der Inbetriebnahme ......................................... 7 Darstellung der Elemente auf der V.A.C.ULTA™ Therapieeinheit ..........................8 Vorder- und Rückansichten der Therapieeinheit ..............................8 Seitenansichten der Therapieeinheit ..................................9 Reinigung und Desinfektion .......................................10 Infektionskontrolle .........................................10...
  • Seite 5 Ersatzteile ..............................................30 Länderspezifische Teile .........................................30 Bestell-Nummern des Sicherheitsinformationsblatts und des Benutzerhandbuchs ................30 Verwendete Symbole..........................................31 Akku-Informationen für den Versand ....................................31 Kontaktinformationen für den Kunden ..................................31 Prüfliste für V.A.C.ULTA Therapieeinheit (Servicehandbuch) ..........................32...
  • Seite 7: Wichtige Informationen Für Benutzer

    Alle durchgeführten Servicemaßnahmen dokumentieren und die Unterlagen als permanenten Beleg aufbewahren. • Mit der V.A.C.ULTA™ Therapieeinheit dürfen nur Verbände und Zubehör von KCI verwendet werden. Hinweis Dieses Produkt wurde vom Hersteller so konfiguriert, dass es den spezifischen Spannungsanforderungen entspricht. Informationen zur spezifischen Spannung finden Sie in der Produktkennzeichnung.
  • Seite 8: Einführung/Informationen Zu Diesem Handbuch

    Bevor Sie mit den in diesem Handbuch beschriebenen Reinigungs- oder Wartungsverfahren beginnen, machen Sie Fotokopien der Prüfliste für die V.A.C.ULTA™ Therapieeinheit am Ende dieses Handbuchs (siehe Seite32). Wenn die Inspektion und Servicemaßnahmen abgeschlossen sind, bewahren Sie das ausgefüllte Formular für jede Einheit als permanenten Beleg auf.
  • Seite 9: Vor Der Inbetriebnahme

    Vor der Inbetriebnahme Zur Vorbereitung der V.A.C.ULTA™ Therapieeinheit auf die Verwendung gehören Auspacken, Prüfung auf beschädigte oder fehlende Teile sowie erste Servicemaßnahmen, um sicherzustellen, dass der Akku voll geladen und die Einheit bereit für den Einsatz am Patienten ist. Nach erster Auslieferung der Einheit durch KCI sind folgende Schritte erforderlich: Wenn Sie den Service an einer Bestandseinheit durchführen, beginnen Sie mit Schritt 5.
  • Seite 10: Darstellung Der Elemente Auf Der V.a.c.ulta™ Therapieeinheit

    Darstellung der Elemente auf der V.A.C.ULTA™ Therapieeinheit Vorder- und Rückansichten der Therapieeinheit V.A.C.ULTA™ Therapieeinheit - Vorderseite Kanisterauswurftaste Ein-/Ausschalttaste Touchscreen Etikett „Not for Home Use“ (Nicht für den Heimgebrauch) - nicht auf allen Einheiten vorhanden Akku-Ladekontroll-LED Lautsprecher USB-Anschluss SD-Kartenschlitz Eingabestift V.A.C.ULTA™ Therapieeinheit - Rückseite Halterungsarm für den...
  • Seite 11: Seitenansichten Der Therapieeinheit

    Seitenansichten der Therapieeinheit V.A.C.ULTA™ Therapieeinheit - Links Tragegriff Arretierung des Halterungsarms für den V.A.C. VERALINK™ Lösungsbehälter Instillationsetikett Schwenkschlitz für V.A.C. VERALINK™ Kassette V.A.C.ULTA™ Therapieeinheit - Rechts Gummiringe des Kanisters (Dichtungen) Das Etikett ist möglicherweise nicht auf allen Einheiten angebracht Kennzeichnung...
  • Seite 12: Reinigung Und Desinfektion

    Reinigung und Desinfektion Zur Reinigung und Desinfektion der V.A.C.ULTA™ Therapieeinheit müssen alle Teile mit harten Oberflächen abgewischt werden. Die V.A.C.ULTA™ Therapieeinheit muss in folgenden Fällen gereinigt und desinfiziert werden: • bei Verschmutzung während der Verwendung am Patienten • zwischen den Verwendungen an verschiedenen Patienten Infektionskontrolle Die Vorschriften der Einrichtung zur Infektionskontrolle können variieren.
  • Seite 13: Therapieeinheit

    Therapieeinheit 1. Die Therapieeinheit muss vom Netz getrennt sein. 2. Die Gummiringe des Kanisters von der Einheit entfernen. Diese mit einem antiseptischen Tuch abwischen/reinigen. Die Vertiefungen der Gummiringe und die angrenzenden Flächen müssen frei von Fremdkörpern sein. Gegebenenfalls einen Applikator mit Baumwollspitze benutzen. 3.
  • Seite 14: Netzteil

    9. Den Halterungsarm der Einheit von der Einheit wegziehen, bis er vollständig ausgefahren ist. Den Arm durch Drehen des Halterungsarretierknopfs der Einheit verriegeln. 10. Die gesamte Einheit mit einem antiseptischen Tuch abwischen/reinigen. Es darf sich keine überschüssige Flüssigkeit im Bereich um den Touchscreen oder um die Touchscreen-Dichtung ansammeln.
  • Seite 15: Servicemaßnahmen

    Falls sich diese Servicemaßnahmen nicht vollständig für die Einheit durchführen lassen, wenden Sie sich bitte unverzüglich an KCI (siehe Seite 31). Überprüfen der Einheit auf Schäden Hierbei soll die V.A.C.ULTA™ Therapieeinheit nach folgenden Kriterien auf Schäden geprüft werden: Außenflächen 1. Die Oberseite, Unterseite und Seiten der Einheit untersuchen auf: •...
  • Seite 16: Touchscreen

    Touchscreen Den Touchscreen auf sichtbare Beschädigungen, übermäßigen Verschleiß oder Kratzer untersuchen, wodurch Bildschirmelemente nicht mehr deutlich zu sehen wären. Tiefe oder zahlreiche Kratzer können Ursache von Funktionsstörungen der Therapieeinheit sein. Benutzerdatenschnittstelle (UDI) 1. Die UDI-Klappe öffnen und sicherstellen, dass der Eingabestift vorhanden ist (siehe Abbildung).
  • Seite 17: Halterungsarm Der Einheit

    Halterungsarm der Einheit 1. Der Halterungsarm der Einheit ist federbelastet. Der Federmechanismus muss richtig funktionieren. Dazu den Arm vom Gehäuse ausziehen und wieder einziehen. Den Arm nicht zurückschnellen lassen. 2. Den Arm vom Gehäuse ausziehen und den Knopf drehen, um sicherzustellen, dass der Arretiermechanismus richtig funktioniert und den Arm in der ausgezogenen Stellung arretiert.
  • Seite 18: Laden Des Akkus

    Laden des Akkus Hierbei soll sichergestellt werden, dass der Akku der V.A.C.ULTA™ Therapieeinheit ausreichend aufgeladen ist, damit alle darauffolgenden Prüfungen und Testverfahren durchgeführt werden können. Werkzeuge und Zubehör • Netzteil (KCI-Bestell-Nr. 4103730 oder 44001464) • Netzkabel (KCI-Bestell-Nr.: siehe Seite 30 für landesspezifisches Teil) 1.
  • Seite 19: Einstellungen Der Therapieeinheit

    Einstellungen der Therapieeinheit Hierbei soll sichergestellt werden, dass Datum und Uhrzeit der V.A.C.ULTA™ Therapieeinheit korrekt sind und die passenden Ländereinstellungen verwendet werden. 1. Zum Einschalten der V.A.C.ULTA™ Therapieeinheit die Ein-/Ausschalttaste gedrückt halten, bis die Lampe leuchtet. 2. Einheit von der Stromversorgung trennen; das Akkusymbol muss vor dem nächsten Schritt eine vollständige Ladung anzeigen.
  • Seite 20: Regionale Einstellungen

    Regionale Einstellungen 1. Die Schaltfläche Regionale Einstellungen drücken. 2. Überprüfen, ob die Einstellungen korrekt sind und ggf. ändern. Einzelheiten siehe Abschnitt zum Bildschirm Regionale Einstellungen im Benutzerhandbuch der V.A.C.ULTA™ Therapieeinheit. 3. Die angezeigten Einstellungen bzw. die vorgenommenen Änderungen durch Drücken von...
  • Seite 21: Bildschirm Datums- Und Uhrzeiteinstellungen

    Regionale Einstellungen erneut aufrufen und ggf. erforderliche Änderungen vornehmen. Bildschirm Datums- und Uhrzeiteinstellungen Datum und Uhrzeit der V.A.C.ULTA™ Therapieeinheit können jederzeit überprüft werden; sie werden auf allen Bildschirmanzeigen immer oben links angezeigt. Falls Einstellungen falsch sind, wie folgt vorgehen. Einstellungen 1.
  • Seite 22 Uhrzeit angepasst werden. drücken, um die Einstellungen auf dem Bildschirm Datums- und Uhrzeiteinstellungen anzunehmen. Einzelheiten siehe Abschnitt zum Bildschirm Datums- und Uhrzeiteinstellungen im Benutzerhandbuch der V.A.C.ULTA™ Therapieeinheit. 4. Im Bildschirm Datums- und Uhrzeiteinstellungen bestätigen OK Einstellungen drücken, um zum Bildschirm zurückkehren, oder mit...
  • Seite 23: Funktionsprüfungen

    Hierbei soll gesichert werden, dass der Kanister richtig sitzt und sicher an der Therapieeinheit arretiert ist. 1. Den Testkanister an der Seite der V.A.C.ULTA™ Therapieeinheit einsetzen. 2. Den Kanister fest in die V.A.C.ULTA™ Therapieeinheit drücken. Ein hörbares Klicken zeigt an, dass der Kanister richtig eingerastet ist.
  • Seite 24: Sitz Der V.a.c. Veralink™ Testkassette

    Sitz der V.A.C. VERALINK™ Testkassette Hierbei soll sichergestellt werden, dass die V.A.C. VERALINK™ Testkassette richtig sitzt und sicher in der Therapieeinheit eingerastet ist. 1. Den Behälter an der V.A.C. VERALINK™ Testkassette (KCI-Bestell-Nr. SE-000387) fast bis zum Maximum mit Wasser auffüllen. 2.
  • Seite 25: Prüfen Der Therapieeinheit

    Schritt eine vollständige Ladung anzeigen. 3. Die Schaltfläche V.A.C.® Therapie auf dem Bildschirm Systemstart drücken. 4. Zum Ausschalten der V.A.C.ULTA™ Therapieeinheit die Ein-/ Ausschalttaste gedrückt halten, bis der Bildschirm schwarz wird. 5. Vor dem Fortfahren warten, bis der Bildschirm und alle Leuchten ausgeschaltet sind.
  • Seite 26 8. Die Schaltfläche Standard-QK auf dem Bildschirm QK-Checkliste drücken.
  • Seite 27: Prüfen Der V.a.c.® Therapiealarme

    Prüfen der V.A.C.® Therapiealarme 1. Den nicht mit Klebeband abgedeckten Testkanister an der Seite der V.A.C.ULTA™ Therapieeinheit einsetzen. Ein hörbares Klicken zeigt an, dass der Kanister richtig eingerastet ist. 2. Die Pfeilschaltfläche neben Genauigkeit des Drucks drücken. 3. Nach erfolgreicher Testdurchführung die Schlauchkappe vom Kanisterschlauch entfernen.
  • Seite 28: Prüfen Der V.a.c. Veralink™ Alarme

    Prüfen der V.A.C. VERALINK™ Alarme Falls die V.A.C. VERALINK™ Testkassette ordnungsgemäß eingesetzt ist, werden auf diesem Bildschirm zwei grüne Häkchen angezeigt (siehe Abbildung links). Wenn auf diesem Bildschirm ein rotes X erscheint, die V.A.C. VERALINK™ Testkassette entfernen und wieder einsetzen, die Schaltfläche Zurück und anschließend die Schaltfläche...
  • Seite 29: Prüfen Der Pumpenleistung

    Wert von 91 % möglich. Wenn die Pumpenauslastung „100 %“ beträgt, befindet sich die Einheit höchstwahrscheinlich im Gleichstrombetrieb (nur Akku). 3. Wenn der Wert weiterhin > 88 % beträgt: • Zum Ausschalten der V.A.C.ULTA™ Therapieeinheit die Ein-/ Ausschalttaste gedrückt halten, bis der Bildschirm schwarz wird. •...
  • Seite 30: Abschließende Schritte

    Abschließende Schritte Hierbei wird überprüft, ob der Akku der V.A.C.ULTA™ Therapieeinheit auflädt, bevor die Einheit ausgeschaltet wird. 1. Den Testkanister und die V.A.C. VERALINK™ Testkassette von der Einheit entfernen, falls diese noch angebracht sind. 2. Das AC-Netzkabel (Wechselstrom) am DC-Netzteil (Gleichstrom) anschließen.
  • Seite 31: Vorbereitung Für Transport Und Einsatz Beim Patienten

    • V.A.C.ULTA™ Netzteil • V.A.C.ULTA™ Netzkabel Die V.A.C.ULTA™ Therapieeinheit muss zum und vom Einsatz beim Patienten entsprechend den jeweiligen Klinikvorschriften transportiert werden, damit Einheit und Netzteil sauber bleiben. 1. Sicherstellen, dass die erforderliche Dokumentation an der Einheit angebracht ist. 2. Die Institutsrichtlinien zum Transport und Einsatz der Einheit zum bzw. beim Patienten befolgen.
  • Seite 32: Ersatzteile

    Netzkabel Südafrika 360076 Netzkabel Australien 360074 Netzkabel Andere, nicht aufgeführte Länder in Europa Bestell-Nummern des Sicherheitsinformationsblatts und des Benutzerhandbuchs Bestell-Nummer des Bestell-Nummer Bestell-Nummer Sprache V.A.C.ULTA™ Therapy des V.A.C.ULTA™ des V.A.C.ULTA™ Sicherheitsinformationsblatts Benutzerhandbuchs Servicehandbuchs 417282 417660 Englisch 417282-DE 417660-DE Deutsch 417282-ES...
  • Seite 33: Verwendete Symbole

    Sie sich bitte an KCI oder einen von KCI autorisierten Vertreter. Alternativ haben Sie folgende Möglichkeiten: Rufen Sie in den USA die Nummer 1-800-275-4524 an oder besuchen Sie www.acelity.com oder www.vaculta.com KCI USA, Inc. 12930 IH 10 West San Antonio, TX 78249 Außerhalb der USA...
  • Seite 34: Prüfliste Für V.a.c.ulta Tm Therapieeinheit (Servicehandbuch)

    Prüfliste für V.A.C.ULTA Therapieeinheit (Servicehandbuch) • Dieses Formular ist mit dem Servicehandbuch für die V.A.C.ULTA™ Therapieeinheit (417137) zu verwenden. • Diese Seite nach jedem Patienteneinsatz ausfüllen und als permanenten Beleg aufbewahren. Reinigung der Therapieeinheit Standard-Qualitätsprüfung Einheit gemäß den Verfahren im Abschnitt „Reinigung und Desinfektion“...
  • Seite 36 Dublin Road, Athlone, San Antonio, TX 78249 USA Co. Westmeath, Ireland 1-800-275-4524 www.kci-medical.com www.acelity.com www.veraflo.com www.vaculta.com Alle hierin angegebenen Marken sind Eigentum von KCI Licensing, Inc., deren Tochterunternehmen und/oder Lizenzgebern. Copyright 2017 KCI Licensing, Inc. Alle Rechte vorbehalten. 417660-DE Rev A...

Inhaltsverzeichnis