Vorbereiten des Geräts für die Behandlung
5.8
Heparinisierung vorbereiten
Die Heparinpumpe ist für Blutschlauchsysteme mit Heparinisierung nach der
Blutpumpe, im positiven Druckabschnitt, geeignet.
5.8.1
Heparinspritze füllen
VORSICHT!
Blutgerinnungsgefahr!
Hochkonzentriertes
Heparin
Förderraten. Dies kann zu Druckschwankungen im extrakorporalen Kreislauf
führen, was wiederum zu Abweichungen oder Ungenauigkeiten der
Heparindosierung führen würde.
•
Stellen Sie sicher, dass Heparinspritze und Heparinisierung aufeinander
abgestimmt sind, um eine kontinuierliche Heparinisierung zu garantieren.
1.
Die vorgesehene Heparinspritze mit einer Mischung aus Heparin und
Kochsalzlösung füllen.
Heparinmenge und -konzentration sollten so gewählt werden, dass die
vorzugsweise vollständig gefüllte Spritze für eine Behandlung ausreicht.
Dabei sollte ein eventuell erforderlicher Heparinbolus berücksichtigt werden.
Beispiel
Die nachfolgende Berechnung ist nur ein Beispiel und darf nicht als einzige
Informationsquelle für die medizinische Indikation verwendet werden. Der
behandelnde Arzt ist für die Bestimmung der zur Antikoagulation verwendeten
Konzentrationen und des Spritzentyps verantwortlich!
Voraussetzungen
•
Spritzengröße:
•
Verwendetes Heparin: 5.000 IE/ml (Standardheparin für medizinische
•
Heparingabe:
•
Therapiedauer:
Annahmen
•
Heparindosierung:
•
Heparinkonzentration
in der Spritze:
Berechnung
•
Für eine Heparinkonzentration von 500 IE/ml in einer 20-ml-Spritze sind
10.000 IE Heparin erforderlich: 500 IE/ml * 20 ml = 10.000 IE
•
10.000 IE Heparin sind in 2 ml Standardheparin enthalten:
10.000 IE / 5000 IE/ml = 2 ml
•
Zum Füllen von 20 ml (Spritze), 2 ml Heparin mit 18 ml NaCl mischen
IFU 38910517DE / Rev. 1.04.01 / 02.2020
oder
große
Spritzen
20 ml
Anwendungen)
10 bis 20 IE/kg/h,
max. 10.000 IE/Therapie
4 h
1.000 IE/h (resultierend aus Patientengewicht)
500 IE/ml
Dialog iQ
erfordern
niedrige
105
5