korrekt in den Blutgasanalysator eingeben. Verwenden Sie den „37 °C-PaCO
des Blutgasanalysators, um ihn mit dem PCO
•
Stellen Sie den ordnungsgemäßen Betrieb des Blutgasanalysators sicher.
Vergleichen Sie regelmäßig den Barometerdruck des Blutgasanalysators mit einem
korrekt kalibrierten Referenz-Barometer.
WARNUNG:
Bei Patienten mit beeinträchtigtem hämodynamischem Status
können die PCO
WARNUNG:
Zur Vermeidung inkorrekter Kalibrierung ist die Kenntnis des
korrekten barometrischen Drucks wichtig. Vergleichen Sie den Barometer-Wert
am Monitor jeden Monat mit einem bekannten, kalibrierten Referenz-Barometer
oder einem anderen Sentec Monitor (tCOM+, SDM) (4.1).
Hinweis:
Das Sentec Digital Monitoring System (SDMS) darf nur von qualifiziertem
Personal
bedient
Gebrauchsanweisungen für das Zubehör, alle Sicherheitshinweise und Spezifikationen
vor Inbetriebnahme sorgfältig durch.
Hinweis:
Die Sentec Monitore sind nicht für die Diagnose bestimmt; sie sind nur als
Hilfsmittel für die Patientenbeurteilung bestimmt. Sie müssen unter Berücksichtigung
der klinischen Anzeichen und Symptome verwendet werden. Bei den Sentec Monitoren
handelt es sich um transkutane Blutgasmonitore und nicht Blutgasanalysegeräte.
WARNUNG:
Steckverbinder nicht, wenn sie Anzeichen von Beschädigung aufweisen.
Hinweis:
Das SDMS darf nur bei Patienten unter hyperbarer Therapie eingesetzt werden,
wenn der Monitor außerhalb der Unterdruckumgebung verbleibt.
1.4 Pulsoxymetrie
1.4.1 Funktionsweise der Pulsoxymetrie
Das SDMS verwendet Pulsoxymetrie, um die funktionelle Sauerstoffsättigung (SpO
und die Pulsfrequenz (PF) zu messen. Die Pulsoxymetrie basiert auf zwei Prinzipien: Zum
einen unterscheiden sich Oxyhämoglobin und Desoxyhämoglobin in ihrer Absorption
von rotem und infrarotem Licht (Spektralphotometrie), und zum anderen verändert sich
das Volumen des arteriellen Blutes im Gewebe (und dementsprechend auch die
Lichtabsorption dieses Blutes) während des Pulsschlags (Plethysmographie).
Die Pulsoxymeter-Sensoren senden rotes und infrarotes Licht in ein pulsierendes
arterielles Gefäßbett und messen Veränderungen bei der Lichtabsorption während
eines pulsatilen Zyklus. Rote und infrarote Leuchtdioden (LED) mit niedriger Spannung
dienen als Lichtquellen und Photodioden als Photoempfänger. Die Software eines
Pulsoxymeters verwendet das Verhältnis von rotem zu infrarotem Licht, um die SpO
berechnen.
Pulsoxymeter
nutzen
Sauerstoffsättigung von Hämoglobin im arteriellen Blut von der Sättigung im venösen
Blut oder Gewebe zu unterscheiden. Während einer Systole tritt ein neuer Puls
arteriellen Blutes in das Gefäßbett ein: Das Blutvolumen und die Lichtabsorption steigen.
Während einer Diastole sinkt das Blutvolumen und die Lichtabsorption. Durch den
Fokus auf pulsatile Lichtsignale werden die Effekte nicht-pulsatiler Absorber wie z. B.
Gewebe, Knochen und venöses Blut ausgeschlossen.
-/PO
-Messungen inkorrekt sein.
2
2
werden.
Lesen
Verwenden Sie die tCOM+ Monitore, Sensoren, Kabel oder
die
Pulsatilität
Sentec Transkutanes Monitoring System 9
-Wert des Monitors zu vergleichen.
2
Sie
diese
Bedienungsanleitung,
des
arteriellen
"-Wert
2
2
Blutflusses,
um
die
)
2
zu
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