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Pulsoxymetrie; Funktionsweise Der Pulsoxymetrie - sentec Digital Monitoring System Bedienungsanleitung

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Patienten korrekt in den Blutgasanalysator eingeben. Verwenden
Sie den „37 °C-PaCO
"-Wert des Blutgasanalysators, um ihn mit
2
dem PCO
-Wert des SDM zu vergleichen.
2
• Stellen Sie den ordnungsgemäßen Betrieb des Blutgasanalysators
sicher. Vergleichen Sie regelmäßig den Barometerdruck des Blut-
gasanalysators mit einem korrekt kalibrierten Referenz-Barometer.

Pulsoxymetrie

Funktionsweise der Pulsoxymetrie

Das SDMS verwendet Pulsoxymetrie, um die funktionelle
Sauerstoffsättigung (SpO
) und die Pulsfrequenz (PR) zu messen.
2
Die Pulsoxymetrie basiert auf zwei Prinzipien: Zum einen
unterscheiden sich Oxyhämoglobin und Desoxyhämoglobin in ihrer
Absorption von rotem und infrarotem Licht (Spektralphotometrie),
und zum anderen verändert sich das Volumen des arteriellen Blutes
im Gewebe (und dementsprechend auch die Lichtabsorption dieses
Blutes) während des Pulsschlags (Plethysmographie).
Die Pulsoxymeter-Sensoren senden rotes und infrarotes Licht in
ein pulsierendes arterielles Gefäßbett und messen Veränderungen
bei der Lichtabsorption während eines pulsatilen Zyklus. Rote und
infrarote Leuchtdioden (LED) mit niedriger Spannung dienen als
Lichtquellen und Photodioden als Photoempfänger. Die Software
eines Pulsoxymeters verwendet das Verhältnis von rotem zu
infrarotem Licht, um die SpO
2
Pulsoxymeter nutzen die Pulsatilität des arteriellen Blutflusses, um
die Sauerstoffsättigung von Hämoglobin im arteriellen Blut von der
Sättigung im venösen Blut oder Gewebe zu unterscheiden. Während
einer Systole tritt ein neuer Puls arteriellen Blutes in das Gefäßbett
zu berechnen.
Seite 17
Das SenTec Digital Monitoring System (SDMS)
.
ein: Das Blutvolumen und die Lichtabsorption steigen. Während
einer Diastole sinkt das Blutvolumen und die Lichtabsorption.
Durch den Fokus auf pulsatile Lichtsignale werden die Effekte nicht-
pulsatiler Absorber wie z. B. Gewebe, Knochen und venöses Blut
ausgeschlossen.
Hinweis:
Das
SDMS
misst
Sauerstoffsättigung an: Die Menge des oxygenierten Hämoglobins
wird als Prozentwert des Hämoglobins angezeigt, das Sauerstoff
transportieren kann. Das SDMS misst nicht die fraktionelle
Sättigung: Oxygeniertes Hämoglobin wird als Prozentwert des
Gesamt-Hämoglobin angezeigt, einschließlich dysfunktioneller
Hämoglobine wie z. B. Carboxyhämoglobin oder Methämoglobin.
Gut zu wissen!
Messtechniken zur Sauerstoffsättigung – einschließlich der
Pulsoxymetrie – können Hyperoxämie nicht feststellen.
Aufgrund der S-Form der Oxyhämoglobin-Dissoziationskurve
(ODK) kann durch die SpO
2
Patienten, denen zusätzlicher Sauerstoff verabreicht wird, eine
Hypoventilation aufweisen.
und
zeigt
die
funktionelle
allein nicht festgestellt werden, ob

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