Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

GASTROBACK
®
Bedienungsanleitung
DESIGN ESPRESSO
Auch für Espresso-Pads geeignet
Art.-Nr. 42607 Design Espresso

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Gastroback 42607 Design Espresso

  • Seite 1 GASTROBACK ® Bedienungsanleitung DESIGN ESPRESSO Auch für Espresso-Pads geeignet Art.-Nr. 42607 Design Espresso...
  • Seite 2 Wichtige Informationen • HINWEIS: Das Pumpgeräusch könnte beim ersten Einschalten des Geräts etwas lauter sein, weil sich das Thermosystem und alle Leitungen im Gerät beim ersten Einschalten zunächst mit Wasser füllen müssen. Sobald das Gerät betriebsbereit und die Systeme mit Wasser gefüllt sind, arbeitet das Gerät leiser.
  • Seite 3: Wichtige Sicherheitshinweise

    Mit dem strapazierfähigen Gehäuse und der professionellen Funktionalität sowie der hervorragenden Leistung und einfachen Bedienung ist die Espresso Maschine bestens geeignet für wahre Kaffee-Genießer. Die Informationen in diesem Heft werden Ihnen die unglaubliche Vielseitigkeit unserer Espresso-Maschine rasch erschließen und Sie erhalten ganz schnell und einfach einen hervorragenden Kaffee.
  • Seite 4: Allgemeine Hinweise Zur Sicherheit

    Allgemeine Hinweise zur Sicherheit • Nur für den Betrieb in Innenräumen und nur für die Verwendung im Haushalt. Verwenden und lagern Sie das Gerät an einem sauberen, frostfreien Ort, an dem es vor Feuchtigkeit, Nässe und übermäßiger Belastung geschützt ist. Nicht im Freien verwenden oder lagern. Das Gerät ist nicht für die Verwendung in fahrenden Fahrzeugen oder auf Booten geeignet.
  • Seite 5: Wichtige Sicherheitshinweise Für Alle Elektrogeräte

    • Lassen Sie besonders kleine Kinder niemals unbeaufsichtigt, wenn das Gerät oder Geräteteile für sie zugänglich sind. Lassen Sie kleine Kinder niemals mit dem Gerät, den Bauteilen oder dem Reinigungswerkzeug spielen. Kinder und gebrechliche Personen müssen Sie bei der Handhabung von Elektrogeräten stets besonders beaufsichtigen. •...
  • Seite 6: Hohe Temperaturen - Verbrennungsgefahr

    • Wickeln Sie das Kabel vor der Verwendung des Geräts immer vollständig ab. • Niemals am Kabel ziehen oder reißen oder das Kabel knicken, einklemmen, quetschen oder verknoten. Achten Sie darauf, dass das Netzkabel nicht über die Tischkante herunterhängt. Achten Sie darauf, dass niemand in Kabelschlaufen hängen bleiben kann oder das Gerät am Kabel von der Arbeitsfläche reißen kann.
  • Seite 7 Ihre Espresso-Maschine kennen lernen Heizkontrolllampe (HEATING) ; Powerlampe; Auswahlschalter; Wärmplatte für Tassen Deckel vom Wassertank; blinkt gelb beim Vorheizen und erlischt, leuchtet rot, wenn Gerät für Espresso (rechts), zum Befüllen hochziehen und wenn Gerät betriebsbereit ist eingeschaltet ist Bereitschaft (mitte) nach hinten klappen;...
  • Seite 8: Das Gerät Zusammensetzen

    Das Gerät zusammensetzen Vor der ersten Verwendung: Entfernen Sie alle Verpackungs- und Werbematerialien. Wenn Sie das Gerät auspacken, dann sind Tropfschale, Zubehörfach und Wassertank bereits richtig eingebaut. Die Tropfschale steckt im Gerätesockel und wird nach vorn herausgezogen. Der Wassertank sitzt hinten am Gerät und kann durch Anheben herausgenommen werden. Das Fach für das Reinigungswerkzeug befindet sich im Deckel des Wassertanks.
  • Seite 9: Das Gerät Betriebsbereit Machen

    HINWEIS: Schalten Sie das Gerät an der Ein-/Aus-Taste aus (Schalterposition siehe Abb.), ziehen Sie den Netzstecker und warten Sie, bis das Gerät abgekühlt ist, bevor Sie Wassertank oder Tropfschale herausnehmen/einsetzen oder das Gerät reinigen. Halten Sie den Arbeitsplatz sauber und trocken. Lassen Sie keine Flüssigkeiten über oder unter das Gerät laufen und legen Sie keine Tücher, Servietten oder ähnliche Materialien unter oder auf das Gerät.
  • Seite 10: Den Kaffee Vorbereiten

    Geräterückseite einrasten. Drücken Sie den Tank soweit nach unten, dass sich das Wasserventil im Boden des Wassertanks öffnet. HINWEIS: Beim Herunterdrücken des Tanks sehen Sie, dass sich der Ventildeckel nach oben öffnet. Richten Sie die Dampfdüse auf die Tropfschale. WICHTIG: Achten Sie beim Einsetzen des Wassertanks darauf, das Wasser nicht zu verschütten. Den Kaffee vorbereiten 4.
  • Seite 11: Die Tassen Vorwärmen

    Verwenden Sie immer nur einen Pad für die Zubereitung ihres Kaffees. Wichtig: Verwenden Sie immer nur Espresso Pads, die handelsüblichen Kaffee-Pads sind zu groß und dadurch nicht geeignet für den Filtereinsatz. Den Brühkopf spülen WARNUNG: Aus dem Brühkopf treten heißes Wasser und Dampf aus. Niemals die Hand oder andere Körperteile an den Brühkopf oder darunter halten, wenn das Gerät eingeschaltet ist.
  • Seite 12: Die Vorbrüh-Funktion

    15. Vergewissern Sie sich, dass die Tropfschale und das Rost richtig eingelegt sind und der Wassertank gefüllt ist. 16. Stellen Sie eine oder zwei vorgewärmte Tassen unter den Filterhalter. 17. Drehen Sie den Auswahlschalter nach rechts auf die Espresso-Position. Nach ein paar Sekunden läuft der Kaffee automatisch aus dem Filterhalter.
  • Seite 13 4. Spülen Sie den Filter und Filterhalter mit klarem Wasser aus und lassen Sie diese Bauteile danach trocknen. Milch für Cappuccino oder Latté aufschäumen WARNUNG: Die Dampfdüse und der Aufsatz sind nach dem Gebrauch noch einige Zeit sehr heiß. Vergewissern Sie sich immer zuerst, dass diese Bauteile abgekühlt sind, bevor Sie die Dampfdüse anfassen.
  • Seite 14 der Dampfposition steht. Halten Sie ein geeignetes Gefäß unter die Dampfdüse, bevor Sie den Auswahlschalter in die Dampfposition drehen. 1. Vergewissern Sie sich, dass ausreichend Wasser im Wassertank ist (zwischen den Füllstandsmarken 250 ml und 1700 ml). 2. Drücken Sie die Ein-/Aus-Taste und schalten Sie das Gerät ein. 3.
  • Seite 15: Folgende Mischungsverhältnisse Werden Empfohlen

    9. Wenn das Volumen der Milch im Becher zunimmt, dann halten Sie den Aufsatz etwas tiefer in die Milch, um die Milch gut durchzuheizen. Halten Sie den Schaumbecher dabei mit einer Hand am Griff fest. ACHTUNG: Der Becherboden und das Gefäß können durch den Dampf sehr heiß werden. WICHTIG: Achten Sie darauf, dass die Milch nicht über den oberen Rand des Aufsatzes läuft.
  • Seite 16: Die Kaffeesorte

    Die Kaffeesorte Bewahren Sie den Kaffee (Pulver, ganzen Bohnen oder Espresso Pads) in einem luftdicht schließenden Behälter an einem kühlen, trockenen Ort auf. Sie sollten den Kaffee allerdings nicht in den Kühlschrank oder das Tiefkühlfach stellen. Sie können fertig gemahlenen Kaffee verwenden. In diesem Fall sollten Sie das Kaffeepulver im Laufe einer Woche verbrauchen, da sich das Aroma mit der Zeit verflüchtigt.
  • Seite 17: Den Kaffee Andrücken

    Den Kaffee andrücken Nachdem Sie die richtige Menge Kaffeepulver in den Filter gefüllt haben, müssen Sie das Kaffeepulver möglichst gleichmäßig andrücken. Verwenden Sie dazu den flachen Boden des Messlöffels. Das Kaffeepulver muss ziemlich fest angedrückt werden. • Wenn Sie das Kaffeepulver zu fest andrücken, dann fließt das Wasser zu langsam durch das Pulver.
  • Seite 18: Filter, Filterhalter Und Brühkopf Reinigen

    Dampfdüse über die Tropfschale und nehmen Sie die Hand von der Düse. 4. Drehen Sie den Auswahlschalter gegen den Uhrzeigersinn auf die Dampfposition. Dadurch werden Rückstände der Milch aus der Düse gespült. 5. Drehen Sie den Auswahlschalter im Uhrzeigersinn zurück in die Bereitschaftsposition. Drücken Sie die Ein-/Aus-Taste und schalten Sie das Gerät AUS.
  • Seite 19: Das Gehäuse Und Die Wärmplatte Reinigen

    Das Gehäuse und die Wärmplatte reinigen Das Gehäuse des Geräts und die Wärmplatte wischen Sie am besten mit einem weichen, feuchten Tuch ab. Trocknen Sie das Gerät danach sorgfältig mit einem sauberen Tuch ab. ACHTUNG: Verwenden Sie niemals Scheuermittel oder harte Scheuerhilfen (Beispiel: Topfreiniger) zur Reinigung des Geräts oder der Bauteile.
  • Seite 20: Den Wassertank Entkalken

    unten, dass sich das Wasserventil im Boden des Wassertanks öffnet. HINWEIS: Beim Herunterdrücken des Tanks sehen Sie, dass sich der Ventildeckel nach oben öffnet. Den Wassertank entkalken Beim normalen Gebrauch des Geräts können sich Kalkablagerungen im Wassertank und in der Maschine sammeln und die Wasserströmung behindern. Außerdem steigt durch Kalkablagerungen der Energieverbrauch und die Qualität des Kaffees wird beeinträchtigt.
  • Seite 21: Störungen Beseitigen

    Störungen beseitigen Problem Mögliche Ursache Die einfache Lösung des Problems Der Kaffee läuft Das Gerät ist nicht eingeschaltet Prüfen Sie: Ist der Netzstecker eingesteckt und das Gerät nicht durch. oder hat keinen Strom. eingeschaltet (Powerlampe leuchtet)? Der Wassertank ist leer. Füllen Sie ausreichend Wasser ein.
  • Seite 22 Der Kaffee ist zu Das Kaffeepulver ist zu grob Verwenden Sie Kaffeepulver, das für die Espresso-Maschine geeignet schwach oder wässrig. gemahlen. ist. Fertig gemahlenes Kaffeepulver ist entsprechend gekennzeichnet. Der Kaffee ist zu kalt. Das Gerät wurde nicht vorgeheizt. Warten Sie vor dem Aufbrühen des Kaffees immer, das Gerät betriebsbereit ist und die Heizkontrolllampe aufgehört hat zu blinken.
  • Seite 23: Kaffee-Rezepte Zum Ausprobieren

    Kaffee-Rezepte zum Ausprobieren Einfacher Espresso Intensiv und aromatisch. Für einen Espresso (oder kleinen Schwarzen) brauchen Sie 7 g Kaffeepulver. Brühen Sie etwa 30 ml auf und servieren Sie in einem kleinen Glas oder einer Tasse. Großer Schwarzer Ein großer Schwarzer wird für gewöhnlich zunächst als Standard-Espresso hergestellt. Danach wird nach Geschmack heißes Wasser zugegeben.
  • Seite 24 Con Pannia Con Pannia bedeutet: Mit Sahne. Dies ist eine schicke Variante des althergebrachten Wiener Kaffees. In einer Tasse für 90 bis 120 ml wird ein doppelter Espresso gefüllt und mit einem Schlag frischer kremig geschlagener Sahne garniert. Mit Zimt bestäuben und sofort servieren.
  • Seite 25 Zubereitung: 1. Mischen Sie Mascarpone, Sahne und Puderzucker in einer großen Schüssel. Schlagen Sie die Mischung mit dem Schneebesen auf, bis sie eine kremige Beschaffenheit erreicht. Stellen Sie die Mischung dann kalt. 2. Mischen Sie den Kaffee und den Likör in einer Schüssel. Tauchen Sie die Biskuitstäbchen kurz in die Kaffee/Likör-Mischung.
  • Seite 26: Entsorgungshinweis

    Rost nicht zu beschädigen. Gewährleistung/Garantie Wir gewährleisten für alle Gastroback-Elektrogeräte, dass sie zum Zeitpunkt des Kaufes mangelfrei sind. Nachweisliche Fabrikations- oder Materialfehler werden unter Ausschluss weiterer Ansprüche und innerhalb von zwei Jahren nach dem Kaufdatum, kostenlos ersetzt oder behoben.
  • Seite 27 Notizen...
  • Seite 28 GASTROBACK GmbH Gewerbestraße 20 D-21279 Hollenstedt/Germany http://www.gastroback.de E-Mail: info@gastroback.de...

Inhaltsverzeichnis