Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

EINBAUHINWEISE
und
BETRIEBSANLEITUNG
für den ROTAX-Motor
Type FR 125 MAX-DD2
AUSGABE 01 2006
Seite/page 1/100
Ausgabe/edition 01/2006

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Rotax FR 125 MAX-DD2

  • Seite 1 EINBAUHINWEISE BETRIEBSANLEITUNG für den ROTAX-Motor Type FR 125 MAX-DD2 AUSGABE 01 2006 Seite/page 1/100 Ausgabe/edition 01/2006...
  • Seite 2 Vorwort Dieses Handbuch und alle Angaben und Vorgangsweisen sind Eigentum von BRP-ROTAX GmbH & Co.KG und befinden sich zum Zeitpunkt der Herausgabe auf dem aktuellen Informationsstand und wurden nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch unter Ausschluß jeglicher Haftung erstellt. Alle Rechte sowie technische Änderungen und Irrtum vorbehalten.
  • Seite 3 Allgemeine Hinweise ROTAX empfiehlt Produkte der Firmen Für Information betreffend Reparatur der Motoren 125 MAX DD2 wenden Sie sich bitte an ein authorisiertes Servicecenter. Eine Auflistung finden Sie unter www.rotaxkart.de. Wir bitten Sie bei Verkauf des Motors dem neuen Besitzer dieses Handbuch den Motorpass sowie das Produkt-und Serviceregistrierungsdokument zu übergeben.
  • Seite 4 Einleitung Wir freuen uns, daß Sie sich für den ROTAX-Motor Type 125 MAX DD2 entschieden haben. Der ROTAX-Motor Type 125 MAX DD2 wurde ausschließlich für den Einsatz in Karts entwickelt, welche ausschließlich auf den dafür vorgesehenen Bahnen betrieben werden dürfen. Dieses Produkt verfügt über zahlreiche technische Innovationen, welche zum Patent angemeldet wurden.
  • Seite 5: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Einbauhinweise Allgemeine Vorsichtsmaßnahmen und Sicherheitsbestimmungen für den Einbau ....10 Auspacken des Motors und der Zubehörteile .................10 Komplettieren des Motors.......................12 Kontrolle bzw. Ergänzung des Ölstandes im Getrieberaum ...........12 Montage von Überlastkupplung und Motor an der Hinterachse ..........14 Befestigung des Motors am Rahmen ..................15 6.1.
  • Seite 6 Inhaltsverzeichnis Bedienungsanleitung 1. Bauart des ROTAX-Motors 125 MAX DD2................29 2. Technische Beschreibung des ROTAX-Motors, Type 125 MAX DD2........29 2.1. Funktionsprinzip des Motors....................29 2.2. Kühlkreislauf ...........................29 2.3. Ausgleichsrad .........................30 2.4. Zündanlage..........................30 2.5. Elektrostarter ..........................30 2.6. Auslaßsteuerung........................30 2.7. Vergaser ..........................30 2.8. Ansauggeräuschdämpfer......................30 2.9.
  • Seite 7: Einbauhinweise Für Den Rotax- Motor Type 125 Max Dd2

    Informationen bezüglich des Einbaus des Motors und des Zubehörs genau zu lesen und zu befolgen. Warnung: Der Motor darf nur mit dem von ROTAX gelieferten Zubehör betrieben werden. Warnung: Änderungen am Motor oder Zubehör sind nicht zulässig. Warnung: Neben den motorspezifischen Einbauhinweisen sind die rahmenspezifischen Aufbauhinweise des jeweiligen Rahmenherstellers zu beachten.
  • Seite 8 Motorenpass besteht kein Gewährleistungsanspruch. Hinweis: Im Falle einer Teilnahme an der ROTAX MAX Challenge (RMC) muss der Motor von einem autorisierten Vertriebspartner oder dessen Service Centern auf Konformität mit dem technischen Reglement geprüft und anschließend versiegelt werden . Die Serialnummer des Siegels muss im Motorenpass eingetragen werden.
  • Seite 9: Komplettieren Des Motors

    Betriebsanleitung 125 MAX DD2 3. Komplettieren des Motors Aus Transport gründen werden manche Anbauteile nicht ab Werk vormontiert, diese Anbauteile müssen daher wie folgt montiert werden. Oberteile der Befestigungsbrücke mit 4 x M8 Schrauben (Festigkeitsklasse mindestens 10.9) mit dem Kurbelgehäuse verschrauben. Hinweis: Die Befestigungsbrücke ist Rahmen spezifisch und somit nicht im Lieferumfang des Motors enthalten.
  • Seite 10 Betriebsanleitung 125 MAX DD2 Hinweis: Spezifikation des Öles: Motoröl SAE 15W-40 Sollte der Ölstand nicht ausreichend sein ist so lange Öl bei der Öleinfüllbohrung (1) (siehe Bild 2) einzufüllen bis der Ölstand die notwendige Höhe erreicht hat . Hinweis: Öleinfüllschraube Hand fest anziehen (1). Bild 2 Hinweis: Durch Entfernen der Ablassschraube (1) (siehe Bild 3) mit Dichtring (2) kann das Öl...
  • Seite 11: Montage Von Überlastkupplung Und Motor An Der Hinterachse

    Betriebsanleitung 125 MAX DD2 Hinweis: Schrauben Sie die Ölablassschraube mit einem Drehmoment von 20 Nm (177 lbf. In.) fest Achtung: Betreiben Sie den Motor niemals ohne Motoröl, dies führt zu Motorschäden. 5. Montage von Überlastkupplung und Motor an der Hinterachse Hinweis: Die Überlastkupplung ist das Verbindungsstück zwischen Motor und der Hinterachse des Fahrzeuges.
  • Seite 12: Befestigung Des Motors Am Rahmen

    Betriebsanleitung 125 MAX DD2 6. Befestigung des Motors am Rahmen 6.1. Befestigungsweise mittels Befestigungsbrücken Der Motor wird mittels 2 (optional 3) Befestigungsbrücken (1) am Fahrzeugrahmen montiert (siehe Bild 6) da die Fahrzeugrahmen unterschiedlich ausfallen sind die Befestigungsbrücken nicht im Lieferumfang des Motors enthalten. Hinweis: Der 125 MAX DD2 Motor kann nur auf speziell für diesen Motor vorbereitete Rahmen montiert werden.
  • Seite 13: Direkte Verschraubung Des Motors Am Rahmen

    Betriebsanleitung 125 MAX DD2 Warnung: Während des Fahrbetriebes dürfen keine Körper- und Kleidungsteile mit bewegten Teilen des Fahrzeuges (Hinterachse und Räder) in Berührung kommen - Verletzungsgefahr! Bild 6 6.2. Direkte Verschraubung des Motors am Rahmen Wenn der Rahmen vom Rahmenhersteller speziell für den Aufbau des 125 MAX DD2 vorbereitet wurde, sind an den beiden Rahmenrohren für die Motorbefestigung 2 Querverbindungen angeschweißt.
  • Seite 14: Montage Des Starttasters Und Des Ein/Aus-Schalters

    Für eine ausgewogene Gewichtsverteilung wird empfohlen, die Batterie entweder hinter dem Fahrersitz, links neben dem Fahrersitz oder vorne vor dem Kraftstofftank zu montieren. Zur fachgerechten Befestigung der Batterie am Rahmen wird von ROTAX im Zubehörkarton eine entsprechende Halterung für die Batterie mit den Anschlußteilen serienmäßig mitgeliefert (siehe Bild 8, Pos.
  • Seite 15: Anschluß Und Verlegen Des Kabelbaumes

    Betriebsanleitung 125 MAX DD2 9. Anschluß und Verlegen des Kabelbaumes Die elektrischen Anschlüsse entsprechend der Illustration (Bild 8) herstellen. Bild 8 Seite/page 18/100 Ausgabe/edition 01/2006...
  • Seite 16 Betriebsanleitung 125 MAX DD2 Die beiden Kabel mit 6 mm / 0,0093 in Querschnitt an den Starttaster (Pos. 17) anschließen. Die beiden Kabel mit 2 mm / 0,0031 in Querschnitt an den Ein/Aus-Schalter (Pos. 16) anschließen. Hinweis: Die Polarität der Kabel für den Starttaster und den Ein/Aus-Schalter ist beliebig. Zündspule mit den Befestigungskomponenten (2 x Rundpuffer Pos.
  • Seite 17: Montage Der Zündkerze

    Betriebsanleitung 125 MAX DD2 10. Montage der Zündkerze Der Motor wird serienmäßig mit einer Zündkerze der Type DENSO IW 27 ausgerüstet. Bei Umgebungstemperaturen unter 10°C / 50°F ist die Verwendung einer Zündkerze mit einem niedrigeren Wärmewert zu empfehlen (DENSO IW 29 oder 31) Transportverschluß...
  • Seite 18 Betriebsanleitung 125 MAX DD2 Bild 9 Mit einem entsprechenden Stück Schlauch eine Verbindung zwischen dem Überlaufanschluß am Einfüllstutzen des Kühlers und einem Auffangbehälter herstellen. Achtung: Um eine optimale Kühlung sicherzustellen, muss die vollständige Anströmung des Kühlers jederzeit gewährleistet werden. Seite/page 21/100 Ausgabe/edition 01/2006...
  • Seite 19: Montage Und Anschluß Der Kraftstoffpumpe

    Betriebsanleitung 125 MAX DD2 12. Montage und Anschluß der Kraftstoffpumpe Kraftstoffpumpe zwei mitgelieferten Rundpuffer sowie Sicherungsmuttern Beilagscheiben so an der Seite des Haltewinkels am Rahmen montieren, dass Kraftstoffzulauf Anschluss (3) in Fahrtrichtung zeigt. mitgelieferten Kraftstoffschlauch zwei Stücke mit je 29 cm / 11,41 in Länge abschneiden.
  • Seite 20: Montage Und Anschluß Des Vergasers

    Betriebsanleitung 125 MAX DD2 13. Montage und Anschluß des Vergasers Transportverschluß aus dem Vergaserstutzen entfernen. Vergaser in den Vergaserstutzen stecken und mit der Schlauchklemme in senkrechter Stellung befestigen Den Austrittsschlauch der Kraftstoffpumpe mit dem Anschluß am Vergaser verbinden. 14. Montage des Gasseilzuges Deckel mit Dichtung (7, 8) vorsichtig abschrauben.
  • Seite 21: Montage Des Ansauggeräuschdämpfers Mit Integriertem Luftfilter

    Vergaserstutzen (5) so in das innere Dämpferseitenteil (1) stecken, daß der Pfeil am Dämpferstutzen in Richtung Vergaser zeigt. Filterschaumstoff (3) mit "Luftfilter Reiningungsset" ROTAX –Nr.: 297 160 (10) einölen und anschließend überschüssiges Öl ausdrücken. Dämpferteile laut Skizze zusammenstecken (Bild 12) und auf eine ordentliche Verriegelung achten Ansauggeräuschdämpfer mit der mitgelieferten Schlauchschelle (6) am Vergaser...
  • Seite 22: Entlüftung Des Getrieberaumes

    Hinweis: Für eine leichtere Auspuffmontage wird das Spezialwerkzeug "Federhaken" ROTAX-Nr.: 251680 empfohlen. Achtung: Federn (12) dürfen beim montieren nicht übermäßig gedehnt werden. Auspuffanlage über die beiden Silentblöcke so an den rahmenspezifischen Halterungen befestigen, daß die Abdichtung zwischen dem Kugelstutzen am Zylinder und der Auspuffanlage nicht beeinträchtigt wird und daß...
  • Seite 23 Betriebsanleitung 125 MAX DD2 Q ..SILASTIC 732 RTV Bild 13 Seite/page 26/100 Ausgabe/edition 01/2006...
  • Seite 24: Anschließen Und Laden Der Batterie

    Kabelbinder (29) am Batteriedeckel festziehen. Hinweis: Wird die Batterie im ausgebauten Zustand geladen verwenden Sie bitte das Adapterkabel (Teile-Nr. 266 021). Bei Bedarf wenden Sie sich an einen autorisierten Vertriebspartner bzw. an eines seiner ROTAX Service Center. Bild 14 Seite/page 27/100 Ausgabe/edition 01/2006...
  • Seite 25: Meßgerät Zur Ermittlung Der Motordrehzahl Und Kühlflüssigkeitstemperatur

    Drehzahlmessers zur Ermittlung der Drehzahlgrenzen erforderlich. Hinweis: ROTAX bietet als Zubehör keine Kombinationsmeßgeräte (Drehzahlmesser und Thermosensor) an. Um den Motor innerhalb der Betriebsgrenzen bezüglich der Temperatur der Kühlflüssigkeit zu betreiben ist ein Meßgerät zur Ermittlung der Kühlflüssigkeitstemperatur zu empfehlen.
  • Seite 26: Bauart Des Rotax-Motors 125 Max Dd2

    2.12. pneumatisch gesteuerte Benzinpumpe 2.13. Fliehkraftkupplung 2.14. Abtrieb direkt auf die Hinterachse mit Überlastkupplung 2. Technische Beschreibung des ROTAX-Motors, Type 125 MAX DD2 2.1. Funktionsprinzip des Motors Einzylinder 2-Taktmotor mit Membran-Steuerung der Ansauggase. Die Schmierung des Motors erfolgt durch Gemischschmierung. Das Öl ist dem Kraftstoff in einem vorgegebenen Mischungsverhältnis beizumengen.
  • Seite 27: Ausgleichsrad

    Betriebsanleitung 125 MAX DD2 2.3. Ausgleichsrad Das Ausgleichsrad ist auf der Vorgelegewelle gelagert und rotiert- von der Kurbelwelle angetrieben- gegenläufig zur Kurbelwelle und trägt somit zur Reduzierung der Vibrationen des Motors bei. 2.4. Zündanlage Die Steuerung des Zündzeitpunktes erfolgt durch die digital gesteuerte Batteriezündanlage, bestehend aus einem Zündungsgeber am Gehäuse und einer Zündspule mit integrierter Elektronik.
  • Seite 28: Getriebe

    Betriebsanleitung 125 MAX DD2 Der Schaumstoff-Luftfilter besteht aus mehreren Lagen und wurde in Richtung Luftdurchlass und Filterwirkung optimiert. Bei Verschmutzung bzw. entsprechend den Wartungsvorschriften kann der Filter mit biologisch abbaubaren Mitteln gereinigt werden. 2.9. Auspuffanlage Die Auspuffanlage ist als Resonanzauspuffanlage mit nachgeschaltetem Nachdämpfer ausgeführt und stellt mit dem Motor ein abgestimmtes System dar.
  • Seite 29: Batterie Und Batterieladegerät

    Fall noch aus einen Zündfunken zu erzeugen. Bei montierter Zündkerze springt jedoch der Motor nicht mehr an. Hinweis: Zum Laden der Batterie ist das von ROTAX vorgeschriebene und als Zubehör erhältliche Ladegerät (Teile-Nr. 265 148), zu verwenden. Hinweis: Um das Ladegerät in Ihrem Land verwenden zu können erhalten Sie beim autorisierten Vertriebspartner oder dessen Service Center ein entsprechendes Adapterkabel bzw.
  • Seite 30: Kraftstoff

    Wird die Batterie im ausgebauten Zustand geladen verwenden Sie bitte das Adapterkabel (Teile-Nr. 266 021). Bei Bedarf wenden Sie sich an einen autorisierten Vertriebspartner bzw. an eines seiner ROTAX Service Center. Der Ladezustand einer Batterie kann mittels eines handelsüblichen Messgerät gemessen werden.
  • Seite 31 Betriebsanleitung 125 MAX DD2 Achtung: Ein zu hoher 2-takt-Öl Anteil im Gemisch (größer 2%) kann zu Problemen am Motor führen (z.B.: Verkokung des Auspuffschiebers, Ringstecken…) Achtung: Ein zu geringer 2-takt-Öl Anteil im Gemisch (kleiner 2%) kann zu Problemen am Motor führen (z.B.: Kolbenreiber) Warnung: Experimentieren Sie nicht mit anderen Treibstoffarten, dies kann zu Schäden am Motor selbst sowie am Ansaugsystem führen.
  • Seite 32: Motorabstimmungen

    Betriebsanleitung 125 MAX DD2 4. Motorabstimmungen 4.1. Vergaserabstimmung Der Vergaser wird serienmäßig mit einer Bedüsung für eine Außentemperatur von 25°C / 77°F und einer Höhenlage von 400 m / 1310 ft über dem Meeresspiegel ausgeliefert. Wird der Motor bei abweichenden Außentemperaturen oder Höhenlagen betrieben, muß die Hauptdüse des Vergasers entsprechend der Tabelle 1A bzw.
  • Seite 33 Betriebsanleitung 125 MAX DD2 Motorleistung [kW], Leistungskurve, performance of engine [kW] performance graph Leistungskurve 1, performance graph 1 Kurve des Fahrwiderstandes, graph of driving resistance Motordrehzahl [1/min.], engine revolutions [rpm] Diagramm 1 Die „Kurve des Fahrwiderstandes“ zeigt den Fahrwiderstand des Fahrzeuges. Je nach Gewicht des Fahrers, Übersetzungsverhältnis, und Haftung der Reifen verschiebt sich diese Kurve nach unten oder oben.
  • Seite 34 Betriebsanleitung 125 MAX DD2 VOLLGAS / FULL THROTTLE HAUPTDÜSE MAIN JET TYPE DER NADELDÜSE TYPE OF NEEDLE JET TYPE UND POSITION DER DÜSENNADEL TYPE AND POSITION OF JET NEEDLE LEERLAUFSCHRAUBE UND LEERLAUFDÜSE Seite/page 37/100 Ausgabe/edition 01/2006...
  • Seite 35 Betriebsanleitung 125 MAX DD2 Die Bedüsung des Vergasers kann wie folgt geändert werden: Hinweis: Der Vergaser muß nicht vom Motor entfernt werden um die Bedüsung zu verändern. Warnung: Jegliches Hantieren mit Kraftstoffen nur an gut belüfteten Plätzen vornehmen! Warnung: Beim Hantieren mit Kraftstoffen darf nicht mit offenem Licht oder Feuer hantiert werden.
  • Seite 36: Abstimmung Des Übersetzungsverhältnisses

    Betriebsanleitung 125 MAX DD2 Hinweis: Im eingebauten Zustand des Vergasers kann auch die Position der Düsennadel (3) geändert werden. Die Standard Position der Düsennadel ist in „Position 2“. Wird der Clip (4) in der „Position 1“ der Düsennadel eingehängt wird das Luft / Kraftstoffgemisch im Teil- und Vollastbereich geringfügig kraftstoffärmer (magerer).
  • Seite 37 Betriebsanleitung 125 MAX DD2 Motorleistung [kW], Leistungskurve, performance of engine [kW] performance graph großes Beschleunigungspotential high acceleration potential Kurve des Fahrwiderstandes, graph of driving resistance Motordrehzahl [1/min.], engine revolutions [rpm] Diagramm 2 Hinweis: Die Höchstdrehzahl wird durch einen elektronischen Drehzahlbegrenzer auf 13.800 1/min begrenzt.
  • Seite 38 Betriebsanleitung 125 MAX DD2 Erreicht der Motor im 2. Gang am Ende der längsten Geraden eine Drehzahl von 12.500 1/min.? WENN JA: Wählen Sie die nächstlängere Übersetzung (36 zu 61 entspricht 12/87 im 1. Gang und 14/76 im 2.Gang). WENN NEIN: Wählen Sie die nächstkürzere Übersetzung (34 zu 63 entspricht 11/87 im 1.
  • Seite 39: Wechseln Der Getriebeübersetzung

    Betriebsanleitung 125 MAX DD2 Übersetzungs-Verhältnisse 2. Gang max. Geschwindigkeiten (in Traditionelles km/h) Übersetzungs- Übersetzungs- (bei 12.500 1/min) und Zähnezahl des Primärrades verhätlnis verhältnis Radumfang 870 mm Zähnezahl des Sekundärrades 6,52 14 zu 91 6,23 14 zu 87 5,95 14 zu 83 5,69 14 zu 79 5,44...
  • Seite 40: Wechseln Oder Erneuern Des Primärrads Auf Der Kupplungstrommel

    (Bild 18) Das fachgerechte Wechseln oder Erneuern des Primärrades ist nur mit der entsprechenden Haltevorrichtung (ROTAX-Teile-Nr. 676 190) möglich. Dabei ist wie folgt vorzugehen: Haltevorrichtung für das Primärrad in einen Schraubstock einspannen. Wird keine Haltevorrichtung verwendet, so ist das Primärrad mit Aluminiumbacken vor Beschädigung der Verzahnung zu schützen.
  • Seite 41: Bedienung Des Schaltgetriebes

    Bild 18 4.5 Bedienung des Schaltgetriebes Der ROTAX 125 MAX DD2 ist mit einem manuell über die Schaltvorrichtung zu bedienenden 2-Gang Schaltgetriebe ausgestattet. Weiters ist der Motor mit einer elektronischen Zündunterbrechung ausgestattet, die bei jedem Schaltvorgang die Zündung unterbricht, dadurch das Getriebe lastfrei setzt und daher das Schalten vereinfacht bzw.
  • Seite 42: Einstellung Der Schaltung

    Betriebsanleitung 125 MAX DD2 Schalten vom 1. in den 2. Gang Prinzipiell bei jeder Motordrehzahl möglich. Der optimale Schaltzeitpunkt liegt bei etwa 12.200 1/min Aufgrund der elektronischen Zündunterbrechung kann das Gaspedal während des Schaltvorgangs auch voll gedrückt bleiben. Schalten vom 2. in den 1. Gang Aufgrund des hohen Drehzahlunterschiedes zwischen den beiden Gängen darf nicht über einer Drehzahl von 10.200 1/min zurückgeschaltet werden.
  • Seite 43: Betriebsgrenzwerte

    Betriebsanleitung 125 MAX DD2 Hinweis: Falls die Schaltung nach einigen Betriebsstunden schwergängig wird, prüfen Sie, ob das Halteblech (Pos. 3) gebogen ist und tauschen Sie dieses gegen ein neues aus bzw. versuchen Sie, die Halterung in die richtige Position zurückzubiegen. 5.
  • Seite 44 Betriebsanleitung 125 MAX DD2 Beim Startvorgang sind folgende Schritte einzuhalten: Bei kaltem Motor zum Starten den Chokehebel (Pos.1) am Vergaser in vertikale Position ziehen (Bild 20). Bild 20 Ein/Aus-Schalter rausziehen, dadurch wird der Zündkreis geschlossen, und die Batterie versorgt das Zündsystem mit Energie (Bild 21). Starttaster betätigen (maximal 5 Sekunden) bis der Motor anspringt.
  • Seite 45: Abstellen Des Motors

    Betriebsanleitung 125 MAX DD2 Warnung: Sicherheitshinweise bezüglich Fahrbetrieb des Fahrzeugherstellers beachten. Warnung: Alle verschleißanfälligen Teile (Reifen, Antriebskette, Lager, etc..) vor jedem Fahrbetrieb gemäß Anweisungen Fahrzeugherstellers einwandfreien Zustand kontrollieren. Warnung: Einlaufverfahren für den Motor gemäß Anweisung einhalten. Warnung: Motor nur innerhalb der Betriebsgrenzwerte betreiben. Warnung: Kraftstofftank des Fahrzeuges niemals leerfahren.
  • Seite 46: Einstellung Des Öffnungszeitpunktes Des Auslaßschiebers

    Betriebsanleitung 125 MAX DD2 Ständiger Last- und Drehzahlwechsel bedeutet: Geben Sie Vollgas bis der Motor die oben angegebene Drehzahl erreicht, gehen Sie anschließend völlig vom Gas bis die Drehzahl des Motors auf etwa 5.000 1/min fällt und beschleunigen Sie erneut. Nach dieser Einlaufphase kann die volle Leistungsfähigkeit des Motors genützt werden.
  • Seite 47 Betriebsanleitung 125 MAX DD2 Hinweis: Das Öffnen des Auslaßschiebers ist akustisch hörbar. Durch die höhere Auslaßsteuerzeit ergibt sich ein hellerer Klang der Auspuffanlage. Hinweis: Der Auslaßschieber soll im Fahrbetrieb bei einer Drehzahl von 7.500 1/min. öffnen. Hinweis: Die korrekte Einstellung des Öffnungszeitpunktes des Auslaßschiebers ist im Fahrbetrieb zu ermitteln.
  • Seite 48: Kontroll- Und Serviceintervalle Der Motorbauteile

    Kontrolle folgender Bauteile und Erneuerung bei Bedarf: Kolben, Kolbenbolzen und Motorrevision Kolbenbolzenlager, Pleuel und (darf nur von einem autorisierten ROTAX Pleuellager, Service Center durchgeführt werden) Kurbelwellenhauptlager Luftfilter reinigen und einölen und bei Beschädigung erneuern Verbindungen des Vergasers zum Motor als auch zum Ansauggeräschdäm pfer...
  • Seite 49: Transport Des Fahrzeuges

    Betriebsanleitung 125 MAX DD2 6.6. Transport des Fahrzeuges Ist der Vergaser noch mit Kraftstoff gefüllt, darf das Fahrzeug nur in waagrechter Stellung transportiert werden. Wird das Fahrzeug in senkrechter Stellung transportiert, ist zuvor der Kraftstoff aus dem Vergaser zu entleeren. Hinweis: Wird das Fahrzeug in senkrechter Stellung transportiert, kann der noch im Vergaser befindliche Kraftstoff in den Kurbelraum des Motors laufen, wodurch der Motor beim...
  • Seite 50: Fehlersuche

    Betriebsanleitung 125 MAX DD2 7. Fehlersuche Fehler mögliche Ursache Abhilfe Startermotor läuft Betätigen elektrische Anschlüsse falsch durchgeführt Anschlüsse prüfen, siehe Verlegen des Starttasters nicht Kabelbaumes Kabelbaum beschädigt Kabelbaum erneuern Batterie nicht angeschlossen Anschluß der Batterie prüfen Spannungszustand Batterie nicht Batterie wechseln, bzw. aufladen, siehe ausreichend Batterie und Batterieladegerät Startermotor dreht beim Betätigen des...
  • Seite 51 Betriebsanleitung 125 MAX DD2 Motor zeigt Zündaussetzer im Fahrbetrieb unzureichender Kontakt zwischen Einwandfreien Kontakt herstellen Anschlüssen Batterie Kabelbaum Bedüsung des Vergasers ist zu mager Bedüsung des Vergasers optimieren (siehe Kapitel Vergaserabstimmung) Betrieb bei niedriger Aussentemperatur (bis Verwendung einer für diese Bedingungen 10°C) geeigneten Zündkerze (z.B.: DENSO IW 24)
  • Seite 52: Spezifikation

    Betriebsanleitung 125 MAX DD2 WICHTIGE INFORMATIONEN (ZUSAMMENFASSUNG) WICHTIGE LITER GAL. SPEZIFIKATION EMPFOHLENE INFORMATIONEN MARKEN BENZIN Bleifreier Benzin mit Mindestoktanzahl 95 ROZ bzw. 91 MOZ 2-TAKT ÖL vollsynthetisch ÖL/BENZIN Während Einlaufphase: 1:33 (= 3% Öl) GEMISCH Während Normalbetrieb: 1:50 (= 2% Öl) KÜHLSYSTEM 0,90 0,237...

Inhaltsverzeichnis