Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Danfoss FC300 Programmierungshandbuch
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für FC300:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Danfoss FC300

  • Seite 1: Inhaltsverzeichnis

    Parameter: Analog Ein/Aus Parameter: PID Regler Parameter: Opt./Schnittstellen Parameter: Profibus DP Parameter: CAN/DeviceNet Parameter: Smart Logic Parameter: Sonderfunktionen Parameter: Info/Wartung Parameter: Daten Anzeigen Parameter: Optionen/Drehgeber Parameterlisten 3. Fehlersuche und -behebung ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 2 Inhaltsverzeichnis FC300-Programmierungshandbuch Warnungen/Alarmmeldungen Index ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 3: Einleitung

    Software-Versionsnummer siehe Parameter 15-43. 1.1.1. Zulassungen 1.1.2. Symbole In diesem Handbuch verwendete Symbole. ACHTUNG! Kennzeichnet einen wichtigen Hinweis. Kennzeichnet eine allgemeine Warnung. Kennzeichnet eine Warnung vor Hochspannung. Markiert in der Auswahl die Werkseinstellung. ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 4: Abkürzungen

    Die Funktionen sind in zwei Gruppen unterteilt. gangsfrequenz speichern Funktionen in Gruppe 1 haben eine höhere Priorität als Funktionen in Gruppe 2. Motor: Die Festfrequenz „Jog“, wählbar über Digitaleingang oder Bus. Die Motorfrequenz. Die maximale Motorfrequenz. ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 5 Ein definierter Festsollwert, einstellbar zwischen -100 % bis +100 % des Sollwertbereichs. Auswahl von bis zu acht Festsollwerten über die Digitalklemmen ist möglich. Pulssollwert Ein den Digitaleingängen (Klemme 29 oder 33) zugeführtes Pulsfrequenzsignal. ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 6 Steht für Mille Circular Mil; eine amerikanische Maßeinheit für den Kabelquerschnitt. 1 MCM = 0,5067 mm Online-/Offline-Parameter Änderungen der Online-Parameter werden sofort nach Änderung des Datenwertes aktiviert. Änderungen der Offline-Parameter werden erst dann aktiviert, wenn am LCP [OK] gedrückt wurde. ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 7 2 + .. + Der Leistungsfaktor gibt an, wie stark ein Frequenzumrichter die Netz- I RMS versorgung belastet. Je niedriger der Leistungsfaktor, desto höher der I (Eingangsstrom) bei gleicher kW-Leistung. ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 8: Sicherheitsvorschriften

    überhaupt nicht gesendet. In sicherheitskritischen Anwendungen, beispielsweise bei der Funktionssteuerung der elektro- magnetischen Bremse einer Hubvorrichtung, darf die Steuerung nicht ausschließlich über die Steuersignale erfolgen. Das Berühren spannungsführender Teile - auch nach der Trennung vom Netz - ist lebensgefährlich. ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 9 Der „Protection mode“ kann durch Einstellung von Parameter 14-26 „WR-Fehler Abschaltverzögerung“ auf 0 deaktiviert werden. Dies bedeutet, dass der Frequenzumrichter sofort abschaltet, wenn einer der Hardwaregrenzwerte überschritten wird. ACHTUNG! Es wird empfohlen, den „Protection Mode“ in Hubanwendungen zu deaktivieren (Par. 14-26 = 0). ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 10 2. Programmieren FC300-Programmierungshandbuch ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 11: Programmieren

    Grafiken.1 Zeile 1-2: Je nach Displayanzeigeart Anzeigebereich für Be- triebsvariablen oder für Parameternavigation bzw. -änderung. Durch Drücken der Taste [Status] kann eine zusätzliche Zeile eingefügt werden.1 Statuszeile: Zustandsmeldungen in Textform.1 ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 12: Das Lcd-Display

    [Status] dient zur Wahl der Displayanzeige oder zum Zurückwechseln aus dem Quick-Menü-Modus, dem Hauptmenü-Modus oder dem Alarm-Modus in den Anzeigemodus. Die Taste [Status] dient ebenfalls zum Umschalten zwischen der Anzeige von 4 oder 5 Betriebsvariablen. ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 13: Navigationstasten

    An den Steuerklemmen sind die folgenden Signale weiter wirksam, auch wenn [Hand on] aktiviert ist: • [Hand on] - [Off] - [Auto on] • Reset • Motorfreilauf invers • Reversierung • Satzanwahl Bit 0 - Satzanwahl Bit 1 • Stoppbefehl über serielle Schnittstelle ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 14: Schnelles Übertragen Von Parametereinstellungen Zwischen Mehreren Frequenzumrichtern

    Alle Parametereinstellungen werden nun im LCP gespeichert. Der Vorgang kann an einem Statusbalken verfolgt werden. Wenn die Kopie abgeschlossen wurde, bestätigen Sie mit [OK]. Sie können nun das LCP an einen anderen Frequenzumrichter anschließen und die Parametereinstellungen auf diesen Frequenzumrichter kopieren. ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 15: Displaymodus

    Par. 16-80 Bus Steuerwort 1 Par. 16-82 Bus Sollwert 1 Par. 16-84 Feldbus-Komm. Status Par. 16-85 FC Steuerwort 1 Par. 16-86 FC Sollwert 1 Par. 16-90 Alarmwort Par. 16-92 Warnwort Par. 16-94 Erw. Zustandswort ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 16: Parametereinstellung

    Im Hauptmenü besteht Zugriff auf sämtliche Parameter. Die Quick-Menüs bieten nur Zugriff auf die Parameter, die zu einer einfachen Inbetriebnahme nötig sind. Unabhängig vom Programmiermodus können Sie Parameter im Hauptmenü wie auch im Quick-Menü ändern. ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 17: Funktionen Der Quick Menu-Taste

    Im Speicher können bis zu 120 Abtastungen zum spä- nen Sie durch die letzten 10 geänderten Parameter blättern. teren Abruf abgelegt werden. • Zeigt alle Änderungen seit der letzten Werkseinstellung. ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 18 Par. 1-25 fest. Legen Sie die Rampenzeit Ab im Hinblick auf die Motornennd- 3-42 Rampenzeit Ab 1 rehzahl aus Par. 1-25 fest. 3-13 Sollwertvorgabe Legen Sie fest, welcher Sollwert aktiv ist. ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 19: Hauptmenümodus

    Drehgeber Anschluss Option Nach Auswahl einer Parametergruppe (und gegebenenfalls einer Unter- gruppe), können Sie einen Parameter mithilfe der Navigationstasten wäh- len. Der Arbeitsbereich zeigt Parameternummer und -namen sowie den Pa- rameterwert. ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 20: Daten Ändern

    Mit den Navigationstasten [▲] [▼] einen Datenwert ändern. Die Taste nach oben erhöht den Datenwert, die Taste nach unten reduziert ihn. Stellen Sie den gewünschten Wert ein und drücken Sie [OK]. ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 21: Stufenloses Ändern Eines Datenwerts

    Parameterwert zu ändern, wählen Sie den indizierten Wert, und drücken Sie [OK]. Ändern Sie den Wert mithilfe der [▲] [▼]-Tasten. Drücken Sie [OK], um die neue Einstellung zu übernehmen, [CANCEL] zum Abbrechen ohne die Änderung zu übernehmen oder [Back], um in die nächsthöhere Menüebene zurückzukehren. ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 22: Programmieren An Der Numerischen Bedieneinheit Lcp

    Bei einem Alarm schaltet das LCP 101 automatisch in den Zustandsmo- dus. Alarme werden mit dem zugehörigen Alarmcode angezeigt. ACHTUNG! Das Kopieren von Parametern ist mit dem numerischen LCP Bedienteil LCP 101 nicht möglich. ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 23: Tasten Für Hand/Ort-Steuerung

    Startsignal an den Steuerklemmen und/oder über den Bus angelegt wird, wird der Frequenzumrichter gestartet. Die Taste kann mit Par. 0-42 LCP Taste aktiviert deaktiviert [1] oder [0] werden. ACHTUNG! Ein aktives HAND-OFF-AUTO-Signal über die Digitaleingänge hat höhere Priorität als die Bedientasten [Hand on] - [Auto on]. ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 24: Initialisierung Auf Werkseinstellung

    Nach ca. 5 s die Tasten loslassen (Lüfter läuft an). Der Frequenzumrichter ist jetzt auf die Werkseinstellung zurückgesetzt. ACHTUNG! Bei einer manuellen Initialisierung werden auch die Einstellungen der seriellen Kommunikation, EMV-Filter (Par. 14-50) und der Feh- lerspeicher zurückgesetzt. ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 25: Organisation Der Parametergruppen

    (Feldbus oder FC Seriell), zum Konfigurieren der seriellen FC Schnittstelle und zum (De-)Aktivieren von installierten Optionen. 9-xx Profibus DP 10-xx CAN/DeviceNet 13-xx Smart Logic 14-xx Sonderfunktionen 15-xx Info/Wartung 16-xx Datenanzeigen 17-xx Optionen/Drehgeber ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 26: Parameter: Betrieb Und Display

    [47] Tschechisch Teil des Sprachpakets 3 [48] Polnisch Teil des Sprachpakets 4 [49] Russisch Teil des Sprachpakets 3 [50] Thailändisch Teil des Sprachpakets 2 [51] Indonesisch Teil des Sprachpakets 2 ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 27: Ländereinstellungen

    Frequenzumrichter weiterhin laufen kann, während die Programmierung stattfindet. Mit Parameter 0-51 können Parametereinstellungen von einem Satz auf den anderen kopiert werden, um eine schnellere Inbetriebnahme zu ermöglichen, wenn ähnliche Parametereinstellungen in unterschiedlichen Sätzen benötigt werden. ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 28 Parametersatz für Bearbeitung wählen. Es kann direkt Satz 1 - 4 oder der aktive Satz (siehe Par. 0-10) verwendet werden. Werkseinstellung Die Parameterliste gemäß dem Danfoss-Auslieferungszustand. Diese kann dazu benutzt werden, um die übrigen Parametersätze in einen bekannten Zustand zurück zu versetzen. Satz 1 Die 4 Parametersätze können so unabhängig vom aktiven Satz (wählbar in Par.
  • Seite 29 Die zu verknüpfenden Parameter werden von Satz 1 auf Satz 2 kopiert. 2. Mit Par. 0-51 Satz 1 auf Satz 2 kopieren und danach mit Par. 0-12 Satz 2 mit Satz 1 verknüpfen . Dies beginnt die Verknüpfung. ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 30: Anzeige: Verknüpfte Parametersätze

    2.3.4. 0-2* LCP-Display Parametergruppe zur Einstellung des Displays in der grafischen Bedieneinheit. Die folgenden Optionen stehen zur Verfügung: ACHTUNG! Informationen zum Schreiben von Displaytexten können Sie Parametern 0-37, 0-38 und 0-39 entnehmen. ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 31 Pulsfrequenz an einem programmierten Digitaleingang (18, 19 oder 32, 33) in Hz. [1652] Istwert [Einheit] Zeigt den resultierenden Istwert mittels der in Par. 3-00, 3-01, 3-02 und 3-03 gewählten Einheit/Skalierung an. [1653] DigiPot Sollwert ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 32 PCD 6 Schreiben an [3407] PCD 7 Schreiben an [3408] PCD 8 Schreiben an [3409] PCD 9 Schreiben an [3410] PCD 10 Schreiben an [3421] PCD 1 Lesen von MCO ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 33 Auswahl für die 1. Zeile, rechte Stelle in der Displayanzeige. Auswahl siehe Par. 0-2*. [1610] 0-23 Displayzeile 2 Option: Funktion: Frequenz [Hz] Einstellung für die Displayanzeige in der 2. Zeile. Auswahl siehe Par. 0-2*. [1613] ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 34: Benutzermenü

    , Par. 0-31 (nur linear), Par. 0-32 Freie Anzeige Max. Wert , Par. 4-13/4-14 Max. Drehzahl/Frequenz und aktueller Drehzahl. Die Beziehung hängt von der in Par. 0-30 Einheit gewählten Einheit ab: ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 35: Einheit Für Benutzerdefinierte Anzeige

    [22] [23] [24] /min [25] Durchfluss, Masse: [30] kg/s [31] kg/min [32] kg/h [33] t/min [34] Geschwindigkeit: [40] [41] m/min Länge: [45] Temperatur: [60] ° C Druck: [70] mbar [71] ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 36 [Par. 0-31 - 999999,99 ] den eingestellten Wert für Max. Drehzahl (Par. 4-13) bzw. Max. Frequenz (Par. 4-14) erreicht hat. 2.3.6. LCP-Tasten, 0-4* Parameter zum Freigeben/Sperren einzelner Tasten auf dem LCP-Bedienfeld. ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 37 Parametersatzkopie (nicht zu verwechseln mit Bedienfeldkopie!). Dient dazu, den aktuellen Parametersatz auf Satz 1 zu kopieren (siehe Par. 0-11). Kopie zu Satz 2 Dient dazu, den aktuellen Parametersatz auf Satz 2 zu kopieren (siehe Par. 0-11). ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 38 Hauptmenü Zugriff ohne PW Vollständig Wird Par. 0-61 [0] eingestellt, wird dieser Parameter ignoriert. 0-67 Bus-Passwortzugriff Range: Funktion: Durch Schreiben zu diesem Parameter können Anwender den Frequenzumrichter vom Bus/MCT10 entkoppeln. [0 - 9999] ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 39: Parameter: Motor/Last

    MCO 305 Drehgeber 2 Bei Auswahl MCO 305 Drehgeber 2 [5] wird der Drehgeber 2 an den optionalen programmierbaren Motion Controller MCO 305 angeschlossen. Dieser Parameter kann nicht bei laufendem Motor geändert werden. ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 40: Motorauswahl

    2.4.3. 1-2* Motordaten Parametergruppe 1-2* dient zum Eingeben der Motornenndaten anhand der Werte auf dem Typenschild des angeschlossenen Motors. Die Parameter in Parametergruppe 1-2* können bei laufendem Motor nicht geändert werden. ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 41 1-25 Motornenndrehzahl Range: Funktion: [10 - 60000 UPM] Der Wert muss den Angaben auf dem Typenschild des angeschlossenen Motors entsprechen. Diese Daten dienen Größenabhängig zur Berechnung des optimalen Schlupfausgleichs. ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 42 AMA läuft problemlos bei 1 Motorgröße ab, generell bei 2 Motorgrößen ab, selten bei 3 Motorgrößen ab und nie bei 4 Motorgrößen ab. Die Messgenauigkeit der Motordaten nimmt bei Motoren, die die VLT-Nenngröße unterschreiten, ab. ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 43 AMA (kalter Motor): Der Frequenzumrichter misst den Wert am Motor. Manuelle Eingabe des X -Werts. Der Wert wird vom Motorlieferanten angegeben. Die Werkseinstellung von X wird benutzt. Der Frequenzumrichter wählt automatisch einen Standard- wert gemäß dem eingestellten Motortyp. ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 44 Resolvers. Der Wertbereich von 0 bis 32768 entspricht 0 - 2 * pi (Bogenmaß). Tipp: Wenden Sie nach dem Start des Frequenzumrichters DC-Halten an, und geben Sie den Wert von Par. 16-20 Rotor-Winkel in diesem Parameter ein. ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 45: Steuerprinzip Umschaltpunkt

    [3] in Par. 1-01 verwendet. Mit diesem Parameter ist es möglich, den Umschaltpunkt anzupassen, bei dem der FC 302 das FLUX-Modell ändert. Dies ist hilfreich bei Anwendungen mit empfindlicher Drehzahl- und Dreh- momentregelung. ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 46 U/f-Kennlinie - U [V] Die zugehörigen Spannungen sind in Par. 1-55 definiert. Steuerprinzip auf U/f Dieser Parameter ist ein Array-Parameter [0-5], der nur zugänglich ist, wenn Par. 1-01 eingestellt ist. ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 47: Schlupfausgleich

    Der Schlupfausgleich wird automatisch (u. a. in Abhängigkeit von der Motornenndrehzahl n ) geregelt. Im 100% [-500 - 500 %] Parameter 1-62 kann eine Feineinstellung des Schlupfausgleichs vorgenommen werden. Die Funktion ist bei ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 48 1-68 und Par. 1-69) beeinflusst die Proportionalverstärkung des Drehzahlreglers (siehe Par. 7-02 P-Verstärkung Dieser Parameter ist nur bei FC 302 verfügbar. Dieser Parameter kann nicht bei laufendem Motor geändert werden. ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 49 Erfasst vor dem Start die Drehzahl eines frei laufenden Motors (z. B. Lüfter) und beschleunigt ab dieser Drehzahl. Startverzögerung Startfunktion Wenn Par. 1-73 aktiviert ist, haben Par. 1-71 und 1-72 keine Funktion. Dieser Parameter kann nicht bei laufendem Motor geändert werden. ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 50: Stoppfunktion

    [0 - 600 UPM] 1-82 Ein.-Frequenz für Stoppfunktion [Hz] Range: Funktion: Stoppfunktion Stellt die Frequenz ein, bei der die in Par. 1-80 aktiviert wird. 0,0 Hz [0,0 - 500 Hz] ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 51: Motortemperatur

    Wenn der Frequenzumrichter abschalten soll, falls der angeschlossene Thermistor im Motor auslöst. Der Thermistorabschaltwiderstand muss > 3 kΩ betragen. Zum Wicklungsschutz sollte ein Thermistor (PTC-Sensor) in den Motor integriert werden. ETR Warnung 1 ETR Alarm 1 ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 52 Verwenden eines Digitaleingangs und einer 10-V-Stromversorgung: Beispiel: Der Frequenzumrichter schaltet ab, wenn die Motortemperatur zu hoch ist. Parametereinstellung: Thermischer Motorschutz Thermistor Abschalt. Par. 1-90 [2] einstellen. Par. 1-93 Thermistoranschluss Digitaleingang [6] programmieren. ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 53: Versorgungsspannung

    Die ETR-Funktionen (elektronisch-thermisches Relais) 1-4 berechnen die Last erst, wenn der Parametersatz aktiviert wird, in dem sie ausgewählt wurden. ETR 3 beginnt z. B. die Berechnung, wenn Satz 3 gewählt wird. Für den nordamerikanischen Markt: Die ETR-Funktionen beinhalten Motorüberlastungs- schutz der Klasse 20 gemäß NEC. ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 54: Fremdbelüftung

    Funktion wie z. B. Sollwertvorgabe (in Par. 3-15 Variabler Sollwert 1, 3-16 Variabler Sollwert 2 oder 3-17 Variabler Sollwert 3 gewählt) vergeben sein. Keine Analogeingang 53 Analogeingang 54 Digitaleingang 18 Digitaleingang 19 Digitaleingang 32 ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 55 KTY-Sensortyp 1: 1 kOhm bei 100 °C KTY-Sensortyp 2: 1 kOhm bei 25 °C KTY-Sensortyp 3: 2 kOhm bei 25 °C Dieser Parameter ist nur bei FC 302 verfügbar. KTY-Sensor 1 KTY-Sensor 2 ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 56: Parameter: Bremsen

    Die DC-Bremse wird nur nach einem Stoppbefehl bei der Drehzahl in Par. 2-03 oder über Digitaleingang oder Bus aktiviert. Der angegebene Strom bezieht sich in Prozent auf den Motornennstrom I (Par. 1-24). 100 % DC-Bremsstrom entsprechen I ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 57 × 120 778 2 × Bei 380-480 V-Geräten Arbeitszyklus P Widerstand × 120 Bei 380-500 V-Geräten × Arbeitszyklus P Widerstand × 120 Bei 575-600 V-Geräten: Arbeitszyklus × P Widerstand × 120 ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 58 Der Frequenzumrichter schaltet mit einem Alarm ab, wenn der Bremswiderstand kurzgeschlossen oder unter- brochen ist, oder wenn der Brems-IGBT kurzgeschlossen ist. Wird ein Fehler erfasst, fährt der Frequenzumrichter den Motor herunter und schaltet dann ab. Es wird ein Alarm über Abschaltblockierung angezeigt. ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 59: Überspannungssteuerung

    Überspannung etc.) ein, so wird umgehend die mechanische Bremse geschlossen. Dies ist auch während eines „Sicheren Stopps“ (Klemme 37) der Fall. ACHTUNG! Schutz- und Abschaltverzögerungsfunktionen (Par. 14-25 und 14-26) können die Aktivierung der mechanische Bremse bei Vorliegen eines Alarmzustands verzögern. Diese Funktionen müssen in Hubanwendungen deaktiviert werden. ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 60 2-25 Bremse lüften Zeit Range: Funktion: Dieser Wert definiert die Zeitdauer bis zum Öffnen/Schließen der mechanische Bremse. Dieser Parameter dient 0,20 s [0,00 - 5,00 s] als Timeout, wenn Bremsenistwert aktiviert ist. ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 61: Parameter: Sollwert/Rampen

    [1] oder [3] gewählt wurde (Par. 1-00 Min. bis Max Ist nur für positive Werte zu wählen. -Max bis +Max Ist sowohl für positive als auch negative Werte zu wählen. ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 62 [74] m wg [80] [120] [121] Gal/s [122] Gal/min [123] Gal/h [124] [125] [126] /min [127] [130] Ib/s [131] Ib/min [132] Ib/h [140] Fuß/s [141] Fuß/min [145] [150] Ib ft ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 63 Prozentsatz des max. Sollwerts (Par. 3-03) angegeben. Der Wert wird zu Sollw. hinzugefügt. Um die Festsollwerte über Digitaleingänge anzuwählen, müssen Sie an den entsprechenden Digitaleingängen in Para- metergruppe 5.1* Festsollwert Bit 0, 1 oder 2 ([16], [17] oder [18]) wählen. ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 64 Ergebnis wird zum tatsächlichen Sollwert addiert (X+X*Y/100). Der tatsächliche Sollwert (X) ist die Summe der Eingänge, die in Par. 3-15 Variabler Sollwert 1, Par. 3-16 Variabler Sollwert 2, Par. 3-17 Variabler Sollwert 3 und Par. 8-02 Sollwertvorgabe gewählt werden. ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 65 Option: Funktion: Definiert die Quelle für das dritte variable Sollwertsignal. Par. 3-15, 3-16 und 3-17 definieren bis zu drei ver- schiedene Sollwertsignale. Die Summe dieser Sollwertsignale bildet den resultierenden Sollwert. ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 66 Konfiguration der Parameter für die vier Rampen (Par. 3-4*, 3-5*, 3-6* und 3-7*): Auswahl des Rampentyps, der Rampenzeiten (Beschleunigungs- und Verzögerungszeiten) und Anpassung an die Lastverhältnisse, um beispielsweise Rucke zu vermeiden. Zunächst werden die linearen Rampenzeiten gemäß der Abbildungen eingestellt. ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 67 0,01 s im Drehzahlmodus. Siehe Rampe-Ab Zeit in Par. 3-42. t Beschl. s x n M Par. . 1 − 25 ) Par. . 3 − 41 = Sollw. UPM Δ ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 68 Die Auswahl des Rampentyps ermöglicht eine Anpassung des Beschleunigungs-/Verzögerungsvorganges an die Lastverhältnisse, um beispielsweise Rucke zu vermeiden. Linear S-Rampe konst. Rucke wählt möglichst ruckfreie Beschleunigung. S-Rampe konst. Zeit S-Rampe basierend auf den Werten in Par. 3-51 und 3-52. ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 69 Die Auswahl des Rampentyps ermöglicht eine Anpassung des Beschleunigungs-/Verzögerungsvorganges an die Lastverhältnisse, um beispielsweise Rucke zu vermeiden. Linear S-Rampe konst. Rucke Wählt möglichst ruckfreie Beschleunigung. S-Rampe konst. Zeit S-Rampe basierend auf den Werten in Par. 3-61 und 3-62. ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 70 Die Auswahl des Rampentyps ermöglicht eine Anpassung des Beschleunigungs-/Verzögerungsvorganges an die Lastverhältnisse, um beispielsweise Rucke zu vermeiden. Linear S-Rampe konst. Rucke Wählt möglichst ruckfreie Beschleunigung. S-Rampe konst. Zeit S-Rampe basierend auf den Werten in Par. 3-71 und 3-72. ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 71 UPM bis zur Motornennfrequenz n (Par.1-25 Motornenndrehzahl ). Der Ausgangsstrom darf nicht höher sein als die Momentengrenze (eingestellt in Par. 4-18) Die Rampenzeit JOG wird mit Anwahl der JOG-Drehzahl über Digitaleingang oder Bus-Schnittstelle aktiviert. ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 72 Festdrehzahl JOG Sollw. Par. . 3 − 19 ) Δ 2.6.9. 3-9* Digitalpoti DigiPot Auf DigiPot Ab Parameter zur Konfiguration der Digitalpotentiometer-Funktion. Zum Steuern des Digitalpotis müssen Digitaleingänge auf oder stehen. ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 73: Parameter: Grenzen/Warnungen

    2.7.1. 4-** Grenzen und Warnungen Parametergruppe zum Einstellen von Sollwerteinheit, Grenzwerten und Bereichen. Siehe auch Par. 4-1*. 2.7.2. 4-1* Motor Grenzen Parametergruppe zum Einstellen der Drehzahl-, Strom- und Drehmomentgrenzen und Warnungen. ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 74 1,6 x Motornennstrom eingestellt. Wenn eine Einstellung in Par. 1-00 bis Par. 1-26 geändert wird, werden für Par. 4-16 bis 4-18 nicht automatisch die Werkseinstellungen wieder hergestellt. Siehe auch Par. 14-25. ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 75 (oder invers). Der eingestellte Wert bezieht sich mit 0-100 % auf die Festlegung in Par. 4-19. Dieser Parameter Regelverfahren Drehzahlregelung mit ohne Rückführung ist nur aktiv, wenn Par. 1-00 oder eingestellt ist. Ohne Funktion Analogeingang 53 Analogeingang 53 inv. ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 76: Drehgeberüberwachung

    Drehgeber max. Fehlabweichung angegebenen Wert von der Ausgangsdrehzahl abweicht. Deaktiviert Warnung Alarm 4-31 Drehgeber max. Fehlabweichung Range: Funktion: Definiert die max. tolerierte Drehzahlabweichung, bevor die Drehgeberüberwachung anspricht. 300 UPM [1-600 UPM] ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 77 Zusätzlich kann ein entsprechendes Zustandssignal auf den Digital- und Relaisausgängen erzeugt werden. Siehe auch Par. 5-3* und 5-4*. Geben Sie die Grenze innerhalb des Drehzahlbereichs des Frequenzum- richters an. Siehe Zeichnung. ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 78 Wählen Sie [Aus], wenn Motorphasen Überwachung deaktiviert werden soll. Um Schäden am Motor zu vermei- den, wird jedoch dringend die Aktivierung dieser Funktion mit [Ein] empfohlen. [Ein] Wenn [Ein] gewählt ist, reagiert der Frequenzumrichter bei Ausfall der Motorphase und zeigt einen Alarm an. ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 79: Drehz.ausblendung

    2.8. Parameter: Digital Ein/Aus 2.8.1. 5-** Digit. Ein-/Ausgänge Parameterguppe zum Konfigurieren der Digitalein- und -ausgänge. 2.8.2. 5-0* Grundeinstellungen Parameter zum Umschalten der Steuerlogik NPN/PNP und zur Auswahl der E/A-Funktion an den digitalen Klemmen. ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 80: Digitaleingänge

    Dieser Parameter kann nicht bei laufendem Motor geändert werden. 2.8.3. 5-1* Digitaleingänge Parameter zum Einstellen der Funktionen der Digitaleingänge. Digitaleingänge werden zur Auswahl diverser Funktionen im Frequenzumrichter benutzt. Alle Digitaleingänge können auf die folgenden Funktionen ein- gestellt werden: ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 81: Digitaleingangfunktion

    DC-Bremse mit der Dauer von Par. 2-02 aktiviert. Siehe Par. 2-01 bis Par. 2-03. Die Funktion ist nur aktiv, wenn der Wert in Par. 2-02 ungleich 0 ist. (Logisch „0“ => DC-Bremsung) ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 82 Aktivieren Sie diese Funktion durch Auswahl von Sollwert speichern oder Drehzahl speichern. Wenn Drehzahl Auf/Ab weniger als 400 ms aktiviert ist, wird der resultierende Sollwert um 0,1 % ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 83 (Nur Klemme 29 oder 33) Eingang zum Verringern der Zählung im SLC-Zähler. [62] Reset Zähler A Eingang zum Reset von Zähler A. [63] Zähler B (Nur Klemme 29 oder 33) Eingang zum Erhöhen der Zählung im SLC-Zähler. ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 84 Zähler B (-1) 5-16 Klemme X30/3 Digitaleingang Option: Funktion: Ohne Funktion Dieser Parameter ist aktiv, wenn Optionsmodul MCB 101 im Frequenzumrichter installiert ist. Folgen Sie der in 5-1* angegebenen Funktion. ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 85 Über diese Option kann eine Kombination aus Alarm und Warnung verwendet werden. Option 9 ist nur verfügbar, wenn die PTC-Thermistorkarte, Option MCB 112, angeschlossen ist. ACHTUNG! Wenn Auto-Reset/Warnung gewählt wird, öffnet der Frequenzumrichter für automatischen Wiederanlauf. ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 86: Digitalausgänge

    Warnung Istwert hoch [20] Über Max.-Istwert Der Istwert liegt über dem in Par. 4-57 eingestellten Wert. [21] Warnung Übertemp. Die Temperaturgrenze entweder im Motor, im Frequenzumrichter oder im Bremswiderstand wurde überschrit- ten. ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 87 Siehe Parametergruppe 13-4*. Wird Logikregel 0 als TRUE (Wahr) ausgewertet, so wird der Ausgang aktiviert. Andernfalls ist er AUS. [71] Logikregel 1 Siehe Parametergruppe 13-4*. Wird Logikregel 1 als TRUE (Wahr) ausgewertet, so wird der Ausgang aktiviert. Andernfalls ist er AUS. ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 88 5-31 Klemme 29 Digitalausgang Option: Funktion: [45] Bussteuerung Der Ausgang wird über Bus gesteuert. Der Zustand des Ausgangs wird in Par. 5-90 eingestellt. Der Ausgangs- zustand wird bei einem Bus-Timeout beibehalten. ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 89: Relaisfunktion

    Relais und für die Zusatzrelais der MCO 105 in einer Array-Funktion gewählt werden. Siehe auch Par. 5-40. Array [8] (Relais 1 [0], Relais 2 [1], Relais 7 [6], Relais 8 [7], Relais 9 [8]) 0,01 s [0,01 - 600,00 s ] ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 90: Pulseingänge

    Eingangsklemmen 29 oder 33 können als Pulseingänge konfiguriert werden. Stellen Sie hierzu Klemme 29 (Par. 5-13) oder Pulseingang Eingang Klemme 33 (Par. 5-15) auf [32] ein. Soll Klemme 29 als Eingang benutzt werden, ist Par. 5-01 auf [0] einzustellen. ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 91 Pulseingangs 29 (Par. 5-53). 1500.000 5-59 Pulseingang 33 Filterzeit Range: Funktion: 100 ms [1 - 1000 ms] Eingabe der Filterzeit für Pulseingang 33. Dieses Tiefpassfilter bedämpft das Signal an Pulseingang 33. ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 92: Pulsausgänge

    Parameter zum Skalieren der Max.-Frequenz des Pulsausgangs 27. Der angegebene Wert bezieht sich auf die 5000 Hz [0 - 32000 Hz] gewählte Funktion in Par. 5-60. Dieser Parameter kann nicht bei laufendem Motor geändert werden. ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 93 33 (Kanal B) und Klemme 20 (GND) angeschlossen werden. Die Digitaleingänge 32/33 sind aktiv für Drehgebereingänge, wenn Par. 1-02 oder Par. 7-00 gewählt ist. Der verwendete Drehgeber hat zwei Kanäle (A und B) und wird mit 24 V betrieben. Max. Eingangsfrequenz der Drehgebereingänge: 110 kHz. ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 94: Bussteuerung

    Dieser Parameter speichert den Zustand der busgesteuerten Digitalausgänge und Relais. Logisch „1“ gibt an, dass der Ausgang EIN (aktiv) ist. Logisch „0“ gibt an, dass der Ausgang AUS (inaktiv) ist. ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 95: Parameter: Analog Ein/Aus

    Die Analogeingänge am FC 300 sind für Spannung (FC 301: 0 - 10 V, FC 302: 0 - +/-10 V) oder Strom (FC 301/302: 0/4 - 20 mA) konfigurierbar. ACHTUNG! Die Analogeingänge können auch als Motorthermistor-Eingang definiert werden. ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 96: Analogeingang

    Festlegung in Par. 6-14. Dieser Wert ist nur gültig, wenn der Schalter S202 auf der Steuerkarte auf Spannung [FC 302: -10 V - Par. 6-11] „U“ steht. Siehe auch Sollwertverarbeitung ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 97 Parameter zum Skalieren der Max.-Spannung des Analogeingangs 53. Der angegebene Wert bezieht sich auf die 10,0 V [Par. 6-20 to 10,0 V] Festlegung in Par. 6-25. Dieser Wert ist nur gültig, wenn der Schalter S202 auf der Steuerkarte auf Spannung „U“ steht. ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 98 Range: Funktion: 1500,000 Einheit [Par. 6-34 bis Festlegung des maximalen Soll-/Istwertes als Bezug für den Max.-Wert des Analogeingangs X30/11 auf der Op- 1000000,000] tion MCB 101 (Einstellung in Par. 6-31) ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 99 Dieser Parameter definiert die Funktion des Analogausgangs 1, Klemme 42. Ohne Funktion [52] MCO 305 0-20 mA [53] MCO 305 4-20 mA [100] Ausgangsfrequenz 0-20 mA [101] Sollwert 0-20 mA [102] Istwert ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 100 Signal (100 %) ein kleinerer Strom als 20 mA erreicht wird, ist der Prozentwert wie folgt zu berechnen: Skal. Max. Strom x 100 % . 10 100 = 200 % ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 101: Klemme X30/8 Ausgang

    Motorstrom (0-Imax), 0…20 mA [104] Motorstrom (0-Imax), 4…20 mA Moment relativ zu Max. 0-Tlim, 0…20 mA [105] Moment relativ zu Max. 0-Tlim, 4…20 mA Mom. relativ zu Nenn. 0-Tnom, 0…20 mA ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 102 50 % = 20 mA. Wenn bei maximalem Signal (100 %) ein kleinerer Strom als 20 mA erreicht wird, ist der Pro- zentwert wie folgt zu berechnen: Skal. Max. Strom x 100 % . 10 100 = 200 % ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 103: Parameter: Pid Regler

    Regelabweichung ändert, desto kräftiger wird die Verstärkung seitens des Differentiators. Die Verstär- kung ist proportional zur Geschwindigkeit, mit der sich die Regelabweichung ändert. Eine Einstellung von 0 in ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 104: Drehzahlregler Vorsteuerung

    Mit der Vorsteuerung kann ein konstanter Anteil des Sollwertsignals am Drehzahlregler vorbeigeleitet werden, [0 - 500%] sodass dieser nur noch einen Teil des Steuersignals beeinflusst. Jede Sollwertänderung wirkt sich somit direkt auf die Motordrehzahl aus. ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 105: Auswahl Normal-/Invers-Regelung

    Die Prozessregelung erhöht bei negativer Abweichung die Ausgangsfrequenz. Invers Die Prozessregelung verringert die Ausgangsfrequenz. 7-31 PID-Prozess Anti-Windup Option: Funktion: Stoppt die Integration einer Abweichung, wenn die Ausgangsfrequenz nicht mehr weiter nachgeregelt werden kann. ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 106: Parameter: Opt./Schnittstellen

    Parametergruppe zum Festlegen der grundlegenden Steuereigenschaften der Kommunikationsschnittstellen (Feldbus oder FC Seriell), zum Konfigurieren der seriellen FC-Schnittstelle und zum (De-)Aktivieren von installierten Optionen. 2.11.2. 8-0* Grundeinstellungen Parameter zum Konfigurieren der grundsätzlichen Eigenschaften bei Steuerung über Schnittstelle/Bus. ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 107 [1]: Speichert die aktuelle Ausgangsfrequenz bis zur Wiederherstellung der Kommu- nikation. Stopp [2]: Stopp und bei Wiederaufnahme der Kommunikation automatischer Wiederanlauf. Festdrz. (JOG) [3]: Der Motor läuft mit JOG-Drehzahl bis zur Wiederaufnahme der Kommunikation. ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 108: Steuerwort Timeout-Ende

    [1]: Erweiterte Diagnosedaten werden gesendet, wenn in Alarmpar. 16-90 oder 9-53 ein oder mehrere Alarme vorliegen. Alarme/Warnungen [2]: Erweiterte Diagnosedaten werden gesendet, wenn in Alarmpar. 16-90 oder 9-53 oder in Warnpar. 16-92 ein oder mehrere Alarme/Warnungen vorliegen. ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 109: Steuerwort

    Parameter zum Konfigurieren der FC Schnittstelle. 8-30 FC-Protokoll Option: Funktion: FC-Profil FC/MC-Profil Dieser Parameter definiert das Übertragungsprotokoll für die serienmäßige FC-Schnittstelle. Das Protokoll ist entsprechend der Konfiguration des Kommunikations-Masters einzustellen. ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 110 Definiert für grundsätzliche Funktionen individuell die Priorität zwischen Klemme (Digitaleingänge) und Bus (Steuerwort Bus/FC Seriell), wobei die Ein- stellung in Par.8-01 eine höhere Priorität hat. 8-50 Motorfreilauf Definiert die Steuerung der Funktion Motorfreilauf zwischen Klemmen (Digitaleingang) und/oder Bus. Digitaleingang Logik UND Logik ODER ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 111: Reversierung

    Bus UND Klemme Bus ODER Klemme Definiert für die Funktion Reversierung (Drehrichtungswechsel) die Priorität zwischen Klemme (Digitaleingänge) und Bus (Steuerwort Bus/FC seriell), wobei die Einstellung in Par. 8-01 eine höhere Priorität hat. ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 112 Dieser Parameter definiert die Bus-Festdrehzahl 2, welche über das Bus-Steuerwort aktiviert werden kann. Die 200 UPM [0 - Par. 4-13 UPM] Verfügbarkeit dieser Festdrehzahl hängt vom verwendeten Steuerwortprofil ab. Siehe Par. 8-10. ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 113: Parameter: Profibus Dp

    4-16 Momentengrenze motorisch 4-17 Momentengrenze generatorisch 7-28 Minimaler Istwert 7-29 Maximaler Istwert 8-90 Bus-Festdrehzahl 8-91 Bus-Festdrehzahl 16-80 Bus Steuerwort 1 16-82 Bus Sollwert 1 34-01 PCD 1 Schreiben an MCO ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 114 16-10 Leistung [kW] 16-11 Leistung [PS] 16-12 Motorspannung 16-13 Frequenz 16-14 Motorstrom 16-16 Drehmoment 16-17 Drehzahl [UPM] 16-18 Therm. Motor- schutz 16-19 KTY-Sensortem- peratur 16-21 Rotor-Winkel 16-30 DC-Spannung 16-32 Bremsleistung/s ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 115: Externer Sollwert

    16-93 Warnwort 2 16-94 Erw. Zustands- wort 16-95 Erw. Zustands- wort 2 34-21 PCD 1 Lesen von 34-22 PCD 2 Lesen von 34-23 PCD 3 Lesen von 34-24 PCD 4 Lesen an ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 116 Initialisieren wirksam. Siehe auch Par. 9-72. 9-22 Telegrammtyp Option: Funktion: Standardtelegr. 1 [101] PPO 1 [102] PPO 2 [103] PPO 3 [104] PPO 4 [105] PPO 5 [106] PPO 6 ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 117 Dieser Parameter gibt an, wie viele Ereignisse seit dem letzten Reset/Einschalten gespeichert wurden. Par. 9-52 [0 - 1000] wird für jedes Ereignis erhöht (durch AOC oder Profibus-Option). 9-53 Profibus-Warnwort Profibus-Produkthandbuch Dieser Parameter zeigt das Profibus-Warnwort an. Nähere Informationen finden Sie im Nur Lesen ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 118 In diesem Parameter kann das Steuerwort von einem azyklischen Profibus Master-Klasse 2 vorgegeben werden. [0-65535] Das Format des Steuerwortes entspricht dem der zyklischen Kommunikation. Der Zugriff erfolgt exklusiv über den Klasse-2-Master. ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 119 Das Format des Zustandswortes entspricht dem der zyklischen Kommunikation. Der Zugriff erfolgt exklusiv über den Klasse-2-Master. 9-70 Programm Satz Option: Funktion: Dient zum Bearbeiten des Programmsatzes. Werkseinstellung Diese Option zeigt die Parameterliste gemäß dem Danfoss Auslieferungszustand. Satz 1 Satz 1 bearbeiten. Satz 2 Satz 2 bearbeiten. Satz 3 Satz 3 bearbeiten.
  • Seite 120: Geänderte Parameter

    Nur Lesen [0 - 115] 9-91 Geänderte Parameter (2) Die Parameter 9-90 bis 9-93 enthalten eine Liste aller Parameter, die abweichend von der Werkseinstellung sind. Array [116] Kein LCP-Zugriff Nur Lesen ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 121: Parameter: Can/Devicenet

    Die Auswahlmöglichkeiten hängen von der installierten Option ab. 10-01 Baudratenauswahl Option: Funktion: [16] 10 kbit/s [17] 20 kBit/s [18] 50 kBit/s [19] 100 kBit/s 125 kBit/s [20] [21] 250 kBit/s ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 122 Ist in Par. 8-10 ODVA [5] gewählt, stehen in Par. 10-10 Optionen [2] und [3] zur Verfügung. Instanzen 100/150 und 101/151 sind Danfoss-spezifisch. Die restlichen Instanzen (20/70, 21/71, 22/72 und 23/73) entsprechen ODVA-Antriebsprofilen. Allgemeine Hinweise zur Telegrammauswahl finden Sie im DeviceNet-Produkthandbuch.
  • Seite 123 Elemente [0] und [1] des Array sind Festwerte. 10-12 Prozessdaten Lesen Konfiguration Option: Funktion: Keine 16-00 Steuerwort 16-01 Sollwert [Ein- heit] 16-02 Sollwert % 16-03 Zustandswort 16-04 Hauptistwert [Einheit] ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 124 Analogeingang 16-65 Analogausgang 42 [mA] 16-66 Digitalausgänge 16-67 Pulseing. 29 [Hz] 16-68 Pulseing. 33 [Hz] 16-69 Pulsausg. [Hz] 16-70 Pulsausg. [Hz] 16-71 Relaisausgänge 16-84 Feldbus-Komm. Status 16-85 FC Steuerwort 1 ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 125 34-61 Achsenzustand 34-62 Programmzu- Wird für die vordefinierten Instanzen der E/A-Gruppe benutzt. Nur 2 Elemente [2,3] dieses Array werden be- stand nutzt. Elemente [0] und [1] des Array sind Festwerte. ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 126 Definiert eine Filtermaske für den Hauptistwert. Bei COS-Betrieb (Change-Of-State) können einzelne Bits im Ist- 0000 [0 - FFFF] wert ausgefiltert werden, damit diese im Falle ihrer Änderung nicht gesendet werden. ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 127: Parameterzugriff

    Speichert Parameterdaten über DeviceNet im EEPROM-Speicher. 10-39 DeviceNet F-Parameter Array [1000] Kein LCP-Zugriff Dieser Parameter dient zum Konfigurieren des Frequenzumrichters über DeviceNet und zum Erstellen der EDS- [0 - 0] Datei. ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 128: Parameter: Smart Logic

    Parameter zum Aktivieren, Deaktivieren oder Quittieren des Smart Logic Controllers. 13-00 Smart Logic Controller Option: Funktion: Deaktiviert den Smart Logic Controller. Aktiviert den Smart Logic Controller. 13-01 SL-Controller Start Option: Funktion: FALSCH WAHR Motor ein ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 129 FU gestoppt [41] Alarm quitt. [42] Alarm auto. quitt. [43] [OK]-Taste [44] [Reset]-Taste [45] [Links]-Taste [46] [Rechts]-Taste [47] [Auf]-Taste [48] [Ab]-Taste [50] Vergleicher 4 [51] Vergleicher 5 [60] Logikregel 4 ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 130 [51]: verwendet das Ergebnis von Vergleicher 5 in der Logikregel. Logikregel 4 [60]: verwendet das Ergebnis von Logikregel 4 in der Logikregel. Logikregel 5 [61]: verwendet das Ergebnis von Logikregel 5 in der Logikregel. ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 131 Digitaleingang 19 [35] Digitaleingang 27 [36] Digitaleingang 29 (nur FC 302) [37] Digitaleingang 32 [38] Digitaleingang 33 [39] Startbefehl [40] FU gestoppt [41] Alarm quitt. [42] Alarm auto. quitt. [43] [OK]-Taste ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 132: Sl-Parameter Initialisieren

    [2] in der Einheit [UPM] oder [Hz]. Motordrehzahl Motordrehzahl [3] [UPM] oder [Hz] Motorstr. 0-20 mA Motorstrom [4] [A] Motordrehmoment Motordrehmoment [5] [Nm] Motorleistung Motorleistung [6] [kW] oder [PS] Motorspannung Motorspannung [7] [V] ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 133 Mom.grenze u. Stopp [91] Mom.grenze u. Stopp [91] Das Signal ist invers, d. h. logisch „0“, wenn dem Frequenzumrichter ein Stoppsignal erteilt wurde und er sich in der Momentgrenze befindet. ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 134 SLC. Handbetrieb [185] Handbetrieb [185] Der Ausgang ist aktiv, wenn der Frequenzumrichter im Handbetrieb läuft. [186] Autobetrieb Autobetrieb [186] Der Ausgang ist aktiv, wenn der Frequenzumrichter im Autobetrieb läuft. ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 135: Vergleicher-Funktion

    Die Ergebnisse von Par. 13-40, 13-41 und 13-42 werden zuerst berechnet. Das Ergebnis (WAHR/FALSCH) dieser Berechnung wird mit den Einstellungen von Par. 13-43 und 13-44 zum Endergebnis (WAHR/FALSCH) der Logikregel verknüpft. 13-40 Logikregel Boolsch 1 Array [6] FALSCH WAHR Motor ein Im Bereich Ist=Sollwert Moment.grenze ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 136 FU gestoppt [41] Alarm quitt. [42] Alarm auto. quitt. [43] [OK]-Taste [44] [Reset]-Taste [45] [Links]-Taste [46] [Rechts]-Taste [47] [Auf]-Taste [48] [Ab]-Taste [50] Vergleicher 4 [51] Vergleicher 5 [60] Logikregel 4 ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 137: Logikregel Verknüpfung

    Über Max.-Strom [10] Außerh.Frequenzber. [11] Unter Min.-Drehzahl [12] Über Max.-Drehzahl [13] Außerh. Istwertbereich [14] Unter Min.-Istwert [15] Über Max.-Istwert [16] Warnung Übertemp. [17] Netzsp.auss.Bereich [18] Reversierung [19] Warnung [20] Alarm (Abschaltung) ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 138 [13-44] steht für die Boolesche Variable in Par. 13-44. [13-40/13-42] steht für das von Par. 13-40, 13-41 und 13-42 gebildete Ergebnis. DEAKTIVIERT [0] (Werksein- stellung) - diese Option wählen, um Par. 13-44 zu ignorieren. ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 139 [24] Vergleicher 2 [25] Vergleicher 3 [26] Logikregel 0 [27] Logikregel 1 [28] Logikregel 2 [29] Logikregel 3 [30] Timeout 0 [31] Timeout 1 [32] Timeout 2 [33] Digitaleingang 18 ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 140 13-0*) werden strikt die Ereignisse/Aktionen dieser Funktion befolgt! 13-51 SL-Controller Ereignis Array [20] FALSCH WAHR Motor ein Im Bereich Ist=Sollwert Moment.grenze Stromgrenze Außerh. Strombereich Unter Min.-Strom Über Max.-Strom [10] Außerh.Frequenzber. [11] Unter Min.-Drehzahl ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 141 SL-Controller Start [74] Timeout 7 Wählt die Funktion, um das Ereignis zu aktivieren (WAHR). Siehe Par. 13-01 ([0] - [61]) und SL-Controller Stopp Par. 13-02 ([70] - [74]) für weitere Informationen. ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 142 [40] - jeder als „Digitalausgang 3“ definierte Ausgang wird auf „1“ (EIN) gesetzt. [41] Digitalausgang D-EIN Digitalausgang D-EIN [41] - jeder als „Digitalausgang 4“ definierte Ausgang wird auf „1“ (EIN) gesetzt. ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 143: Parameter: Sonderfunktionen

    [0] wird das Motorgeräusch nicht verändert. 2.15.3. 14-1* Netzausfall Parameter zum Einstellen des Betriebsverhaltens bei Netzausfall. Wenn ein Netzfehler auftritt, versucht der Frequenzumrichter die Regelung kontrolliert fortzusetzen, bis die Leistung von der DC-Zwischenkreisspannung verbraucht ist. ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 144: Netzausfall-Funktion

    Der Frequenzumrichter führt eine gesteuerte Rampe-Ab durch, wenn der Wert in Par. 14-11 erreicht wurde. Der Frequenzumrichter führt eine gesteuerte Rampe-Ab durch, solange Zwischenkreisspannung vor- handen ist. Nach diesem Punkt geht der Motor in den Freilauf. ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 145: Netzausfall-Spannung

    Parameter zum Einstellen der automatischen Alarmquittierung und zum Initialisieren des Frequenzumrichters (Werkseinstellung der Parameter laden). 14-20 Quittierfunktion Definiert die Quittierfunktion nach der Abschaltung. Nach dem Quittieren kann der Frequenzumrichter neu gestartet werden. ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 146 [1] ist zu wählen, um die Analog- und Digitalausgänge und die Steuerspannung von +10 V zu überprüfen. Dieser Test erfordert den Anschluss eines Prüfsteckers (siehe Verdrahtungsbeispiel). Verwenden Sie folgendes Verfahren für den Steuerkartentest: Steuerkartentest Wählen Sie [1]. ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 147 Mit diesem Parameter kann eine autom. Abschaltung nach Überschreiten der Überspannungsgrenzen aktiviert werden. Die Zeit gibt an, wie lange die Grenzen überschritten werden dürfen, bevor abgeschaltet wird. Bei Wert = 0 wird der geschützte Modus deaktiviert. ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 148: Energieoptimierung

    Motor. Die Folge kann geringeres Gegenmoment bei plötzlichen Lastwechseln sein. 14-42 Minimale AEO-Frequenz Range: Funktion: Legt die minimale Frequenz fest, bei der die Automatische Energieoptimierung (AEO) aktiv ist. 10 Hz [5 - 40 Hz] ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 149 Stellt die Kapazität des Ausgangsfilters ein. Der Wert ist auf dem Filterschild zu finden. 2,0 μF [0,1 - 6500,0 μF] ACHTUNG! Dies wird für die richtige Kompensation im Fluxvektor-Modus (Par. 1-01) benötigt. ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 150: Kompatibilität

    [0 - 2147483647 h] schalten des Geräts gespeichert. 15-02 Zähler-kWh Range: Funktion: Aufzeichnung der Leistungsaufnahme des Motors (Durchschnittswert während 1 Stunde). Zähler-Reset: Par. 0 kWh [0 - 2147483647 kWh] 15-06. ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 151 Triggerereignis (Par. 15-12) und Werten vor Trigger (Par. 15-14) wird die Protokollierung nur durch Einzelwerte gestartet und gestoppt. 15-10 Echtzeitkanal Quelle Array [4] Keine 14-72 VLT-Alarmwort 14-73 VLT-Warnwort 14-74 VLT Erw. Zu- standswort [16-00 Steu- erwort] 16-01 Sollwert [Ein- heit] 16-02 Sollwert % 16-03 Zustandswort ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 152 Analogeingang X30/12 16-77 Analogausg. X30/8 [mA] 16-90 Alarmwort 16-92 Warnwort 16-94 Erw. Zustands- wort 34-70 MCO Alarmwort 34-71 MCO Alarmwort Dieser Parameter legt fest, welche Variablen im Benutzerprotokoll aufgezeichnet werden. ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 153 [33] Digitaleingang 18 [34] Digitaleingang 19 [35] Digitaleingang 27 [36] Digitaleingang 29 (nur FC 302) [37] Digitaleingang 32 [38] Digitaleingang 33 [50] Vergleicher 4 [51] Vergleicher 5 [60] Logikregel 4 ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 154 Alarmwort Dezimalwert: Beschreibung siehe Par. 16-90. Zustandswort Dezimalwert: Siehe Par. 16-03 für Beschreibung zum Umwandeln in Binärwert. Steuerwort Dezimalwert: Beschreibung siehe Par. 16-00. Erweitertes Statuswort Dezimalwert: Beschreibung siehe Par. 16-94. ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 155 Anzeige des FC-Typs. Die Angabe entspricht dem Leistungsfeld (Zeichen 7-10) im Typencode-String der FC 300- Serie. 15-42 Nennspannung Option: Funktion: Anzeige des FC-Typs. Die Angabe entspricht Zeichen 11-12 im Typencode-String der FC 300-Serie. ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 156 Option: Funktion: Zeigt die Versionsnummern der Leistungskartensoftware an. 15-51 Typ Seriennummer Option: Funktion: Zeigt die Seriennummer des Frequenzumrichters an. 15-53 Leistungsteil Seriennummer Option: Funktion: Zeigt die Seriennummer des Leistungsteils an. ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 157: Parameter: Daten Anzeigen

    2.17. Parameter: Daten Anzeigen 2.17.1. 16-** Datenanzeigen Parametergruppe mit allen verfügbaren Datenanzeigen. Die Datenanzeigen werden vom FC 100 laufend aktualisiert und können über die Displayanzeige oder über Buskommunikation ausgewertet werden. ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 158 Motorstroms berechnet. Der Wert wird gefiltert. Das heißt, zwischen der Änderung des aktuellen Werts und der Anzeige des Werts können ca. 30 ms liegen. 16-12 Motorspannung Range: Funktion: Zeigt die aktuelle Frequenzumrichter-Ausgangsspannung (berechnet) an. 0,0 V [0,0 - 6000,0 V] ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 159 Range: Funktion: Der angezeigte Wert ist das auf die Motorwelle angewendete prozentuale Drehmoment mit Vorzeichen. [-200 - 200%] 2.17.4. 16-3* Anzeigen-FU Parameter mit Umrichter-Datenanzeigen, z. B. Zwischenkreisspannung, Kühlkörpertemperatur, Bremsleistung usw. ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 160 Dieser Parameter zeigt an, ob das Datenprotokoll voll ist (siehe Par. 15-1*) Der Echtzeitkanalspeicher wird nie gefüllt, Echtzeitkanal Protokollart Kontinuierlich wenn Par. 15-13 [0] steht. Nein 2.17.5. 16-5* Soll- & Istwerte Parameter mit Soll-/Istwert-Datenanzeigen, z. B. Externer Sollwert, Pulssollwert usw. ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 161 Zeigt den aktuellen Wert an Eingang 53. 0.000 [-20.000 - 20.000] 16-63 AE 54 Modus Zeigt die Einstellung von Schalter S202 für Eingangsklemme 54. Strom = 0; Spannung = 1. Strom Nennspannung ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 162 Zeigt den aktuellen Wert von Zähler B. Zähler eignen sich gut als Vergleicher-Operand (Par. 13-10). [-2147483648 -2147483647] Der Wert kann entweder über Digitaleingänge (Par. 5-1*) oder SL Controller-Aktion (Par. 13-52) geändert wer- den. ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 163 Bus-Option und dem gewählten Steuerwortprofil (Par. 8-10). Nähere Informa- tionen siehe Abschnitt Serielle Kommunikation. 2.17.8. 16-9* Bus Diagnose Parameter mit Bus Diagnose-Datenanzeigen, z. B. Alarmwort, Warnwort, Erw. Zustandswort. ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 164: Parameter: Optionen/Drehgeber

    1024 [10 - 10000] Umdrehung Dieser Parameter kann nicht bei laufendem Motor geändert werden. 2.18.3. 17-2* Absolutwertgeber Konfiguriert die Absolutwert-Schnittstelle der Option MCB102. Die Inkremental- und Absolutwert-Schnittstelle sind gleichzeitig aktiv. ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 165 Dieser Parameter kann nicht bei laufendem Motor geändert werden. Dieser Parameter ist nur verfügbar, wenn Par. 17-20 auf HIPERFACE [1] eingestellt ist. 2.18.4. 17-5* Resolver Parametergruppe 17-5* dient zum Einstellen der Parameter für die Resolver-Option MCB 103. ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 166 17-61 Drehgeber Überwachung Option: Funktion: Deaktiviert Warnung Alarm Definiert das Verhalten des Frequenzumrichters bei Erkennung eines Drehgeberfehlers. Die Drehgeberfunktion in Par. 17-61 ist eine elektrische Prüfung der Hardwareschaltung im Drehgebersystem. ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 167: Parameterlisten

    Ohne Vorzeichen 8 Bit Uint8 Ohne Vorzeichen 16 Bit Uint16 Ohne Vorzeichen 32 Bit Uint32 Sichtbarer String VisStr Nennwert 2 Byte Bitsequenz von 16 booleschen Variablen Zeitdifferenz ohne Datum TimD ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 168 2. Programmieren FC300-Programmierungshandbuch ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 169 FC300-Programmierungshandbuch 2. Programmieren ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 170 2. Programmieren FC300-Programmierungshandbuch ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 171 FC300-Programmierungshandbuch 2. Programmieren ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 172 2. Programmieren FC300-Programmierungshandbuch ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 173 FC300-Programmierungshandbuch 2. Programmieren ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 174 2. Programmieren FC300-Programmierungshandbuch ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 175 FC300-Programmierungshandbuch 2. Programmieren ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 176 2. Programmieren FC300-Programmierungshandbuch ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 177 FC300-Programmierungshandbuch 2. Programmieren ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 178 2. Programmieren FC300-Programmierungshandbuch ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 179 FC300-Programmierungshandbuch 2. Programmieren ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 180 2. Programmieren FC300-Programmierungshandbuch ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 181 FC300-Programmierungshandbuch 2. Programmieren ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 182 2. Programmieren FC300-Programmierungshandbuch ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 183 FC300-Programmierungshandbuch 2. Programmieren ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 184 2. Programmieren FC300-Programmierungshandbuch ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 185 FC300-Programmierungshandbuch 2. Programmieren ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 186 2. Programmieren FC300-Programmierungshandbuch ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 187 FC300-Programmierungshandbuch 2. Programmieren ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 188 2. Programmieren FC300-Programmierungshandbuch ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 189 FC300-Programmierungshandbuch 2. Programmieren ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 190 2. Programmieren FC300-Programmierungshandbuch ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 191 FC300-Programmierungshandbuch 2. Programmieren ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 192 2. Programmieren FC300-Programmierungshandbuch ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 193 FC300-Programmierungshandbuch 2. Programmieren ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 194 3. Fehlersuche und -behebung FC300-Programmierungshandbuch ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 195: Fehlersuche Und -Behebung

    Dies ist beispielsweise in Parameter 1-90 Thermischer Motorschutz möglich. Nach einem Alarm/einer Abschaltung bleibt der Motor im Freilauf, und Alarm und Warnung blinken. Nachdem das Problem behoben wurde, blinkt nur noch der Alarm. ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 196 1,8-V-Versorgung - Fehler Drehzahlgrenze AMA-Kalibrierungsfehler AMA-Motordaten U und I überprüfen AMA-Strom I AMA-Motor zu groß AMA-Motor zu klein AMA-Daten außerhalb des Bereichs AMA-Abbruch AMA-Timeout AMA - Interner Fehler Stromgrenze Tabelle 3.1: Alarm-/Warncodeliste ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 197 Teile beschädigen kann. Eine Abschaltb- lockierung kann nur durch Aus- und Einschalten des Frequenzumrichters quittiert werden. LED-Anzeige Warnung gelb Alarm Blinkt ROT Abschaltung blockiert gelb und rot ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 198: Drehgeber-Fehler (X) (X)

    Bremswiderstand (Option), Es wurde zu hohes Ungleichgewicht in der Netzversorgung erkannt. Mög- Rampenzeiten (Par. 3-**), liche Ursachen: Eine fehlende Netzphase, zu hohe Unsymmetrie in der Bremsfunktionen (Par. 2-10) Netzspannung ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 199: Warnung/Alarm 17, Steuerwort-Timeout

    Motor/Last. ALARM 15, Inkompatible Hardware: Eine installierte Option wird von der Steuerkartenfirmware nicht unter- Alarm-/Warngrenzen: stützt. Bitte wenden Sie sich an den Danfoss-Service. 3 x 200 - 240 3 x 380 - 500 3 x 525 - 600 V ALARM 16, Kurzschluss: Es wurde ein Kurzschluss an den Ausgangsphasen festgestellt.
  • Seite 200: Alarm 29, Umrichter Übertemperatur

    Alarm 38, interner Fehler: 3072-512 Parameterwert liegt nicht im zulässigen Grenzwertbe- Es ist ein interner Fehler aufgetreten. Wenden Sie sich an den Danfoss- reich. Führen Sie eine Initialisierung durch. Parametern- Service. Einige typische Alarmmeldungen: ummer, die den Alarm ausgelöst hat: Ziehen Sie vom Code den Wert 3072 ab.
  • Seite 201: Temperatur Zu Niedrig

    [Reset]) gesendet werden. Der Ausgangsstrom hat den Grenzwert in Par. 4-18 überschritten und der WARNUNG 71, PTC 1 Sicherer Stopp: Strom wird begrenzt. Bitte wenden Sie sich an den Danfoss-Service. Sicherer Stopp wurde von der MCB 112 PTC-Thermistorkarte aktiviert WARNUNG 61, Drehgeber-Fehler: (Motor zu warm).
  • Seite 202: Initialisiert

    EEPROM wiederhergestellt werden. Wählen Sie den richtigen Typencode in Par. 14-23 vom Typenschild des Geräts. Wäh- len Sie abschließend unbedingt „In EEPROM speichern“. ALARM 251, Typencode neu: Der Frequenzumrichter hat einen neuen Typencode. ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 203 Betriebsart Betriebsstunden, 15-00 Betriebsverhalten Bremsleistung 6, 58 Bremsleistung/s, 16-32 Bremssteuerung Bremswiderst. Leistungsüberwachung Bremswiderstand (ohm) 2-11 Bremswiderstand Leistung Bremswiderstand Test Bus-festdrehzahl 2 Bus-passwortzugriff Bussteuerung D-achsen-induktivität (ld) Daten Ändern Datenwerte Speichern 10-31 ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 204 Freq.korr. Auf Frequenz Frequenzkorrektur Auf/ab Führungshoheit, 8-01 Funktion Bei Stopp Geänderte Parameter, 15-93 Geänderte Parameter, 9-90 (1) Geänderte Parameter, 9-91 (2) Geänderte Parameter, 9-92 (3) Geänderte Parameter, 9-94 (5) Geber ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 205 Leistung Ps, 16-11 Leistungsteil Bestellnummer, 15-47 Leistungsteil Seriennummer, 15-53 Leistungsteil Sw-version, 15-50 Losbrechmoment Lüfterüberwachung, 14-53 Massenträgheit Max. Massenträgheit Min. Max. Ausgangsfrequenz Max. Frequenz [hz], 4-14 Max. Sollwert Minimale Aeo-frequenz, 14-42 ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 206 Protokollierung, 15-2* Pulse Pulseing. 29, 16-67 Pulseing. 33 [hz] Pulseingang 33 Filterzeit, 5-59 Pulssollwert P-verstärkung Pwm-jitter, 14-04 Quadr. Drehmoment Quadr.mom. Anpassung, 14-40 Quick Menu 13, 17 Quick-menü 13, 16 Quick-menü Passwort ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 207 Startdrehzahl [upm] Startfunktion Startverzög. Startverzögerung Statorstreureaktanz Statorstreureaktanz (x1) Statorwiderstand (rs) Status Steuerkarte Sw-version, 15-49 Steuerwort Timeout-ende, 8-05 Steuerwort Timeout-funktion Stufenloses Ändern Eines Datenwerts Sw-version Option, 15-61 Taktfrequenz Tasten Für Hand/ort-steuerung ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 208 Typencode (aktuell), 15-45 Typencode (original), 15-44 Typendaten, 15-4* Ü Überspannungssteuerung Umgebung, 14-5* Vormagnetisierung Vvcplus 7, 39 Warnungen Warnwort 2 Warnwort, 16-92 Werkseinstellung Werkseinstellungen Zähler-kwh, 15-02 Zustandsmeldungen Zustandswort Konfiguration, 8-13 Zwischenkreis ® MG.33.M3.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.

Inhaltsverzeichnis