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Frequenzadaptive Modi. Frequenzadaptive Modi, die vollständig oder
teilweise auf dem AMV basieren, können bei Patienten unangemessen sein,
die Atemzyklen unter einer Sekunde (über 60 Atemzüge pro Minute) erreichen
können. Höhere Atemfrequenzen dämpfen das Impedanzsignal, was die
AMV-Frequenzreaktion verringert (d. h. die Stimulationsfrequenz fällt ab in
Richtung der programmierten LRL).
Frequenzadaptive Modi, die ganz oder teilweise auf dem AMV basieren, dürfen
bei folgenden Patienten nicht verwendet werden:
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Patienten mit implantiertem ICD
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Patienten mit unipolaren Elektroden – für die AMV-Erkennung ist eine
bipolare Elektrode im Vorhof oder in der Kammer notwendig
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Patienten mit epikardialen ventrikulären Elektroden – die
Atemminutenvolumen-Messung wurde nur mit bipolaren, transvenösen
Elektroden getestet
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Patienten, die ein mechanisches Beatmungsgerät verwenden – die
Verwendung eines Beatmungsgeräts zu einer unangemessenen
AMV-Sensorgesteuerten Frequenz führen kann
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