Gut zu wissen!
Wird das Hautgewebe unter dem Sensor auf eine konstante Temperatur erwärmt,
verbessert sich die Genauigkeit der Werte, weil hierdurch a) der Kapillarblutfluss
erhöht/die örtliche Arterialisation eingeleitet, b) der Stoffwechsel stabilisiert und c) die
Gasdiffusion durch das Hautgewebe gesteigert wird. Mit steigender Sensortemperatur
muss die Applikationsdauer („Messdauer") genau eingeschätzt und dementsprechend
angepasst werden, um das Risiko von Verbrennungen zu minimieren. Patienten mit
empfindlicher Haut an der Messstelle erfordern besondere Aufmerksamkeit (3.2).
1.3.2 Einschränkungen des tcPCO
Die nachfolgenden klinischen Situationen oder Faktoren schränken die Korrelation
zwischen transkutanen und arteriellen Blutgaswerten ein:
•
Gering durchblutetes Hautgewebe wegen eines niedrigen Herzindex unter der
Stelle, an welcher der Sensor angebracht ist, Zentralisation des Herzkreislaufs
(Schock), Hypothermie (z. B. während einer Operation), Einnahme vasoaktiver
Substanzen, arterielle Verschlusskrankheiten, auf der Messstelle ausgeübter
mechanischer Druck oder unzureichende (zu niedrige) Sensortemperatur.
•
Arteriovenöse Shunts, z. B. Ductus arteriosus (nur beim PO
•
Hyperoxämie (PaO
•
Inadäquate Messstelle (Platzierung über großen oberflächlichen Venen, an Stellen
mit
Hautödemen
Hautanomalien).
•
Unsachgemäße Applikation des Sensors, durch die ein inadäquater, hermetisch
nicht abgeschlossener Kontakt zwischen der Sensor-Oberfläche und der Haut des
Patienten entsteht, was zur Diffusion der CO
Vermischung mit der umgebenden Luft führt.
•
Aussetzung des Sensors gegenüber hellem Umgebungslicht (nur beim PO
VORSICHT:
Im Vergleich zu den korrelierenden arteriellen Blutgasen sind die PCO
Werte typischerweise zu hoch und die PO
gering durchblutet wird.
VORSICHT:
Das
obenstehenden Einschränkungen, wenn Sie die PCO
tCOM+ angezeigt werden, interpretieren.
Beachten Sie beim Vergleich der vom tCOM+ angezeigten PCO
PaCO
-/PaO
-Werten aus der arteriellen Blutgasanalyse (ABG) die nachfolgenden
2
2
Punkte:
•
Entnehmen und handhaben Sie Blutproben vorsichtig.
•
Blutproben müssen in stabilem Zustand entnommen werden.
•
Die PaCO
-/PaO
2
Blutprobenentnahme auf dem Monitor angezeigten PCO
werden.
•
Bei Patienten mit funktionellen Shunts sollten die Applikationsstelle des Sensors und
die arterielle Probenahmestelle auf der Seite des Shunts liegen.
•
Wenn der Menüparameter „Severinghaus-Korrekturmodus" auf „Auto" eingestellt ist,
werden die vom tCOM+ angezeigten PCO
(unabhängig von der Körperkerntemperatur des Patienten). Stellen Sie bei der
Durchführung der ABG sicher, dass Sie die Körperkerntemperatur des Patienten
und tcPO
2
> 100 mmHg (13,3 kPa)) (nur beim PO
2
(z. B.
neonatalen
SDMS
ist
kein
-Werte aus der ABG müssen mit den zum Zeitpunkt der
2
Sentec Transkutanes Monitoring System 8
2
).
2
).
2
Ödemen),
Läsionen
- und O
-Gase aus der Haut und zur
2
2
-Werte zu niedrig, wenn die Messstelle
2
Blutgasanalysegerät.
- und PO
2
-/PO
2
-Werte automatisch auf 37 °C korrigiert
2
oder
anderen
).
2
Beachten
Sie
die
-Werte, die vom
2
-/PO
-Werte mit den
2
2
-Werten verglichen
2
-
2