Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Verfügbare Sprachen

Verfügbare Sprachen

Bedienungsanleitung
Design Coffee Grind & Brew Advanced Pro
Art.-Nr. 42720 Design Coffee Grind & Brew Advanced Pro
Bedienungsanleitung vor Gebrauch unbedingt lesen!
Modell- und Zubehöränderungen vorbehalten!
Nur für den Hausgebrauch!

Werbung

Kapitel

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Gastroback 42720 Design Coffee Grind & Brew Advanced Pro

  • Seite 1 Bedienungsanleitung Design Coffee Grind & Brew Advanced Pro Art.-Nr. 42720 Design Coffee Grind & Brew Advanced Pro Bedienungsanleitung vor Gebrauch unbedingt lesen! Modell- und Zubehöränderungen vorbehalten! Nur für den Hausgebrauch!
  • Seite 2 Wir legen viel Wert auf Ihre Sicherheit. Deshalb bitten wir Sie, alle Hinweise und Anleitungen, die mit dem Gerät geliefert werden, sorgfältig und vollständig durchzulesen, bevor Sie das Gerät in Betrieb nehmen. Dadurch lernen Sie auch alle Funktionen und Eigenschaften Ihres Gerätes kennen. Bitte befolgen Sie sorg- fältig alle Sicherheitshinweise!
  • Seite 3 SEHR GEEHRTE KUNDIN, SEHR GEEHRTER KUNDE! Herzlichen Glückwunsch zu Ihrer neuen Design Coffee Grind & Brew Advanced Pro. Gastroback´s neue Kaffeemaschine mit integriertem Kaffeemahlwerk mahlt die Boh- nen kurz vor dem Brühvorgang. Dadurch erhalten Sie maximale Frische, optimalen Geschmack und bestes Aroma. Sie können die Kaffeestärke in 8 Stufen von mild bis intensiv individuell einstellen.
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    INHALTSVERZEICHNIS Die Design Coffee Grind & Brew Advanced Pro kennenlernen ..... 6 Wichtige Sicherheitshinweise ..............8 Allgemeine Hinweise zur Sicherheit ............. 8 Vorsichtsmaßnahmen beim Umgang mit Elektrizität ......10 Hohe Temperaturen – Verbrennungsgefahr .......... 11 Bewegliche Bauteile – Verletzungsgefahr ..........12 Technische Daten .................
  • Seite 5 Die Isolierkanne reinigen ..............41 Den Bohnenbehälter reinigen ............41 Das Mahlwerk und die Kaffeepulverzufuhr reinigen ......41 Den Kaffeepulverauffang und die Tropfschale reinigen......43 Das Gehäuse reinigen ..............43 Die Kaffeemaschine entkalken ............43 Aufbewahrung ..................46 Entsorgungshinweise ................47 Information und Service ................
  • Seite 6: Die Design Coffee Grind & Brew Advanced Pro Kennenlernen

    DIE DESIGN COFFEE GRIND & BREW ADVANCED PRO KENNENLERNEN Bohnenbehälterdeckel 12-Tassen (1,7 l) Wassertank mit Flip- 225 g Aromaschutz-Bohnenbehälter, Top-Deckel wird bequem von oben gefüllt. Ein abnehmbar. Dadurch können die Kaffeebohnen Gitter verhindert, dass grobe Partikel in den Wasser- leichter eingefüllt, ausgeleert und aufbewahrt wer- tank gelangen.
  • Seite 7 14 Langsam öffnende, ausschwenkbare Tür 16 Überlaufschutz verhindert das Überlaufen, falls mit Sicherheitsverriegelung: der Brühvorgang kann der Filtereinsatz verstopft ist. 17 Tropfstopp für kurze Brühpausen. Stoppt erst gestartet werden, wenn der Filtereinsatz kor- rekt montiert und die Tür richtig geschlossen ist. den Kaffeefluss vorübergehend, wenn die Isolierkan- 15 Filtereinsatz kann zum leichteren Füllen heraus- ne entfernt wird.
  • Seite 8: Wichtige Sicherheitshinweise

    WICHTIGE SICHERHEITSHINWEISE Diese Bedienungsanleitung ist ein wesentlicher Teil des Gerätes. Geben Sie das Gerät nicht ohne diese Anleitung an Dritte weiter. Lesen Sie alle darin enthaltenen Anweisungen sorgfältig durch, bevor Sie das Gerät in Betrieb nehmen. Bewahren Sie die Anleitung zur späteren Verwendung gut auf. Verwenden Sie das Gerät aus- schließlich in der darin angegebenen Weise zu dem beschriebenen Zweck (bestim- mungsgemäßer Gebrauch).
  • Seite 9 • Niemals das Gerät oder Teile davon in einen Ofen stellen, auf oder in die Nähe von starken Wärmequellen und heißen Oberflächen (Beispiel: Heizung, Grill, Feu- er) bringen. Niemals das Gerät oder die Bauteile und Zubehöre des Gerätes für andere Geräte oder zweckentfremdet verwenden. •...
  • Seite 10: Vorsichtsmaßnahmen Beim Umgang Mit Elektrizität

    auslaufen oder in das Gehäuse gelaufen sein, dann ziehen Sie sofort den Netzste- cker aus der Steckdose. Niemals das Gerät mit leerem Wassertank einschalten, um eine Überhitzung zu vermeiden. • Ziehen Sie immer zuerst den Netzstecker aus der Steckdose und lassen Sie das Gerät vollständig abkühlen, bevor Sie das Gerät bewegen, reinigen, Bauteile ent- fernen oder einbauen und wenn Sie das Gerät nicht mehr benutzen.
  • Seite 11: Hohe Temperaturen - Verbrennungsgefahr

    • Verwenden Sie keine Zeitschaltuhren, Fernbedienungen oder Tischsteckdosen, um eine Gefährdung durch Feuer und Elektrizität zu vermeiden. Sie sollten die Ver- wendung eines Verlängerungskabels vermeiden. • Bei der Verwendung eines Verlängerungskabels ist besondere Vorsicht erforder- lich. Das Verlängerungskabel muss für mindestens 16 A ausgelegt sein, Schuko- Kupplung und Schuko-Stecker und einen richtig angeschlossenen Schutzleiter haben.
  • Seite 12: Bewegliche Bauteile-Verletzungsgefahr

    Kaffee zu vermeiden. • Vergewissern Sie sich vor dem Einschalten des Gerätes, dass der mitgelieferte Longlife-Dauerfilter oder ein einzelner, passender Papierfilter (Gastroback Art.-Nr. 98129; Durchmesser 85/215 cm) im Filtereinsatz eingelegt ist. Verwenden Sie den Longlife-Dauerfilter nicht zusammen mit einem Papierfilter.
  • Seite 13: Technische Daten

    TECHNISCHE DATEN Modell: Art.-Nr. 42720 Design Coffee Grind & Brew Advanced Pro Stromversorgung: 220-240 V, 50 Hz Leistungsaufnahme: 1000 - 1150 W Länge des Netzkabels: ca. 100 cm Gewicht: ca. 7 kg Abmessungen: ca. 230 x 330 x 420 mm (Breite x Tiefe x Höhe) Fassungsvermögen des Wassertanks: 1,7 Liter, 12 Tassen Fassungsvermögen des...
  • Seite 14: Gemahlener Kaffee

    den. Der Kaffee sollte nicht länger als eine Woche gelagert werden. Bewahren Sie die Bohnen nicht zu lange im Bohnenbehälter der Kaffeemaschine auf. Reinigen Sie den Bohnenbehälter und das Mahlwerk regelmäßig. Verbrauchen Sie die Kaffeebohnen innerhalb von zwei bis drei Wochen nach der Röstung.
  • Seite 15: Eiskaffee

    EISKAFFEE Eiskaffee ist am besten, wenn der Kaffee stark gebrüht ist, weil der Kaffee durch die schmelzenden Eiswürfel verdünnt wird. Wir empfehlen, 9 Tassen zu brühen und eine hohe Einstellung (8) für die Stärke (STRENGTH) zu wählen. Dadurch erhalten Sie etwa 1,5 Liter gebrühten Kaffee, aus- reichend für 4-6 Portionen.
  • Seite 16: Vorbereitungen

    etten oder ähnliche Materialien unter oder auf das Gerät. Sollte während der Arbeit Flüssigkeit über das Gerät gelaufen sein, dann ziehen Sie sofort den Netzstecker aus der Steckdose. Trocknen Sie das Gerät nach der Anleitung im Kapitel ›Pflege und Reinigung‹. VORBEREITUNGEN ACHTUNG: Niemals das Gerät oder das Netzkabel in Flüssigkeiten tauchen oder...
  • Seite 17 den Bohnenbehälter immer voll zu machen (maximal 225 g), um sicherzustellen, dass genügend Bohnen für den Brühvorgang vorhanden sind. Überfüllen Sie den Bohnenbehälter aber nicht. Andernfalls könnte das Mahlwerk blockieren. Verschließen Sie den Bohnenbehälter mit dem zugehörigen Deckel. Betreiben Sie das Gerät NICHT ohne den Bohnenbehälterdeckel.
  • Seite 18: Den Wassertank Füllen

    Dauerfilter, sondern nur den mitgelieferten Longlife-Dauerfilter. Andernfalls kann der Filtereinsatz überlaufen. b) Papierfilter verwenden: Wir empfehlen Gastroback Art.-Nr. 98129 (Durchmes- ser 85/215 mm). Vergewissern Sie sich, dass der Papierfilter vollständig geöff- net und an Wänden und Boden im Filtereinsatz gut anliegt.
  • Seite 19: Die Kaffeemaschine Spülen

    schine und der Geschmack des Kaffees dadurch nachteilig beeinträchtigt würden. Füllen Sie nur kaltes, gefiltertes Leitungswasser oder Tafelwasser mit niedrigem Mine- ralgehalt ein. Füllen Sie den Wassertank niemals weiter als bis zur Maximum-Markierung (12 Tas- sen, 1,7 Liter) auf. Andernfalls läuft das Wasser an der Rückseite der Kaffeemaschi- ne aus oder die Isolierkanne läuft über.
  • Seite 20: Kaffee Aufbrühen

    abgeschaltet. Geben Sie kein Kaffeepulver in den Filter! 4. Stellen Sie die Isolierkanne in die Kaffeemaschine unter den Filtereinsatz. 5. Drücken Sie die Taste START | CANCEL, um einen Brühvorgang zu starten. 6. Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, leeren Sie die Isolierkanne und wieder- holen Sie die Schritte.
  • Seite 21 mit dem ALIGN Pfeil auf der Isolierkanne aus und drehen Sie den Deckel im Uhrzeigersinn, bis der Pfeil auf dem Deckel dem LOCK Pfeil auf der Isolierkanne gegenüber steht. Stellen Sie die Isolierkanne unter den Filtereinsatz. Auf den ALIGN Pfeil ausrichten, dann im Uhrzeigersinn auf LOCK drehen.
  • Seite 22 Vergewissern Sie sich, dass der Bohnenbehälter mit einer ausrei- geschaltet. chenden Menge ganzer Kaffeebohnen gefüllt ist (maximal 225 g). Siehe: ›Vor der Verwendung‹. Verschließen Sie den Bohnenbehälter mit dem Bohnenbehäl- terdeckel. 6. Wenn Sie „PRE-GROUND“ (vorgemahlen) ausgewählt haben, dann geben (Longlife-Dauer- Sie die gewünschte Menge Kaffeepulver in den Filter filter oder Papierfilter).
  • Seite 23: Den Einzeltassen-Modus Verwenden

    9. Die Brühpausen-Funktion (Tropfstopp) verwenden. Die Brühpausen-Funk- tion stoppt den Kaffeefluss, wenn die Isolierkanne entfernt wird. Stellen Sie die Isolierkanne aber spätestens nach 20 Sekunden zurück unter den Filtereinsatz, da der Filtereinsatz sonst überläuft. 10. Sobald der Brühvorgang abgeschlossen ist, ertönt ein akustisches Signal und ein Rauschen ist zu hören.
  • Seite 24 mit kaltem, frischem, möglichst gefiltertem Leitungswasser oder einem Tafelwasser mit niedrigem Mineralgehalt. Siehe: ›Den Wassertank füllen‹. Verwenden Sie KEIN Mineralwasser mit hohem Mineralgehalt oder demineralisiertes Wasser oder ande- re Flüssigkeiten. Der Wassertank fasst maximal 12 Tassen (1,7 Liter). Niemals den Wassertank überfüllen.
  • Seite 25 4. Die Brühstärke oder „PRE-GROUND“ (vorgemahlen) wählen. Sie kön- nen 8 Stärken für Ihren Kaffee auswählen. Die aktuelle Einstellung erscheint auf dem LCD-Bildschirm. Drehen Sie den Drehknopf STRENGTH (Stärke), um die gewünschte Stärke auszuwählen. 1 liefert den mildesten und 8 den stärksten Kaf- fee.
  • Seite 26: Den Wassertank Ausleeren

    Die Vorheizzeit hängt von der Ausgangstemperatur des Wassers im Wassertank ab. b) „INFUSING“ (aufgießen) – das Wasser läuft in den gemahlenen Kaffee. c) „BREWING“ (brühen) – der Kaffee läuft in die Tasse. 6. Sie können den Brühvorgang zu jedem Zeitpunkt unterbrechen. Drücken Sie die Taste START | CANCEL (starten / abbrechen).
  • Seite 27: Die Design Coffee Grind & Brew Advanced Pro Programmieren

    2. Drücken Sie die Taste CUP | CARAFE (Tasse / Kanne) und drehen Sie den Dreh- knopf, bis das Volumen angezeigt wird, das im Wassertank noch vorhanden ist (gemäß der Anzeige auf dem LCD-Bildschirm). 3. Drehen Sie den Drehknopf STRENGTH (Stärke), bis „PRE-GROUND“ auf dem LCD-Bild-schirm erscheint.
  • Seite 28: Die Auto-Start-Funktion Programmieren (Optional)

    DIE AUTO-START-FUNKTION PROGRAMMIEREN (OPTIONAL) Tipp: Bei der Programmierung der Auto-Start-Funktion müssen Sie die Uhr stellen. Nach jeder Unterbrechung der Stromzufuhr (Stromausfall, Netzstecker ziehen) und nach jeder Zeitumstellung müssen Sie die Uhr und die Auto-Start-Funktion neu einstellen. Hinweis: Die Auto-Start-Funktion kann das Gerät automatisch zum eingestellten Zeitpunkt einschalten und einen Brühvorgang starten.
  • Seite 29: Die Lautstärke Der Signaltöne Einstellen

    DIE LAUTSTÄRKE DER SIGNALTÖNE EINSTELLEN Die Lautstärke des akustischen Signales kann nach Wunsch angepasst werden. Es gibt 3 mögliche Einstellungen: laut (Hi), leise (Lo), aus (Of). 1. Drücken Sie die Taste MENU | EXIT. 2. Drehen sie den Drehknopf STRENGTH, bis „SOUND“.auf dem LCD-Bildschirm erscheint.
  • Seite 30: Das Mahlwerk Kalibrieren

    Das Mahlwerk einstellen Den Drehknopf zum Einstellen des Mahlwerkes können Sie durch den Bohnenbehäl- ter erreichen. Während Sie den Drehknopf drehen, erscheint die gerade eingestellte Stufe des Mahlgrades auf dem LCD-Bildschirm. Drehen Sie den Drehknopf immer nur in Pfeilrichtung, bis die gewünschte Einstellung erreicht ist. Tipp: Ein Mahlgrad von Stufe 2 bis 4 sollte für die meisten Kaffeesorten und Kaffeemen- gen geeignet sein.
  • Seite 31: Die Funktion Reset

    Die Funktion Reset Die Funktion Reset stellt alle Einstellungen auf die werksseitigen Werte zurück. Dazu gehören: Uhrzeit, Auto-Start-Funktion und Kalibration des Mahlwerkes. Tipp: Wenn Sie das Mahlwerk kalibriert haben und die Ergebnisse sind ungeeignet, dann können Sie mit der Funktion RESET die werksseitige Voreinstellung wieder- herstellen.
  • Seite 32 Problem Mögliche Ursachen Die Lösung „EMPTY COFFEE FILTER“ erscheint Der Filtereinsatz ist nicht richtig plat- Vergewissern Sie sich, dass der auf dem LCD-Bildschirm. ziert oder nicht richtig zusammen- Deckel des Filtereinsatzes richtig gesetzt. geschlossen ist und dass der Filter- einsatz fest auf den beiden Aufhän- gern der Tür sitzt.
  • Seite 33 Problem Mögliche Ursachen Die Lösung Im Kaffee ist etwas Kaffeepulver. Sie verwenden den Longlife-Dauer- Durch den Dauerfilter kann ein biss- filter. chen Kaffeepulver in den Kaffee gelangen. Das ist normal. Benutzen Sie einen passenden Papierfilter (Durchmesser 85/215 mm), wenn Sie das Kaffeepulver völlig ausfiltern möchten.
  • Seite 34 Problem Mögliche Ursachen Die Lösung Der Filtereinsatz läuft über. Der Filtereinsatz ist verstopft. Dafür • Wenn Sie vorgemahlenen Kaf- kann es viele Gründe geben. fee verwenden, dann wählen Sie unbedingt Kaffeepulver für Filter- kaffeemaschinen aus. Verwenden Sie nie Espresso-Pulver. Füllen Sie nie mehr als 12 gestrichene Esslöf- fel Kaffeepulver ein.
  • Seite 35 Problem Mögliche Ursachen Die Lösung Sie können die gewünschte Anzahl Die Mindestmenge im Kannen-Modus Drücken Sie auf den Flip-Top-Deckel, der Tassen nicht einstellen. beträgt 2 Tassen. Das Maximum um den Wassertank zu öffnen. hängt von der Wassermenge im Füllen Sie den Wassertank bis zur Wassertank ab (bis zu 12 Tassen).
  • Seite 36 Problem Mögliche Ursachen Die Lösung Der Kaffee ist nicht stark genug oder Die Kaffeestärke (STRENGTH) muss Wählen Sie eine andere Kaffeestärke zu stark. anders eingestellt werden. (STRENGTH). Der Kaffee ist nicht heiß genug. Die Isolierkanne oder Tasse muss Füllen Sie die Isolierkanne oder Tas- vorgewärmt werden.
  • Seite 37 Wassertank voll ist und der rote Wasserstand-Schwimmer steigt. Trocknen Sie die Kaffeemaschine und den Arbeitsbereich sorgfältig ab. Der Wassertank ist undicht. Wenden Sie sich an Gastroback, Tel.: 04165/2225-0. Der Brühvorgang ist abgeschlossen, Bei Verwendung des Longlife-Dau- bevor das Signal ertönt.
  • Seite 38 Problem Mögliche Ursachen Die Lösung ‘CLEAN COFFEE CHUTE’ erscheint auf Mahlwerk und Kaffeepulverzufuhr Wir empfehlen das sofort zu tun, um dem LCD-Bildschirm . müssen gereinigt werden. Verstopfungen und Überfüllung des Filtereinsatzs zu vermeiden. Siehe: ›Das Mahlwerk und die Kaffeepulver- zufuhr reinigen‹. Reinigen Sie auch den Filtereinsatz und Longlife-Dauerfilter.
  • Seite 39 Problem Mögliche Ursachen Die Lösung Der Drehknopf zum Einstellen des Sie können die Tropfschale als Werk- Mahlwerkes lässt sich nicht drehen. zeug zum Drehen des Drehknopfes verwenden. REMOVE DRIP TRAY, OPEN DOOR, INSERT CUP, CLOSE DOOR. Das Mahlwerk ausleeren. Um alle im Mahlwerk verbliebenen Kaffeebohnen zu mahlen, setzen Sie den leeren Bohnenbehälter auf die Maschine.
  • Seite 40: Pflege Und Reinigung

    PFLEGE UND REINIGUNG WARNUNG: ACHTEN SIE STETS DARAUF, DASS DAS GERÄT FÜR KLEINE KINDER UNERREICHBAR IST! Niemals während des Betriebes die ausschwenkbare Tür öffnen. Andernfalls können Dampf und heißes Wasser entweichen und zu Verbrühungen und Sachschäden füh- ren. Während des Betriebes und einige Zeit danach sind einige Teile des Gerätes (Filtereinsatz, Longlife-Dauerfilter oder Papierfilter, Isolierkanne) sehr heiß.
  • Seite 41: Die Isolierkanne Reinigen

    Hinweis: Die Dampfklappe auf der Seite des Filtereinsatzes sorgt dafür, dass das Wasser bei verstopftem Filtereinsatz nicht unkontrolliert überläuft. 5. Sie sollten die Unterseite der Dampfklappe reinigen. Ziehen Sie die Dampfklap- pe zur Reinigung nach unten. Vor dem Gebrauch klappen Sie die Dampfklappe aber immer wieder in die aufrechte Position zurück.
  • Seite 42 1. Stecken Sie den Netzstecker in die Steckdose und drücken Sie die Öffnungstaste OPEN, um die ausschwenkbare Tür zu öffnen. Dadurch öffnet sich auch die Kaf- feepulverzufuhr. Dabei ist ein Rauschen zu hören. Ziehen Sie den Netzstecker wieder aus der Steckdose. KAFFEEPULVER- ZUFUHR ÖFFNET 2.
  • Seite 43: Den Kaffeepulverauffang Und Die Tropfschale Reinigen

    8. Setzen Sie den Bohnenbehälter ein und drehen Sie den Verriegelungsknopf im Uhrzeigersinn. 9. Setzen Sie den Filtereinsatz auf die Türhaken und schließen Sie die ausschwenk- bare Tür. Die Kaffeepulverzufuhr dreht sich mit einem Rauschen in die geschlos- sene Position zurück. Die Meldung „CLEAN COFFEE CHUTE“ ist vom LCD-Bild- schirm gelöscht.
  • Seite 44 (Art-Nr.: 98175). Dieser Entkalker enthält spezielle metallschonende Additive und ist auf die Bauteile abgestimmt, die in unseren Maschinen verwendet werden. Bei dem Gastroback Premium Entkalker verwenden Sie eine Mischung aus 150 ml Entkalker und max.1600 ml Wasser. Sie sollten für die Entkalkung etwa 30-40 Minuten einplanen.
  • Seite 45 2. Die Kaffeemaschine entkalken. a) Füllen Sie 150 ml Gastroback Premium Entkalker in den Wassertank und fül- len Sie dann auf, bis der LCD-Bildschirm „TANK 12“ (12 Tassen) anzeigt. b) Drehen Sie den Drehknopf CUP | CARAFE, bis 12 Tassen („AMOUNT 12“) eingestellt sind.
  • Seite 46: Aufbewahrung

    AUFBEWAHRUNG WARNUNG: ACHTEN SIE STETS DARAUF, DASS DAS GERÄT FÜR KLEINE KINDER UNERREICHBAR IST! Ziehen Sie immer zuerst den Netzstecker aus der Steckdose und lassen Sie das Gerät abkühlen, bevor Sie das Gerät bewegen und/oder das Gerät reinigen oder wenn das Gerät nicht verwendet wird. Niemals das Gerät während des Betriebes bewegen oder die ausschwenkbare Tür öffnen und Bauteile entfernen.
  • Seite 47: Entsorgungshinweise

    Kosten und das Risiko des Transportes. Hinweis: Kunden aus Deutschland und Österreich: Für die Reparatur- und Serviceabwick- lung möchten wir Sie bitten, Gastroback Produkte an folgende Anschrift zu sen- den: Gastroback GmbH, Gewerbestr. 20, 21279 Hollenstedt. Kunden anderer Länder: Bitte kontaktieren Sie Ihren Händler Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass unfreie Sendungen nicht angenommen wer-...
  • Seite 48 halb der Garantie senden Sie uns das Gerät bitte an die angegebene Adresse. Sie erhalten dann einen kostenlosen Kostenvoranschlag und können dann entscheiden, ob das Gerät zu den ggf. anfallenden Kosten repariert, unrepariert und kostenlos an Sie zurück gesendet oder vor Ort kostenlos entsorgt werden soll. Das Gerät ist ausschließlich für den Privatgebrauch bestimmt und ist nicht für den gewerblichen Betrieb ausgelegt.
  • Seite 51 Operating Instructions Design Coffee Grind & Brew Advanced Pro Art.-No. 42720 Design Coffee Grind & Brew Advanced Pro Read all provided instructions before first use! Model and attachments are subject to change! For household use only!
  • Seite 52 Carefully read all provided instructions before you start run- ning the appliance and pay attention to the warnings men- tioned in these instructions.
  • Seite 53 Congratulations on your purchase of the Design Coffee Grind & Brew Advanced Pro. Your new Gastroback´s coffee brewer with integrated burr grinder grinds your choice of beans just prior to brewing, for maximum freshness, flavour and taste. The eight strength settings vary the amount of freshly ground coffee for a mild, medi- um or intense brew.
  • Seite 54 CONTENT Knowing the Design Coffee Grind & Brew Advanced Pro ......56 Important Safeguards ................58 General Safety Instructions ..............58 Important Safeguards for Electrical Appliances ........60 High Temperatures—Risk of Burns ............61 Moving Parts—Risk of Injuries ............62 Technical Specifications ...............
  • Seite 55 Solving Problems ................. 80 Care and Cleaning ................86 Cleaning the Coffee Basket and Gold Tone Filter ......... 87 Cleaning the Carafe ................ 88 Cleaning the Bean Hopper ............... 88 Cleaning the Burrs and Coffee Grinds Chute ........88 Cleaning the Grinds Catcher and Drip Tray ........90 Cleaning the Outer Housing ..............
  • Seite 56: Knowing The Design Coffee Grind & Brew Advanced Pro

    KNOWING YOUR DESIGN COFFEE ADVANCED DESIGN COFFEE GRIND & BREW ADVANCED PRO Bean Hopper Lid 12-Cup (1.7L) Water Tank with flip-top 225 g Bean Hopper, removable for easy sto- lid for convenient, front- access filling. rage and transfer of coffee beans. A grill prevents large particles from entering the Bean Hopper Locking System fixes the bean tank while the ‘MAX’...
  • Seite 57: Control Panel

    13 Removable Gold Tone Filter 16 Steam Baffle diverts water overflow, if 14 Soft Opening Swing-Out Door with safe- the coffee basket becomes blocked. ty interlock system prevents operation, if the 17 Brew Pause Drip Stop temporarily ceases the coffee basket is not correctly assembled or the door flow of coffee, when the carafe is removed so a cup is not properly closed.
  • Seite 58: Important Safeguards

    IMPORTANT SAFEGUARDS These instructions are an essential part of the appliance. Do not pass the appliance without this booklet to third parties. Carefully read all instructions before operating this appliance and save for further reference. Do not attempt to use this appliance for any other than the intended use, described in these instructions.
  • Seite 59 • This appliance can be used by persons with reduced physical, sensory or mental capabilities or lack of experience and knowledge, including children aged from 8 years and above, if they have been given supervision or instruction concerning the use of the appliance in a safe way and understand the hazards involved. Even care and cleaning shall not be performed by children without supervision.
  • Seite 60: Important Safeguards For Electrical Appliances

    • Keep the appliance and its parts and accessories clean. Clean the appliance according to the instructions in chapter ›Care and Cleaning‹. Do not use any abrasive cleaners, cleaning pads (e.g. metal scouring pads), or any corrosive cleaners (e.g. disinfectants, chemical bleach, strongly alkaline cleaners) for clea- ning.
  • Seite 61: High Temperatures-Risk Of Burns

    • Before use, always ensure that the gold tone filter or one suitable paper filter (Gastroback Art.-No. 98129; 85/215 mm in diameter) is inserted correctly in the coffee basket. Do not use the gold tone filter in combination with a paper filter.
  • Seite 62: Moving Parts-Risk Of Injuries

    MOVING PARTS—RISK OF INJURIES Your new Design Coffee Grind & Brew Advanced Pro is equipped with a grinder for coffee beans with sharp-edged burrs. Avoid contact with moving parts, while the appliance is connected to the power supply to avoid severe injuries. Do not attempt to operate the grinder without the bean hopper lid securely in positi- on.
  • Seite 63: Tips For Best Results

    TIPS FOR BEST RESULTS This chapter will give you good advice for your perfect coffee. WHOLE BEANS Fresh is best! Freshly roasted, quality coffee is the key to making great tasting coffee. Maximum flavour is gained 5-20 days after roast. Always look for a “Roasted On” date on the bag.
  • Seite 64: Getting A Somewhat Hotter Coffee

    GETTING A SOMEWHAT HOTTER COFFEE Pre-heat the carafe or cup for best results. A pre-heated carafe or cup will help maintaining the coffee’s optimal temperature and keeping the coffee hotter for a longer period of time. For this, fill the desired vessel with hot water for about 30 seconds.
  • Seite 65: Before First Use

    appliance to the power supply. Always unplug and wait until the appliance cooled down, before cleaning or moving the appliance or disassembling any parts. Always keep the working space clean and dry. Do not pour or spill any liquids on or under the appliance.
  • Seite 66 Using a paper filter: It is best to use Gastroback Art.-No. 98129 (Ø 85/215 mm). Ensure that the paper filter is completely open and touching the side walls and bottom of the coffee basket.
  • Seite 67 4. Plug in the power cord. Unwind the power cord completely and insert the power plug into an appropri- ate power outlet (see: ›Important Safeguards for Electrical Appliances‹). The LCD screen will illuminate. Important: The coffee brewer will enter POWER SAVE mode after remaining idle for 10 minutes.
  • Seite 68: Filling The Water Tank

    FILLING THE WATER TANK Important: Never use mineral water, or distilled, de-mineralised or highly filtered water as this will affect the functioning of the coffee brewer and the taste of your coffee. Fill the water tank with cold, fresh, filtered tap water or bottled table water with low mineral content.
  • Seite 69: Flushing The Coffee Brewer For First Time Use

    FLUSHING THE COFFEE BREWER FOR FIRST TIME USE For first use and after a longer period of storage, we recommend flushing the cof- fee brewer to remove any dust particles or residue from the manufacturing process. 1. Ensure to completely fill the water tank. See above: ›Filling the Water Tank‹. 2.
  • Seite 70: Using Carafe Mode

    USING THE CARAFE MODE Important: Ensure the carafe is clean and completely empty and the lid is securely locked in place before placing the carafe under the drip stop outlet. Starting a brew cycle with water or coffee already in the carafe could cause the carafe to overflow and will affect the taste of your coffee.
  • Seite 71 4. Select the brew strength or ‘PRE-GROUND’. There are 8 strength settings. The LCD screen will display the current setting. Rotate the STRENGTH dial to select your required setting. 1 is the weakest and 8 is the strongest. We recommend starting on setting 4 for a medium strength coffee.
  • Seite 72: Using The Single Cup Mode

    ‘BREWING’ as the coffee is dispensed into the carafe. 8. To stop the cycle at any time, press the START | CANCEL button. You will hear a winding noise. This is normal. Caution: Never open the swing-out door and remove the coffee basket while brewing. Hot water and coffee can cause injury and damage.
  • Seite 73 Important: Never pour water into the bean hopper or grinder area. Otherwise the grinder could clog. Only start use with all parts of the grinder completely dry. Never fill the water tank once the coffee brewer has started a brewing cycle. This will affect the volume dispensed into the cup and could cause overflow.
  • Seite 74 the required size. There are 7 size options to accommodate for different amounts or milk, half-and-half and creamer. Note: Always ensure your cup is an adequate size for the setting selected. The amounts displayed on the LCD screen are approximate only. Actual amounts may vary depending on the type of filter used, the coffee grind size, roast, blend and fresh- ness, or amount and type of pre-ground coffee used.
  • Seite 75: Emptying The Water Tank

    ‘PRE-HEATING’ as the water is heated to the optimal temperature. The pre- heating time will depend on the starting temperature of the water in the water tank. ‘INFUSING’ as coffee and water are steeped together. ‘BREWING’ as the coffee is dispensed into the cup. To stop the cycle at any time, press the START | CANCEL button.
  • Seite 76: Programming Your Design Coffee Grind & Brew Advanced Pro

    the drip stop outlet. 5. Press the START | CANCEL button. 6. Once the cycle is complete, discard the water from the carafe. The water tank is now empty. PROGRAMMING YOUR DESIGN COFFEE GRIND & BREW ADVANCED PRO You can program various functions of your new coffee brewer according to your individual like.
  • Seite 77: Changing The 'Ready' Signal Volume

    4. Rotate the STRENGTH button to set the current clock time. 5. Press the STRENGTH button to confirm. The coffee brewer will now automatically start the brew cycle at the time you’ve set. 6. Ensure to check the following items: Fill a sufficient amount of water in the water tank.
  • Seite 78: Calibrating The Grinder

    adjust the grind size to compensate for coffee of different origins, quality, age and degree of roast. Grind setting 3 should cover most coffees you purchase but there are circumstances that require the grind size to be adjusted. Tip: We recommend you visually assess the grind size first. This can only be done by grinding some coffee and assessing the consistency of the coffee powder.
  • Seite 79: Reset Function

    5. Press the MENU | EXIT button. 6. Rotate the STRENGTH dial to 'Calibrate'. 7. Press the STRENGTH dial to start the grinder. 8. When the grinder has stopped, open the swing-out door. 9. Weigh the ground coffee. 10. Rotate the STRENGTH dial to match the weighed coffee amount. 11.
  • Seite 80: Solving Problems

    SOLVING PROBLEMS If any problems occur during operation, you will find solutions in this section. Problem Possible Reason The Solution ‘LOCK BEAN HOPPER’ on LCD screen. Bean hopper is not locked in place Turn the locking knob clockwise in the direction of the LOCK arrow until it clicks.
  • Seite 81 Check that the coffee basket is lined with only one filter (suitable paper filter OR gold tone filter). Visit www.gastroback.de or call your ven- dor to purchase suitable paper filters. Do not use the gold tone filter and the paper filter in combination.
  • Seite 82 Problem Possible Reason The Solution Coffee basket drips. Coffee basket has not been properly Open the lid of the coffee basket. cleaned. Residual grinds from previ- Press the drip stop (hemisphere at ous use. the lower side of the lid) to open the valve.
  • Seite 83 Problem Possible Reason The Solution The coffee is not hot. The carafe or cups needs to be pre- Just before brewing, pour some boi- warmed. ling hot water into the carafe or cup and leave for approx. 30 seconds. Then discard the water and dry the vessel.
  • Seite 84 Problem Possible Reason The Solution Amount brewed is too little / too There is excessive scale build-up De-scale the coffee brewer. See: ›De- much. affecting the performance of the cof- scaling the Coffee Brewer‹. fee brewer. The volume calibration needs to be Recalibrate the coffee brewer by reset.
  • Seite 85 Problem Possible Reason The Solution Total brewing time on LCD screen The total brewing time displayed at changes mid-cycle or is different the start of the cycle is an estimate each time. only and may change mid-cycle or vary each time depending on the starting temperature of the water in the water tank.
  • Seite 86: Care And Cleaning

    Problem Possible Reason The Solution The Grind Size dial is too hard to Use the drip tray as a tool to turn turn. the Grind Size dial. REMOVE DRIP TRAY, OPEN DOOR, INSERT CUP, CLOSE DOOR. To remove the coffee beans. To remove all beans from the grin- der: first empty the bean hopper and replace the bean hopper.
  • Seite 87: Cleaning The Coffee Basket And Gold Tone Filter

    liquid, to avoid hazards due to electric shock and damage. Do not clean the appli- ance, or power cord, or any of the parts or accessories in an automatic dishwasher! Do not use any violence. Do not use any corrosive chemicals (e.g. bleach, highly alkaline cleaners) or abrasive cleaners or cleaning pads (e.g.
  • Seite 88: Cleaning The Carafe

    CLEANING THE CARAFE Note: Do not leave brewed coffee stand overnight in the carafe as this can cause the carafe to stain. Do not use abrasive cleaners, pads or cloths which can scratch the surfaces. 1. After each use, empty the carafe and rinse the carafe and carafe lid under run- ning water.
  • Seite 89 2. Unlock and remove the bean hopper. See: ›Cleaning the Bean Hopper‹. 3. Remove any beans that remain in the grinding chamber and around the upper burr. 4. Remove the upper burr by turning the handle clockwise. 5. Ensure the grinds catcher is in place to catch the loose grinds. Using the provi- ded cleaning brush, thoroughly remove any coffee grinds that may have accu- mulated around the burrs and coffee grinds chute.
  • Seite 90: Cleaning The Grinds Catcher And Drip Tray

    CLEANING THE GRINDS CATCHER AND DRIP TRAY 1. Press the OPEN button to open the swing-out door. 2. Remove the grinds catcher located under the coffee grinds chute. 3. Remove the 2 parts of the drip tray at the base of the coffee brewer. 4.
  • Seite 91 See: ›Emptying the Water Tank‹. 2. Descale the coffee brewer: a) Pour 150 ml of Gastroback Premium Descaler (Art.-Nr. 98175) into the water tank. Then pour cold, preferably filtered water into the water tank until the LCD screen displays ‘TANK 12’.
  • Seite 92: Storage

    Tip: Contact your vendor to purchase Gastroback Premium Descaler (Art.-Nr. 98175). You may use a household de-scaling agent instead of the recommended desca- ler. Choose one that is designed for use with drip coffee brewers and follow the manufacturer's instructions carefully.
  • Seite 93: Notes For Disposal

    2. Unplug the appliance, and leave cool down completely (at least 1 hour). Clean the appliance and all parts and accessories (see: ›Care and Cleaning‹). 3. Insert the gold tone filter in the coffee basket and replace the coffee basket into position.
  • Seite 94: Information And Service

    INFORMATION AND SERVICE Please check www.gastroback.de for further information. For technical support, please contact Gastroback Customer Care Center by phone: +49 (0)4165/22 25-0 or e-mail info@gastroback.de. Please refer to our home page for a copy of these operating instructions in pdf for- mat.
  • Seite 96 GASTROBACK GmbH Gewerbestraße 20 . 21279 Hollenstedt / Germany Telefon +49 (0)41 65/22 25-0 . Telefax +49 (0)41 65/22 25-29 info@gastroback.de . www.gastroback.de...

Inhaltsverzeichnis