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Funktionsprinzip Der Nibp-Überwachung; Überlegungen Bei Der Nibp-Überwachung - Physio Control Lifepak 15 Gebrauchsanweisung

Defibrillator
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Funktionsprinzip der NIBP-Überwachung
Der NIBP-Monitor basiert auf der oszillometrischen Messmethode. Bei der oszillometrischen Methode
wird zur Blutdruckbestimmung nicht von den Korotkoffschen Geräuschen Gebrauch gemacht,
sondern es werden die durch den Blutfluss durch die Arterie entstehenden Druckpulse auf
Änderungen überwacht. Der NIBP-Monitor pumpt die um den Arm des Patienten gewickelte
Manschette bis zu einem Druckwert auf, bei dem die Arterie okkludiert wird und lässt dann
schrittweise die Luft aus der Manschette ab. Sobald das Blut wieder durch die Arterie zu fließen
beginnt, kommt es aufgrund des sich verstärkenden Blutflusses in der Manschette zu einem Anstieg
der Druckpulsamplituden. Während der NIBP-Monitor den Druck schrittweise verringert, erreichen die
Pulsamplituden einen Höchstwert und fallen danach wieder ab. Durch grafische Darstellung der
ansteigenden und abfallenden Amplitudenwerte in Abhängigkeit von der Zeit entsteht eine Kurve, aus
der der systolische, der diastolische und der mittlere arterielle Druck (MAP) abgeleitet werden kann.
Der NIBP-Monitor bestimmt die Pulsfrequenz, indem er die Zahl der Druckpulse pro Zeiteinheit
ermittelt. Durch die Verwendung von Artefaktunterdrückungsmethoden liefert der NIBP-Monitor unter
den meisten Betriebsbedingungen genaue Ergebnisse. Wenn es beim Patienten während des
Messvorgangs zu Arrhythmien kommt, kann sich die Genauigkeit der Pulsermittlung verschlechtern
und die Messzeit für eine komplette Messung verlängern. Wenn sich ein Patient im Schockzustand
befindet, kann der Monitor aufgrund der Blutdruckkurvenform mit nur geringer Amplitude nur schwer
den systolischen und diastolischen Druck genau bestimmen.
Überlegungen bei der NIBP-Überwachung
Wie bei jedem nichtinvasiven, oszillometrischen Blutdruckmonitor hängt die Genauigkeit der
Messwerte auch bei diesem Gerät von bestimmten klinischen Bedingungen wie den folgenden ab:
Physiologischer Zustand des Patienten. So kann z. B. ein Schock zu einer Blutdruckkurvenform
mit geringer Amplitude führen, wodurch es dem Monitor erschwert wird, den systolischen und
diastolischen Druck genau zu bestimmen. Eine veränderte Hämodynamik aufgrund einer
Schwangerschaft, einschließlich Präeklampsie, kann zu ungenauen Messungen führen.
Die Position des Patienten.
Bewegungen, die den Messprozess in die Länge ziehen, da Bewegungsartefakte im Datenstrom
unterdrückt werden müssen. Zu den Bewegungen, die die Messungen beeinflussen, sind
freiwillige Bewegungen und Krampfanfälle des Patienten, jedes Anstoßen an die Manschette und
das Anspannen der Extremitätenmuskeln unter der Manschette zu zählen.
Vorhandensein anderer medizinischer Geräte. Der NIBP-Monitor arbeitet nicht effektiv, wenn der
Patient an eine Herz-Lungen-Maschine angeschlossen ist.
Extreme Temperaturen, Feuchtigkeit oder Höhe.
Wenn es beim Patienten zu Arrhythmien kommt, kann sich die Genauigkeit der Pulsfrequenz
verschlechtern und die Messzeit für eine komplette NIBP-Messung verlängern. Die Luft wird
automatisch aus dem Gerät abgelassen, wenn eine Blutdruckmessung nicht innerhalb
von 120 Sekunden erzielt werden kann.
Blutdruck und Pulsfrequenz können von einer Messung zur nächsten stark abweichen; der
Monitor kann den Benutzer nicht auf Änderungen der Vitalfunktionen hinweisen, die zwischen die
Messzyklen fallen.
©2007-2015 Physio-Control, Inc.
Gebrauchsanweisung für den LIFEPAK 15 Monitor/Defibrillator
Kapitel 4 | Überwachung
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