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Acelity V.A.C. THERAPIE Klinische Richtlinie Seite 53

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Therapie nicht kontraindiziert. Achten Sie darauf, sicherzustellen, dass die Anwendung der
V.A.C.
Therapie unter einem Kompressionsstrumpf oder einer Bandage keine Druckstellen
®
verursacht, die beim Patienten zu Beschwerden oder Gewebeschäden führen können. Legen
Sie niemals das SensaT.R.A.C.™ Pad unter einen Kompressionsstrumpf oder eine Bandage.
Platzieren Sie V.A.C.
Dressings unter diesen Strümpfen oder Bandagen.
®
CHRONISCHE WUNDEN
Die V.A.C.
Therapie kann entweder als alleinige Behandlung oder zur Optimierung des
®
Wundbettes vor dem chirurgischen Verschluss eingesetzt werden.
Mithilfe dieser Einstellungsempfehlungen können Ärzte entsprechend der Wundart und den
Anweisungen des behandelnden Arztes aus Therapiebereichen auswählen. Die ausgewählten
Bereiche dienen als Richtlinie basierend auf allgemeinen Einstellungen für die jeweilige
Wundart. Der Zustand einzelner Patienten kann variieren. Wenden Sie sich an den Arzt, um die
Einstellungen für jeden Patienten zu überprüfen.
Absichten und Ziele
Fördern der Bildung von Granulationsgewebe
Fördern der Durchblutung
Herstellung eines geschlossenen feuchten Milieus für die Wundheilung
Unterstützung bei der Behandlung des Wundumfelds
Tabelle 5.8: Empfohlene Einstellungen bei chronischen Wunden
Erster
Folgender
Zyklus
Zyklus
Kontinuierlich in
Eventuell
den ersten
intermittierend/
48 Stunden
DPC (5 min. EIN/
2 min. AUS)
Für den Rest
der Therapie
* Informationen zum Verbandwechsel finden Sie in den Gebrauchsanweisungen zu den V.A.C.
** Höherer Druck wird innerhalb des angegebenen Zieldruckbereichs bevorzugt. In Fällen von Intoleranz ist geringerer Druck eine Option, aber
gewährleisten Sie, dass eine aktive Entfernung vom Exsudat besteht.
Klinische Erwägungen
Bei chronischen Wunden ohne sichere Diagnose wird empfohlen, zur histologischen
Beurteilung eine Gewebebiopsie oder einen anderen Test zur Bestimmung durchzuführen.
Es ist wichtig, jede darunterliegende Ätiologie zu identifizieren und zugrundeliegenden
Krankheitsprozessen mit wirkungsvollen Maßnahmen zu begegnen.
Bei chronischen Wunden kann ein aggressives Debridement des Weichgewebes vorteilhaft
sein, wodurch sämtliche Epithelzellen entfernt werden, die möglicherweise über die
Wundoberfläche, die Tasche oder den Tunnel eingewandert sind.
Beim Platzieren von V.A.C.
weiteres Trauma und/oder Druck vermieden werden.
Zieldruck V.A.C.
Zieldruck V.A.C.
®
GranuFoam™ Dressing
WhiteFoam Dressing
50–125 mmHg**
125–175 mmHg
Erhöhen für mehr
Drainage
Schläuchen, insbesondere über Knochenvorsprüngen, muss ein
®
Verbandwechselintervall*
®
Alle 48 bis 72 Stunden,
mindestens dreimal wöchentlich
Infizierte Wunden:
Bewerten der Notwendigkeit
häufigerer Verbandwechsel
Dressings.
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